Banner

Marathon mit 16

151
m@x505 hat geschrieben:Und was hat das jetzt noch mit dem Thread-Thema zu tun?
Richtig! Gar Nix...
Es geht um Selbstüberschätzung & Selbstgefährdung.

gruss hennes

152
Hennes hat geschrieben:Es geht um Selbstüberschätzung & Selbstgefährdung.

gruss hennes
Nö, im Thread hier geht es eigentlich darum ob Max Marathon laufen soll/kann/darf oder nicht, oder wie er ihn am besten übersteht.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

153
lonerunner hat geschrieben:Nö, im Thread hier geht es eigentlich darum ob Max Marathon laufen soll/kann/darf oder nicht, oder wie er ihn am besten übersteht.
Ich sehen keinen Unterschied...

gruss hennes

154
Ähm. Diese Idee kommt der gleich, dir mit einem Vorschlaghammer deine Beine zu zertrümmern.

Findet der Lauf nächstes Jahr nochmal statt? Dann mach aus Marathon 2007 lieber Marathon 2008
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

155
Nächstes Jahr würde ich mir auch nicht mehr Zeit für die Vorbereitung nehmen können weil ich sonst wichtige Rennen verpassen würde, also wäre da nichts anders.
Und ich bitte euch ab jetzt die Diskussion ob ich Laufen soll oder nicht zu unterlassen. Ich denke es wurde alles dazu gesagt und ich kann mir nun aus den Beiträgen meine eigene Meinung bilden
Dankeschön!

Falls es wen interessiert:
Ich bin gestern 16,8km locker gelaufen.
Heute auf der Bahn 5x2km Intervalle gemacht(+jeweils 800m davor, dazwischen und danach/ Also 14,8km insg.). Pace war beim ersten Intervall 4:45/km danach immer 5/km. Dabei mal schön auf den Puls geachtet und tiiiief in den Körper hineingehorcht. Puls AVG war (188,180,179,181,181) Anaerobe Schwelle auf dem Rad=190, beim Laufen keine ahnung aber vermutlich knapp darüber)
4:45 wäre das oder knapp unter dem was momentan ca. beim Halbmarathon laufen könnte(geschätzt). Also eine Zielzeit von 1:39. Ich denke nach 5 Wochen Training und in der Wettkampfsituation wären dann so 1:35 realistisch.
Die 5/km fühlten sich immer recht gut an. Zwar zügig aber nicht so das ich danach kaputt war. Konnte mich dabei noch grade so unterhalten, bzw. bei der Musik mitsingen (wenn grad keiner da war :D ).
Ich denke beim Marathon würde ich dann so mit 5:15-5:20 loslaufen.
Dienstag werde ich mich dann an die HM distanz wagen.(Lockerer Dauerlauf)
Und am Donnerstag dann einen 10km Test auf der Bahn, dann können wir eine einigermaßen realistische HM-Zeit errechnen ;)
Ihr könnt ja alle mal eure Tipps abgeben :D
Ich tippe auf 43-45 Minuten.

Gruß
Max :hallo:

156
Und ich bitte euch ab jetzt die Diskussion ob ich Laufen soll oder nicht zu unterlassen. Ich denke es wurde alles dazu gesagt und ich kann mir nun aus den Beiträgen meine eigene Meinung bilden
Dankeschön!

:D Klasse Idee, Max. Du postest in einem Diskussionsforum und wenn es dann von der Resonanz nicht so läuft, wie Dus gerne gehabt hättest, sollen wir schweigen.
:hihi:
Zu Deinen Zeiten sollen wir Dir jetzt dann aber wieder unsere Meinung kundtun? Aber sicher nur solange, bis Du Dir dann wieder Deine eigene Meinung bilden kannst? :klatsch:
Tu was Du willst. Wenn Du keine Diskussion möchtest, poste woanders. Find Dich echt amüsant. Freu mich schon auf Deinen Nachmarathonbericht!

157
pedinordschnecke hat geschrieben:Und ich bitte euch ab jetzt die Diskussion ob ich Laufen soll oder nicht zu unterlassen. Ich denke es wurde alles dazu gesagt und ich kann mir nun aus den Beiträgen meine eigene Meinung bilden
Dankeschön!

:D Klasse Idee, Max. Du postest in einem Diskussionsforum und wenn es dann von der Resonanz nicht so läuft, wie Dus gerne gehabt hättest, sollen wir schweigen.
:hihi:
Zu Deinen Zeiten sollen wir Dir jetzt dann aber wieder unsere Meinung kundtun? Aber sicher nur solange, bis Du Dir dann wieder Deine eigene Meinung bilden kannst? :klatsch:
Tu was Du willst. Wenn Du keine Diskussion möchtest, poste woanders. Find Dich echt amüsant. Freu mich schon auf Deinen Nachmarathonbericht!
Ne aber es wurde alles gesagt. Sie wiederholen sich doch ständig.
Es geht garnicht darum ob mir die antworten gefallen oder nicht, aber in jedem 3 Beitrag das gleich is doch irgendwann überflüssig.
Und was ist bitte daran schlecht mir aus ALLEN verschiedenen Beiträgen meine eigene Meinung zu bilden? Ich finde dafür ist ein Forum da. Hätte ich hier jedesmal auf jeden Rat gehört hätte ich ja alle 2 Stunden es komplett anders machen müssen?!
Zu meinen Zeiten braucht ihr eure Meinung auch nicht kundtun. Aber vllt interessieren sie ja irgendwen, warum auch immer. Und auf meinen Nachmarathonbericht freue ich mich auch. Das ist doch mal schön! Alle freuen sich. :D :daumen:
Also bleib cool und geh ne Runde laufen, und freue dich das du ein besserer Läufer bist als ich. (wenns dir dann besser geht)
Gruß
Max

158
m@x505 hat geschrieben:Ne aber es wurde alles gesagt. Sie wiederholen sich doch ständig.
Es geht garnicht darum ob mir die antworten gefallen oder nicht, aber in jedem 3 Beitrag das gleich is doch irgendwann überflüssig.
Und was ist bitte daran schlecht mir aus ALLEN verschiedenen Beiträgen meine eigene Meinung zu bilden? Ich finde dafür ist ein Forum da. Hätte ich hier jedesmal auf jeden Rat gehört hätte ich ja alle 2 Stunden es komplett anders machen müssen?!
Zu meinen Zeiten braucht ihr eure Meinung auch nicht kundtun. Aber vllt interessieren sie ja irgendwen, warum auch immer. Und auf meinen Nachmarathonbericht freue ich mich auch. Das ist doch mal schön! Alle freuen sich. :D :daumen:
Also bleib cool und geh ne Runde laufen, und freue dich das du ein besserer Läufer bist als ich. (wenns dir dann besser geht)
Gruß
Max
Das sich alles wiederholt ist zwar richtig, aber das Forum ist eben nicht nur für DICH da, es ist zur Diskussion gedacht, der Thread hast du erstellt, aber er gehört dir nicht. Lebe damit!
Pick dir doch einfach die Anworten raus, die dir weiterhelfen, was willst du mehr??

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

159
m@x505 hat geschrieben:Ne aber es wurde alles gesagt. Sie wiederholen sich doch ständig.
Gruß
Max

Ich habs doch gleich gesagt: :nick:
Der Junge läuft mit dem Kopf durch die Wand...... :teufel:
Und.... Wann hast Du vor die 35 km in Angriff zu nehmen??? :confused:
Würd mich mal interessieren, ob dann immernoch alles easy ist.... :hihi:
Bevor Du die nicht gemacht hast, kannst Du gar nicht beurteilen wie weit
42,195 km sind!!!! :klatsch:
Gruß Superschnecke

160
Superschnecke hat geschrieben:Ich habs doch gleich gesagt: :nick:
Gruß Superschnecke
Hatte vor die 35km ca. 2 Wochen vorher zu laufen. Also Ende diesen Monats. Bis dahin die langen Läufe wöchentlich steigern. Ich denke das ist besser als wenn ich die 35km sofort laufe, weil sich meine Muskulatur dann schon ein klein wenig angepasst hast.
Und wie ich auch schon schrieb (siehe oben) werde ich erst dann entscheiden ob ich den Marathon wirklich laufe...
Gruß
Max

161
Ich hätte dann nochmal eine frage zum berühmt berüchtigten "Mann mit dem Hammer" an die Leute die schon selbst Marathonerfahrung haben.
Habe etwas im Internet gesucht und da war die Erklärung dafür, dass der Körper auf Fettverbrennung umschaltet. Also nichts anderes als ein Hungerast? :confused:
Lässt sich das nicht verhindern durch gleichmäßige Kohlehydrat-versorgung vom Start an? Oder ist der Magen während der Laufbelastung nichtmehr in der Lage die Kohleyhydrate zu resorbieren? Beim Radeln ist das ja kein Problem, aber da wird er ja auch nicht so hin- und hergeschüttelt^^
Gruß
Max

162
Gruß
Max
Hi,
erstens bin ich noch krank und kann gerade nicht laufen gehen. Und zweitens habe ich keineswegs behauptet, eine bessere Läuferin zu sein. Ich kann von Deinen Zeiten nur träumen und gönn sie Dir. Ich habe Asthma und bin froh und dankbar überhaupt laufen zu können.
Finde einfach man merkt, dass Du 16 bist. Ist aber okay. :nick: Mach Deine eigenen Erfahrungen und berichte uns ehrlich davon. Aber dass wir unsere Meinungen posten, ist in einem Diskussionsforum üblicherweise "Sinn der Sache". Denke das kannste nicht stoppen. Werte es positiv: Wir sorgen uns um Dich. :D
Zum Mann mit dem Hammer kann ich Dir noch nichts sagen. Laufe momentan erst ca 15km am Stück, ein Marathon wird frühestens nächstes Jahr machbar sein, wenn ich durch meine Krankheit im Herbst/Winter nicht pausieren muss.

Denke Du wirst den "Hammamann" bald persönlich kennenlernen. Kannst uns/mir ja dann mal von ihm berichten. Aber vielleicht ist das ja auch eine Fehleinschätzung und Du läufst durch wie ne eins. Ich glaubs nicht, aber wer weiss, wer weiss........

:confused:

163
m@x505 hat geschrieben:Ich hätte dann nochmal eine frage zum berühmt berüchtigten "Mann mit dem Hammer" an die Leute die schon selbst Marathonerfahrung haben.
Habe etwas im Internet gesucht und da war die Erklärung dafür, dass der Körper auf Fettverbrennung umschaltet. Also nichts anderes als ein Hungerast? :confused:
Lässt sich das nicht verhindern durch gleichmäßige Kohlehydrat-versorgung vom Start an? Oder ist der Magen während der Laufbelastung nichtmehr in der Lage die Kohleyhydrate zu resorbieren? Beim Radeln ist das ja kein Problem, aber da wird er ja auch nicht so hin- und hergeschüttelt^^
Gruß
Max
Es gibt (denke ich) nicht wirklich eine Erklärung für den "Hammerman".
Ich habe schon wíederholt mit ihm Bekanntschaft gemacht und jedesmal unter anderen Voraussetzungen! :teufel: Selbst wenn ich genügend Kohlenhydrate intus hatte und auch genug getrunken und gegessen habe unter den Läufen kam er (Puls war auch nicht zu hoch). :frown: Ich denke das ist Tagesverfassungsabhängig! Hatte heute einen supergenialen 31er und hab ihn nicht mal annähernd gespürt! :confused:
Wenn er da ist, heißt es halt wirklich BEISSEN!!!! :sauer:
Gruß Superschnecke

164
m@x505 hat geschrieben:Lässt sich das nicht verhindern durch gleichmäßige Kohlehydrat-versorgung vom Start an?
So einfach scheint das nicht zu sein, sonst würden es ja alle machen. Man ist offensichtlich nicht in der Lage, während eines WK die Glykogenvorräte adäquat aufzufüllen. Deshalb trainert man für Strecken irgendwo jenseits der 30 km den sogenannten Fettstoffwechsel. Und das macht man durch langsame (in Bezug auf das MRT) Läufe, wobei das nicht heißen muss, 4 h im Schlappschritt durch die Gegend zu eiern.

Noch ein paar Bemerkungen zum ursprünglichen Threadthema:

Offensichtlich neigen viele Leute dazu (und auch einige in diesem Thread) so einen Marathon zu mystifizieren. Du bist (soweit ich das beurteilen kann) offensichtlich besser vorbereitet als manch anderer, der einen Marathon absolviert oder absolvieren will. Du bist jung, hast durch das Radfahren eine solide Ausdauerbasis, die du jetzt auf das Laufen anwendest. Wenn du in der Lage bist, aus deinen Möglichkeiten eine realistische Zielzeit abzuleiten und dich vor allem auf den ersten 20 km strikt daran hältst, wirst du sicher relativ problemlos durchkommen. Das ist eben das Privileg der Jugend.

Wenn du den Schwerpunkt auf das Laufen legen würdest, würde ich dir empfehlen solange du jung bist, die kurzen Strecken zu laufen. Marathon laufen macht vergleichsweise langsam und so schnell wie in deinem Alter wirst du nie wieder sein. Da du aber offenbar weiter Rad fahren willst, nun was spricht gegen einen Marathon? - Eigentlich nichts!

165
Hallo Max,

ich nehme einmal an, dass Du noch recht jung bist und Dich so austoben möchtest, wie Du es für richtig hälst. Ist auch vollkommen in Ordnung. Immer bis zu dem Punkt, an dem Du trotz aller guten Ratschläge, Empfehlungen und Warnsignale weiter unabänderlich an deinem Ziel festhälst und dann, wenn es schief läuft und möglicherweise Folgen auftreten, die Du jetzt vielleicht noch nicht überblicken kannst, von anderen einforderst, dass diese für Deine Handlung einstehen sollen. Muss nicht so kommen, kann aber. Deshalb ist es immer gut, sich nicht grundsätzlich der Auffassung anderer zu verschliessen (Alles nur meine persönliche Meinung).

Wenn Du den Rat anderer einholst, durch Deine Auftritt im Forum also auch einen Bereich in Anspruch nimmst, der von Foris benutzt wird, die anders drauf sind als Du, solltest Du auch die Toleranz aufbringen, dass die Ihre Ansichten, Empfehlungen und Erfahrungen verbreitern. Dies ist insofern ein Ort der Begegnung und kein Supportdienst und keine reine FAQ-Seite.

Wenn Du der Meinung bist, dass sich die Inhalte der Beiträge wiederholen und eigentlich schon alles gesagt ist: Keiner zwingt Dich, hier weiter zu lesen. Dies ist aber ein Forum, in dem auch andere die Beiträge lesen und denen vielleicht die Erfahrung und Meinung anderer wichtig ist.

Deshalb: Bleib locker und nimm es sportlich.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

166
RalfF hat geschrieben:Eigentlich nichts!

Sorry, kennst Du seine körperliche Konstution und seinen allgemeinen gesundheitlichen Zustand so gut, dass Du diese uneingeschränkte Aussage für eine Beanspruchung über eine Zeit von 3-4 Stunden Dauerbelastung treffen kannst?

Auch in der Jugend kann man sich überfordern. Radfahren und Laufen ist nicht dasselbe. Die Energieaufwändung beim Laufen ist nach meiner eigenen Erfahrung ungleich höher als beim Radfahren. Hier geht es doch auch um die Beanspruchung der Gelenke, Sehnen und Muskulatur, die beim Radfahren sich in dieser Konstellation so garnicht darstellt.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

[/size][/font]

167
Okay sorry Leute. Hab vielleicht etwas übertrieben reagiert...
Es ist ja auch nicht so, dass ich die Beiträge derer die mir abraten einfach überlese. Keineswegs. Ich lese mir alles genau durch, und es bleibt auch alles in meinem Hinterkopf. Aber ich bin halt nicht so, dass ich dann sofort die Meinung übernehme. Sowas reift bei mir eher über längere Zeiträume und dann in Verbingung mit eigenen Erfahrungen. Wenn mir dann also beim 35km lauf schon nach 25km alles weh tut und es nurnoch eine Quälerei ist, dann werde ich den Marathon natürlich nicht laufen. Wäre ja auch Schwachsinn. Aber wenn ich nach den 35 erschöpft aber nicht völlig fertig bin, dann werde ich auch den Marathon laufen.

Ich glaube auch das viele Läufer den "heiligen" Marathon mystifizieren.
Und da kann es doch nicht sein das so ein blöder dahergelaufener Radfahrer meint den mal eben so nach 5 Wochen laufen zu können. Scheint für viele hier wie eine persönliche Beleidigung zu sein.
Lasst mich halt machen und amüsiert euch, wenn ich tierisch auf die Fresse falle.
Das gönne ich jedem und ich würde es auch bei anderen machen :D

Winni2 hat geschrieben:Immer bis zu dem Punkt, an dem Du trotz aller guten Ratschläge, Empfehlungen und Warnsignale weiter unabänderlich an deinem Ziel festhälst und dann, wenn es schief läuft und möglicherweise Folgen auftreten, die Du jetzt vielleicht noch nicht überblicken kannst, von anderen einforderst, dass diese für Deine Handlung einstehen sollen.
Ich käme niemals auf die Idee von anderen einzufordern, dass sie für scheisse die ich gebaut habe oder entscheidungen die ich getroffen habe, einstehen.
Ich weiß das diese Entscheidung letzendlich bei mir liegt und ich entscheiden muss ob ichs mir zutraue oder nicht. Wenn ich das falsch einschätze liegt der Fehler nur bei mir und bei keinem anderen.
Gruß
Max

168
RalfF hat geschrieben:Offensichtlich neigen viele Leute dazu (und auch einige in diesem Thread) so einen Marathon zu mystifizieren.
Also ich mystifiziere da gar nichts. Ich stelle nur die Probleme heraus, wenn jemand anfängt, das Thema Marathon und das nötige Training darauf so zu verniedlichen und kleinzureden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jemand, der sich nach diversen Argumenten erst jetzt mit dem Thema Hammermann beschäftigt, zeigt, dass er sich mit dem nicht mystischen, dafür aber besonderen Lauf, noch nicht auseinandergesetzt hat. Das ist jemand, der versucht, aus Radsport-Sicht Dinge zu extrapolieren, was noch nicht einmal ein Läufer kann.

Gruß
Andre

169
m@x505 hat geschrieben:Ich glaube auch das viele Läufer den "heiligen" Marathon mystifizieren. Und da kann es doch nicht sein das so ein blöder dahergelaufener Radfahrer meint den mal eben so nach 5 Wochen laufen zu können. Scheint für viele hier wie eine persönliche Beleidigung zu sein.
Es gibt überall Leute, die ohne grosses Training auf 10km locker unter 40 laufen können. Bei 5km-WK habe ich Schüler im Fussballtrikots gesehen, die sicherlich viel weniger trainieren als ich und locker sub 19 laufen. So what. So etwas gibt es immer. Und ein Marathon-Finish von Dir würde mich überhaupt nicht beleidigen.

So wichtig bis Du lange nicht, mein Freund. Mache Dir halt Deine Welt, wie sie Dir gefällt. Und wenn Du wohlwollendes Abraten als Pflege des eigenen Egos abtust, weil es Dein Weltbild nicht zerstört ist das OK.

Andre, der sich über jeden Finisher freut, weil er weiss, was der im Training und im Lauf geleistet hat. Gerade wir Läufer sind absolute Gönner.

170
m@x505 hat geschrieben:Okay sorry Leute. Hab vielleicht etwas übertrieben reagiert...
Es ist ja auch nicht so, dass ich die Beiträge derer die mir abraten einfach überlese. Keineswegs. Ich lese mir alles genau durch, und es bleibt auch alles in meinem Hinterkopf. Aber ich bin halt nicht so, dass ich dann sofort die Meinung übernehme. Sowas reift bei mir eher über längere Zeiträume und dann in Verbingung mit eigenen Erfahrungen. Wenn mir dann also beim 35km lauf schon nach 25km alles weh tut und es nurnoch eine Quälerei ist, dann werde ich den Marathon natürlich nicht laufen. Wäre ja auch Schwachsinn.

:daumen:

m@x505 hat geschrieben:Ich glaube auch das viele Läufer den "heiligen" Marathon mystifizieren.
Und da kann es doch nicht sein das so ein blöder dahergelaufener Radfahrer meint den mal eben so nach 5 Wochen laufen zu können. Scheint für viele hier wie eine persönliche Beleidigung zu sein..

Gilt vielleicht, für den ein oder anderen, aber mit Sicherheit nicht für die Mehrheit. Ich fahre selbst Rennrad und Laufe und stelle den Unterschied -wie übrigens auch mein Sohn (25 Jahre)- zwischen den beiden Sportarten schon fest.

m@x505 hat geschrieben:Lasst mich halt machen und amüsiert euch, wenn ich tierisch auf die Fresse falle.
Das gönne ich jedem und ich würde es auch bei anderen machen :D .

Heftigster Widerspruch. Mir gefällt es grundsätzlich nicht, wenn jemand für seinen Mut, sein Egagement und die Kraft die er in eine Sache steckt, damit belohnt wird, indem er auf die Fresse fällt.

m@x505 hat geschrieben:Ich käme niemals auf die Idee von anderen einzufordern, dass sie für scheisse die ich gebaut habe oder entscheidungen die ich getroffen habe, einstehen.
Ich weiß das diese Entscheidung letzendlich bei mir liegt und ich entscheiden muss ob ichs mir zutraue oder nicht. Wenn ich das falsch einschätze liegt der Fehler nur bei mir und bei keinem anderen.
Ich dachte da auch mehr in Richtung medizinische Nachbehandlung, die zu Lasten der Solidargemeinschaft geht. :zwinker2:

Max, keiner will und kann Dich aufhalten, Deine eigenen Erfahrung zu machen. Aber ich glaube schon, dass es den meisten hier wirklich nur darum geht, dass Du keinen Schaden nimmst.

Aber der erste Absatz Deines Postings (s.o.) hat was versöhnliches! :daumen:
LG
Winni

[/size][/font]

171
Winni2 hat geschrieben: :daumen:

Gilt vielleicht, für den ein oder anderen, aber mit Sicherheit nicht für die Mehrheit. Ich fahre selbst Rennrad und Laufe und stelle den Unterschied -wie übrigens auch mein Sohn (25 Jahre)- zwischen den beiden Sportarten schon fest.
Da hast du auf jeden Fall Recht. Besonders von der Muskulatur hat es nichts gemeinsam.

Winni2 hat geschrieben: Heftigster Widerspruch. Mir gefällt es grundsätzlich nicht, wenn jemand für seinen Mut, sein Egagement und die Kraft die er in eine Sache steckt, damit belohnt wird, indem er auf die Fresse fällt.
Trotzdem glaube ich das es einigen hier (nicht allen!!) durchaus gefallen würde wenn ich bei km 30 oder so aufgeben müsste.
Winni2 hat geschrieben: Ich dachte da auch mehr in Richtung medizinische Nachbehandlung, die zu Lasten der Solidargemeinschaft geht. :zwinker2:
Da hast du Recht. Daran hatte ich garnicht gedacht. Ich hoffe einfach darauf das mir mein Körper schon klarmachen wird wenn es nichtmehr geht. Dafür sind Schmerzen ja da. Wenn ich merke das hält nich bis zum Ende würde ich auch aussteigen. Wenn ichs nicht merke, ja dann kann ich nur erwähnen was die ganzen Raucher und Alkoholiker die Solidargemeinschaft so alles kosten :motz:
Und ja ich weiß das ist keine Entschuldigung deshalb leichtfertig soetwas zu riskieren. Aber ich wäre damit in bester Gesellschaft.
Gruß
Max

172
Ich bin's nochmal,

wenn's dir eventuell auch nur darum geht, was nicht jeder (zumindest in unserer Altersgruppe) macht, könntest du auch einen Segelschein machen und dann mit einem "Optimist" um einen "großen" See segeln.

Ich hab mir das für nächstes Jahr schon fest eingeplant, sofern ich das mit der Schule auf die Reihe bekomme. Der See den ich im übrigen umsegeln will, falls es jemanden interessiert, ist der Chiemsee :zwinker5:

:daumen: Berni

173
Hallo Max,

ich glaube, dass Du die Dinge, die Du tust, reflektierst. Mit 16 Jahren -so jetzt mein Eindruck- setzt Du Dich mit Dir selbst und dem was Du tust, schon ordentlich auseinander. Letztlich zeigt sich dies für mich daran, dass Du den von Dir selbst erstellten Thread weiterhin mit Interesse verfolgst.

Schön wäre es, wenn Du in diesem Thread weiterhin über Deine Vorbereitung berichtest und nicht erst, nachdm Du den Marathon geschafft oder auch nicht geschafft hast. Wenn letztes eintrifft, wäre es vielleicht auch eine Grundlage für Dich, diesen Sport weiter zu betreiben und dieses Forum auch mit Deinen Erfahrungen zu bereichern. Wie auch immer: Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Gesundheit. :)
LG
Winni

[/size][/font]

174
Berni_90 hat geschrieben:Der See den ich im übrigen umsegeln will, falls es jemanden interessiert, ist der Chiemsee :zwinker5:

Schön, dass man in Bayern auch wieder den Bezug zur Realität und zum rechten Größenverhältnis gefunden hat: Du nennst ihn "See" und nicht -wie ich auch schon oft hörte- das bayrische "Meer".

Schöne Gegend, in der Du da wohnst! Im Norden flach, gut zum Laufen und im Rücken dicht die Berge zum Kraxeln und Radeln.
LG
Winni

[/size][/font]

175
Berni_90 hat geschrieben:Ich bin's nochmal,

wenn's dir eventuell auch nur darum geht, was nicht jeder (zumindest in unserer Altersgruppe) macht, könntest du auch einen Segelschein machen und dann mit einem "Optimist" um einen "großen" See segeln.

Ich hab mir das für nächstes Jahr schon fest eingeplant, sofern ich das mit der Schule auf die Reihe bekomme. Der See den ich im übrigen umsegeln will, falls es jemanden interessiert, ist der Chiemsee :zwinker5:

Coole Idee :D
Ich wünsch dir viel spaß!!
Für mich wäre das aber nichts. Stelle mir das langweilig vor. Aber das sieht jeder anders. Für die meisten die ich kenne ist zum Beispiel auch einen Marathon zu laufen total öde. Is doch sinnlos und blöd 4 Stunden in der Gegend rumzulaufen. :D
So hat jeder andere Interessen und das ist ja auch gut so.
Gruß
Max

176
Winni2 hat geschrieben:Hallo Max,

ich glaube, dass Du die Dinge, die Du tust, reflektierst. Mit 16 Jahren -so jetzt mein Eindruck- setzt Du Dich mit Dir selbst und dem was Du tust, schon ordentlich auseinander. Letztlich zeigt sich dies für mich daran, dass Du den von Dir selbst erstellten Thread weiterhin mit Interesse verfolgst.

Schön wäre es, wenn Du in diesem Thread weiterhin über Deine Vorbereitung berichtest und nicht erst, nachdm Du den Marathon geschafft oder auch nicht geschafft hast. Wenn letztes eintrifft, wäre es vielleicht auch eine Grundlage für Dich, diesen Sport weiter zu betreiben und dieses Forum auch mit Deinen Erfahrungen zu bereichern. Wie auch immer: Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Gesundheit. :)
Danke Danke :)
Ich werde mich bemühen meine Vorbereitung auf den Marathon hier ein wenig zu dokumentieren. Vielleicht kann sich ja doch der ein oder andere Anfänger wie ich etwas hilfreiches rausziehen.
Ich wünsche dir auch viel Erfolg, bei was auch immer und gute Gesundheit ;)
Gruß
Max

177
pedinordschnecke hat geschrieben: Denke Du wirst den "Hammamann" bald persönlich kennenlernen.
Hallo,
warum sollte er? Das was Max hier mit dem Hammermann immer wieder warnend und meiner Meinung falsch aufgezeigt wird, ist für ihn nun wirklich das geringste bis überhaupt kein Problem. Wie er selbst richtig bemerkt, ist der Hammermann der sog. Hungerast und an diesen Punkt dürfte er bei entsprechend langsamen und verhaltenen Lauf erst garnicht kommen. Seine Grundlagenausdauer und sein Fettstoffwechsel sind durch das Radfahren entsprechend ausgebildet.

Bei seiner sportlichen Vorgeschichte, ist wie hier schon mal angemerkt, die orthopädische Belastbarkeit das grundsätzliche Problem. Sehr gut möglich, dass er auch muskuläre Probleme bei seinem Marathonprojekt bekommt, dass ist dann aber bei einer vernünftigen Renneinteilung nicht der sogenannte Hammermann.

@Max: Das mit der Kohlenhydratzufuhr hast du richtig verstanden. Beim Laufen ist es deutlich schwieriger die zugeführten Kohlenhydrate zu verarbeiten, da der hierzu nötige Sauerstoff in der Muskulatur gebraucht wird. Das gilt zum. dann wenn man am Limit läuft, dies tust die im eigentlichen Sinne eines Läufers ja nicht (deine Limits sind hier als Radsportler ja andere), insofern magst du hier vielleicht auch zugeführte Kohlenhydrate noch gut verdauen können. Falls du dich mit Kohlenhydraten beim Laufen versorgen möchtest bieten sich dafür z.B. gut mit Kohlenhydraten angereicherte Getränke an. Hier ein Link dazu: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... sport.html

Sofern du den M läufst noch ein Tip. Wichtig ist es einfach, dass du vorne mit gebremsten Schaum losläuft, das wird dir dann zwar sehr langsam vorkommen, sichert meiner Meinung aber zum. in Richtung Hammermann das Überleben, so dass du zum. hier keine Probleme beim Lauf kriegst. Alles andere wird sich zeigen, wenn du es probierst. Solltest du aber 30-35km im Training schaffen ohne dabei völlig auf zu sein, dann wirst du bei gleichem hoffentlich lockerem Trainingstempo auch den M überstehen.

Grüße,
Torsten

178
Hi Max,

ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass Du diesen Marathon schaffen kannst, wenn Du folgenden Rat wärmstens befolgst:
RalfF hat geschrieben: Du bist jung, hast durch das Radfahren eine solide Ausdauerbasis, die du jetzt auf das Laufen anwendest. Wenn du in der Lage bist, aus deinen Möglichkeiten eine realistische Zielzeit abzuleiten und dich vor allem auf den ersten 20 km strikt daran hältst, wirst du sicher relativ problemlos durchkommen.

Alles Gute!

Und handel Dir in den nächsten Wochen keine Überlastungsschmerzen ein. Immer schön in den Körper reinhorchen. Beim Laufen ist manchmal weniger mehr! Zur Not könntest Du auch ein paar Einheiten auf em Rad runterreißen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

179
Superschnecke hat geschrieben:Ich habs doch gleich gesagt: :nick:
Gruß Superschnecke
häähh? wozu?

hab noch vor keinem meiner Maras mehr als einen 30er und ne Handvoll 25er gemacht

nicht immer so übertreiben, nur weil Greif meint das es ohne nicht geht, bedeutet das noch lange nicht das dem für alle so sei

mein Freund und Trainingpartner, Bestzeit 2:38 und 3:09 nach 180km in 4:50, hatte dieses Jahr genau 3 31er in der Vorbereitung

180
ToMe hat geschrieben:Hallo,
....Sofern du den M läufst noch ein Tip. Wichtig ist es einfach, dass du vorne mit gebremsten Schaum losläuft, das wird dir dann zwar sehr langsam vorkommen, sichert meiner Meinung aber zum......h den M überstehen.

Grüße,
Torsten
einer der wenigen sinnvollen Vorschläge für den Bub

das Gefühl ist nämlich trügerisch, bis zur Hälfte nach dem gelaufen, rächt sich gar fürchterlich auf der 2.

181
m@x505 hat geschrieben:Okay sorry Leute. Hab vielleicht etwas übertrieben reagiert...
Hast du nicht. :zwinker5:
Diskussion bedeutet Austausch von Meinungen und Argumenten und nicht zum 20. Mal schreiben, was schon 19 Mal da steht. :klatsch:
Dass dein Vorhaben nicht wirklich sinnvoll ist, wurde oft genug geschrieben. Wenn du wirklich den Marathon laufen willst, nimm dir einfach ein Beispiel an Marcel Wüst - und mach alles anders. Kann nur besser werden. :hihi:
Nach deinen Beiträgen glaube ich, dass du eine vernünftige Entscheidung treffen wirst.
Viel Glück!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

182
MidnightRunner hat geschrieben:Es gibt hier im Forum viele, die mit noch schlechteren Voraussetzungen Marathon laufen wollen.
... und gelaufen sind.

@pmp: Du hier!? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Endlich ist mal was los hier und die Praxis hält Einzug. :teufel:

peace Helmut

183
TurboSchroegi hat geschrieben:... und gelaufen sind.

@pmp: Du hier!? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Endlich ist mal was los hier und die Praxis hält Einzug. :teufel:

peace Helmut

Servus Helmut,

jo, hab mich mal umgeschaut und das hier entdeckt, vielleicht kann ich ja das eine oder andere Sinnvoll zu beitragen :D

mit den Frauen hier, schein ichs mir jedoch schon verscherzt zu haben :sauer: :teufel: :winken:

184
powermanpapa hat geschrieben:ich frag mich immer wozu das gut sein soll, einen Marathon mit aller Gewalt irgendwie durchzukriegen

Jeder Bewegungslegastheniker ist dazu in der Lage, drum gibts ja auf den großen City Marathons soviele Spaziergänger die 5h und länger brauchen

das hat mit Sport nichts zu tun

um nen Marathon im tatsächlichen Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten zu schaffen, sind seit Laufbeginn, gute 2-3 Jahre nötig
im ersten konzentriert man sich eher auf ne Reihe von 10ern
im 2. geht man ne Serie von HM´s an
im 3. weiss man wie´s Laufen geht und beginnt die Strecken zu verlängern
(da konnte ich jetzt einfach nicht anders)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

186
Hi,

ich denke, Max geht es bei diesem ersten Marathon schlichtweg um gut durchkommen.

Das zeigt sich bei seinen unterschiedlichen Zielsetzungen: bei einem HM wäre 1:30h das Ziel und bei einem Marathon sind es 4:00h.

Und ja, Max weiß bestimmt, wovon er spricht.

Grüße von Monika

187
pingufreundin hat geschrieben:(da konnte ich jetzt einfach nicht anders)

:zwinker2: :wink:

Ich denke, dass zu diesem Thema jetzt wirklich alles vorgebracht wurde, was Max zur Beurteilung seines Vorhabens braucht. Was jetzt für die weitere Einschätzung interessant ist wäre, von ihm nun etwas über die einzelnen Entwicklungsstadien seiner Marathonvorbereitung zu erfahren.
LG
Winni

[/size][/font]

188
pingufreundin hat geschrieben:(da konnte ich jetzt einfach nicht anders)
ja, liebe Freundin der Pinguine :wink:

das ist meine Meinung!

allerdings seh ich zwischen den beiden einen kleinen Unterschied

der eine kann grade mal so 4km in ner halben Stunde joggen

der andere ----geh ich mal davon aus----schon 120km Rad in 4h fahren

da sind die Anfangsvoraussetzungen gewaltig, wie ich finde

189
der eine kann Rad fahren und schneller laufen
der andere hat schon mehr Lauferfahrung.
Jemandem, der langsam ist aber genügend Lauferfahrung hat traue ich einem Marathon eher zu (auch wenn er lange braucht für Strecke) als jemandem der eigentlich nicht läuft. Auch nicht, wenn er Rad fährt.
Zumindest nicht "im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten"

(Plakat in einer Klasse)

190
m@x505 hat geschrieben:Also ich bin nie ernsthaft gelaufen sondern nur als Ergänzungs- oder Ersatz training neben dem Radsport. Also etwas bei Schnee oder sehr wenig Zeit.
Der letze lauf vor vorgestern war so ca. 2 monate her. Da bin ich mal eine Woche lang jeden Tag 45 minuten gelaufen, allerdings an 5 tagen noch mit 2-2,5h Radtraining hinterher. Sonst hab ich noch im April einen Duathlon (2x 5,5km laufen) gemacht (komplett ohne laufvorbereitung, war das Laufen, vorallem das zweite nicht soo der spaß :D )
Also eine wirkliche Lauf-Vorgeschichte habe ich nicht.

Gruß
Max

Edit: Die 20km waren letzen Winter und gaaaanz gemächlich gelaufen. Ca. 150 Puls (maxP:212) Und hat über 2 Stunden gedauert. Wie lang genau weiß ich nichtmehr aber so 2:15 warns schon...
nun, ganz offensichtlich hat Max Duathlon-Erfahrung (Radeln und Laufen). Oder sehe ich das falsch? Zugegeben, es scheint sich nur um eine "kleine Erfahrung" zu handeln... :D

Grüße von Monika

191
Ich denke, wir kennen Max zu wenig. Aber: wir werden ihm den Marathon eh nicht ausreden können. Es könnte sein, dass er zwar dem Hammermann nicht begegnet, aber schöne muskuläre Erfahrungen mit seinen Oberschenkeln sammeln wird.... Die Muskulatur, die beim Laufen gebraucht wird, ist eben doch eine andere, als die, die man beim Radeln einsetzt.

Grüße von Monika

192
m@x505 hat geschrieben: Ich glaube auch das viele Läufer den "heiligen" Marathon mystifizieren.
Und da kann es doch nicht sein das so ein blöder dahergelaufener Radfahrer meint den mal eben so nach 5 Wochen laufen zu können. Scheint für viele hier wie eine persönliche Beleidigung zu sein.
Lasst mich halt machen und amüsiert euch, wenn ich tierisch auf die Fresse falle.
Das gönne ich jedem und ich würde es auch bei anderen machen :D
Warum, auf dich kommt es doch gar nicht an. Es sind schon so viele ( trainiert und untrainiert, gute und schlechte Läufer ) auf die "Fresse" gefallen. Seit wann juckt dem Elefanten die Mücke ?
Mach dein Ding, wie du es für richtig hälst, und dann kannst du immer noch erzählen, was passierte.

193
woodstock hat geschrieben:Ich denke, wir kennen Max zu wenig. Aber: wir werden ihm den Marathon eh nicht ausreden können. Es könnte sein, dass er zwar dem Hammermann nicht begegnet, aber schöne muskuläre Erfahrungen mit seinen Oberschenkeln sammeln wird.... Die Muskulatur, die beim Laufen gebraucht wird, ist eben doch eine andere, als die, die man beim Radeln einsetzt.
Genau so siehts aus

und irgendjemandem etwas ausreden weil man´s selber nie könnte ist käse

---Lernen durch Schmerzen :-) auch meine Devise :teufel:

----und @ Pinguin, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, 42km zu Fuss hinter sich bringen, das kann FAST jeder

Ein Richtiger Marathon ist aber nur---10km Bestzeit x 4,7-4,9

bei allem darüber hat man eh alles falsch gemacht

194
powermanpapa hat geschrieben: bei allem darüber hat man eh alles falsch gemacht

38,6*4,9=189

Also hab ich alles falsch gemacht, wenn ich am Gardasee lediglich meine geplanten sub3:30 (=PB) laufe, ja? (oder hab ich das nicht vorhandene ironie-smiley übersehen?)

wie ich solche Sprüche liebe...
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

195
powermanpapa hat geschrieben:Ein Richtiger Marathon ist aber nur---10km Bestzeit x 4,7-4,9
Au ja, das Thema hatten wir schon lange nicht mehr ... :teufel: (aber was macht dann Max, so ganz ohne 10er PB?)

Michael

196
Da gab es mal einen extra Faden: ist ein Marathon in 5 Stunden noch ein Marathon :D
hm..10mk PB * 4,9 gibt bei mir *rechne* knapp 5,5 h :hihi: (darum lass ich das auch erstmal)

Aber dann kann der TE doch auch keinen Marathon nach deiner Definition laufen :confused: bzw ist es dem, dem du abgeraten hast eher zuzutrauen.

"Lernen durch Schmerzen" ist Unfug. Und ich traue sogar einem 16jährigen (vor allem einem Sportler) zu, dass er aufhört, wenn es wirklich nicht geht.
Und wenn du das wirklich so sehen würdest, dann würdest du ja nicht anderen abraten.

Will einer max was ausreden? Er hat zu lesen bekommen, dass es unvernünftig ist, dass es vielleicht klappen könnte, bei guter Vorbereitung aber viiiiel besser klappt u.s.w.
Was ist daran nun falsch?

Außerdem sind manche Menschen- ich zum Beispiel :D einfach neugierig: was bewegt jemanden unbedingt einen Marathon laufen zu wollen, aber nicht dafür zu trainieren?
Entweder das ist was besonderes, dann tut man auch was dafür.
Oder eben nicht, aber dann muss man da ja nicht hin.

So, und jetzt, nachdem ich mal kurz in mich gegangen bin mal was ganz ehrliches, @ max
Also, ich bin eigentlkich immer untrainiert, irgendwie bekomme ich es nicht hin...Außerdem bin ich auch nicht mehr so jung, mal mehr, mal weniger fit
Letztes Jahr um diese Zeit bin ich mit dem Rad nach Norwegen gefahren.(1200km) Nicht schnell (weil mit Gepäck und entsprechendem Rad und den ersten Bergen meines Lebens) aber eben jeden Tag aufs Rad. Klar wollte ich mich dafür vorbereiten. Hab ich aber nicht wirklich (einmal eine 100km Runde) Die ersten 3 Tage taten weh und dann war es gut :)
Das Gleiche jetzt nochmal vor Ostern: 1800km, auch nicht vorbereitet. (2 Tage Muskelkater)
Es ging.Gut sogar :) Besser vorbereitet wären vielelicht die Hügel in der Eifel netter gewesen. Aber ich bereue nix :D

Vor ein paar Jahren unvorbereitet (2 * 15km bringen es wohl nicht) eine Inlinertour von 100km. (Als Ordner, da konnte ich ja nicht in den Besenwagen flüchten) . und auch das ging gut. Ich hatte am nächsten Tag fürchterlichen Muskelkater und das wars.
(Aber wenn ich nach wochenlanger Pause nur 3km laufe tut was weh)

Also, es kann gutgehen. Wenn selbst mein maroder Knochenhaufen Strapazen wegstecken kann, dann sollte das wol irgendwie gehen bei dir. Je nachdem, was dein Körper an sich vom Laufen hält.
Wenn "irgendwie" dir reicht, als Sportler.
Aber: ein Risiko ist es, gerade wo du in deinem Sport dann ausfallen könntest.

(So, das war mein Beitrag zum Thema "Unvernunft ist ein Privileg der Jugend" :zwinker2: )

(Oder, kürzer ausgedrückt: total unvernünftig, aber probier es doch. Und hör auf, wenn es nicht geht)

(Plakat in einer Klasse)

197
stachelbär hat geschrieben:Au ja, das Thema hatten wir schon lange nicht mehr ... :teufel: (aber was macht dann Max, so ganz ohne 10er PB?)

Michael
Ich laufe am Donnerstag einen Test über 10km. (wird dann ja automatisch meine PB)
Dann werden wir nach dem Marathon sehen ob ich alles falsch gemacht habe :D

199
@pingufreundin
Schöne Sache sone lange Reise auf dem Rad. Will ich später auch mal machen. Vielleich wirds auch Paris-Brest-Paris (1200km nonstop :D fahren die besten unter 50h :eek: )
Dann scheints du aber ein gewisses "Talent" für Ausdauerbelastungen haben. Auch wenn es nur psychischer Natur ist. Die Psyche is bei wirklich langen Sachen wohl eh das wichtigste.

Gruß
Max

200
dusano hat geschrieben:38,6*4,9=189

Also hab ich alles falsch gemacht, wenn ich am Gardasee lediglich meine geplanten sub3:30 (=PB) laufe, ja?
Wenn du nicht schneller kannst, JA! :hihi:
dusano hat geschrieben:(oder hab ich das nicht vorhandene ironie-smiley übersehen?)
Du hast zumindest nicht verstanden, was gemeint war.
dusano hat geschrieben:wie ich solche Sprüche liebe...
Wie Mimosenhaftigkeit liebe...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“