Es geht um Selbstüberschätzung & Selbstgefährdung.m@x505 hat geschrieben:Und was hat das jetzt noch mit dem Thread-Thema zu tun?
Richtig! Gar Nix...
gruss hennes
Es geht um Selbstüberschätzung & Selbstgefährdung.m@x505 hat geschrieben:Und was hat das jetzt noch mit dem Thread-Thema zu tun?
Richtig! Gar Nix...
Nö, im Thread hier geht es eigentlich darum ob Max Marathon laufen soll/kann/darf oder nicht, oder wie er ihn am besten übersteht.Hennes hat geschrieben:Es geht um Selbstüberschätzung & Selbstgefährdung.
gruss hennes
Ich sehen keinen Unterschied...lonerunner hat geschrieben:Nö, im Thread hier geht es eigentlich darum ob Max Marathon laufen soll/kann/darf oder nicht, oder wie er ihn am besten übersteht.
Ne aber es wurde alles gesagt. Sie wiederholen sich doch ständig.pedinordschnecke hat geschrieben:Und ich bitte euch ab jetzt die Diskussion ob ich Laufen soll oder nicht zu unterlassen. Ich denke es wurde alles dazu gesagt und ich kann mir nun aus den Beiträgen meine eigene Meinung bilden
Dankeschön!
Klasse Idee, Max. Du postest in einem Diskussionsforum und wenn es dann von der Resonanz nicht so läuft, wie Dus gerne gehabt hättest, sollen wir schweigen.
Zu Deinen Zeiten sollen wir Dir jetzt dann aber wieder unsere Meinung kundtun? Aber sicher nur solange, bis Du Dir dann wieder Deine eigene Meinung bilden kannst?
Tu was Du willst. Wenn Du keine Diskussion möchtest, poste woanders. Find Dich echt amüsant. Freu mich schon auf Deinen Nachmarathonbericht!
Das sich alles wiederholt ist zwar richtig, aber das Forum ist eben nicht nur für DICH da, es ist zur Diskussion gedacht, der Thread hast du erstellt, aber er gehört dir nicht. Lebe damit!m@x505 hat geschrieben:Ne aber es wurde alles gesagt. Sie wiederholen sich doch ständig.
Es geht garnicht darum ob mir die antworten gefallen oder nicht, aber in jedem 3 Beitrag das gleich is doch irgendwann überflüssig.
Und was ist bitte daran schlecht mir aus ALLEN verschiedenen Beiträgen meine eigene Meinung zu bilden? Ich finde dafür ist ein Forum da. Hätte ich hier jedesmal auf jeden Rat gehört hätte ich ja alle 2 Stunden es komplett anders machen müssen?!
Zu meinen Zeiten braucht ihr eure Meinung auch nicht kundtun. Aber vllt interessieren sie ja irgendwen, warum auch immer. Und auf meinen Nachmarathonbericht freue ich mich auch. Das ist doch mal schön! Alle freuen sich.![]()
![]()
Also bleib cool und geh ne Runde laufen, und freue dich das du ein besserer Läufer bist als ich. (wenns dir dann besser geht)
Gruß
Max
m@x505 hat geschrieben:Ne aber es wurde alles gesagt. Sie wiederholen sich doch ständig.
Es geht garnicht darum ob mir die antworten gefallen oder nicht, aber in jedem 3 Beitrag das gleich is doch irgendwann überflüssig.
Und was ist bitte daran schlecht mir aus ALLEN verschiedenen Beiträgen meine eigene Meinung zu bilden? Ich finde dafür ist ein Forum da. Hätte ich hier jedesmal auf jeden Rat gehört hätte ich ja alle 2 Stunden es komplett anders machen müssen?!
Zu meinen Zeiten braucht ihr eure Meinung auch nicht kundtun. Aber vllt interessieren sie ja irgendwen, warum auch immer. Und auf meinen Nachmarathonbericht freue ich mich auch. Das ist doch mal schön! Alle freuen sich.![]()
![]()
Also bleib cool und geh ne Runde laufen, und freue dich das du ein besserer Läufer bist als ich. (wenns dir dann besser geht)
Gruß
Max
Hatte vor die 35km ca. 2 Wochen vorher zu laufen. Also Ende diesen Monats. Bis dahin die langen Läufe wöchentlich steigern. Ich denke das ist besser als wenn ich die 35km sofort laufe, weil sich meine Muskulatur dann schon ein klein wenig angepasst hast.Superschnecke hat geschrieben:Ich habs doch gleich gesagt:
Der Junge läuft mit dem Kopf durch die Wand......
Und.... Wann hast Du vor die 35 km in Angriff zu nehmen???
Würd mich mal interessieren, ob dann immernoch alles easy ist....
Bevor Du die nicht gemacht hast, kannst Du gar nicht beurteilen wie weit
42,195 km sind!!!!
Gruß Superschnecke
Hi,m@x505 hat geschrieben:Ne aber es wurde alles gesagt. Sie wiederholen sich doch ständig.
![]()
Gruß
Max
Es gibt (denke ich) nicht wirklich eine Erklärung für den "Hammerman".m@x505 hat geschrieben:Ich hätte dann nochmal eine frage zum berühmt berüchtigten "Mann mit dem Hammer" an die Leute die schon selbst Marathonerfahrung haben.
Habe etwas im Internet gesucht und da war die Erklärung dafür, dass der Körper auf Fettverbrennung umschaltet. Also nichts anderes als ein Hungerast?
Lässt sich das nicht verhindern durch gleichmäßige Kohlehydrat-versorgung vom Start an? Oder ist der Magen während der Laufbelastung nichtmehr in der Lage die Kohleyhydrate zu resorbieren? Beim Radeln ist das ja kein Problem, aber da wird er ja auch nicht so hin- und hergeschüttelt^^
Gruß
Max
So einfach scheint das nicht zu sein, sonst würden es ja alle machen. Man ist offensichtlich nicht in der Lage, während eines WK die Glykogenvorräte adäquat aufzufüllen. Deshalb trainert man für Strecken irgendwo jenseits der 30 km den sogenannten Fettstoffwechsel. Und das macht man durch langsame (in Bezug auf das MRT) Läufe, wobei das nicht heißen muss, 4 h im Schlappschritt durch die Gegend zu eiern.m@x505 hat geschrieben:Lässt sich das nicht verhindern durch gleichmäßige Kohlehydrat-versorgung vom Start an?
RalfF hat geschrieben:Eigentlich nichts!
Ich käme niemals auf die Idee von anderen einzufordern, dass sie für scheisse die ich gebaut habe oder entscheidungen die ich getroffen habe, einstehen.Winni2 hat geschrieben:Immer bis zu dem Punkt, an dem Du trotz aller guten Ratschläge, Empfehlungen und Warnsignale weiter unabänderlich an deinem Ziel festhälst und dann, wenn es schief läuft und möglicherweise Folgen auftreten, die Du jetzt vielleicht noch nicht überblicken kannst, von anderen einforderst, dass diese für Deine Handlung einstehen sollen.
Also ich mystifiziere da gar nichts. Ich stelle nur die Probleme heraus, wenn jemand anfängt, das Thema Marathon und das nötige Training darauf so zu verniedlichen und kleinzureden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.RalfF hat geschrieben:Offensichtlich neigen viele Leute dazu (und auch einige in diesem Thread) so einen Marathon zu mystifizieren.
Es gibt überall Leute, die ohne grosses Training auf 10km locker unter 40 laufen können. Bei 5km-WK habe ich Schüler im Fussballtrikots gesehen, die sicherlich viel weniger trainieren als ich und locker sub 19 laufen. So what. So etwas gibt es immer. Und ein Marathon-Finish von Dir würde mich überhaupt nicht beleidigen.m@x505 hat geschrieben:Ich glaube auch das viele Läufer den "heiligen" Marathon mystifizieren. Und da kann es doch nicht sein das so ein blöder dahergelaufener Radfahrer meint den mal eben so nach 5 Wochen laufen zu können. Scheint für viele hier wie eine persönliche Beleidigung zu sein.
m@x505 hat geschrieben:Okay sorry Leute. Hab vielleicht etwas übertrieben reagiert...
Es ist ja auch nicht so, dass ich die Beiträge derer die mir abraten einfach überlese. Keineswegs. Ich lese mir alles genau durch, und es bleibt auch alles in meinem Hinterkopf. Aber ich bin halt nicht so, dass ich dann sofort die Meinung übernehme. Sowas reift bei mir eher über längere Zeiträume und dann in Verbingung mit eigenen Erfahrungen. Wenn mir dann also beim 35km lauf schon nach 25km alles weh tut und es nurnoch eine Quälerei ist, dann werde ich den Marathon natürlich nicht laufen. Wäre ja auch Schwachsinn.
m@x505 hat geschrieben:Ich glaube auch das viele Läufer den "heiligen" Marathon mystifizieren.
Und da kann es doch nicht sein das so ein blöder dahergelaufener Radfahrer meint den mal eben so nach 5 Wochen laufen zu können. Scheint für viele hier wie eine persönliche Beleidigung zu sein..
m@x505 hat geschrieben:Lasst mich halt machen und amüsiert euch, wenn ich tierisch auf die Fresse falle.
Das gönne ich jedem und ich würde es auch bei anderen machen.
Ich dachte da auch mehr in Richtung medizinische Nachbehandlung, die zu Lasten der Solidargemeinschaft geht.m@x505 hat geschrieben:Ich käme niemals auf die Idee von anderen einzufordern, dass sie für scheisse die ich gebaut habe oder entscheidungen die ich getroffen habe, einstehen.
Ich weiß das diese Entscheidung letzendlich bei mir liegt und ich entscheiden muss ob ichs mir zutraue oder nicht. Wenn ich das falsch einschätze liegt der Fehler nur bei mir und bei keinem anderen.
Da hast du auf jeden Fall Recht. Besonders von der Muskulatur hat es nichts gemeinsam.Winni2 hat geschrieben:
Gilt vielleicht, für den ein oder anderen, aber mit Sicherheit nicht für die Mehrheit. Ich fahre selbst Rennrad und Laufe und stelle den Unterschied -wie übrigens auch mein Sohn (25 Jahre)- zwischen den beiden Sportarten schon fest.
Trotzdem glaube ich das es einigen hier (nicht allen!!) durchaus gefallen würde wenn ich bei km 30 oder so aufgeben müsste.Winni2 hat geschrieben: Heftigster Widerspruch. Mir gefällt es grundsätzlich nicht, wenn jemand für seinen Mut, sein Egagement und die Kraft die er in eine Sache steckt, damit belohnt wird, indem er auf die Fresse fällt.
Da hast du Recht. Daran hatte ich garnicht gedacht. Ich hoffe einfach darauf das mir mein Körper schon klarmachen wird wenn es nichtmehr geht. Dafür sind Schmerzen ja da. Wenn ich merke das hält nich bis zum Ende würde ich auch aussteigen. Wenn ichs nicht merke, ja dann kann ich nur erwähnen was die ganzen Raucher und Alkoholiker die Solidargemeinschaft so alles kostenWinni2 hat geschrieben: Ich dachte da auch mehr in Richtung medizinische Nachbehandlung, die zu Lasten der Solidargemeinschaft geht.![]()
Berni_90 hat geschrieben:Der See den ich im übrigen umsegeln will, falls es jemanden interessiert, ist der Chiemsee
Berni
Coole IdeeBerni_90 hat geschrieben:Ich bin's nochmal,
wenn's dir eventuell auch nur darum geht, was nicht jeder (zumindest in unserer Altersgruppe) macht, könntest du auch einen Segelschein machen und dann mit einem "Optimist" um einen "großen" See segeln.
Ich hab mir das für nächstes Jahr schon fest eingeplant, sofern ich das mit der Schule auf die Reihe bekomme. Der See den ich im übrigen umsegeln will, falls es jemanden interessiert, ist der Chiemsee
Berni
Danke DankeWinni2 hat geschrieben:Hallo Max,
ich glaube, dass Du die Dinge, die Du tust, reflektierst. Mit 16 Jahren -so jetzt mein Eindruck- setzt Du Dich mit Dir selbst und dem was Du tust, schon ordentlich auseinander. Letztlich zeigt sich dies für mich daran, dass Du den von Dir selbst erstellten Thread weiterhin mit Interesse verfolgst.
Schön wäre es, wenn Du in diesem Thread weiterhin über Deine Vorbereitung berichtest und nicht erst, nachdm Du den Marathon geschafft oder auch nicht geschafft hast. Wenn letztes eintrifft, wäre es vielleicht auch eine Grundlage für Dich, diesen Sport weiter zu betreiben und dieses Forum auch mit Deinen Erfahrungen zu bereichern. Wie auch immer: Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Gesundheit.![]()
Hallo,pedinordschnecke hat geschrieben: Denke Du wirst den "Hammamann" bald persönlich kennenlernen.
RalfF hat geschrieben: Du bist jung, hast durch das Radfahren eine solide Ausdauerbasis, die du jetzt auf das Laufen anwendest. Wenn du in der Lage bist, aus deinen Möglichkeiten eine realistische Zielzeit abzuleiten und dich vor allem auf den ersten 20 km strikt daran hältst, wirst du sicher relativ problemlos durchkommen.
häähh? wozu?Superschnecke hat geschrieben:Ich habs doch gleich gesagt:
Der Junge läuft mit dem Kopf durch die Wand......
Und.... Wann hast Du vor die 35 km in Angriff zu nehmen???
Würd mich mal interessieren, ob dann immernoch alles easy ist....
Bevor Du die nicht gemacht hast, kannst Du gar nicht beurteilen wie weit
42,195 km sind!!!!
Gruß Superschnecke
einer der wenigen sinnvollen Vorschläge für den BubToMe hat geschrieben:Hallo,
....Sofern du den M läufst noch ein Tip. Wichtig ist es einfach, dass du vorne mit gebremsten Schaum losläuft, das wird dir dann zwar sehr langsam vorkommen, sichert meiner Meinung aber zum......h den M überstehen.
Grüße,
Torsten
Hast du nicht.m@x505 hat geschrieben:Okay sorry Leute. Hab vielleicht etwas übertrieben reagiert...
... und gelaufen sind.MidnightRunner hat geschrieben:Es gibt hier im Forum viele, die mit noch schlechteren Voraussetzungen Marathon laufen wollen.
TurboSchroegi hat geschrieben:... und gelaufen sind.
@pmp: Du hier!? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Endlich ist mal was los hier und die Praxis hält Einzug.
peace Helmut
(da konnte ich jetzt einfach nicht anders)powermanpapa hat geschrieben:ich frag mich immer wozu das gut sein soll, einen Marathon mit aller Gewalt irgendwie durchzukriegen
Jeder Bewegungslegastheniker ist dazu in der Lage, drum gibts ja auf den großen City Marathons soviele Spaziergänger die 5h und länger brauchen
das hat mit Sport nichts zu tun
um nen Marathon im tatsächlichen Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten zu schaffen, sind seit Laufbeginn, gute 2-3 Jahre nötig
im ersten konzentriert man sich eher auf ne Reihe von 10ern
im 2. geht man ne Serie von HM´s an
im 3. weiss man wie´s Laufen geht und beginnt die Strecken zu verlängern
pingufreundin hat geschrieben:(da konnte ich jetzt einfach nicht anders)
ja, liebe Freundin der Pinguinepingufreundin hat geschrieben:(da konnte ich jetzt einfach nicht anders)
nun, ganz offensichtlich hat Max Duathlon-Erfahrung (Radeln und Laufen). Oder sehe ich das falsch? Zugegeben, es scheint sich nur um eine "kleine Erfahrung" zu handeln...m@x505 hat geschrieben:Also ich bin nie ernsthaft gelaufen sondern nur als Ergänzungs- oder Ersatz training neben dem Radsport. Also etwas bei Schnee oder sehr wenig Zeit.
Der letze lauf vor vorgestern war so ca. 2 monate her. Da bin ich mal eine Woche lang jeden Tag 45 minuten gelaufen, allerdings an 5 tagen noch mit 2-2,5h Radtraining hinterher. Sonst hab ich noch im April einen Duathlon (2x 5,5km laufen) gemacht (komplett ohne laufvorbereitung, war das Laufen, vorallem das zweite nicht soo der spaß)
Also eine wirkliche Lauf-Vorgeschichte habe ich nicht.
Gruß
Max
Edit: Die 20km waren letzen Winter und gaaaanz gemächlich gelaufen. Ca. 150 Puls (maxP:212) Und hat über 2 Stunden gedauert. Wie lang genau weiß ich nichtmehr aber so 2:15 warns schon...
Warum, auf dich kommt es doch gar nicht an. Es sind schon so viele ( trainiert und untrainiert, gute und schlechte Läufer ) auf die "Fresse" gefallen. Seit wann juckt dem Elefanten die Mücke ?m@x505 hat geschrieben: Ich glaube auch das viele Läufer den "heiligen" Marathon mystifizieren.
Und da kann es doch nicht sein das so ein blöder dahergelaufener Radfahrer meint den mal eben so nach 5 Wochen laufen zu können. Scheint für viele hier wie eine persönliche Beleidigung zu sein.
Lasst mich halt machen und amüsiert euch, wenn ich tierisch auf die Fresse falle.
Das gönne ich jedem und ich würde es auch bei anderen machen![]()
Genau so siehts auswoodstock hat geschrieben:Ich denke, wir kennen Max zu wenig. Aber: wir werden ihm den Marathon eh nicht ausreden können. Es könnte sein, dass er zwar dem Hammermann nicht begegnet, aber schöne muskuläre Erfahrungen mit seinen Oberschenkeln sammeln wird.... Die Muskulatur, die beim Laufen gebraucht wird, ist eben doch eine andere, als die, die man beim Radeln einsetzt.
powermanpapa hat geschrieben: bei allem darüber hat man eh alles falsch gemacht
Au ja, das Thema hatten wir schon lange nicht mehr ...powermanpapa hat geschrieben:Ein Richtiger Marathon ist aber nur---10km Bestzeit x 4,7-4,9
Ich laufe am Donnerstag einen Test über 10km. (wird dann ja automatisch meine PB)stachelbär hat geschrieben:Au ja, das Thema hatten wir schon lange nicht mehr ...(aber was macht dann Max, so ganz ohne 10er PB?)
Michael
Wenn du nicht schneller kannst, JA!dusano hat geschrieben:38,6*4,9=189
Also hab ich alles falsch gemacht, wenn ich am Gardasee lediglich meine geplanten sub3:30 (=PB) laufe, ja?
Du hast zumindest nicht verstanden, was gemeint war.dusano hat geschrieben:(oder hab ich das nicht vorhandene ironie-smiley übersehen?)
Wie Mimosenhaftigkeit liebe...dusano hat geschrieben:wie ich solche Sprüche liebe...