Bernie78 hat geschrieben:Da ich den langen Lauf am Donnerstag mache, habe ich ihn einfach um 2 Tage vorverlegt.
Wohl dem, der in der Woche Zeit hat für die lange Einheit.
Bin jetzt in der 4. CD-Woche. Lauf die Einheiten so, wie sie im CD angegeben sind. Normalerweise ist Samstag lauffrei, weil an diesem Tag immer Besorgungen anstehen. Habe aber mit meiner Frau verhandelt und die „Genehmigung“ erhalten, die nächsten Samstage für die 35er zu nutzen. Dann bleibt der Sonntag zum relaxen.
Gestern, am Montag stand der 10 km-Tempolauf an, ich war noch müde von dem 35er zwei Tage vorher. Die Vorgabe von 4:35 min/km konnte ich nur mit Mühe einhalten, nach dem ich auf zweiten Hälfte „Gas gegeben“ habe.
Für diese Woche habe ich den Plan etwas abgeändert, weil ich am nächsten Sonntag im Grunewald an einem Trainingslauf über 30 km teilnehmen werde. Der wird etwas Abwechslung bieten (meine Frau wird auch dabei sein). Die 6x1000 m habe ich deshalb von Mittwoch auf Donnerstag verschoben.
Hierzu habe ich auch eine Frage an die erfahrenen „Greifianer“ (Ich weiß, das ist schon häufiger diskutiert worden). Soll ich die 1000er Intervalle in der errechneten Zeit laufen, die sich aus dem CD, ausgehend vom Marathontempo, ergibt. Das wären bei mir 4:14 min bis 4:19 min und das würde ich als locker empfinden. Oder soll ich, wie es auch im CD angegeben ist, das 5-km-Renntempo nehmen. Das wären 3:56 min bis 3:58 min/km. Unter größter Anstrengung bekäme ich das hin. Und dieses Tempo wäre wohl eher im Sinne von Greif. („Heute gibt es wieder Hartes.“)
Meine Zielzeit für den Marathon ist 3:23 h (3:20 h sind wohl zu ehrgeizig). Bei Unterdistanzzeiten von 41:04 min über 10km und HM in 1:33:05 müsste das hinhauen, wenn es am 30.9. in Berlin nicht wieder so warm ist wie in den letzten beiden Jahren. Obwohl, nach dem Greif-Newsletter vom 8.8.2007 mit der Tabelle zu den erwarteten Marathonzeiten bin ich irgendwo zwischen „Spaßläufer“ und „mäßig ausdauertrainiert“ einzustufen.
Dietmar