woodstock hat geschrieben:Welche Motivation hat ein 16-Jähriger, an einem Marathon teilzunehmen?
Man kann hier nur versuchen herauszufinden, welche Intention Max als nicht mal 16jähriger (noch 3 Monate, siehe erster Beitrag!) mit diesem Unternehmen verfolgt. Ob dies dann beispielgebend für andere, in seinem Alter ambitionierte Läufer ist, wage ich nicht zu hoffen. Max hat seine Begründung recht früh geliefert:
m@x505 hat geschrieben: Eigentlich bin ich Radsportler und fahre auch (Lizenz-)Rennen aber da ich nun seit 2 Wochen in einem leichten Motivationstief bin hab ich mich nochmal auf die Suche nach einer neuen Herausforderung gemacht. Da kam mir schnell die Idee Marathon!!
Ich persönlich setze und hoffe ja noch immer darauf, dass Max gescheit ist und bin zuversichtlich, das er reflektiert. Er sollte dann eigentlich recht bald darauf kommen, dass seine Ausgangserklärung eher ein Zufallprodukt ist. Es hätte also -wenn ihm die Mittel oder auch die Gelegenheiten zur Verfügung stünden- das Extremklettern sein können. Irgendwie fiel ihm Marathon ein.
Der Ansatz dafür ist ein Motivationstief! Das bedeutet, Max müsste -wenn dem so ist- jetzt überhaupt erst einmal aus diesem Tief die Kraft schöpfen, eine noch herausragendere Rolle aufzunehmen, deren Grenzen er überhaupt noch nicht kennt.
m@x505 hat geschrieben:Das klingt jetzt so als würde ich den Marathon auf die leichte Schulter nehmen. Das ist natürlich nicht der Fall und ich weiß auch das es nicht leicht wird, grade auch wegen meinem Alter.
Eigentlich ist Max diese ungünstige Konstellation bewusst. Was treibt ihn trotzdem dazu, die Herausforderung anzunehmen:
m@x505 hat geschrieben: Dass das ganze nich besonders Vernünftig ist braucht ihr mir nicht zu sagen und das ich in meinem Alter lieber kurze Strecken laufen sollte weiß ich auch alles... Aber mich reizt halt in Sachen laufen nur der Marathon.
....es ist halt Marathon, weil es das Ultimative einer Sportart ist, die ihm zufällig eingefallen ist. Wie gesagt, es hätte auch jede andere extreme Herausforderung sein können.
Ich denke, Max will und muss nicht anderen etwas beweisen sondern er sucht für sich selbst nach einer Grenzerfahrung oder nach etwas anderem, was viel tiefgründiger ist und nur Max selbst weiss.
Max, vielleicht ist der Preis zu hoch für das, was am Ende wirklich für Dich dabei heraus kommt.