Banner

Marathon mit 16

202
@ m@x505:

mal eine kurze Zwischenfrage (ich weiß nicht ob diese schon behandelt wurde, aber soweit ich mitgelesen habe nicht):

Was sagt eigentlich dein Rad-Trainer oder andere Funktionäre aus dem Radsport zu deinem Vorhaben?

Schönen Gruß, Berni

203
Berni_90 hat geschrieben:@ m@x505:

mal eine kurze Zwischenfrage (ich weiß nicht ob diese schon behandelt wurde, aber soweit ich mitgelesen habe nicht):

Was sagt eigentlich dein Rad-Trainer oder andere Funktionäre aus dem Radsport zu deinem Vorhaben?

Schönen Gruß, Berni
Ich trainiere mich mehr oder weniger selber :) :D

204
dusano hat geschrieben:38,6*4,9=189

Also hab ich alles falsch gemacht, wenn ich am Gardasee lediglich meine geplanten sub3:30 (=PB) laufe, ja? (oder hab ich das nicht vorhandene ironie-smiley übersehen?)

wie ich solche Sprüche liebe...
Da hast du völlig Recht! :teufel:

mach dich mal locker, ich weiss worüber ich hier debatier

bin damals auch 37 die 10 und beim Marathon völlig abgekackt in ~~3:25 reingekommen und das nicht nur ein mal

erst als ich mal ein wenig geschickter trainiert habe, dann gings auf knapp unter knapp über 3h

für einen 38min/10 Läufer auf 3:30 angehen???, bist halt kein Wettkampftyp---oder aber du hast recht wenig grundsätzliches Ausdauerpotenzial, aber daran könntest du ganz gut mit 4h Radausfahrten---wie´s der Max macht---üben

3:30 geht auch im Training

solche Sicherheitswettkämpfe sind was für Eventsportler aber nix für jemanden der herausfinden will, was er eigentlich kann

205
dusano hat geschrieben::-p :P
hab grad gesehen, du bist 1:28 auf HM gelaufen

da SIEBEN minuten auf jede Hälfte draufgerechnet---DAS ist ein M Ziel---bei 3:30 ---sag ich nur Feigling :teufel:

206
Ich habe beim Veranstalter nachgefragt. Ich darf ganz offiziell als 16-jähriger starten, obwohl der Lauf nach DLV-Statuen ausgetragen wird. Ich lande lediglich in der Altersklasse der unter 30 jährigen :hihi:
Gruß
Max

207
powermanpapa hat geschrieben:hab grad gesehen, du bist 1:28 auf HM gelaufen

da SIEBEN minuten auf jede Hälfte draufgerechnet---DAS ist ein M Ziel---bei 3:30 ---sag ich nur Feigling :teufel:
der feigling läuft halt mit seiner besseren Hälfte, für die eine sub3:30 alles andere als feig wäre :daumen:

ich legs bisher halt erst auf HM optimal drauf an. den ersten "richtigen" M hab ich für 2009 geplant, dann schon Richtung sub3:10!

außerdem gehts hier im thread gar nicht um mich :D
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

208
powermanpapa hat geschrieben:häähh? wozu?

hab noch vor keinem meiner Maras mehr als einen 30er und ne Handvoll 25er gemacht

nicht immer so übertreiben, nur weil Greif meint das es ohne nicht geht, bedeutet das noch lange nicht das dem für alle so sei

mein Freund und Trainingpartner, Bestzeit 2:38 und 3:09 nach 180km in 4:50, hatte dieses Jahr genau 3 31er in der Vorbereitung
Wow!!! Respekt!!! :daumen: Ich finde aber wenn man einen 35er in der Vorbereitung macht, kann man wenigstens annähernd erahnen, was auf einen zukommt! :teufel: Vor allem, wenn man noch nicht viele Lauferfahrungen hat!!!!
Aber, ich bin halt nicht so ein harter Hund wie manch andere.... :tocktock:

209
Superschnecke hat geschrieben:Wow!!! Respekt!!! :daumen: Ich finde aber wenn man einen 35er in der Vorbereitung macht, kann man wenigstens annähernd erahnen, was auf einen zukommt! :teufel: Vor allem, wenn man noch nicht viele Lauferfahrungen hat!!!!
Aber, ich bin halt nicht so ein harter Hund wie manch andere.... :tocktock:
Quatsch Respekt :frown: gescheiter ist es allemal RICHTIG ordentlich---und dazu gehören nunmal einpaar mehr 30er und auch der eine oder andere 35er in der Vorbereitung

----hätte mir viele Schmerzen gespart und ne bessere Zeit hätts sicher auch gegeben

----mir gings da eher um das Gebete einiger, wie es ÜBERHAUPT nicht gehn soll---und das ist eben Quatsch

--gerade vorn paar Wochen, ein Freund hat sich auch mit vielen langen Läufen vorbereitet---trotzdem ist ihm der Ar.. geplatzt

es ist eben ---- gerade beim Marathon -- überhaupt nicht gesagt was und wie es auf alle Fälle geht

ausserdem gibts genetische Grundbefindnisse

2 andere Freunde---beide können 34er auf 10 und <1:16 auf HM, habens jedoch nie unter 2:50 gepackt

210
pingufreundin hat geschrieben:"Lernen durch Schmerzen" ist Unfug. Und ich traue sogar einem 16jährigen (vor allem einem Sportler) zu, dass er aufhört, wenn es wirklich nicht geht.
Hallo,

ich hoffe, dass ein 16-Jähriger von sich aus aufhört, wenn es wirklich nicht mehr geht. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. :confused:

Schau, ich bin 32, und den Teufel würde ich tun, um jemals bei einem Wettkampf auszusteigen.

OK, ich würde auch nicht so unvorbereitet in einen Marathon gehen :confused: , aber mein erster Marathon hätte definitiv auch besser vorbereitet sein können :nick: .
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

211
powermanpapa hat geschrieben:---und dazu gehören nunmal einpaar mehr 30er und auch der eine oder andere 35er in der Vorbereitung
----hätte mir viele Schmerzen gespart und ne bessere Zeit hätts sicher auch gegeben
Max! Bitte lesen! Viele 30er schafft man in paar Wochen mit Tapering, etc. nicht. Das wird also eng. Hier widerspricht sicherlich niemand!
powermanpapa hat geschrieben:----mir gings da eher um das Gebete einiger, wie es ÜBERHAUPT nicht gehn soll---und das ist eben Quatsch
Sorry, das ist jetzt Quatsch und polemisch! Wer hat gesagt, dass es ÜBERHAUPT nicht gehen kann? Das kann niemand hier, weil keiner Max kennt. Selbst dann ist es schwierig zu sagen. So eine Meinung kann er hier nicht erwarten. Er hat nach unseren Meinungen gefragt. Hier wäre es IMHO unverantwortlich ihm, aber auch anderen Anfängern, die Marathon laufen wollen, einzureden, dass es ohne spätere Probleme klappen wird, weil er sicherlich einer der wenigen ist, die es auch ohne Training schaffen, einen anständigen Marathon zu laufen. Hier würde ich ohne Kenntnis der Person in dem Fall immer dazu raten, eher einen Halbmarathon zu laufen. Das kann man ohne allzu großes Training machen, das findet meistens im selben Rahmen statt und ist eine sportliche Herausforderung gerade wenn man auf Zeit läuft, die nicht minder anspruchsvoll ist. Dass ein Marathon ÜBERHAUPT nicht gehen soll, schreibt niemand. Es ist ein wenig so, als wenn man einem Freund nicht davon abrät, mit 250 km/h über die Autobahn zu fahren. Sicherlich kann es da sein, dass er es ohne Schäden übersteht. Dennoch würde ich in dem Falle immer sagen, dass es 140 oder 160 km/h doch auch tun. Du wirfst uns aber genau das vor.
powermanpapa hat geschrieben:--gerade vorn paar Wochen, ein Freund hat sich auch mit vielen langen Läufen vorbereitet---trotzdem ist ihm der Ar.. geplatzt

es ist eben ---- gerade beim Marathon -- überhaupt nicht gesagt was und wie es auf alle Fälle geht

ausserdem gibts genetische Grundbefindnisse

2 andere Freunde---beide können 34er auf 10 und <1:16 auf HM, habens jedoch nie unter 2:50 gepackt
Ebend<tm>. Ohne ausreichendes spezifisches M-Training ist die Gefahr des "Platzens" einfach größer.

Gruß
Andre

212
Hi Max !

Wie schon viele vor mir, wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem ersten Marathon. Ich bin zwar erst mit 17 meinen ersten Marathon gelaufen, aber soweit weg ist das ja nicht. Insofern kann ich Deine Motivation nachvollziehen. Mit 17 war ich allerdings zu eitel, um mal nur so durchzulaufen. Da die Proportionen idealer sind als bei den meisten erwachsenen Mitläufern, sieht alles über 4h schon sehr peinlich aus. Und wenn sich dann ein 16 Jähriger nach 3h noch 12-15km quälen muss, gehen auch am Streckenrand die Emotionen hoch (Kindesmisshandlung, was hat der für Eltern, ist kein Arzt hier - nehmt den raus). Mein längster Lauf in der Vorbereitung 1987 waren 21km. Die Erlebnisse nach Km 30 habe ich völlig verdrängt.

Du wirst sicher die erwartete Anerkennung erhalten, welche Du Dir erhoffst. Gerade mit 16 Jahren macht es aber auch Sinn, darüber nachzudenken, ob man diese Anerkennung auch in primären Lebensbereichen erhalten kann.

ansonsten viel Erfolg - schön wäre es einen ehrlichen Erlebnisbericht zu erhalten
AR
derzeit regenerierend

213
@rymax: Wie schnell warste denn bei deinem 1 Marathon?

214
Hi Max,

ich rate Dir weder zu noch ab vom Marathon. Du wirst es eh machen, wie Du es für richtig hältst und wirst Dich wohl kaum von uns beeinflussen lassen.

Aber eine Frage habe ich an Dich: warum muss es unbedingt gleich Marathon sein? Du bist noch jung.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

215
Genau. Das ist eine gute Idee, herauszufinden, wie Deine Formel sein könnte. Lebensalter von Rymax 17 minus 1 = Lebensalter Max. Sind etwa 6%. Zeit von Rymax nehmen und 6% hinzuaddieren.
Du bist schon ein komischer Vogel, Max. Egal ob Halbmarathon oder Marathon und egal in welcher Zeit, allein mit dieser Wortmeldung:
Ich glaube auch das viele Läufer den "heiligen" Marathon mystifizieren.
Und da kann es doch nicht sein das so ein blöder dahergelaufener Radfahrer meint den mal eben so nach 5 Wochen laufen zu können. Scheint für viele hier wie eine persönliche Beleidigung zu sein.
Lasst mich halt machen und amüsiert euch, wenn ich tierisch auf die Fresse falle.
Das gönne ich jedem und ich würde es auch bei anderen machen
hast Du Anerkennung nicht verdient.

Irgendwie versteh ich langsam, warum sich die Radfahrertrikots so dolle von den Läufertrikots, vor allem in punkto Beschriftung und Farbgebung, unterscheiden.
--bewusst ohne smilies--
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

216
woodstock hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich an Dich: warum muss es unbedingt gleich Marathon sein? Du bist noch jung.
Zu jungen Läufern fand ich die nachfolgenden Artikel. Der erste ist ganz interessant (insbesondere der letzten Absatz!), den zweiten finde ich absolut schockierend:

1. Artikel

2. Artikel


Max liegt im Grenzbereich. Er ist nicht unbedingt viel zu jung sondern -meine Meinung- viel zu wenig vorbereitet. Die Zeit reicht m.E. nicht mehr aus, um adäquat die Muskulatur und die Gelenke auf diese einmalig ausdauernde Belastung einzustellen.

Max reflektiert.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

217
weitmeister hat geschrieben:.....allein mit dieser Wortmeldung.....hast Du Anerkennung nicht verdient.
Wo fordert er die ein?


weitmeister hat geschrieben:Irgendwie versteh ich langsam, warum sich die Radfahrertrikots so dolle von den Läufertrikots, vor allem in punkto Beschriftung und Farbgebung, unterscheiden.
--bewusst ohne smilies--
:confused: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

218
weitmeister hat geschrieben:Irgendwie versteh ich langsam, warum sich die Radfahrertrikots so dolle von den Läufertrikots, vor allem in punkto Beschriftung und Farbgebung, unterscheiden.
Lässt Du uns/mich an Deiner Erkenntnis partizipieren?

peace Helmut

219
Winni2 hat geschrieben: Max liegt im Grenzbereich. Er ist nicht unbedingt viel zu jung sondern -meine Meinung- viel zu wenig vorbereitet. Die Zeit reicht m.E. nicht mehr aus, um adäquat die Muskulatur und die Gelenke auf diese einmalig ausdauernde Belastung einzustellen.

Hi,

Ich hab die Artikel noch nicht gelesen. :hallo:

Es geht mir nicht um zu jung, Vorbereitung o.ä. Was ich nicht verstehe, ist, warum ein 16-Jähriger sich nicht erstmal an den kurzen, schnellen Sachen versuchen kann oder besser gesagt will? Welche Motivation hat ein 16-Jähriger, an einem Marathon teilzunehmen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

220
woodstock hat geschrieben:...Es geht mir nicht um zu jung, Vorbereitung o.ä. Was ich nicht verstehe, ist, warum ein 16-Jähriger sich nicht erstmal an den kurzen, schnellen Sachen versuchen kann oder besser gesagt will? Welche Motivation hat ein 16-Jähriger, an einem Marathon teilzunehmen?

siehe Ausgangspost von Max:
...
Dass das ganze nich besonders Vernünftig ist braucht ihr mir nicht zu sagen und das ich in meinem Alter lieber kurze Strecken laufen sollte weiß ich auch alles... Aber mich reizt halt in Sachen laufen nur der Marathon.
...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :teufel:

Was den Reiz ausmacht?

-Anerkennung
-Selbstbestätigung
-...
Viele Grüße Dennis

221
woodstock hat geschrieben:Welche Motivation hat ein 16-Jähriger, an einem Marathon teilzunehmen?

Man kann hier nur versuchen herauszufinden, welche Intention Max als nicht mal 16jähriger (noch 3 Monate, siehe erster Beitrag!) mit diesem Unternehmen verfolgt. Ob dies dann beispielgebend für andere, in seinem Alter ambitionierte Läufer ist, wage ich nicht zu hoffen. Max hat seine Begründung recht früh geliefert:
m@x505 hat geschrieben: Eigentlich bin ich Radsportler und fahre auch (Lizenz-)Rennen aber da ich nun seit 2 Wochen in einem leichten Motivationstief bin hab ich mich nochmal auf die Suche nach einer neuen Herausforderung gemacht. Da kam mir schnell die Idee Marathon!!

Ich persönlich setze und hoffe ja noch immer darauf, dass Max gescheit ist und bin zuversichtlich, das er reflektiert. Er sollte dann eigentlich recht bald darauf kommen, dass seine Ausgangserklärung eher ein Zufallprodukt ist. Es hätte also -wenn ihm die Mittel oder auch die Gelegenheiten zur Verfügung stünden- das Extremklettern sein können. Irgendwie fiel ihm Marathon ein.

Der Ansatz dafür ist ein Motivationstief! Das bedeutet, Max müsste -wenn dem so ist- jetzt überhaupt erst einmal aus diesem Tief die Kraft schöpfen, eine noch herausragendere Rolle aufzunehmen, deren Grenzen er überhaupt noch nicht kennt.
m@x505 hat geschrieben:Das klingt jetzt so als würde ich den Marathon auf die leichte Schulter nehmen. Das ist natürlich nicht der Fall und ich weiß auch das es nicht leicht wird, grade auch wegen meinem Alter.

Eigentlich ist Max diese ungünstige Konstellation bewusst. Was treibt ihn trotzdem dazu, die Herausforderung anzunehmen:

m@x505 hat geschrieben: Dass das ganze nich besonders Vernünftig ist braucht ihr mir nicht zu sagen und das ich in meinem Alter lieber kurze Strecken laufen sollte weiß ich auch alles... Aber mich reizt halt in Sachen laufen nur der Marathon.

....es ist halt Marathon, weil es das Ultimative einer Sportart ist, die ihm zufällig eingefallen ist. Wie gesagt, es hätte auch jede andere extreme Herausforderung sein können.

Ich denke, Max will und muss nicht anderen etwas beweisen sondern er sucht für sich selbst nach einer Grenzerfahrung oder nach etwas anderem, was viel tiefgründiger ist und nur Max selbst weiss.

Max, vielleicht ist der Preis zu hoch für das, was am Ende wirklich für Dich dabei heraus kommt.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

222
woodstock hat geschrieben:Welche Motivation hat ein 16-Jähriger, an einem Marathon teilzunehmen?
Die gleiche wie ein 30- oder 40-jähriger Laufanfänger: Prestige.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

223
Winni2 hat geschrieben: ....es ist halt Marathon, weil es das Ultimative einer Sportart ist, die ihm zufällig eingefallen ist. Wie gesagt, es hätte auch jede andere extreme Herausforderung sein können.

Ich denke, Max will und muss nicht anderen etwas beweisen sondern er sucht für sich selbst nach einer Grenzerfahrung oder nach etwas anderem, was viel tiefgründiger ist und nur Max selbst weiss.
Zum ersten Punkt: Wenn Du da richtig liegst, dann kann er sich schon aufs Motivationstief freuen, wenn die Sache durch ist.

Zum zweiten Punkt: ich glaube, dass Max Selbstbestätigung durch seine Umwelt sucht. Seien wir doch mal ehrlich. Die nicht sportliche Umwelt sieht nur in einem Marathon einen "Wert" im Laufsport. Wenn man jemandem aus Nicht-Läuferkreisen erzählt, man läuft Marathon, dann ist das toll. Die Zeit ist Nebensache. Wenn man dagegen erzählt, man läuft einen 10er in x min., dann klingt das einfach wenig spannend.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

224
Ich habe zwar die ganze Diskussion nicht mitverfolgt, wollte aber mal kurz einwerfen, dass Faris al Sultan auch mit 16 seinen ersten Marathon gelaufen ist.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

225
WinfriedK hat geschrieben:Die gleiche wie ein 30- oder 40-jähriger Laufanfänger: Prestige.
Genau. Im gleichen Atemzug den Marathon aber entmystifizieren wollen. Hoppla, ganz einfach, jetzt komm ich. Radfahren kann ich schon. Und ein schickes (Werbe)Trikot in ebenso SCHREIENDEN Farben hab ich auch.
Der Mythos "schneller Marathon in der Nähe der Leistungsgrenze" besteht zu Recht. Der Mythos "Marathon schaffen können" ist Unfug.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

226
woodstock hat geschrieben: Welche Motivation hat ein 16-Jähriger, an einem Marathon teilzunehmen?
m@x505 hat geschrieben:...Eigentlich bin ich Radsportler und fahre auch (Lizenz-)Rennen aber da ich nun seit 2 Wochen in einem leichten Motivationstief bin hab ich mich nochmal auf die Suche nach einer neuen Herausforderung gemacht. Da kam mir schnell die Idee Marathon!!
Hinzu kommt die Psychologie eines männlichen 16 Jährigen, die mir als ehemals16-jähriger, männlicher Mensch nicht fremd ist und von der ich als heute 41Jähriger und mit Lebenserfahrung reicher Mann durchaus sagen kann, dass Frauen diese nie wirklich vollständig verstehen werden. Dafür habt ihr ein X zu viel bzw. ein Y zu wenig :D

@max: Have fun!

peace Helmut

@woodstock: P.S. Im Wesentlichen geht es dabei neben der Positionsbestimmung eines Pubertierenden in unserer Welt u.a. um erste, ausgelebte Ansätze des (durchaus kritisch zu beurteilenden) Charakterzuges eines Mannes, der oft beschrieben wird mit: "Ein Mann muss tun, was ein Mann eben tun muss." Also im wesentlich durchaus schwer auf Basis irgendwie gearteter Kalküle zu erklären oder zu verstehen - gerade für Frauen. Das ist aber auch garnicht nötig, weil ein Mann eben tun Muss, was ein Mann tun muss :D :zwinker5:

Und wie hat Gerd Schröder (Bk a.D.) gesagt: "Das is so."

227
Prestige? ich weiß nicht....Mit einer Marathonteilnahme haut man doch heute keinen mehr so wirklich vom Hocker, das Thema ist doch mit dem Marathonboom der letzten Jahre ziemlich abgegriffen. Eher im Gegenteil; wenn man regelmäßig läuft, aber auf Laufveranstaltungen verzichtet, sieht man in fragende Gesichter. Auch das geht vorüber....
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

228
Ralli hat geschrieben:Ich habe zwar die ganze Diskussion nicht mitverfolgt, wollte aber mal kurz einwerfen, dass Faris al Sultan auch mit 16 seinen ersten Marathon gelaufen ist.

Schlechter Vergleich, weil: Faris al-Sultan fährt ja auch ohne Helm Rad und läuft bei gut 2-stelligen Minustemperaturen mit kurzer Hose.

Mein ja nur - find' ihn aber trotzdem gut.

peace Helmut

229
TurboSchroegi hat geschrieben:Schlechter Vergleich, weil: Faris al-Sultan fährt ja auch ohne Helm Rad und läuft bei gut 2-stelligen Minustemperaturen mit kurzer Hose.

Mein ja nur - find' ihn aber trotzdem gut.

peace Helmut
Dafür war er beim Tempotraining letzte Woche auf der Bahn mit langer Kleidung, Mütze und Handschuhen (und Sonnenbrille) dabei (Faris trainiert ab und zu bei uns im Verein mit). :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

230
Kundalini hat geschrieben:Prestige? ich weiß nicht....Mit einer Marathonteilnahme haut man doch heute keinen mehr so wirklich vom Hocker, das Thema ist doch mit dem Marathonboom der letzten Jahre ziemlich abgegriffen.
In dieses Lied würde ich nicht so schnell einstimmen. Erst in den letzten zwei Wochen konnte ich 5 Augenbrauenpaare mit dem Satz "Ja, ich laufe Marathon" dazu bringen, an den Haaransatz zu schnellen. Selbst meine nachgeschobene Relativierung, bisher nur zweimal, konnte das Staunen nicht beseitigen.

231
@max .... mein erster Marathon ging in 3:16 über die Bühne, die Hälfte der Distanz hatte ich noch in 1:27 zurückgelegt, ich wog damals 68kg bei einer Körpergröße von 1,90m und lief die 5ooom in unter 18 Minuten. Weiterhin hatte ich 10 Jahre (richtigen) Leistungssport mit 4-5 Trainingseinheiten pro Woche hinter mir.
Wenn Du Dich konzentriert auf ein Marathonevent vorbereitest, wirst Du es packen. Ohne diese Vorbereitung wird es einfach nur jämmerlich. Weiterhin kann es gut sein, dass Du danach in ein noch größeres Motivationsloch fällst.

Uns alten Säcken reicht oft der Weg als Ziel (das Marathontraining) daher können hier wenige Teilnehmer die Motivation so wirklich nachvollziehen.

Wenn Du Deinen Marathon nach Berlin 2008 verschiebst - dann pace ich Dich.
AR
derzeit regenerierend

232
Hallo Claudia,

ich stimme Dir zu, dass es für viele wichtig ist, wenn sie darauf verweisen können, einen Marathon gelaufen zu sein (auch wenn das von etlichen auf das heftigste bestritten wird). Das erkennst du auch in vielen Threads, wo sich manche die Zeiten nur so um die Ohren schlagen und -sorry für den Vergleich- sich aufführen wie beim Balzen.

Durchaus möglich, dass es im Umfeld von Max eine Rolle spielt (Bestätigung, Anerkennung o.ä.). Es kommt halt dann darauf an, welche "Freunde" ihn umgeben. Mal ehrlich: In dem Alter hat man ja eigentlich ganz andere Interessen und Ambitionen als sich im Leistungssport allein zu profilieren. Die meisten in der Altersklasse, die ich kenne, stellen sich nicht so in den Leistungsdruck sondern suchen sich andere Gebiete, auf denen sie imponieren können.

Deshalb hoffe ich ja für Max im Ergebnis, dass der Preis für das , was am Ende dieser Aktion für ihn herauskommt (und da meine ich mehr als nur die Laufzeit) nicht zu hoch ist und er eigentlich das falsche Mittel zum Zweck gewählt hat.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

233
Ralli hat geschrieben:Dafür war er beim Tempotraining letzte Woche auf der Bahn mit langer Kleidung, Mütze und Handschuhen dabei (Faris trainiert ab und zu bei uns im Verein mit).
:confused: Dachte er sei jetzt endlich in San Diego? Wie auch immer ....

Bzl. Lang/Kurz: Vielleicht hat er ja dazu gelernt.

peace Helmut

P.S. Wenn Du ihn nochmal siehst, sag ihm nen schönen Gruß, er soll auch beim Training nen Helm aufsetzen - ohne Helm ist uncool. Schließlich ist der Kerl in den Medien und evtl. Vorbild von irgendwem (der noch klein ist).

234
Rymax hat geschrieben:@max .... mein erster Marathon ging in 3:16 über die Bühne, die Hälfte der Distanz hatte ich noch in 1:27 zurückgelegt,
Kann ja der Max nix dafür, wenn Du viel zu schnell angehst :D

Im Ernst: Habe den Eindruck, dass gerade die, die max abraten einen Fehler aus den Gruppen "zu schnell angegangen" oder "keine genügende Grundlagenausdauer" gemacht haben. Kann das sein?

peace Helmut

235
@Max: Eigentlich führen wir hier eine Diskussion über die Frage, wie jung ist zu jung für einen Marathon. Dehalb beziehe nicht alle Aussagen, Betrachtungen, Meinungen usw. explizit auf Deine Person. Du stehst mittleirweile stellvertretend für diese Frage (Max-Syndrom).

Genausogut könnte man eine ebenso sinnvolle Diskussion über die Frage "Wann ist man zu alt für einen Marathon" führen. Zumindes aus gesundheitlicher Sicht könnte man da auch Bedenken anführen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

236
*räusper* ich mag auch mal was sagen...

ich bin 22, 6 jahre älter als max... mein laufdebut war als ich so alt war wie du. aaaaber okay ich war damal völlig untrainiert.
ich konnte einmal bei uns den berg hoch und wieder runter in 60min (heute schaff ich das in 32min) und schwupps kam der gedanke "marathon"! ich habs gelassen! a) weil mir menschen davon abgeraten haben -auch ein arzt wegen meiner knochenentwicklung, b)weil ich irgendwann laufen wieder scheiße fand.-so nach 4wochen :D :hihi:

Es ist dieser hype marathon. und das is mitlerweile echt schon etwas ankotzend! irgendwer hat hier schonmal geschrieben "gerade mal geradeauslaufen können schon wollen se nen marathon". und so isses!

Max, du bist nichts besonderes wenn du nen marathon in 4h finished. aber wohl wenn du als erster (erster deiner altersklasse) nen 5er oder 10er finished ... Dann bist du der held! stehst vielleicht in der lokalpresse und kannst 1er im sportunterricht einheimsen (so wars bei mir damals)

237
Hi Ralli,
Ralli hat geschrieben:Ich habe zwar die ganze Diskussion nicht mitverfolgt, wollte aber mal kurz einwerfen, dass Faris al Sultan auch mit 16 seinen ersten Marathon gelaufen ist.
Hat FAS diesen auch mit 5 Wochen Vorbereitung aus dem Stand gemacht?

Gruß
Andre

238
TurboSchroegi hat geschrieben: @woodstock: P.S. Im Wesentlichen geht es dabei neben der Positionsbestimmung eines Pubertierenden in unserer Welt u.a. um erste, ausgelebte Ansätze des (durchaus kritisch zu beurteilenden) Charakterzuges eines Mannes, der oft beschrieben wird mit: "Ein Mann muss tun, was ein Mann eben tun muss." Also im wesentlich durchaus schwer auf Basis irgendwie gearteter Kalküle zu erklären oder zu verstehen - gerade für Frauen. Das ist aber auch garnicht nötig, weil ein Mann eben tun Muss, was ein Mann tun muss :D :zwinker5:

Okay. Verstehe (oder auch nicht, muss ich ja auch nicht).
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

239
Winni2 hat geschrieben:Man kann hier nur versuchen herauszufinden, welche Intention Max als nicht mal 16jähriger (noch 3 Monate, siehe erster Beitrag!)
Ich werde in 3 monaten 17. Das hast du falsch verstanden!
Und an alle die meinen ich Laufe nur einen Marathon um anzugeben:
Tut mir leid aber vor wem soll ich angeben? Zumindest bei fast allen Leuten die ich kenne/die mir wichtig sind finden sportliche Leistungen keine besondere Anerkennung. Die meisten glauben wohl eh sie könnten den nach 4 wochen selber laufen. Wenn ich sage ich laufe nen Marathon, kommt eher "ja? da hätte ich ja keine Lust zu, is doch voll anstrengend..."
Und bei Leuten die Ahnung vom Laufen haben, kann mit einem Marathon von 4h nun auch nicht grade besondere Anerkennung erwarten. Ganz egal wie alt man ist.

Es geht eher um mich. Vielleicht möchte ich meine Grenzen ausloten? Ich weiß es selbst nicht so genau.
Gruß
Max

240
weitmeister hat geschrieben:Genau. Im gleichen Atemzug den Marathon aber entmystifizieren wollen. Hoppla, ganz einfach, jetzt komm ich. Radfahren kann ich schon. Und ein schickes (Werbe)Trikot in ebenso SCHREIENDEN Farben hab ich auch.
Kennst du mein Trikot?
Interessant...

241
weitmeister hat geschrieben:Genau. Das ist eine gute Idee, herauszufinden, wie Deine Formel sein könnte. Lebensalter von Rymax 17 minus 1 = Lebensalter Max. Sind etwa 6%. Zeit von Rymax nehmen und 6% hinzuaddieren.
Du bist schon ein komischer Vogel, Max. Egal ob Halbmarathon oder Marathon und egal in welcher Zeit, allein mit dieser Wortmeldung:

hast Du Anerkennung nicht verdient.

Irgendwie versteh ich langsam, warum sich die Radfahrertrikots so dolle von den Läufertrikots, vor allem in punkto Beschriftung und Farbgebung, unterscheiden.
--bewusst ohne smilies--

Alles klar bei dir?
Wirkt so als ob du irgendwie Stress hast...

Was laberst du von 6% drauf addieren? Ich habe ihn einfach so gefragt wie schnell er war, auch im ihn einschätzen zu können.
Anerkennung brauche ich auch nicht. Von Leuten wie dir schon garnicht.

242
Ralli hat geschrieben:Ich habe zwar die ganze Diskussion nicht mitverfolgt, wollte aber mal kurz einwerfen, dass Faris al Sultan auch mit 16 seinen ersten Marathon gelaufen ist.
Da in dieser Diskussion schon alles gesagt wurde (nur noch nicht von jedem), war natürlich auch das schon Thema:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tcount=109

243
Amelia_Earhart hat geschrieben: Max, du bist nichts besonderes wenn du nen marathon in 4h finished. aber wohl wenn du als erster (erster deiner altersklasse) nen 5er oder 10er finished ... Dann bist du der held! stehst vielleicht in der lokalpresse und kannst 1er im sportunterricht einheimsen (so wars bei mir damals)
Vielleicht reizt mich das garnicht? Steh eh nicht so gerne im Mittelpunkt ;)
Gruß
Max

244
m@x505 hat geschrieben:Vielleicht reizt mich das garnicht? Steh eh nicht so gerne im Mittelpunkt ;)
Gruß
Max
dann frag ich mich warum du dich immer noch in diesem forum rumtreibst und uns zumüllst.

LIEBSTE grüße
Amelia-die froh ist nicht mehr zu pubertieren! jawollja!

245
Amelia_Earhart hat geschrieben:dann frag ich mich warum du dich immer noch in diesem forum rumtreibst und uns zumüllst.

LIEBSTE grüße
Amelia-die froh ist nicht mehr zu pubertieren! jawollja!
Es gibt die Ignorier-Funktion.

Und ich sehe keine Veranlassung Max's Beiträge durch die Wortwahl "zumüllen" abzuwerten.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

246
Amelia_Earhart hat geschrieben:dann frag ich mich warum du dich immer noch in diesem forum rumtreibst und uns zumüllst.

LIEBSTE grüße
Amelia-die froh ist nicht mehr zu pubertieren! jawollja!
Hmmm... seit Heute da und schon willstu Du die Laufen-Aktuell-Gemeinde vertreten?

Gruß
Rolli

247
m@x505 hat geschrieben:Wirkt so als ob du irgendwie Stress hast...
:daumen: 1a Antwort. You made my day!

peace Helmut

248
Amelia_Earhart hat geschrieben:dann frag ich mich warum du dich immer noch in diesem forum rumtreibst und uns zumüllst.

LIEBSTE grüße
Amelia-die froh ist nicht mehr zu pubertieren! jawollja!

Protest, da unsachlich und rein emotional. :sauer:

Max müllt hier nicht rum. Er setzt sich mit den Beiträgen auseinander, antwortet, bezieht Stellung. Er macht sich nicht aus dem Staub sondern stellt und das in einer Art und Weise, die ich für sein Alter absolut korrekt und angenehm empfinde.

Hier muss einer nicht fertig gemacht werden, "nur" weil er 16, bald 17 ist. Ich finde, dass er sich hier verdammt gut vertritt.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

249
Amelia_Earhart hat geschrieben:dann frag ich mich warum du dich immer noch in diesem forum rumtreibst und uns zumüllst.

LIEBSTE grüße
Amelia-die froh ist nicht mehr zu pubertieren! jawollja!
Ich pubertiere gerne.

MfG Berni

PS: Wir sind die Generation, die eure Renten finanziert :zwinker2:

250
mich täte auch interessieren ob die "Abrater" Kinder in ähnlichem Alter haben :confused: :klatsch: :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“