Banner

Halsschmerzen und Übelkeit

Halsschmerzen und Übelkeit

1
Hallo,
ich bin Anfängerin. Ich laufe zwar schon länger, aber immer sehr unregelmäßig. Nun habe ich, da ich auch meinen ersten lauf hinter mir habe, sehr viel regelmäßiger trainiert, jedenfalls wollte ich das. ALso mein erster lauf war in Davos, auf 1560 Höhenmeter, es waren 4 km.

Nun habe ich angefangen 4 mal die Woche zu trainieren, ich hab auch schon echt fortschritte gemacht, schaffe mittlerweile schon 6 KM, 4 ohne gehen. Nur leider habe ich das Problem, dass mein Puls immer so bei 190 ist beim laufen, allerdings fühle ich mich dabei immer gut, naja das ist auch nicht weiter wild, wenn sich das nicht ändert, lasse ich es untersuchen.

Nun war ich Sonntag das erste mal, länger laufen, das erste mal 6 km in 45 Minuten. Montag will ich morgens aufstehen, und tue es auch, allerdings war mein Kreislauf total im eimer und mir war super schlecht, ich bin trotzdem zur Arbeit gefahren, und mittags war alles wieder weg. Abends habe ich leichte Halsschmerzen bekommen. Dienstag war mir wieder schlecht und der Kreislauf war auch nicht super, aber schon wesentlich besser als Montag, das ganze war wieder bis Mittags, nur mir war immernoch bzw. wieder so übel. Heute morgen war mir kaum noch schlecht, kreislauf war auch ok....aber ich hab jetzt ziemliche Halsschmerzen, aber nur beim Schlucken, und sonst geht es mir Prima, halt nur der Hals.

Kann das alles vom Laufen kommen, sind 4 mal Laufen die Woche zu viel?

2
Hi du,

ich bin kein Arzt, also kann ich nur von Vermutungen ausgehen, die mir beim lesen deines Problems in die Gedanken schossen. Ich denke beide Probleme werden nicht mit dem Laufen direkt zusammenhängen oder doch?
Halsschmerzen: läufts du gut verpackt oder halb nackt? Hoert sich mehr wie ein Anflug einer Erkältung an. Zwiebelprizip ist zwar toll, aber vorsicht beim ausziehen, wenn man geschwitzt ist und beim cool down, lieber wieder anziehen. Hier ist die Kunstfaser dann doch besser wie die Baumwolle.

Schlecht, Kreislauf, kann auch mehrere Ursachen haben.
1. trinkst du genug, vor/beim dem Laufen?
2. Oft wird der Fehler gemacht, dass man zu schnell anfängt und nach dem was du geschrieben hast, bist du am Anfang. ACHTE auf deinen Puls, nicht darauf wie schnell du, welche Entfernung zurücklegst und wenn das am Anfang heisst gehen, laufen, gehen, laufen. Der Puls gibt deine Training vor und ist ausschlaggebend. Dein Puls wird sich daran gewöhnen und es wird besser werden, aber 190 ist eindeutig zu viel, du solltest dich bremsen, Erfolge kommen, ein wenig Gedult braucht es, aber wenn du dich nicht zügelst wirds deinem Körper schnell zu viel. also nicht alles auf einmal, sondern unten anfangen und kontiunierlich steigern.
Beides könnte schon ein gewissen Warnsignal sein.
Laufen ist ein Gesamtpacket, Essen und Trinken gehört auch dazu und verscheucht viele Problem und man muss lernen auf seinen Körper zu hören und auch verstehen lernen was er einem mitteilen möchte (das können Arzte meist nur zu wenig ;)

versuch es mal :P
impossible is nothing :daumen:

3
Hallo,

also ich denke auch, dass man prinzipiell zwei Sachen unterscheiden Zum einen die Halsschmerzen und zum anderen der Kreislauf. Die Halsschmerzen könne vielleicht eine Erkältung sein. Da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. Achte auch auf deine Kleidung. Keine Unterkühlung.

Die zweite Sache: der Puls. Also als Anfängerin ist der Puls zu hoch. Du trainierst in einem absolut anaeroben Bereich. Das heißt, dass dein Körper die Leistung in Sauerstoffschuld verbringt. Das heißt die Muskel verbennen nicht den Sauerstoff zur Leistungsbereitstellung sondern du verbrennst Kohlenhydrate, die Laktat in den Muskeln bilden. Das heißt du übersäuerst.
Auch hier schließe ich mich Sternchenmonster an. Laufe eine gewisse Strecke und wenn der Puls zu sehr ansteigt (z.Bsp 160 BPM), dann solltest du eine Gehpaue machen. Deine nächsten Trainingseinheiten solltest du versuchen das zu berücksichtigen. Weniger ist da manchmal mehr.

Es gibt aber auch noch andere Einflüsse auf den Puls. Zum Beispiel Kaffeekonsum. Du solltest vor dem Sport ausreichend hydriert sein. Also nochmal einen kräftigen Schluck Wasser bevor du losläufst.

Aber wie gesagt. Alle Tipps ersetzen natürlich nicht den Arztbesuch. :wink:

Gruß René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild

2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

4
190 ist zu hoch- bei 95% der Menschheit habt ihr damit wahrscheinlich Recht, aber wer sagt euch, dass Prisa nicht zu den 5% gehört, bei denen das nicht so ist?
Den Weg zum Arzt kann hier kein noch so gut gemeinter Forenratschlag ersetzen. Die beiden Probleme Halsschmerzen und Kreislauf können zwei verschiedene Paar Schuhe sein, können aber auch einen globalen Zusammenhang haben, weshalb ich eigentlich keine "Bremse dich" "Laufe mit dieser und jener HF" "Zieh dich warm genug an" oder sontiges Ratschläge geben möchte, sondern dir den Weg zum Internisten ans Herz lege- ein Blutbild tut (bis auf den kleinen Pieks) nicht weh und könnte unter Umständen die Ursache "allen Übels" zu Tage fördern.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Was ich meinte und auch so geschrieben habe, das Aerzte sicher medizinische Erklaerungen haben und natuerlich sollte man sich auf Sporttauglichkeit pruefen lassen, da kann man dann auch gleich seine Pulswerte bestimmen lassen und sicher ist ein Gang zum Arzt nicht verkehrt, aber sie haben auch nicht die Lösung auf alles und muss man wirklich wegen allem sch.. zum Arzt!?!?

Ich vertrete diese Meinung nicht, weil ich was gegen Aerzte habe, auch ich gehe zum Arzt, dafuer ist er ja da und sollte dann auch genutzt werden.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber auch zu gut:
sie sind auch keine Götter, sondern einfach nur Menschen, die Tests auswerten und dann nach daraus eine Diagnose machen, was nun mal nicht immer die Lösung für alle Probleme ist, manche Dinge kann man sich nur selbst beantworten (den wer kennt seinen Körper besser, der Arzt oder man selbst?)

6
Na ja die Tipps, die ich versucht habe zu geben sind natürlich immer unter Voraussetzung, dass derjenige gesund ist. Das kann man aber am Besten selbst einschätzen. Dazu wird eine Forenmeinung/ Diagnose wohl nicht in der Lage sein.

Also im Zweifel auf jeden Fall immer den Arztbesuch vorziehen und nichts mit der Brechstange probieren. :daumen:

Grüße,
René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild

2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

7
Sternchenmonster hat geschrieben:Was ich meinte und auch so geschrieben habe, das Aerzte sicher medizinische Erklaerungen haben und natuerlich sollte man sich auf Sporttauglichkeit pruefen lassen, da kann man dann auch gleich seine Pulswerte bestimmen lassen und sicher ist ein Gang zum Arzt nicht verkehrt, aber sie haben auch nicht die Lösung auf alles und muss man wirklich wegen allem sch.. zum Arzt!?!?

Ich vertrete diese Meinung nicht, weil ich was gegen Aerzte habe, auch ich gehe zum Arzt, dafuer ist er ja da und sollte dann auch genutzt werden.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber auch zu gut:
sie sind auch keine Götter, sondern einfach nur Menschen, die Tests auswerten und dann nach daraus eine Diagnose machen, was nun mal nicht immer die Lösung für alle Probleme ist, manche Dinge kann man sich nur selbst beantworten (den wer kennt seinen Körper besser, der Arzt oder man selbst?)
Unterschreibe ich dir im vollem Umfang.
ABER: Bei den beschriebenen Problemen klingeln in meinem Hinterkopf zwei "Alarmglöckchen"- eines etwas lauter, eines eher sehr dezent- beide halte ich jedoch für "auschließungswürdig", ehe man sich selbst an die "Suche nach der Lösung" macht.
Klar, letzten Ende kennt man selbst (oder sollte zumindest kennen) seinen Körper am besten und kann mit etwas Aufmerksamkeit vieles vielleicht sogar besser handeln, als es "ärztliche Standartratschläge" können, die wie du so treffend schreibst darauf beruhen, dass irgendwelche Tests ausgewertet wurden und daraus eine Diagnose gebastelt- und die Therapie richtet sich nach den Standarts, die sich bei großen Teilen von Menschen mit der gleichen Diagnose bewährt haben- dass das so nicht 100% auf jeden individuell passen muss ist logisch. Von daher denke ich, dass vor allem selbst probieren eine Abklärung auf Auffälligkeiten erfolgen sollte, so die Ursache nicht "auf der Hand" liegt- also so wie "ich brauche mich nicht zu wundern, dass mir beim Laufen schlecht wurde, ich hab ja schon drei Tage nix mehr gegessen".
Wenn die ärztliche Diagnostik keine gravierenden Auffälligkeiten zutage bringt, dann braucht man sicher nicht anzufangen gleich einen Arztmarathon zu starten- sondern kann erstmal selbst probieren- aber wie gesagt- in diesem Fall tendiere ich zumindest zu einem "groben Check", bevor man selbst experimentiert.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

8
Hallo Alle,
Hallo Prisa,

dann sind wir uns doch alle einig :nick: :zwinker2:

Wenn du es nicht evtl. selbst beantworten kannst, weil es nicht auf der Hand liegt, geh zum Arzt.

Vorabcheck solltest du so oder so machen, bevor man mit dem Laufen anfaengt, also kannst du das gleich damit verbinden.

LG aus ireland

P.S. da man hier richtig Geld fuer den Arzt bezahlt (ab 50 Euro), man ueberlegt sich dann auch schon mal ob man wirklich zum Arzt geht oder ob man nicht eigentlich auch selbst weiss, waran es liegt. Wenn ich jetzt zurueckdenken, in Deutschland bin ich dann auch mal schneller zum Arzt, tut nicht so weh im geldbeutel ;) ich moechte nicht sagen, dass die Aerzte hier keine Ahnung haben, aber es ist auch ein andere Standard hier (beispiel, man hat mir mal Blut abgenommen (kostet natuerlich extra), dass musst ich dann selbst zum Labor bringen-wirklich war ;) hier geht man am besten schon mit der Diagnose zum Arzt, macht vieles einfacher (leider kein Scherz), hier ist naemlich dein allgemein Arzt, Arzt fuer alles, es gibt zwar auch Fachaerzte, aber dsa wird dann richtig teuer, sprengt das thema ;)

9
vielen Dank für die ganzen antworten.

Also ich laufe eigentlich nie mit baumwolle, ich habe ein laufshirt aus einem so bestimmten Fasern, keine Ahnung wie die heißen, das habe ich von einer Laufmesse in der Schweiz.
Vielleicht sollte ich aber mehr trinken, ich trinke sehr wenig vorm und nachm laufen. Und ich werde wohl meine Trainingseinheiten reduzieren.

Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für einen Lauf bekommen, der ist im November, 5, 10 oder 21 km, ich wollte gerne die 10 km laufen, hoffentlich schaffe ich bis dahin ausreichend zu trainieren ohne ständig zu kränkeln.

Aber ich werde trotzdem mal den gang zum arzt machen, dann kann ich ohne mir ständig gedanken machen zu müssen laufen.

Mein Schwindel und meine Übelkeit sind zum glück wieder weg, und meine halsschmerzen sind auch nicht mehr so stark. Ich werde heute nachmittag mal beim arzt anrufen und einen termin machen.

Zur Info noch:
Ich bin 21 Jahre alt und habe absolutes Normalgewicht, wobei mein Körperfettanteil gefühlsmäßig viel zu hoch ist, gemessen ca. 28 %.

PS: Tolles Forum!!! :daumen:

10
Hallo Prisa,

bei manchen Menschen ist der Hals einfach das empfindlichste Körperteil. Ich kenn das! Ich kann zB mit kurzen Ärmeln und kurzer Hose laufen, lange bevor ich auf mein HAD um den Hals verzichte. Auf die Ohren muss ich auch achten, also ist bei mir ganz früh im Herbst und ganz lange im Frühling noch Stirnband angesagt.

Probier doch mal aus, ob dir das weitere Halsschmerzen erspart.

Es ist übrigens eine einfache Angewohnheit, viel zu trinken, und es steigert die Leistungsfähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit um ein vielfaches, wenn man gut hydriert durch den Tag geht, vor allem, wenn man vorhat, danach noch zu laufen!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

11
Hallo Prisa, deine Übelkeit/Halsschmerz/Kreislauf-Symptome können viele Ursachen haben, aber für mich hört sich das nach Pfeifferschem Drüsenfieber an. Ich würde lieber zum Arzt gehen, und es abklären lassen. Mag natürlich auch sein, daß dein Körper etwas mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen hat, wo du jetzt regelmäßiger trainierst.

12
Kruemelmonster hat geschrieben:Den Weg zum Arzt kann hier kein noch so gut gemeinter Forenratschlag ersetzen.
Hallo prisa,

ich sehe das wie Kruemelmonster. Bevor du deine Laufkarriere fortsetzt und dir womöglich dasselbe oder Schlimmeres widerfährt, solltest du dich bei einem Arzt vorstellen und einen gründlichen Check vornehmen lassen.

Dann wird man sehen, ob du etwas ändern musst.

Alles Gute und mach dir das Geschenk der ärztlichen Untersuchung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
So, nun will ich mich beim Arzt anmelden damit ich möglichst schnell wieder trainieren kann. Könnt ihr mir empfehlen, zu welchem Arzt man geht? Also welche Richtung? Ich hab eigentlich nur einen Hausarzt, bin ich da richtig? Oder soll ich zum Internisten etc.?

14
Hallo Prisa,

Hausarzt= Arzt, der besser zu Hause geblieben wäre :hihi:
Nee, ich denke, dass der normale Hausarzt da erstmal schon der richtige Ansprechpartner ist- beim Blut abzapfen und Werte vorlesen kann man ja nicht so viel falsch machen :zwinker5:
Wenn sich irgendwas aus den Blutwerten ergibt wird der Hausarzt dich schon entsprechend weiter überweisen.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

15
Also ich hab mich gestern Abend noch beim Internisten angemeldet, ich hab denen mein Problem gesagt, und die meinten da bin ich richtig. Nächsten Donnerstag hab ich einen Termin, bin mal gespannt was dabei heruskommt.

16
prisa hat geschrieben:Nächsten Donnerstag hab ich einen Termin, bin mal gespannt was dabei heruskommt.
:daumen: Und ich drücke alle meine Daumen, dass dabei nur Gutes rauskommt. :daumen: :daumen: :daumen:

Dir ist natürlich klar, dass uns das Ergebnis interessiert. Wär' nett, wenn du's uns mitteilen würdest.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
na klar, mach ich ;) Ich will endlich wieder laufen, möchte ja auch mein Ziel, 10 km im November erreichen...aber Gesundheit geht ganz klar vor, deshalb mache ich erstmal Pause bis ich weiß was los ist. Dafür war ich heute Fahrrad fahren.

18
so nun war ich beim arzt, ich soll nun zum Kardiologen gehen, habe da aber erst am 10.9 einen Termin bekommen, also muss ich mich wohl noch gedulden.

19
Was hat der Arzt denn gemacht, bzw. was hat er alles nicht gemacht? Warum zum Kardiologen, was ist der Verdacht, hat er einen oder weiß er nicht mehr weiter?
Sorry, klingt so ein bisschen ratlos das Ganze. :zwinker2:

Grüße und gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
also der arzt, bzw die ärztin hat ein ekg gemacht, welches keine auffälligkeiten gezeigt hat, blutdruck gemessen, auch in ordnung, blut wurde schon vor einem halben jahr abgenommen, da hat mein pulsproblem auch schon bestanden, da war auch alles in ordnung. also das einzige problem was bleibt ist der viel zu hohe puls der aber nur bei belastung auftritt, beim ruhe ekg war der puls bei 70. naja nun muss ich noch zum kardiologen um mal das herz total durchchecken zu lassen, mit belastungs ekg und so. der termin ist aber erst am 10. sept. werde aber wieder berichten.

21
Hallo,
wahrscheinlich gehst du deine Trainingseinheiten zu eifrig an.
Ich würde beim nächsten Training den schon oben aufgeführten Tip beherzigen und eine kleine Pause einlegen wenn die Pulsuhr 160 anzeigt.
Als ich vor 1,5 Jahren wieder anfing hatte ich genau dasselbe Problem, dass ich im anaeroben Bereich gelaufen bin.
Deine anderen Symptome die eher auf Erkältung schliessen lassen, scheinen ja mittlerweile behoben.
Also viel Spass und Erfolg.
Tom

22
Allerdings finde ich den Ruhepuls von 70 recht hoch. Mein Ruhepuls liegt so bei 54-52. Als ich mit dem Laufen angefangen habe (das erste Mal) lag mein Ruhepuls übrigens bei 64.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

23
Hallo Ladies,

mal ganz kurz zum Ruhepuls: Wenn man beim Arzt sitzt oder liegt hat man doch keinen Ruhepuls. Der Ruhepuls wird morgens im Bett, vor der ersten Muskelanspannung, liegen gemessen. Das 5 mal hintereinander und dann den Durchschnitt nehmen.

Daher ist ein Puls von 70 für eine junge Frau in der Stress-Situation beim Arzt nicht zu viel.

Gruß
Klaus

24
so, nun war ich beim arzt. Der hat sich mein Herz angeguckt im Ultraschall und ein Belastungs EKG gemacht. Alles in Ordnung, mein Herz ist kern gesund. Ich muss nur mein Training wesentlich behutsamer angehen lassen. Also werde ich nochmal von vorne anfangen und genau nach meinem Puls trainieren. ;-)

25
prisa hat geschrieben:so, nun war ich beim arzt. Der hat sich mein Herz angeguckt im Ultraschall und ein Belastungs EKG gemacht. Alles in Ordnung, mein Herz ist kern gesund. Ich muss nur mein Training wesentlich behutsamer angehen lassen. Also werde ich nochmal von vorne anfangen und genau nach meinem Puls trainieren. ;-)
Erst ma Glückwunsch, dass alles ok ist.

Vielleicht solltest du dir überlegen, im November die 5 km anzugehen. Den Zehner kannst du dir ja für das Frühjahr zum Ziel setzen. Dann hast du eine Motivation, um im Winter weiter zu machen. Und ein erfolgreicher 5er ist die bessere Motivation als ein mit Müh und Not geschaffter 10er.
Liebe Grüße
Dirk

26
Hallo,

habe gerade erst diesen Thread gelesen. Zum Glück ist alles in Ordnung. Ich finde die Warterei zwischen den verschiedenen Arztterminen immer sehr nervenaufreibend, bis man dann endlich weiss, ob alles okay ist.

Jetzt wünsche ich Dir einen guten "Neustart"!!! Viel Spass beim Training!!!

Grüsse Kleopatra

27
kleopatra hat geschrieben:Hallo,

Jetzt wünsche ich Dir einen guten "Neustart"!!! Viel Spass beim Training!!!

Grüsse Kleopatra

Vielen Dank!!!

Ich werde auch nur die 5 Kilometer laufen, dann kann ich mich immernoch auf 10 km steigern im laufe des Jahres :)

28
prisa hat geschrieben:Vielen Dank!!!

Ich werde auch nur die 5 Kilometer laufen, dann kann ich mich immernoch auf 10 km steigern im laufe des Jahres :)
Eine gute Entscheidung. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“