Banner

Aufgeben...oder als Letzte ins Ziel?

51
Grisu24 hat geschrieben:mein Freund meinte schon ich soll das absagen, ich hätt mich zu früh angemeldet und schaffe das sowiso nicht
wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde

52
jasper hat geschrieben:auch wenn sich mir der Sinn der diesen Spaß liefern könnte, nicht erschließt.
:gruebel: wieso soll denn ein SPASS auch noch gleichzeitig SINN bringen? Ich glaube, du bist zu unbescheiden :wink:

Grisu, lauf' einfach mit. Wenn alle, die möglicherweise letzte/r werden könnten, nicht mitlaufen würden. Konsequent immer ALLE. Dann - man denke das konsequent zuende - dann gäbe es keinerlei Laufveranstaltungen.

Bei meinem ersten Lauf hatte ich nicht den Schimmer einer Ahnung, wie schnell oder langsam ich laufe. Ich hatte auch keine Ahnung, wie schnell oder langsam die anderen laufen. Ich sah einen Flyer, fand die Idee einer Winterlaufserie gut und meldete mich an. Bis dahin hatte ich nichtmal irgendwann bei einer solchen Veranstaltung zugeguckt und folglich keine Ahnung, was mich erwartet. Ist doch schön :D

Okayokay, als ich dann am Start stand: einzige Läuferausrüstung die Schuhe, der Rest völlig unpassend zusammengestückeltes Baumwollzeugs, das aussah wie zur Bergwanderung, da kamen mir Zweifel und ich ging als fast sicher davon aus, letzte zu werden. Aber es war bezahlt und ich hatte Lust dazu. Welchen Grund also hätte es geben sollen, NICHT erstmal loszulaufen?

Dachte mir: wenn ich zuviel Abstand zum Vorletzten bekomme, dann werde ich eben ganz dezent die Startnummer in der Tasche verschwinden lassen und als Spaziergängerin getarnt gemütlich zurückschlendern :D

War gar nicht nötig - aber wenn, dann hätte es mich weder umgebracht noch in Verzweiflung gestürzt. Ich wurde damals übrigens 1218te von 1270 LäuferInnen und ich fand mich aber SOWAS von toll! :daumen:

(Nachzulesen ist das in einem meiner ersten hier erstellten Threads: Leidige Geschichte um ein leidendes Knie )

:meinung: der einzige Fehler den du machst, ist folgender: du fragst zuviele Leute um Rat :zwinker5:

Wurde als Motiv für so eine Teilnahme eigentlich schon das anschließende Schreiben von LaufBerichten erwähnt? Für mich ist das einer der Hauptgründe und Motivatoren: zu hoffen, dass der Lauf Stoff für eine neue Geschichte liefert. Das Schreiben sollte ungefähr so lange dauern wie der Lauf selber und mindestens genausoviel Spaß machen. Dann war es ein guter Lauf (und deshalb wiederhole ich mich bei Läufen auch so ungern ;-)

P. S. Bei einem öffentlichen Lauf sind die meisten automatisch viel schneller als beim einsamen durch-den-Wald-zuckeln

53
flockibaerchen hat geschrieben:ja, wegen so etwas kann/darf/soll man in diesem Forum schreiben. Denn dies ist ein Forum für alle Läufer, nicht nur für Leistungsorientierte!!!
Klar kann und darf man das, keine Frage, allerdings würde ich persönlich bei diesem Tempo auch nicht mitmachen, zumindest nicht als Läufer.
Zeitnahme hin oder her, wenn das mit dem Tempo so stimmt, ist das einfach - na ja, mehr als nur als letzte einlaufen, das hat schon was mit Einsamkeit auf der Strecke zu tun*). Das würde ich mir dann wirklich nicht antun wollen.

Zum Vergleich, vor drei Jahren, als ich mit Nordic Walking angefangen habe, waren die km Zeiten (der ersten vier Versuche) ungefähr in diesem Bereich ..... und das war damals mit einem BMI von 36(!) in einer Gruppe unter anderem auch zusammen mit hüftoperierten.....

Ich glaube ja einfach, dass da ein ordentlicher(!) Messfehler vorliegt, nochmal genau nachmessen und dann entscheiden.

*) Keine Rangliste heißt ja noch lange nicht keine Zeitnahme....

Wenn man mal so ein wenig nachgräbt, was so die andere Teilnehmer des Schnuppercups laufen, gehen die Tempi von 3:52/km (sic!)**) bis herunter zu 7:20/km, dann ist aber Schluss, wirklich Schluss, langsamer läuft da anscheinend keiner (und das war am Jahresanfang, bei noch 56 Teilnehmern, bei den letzten Läufen mit 20 Teilnehmern waren die Langsamsten mit 6:55/km unterwegs).

**) Irgendeinen dreiviertelschnellen gibt es ja immer, der sich solche Schnupper-, Jerdermannn- oder Funläufe aussucht, um auch mal als erster in's Ziel zu gelangen ....... :confused:

[
Bild

54
Grisu24 hat geschrieben: @Ronnykind: RängeDängeDängDängDäng-Push It is ja cool :) so ne Art antwort aufs "TSCHAKKA-Duschaffstes" :zwinker5:
Leider nicht von mir erfunden, aber er wirkt.
Das ist der ultimative Motivationsspruch. Stell Dich hin und dann rufst Du ganz laut im Crazy-Frog-Style:
RängeDängeDängDängDäng-Push It
Und für das Besenfahrrad hab ich auch einen:
Wat? Wer bist du denn? Du kommst hier nicht vorbei!
(Wofür unsere Volleyball-Sprüche alles gut sind...)

Ich nehme Sport halt generell nicht so ernst, obwohl ich natürlich immer an meiner Leistungsgrenze sein möchte. Wenn ich dann Letzter werde, ist das für mich vollkommen okay. Aber miss nochmal die Strecke und die Zeit nach. Ich bin auf die korrigierten Werte gespannt.
Von mir bekommen alle, die sich irgendwie bewegen und nicht faul auf der Couch sitzen, :respekt:

55
Grisu24 hat geschrieben:Wenn Du ab meiner Anfrage kotzen musst, nur zu, tue Dir keine Zwänge an...es hat Dir keiner gesagt dass Du es a) lesen musst und b) sogar noch die Zeit verschwendest zu antworten... . Träum gut von Ralf und Michael...und von der Wollunterhose :D .

wenn du so unenstspannt beim "laufen" bist dann wundert mich garnix mehr :hallo:

------wer sind Ralf und Michael?? :confused:

.....und mach dir mal keine Sorgen wegen meiner Zeitveschwendung, bin duchaus in der Lage für ein ausgewogenes Zeitmanagement :P

Hab hier ja lediglich versucht die Beweggründe zu erkennen.....jetzt ists mir klar!

56
ChrisR hat geschrieben:lest ihr eigentlich noch die Postings die gemacht werden?
es ist ein Schnupperlauf also genau für Leute gemacht wie Martina.
jaklar, allerdings Betonung auf "laufen"

ich habs mal probiert, oberhalb von 10kmh beginnts zu funktionieren, bei 9 kriegt man irgendwie überhaupt keinen Rythmus hin und ab 8 ists viel entspannter stramm zu wandern

hab solche Powerwandereinheiten mit meiner Frau desöfteren im Urlaub gemacht----die taugen richtig was, Bänder Sehnen und Gelenke werden entlastet, Herzkreislauf System ordentlich gefordert, wogegen der Versuch mit solchem "Tempo" zu joggen, eher für die Katz ist und im Gegenteil, zb bei nem Übergewichtigen eher kontraproduktiv

57
Hallo Martina,

Düsseldorf, Sonntag, 6. Mai 2007, irgendwann am Nachmittag: Ich stehe an einer Straßenbahnhaltestelle, bin vor einigen Stunden ins Marathonziel gelaufen. Die Haltestelle befindet sich direkt an der Strecke, an der Auffahrt zu einer Rheinbrücke. Quälend langsam mühen sich ein paar Läuferinnen über die Brücke. Es sind die Letzten! Zeitweise gehen sie, sind läuferisch ziemlich am Ende. Hinter ihnen fährt der "Besenwagen", ein Lautsprecherwagen der Polizei. Der Uniformierte darin verkündet immer wieder, dass es sich hier um die letzten Läufer handelt und das im Stil eines Moderators. Jubel brandet auf, die Haltestelle ist dich besetzt. Die werden über fünf Stunden gebraucht haben, wenn sie das Ziel erreichen. Und ich kriege zu meinen müden Beinen auch noch feuchte Augen. Ich klatsche was das Zeug hält, wie alle um mich her. Ich feuere sie an, wie viele der Wartenden. Und was ist mit den Beklatschten? Ich kann mir leidlich vorstellen, wie sich diese letzten Kilometer in ihren Beinen anfühlen, aber sie lachen, sind fröhlich, genießen ihren Lauf ...

Frag dich nur, ob es dir auch dann Spaß macht, wenn hinter dir niemand mehr einkommt. Frag dich zweitens, ob es gesundheitlich ein Risiko darstellt, da die Strecke ja nun mal länger ist. Wenn die Antworten zu einem Start passen, dann lauf ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

58
powermanpapa hat geschrieben:jaklar, allerdings Betonung auf "laufen"

ich habs mal probiert, oberhalb von 10kmh beginnts zu funktionieren, bei 9 kriegt man irgendwie überhaupt keinen Rythmus hin und ab 8 ists viel entspannter stramm zu wandern

hab solche Powerwandereinheiten mit meiner Frau desöfteren im Urlaub gemacht----die taugen richtig was, Bänder Sehnen und Gelenke werden entlastet, Herzkreislauf System ordentlich gefordert, wogegen der Versuch mit solchem "Tempo" zu joggen, eher für die Katz ist und im Gegenteil, zb bei nem Übergewichtigen eher kontraproduktiv
lass es doch einfach jeden so machen wie er möchte. wenn du tipps abgibst, hat hier keiner was degegen. aber jemandem sseinen Lauf so madig zu machen, wie du das tust, finde ich nicht in Ordnung.
Liebe Grüße
Dirk

59
flockibaerchen hat geschrieben:lass es doch einfach jeden so machen wie er möchte. wenn du tipps abgibst, hat hier keiner was degegen. aber jemandem sseinen Lauf so madig zu machen, wie du das tust, finde ich nicht in Ordnung.
geb ich dir recht

hab aber den Beissreflex und nachdem´s Grisuchen mich angegiftet hat, konnte ich einfach nicht anders

----aber jetzt hör ich hier auf! versprochen! :wink:

60
powermanpapa hat geschrieben:jaklar, allerdings Betonung auf "laufen"
:rolleyes:
powermanpapa hat geschrieben: ich habs mal probiert, oberhalb von 10kmh beginnts zu funktionieren, bei 9 kriegt man irgendwie überhaupt keinen Rythmus hin und ab 8 ists viel entspannter stramm zu wandern
Mal probieren reicht nicht, üb das Mal, dann geht das schon und es klappt auch mit dem Rhythmus :zwinker2: . Dass bei 8 km/h strammes Wandern entspannter sei, ist mit Verlaub purer Unsinn.
There are no answers. Only choices.

61
Hi Grisu24!

Mei, schau: Ein Hobby ist dazu da Dir Spaß zu bringen. Diesen Spaß kriegt jeder anders. Mir geht es ähnlich wie PMP - wenngleich ich in einer deutlich niedrigeren Liga spiele als er.

Im Endeffekt musst Du halt selbst entscheiden. Diejenigen, die es Dir ausreden wollen sind m.E. genauso falsch dran wie diejenigen, die es Dir einreden wollen. Die machen das aus Ihrem Standpunkt. Aber ok, irgendwie hast Du ja nach den Meinungen gefragt und das ist ein Forum. Soll's also gut sein ...

Aber eines macht mich doch sehr nachdenklich, nämlich das hier:
Grisu24 hat geschrieben:...Nun ja, 5km hab ich auch schon hinter mir, allerdings brauch ich dafür fast ne Stunde
Ich hab mal etwas gegoogelt. Es ist wohl so, dass in der Verkehrsliteratur von einer durchschnittliche Gehgeschwindigkeit von 1,34 m/s ausgegangen wird. Bei Männern liegt die um ca. 10% höher bei ungefähr 1,41 m/s.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du für die 5km 59min (die "knappe Stunde") benötigst, dann wäre das ein Tempo von 11:48 min/km oder 708 Sek. für die 1000m was eine Geschwindigkeit von 1,41 m/s bedeutet.

D.h. der durchschnittliche Mann - also Otto Normalverbraucher :D - geht neben Dir her, wenn Du läufst. Ich gehe eher stramm, würde also sicher schneller gehen als Du läufst. Upps... das ist hart.

Deshalb meine völlig ernstgemeinte Frage: Bist Du wirklich gesund? Bist Du körperlich wirklich soweit?

Beantworte Dir bitte diese Frage, bevor Du "läufst". In nem WK legt jeder - auch Eddy the Eagel - nochmal ne Schippe auf's Trainign drauf und wenn Du dann nicht gesund bist ... wer weiß was passiert.

Viel Spaß
Helmut

63
Dromeus hat geschrieben: Dass bei 8 km/h strammes Wandern entspannter sei, ist mit Verlaub purer Unsinn.
8km/h ist auch immerhin noch 1,5mal schneller als knapp ne Stunde für 5km.

64
TurboSchroegi hat geschrieben:8km/h ist auch immerhin noch 1,5mal schneller als knapp ne Stunde für 5km.
Das ist näherungsweise richtig :D , aber kein Einwand gegen meine Aussage.

65
Dromeus hat geschrieben:Das ist näherungsweise richtig :D , aber kein Einwand gegen meine Aussage.
Ich würde mich nie trauen Einwände gegen Deine Aussagen zu erheben. :zwinker2:

66
Ja ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was ich machen soll, ausser mal genau die Zeit zu messen und mich beschämt dann in ne Ecke zu stellen da mich jeder Durchschnittsbürger dieser Welt rein statistisch nach google.de gesehen überholt.

Ich hab auch um verschiedene Meinungen gefragt (eben ja drum heissts auch Forum, war aber vielleicht nicht die gescheiteste Idee gell Lizzy *g) und ich mach mir schon viele Gedanken, im moment scheint meine ganze Lauferei ziemlich sinnlos zu sein. Ich seh in jeder Sportart wohl ziemlich alt aus, egal ob Radfahren, Schwimmen oder Seniorenturnen 60+. Ev war die Idee mit dem Schnupperlauf auch schlecht darauf hintrainieren zu wollen um dann doch absagen zu müssen. So das richtige Versagergefühl und damit würd ich meine Superpuma's grad am liebsten in die nächste Ecke schmeissen.
Grenzen entstehen im Kopf:)

JETZT ERST RECHT http://grisu24.blogspot.com/

67
Grisu24 hat geschrieben:Ja ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was ich machen soll, ausser mal genau die Zeit zu messen und mich beschämt dann in ne Ecke zu stellen da mich jeder Durchschnittsbürger dieser Welt rein statistisch nach google.de gesehen überholt.

Ich hab auch um verschiedene Meinungen gefragt (eben ja drum heissts auch Forum, war aber vielleicht nicht die gescheiteste Idee gell Lizzy *g) und ich mach mir schon viele Gedanken, im moment scheint meine ganze Lauferei ziemlich sinnlos zu sein. Ich seh in jeder Sportart wohl ziemlich alt aus, egal ob Radfahren, Schwimmen oder Seniorenturnen 60+. Ev war die Idee mit dem Schnupperlauf auch schlecht darauf hintrainieren zu wollen um dann doch absagen zu müssen. So das richtige Versagergefühl und damit würd ich meine Superpuma's grad am liebsten in die nächste Ecke schmeissen.
Nix da, Du läufst jetzt... :wink:

Viele hier im Forum, ich inklusive, haben ganz klein angefangen und recht kleine Brötchen gebacken... Ich wünsch Dir in jedem Fall viel Spaß bei deinem ersten Lauf...

Gruß Todden

68
Grisu24 hat geschrieben:... da mich jeder Durchschnittsbürger dieser Welt rein statistisch nach google.de gesehen überholt.
Nö. Nicht nach google.de sondern nach dieser Promotion hier und den von Dir angegebenen Daten.
Grisu24 hat geschrieben:So das richtige Versagergefühl und damit würd ich meine Superpuma's grad am liebsten in die nächste Ecke schmeissen.
Ach geh! Was soll das denn? Das bringt Dich doch nicht weiter.

Nochmal die wichtigste Frage: Bist Du gesund?

Es geht dabei primär ja nicht um Deine Laufgeschwindigkeit. Diese ist nur ein Indiz dafür, dass möglicherweise etwas Grundlegendes vorliegt.

Vielleciht leigt es ja an meinem bescheidenen Horizont aber ehrlich gesagt kenn ich niemanden, der gesund ist und ungefähr so schnell läuft wie ein druschnittlicher Fußgänger geht. Da stimmt doch was nicht! Entweder mit Deinem Körper oder mit Deinen Angaben.

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen Spaß und Glück wie allen Menschen auch. Nur mach keinen Scheiß (also lauf nicht für Dich "volle presse" wenn Du nicht gesund bist), dass ist es nicht wert.

Also nochmal: Bist Du gesund?

Peace Helmut

69
TurboSchroegi hat geschrieben:Vielleciht leigt es ja an meinem bescheidenen Horizont aber ehrlich gesagt kenn ich niemanden, der gesund ist und ungefähr so schnell läuft wie ein druschnittlicher Fußgänger geht.
Wann hast Du das letzte Mal Jogger gesehen? Ich frage mich häufig, was die tun, der Wunsch vorwärts zu kommen, scheint da jedenfalls häufig keine Rolle zu spielen.

Gruß,

Carsten

70
Grisu24 hat geschrieben: Ich hab auch um verschiedene Meinungen gefragt (eben ja drum heissts auch Forum, war aber vielleicht nicht die gescheiteste Idee gell Lizzy *g) und ich mach mir schon viele Gedanken, im moment scheint meine ganze Lauferei ziemlich sinnlos zu sein. Ich seh in jeder Sportart wohl ziemlich alt aus, egal ob Radfahren, Schwimmen oder Seniorenturnen 60+.
Und gerade deshalb solltest Du einfach zu diesem Schnupperlauf hingehen und Spaß haben und lass Dir das von niemandem madig reden. :daumen: :hallo:

Sch*** doch auf die Zeit. Bei meinen ersten Wettkämpfen war mir das sowas von egal.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

71
@Helmut: Ja ich bin gesund, aber Fact ist ich bin immernoch 17kg zu schwer und die wollen auch mitgetragen werden, das schleckt keine Kuh weg. Zudem find ich anfänglich keinen guten Atemrhythmus, nach einer Weile komm ich aber sehr gut voran. Irgendwas mach ich da wohl falsch, ergo bin ich die ersten 15-20 Minuten viel gehend unterwegs und plötzlich läufts dann ganz gut. Aber in Büchern hab ich bisher noch keinen ultimativen Tipp finden können.
Grenzen entstehen im Kopf:)

JETZT ERST RECHT http://grisu24.blogspot.com/

73
grisu hat geschrieben:...ich mach mir schon viele Gedanken, im moment scheint meine ganze Lauferei ziemlich sinnlos zu sein. Ich seh in jeder Sportart wohl ziemlich alt aus...
sieh's mal so. etwas zu tun, das einem von vornherein leicht fällt, ist keine kunst. aber trotzdem dranbleiben und sich durchbeissen, auch wenn man meint, bei der talentverteilung als letzte(r) in der reihe gestanden zu haben, das ist stärke :nick:

und wenn du dranbleibst, wirds auch mit der lauferei irgendwann besser. wahrscheinlich wirst du nie in der oberen liga mitlaufen, aber auch 5sub30 sind doch ein ziel, auf das hinzuarbeiten sich lohnt.

am ende trotzdem von mir noch mal die bitte, deine strecke neu zu vermessen. knapp 12 min/km halte auch ich nicht mehr für lauf-bar, selbst wenn du viele gehpausen machst. das langsamste, was ich mal 'gelaufen' bin, waren glatte 10 min/km, dabei musste ich aber wirklich einen fuss direkt vor den anderen setzen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

74
banshee hat geschrieben:sieh's mal so. etwas zu tun, das einem von vornherein leicht fällt, ist keine kunst. aber trotzdem dranbleiben und sich durchbeissen, auch wenn man meint, bei der talentverteilung als letzte(r) in der reihe gestanden zu haben, das ist stärke :nick:
Das ist wie mit dem Frühstücken. :wink:

75
Martina,

Das ist doch alles völlig egal! Den einen gehts hier um Leistung ohne Ende, ums Quälen, um den Erfolg, andere Laufen einfach weils Spass macht, weil sie Gewicht verlieren wollen, weils beim Laufen schöner ist als Zuhause (solls geben :D ) oder warum auch immer...

Zu deiner Motivation: vor ein paar Wochen wurde im Schweizer Radio eine Studie veröffentlicht. Diese besagt, dass ca. 70 % der Schweizer Sport-Neueinsteiger nicht über Equipmentkauf hinweg kommen, sprich, eine sehr hohe Anzahl Personen kauft sich zwar die Ausrüstung zum Sport (Hauptsächlich aus dem Beweggrund: Ich MUSS etwas machen), benutzt die vielleicht 1, 2 mal und hört dann wieder auf. Somit gehörst du zu den wenigen Personen, die noch dabei sind, und das ist ansich ja schon mal eine grandiose Leistung, oder?

Uebrigens gibts Hobbies, die noch viel Leistungs-/Equipmentorientiert sind, wie z.B. mein eigenliches Haupthobby E-Gitarrenspielen. Was man dort in Foren liest, kann einem die Lust auf ein solches Hobby mehr als nur vermiesen, obwohl ja die Musik noch viel weniger Leistungsorienter ist als der Sport!

Zieh einfach dein Ding durch, und mach, was DU willst. Ist doch völlig schnuppe, was andere darüber denken, oder?

Oder zums mit der Zürischnurre z'säge: Gopfriedstutz, seckle isch doch geil :daumen: :daumen: :daumen:

Gruess

Roli

76
@sprock
nein!
das laufen kann ja auch ohne talent spaßmachen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

77
Grisu24 hat geschrieben:Irgendwas mach ich da wohl falsch, ergo bin ich die ersten 15-20 Minuten viel gehend unterwegs und plötzlich läufts dann ganz gut.
Wenn das bei Deinen 5km in 1h dabei ist, relativiert das die Aussage etwas, denn das Tempo nach dieser ersten Phase wird wohl höher sein. Auch wäre das ein Argument dafür, dass Du Dich bei der Laufveranstaltung vor dem Start 15-20min mit Laufen und Gehen warm machst. Natürlich ist die Frage, ob das die dann folgenden 6,6km für Dich nicht noch länger macht. Das musst Du abwägen.

Gruß,

Carsten

78
Hallo Martina,

ist deine 5km-Strecke die von der "Swiss-Running-Trail"-Tafel, von der du in Juni (glaube ich) schon mal geschrieben hast? Hast du die Strecke schon mal nachgemessen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Strecken auf den Tafeln an Wanderparkplätzen eher selten tatsächlich stimmen. Vielleicht stimmt die Streckenlänge einfach nicht. :confused:

Ich selbst habe mich für übermorgen zu meinem ersten offiziellen Lauf angemeldet mit der Vorgabe, ihn lebend und mit (hoffentlich) viel Spaß zu überstehen. Das ist ebenfalls ein Lauf ohne Ergebnisliste und nur mit einer Zieluhr. Ich werde also auf keiner Liste erscheinen und es kann keiner nachprüfen, wie schnell oder langsam ich war. :D Mir geht es dabei um den Eventcharakter des Laufs (wann läuft man schon mal mit vielen anderen Läufern im Dunkeln durch die Innenstadt von Hannover?) und darum, mal auszuprobieren, wie sich das Ganze so anfühlt. Bei meinem Tempo (knapp unter 7 Min./km bei nicht wirklich flachem Gelände) kann ich auch noch keinen Blumentopf gewinnen, aber es geht doch um den Spaß an sich! Also laß dir von niemandem dazwischenreden und entscheide einfach für dich aus dem Bauch heraus. :idee: Wenn Roli mitmacht, dann macht doch einen netten Unterhaltungslauf daraus! :daumen:

Wie auch immer du dich entscheidest - ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Laufen! :nick:

LG Iris :hallo:
Bild

79
Grisu24 hat geschrieben:@Helmut: Ja ich bin gesund, aber Fact ist ich bin immernoch 17kg zu schwer und die wollen auch mitgetragen werden, das schleckt keine Kuh weg. Zudem find ich anfänglich keinen guten Atemrhythmus, nach einer Weile komm ich aber sehr gut voran. Irgendwas mach ich da wohl falsch, ergo bin ich die ersten 15-20 Minuten viel gehend unterwegs und plötzlich läufts dann ganz gut. Aber in Büchern hab ich bisher noch keinen ultimativen Tipp finden können.
Ok. Das ist ja mal was. 17kg ist viel und je nach Körpergröße kann das schon krankhaft sein - also das mit "gesund" ist hier schon realtiv. Aber gut. Wenn Dir also organisch nix fehlt (darum ging's mir im Wesentlichen) und die Knie mitmachen, Du keine Atemprobleme kriegst oder sonstwas, dann steht dem Event m.E. nix im Wege - ausser evtl. Du selbst.

Wenn das aber nicht so ist, wär's ein g'scheiter Schmarrn. Übrigens unabhängig vom Tempo.

Viel Spaß und Erfolg
Helmut

80
Grisu24 hat geschrieben:Na ich werd morgen genau auf die Uhr sehen...vielleicht sinds auch 45min für 5km...
Ja, ich denke auch, Du solltest mal die Strecke "vermessen", die Du im Training zurücklegst.

Du könntest dazu Deine normale Runde joggen, schauen, wie lange Du dafür brauchst, und anschließend die Strecke mit dem Rad abfahren (ich weiß nicht, ob der Tipp schon gekommen ist :confused: ).

Wenn Du am Lauf teilnimmst, dann freue ich mich auf einen Bericht von Dir :hallo:

Grüße von Monika

81
woodstock hat geschrieben:Ja, ich denke auch, Du solltest mal die Strecke "vermessen", die Du im Training zurücklegst.
Sie könnte ja auch den Schnupperlauf mitmachen, der ist vermessen und Zeitnahme gibt es auch :teufel:

82
Grisu24 hat geschrieben:@Helmut: Ja ich bin gesund, aber Fact ist ich bin immernoch 17kg zu schwer und die wollen auch mitgetragen werden, das schleckt keine Kuh weg. Zudem find ich anfänglich keinen guten Atemrhythmus, nach einer Weile komm ich aber sehr gut voran. Irgendwas mach ich da wohl falsch, ergo bin ich die ersten 15-20 Minuten viel gehend unterwegs und plötzlich läufts dann ganz gut. Aber in Büchern hab ich bisher noch keinen ultimativen Tipp finden können.
Da hast Du ja die Lösung: Du wärmst Dich vorher, so wie alle anderen auch, 15 min. auf, so als ob Du schon starten würdest (vielleicht etwas lockerer). Wenn dann der Startschuß kommt "läuft" es schon, sozusagen ein fliegender Start.
Freilich mußt Du dann eventuell so weit laufen, wie Du noch nie gelaufen bist. Aber das machen fast alle Marathonanfänger auch so. Der Wettkampf ist eine einzigartige Belastung, die bei längeren Strecken nicht oder nur seltem im Training eingesetzt wird.

Das Grundproblem scheint zu sein, daß Du Dir ein möglicherweise unrealistisches Ziel gesetzt hast. Die Frage stellt sich: Zielkorrektur oder alles daransetzen, das Ziel zu erreichen - und wenn Korrektur, in welche Richtung?
Da es ja kein lebenswichtiges Projekt ist, das Du da betreibst, kannst Du rein nach Deinem Charakter entscheiden, ob Du Dein Vorhaben auf einen späteren Zeitpunkt verschiebst oder die Sache durchziehst und versuchst, alles "von außen" zu betrachten, sozusagen als teilnehmender Beobachter, um möglichst viel für Dein eigentliches (späteres?) Ziel zu lernen.
Das ist alles sehr abstrakt. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Mit dem Gewicht tu ich mir schwer. Ich kann da echt keine Tipps geben, da ich machen kann, was ich will, es pendelt sich immer im selben Bereich wieder ein (allerdings kann das Pendel schon mal kräftig ausschlagen +/-3kg). Ich habe nur gehört, daß viele es zuerst einmal mit einer Ernährungsumstellung geschafft haben - nicht mit einer sogenannten "Diät".

83
Dromeus hat geschrieben:Sie könnte ja auch den Schnupperlauf mitmachen, der ist vermessen und Zeitnahme gibt es auch :teufel:
Oder so. Das gibt bestimmt auch ein gutes Ergebnis. :daumen: :hallo:

Grüße von Monika

84
Dromeus hat geschrieben:... und Zeitnahme gibt es auch :teufel:
Eben nicht! Und wenn es ohnehin schon um nichts geht, warum sollte sich dann jemand besondere Mühe bei der Steckenmessung geben? :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

85
irissa24 hat geschrieben: ist deine 5km-Strecke die von der "Swiss-Running-Trail"-Tafel,
Hm,

wenn man da im Web nach sucht, findet man eine solche Strecke bei Hörhausen, ist das die?

Wenn ja, dann sind es 5400 m, nicht nur 5000, dazu noch das Warmgehen (und gut 100 Höhenmeter), das erklärt doch schon einiges (zumal ich heraus zu lesen glaube, dass Du Dir auch bei der tatsächlich gebrauchten Zeit nicht sicher bist). So betrachtet würde ich auch sagen, versuch's doch einfach, lauf oder walke Dich vorher warm und dann schau einfach mal, was unter Wettkampfbedingungen dabei herauskommt.

Immerhin sind ja noch ein paar Wochen Training bis dahin möglich, - wird schon werden.

[
Bild

87
Dromeus hat geschrieben:Sicher?
Nein, natürlich nicht. Ich habe mich nur auf Martinas Posting verlassen. Sie schreibt doch auch was von 6,6 statt 4,6 km. Ich vermute, das sind 2 verschiedene Läufe? :noidea:

88
WinfriedK hat geschrieben:Eben nicht!
Eben doch!
http://services.datasport.com/2007/zkb/ ... ANG021.HTM
WinfriedK hat geschrieben:Nein, natürlich nicht. Ich habe mich nur auf Martinas Posting verlassen. Sie schreibt doch auch was von 6,6 statt 4,6 km. Ich vermute, das sind 2 verschiedene Läufe? :noidea:
Nö, aber an einer Stelle, nämlich auf der Übersichtsseite der Schnupperläufe hat man sich ausgerechnet bei diesem Lauf vertippt, sonst steht überall 6,6 ....

[
Bild

89
rohar hat geschrieben:Eben doch!

Nö, aber an einer Stelle, nämlich auf der Übersichtsseite der Schnupperläufe hat man sich ausgerechnet bei diesem Lauf vertippt, sonst steht überall 6,6 ....
Fein. Es gibt also doch eine Zeitnahme und statt 5 km in einer Stunde können es auch 45 Minuten sein.
Mit solchen "Informationen" lässt sich prima diskutieren. :nee:

90
WinfriedK hat geschrieben:Sie schreibt doch auch was von 6,6 statt 4,6 km. Ich vermute, das sind 2 verschiedene Läufe? :noidea:
Winfried, weiss ich auch nicht. Die Ranglisten von den Vorjahren sagen 4,6 km, die neue Starterliste 6,6 km. Vielleicht wurde die Strecke geändert?

Ich persönlich finde lediglich, dass der Einwand, ihr Tempo sei kein Laufen, das Schwächste der vorgebrachten Bedenken ist. Das sollte sie wirklich nicht beeinflussen.

91
banshee hat geschrieben:@sprock
nein!
das laufen kann ja auch ohne talent spaßmachen.
Meine liebe banshee, das war doch nur Frotzelei (die ich mir bei der Steilvorlage nicht verkneifen konnte).

Da Du Dich selbst als "Fiese Möpp" ausweist, hätte ich gedacht, dass ein Zwinkersmilie zur Verdeutlichung vielleicht sogar schon overdressed wär.

92
Lizzy hat geschrieben: :gruebel: wieso soll denn ein SPASS auch noch gleichzeitig SINN bringen? Ich glaube, du bist zu unbescheiden :wink:

Grisu, lauf' einfach mit. Wenn alle, die möglicherweise letzte/r werden könnten, nicht mitlaufen würden. Konsequent immer ALLE. Dann - man denke das konsequent zuende - dann gäbe es keinerlei Laufveranstaltungen.

Bei meinem ersten Lauf hatte ich nicht den Schimmer einer Ahnung, wie schnell oder langsam ich laufe. Ich hatte auch keine Ahnung, wie schnell oder langsam die anderen laufen. Ich sah einen Flyer, fand die Idee einer Winterlaufserie gut und meldete mich an. Bis dahin hatte ich nichtmal irgendwann bei einer solchen Veranstaltung zugeguckt und folglich keine Ahnung, was mich erwartet. Ist doch schön :D

Okayokay, als ich dann am Start stand: einzige Läuferausrüstung die Schuhe, der Rest völlig unpassend zusammengestückeltes Baumwollzeugs, das aussah wie zur Bergwanderung, da kamen mir Zweifel und ich ging als fast sicher davon aus, letzte zu werden. Aber es war bezahlt und ich hatte Lust dazu. Welchen Grund also hätte es geben sollen, NICHT erstmal loszulaufen?

Dachte mir: wenn ich zuviel Abstand zum Vorletzten bekomme, dann werde ich eben ganz dezent die Startnummer in der Tasche verschwinden lassen und als Spaziergängerin getarnt gemütlich zurückschlendern :D

War gar nicht nötig - aber wenn, dann hätte es mich weder umgebracht noch in Verzweiflung gestürzt. Ich wurde damals übrigens 1218te von 1270 LäuferInnen und ich fand mich aber SOWAS von toll! :daumen:

(Nachzulesen ist das in einem meiner ersten hier erstellten Threads: Leidige Geschichte um ein leidendes Knie )

:meinung: der einzige Fehler den du machst, ist folgender: du fragst zuviele Leute um Rat :zwinker5:

Wurde als Motiv für so eine Teilnahme eigentlich schon das anschließende Schreiben von LaufBerichten erwähnt? Für mich ist das einer der Hauptgründe und Motivatoren: zu hoffen, dass der Lauf Stoff für eine neue Geschichte liefert. Das Schreiben sollte ungefähr so lange dauern wie der Lauf selber und mindestens genausoviel Spaß machen. Dann war es ein guter Lauf (und deshalb wiederhole ich mich bei Läufen auch so ungern ;-)

P. S. Bei einem öffentlichen Lauf sind die meisten automatisch viel schneller als beim einsamen durch-den-Wald-zuckeln

Hach Lizzy, für diesen Beitrag muss ich dich einfach mal wieder :umarm: , es ist immerwieder so eine Freude für mich, zu lesen, was du von dir gibst - und wie du es von dir gibst :daumen:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

93
Grisu24 hat geschrieben:So das richtige Versagergefühl und damit würd ich meine Superpuma's grad am liebsten in die nächste Ecke schmeissen.
und jetzt machst du 2 Dinge: du guckst mal auf deine Signatur :)
Und dann misst du deine angeblichen 5km aus. Ich glaube das nämlich auch nicht, mit den 5km/h

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

94
Und ich werde doch Feuerwehr... ähhh Läuferin!!!

Hau rein und lauf!
Liebe Grüße
Dirk

95
Dromeus hat geschrieben: :rolleyes:

Mal probieren reicht nicht, üb das Mal, dann geht das schon und es klappt auch mit dem Rhythmus :zwinker2: . Dass bei 8 km/h strammes Wandern entspannter sei, ist mit Verlaub purer Unsinn.
Schon mal nen GEHER WEttbewerb gesehen??

die ---gehen--- die 20km locker in 1:20h :hallo:

wie gesagt, ich habs probiert, meine Frau sollte Puls 140 dackeln, das entsprach dann etwa 6min30/km, ich bin---zwar stramm, jedoch gegangen

also mein lieber, purer Unsinn?? wo und wann wolln wir uns treffen und ich werde dir zeigen das das locker geht :hallo:

96
powermanpapa hat geschrieben:Schon mal nen GEHER WEttbewerb gesehen??

die ---gehen--- die 20km locker in 1:20h :hallo:
Ah ja. Locker also. Hast Du schon mal einen Marathon gesehen? Die laufen die 5km da locker in 15 Minuten. So sollte Grisu das auch machen.

Und was ist der Zusammenhang zwischen Wandern und leichtathletischem Gehen?

97
CarstenS hat geschrieben:So sollte Grisu das auch machen.
Vielleicht macht Grisu etwas mit Atmung und/ oder Technik falsch?

Grüße von Monika

98
powermanpapa hat geschrieben:die ---gehen--- die 20km locker in 1:20h
Hab gekuckt: Das ist ja nahezu WR Tempo bei den Herrn. :geil:
CarstenS hat geschrieben: Die laufen die 5km da locker in 15 Minuten.
Genauso wie das :geil:
CarstenS hat geschrieben:So sollte Grisu das auch machen.
Bin ich voll dafür. @Grisu: Ich komme dann heute noch bei Dir vorbei und wir unterschreiben diesen sog. "Managementvertrag". Nix wildes und keine Angst. Das ist gut für Dich - ehrlich :nick: :teufel: :zwinker2:

peace Helmut

99
powermanpapa hat geschrieben:wo und wann wolln wir uns treffen und ich werde dir zeigen das das locker geht :hallo:
Wie wär es mit dem 7 Tage-Lauf Athen? Da kannst du mir dann nach dem 3. Tag zeigen, ob du die 8 km/h lieber gehst oder läufst :D

100
Dromeus hat geschrieben:Wie wär es mit dem 7 Tage-Lauf Athen?
Ahhh! So einer bist Du also! Du hast also gerne den längsten (Lauf) oder? :teufel: :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“