Banner

Aufgeben...oder als Letzte ins Ziel?

101
TurboSchroegi hat geschrieben:Ahhh! So einer bist Du also! Du hast also gerne den längsten (Lauf) oder? :teufel: :zwinker2:
Von denen, die hier regelmässig schreiben, hab ich glaub ich den längsten.

Welchen Smilie muss ich jetzt nehmen?

PS: heute abend geht's wieder Schwimmen :hihi:
There are no answers. Only choices.

102
erwinelch hat geschrieben:
Wenn´s um´s Laufen geht, ist das Urteil der Nicht-Laufenden ohnehin absolut belanglos. Gib um Himmelswillen ja nichts darauf. Das ist so ungefähr, als wollte dir ein Blinder was über die Farben erzählen.
:daumen: DAS ist einer der besten Sprüche, die ich hier je gelesen habe! Danke Erwin! :daumen:

Anonsten wuerde ich Grisu auf ermuntern teil zunehmen, was kanns schaden...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

103
WinfriedK hat geschrieben:Fein. Es gibt also doch eine Zeitnahme und statt 5 km in einer Stunde können es auch 45 Minuten sein.
Mit solchen "Informationen" lässt sich prima diskutieren. :nee:
Siehste - davon bin ich einfach mal von Anfang an ausgegangen. Dass die genannten Zeiten und Entfernungen ziemlich ungefähre Angaben einer reinen Hobbyjoggerin sind.
Da kann ich mich mal wieder so richtig gut reinfühlen :wink: Wie schon oben erwähnt, habe ich auch nie genau gemessen und fand den Unterschied zwischen z. B. 50 und 70 Minuten ziemlich unerheblich. Rangierte alles unter: "so ca. 1 Stunde" und ob eine Strecke jetzt 4,6 oder 6,4 km lang ist ... reine Erbsenzählerei :zwinker2:

Das hat sich auch nur sehr langsam etwas gelegt (woran dieses Forum nicht ganz unschuldig ist). Anfangs habe ich aber auch hier natürlich nie in diese mit-spitzem-Stift-Rechenthreads reingelesen und so nichtmal mitbekommen, was ich hätte mitbekommen können. Man klickt eben auch nach persönlicher Interessenslage an.

Bei meinem ersten HM war ja der einfach_Marcus zugegen und fragte mich, was für eine Zeit ich zu laufen gedächte. Natürlich hatte ich mich schlau gemacht *hüstel* und antwortete aufgrund der Lektüre diverser Laufberichte anderer Mädels und der ja nun bekannten Vergleichszeiten zweier vorheriger Läufe mit krummen Kilometern mit: "ich dachte so zwischen zwei und zweieinhalb Stunden." War mir ganz unbegreiflich, dass er blöd geguckt hat und ihm diese Aussage zu ungenau war :hihi: Woher hätte ich es genauer wissen sollen? Hat mir auch gereicht als Anhaltspunkt. Und dann bin ich eben gelaufen so schnell ich konnte.

Etwas später der erste Zehner - wieder einfach_Marcus anwesend, wieder die Frage nach der Zielzeit. Diesmal wußte ich, dass ich beim HM 58 min. für die ersten 10 km gebraucht hatte und dachte natürlich messerscharf: dieser Lauf ist kürzer, ich laufe schneller - also irgendwas zwischen 50 und 55 Minuten (ich wurde schon genauer ;-) Was sind schon 10 Minuten? Ein NICHTS! (ja, so denkt die unwissenschaftliche Joggerin am Anfang eben).

Total enttäuscht über die wieder nur erreichten 58 min. tauchte ich drei Tage später beim nächsten Zehner auf (auch das wußte ich nicht besser *s*), haute so richtig rein was das Zeug hält, pfiff und ächzte und lief weiter trotz des Gefühls, jeden Moment vermutlich tot umzufallen. Scheiss drauf - ich wollte sehen, wie schnell es geht. Ich fand mich dann mit den erreichten 55 Minuten gar nicht so schlecht. Aber ich begann erst genau da zu begreifen, dass Minuten beim Laufen Welten sein können und dass sich das tatsächlich auch konkret und gezielt angehen läßt.
running-rabbit hat geschrieben:Hach Lizzy, für diesen Beitrag muss ich dich einfach mal wieder :umarm: , es ist immerwieder so eine Freude für mich, zu lesen, was du von dir gibst - und wie du es von dir gibst :daumen:
:peinlich: wenn du so weitermachst, lasse ich mir doch noch Autogrammkarten drucken irgendwann :zwinker4:
powermanpapa hat geschrieben:Schon mal nen GEHER WEttbewerb gesehen??
Mal abgesehen davon, dass hier nicht von der Sportart "Gehen" die Rede ist und ich nicht so richtig begreife, wie eine Aussage über eine andere Sportart noch dazu mit olympischen Zeiten sich in das Forum "Anfänger unter sich" verirrt, fehlt mir noch mehr die Aussage des Künstlers? Was wolltest du damit sagen bzw. was wolltest du wem hier damit sagen :confused:

Für mich wäre es evtl. hilfreich, wenn du einen kompletten Bezug zur Frage bzw. zu irgend einem vorherigen Posting herstellen könntest - den sehe ich so nicht.

P. S. das schön an solchen Volks-, Schnupper- und Freizeitläufen ist doch, dass da auch Leute mitmachen können und sollen, die eben mal mit ihrem Hobby was anderes unternehmen wollen. Ganz ohne sportwissenschaftlichen Hintergrund. Einfach mal sehen, wie das ist und ob einem das Spaß macht.

104
Lizzy hat geschrieben: :peinlich: wenn du so weitermachst, lasse ich mir doch noch Autogrammkarten drucken irgendwann :zwinker4:

Krieg ich eine????? :geil:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

105
Lizzy - Du tendierst schon wieder dazu vieles aus einer sehr egozentrischen Position zu sehen. Du weißt, dass ich das nicht mag. Schließlich war ich zu Anfang meiner LA-Forum Zeit ja auch so - nur von der anderen Seite her. :wink:

Jeder Jeck ist anders. Nur weil Du nicht so tickst wie PMP und Dein Ticken vermeindlich(!) mehr dem "Spaß-Prinzip" entspricht, solltest Du die Wege dahin und auch nicht das Selbige anderen aufzwängen wollen.

Bleib locker und vor allem: open minded!

peace Helmut

106
pingufreundin hat geschrieben:und jetzt machst du 2 Dinge: du guckst mal auf deine Signatur :)
:daumen: Genau das denke ich auch andauernd, seitdem ich hier mitlese:

Ich habe meinen ersten Wettkampf mit einigen Unsicherheiten und Bauchschmerzen gemacht. Ich weiß nicht, ob es 17kg zuviel waren (ich habe seit Jahren keine Waage mehr)...aber es waren etliche und ich habe damals noch geraucht. :peinlich:

Ich hatte keine Ahnung, ob ich die Strecke schaffe und in welcher Zeit. Der einzige Vorteil, den ich dir gegenüber hatte: Ich habe vorher niemanden erzählt, dass ich einen Wettkampf laufen wollte. Erst kurz vor dem Start haben mein Freund (der es allerdings damals noch nicht war) und meine Freundin eine sms bekommen. Ich habe mir also nicht tausend Meinungen anhören müssen. Aber wie du in deiner tollen Signatur schon schreibst: Grenzen entstehen im Kopf!!!

Wenn du nicht läufst, wirst du dir lange, lange Gedanken machen, wie es wäre, wenn du doch gelaufen wärst... Und: Beim ersten Wettkampf kann man doch nur gewinnen.

Viel Erfolg!!!

107
Miriam1973 hat geschrieben:Wenn du nicht läufst, wirst du dir lange, lange Gedanken machen, wie es wäre, wenn du doch gelaufen wärst... Und: Beim ersten Wettkampf kann man doch nur gewinnen.
Wie wahr :daumen:

... und ich persönlich habe den Eindruck, dass Du, liebe Grisu, zwar gerne läufst, aber es auch so ein bischen auf der Kippe steht: Lauf ich nun weiter oder lass ich es besser? Und genau deshalb empfehl ich Dir die "Flucht nach vorne". :hallo:

Selbst wenn Du nach diesem Wettkampf entscheiden solltest: nie wieder laufen (was ich nicht hoffe!!!), kannst Du wenigstens der verpassten Gelegenheit nicht nachtrauern.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

108
TurboSchroegi hat geschrieben:Lizzy - Du tendierst schon wieder dazu vieles aus einer sehr egozentrischen Position zu sehen
aber natürlich - das ist zumindest bei jedem erstmal die naheliegendste Sichtweise ;-)
TurboSchroegi hat geschrieben:Du weißt, dass ich das nicht mag.
Das finde ich jetzt aber auch ziemlich egozentrisch von dir :D
TurboSchroegi hat geschrieben:Jeder Jeck ist anders. Nur weil Du nicht so tickst wie PMP und Dein Ticken vermeindlich(!) mehr dem "Spaß-Prinzip" entspricht, solltest Du die Wege dahin und auch nicht das Selbige anderen aufzwängen wollen
Siehst du - damit zeigst du mir, dass wir gar nicht so unterschiedliche Meinungen haben (höchsten so weit voneinander entfernt wie "Erde und Mars" - Zitat TS von ganz früher mal - also ganz eng beieinander :-)
Denn ich bin diesbezüglich ganz und gar deiner Meinung: Jeder Jeck ist anders und soll auch so bleiben dürfen!

Nun sehe ich aber gar nicht, wo du findest, ich würde hier jemandem meine Sichtweise aufzwängen wollen.

Es gibt allerdings deutliche Hinweise darauf, dass meine (teilweise ja selber schon vergangene) Sichtweise näher an der von Grisu ist als z. B. deine oder die von PMP. Und - auch da wirst du mit mir übereinstimmen? - Antworten auf Fragen sollten sich möglichst nah an der Fragestellung bewegen bzw. an der Lage des Fragestellers.

Zumindest könnten (müssen nicht, aber könnten) meine Erinnerungen an die eigenen Anfänge näher an der Empfindungswelt einer zeitmessungs-freien Hobbyläuferin sein als z. B. Vergleiche mit olympischen Wettbewerben. Meinst du nicht? Wer hat da wohl von all den (im Anfänger-Forum) Postenden hier mehr am Ausgangsthema vorbeigeschrieben?

Ganz sicher würde ich niemals versuchen, dich, Carsten, PMP etc. zum reinen Funläufer bekehren zu wollen :D

109
Holla ein Tag weg und 5 Seiten :beten2: . Für einen Hobby-unwichtig-Jogger-eigentlich-überflüssig-Beitrag nicht schlecht :zwinker5: .

Erstmal einfach danke! Dass Ihr Euch auch für ne schneckige Anfängerin soviel Zeit nehmt :daumen: .

Das mit der KM-Strecke war so, ich hab die Übersicht "4,6km" gesehen und mich angemeldet. Bei der Bestätigung lass ich dann 6,6km :confused: . Also nehm ich an dass die wirklich 6,6km misst...aber deswegen wollt ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen nach dem Motto "das schaff ich eh nie". Und nein, die "Rang"-Listen hab ich mir nicht angeschaut weiiil da im Beschrieb steht:

Bei den Kategorien SchnupperLaufCup und Walking wird keine Ranglisten nach Zeit erstellt, die Teilnehmenden sind alphabetisch aufgelistet.

Ergo dacht ich mir was hab ich zu verlieren...trotz der 6,6km? Wen interessierts wenn ich da alphabetisch im vorderen Drittel mit xy minuten stehe? Schaut da wirklich einer, ausser Ihr, gross auf die Zeit bei einem Schnupperlauf :wink: ? Auch wenn schon, kennt mich ja eh keiner.

Die Swissrunningstrecke ist diese hier:

Wie genau die abgemessen ist weiss ich nicht, bei Steigungen kann ich einfach noch nicht im gleichen Tempo durchziehen wie geradeaus.

Also gross blabla bin ich heute die blaue 3,3km Strecke zuerst mit dem Hund gegangen (sprich in meinem üblichen Schrittempo weil mein Hund einfach nicht mehr fit ist), Zeit inkl. Schnüffel-und Pinkelpausen 45 Minuten. Danach bin ich die gleiche Strecke alleine gelaufen und zwar in genau 29 Minuten (inkl. 4 Mückenstichen und einem knallroten juckenden Ohr und etwa 5 Schnief-Schneuz-Pausen). Wie schlecht das jetzt ist, keine Ahnung, ich hab auf jedenfall alles gegeben, feste an Euch gedacht und bin weder müde noch ko. Ausserdem hab ich mitunter so Anlaufschwierigkeiten weil ich einatme, den Atem kurz anhalte und dann wieder ausatme...ist mir heute aufgefallen und mit fliessendem Atem gings schon viel besser.

Und für alle die sich ab meinen ungenauen Daten nerven...für mich war weder eine Strecke noch eine Zeit für eine Strecke in den letzten 30ig Jahren relevant. Höchstens die Buchstaben in meinem Dressur-Reit-viereck, aber auch da gehts nicht um die Zeit sondern um Koordination, Präzision und Ausdruck, eine ganz andere Welt...

@Woodstock: Ja genau drum hatte ich mich für den Lauf auch angemeldet...um eben am Ball zu bleiben. Ohne Ziel etwas vor mich hinlaufen...kämen da 4 Tage Pause dazwischen hät ich nie mehr wieder angefangen, mein Schweini kann ganz schön stark sein :D

So und jetzt...zieh ich mir doch noch den Rosamunde Pilcher Film rein :hihi: und ergänze mein Lauf-Tagebuch...

Liebe Grüsse
Martina

PS@Roli: Wäre nicht auch der Silvesterlauf in Züri etwas :wink: ? Dann mit Zeitmessung und hey....Zieleinlauffilmchen :wink: .
Grenzen entstehen im Kopf:)

JETZT ERST RECHT http://grisu24.blogspot.com/

111
Dromeus hat geschrieben:Wie wär es mit dem 7 Tage-Lauf Athen? Da kannst du mir dann nach dem 3. Tag zeigen, ob du die 8 km/h lieber gehst oder läufst :D

ich kann da nirgendwo finden wie weit gelaufen wird

leider liegen mir keinen langen Läufe, von daher auf keinen Fall irgendwas über Marathon---naja, vielleicht wenn ich mal älter und langsamer bin, den Rennsteiglauf oder La Reunion

ansonsten, entweder ich laufe oder ich wander, das dahingeschleppe das mag ich nicht und dazu kommt es wenn man viel mehr versucht als man kann

ansonsten--- dies http://www.brueder-grimm-lauf.de/ wars als ich bei der letzten Etappe spazieren ging, aber wie gesagt, dann geh ich halt spazieren

112
Lizzy hat geschrieben:..... Mal abgesehen davon, dass hier nicht von der Sportart "Gehen" die Rede ist und ich nicht so richtig begreife,....
nichts weiter, als das es tatsächlich Menschen gibt, die 4min/km als gehen bezeichnen :teufel:

ansonsten hab ich den Eindruck, das ambitionierte Sportler, erheblich entspannter sind

wir lassen an einem Tag, in einer oder mehr Stunden, so richtig die Sau raus, davor und danach sind wir richtig locker drauf, alles was mir da irgendwer an den Kopf wirft, belastet mich nur am Rande

dagegen die Eventler scheinen ständig unter Spannung :teufel: und den Depressionen sehr nahe :teufel:

Auch Walker haben ein Recht zu leben---es sei denn sie laufen zu dritt nebeneinander durch den Wald :teufel:

113
Lizzy hat geschrieben:......Ganz sicher würde ich niemals versuchen, dich, Carsten, PMP etc. zum reinen Funläufer bekehren zu wollen :D
heyheyhey, das ist ne Beleidigung :haeh:

wenn nicht für Fun, wofür machen wir wohl sonst den Scheisss?? glaubst du wir kriegen Geld dafür?? eher das Gegenteil :sauer:

114
ChrisR hat geschrieben:lest ihr eigentlich noch die Postings die gemacht werden?
es ist ein Schnupperlauf also genau für Leute gemacht wie Martina.
Letztes Wochenende gab es bei uns auch einen Schnupperlauf, ich war nur zu faul am Sonntag so früh aufzustehen.

Auf Schnupperläufen wird nicht wirklich langsam gelaufen (oder gehoppelt):
Golfplatzlauf in Rot über 5km am 09.09.07

Platz Name Verein JG Zeit Klasse Rang StNr
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 Krezdorn Uli TSG Grünstadt 77 0.16:56,0 m20 1 701
...
99 Dornbach-Herold Elisabeth - 58 0.38:04,0 w20 19 713
100 Porth-Neblung Carola LT Waldsee 69 0.38:28,0 w20 20 801
Es waren genau 100 Starter angetreten.

Bei dem nicht vorhandenen Leistungsvermögen (sorry!) würde ich bestimmt nicht starten, höchstens als Walker.

Martina, besorge Dir eine Ergebnisliste vom Vorjahr und schau mal nach in welcher "Preisklasse" gelaufen wurde.

So ganz einsam am Schluß daherzukommen, das kann es nicht sein.
(Meine Meinung)

Es kann durchaus passieren dass bis zu Deinem Eintreffen das Ziel abgebaut worden ist, gab es bei meinem letzten 25er in Bellheim auch (letzter Kämpfer ins Ziel nach 3:09:21) :klatsch: .
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

115
powermanpapa hat geschrieben:ich kann da nirgendwo finden wie weit gelaufen wird
7-Tage-Lauf ist doch eigentlich recht deutlich, oder?

116
CarstenS hat geschrieben:7-Tage-Lauf ist doch eigentlich recht deutlich, oder?
ähhh, gibt zb 7x Marathon

wenn das 7 Tage duchgängig bedeutet---dann NEVER

irdgendwelche Dinge die nur über Schlafentzug funktionieren, gehn mir am Arm vorbei

117
Ne das Ziel steht noch, sonst laufen alle die nach mir kommen werden, zwangshalber, nurnoch in die Festwirtschaft :wink: . Schnupperlauf beginnt um 12.20, der 12km Lauf um 13.00 Uhr (ich weiss was jetzt kommt, da werden mich die von der 12km Runde noch einholen)... . Und ja ich hab die Ranglisten angeschaut, da gab es bei 5,9km Läufen eine Zeit von 56 Minuten...

Und nein ich kann mit diesen Zeiten nicht mithalten...da hast Du recht. Das bin ich mir auch bewusst.

118
powermanpapa hat geschrieben:ähhh, gibt zb 7x Marathon

wenn das 7 Tage duchgängig bedeutet---dann NEVER

irdgendwelche Dinge die nur über Schlafentzug funktionieren, gehn mir am Arm vorbei
7x Marathon ist noch wenig .... es gibt z.B. den 6-Tage-Bahn-Lauf in Erkrath.

Da gibt es Läufer, die laufen in den 6 Tagen 2523 Runden mit insgesamt 1010,083 Kilometern (Wolfgang Schwerk, M50, diesen Sommer).

Der Sieger beim 7-TageLauf war übrigens auch Wolfgang Schwerk:

http://users.forthnet.gr/ath/baxevani/L2007/results.htm

1011 km .....
Bib Runner km rank km rank km rank km rank km rank km rank km rank
27 Schwerk Wolfgang (DE - Male) 231 1 420 1 562 1 686 1 814 1 936 1 1011 1
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

119
Mountainrunner hat geschrieben:7x Marathon ist noch wenig .... es gibt z.B. den 6-Tage-Bahn-Lauf in Erkrath.

Da gibt es Läufer, die laufen in den 6 Tagen 2523 Runden mit insgesamt 1010,083 Kilometern (Wolfgang Schwerk, M50, diesen Sommer).

du, weiss ich! bin mit Stefan Schlett befreundet, wenn dir der was sagt :wink:

120
Grisu24 hat geschrieben:Ach ja und übrigens :zwinker2: :

http://www.cinemamusica.de/images/328.jpg
Mach es einfach und du wirst um eine Erfahrung in deinem Leben reicher sein...
Und Rocky rockt sowieso! :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

121
powermanpapa hat geschrieben:
Auch Walker haben ein Recht zu leben---
na das ist aber nett...danke.

Wie lange hälst du denn deinen gewalken 6,5min/kme(LOCKER!)Schnitt durch? Das würde mich dann doch mal interessieren. Wo sind deine gewalkten Ergebnisse die du nachweisen kannst?

Hört sich, mit verlaub, alles etwas großkotzig an was du schreibst aber ich bin gern bereit mal mit dir ein paar Runden locker zu walken. Kenne wenige die mehr als 10km so mal ganz locker einen 6,5er schnitt walken aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren ...

Ich würde als locker walkbar noch als trainierter Walker so was um einen 8,5 oder 8er Schnitt bezeichnen wenn es länger gehen soll als ein paar Kilometerchen. mit einem 6,5er Schnitt steht man in der Regel bei jeder Walkingveranstaltung die es so gibt auf dem Treppchen.

Leichtatlethisches Gehen ist wieder was ganz anderes. Das sind andere Geschwindigkeiten und das ist eine andere Technik.

pS warum kommt mir das mit dem Bekannten der ein so toller Sportler ist irgendwie bekannt vor? Ach ne das war damals ja der Bruder....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

122
Martinwalkt hat geschrieben: Hört sich, mit verlaub, alles etwas großkotzig an was du schreibst
jetzt wo es einer erwähnt..nun fällt es mir auch auf :hihi:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

123
Martinwalkt hat geschrieben:.....pS warum kommt mir das mit dem Bekannten der ein so toller Sportler ist irgendwie bekannt vor? Ach ne das war damals ja der Bruder....
achja::: :confused: ich schriebs ja nen paar Zeilen weiter oben----irgendwie liest sichs immer etwas frustriert.

zeig mir auf wo ich mich als tollen Sportler bezeichne, und meine Freunde und Trainingspartner und deren Leistungen---schreib mir ne PM dann werd ichs detalierter aufführen

man gewinnt seine Erkenntnisse einfach aus unterschiedlichen Perspektiven, hängt immer mit seinem Umfeld zusammen, oder bezweifelt das jemand

und gerne würde ich mit dir ne Runde walken, wenn du mal im RheinMain Gebiet sein solltest, melde dich :wink:

124
Lizzy - von all den am weitesten Entfernten bist Du mir einfach die Liebste. Wir müssen uns nur noch einigen wer eigentlich Mars und wer eigentlich Erde ist - vielleicht aber auch nicht :zwinker2:
Lizzy hat geschrieben:Ganz sicher würde ich niemals versuchen, dich, Carsten, PMP etc. zum reinen Funläufer bekehren zu wollen :D
Da - schon wieder :motz:

Ich bin Funläufer. Ich mach das nur aus Spaß*. Für die anderen kann ich nicht sprechen. Es gibt keinen anderen Grund. Nur ich ziehe meinen Fun halt nicht daraus, dass ich mit kurzen Läufen um die 20km und wenig Wochenkilomtern als Event bei einem M starte. Ich bin halt anders. Ich bin der Mars udn Du die Erde (oder umgekehrt). Und Grisu ist der Saturn. Möglicherwiese ist der Sturn ja wie die Erde, wenn der Ring erstmal weg ist (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D )

Das zu akzeptieren nenn ich open minded. Das gilt aber für "beide Positionen". Das Glas ist halbvoll oder halbleer und die Leute die Grisu was einreden wollen sind genauso flasch oder richtig wie die Leute die ihr was ausreden wollen.

Mit dem Olympia Zeugs und so hast Du recht. Aber Du weißt ja wie das so ist in den Threads ...

peace Helmut

*@WinfriedK: Ja, ich weiß. Es gibt noch die Geschichte mit dem Schwager.

125
powermanpapa hat geschrieben:heyheyhey, das ist ne Beleidigung :haeh:

wenn nicht für Fun, wofür machen wir wohl sonst den Scheisss?? glaubst du wir kriegen Geld dafür?? eher das Gegenteil :sauer:
@Lizzy: Siehst Du!

126
Grisu24 hat geschrieben: Und ja ich hab die Ranglisten angeschaut, da gab es bei 5,9km Läufen eine Zeit von 56 Minuten...

Und nein ich kann mit diesen Zeiten nicht mithalten...da hast Du recht. Das bin ich mir auch bewusst.
Das seh ich nicht so. Wenn Deine Zeit von 29min @ 3,3km stimmt, kannst Du nach Carstens Laufrechner ne 53:24 @ 5,9km schaffen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre - was ich nicht bin - würde ich mir als Ziel setzen schneller zu sein als der vom letzen Jahr.

peace Helmut

127
Lizzy hat geschrieben: zum reinen Funläufer bekehren zu wollen :D
powermanpapa hat geschrieben:heyheyhey, das ist ne Beleidigung :haeh:

wenn nicht für Fun, wofür machen wir wohl sonst den Scheisss??
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich bin Funläufer. Ich mach das nur aus Spaß*.
Achja natüüürlich! Wieder keine gegensätzlichen Meinungen und Ansichten, sondern - wie so oft - einfach nur ein "Übersetzungsproblem" bzw. anderes Vokabelverständnis.

Niemals würde ich dem, was ich gerne "leistungsorientierter" Läufer bzw. Sportler nenne, den Spaß absprechen wollen. Und natürlich gibt es massenhaft Zwischenstufen.

Bei mir lag die Betonung auf: "reiner Funläufer" (siehe Markierung oben). Aber vielleicht muss ich noch dazu erklären, was in etwa ich unter diesem Begriff verstehe bzw. was ich damit assoziiere: Läufer (oft, aber nicht immer sind es Frauen - und natürlich gilt auch nicht der Umkerschluss, dass alle Frauen so sind), die hauptsächlich des sozialen Ereignisses wegen bei öffentlichen Veranstaltungen erscheinen. Weil da Musik ist und viele Leute. Man sich unterhalten kann. Das natürlich auch möglichst den ganzen Lauf über (und ich sag dir: das wird sogar MIR oft zuviel dahinten, wo ich meist laufe. Du hörst stundenlange ausführliche Erzählungen über Nachbarschaftsfehden, wortgetreue Wiedergaben der letzten Elternsprechtage und was die Sprößlinge so alles leisten oder verbocken - es kann auch grausam sein und den Spaß deutlich mindern. :P )

Wieviele vor oder nach ihnen ins Ziel kommen ist deutlich weniger wichtig als die möglichst ausgiebige leckere Verpflegung am Wegesrand und gäbe es Schwarzwälder-Kirschtorte, dann würden dieser locker und ohne zu zögern ein paar Minuten geopfert.

Soweit zu den von mir so bezeichneten "reinen Funläufern". Dem widerspricht überhaupt nicht, dass auch der Sieger trotz Quälerei viel Spaß haben kann. Wenn er denn wirklich siegt, umso mehr. Bei ihm liegt die Betonung aber vermutlich auf genau dem: dass er hoffentlich siegt und vielleicht sogar noch eine Bestzeit aufstellt. Der Unterschied liegt im Fokus :wink: und natürlich sind viele Zwischen-Blenden-Einstellungen denkbar.

Selber gehöre ich zwar leistungsmäßig ans Ende und laufe bei den Lebensgeschichten-Erzählern. Aber - ich gestehe - nicht ausschließlich, weil ich die so gerne höre. Ich kann eben einfach nicht schneller :zwinker4: aber es intererssiert mich inzwischen! erstens auch, wie der Vergleich zu anderen und zu früheren Läufen von mir selber ausfällt.

Und zweitens bin ich ganz vorne bei denen, die auch aus leicht masochistischen Tätigkeiten ziemliche Spaßportionen ziehen können: wenn alles so richtig wehtut, kein Schritt mehr geht, das letzte rausgeholt wurde. Oder am Berg Todesangst ausgestanden werden mußte, die Beine übersät sind mit blauen Flecken, man kriecht auf dem Zahnfleisch nach Hause, kaputte Klamotten im Gepäck und locker 5 Tage nötig, um einigermaßen regeneriert zu sein: DANN hat die Tour so richtig SPASS gemacht! :daumen: :zwinker2:
TurboSchroegi hat geschrieben:. Wir müssen uns nur noch einigen wer eigentlich Mars und wer eigentlich Erde ist -

Ich bin der Mars udn Du die Erde (oder umgekehrt)
Nee - nicht umgekehrt. Wir können das gerne sorum lassen. Die Erde hat Atmosphäre, ist bunt und belebt ... :baeh:

128
@Lizzy: Ich seh das schon anders - nix Übersetzungsproblem. Mir geht es darum welch Geistes Kind Du (scheinbar oder offensichtlich?) bist. Da geht es auch nicht um expresis verbis gepostete Beiträge sondern um "zwischen den Zeilen".

Bei mir kommt (vereinfacht) an: Ich, die große Lizzy bin locker und hab Fun im Leben und im Sport, einen tieferen Sinn gibt es eh nicht und ausserdem hab ich die totale Peilung und weiß wie das Leben läuft (im wahrsten Sinne des Wortes). Ihr seid aber schon recht verkniffene Ärsche mit Euren Ansichten und seid einfach noch nicht so weit. Aber Ihr werdet es auch noch lernen. In der Zwischenzeit kuck ich mal etwas mitleidig lächelnd auf Euch herab.

Das kommt bei mir an. Und - egozentrisch oder nicht - das mag ich nicht.

Lassen wir es doch dabei: Du bist die Erde und ich der Mars. Ein friedliches aber besser distanziertes Nebeneinander.

Meinetwegen bist Du auch "belebt". Ich hoffe nur für Dich nicht an den falschen Stellen und nicht von den falschen Tierchen.

peace Helmut

129
Ich sehe durchaus auch die Möglichkeit, dass es dich eher deprimiert wenn du ganz am Ende in Ziel kommst. Wie gesagt ist das aber von deiner Einstellung abhängig.
Bin einmal mit einer Freundin bei so einem Schnupperlauf gewesen über 5,5 km ohne Zeitmessung. Ich dachte das mit der Startnummer und dem drumherum, aber ohne Zeitnahme, sei einfach eine super Motivation. Dann wurde zu meinem Erstaunen doch recht flott gelaufen und nach 2 Kilometern waren wir an letzter Stelle und sind den mit 45 Minuten für dieses 5,5km auch nicht mehr losgeworden. Das hat ihr nicht gefallen und ich hatte ein schlechtes Gewissen sie mitgeschleift zu haben.
Ganz so einfach ist es also nicht mit der Empfehlung "mach einfach mit" - das hängt wirklich damit zusammen, wie du damit umgehen kannst vielleicht niemand mehr nach dir zu haben.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

130
hofnarr74 hat geschrieben:.....Ganz so einfach ist es also nicht mit der Empfehlung "mach einfach mit" - das hängt wirklich damit zusammen, wie du damit umgehen kannst vielleicht niemand mehr nach dir zu haben.
Eben!

selbst Ich :haeh: hätte (fast)kein Problem damit letzer zu werden, einer muss es ja sein, aber allleralllerletzter und der Vorletzte ist schon mit Duschen fertig und hat zwei Weizen, das täte selbst mir weh :peinlich:

131
powermanpapa hat geschrieben:du, weiss ich! bin mit Stefan Schlett befreundet, wenn dir der was sagt :wink:
Ach so, na dann :hihi:

132
TurboSchroegi hat geschrieben:Bei mir kommt (vereinfacht) an: Ich, die große Lizzy bin locker und hab Fun im Leben und im Sport, einen tieferen Sinn gibt es eh nicht und ausserdem hab ich die totale Peilung und weiß wie das Leben läuft (im wahrsten Sinne des Wortes). Ihr seid aber schon recht verkniffene Ärsche mit Euren Ansichten und seid einfach noch nicht so weit. Aber Ihr werdet es auch noch lernen. In der Zwischenzeit kuck ich mal etwas mitleidig lächelnd auf Euch herab.
Helmut - abgesehen davon, dass ich klein bin: wenn du DAS da oben wirklich zwischen meinen Zeilen liest :haeh: dann lies sie wirklich besser nicht.

Liest du eigentlich immer "zwischen" Zeilen anstatt - das Leben kann so simpel sein - den direkten Inhalt? Alternativ könnte man nämlich auch einfach die Aussagen in den Zeilen lesen. Dort habe ich mit Sicherheit niemals auch nur annähernd solche Dinge gesagt, wie du sie in den Lücken dazwischen zu finden glaubst.

Etwas irritiert

Lizzy :hallo:

133
hofnarr74 hat geschrieben:Ich sehe durchaus auch die Möglichkeit, dass es dich eher deprimiert wenn du ganz am Ende in Ziel kommst. Wie gesagt ist das aber von deiner Einstellung abhängig.
Definitiv Grisu. Da ist was dran. Du solltest Dich im Vorfeld fragen, ob Du das abhaben kannst, als Eine der Letzten ins Ziel zu kommen.

Stehst Du drüber? Oder kränkt es Dich? Kannst Du Kraft und Motivation daraus ziehen, beim nächsten Mal besser werden zu wollen? Du musst das hier nicht beantworten. Klär das für Dich!!!

Ich persönlich hätte definitiv ein Problem damit, als Eine der Letzten reinzukommen. Ich würde dann aber alles dransetzen, beim nächsten Mal besser zu werden.

Grüße von Monika

134
TurboSchroegi hat geschrieben:Bleib locker und vor allem: open minded!
Genau Helmut, wie soll ich es sagen - I couldn't agree more :zwinker2:

Ich hab Trias, Radfahrer, schnelle und langsame Läufer, kurze und lange Läufer (ich meine nicht die Körpergrösse :D ) unter meinen Freunden und uns eint nicht zuletzt der gegenseitige Respekt vor dem, woran der andere seinen Spass findet.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, wenn du (in einem anderen Thread) doch ein wenig über Hääng Luus ins Schwärmen gerätst oder Formulierungen wie "ach so einer bist du" verwendest, hinterlässt das zumindest bei mir den Eindruck, du könntest noch etwas open mindeder :teufel: werden. Nur so als Feedback.

Einer meine Freunde ist ein ehemaliger 2h34-Marathoni. Er kommt wenig zum Trainieren und ist recht langsam geworden, aber immer mit Spass dabei. Vor zwei Jahren haben wir Vereinsausflug zum Männlichen-Berglauf gemacht. Seine Frau hat nur den Kopf geschüttelt und gefragt, warum er sich das antue, er käme ja kaum da hoch. Er ist 15 Minuten nach der letzten Frau als Vorletzter oben angekommen. Er hat hinterher mehr gestrahlt als der Sieger. Noch heute zaubert die Erinnerung das gleiche Strahlen auf sein Gesicht, wenn wir auf diesen Lauf zu sprechen kommen.

Es ist durchaus Bedenkenswertes hier zur Sprache gekommen (Motivation, Gesundheit), doch der überflüssigste Rat ist, werde doch erst mal schneller, bevor du dir die "heilige" Startnummer anheften willst.

135
Lizzy hat geschrieben: Etwas irritiert

Lizzy :hallo:

Echt? :D
Erzähl doch mal! :hihi:

Phönix, der wieder mal kein Bein auf die Erde kriegt :zwinker2:

136
Dromeus hat geschrieben:Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, wenn du (in einem anderen Thread) doch ein wenig über Hääng Luus ins Schwärmen gerätst oder Formulierungen wie "ach so einer bist du" verwendest, hinterlässt das zumindest bei mir den Eindruck, du könntest noch etwas open mindeder :teufel: werden. Nur so als Feedback.
Ich arbeite daran. :nick: Wie sehr, kannste vielleicht (wahrscheinlich) sogar hier in ca. 14 Tagen nachlesen. Werde dann mal posten was ich zum locker werden so alles unternehme :zwinker2:

peace Helmut

P.S. Also das mit dem "ach so einer bist Du" war doch mit einem Zwinkersmilie oder? War auf jeden Fall eher lustig bzgl. des "längsten" (kleingeschrieben wohlgemerkt) gemeint. Weil wollen wir Männer eigentlich nicht immer irgendwie den längsten haben? :zwinker2: (Jetzt aber mit Zwinkersmilie)

137
Ich bin mal bei einem großen Volkslauf beim 10 km-Lauf Letzte geworden, wie ich das gemacht habe, weiß ich auch nicht so genau, nach dem Trainingsstand hätte ich im Mittelfeld ankommen müssen, ich war da auch die Jahre vorher gestartet.
Gefallen hats mir nicht, aber war eben so.
Wenn mich jemand gefragt hat, wie ich abgeschnitten habe, habe ich erzählt, ich hätte 1561 Läufer erfolgreich vor mich hergetrieben und nicht wenige haben mir zu der tollen Leistung gratuliert.

Als jüngerer Mensch hätte mich das Letzte-werden ziemlich belastet, heute finde ich es zwar nicht toll, laufe aber trotzdem
Hannover Halbmarathon am 06.Mai 2007

139
knipoog hat geschrieben:Hi,
ich z.B. lese fast immer zwischen den Zeilen. Nicht was, sondern wie es geschrieben wurde.
Und genau das finde ich gerade hier im Forum gefährlich. Es ist doch wesentlich leichter, immer nur das zu lesen was da steht. Man sieht doch das Gesicht des Anderen nicht.

Ein Smilie kann ggf. Klärung schaffen!

Grüße von Monika

140
Dromeus hat geschrieben:... doch der überflüssigste Rat ist, werde doch erst mal schneller, bevor du dir die "heilige" Startnummer anheften willst.
Er ist nicht überflüssig, wenn es gilt, Zielschlusszeiten zu beachten.
Und zu schreiben, man käme "strahlend als Letzte" ins Ziel und es so tatsächlich so zu empfinden sind 2 verschiedene Dinge. Man sollte zumindest wissen, was man tut. Dein Ex-2:34-Freund weiß es, bei Martina bin ich mir nicht so sicher.
Aber sie kann es ja herausfinden. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

141
Grisu24 hat geschrieben:...Also gross blabla bin ich heute die blaue 3,3km Strecke zuerst mit dem Hund gegangen (sprich in meinem üblichen Schrittempo weil mein Hund einfach nicht mehr fit ist), Zeit inkl. Schnüffel-und Pinkelpausen 45 Minuten. Danach bin ich die gleiche Strecke alleine gelaufen und zwar in genau 29 Minuten (inkl. 4 Mückenstichen und einem knallroten juckenden Ohr und etwa 5 Schnief-Schneuz-Pausen). ...
29 min auf 3,3 km sind 8:47 min/km. Für Deinen geplanten Lauf über 6,6 km ergibt das eine Zeit von 57:58 min.

Deine Schreibe ist herrlich, Dein Optimismus auch, Bei Deinen Laufzeiten sind noch viele Entwicklungsmöglichkeiten :daumen: :zwinker2: .

Weitermachen! :hallo:

142
TurboSchroegi hat geschrieben:Also das mit dem "ach so einer bist Du" war doch mit einem Zwinkersmilie oder? War auf jeden Fall eher lustig bzgl. des "längsten" (kleingeschrieben wohlgemerkt) gemeint. Weil wollen wir Männer eigentlich nicht immer irgendwie den längsten haben? :zwinker2: (Jetzt aber mit Zwinkersmilie)
Also dein Smilie war beim "längsten", und dort ja auch unentbehrlich. Zu deiner Frage kann ich im Übrigen wirklich nichts sagen, höchstens, dass es mich ziemlich wenig interessiert, was beispielsweise der Berufsstand der Psycholgen zu der Frage beitragen, was ich wirklich will oder warum ich etwas mache :hihi:

143
Lizzy hat geschrieben:Helmut - abgesehen davon, dass ich klein bin: wenn du DAS da oben wirklich zwischen meinen Zeilen liest :haeh: dann lies sie wirklich besser nicht.

Liest du eigentlich immer "zwischen" Zeilen anstatt - das Leben kann so simpel sein - den direkten Inhalt? Alternativ könnte man nämlich auch einfach die Aussagen in den Zeilen lesen. Dort habe ich mit Sicherheit niemals auch nur annähernd solche Dinge gesagt, wie du sie in den Lücken dazwischen zu finden glaubst.
Danke Lizzy - genau das meine ich. Dieses Posting ist sowas von arrogant, mehr geht ja kaum noch.

Vergiss es einfach. Schöne Zeit noch auf Deiner Umlaufbahn.

Sorry, dass ich wieder damit angefangen habe. War das letzte Mal.
Helmut aka Mars

144
WinfriedK hat geschrieben:Er ist nicht überflüssig, wenn es gilt, Zielschlusszeiten zu beachten.
Da hast du schon recht, aber wie lang darf sie denn maximal unterwegs sein? Ist das ein echtes Problem? Ich gestehe, bei einem "Schnupperlauf" habe ich nicht gross nachgesehen, weil ich davon ausgehe, dass bei 6.6 km kein Veranstalter da gross Aufhebens drum macht.

145
Phönix hat geschrieben:Echt? :D
Erzähl doch mal! :hihi:
knipoog hat geschrieben:Deshalb wundere ich mich auch immer, warum die BILD-Zeitung einen so schlechten Ruf hat.
MfG
TurboSchroegi hat geschrieben: Dieses Posting ist sowas von arrogant, mehr geht ja kaum noch.
:wow: :confused: :wow:

Wenn sich die Beiträge häufen, bei denen ich weder beim Lesen in noch zwischen den Zeilen den Hauch einer Ahnung davon bekomme, was sie mir sagen wollen .... dann wird es Zeit ....

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

mal wieder eine Bergtour zu machen :zwinker4:

:hallo: Lizzy

P. S. Sorry Grisu - ist jetzt ziemlich weit weg von deiner Frage, oder?

Ich bin immer noch der Meinung, dass du laufen solltest und deiner Schreibe nach - und auch nach dem , was ich so im Blog erahnen kann, wirst du Spaß haben (kann ich natürlich nicht garantieren, sondern nur vermuten). Natürlich wünsche ich mir - ganz egozentrisch wie immer - anschließend einen Bericht ;-)

146
Hallo,

jetzt macht Euch mal wieder locker. :hallo: :peace:

Grüße von Monika

147
UweZ hat geschrieben:29 min auf 3,3 km sind 8:47 min/km. Für Deinen geplanten Lauf über 6,6 km ergibt das eine Zeit von 57:58 min.

Deine Schreibe ist herrlich, Dein Optimismus auch, Bei Deinen Laufzeiten sind noch viele Entwicklungsmöglichkeiten :daumen: :zwinker2: .

Weitermachen! :hallo:
Danke, Schreiben kann ich eindeutig besser als Laufen :D :wink: .

Ich habe jetzt den Veranstalter angemailt und gefragt wie sie das sehen und ob es ein Zeitlimit (für die langsamsten der Langsamen) gibt.

@Lizzy: Aaaach kein Problem :wink: ... hauptsache Ihr habt Spass dran :D und ja klar, sollte ich am besagten 30.9. wirklich ne Nummer kriegen wirds auch den entsprechenden Bericht geben...wenn nicht, dann spätestens am 16.12. :daumen:

148
Dromeus hat geschrieben:Ach so, na dann :hihi:
versteh ich jetzt nicht warum das soo lustig ist, muss ich aber auch nicht

149
Also, täuscht mich das, oder erhalten hier in den letzten Tagen manche "Diskussionen" einen leicht bissigen Beigeschmack?!

Na, jedem das Seine.

Grüße von Monika

150
woodstock hat geschrieben:Also, täuscht mich das, oder erhalten hier in den letzten Tagen manche "Diskussionen" einen leicht bissigen Beigeschmack?!
Also zumindest PMP hat ja mal nen Beissreflex :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“