Banner

Marathon mit 16

252
Amelia_Earhart hat geschrieben:dann frag ich mich warum du dich immer noch in diesem forum rumtreibst und uns zumüllst.

LIEBSTE grüße
Amelia-die froh ist nicht mehr zu pubertieren! jawollja!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Komm mal klar :tocktock:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

253
@powerman..... habe ja nicht direkt abgeraten - nur zu ausführlichem Training geraten - aber Beantwortung der Frage: ja habe Kinder in nahezu dem Alter (13 und 10) ..... die laufen maximal Crossläufe bis 8km Länge
........oder wo ging die Frage hin ?
AR
derzeit regenerierend

255
Och nö, ich hab keinen Stress. Im Gegentum, der selbstbekannte Motivationsloch-M@x hat ihn, deshalb wollte er doch Marathon laufen, nicht wahr ? (siehe oben :zwinker2: )
Immerhin sind seine Antworten im Laufe des Threads tatsächlich sachlicher und reifer geworden.
Dass 16jährige bisweilen mit passivem Google-wiki-Wissen ganze Foren auf Trab halten, dürfte aber auch bekannt sein. :idee: Muss nicht, kann hier zutreffen.
Was solls, war Pubertät nicht der Zustand, in dem die Erwachsenen komisch werden, wenn man mal ne Frage hat ? :wink:
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

256
wa spielt denn das Alter für eine Rolle??
in 5 Wochen zum Marathon...da sind die zarten 16 eher ein Pluspunkt: ein junger Mensche steckt das sicher besser weg.
Mir fallen Gründe ein, warum man mit der Vorbereitung keinen Marathon laufen sollte.
Mir fallen keine Begründungen ein, warum man mit 16 keinen Marathon laufen sollte.

Einen Sohn im "ähnlichen Alter" (13) kann ich auch vorweisen. Qualifiziert mich das jetzt irgendwie?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

257
Giegi hat geschrieben:Warum?
ganz einfach

Pubertierenden mit dem behütenden Mamagejammere von irgendetwas abbringen zu wollen, bewirkt idr das Gegenteil :hallo:

258
pingufreundin hat geschrieben:.....
Einen Sohn im "ähnlichen Alter" (13) kann ich auch vorweisen. Qualifiziert mich das jetzt irgendwie?
Erst wenn du die Zeit von 14-18+ :wink: überstanden hast.....erst dann :daumen:

259
Nachdem ich die Knochen von den 21km am Dienstag doch noch sehr deutlich spürte, entschied ich mich nach langem überlegen :D heute doch den 10km-Test zu machen.
Bin dann viel zu schnell losgelaufen :klatsch: (erste runde 1:22) und der Puls war bei 20:klatsch:
Naja dann habe ich mich etwas gebremst aber ging irgendwie nicht so richtig.
Nach 5km hatte ich dann 18:33 und dachte nur gleich kannste aufhören, dass hälst du nie durch...
Aber irgendwie ging es immer weiter. Allerdings rächte sich nach der 1. Hälfte dass zu schnelle Angehen und das Tempo ging leicht runter.
Ab Runde 20 war es nur noch eine riesengroße Quälerei :teufel:
Nachdem die 25 Runde im Schlussspurt mit Puls 208 endlich vollendet war konnte ich nurnoch bei meiner Uhr auf Stop drücken um mich anschließend sofort in den Rasen zu werfen und keuchend und bewgeungslos die nächsten 2 minuten zu verharren :D Die Uhr zeigte übrigens 40:28 und einen AVG-Puls von 195.
Auslaufen war echt unmöglich^^
Naja bin aber schon zufrieden mit meiner Zeit. Hatte ich mir nicht erwartet.

Und tut mir Leid wenn mein Bericht etwas sehr nach jammerei klingt... Aber war einfach hart :D
Gruß
Max

260
m@x505 hat geschrieben:Und tut mir Leid wenn mein Bericht etwas sehr nach jammerei klingt... Aber war einfach hart :D
Gruß
Max

Ich finds geil :geil: Hört sich nach nem richtig erfolgreichen Test an :D

.... aber Auslaufen wäre schon noch gut gewesen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

261
woodstock hat geschrieben: .... aber Auslaufen wäre schon noch gut gewesen!
Bin mitm Rad nach Hause gefahren. Zählt das auch? :D

262
Meen Jung, was könntest Du alles auf den kurzen Strecken erreichen :rolleyes2

Grüße von Monika

263
Hi,

dein Puls ist viel zu hoch! Das war bei mir auch so in den Wochen vor meinem letzten Halbmarathon. Resultat beim Halbmarathon: Kolabiert! Also würde ich für den Marathon gar nicht erst anfangen zu trainieren, sondern den Puls nach unten zu bekommen. Ich weiß, dass ist hart, mach das auch gerade durch, aber wenn's danach wieder rund läuft.

zur info mein "trainingsplan":
letzte woche 5x50m Tiefstart mit 5 Minuten Pause zwischen den Sprints und zusätzlich Ein- und Auslaufen (ca 1km). (Dazu Pulsbestimmung und schauen um wie viel Prozent der Puls nach unten geht) (darf ich im übrigen jeden tag machen, muss aber nicht).
nach dem ich jetzt dann hoffentlich bald meinen Schnupfen wieder auskuriert habe, muss ich jetzt 3x in der woche einlaufen, dann 20 min mit hm wettkampftempo (ca 4:15) laufen und dann wieder nach 1 und 3 minuten schauen, wie sich der puls verhält. in diesen 3 minuten musst man aber stehen bleiben. danach noch locker auslaufen (wie das einlaufen ca 10 minuten).

schönen gruß, berni

264
Berni_90 hat geschrieben:Hi,

dein Puls ist viel zu hoch! Das war bei mir auch so in den Wochen vor meinem letzten Halbmarathon. Resultat beim Halbmarathon: Kolabiert! Also würde ich für den Marathon gar nicht erst anfangen zu trainieren, sondern den Puls nach unten zu bekommen. Ich weiß, dass ist hart, mach das auch gerade durch, aber wenn's danach wieder rund läuft.

letzte woche 5x50m Tiefstart mit 5 Minuten Pause zwischen den Sprints und zusätzlich Ein- und Auslaufen (ca 1km). (Dazu Pulsbestimmung und schauen um wie viel Prozent der Puls nach unten geht) (darf ich im übrigen jeden tag machen, muss aber nicht).
nach dem ich jetzt dann hoffentlich bald meinen Schnupfen wieder auskuriert habe, muss ich jetzt 3x in der woche einlaufen, dann 20 min mit hm wettkampftempo (ca 4:15) laufen und dann wieder nach 1 und 3 minuten schauen, wie sich der puls verhält. in diesen 3 minuten musst man aber stehen bleiben. danach noch locker auslaufen (wie das einlaufen ca 10 minuten).

schönen gruß, berni
Puls zu hoch?
Du weißt schon dass der Maximalpuls bei jedem Menschen unterschiedlich ist?
Mein Durchschnittspuls lag bei 92%. So what? Grade so im anaeroben Bereich.
Ich denke genau richtig für 10km. Fast zu niedrig.
Wenn ich Müll schreibe berichtigt mich ^^

265
Berni_90 hat geschrieben:
dein Puls ist viel zu hoch!
Was sagen denn die Experten dazu? OK, der Puls war extrem hoch, aber das war ein 10km-Test, also praktisch sowas wie ein Wettkampf?

Grüße von Monika

266

dein Puls ist viel zu hoch!
Er hat einen 10-km-Test gemacht, keinen Pulstest. Was interessiert ihn da der Puls?

Gruß
Hendrik

267
woodstock hat geschrieben:Was sagen denn die Experten dazu? OK, der Puls war extrem hoch, aber das war ein 10km-Test, also praktisch sowas wie ein Wettkampf?
Ja bin gelaufen als wäre es ein Wettkampf. Wars irgendwo auch, nur halt ohne Gegner :D

268
m@x505 hat geschrieben: Die Uhr zeigte übrigens 40:28 und einen AVG-Puls von 195.
(Ich bin der Max und bin 16(noch etwas mehr als 3 monate...)
Ich wiege ca. 71kg auf 179cm.)
Wow ... wie krass
ich bin 18, 186 cm groß und wiege nur 66 kg und würde trotzdem so eine zeit nicht ausm stehgreif ohne training hinkriegen. Das is echt ne Leistung. Unglaublich. Aber bestimmt auch ne deutliche Belastung. Hoffe der Muskelkater wird nich zu stark sein Max :daumen:

269
chicken-phil hat geschrieben:Wow ... wie krass
ich bin 18, 186 cm groß und wiege nur 66 kg und würde trotzdem so eine zeit nicht ausm stehgreif ohne training hinkriegen. Das is echt ne Leistung. Unglaublich. Aber bestimmt auch ne deutliche Belastung. Hoffe der Muskelkater wird nich zu stark sein Max :daumen:
Ja hoffe ich auch, aber das wird morgen sicher noch ordentlich weh tun...
Hab von der Schule her n Volleyball-tunier hehe das wird ein Spaß :D
Und du hast Recht, besonders dünn bin ich für einen Ausdauersportler nicht. Egal was ich mache, war zwar schonmal 5kilo leichter dieses Jahr aber dann hatte ich null Kraft mehr, das hat ja auch keinen Sinn....

270
Nochmal eine Frage von mir...
Was kann man machen um die Fußmuskulatur zu stärken?
Die waren sowohl heute als auch bei den 21km das größte Problem.
Bringt barfuß Laufen was?
Gruß
Max

271
m@x505 hat geschrieben:Nochmal eine Frage von mir...
Was kann man machen um die Fußmuskulatur zu stärken?
Die waren sowohl heute als auch bei den 21km das größte Problem.
Bringt barfuß Laufen was?
Gruß
Max

Wie jetzt Fußmuskulatur? Wo tuts denn weh? Sind Fußfehlstellungen bei Dir bekannt?

Hmm, Du weißt schon, dass eine Stärkung der Fußmuskulatur ne halbe Ewigkeit dauern wird?

Buchempfehlung: "Gut zu Fuß ein Leben lang" von Christian Larsen

Ja, barfuß laufen ist gesund. :daumen:

Grüße von Monika

272
woodstock hat geschrieben:Ja, barfuß laufen ist gesund. :daumen:
Aber langsam anfangen:
http://www.natural-running.de/download/ ... eroots.pdf

"In der Praxis starten Sie das Barfußtraining am besten sehr langsam und steigern von wenigen Minuten langsam auf fünf, zehn und nach einigen Wochen vielleicht 15 oder 20 Minuten. Während die eine oder andere Blase nach Ihren ersten Runden auf dem Sportplatz, am Strand oder im Wald schnell vergessen ist, benötigen Ihre jahrelang ruhig gestellten Bänder und Muskeln Monate, um ihre Funktionen wieder wahrzunehmen."

273
Ich wiederhole mich gerne, Max: hüte Dich vor Überlastungserscheinungen.

Meine Faustregel: wenns an drei aufeinanderfolgenden TE beim Laufen an derselben Stelle zwickt (Bänder, Sehnen, Gelenke), solltest Du definitiv was rausnehmen!!! (besser eigentlich ne kleine Pause einlegen)!

Wenns in den Muskeln zwickt, finde ich persönlich das nicht so tragisch.

Grüße von Monika

274
woodstock hat geschrieben:Ich wiederhole mich gerne, Max: hüte Dich vor Überlastungserscheinungen.

Meine Faustregel: wenns an drei aufeinanderfolgenden TE beim Laufen an derselben Stelle zwickt (Bänder, Sehnen, Gelenke), solltest Du definitiv was rausnehmen!!! (besser eigentlich ne kleine Pause einlegen)!

Wenns in den Muskeln zwickt, finde ich persönlich das nicht so tragisch.
Ich stimme Claudia zu ... bei mir is das genauso ich musste wegen ner Erkältung 1 Woche pause machen und muss nun wieder langsam aufbauen.
Der Körper (besonders beine) ist beim Laufen extremsten Belastungen ausgesetzt. Das hab ich zu Anfang stark unterschätzt.
Wenn du glück hast haben die Läufe die du bisher gemacht hast deine Beine nicht zu stark belastet.

275
m@x505 hat geschrieben:Und tut mir Leid wenn mein Bericht etwas sehr nach jammerei klingt... Aber war einfach hart :D
Mitleid gibt´s jedenfalls keins. :teufel:
Das ist wohl das Privileg der Jugend, mal eben ohne Training und mit lausiger Einteilung eine 40:xx rauszuhauen. :motz:

Theoretisch deutet das auf eine mögliche Marathonzeit im Bereich von 3:05 hin. In der Praxis wird dir die Ausdauer dafür fehlen.
Das Problem ist ja nicht, dass dir niemand den Marathon zugetraut hat, sondern dass die paar Wochen zu kurz sind, um dich an die Belastung zu gewöhnen. Du hast ja schon gemerkt, wie sich die Hälfte anfühlt.
Da muss nichts Schlimmes passieren, aber es könnte und empfehlenswert ist es eben nicht.
Warum läufst du nicht einfach den Winter über 2-3 mal pro Woche, gewöhnst deine Knochen an die Belastung, suchst dir einen frühen Frühjahrsmarathon und läufst dann irgendwas <3:30? Im Winter fährt man doch ohnehin nicht so viel Rad.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

276
WinfriedK hat geschrieben: Im Winter fährt man doch ohnehin nicht so viel Rad.
@ M@x

Fährt man im Winter eigentlich
- wegen der Kälte
- wegen der Rutschgefahr
oder
- wegen der kürzeren Tage

kein Rennrad mehr ?

277
quatsch Puls zu hoch

so´n junger Motor kann eben ordentlich hochdrehen

selbst ich lauf nen HM mit 183 Schnitt bei knapp über 190 max

der Lauf war super!

genau so macht man das, man findet seine persönlichen Grenzen heraus, die liest man in keinem nochso schlauen Buch der Welt und nochweniger erfährt man diese von andern Forenschreibern

hat eindeutig gezeigt
du bist ordentlich Grundschnell
mit der Ausdauer haperts

für deine Grundgeschwindigkeit ist völlig fürn Arsch nen Mara übers Knie zu brechen um mit geplatzem Arsch 20km zu wandern und mit den Bewegungslegasthenikern ins Ziel zu schwanken

konzentrier dich auf 10er
nächstes Jahr hebste das Tempo auf die HM´s rauf
und frühestens nächsten Herbst läufste nen Marathon, den aber Sub 3:10

278
powermanpapa hat geschrieben: konzentrier dich auf 10er

Danke, sehe ich exakt genau so wie Du! :daumen: :hallo:

Grüße von Monika

279
woodstock hat geschrieben:Danke, sehe ich exakt genau so wie Du! :daumen: :hallo:
Hast du eigentlich auch eine eigene Meinung? Falls ja, warum schreibst du sie nicht mal statt immer nur zu warten, bis jemand irgendwas schreibt und dich dann (teilweise sehr voreilig) anzuschließen? :klatsch:

280
WinfriedK hat geschrieben:Hast du eigentlich auch eine eigene Meinung? Falls ja, warum schreibst du sie nicht mal statt immer nur zu warten, bis jemand irgendwas schreibt und dich dann (teilweise sehr voreilig) anzuschließen? :klatsch:
Du willst doch damit nicht sagen das es voreilig ist sich auch mal meiner Meinung anzuschließen :teufel: :gruebel: :kloppe: :streit:

281
WinfriedK hat geschrieben:Hast du eigentlich auch eine eigene Meinung? Falls ja, warum schreibst du sie nicht mal statt immer nur zu warten, bis jemand irgendwas schreibt und dich dann (teilweise sehr voreilig) anzuschließen? :klatsch:
Wie bitte?

Guckst Du hier:

Post 24:
woodstock hat geschrieben:Hi Max,

ich hab mir die Ausschreibung angesehen. Die bieten da auch 10km und HM an. Wie wärs mit nem schnellen 10er?
Post 219:
woodstock hat geschrieben:Hi,
Was ich nicht verstehe, ist, warum ein 16-Jähriger sich nicht erstmal an den kurzen, schnellen Sachen versuchen kann oder besser gesagt will? Welche Motivation hat ein 16-Jähriger, an einem Marathon teilzunehmen?
Post 261:
woodstock hat geschrieben:Meen Jung, was könntest Du alles auf den kurzen Strecken erreichen :rolleyes2
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Definiere bitte voreilig.

Grüße von Monika

282

schönen gruß, berni
Wieso ist der Puls zu hoch?
Der Bub ist erst 16 3/4, mein max. Puls (beim Waldlauf gemessen) war mit 23 um die 210 gewesen ...

Im Moment habe ich geschätzte 195 HFmax, da trabe ich bei den 10ern noch locker mit 186er Puls durch ohne zu kollabieren.

Wird nur duch die anaerobe Schwelle sowie Selbstschutzmechanismen (Runners World 10/2007 S. 39) begrenzt.

Und: Je höher der Puls (gegen Ende zu) desto größer die Kraftreserven.
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

283
powermanpapa hat geschrieben:Du willst doch damit nicht sagen das es voreilig ist sich auch mal meiner Meinung anzuschließen :teufel: :gruebel: :kloppe: :streit:
Das bezog sich nicht auf den konkreten Fall, sondern war eine längerfristige Beobachtung. :zwinker5:
woodstock hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Definiere bitte voreilig.
Ich bin einer der besten und sorfältigsten Leser in diesem Forum. :)

Voreilig = impulsiv, nicht zu Ende gedacht
Ist mir mehrmals in letzter Zeit aufgefallen: du plapperst irgendwas nach, und wenn sich das als Blödsinn herausstellt, änderst du deine Meinung.
Das nennt man "sein Fähnchen in den Wind hängen". :hallo:

284
Bist Du etwa neidisch auf Max?
WinfriedK hat geschrieben:Mitleid gibt´s jedenfalls keins. :teufel:
Das ist wohl das Privileg der Jugend, mal eben ohne Training und mit lausiger Einteilung eine 40:xx rauszuhauen. :motz:
Deine schlechte Laune brauchst Du nicht an mir auszulassen.
WinfriedK hat geschrieben: Ist mir mehrmals in letzter Zeit aufgefallen: du plapperst irgendwas nach, und wenn sich das als Blödsinn herausstellt, änderst du deine Meinung.
Nenn mir einen konkreten Fall, in dem ich meine Meinung geändert hab.

Grüße von Monika

285
woodstock hat geschrieben:Bist Du etwa neidisch auf Max?
:confused: :tocktock:
woodstock hat geschrieben:Deine schlechte Laune brauchst Du nicht an mir auszulassen.
Wenn ich mal schlechte Laune haben sollte , wirst du es merken. :hihi:
woodstock hat geschrieben:Nenn mir einen konkreten Fall, in dem ich meine Meinung geändert hab.
Nur für dich: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... stcount=97
q.e.d.

So, und nun können wir uns ja alle wieder lieb haben. :hihi:

286
WinfriedK hat geschrieben:...
So, und nun können wir uns ja alle wieder lieb haben. :hihi:
na aber wirklich :daumen:

ich hab jetzt nen halbes Fläschen Rotwein runter---und? keinen mehr geärgert :D

288
powermanpapa hat geschrieben:konzentrier dich auf 10er
Thema verfehlt: Max ist Radsportler.

289
CarstenS hat geschrieben:Thema verfehlt: Max ist Radsportler.
und? schließt das eine das andere aus?

Duathleten zb. können Rad fahren UND laufen

das eine kann das andere ergänzen

und als guter radfahrer auchs schnelle Rennen zu lernen, ist leichter als als Nurläufer ne Pedale ordentlich rum zu kriegen

290
m@x505 hat geschrieben: Die Uhr zeigte übrigens 40:28 und einen AVG-Puls von 195.
Klasse. :daumen: Aber für mich nicht überraschend.
m@x505 hat geschrieben:Ja bin gelaufen als wäre es ein Wettkampf. Wars irgendwo auch, nur halt ohne Gegner :D
Im WK und mit ner gleichmäßigeren Renneinteilung läufst Du sub40.
ich bin 18, 186 cm groß und wiege nur 66 kg und würde trotzdem so eine zeit nicht ausm stehgreif ohne training hinkriegen.
Naja. An Dir is ja auch nix dran. Wo soll da Performance für nen 10er herkommen, wenn Du nicht der "Spezialist" (also rein Läufer) bist? Schnell laufen heißt insbesondere auch "Kraft". Als doch recht ambitionierter Radsportler hat Max das wohl. Insofern überrascht mich das garnicht. Ich mein vor allem in dem Alter.
chicken-phil hat geschrieben: Fährt man im Winter eigentlich
- wegen der Kälte
- wegen der Rutschgefahr
oder
- wegen der kürzeren Tage

kein Rennrad mehr ?
Man fährt - wie Winfried schon gesagt hat - weniger Rad, nicht garnicht mehr. Ist wohl für jeden anders und hat auch was mit der Periodisierung zu tun. Ich werde schon versuchen diesen Winter mind. 1-2x pro Woche draussen zu fahren, Rest auf der Rolle. Bei mir sind's die kurzen Tage. Wg. Rutschgefahr und Kälte gibts MTB und Kleidung. Aber Du hast ja eh nach RR gefragt.

peace Helmut

291
m@x505 hat geschrieben:Nachdem ich die Knochen von den 21km am Dienstag doch noch sehr deutlich spürte, entschied ich mich nach langem überlegen :D heute doch den 10km-Test zu machen.
Bin dann viel zu schnell losgelaufen :klatsch: (erste runde 1:22) und der Puls war bei 20:klatsch:
Naja dann habe ich mich etwas gebremst aber ging irgendwie nicht so richtig.
Nach 5km hatte ich dann 18:33 und dachte nur gleich kannste aufhören, dass hälst du nie durch...
Aber irgendwie ging es immer weiter. Allerdings rächte sich nach der 1. Hälfte dass zu schnelle Angehen und das Tempo ging leicht runter.
Ab Runde 20 war es nur noch eine riesengroße Quälerei :teufel:
Nachdem die 25 Runde im Schlussspurt mit Puls 208 endlich vollendet war konnte ich nurnoch bei meiner Uhr auf Stop drücken um mich anschließend sofort in den Rasen zu werfen und keuchend und bewgeungslos die nächsten 2 minuten zu verharren :D Die Uhr zeigte übrigens 40:28 und einen AVG-Puls von 195.
Auslaufen war echt unmöglich^^
Naja bin aber schon zufrieden mit meiner Zeit. Hatte ich mir nicht erwartet.

Und tut mir Leid wenn mein Bericht etwas sehr nach jammerei klingt... Aber war einfach hart :D
Gruß
Max
guter test, jetz bin ich schon gespannt, ob du immer noch umbedingt marathon laufen willst..... :zwinker5:

falls doch, dann solltest du das mit dem etwas hohen anfangstempo versuchen irgendwie zu vermeiden, denn es iß halt beim marathon genauso wie bei deinem 10-er-test: zahltag ist immer erst in der zweiten hälfte !

und falls du dich zu einem frühjahrsmarathon aufraffen willst, da hätt ich nen tip für dich:

30.03.2008 - monaco-marathon

gruß tohmas
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

292
etwas so zu sehen wie pmp ist aber gar nicht so einfach. Er wechselt ja recht häufig die Blickrichtung. Vielleicht schielt er auch

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

293
Rymax hat geschrieben:@max .... mein erster Marathon ging in 3:16 über die Bühne, die Hälfte der Distanz hatte ich noch in 1:27 zurückgelegt, ich wog damals 68kg bei einer Körpergröße von 1,90m und lief die 5ooom in unter 18 Minuten. Weiterhin hatte ich 10 Jahre (richtigen) Leistungssport mit 4-5 Trainingseinheiten pro Woche hinter mir.
Was haste denn für Leistungssport gemacht? Laufen war das ja wohl nicht. (bei sub 18/5000m)

Ingo

294
ich bin 18, 186 cm groß und wiege nur 66 kg und würde trotzdem so eine zeit nicht ausm stehgreif ohne training hinkriegen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Max kommt vom Radsport und ist somit keines falls "ausm stehgreif ohne training" gelaufen.

Ingo

295
TurboSchroegi hat geschrieben: Naja. An Dir is ja auch nix dran. Wo soll da Performance für nen 10er herkommen, wenn Du nicht der "Spezialist" (also rein Läufer) bist? Schnell laufen heißt insbesondere auch "Kraft". Als doch recht ambitionierter Radsportler hat Max das wohl. Insofern überrascht mich das garnicht. Ich mein vor allem in dem Alter.
40min/10km bzw 18:30/5km hat rein gar nichts mit "Kraft" und "schnell laufen" zu tun. Das ist nur eine Frage des Herzkreislauf-Systems - und das sollen Radsportler gar nicht so schlecht ausgebildet haben, munkelt man.

Ingo

298
Ingo77 hat geschrieben:40min/10km bzw 18:30/5km hat rein gar nichts mit "Kraft" und "schnell laufen" zu tun. Das ist nur eine Frage des Herzkreislauf-Systems - und das sollen Radsportler gar nicht so schlecht ausgebildet haben, munkelt man.
Abgesehen davon, dass ich Deine kategorische Haltung ("...rein gar nichts...") diesbezüglich nicht teile*:

Ich habe sinngemäß geschrieben: "Wenn Du (chicken-phil - nicht max) kein Spezialist bist (also z.B. daher das ausdauertrainierte HKS hast von dem Du Ingo gesporchen hast), dann heißt schnell laufen insbesondere auch Kraft." Insofern sehe ich darin überhaupt keinen Widerspruch, sondern eine Ergänzung.

Ich nehme weiter wahr Ingo, dass Du sagen möchtest, dass z.B. 40@10 nicht besonders schnell ist und man dafür keine besonderen (über die allgemeinen und für die sportart spezifischen) Kraftfähigkeiten benötigt. Wenn ja, dann stimme ich Dir darin uneingeschränkt zu. Das würde auch die kategorische Haltung für mich auflösen.

peace Helmut

*Bzgl. Kraft und den überproportionalen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit vor allem bei jungen Sportlern bzw. in Sportarten mit hohen technischen Anforderungen, ausgeübt auf niedrigem Nivau kann man z.B. bei Letzelter/Letzelter was lesen.

299
m@x505 hat geschrieben:Puls zu hoch?
Du weißt schon dass der Maximalpuls bei jedem Menschen unterschiedlich ist?
Mein Durchschnittspuls lag bei 92%. So what? Grade so im anaeroben Bereich.
Ich denke genau richtig für 10km. Fast zu niedrig.
Wenn ich Müll schreibe berichtigt mich ^^
Je mehr ich von Dir lese, desto mehr bekommen ich das Gefühl, ...
...dass Du schon einigermaßen weißt, was Du tust. :wink: Trotzdem bleibe ich bei meinem Rat, es beim HM zu lassen: wenn Deine Ausdauer noch ein bisschen besser wird, kannst Du da eine echte Marke setzen. Beim Marathon wirst Du bestenfalls in einer (für Dich bei Deiner Schnelligkeit) inakzeptablen Zeit ins Ziel kommen (zusammen mit Leuten, die über 10 km eine Viertelstunde nach Dir ins Ziel kommen!).

Aber Glückwunsch zu Deinem Test: Die Zeit will ich auch mal laufen können ...

Michael

300
Ingo77 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Max kommt vom Radsport und ist somit keines falls "ausm stehgreif ohne training" gelaufen.

Ingo
Ich meine ja auch ohne Lauftraining. Schon klar das er durch Radfahren nen Vorteil hat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“