Passatb3 hat geschrieben:HF Max 196 beim Kardiologen
HF Schnitt 160-167, je nach Laufstrecke
Das ist deutlich zu viel!! Das bedeutet einen Schnitt von 80-85%. In der Spitze sicher nahe 90%.
Vielleicht kannst du dich an meinen Erfahrungen orientieren. Mein HFMax ist ähnlich wie bei dir bei 202. Ich rechne immer mit 200 - das ist einfacher.
In meinen ersten 3 Laufmonaten bin ich immer mit dem Anspruch ans Training rangegangen, meine vorherige Zeit zu unterbieten. D.h. ich bin immer schneller geworden. Mein Trainingspuls lag da im Durchschnitt immer ca. bei 170 (85%). Nach 3 Monaten taten mir wirklich alle Knochen weh. Die Symptome waren ganz ähnlich wie bei Dir. Ich hab mir dann das große Laufbuch vom Steffny besorgt und mich mit vernünftigen Trainingsmethoden beschäftigt.
Einen Großteil meiner Läufe absolviere ich heute mit einem Schnitt von 140-150 (70%-75%). Tempoläufe mit 160-170 (80%-85%). Beim Intervalltraining oder beim Berglauf kanns auch schon mal kurzfristig bis 190 gehen. Diese Hochpulsigen Läufe machen aber weniger als 10% vom Gesamtumfang aus. Heute hab ich trotz 60km / Woche absolut keine Beschwerden mehr. Mein Ehrgeiz liegt heute weniger darin, meine letzte Trainingszeit auf einer bestimmten Strecke zu knacken, sondern darauf, bei einem bestimmten Puls eine bessere Zeit zu laufen. Und natürlich insbesondere immer weiter laufen zu können.
Mein Tipp ist also, stell dein Training um, kauf dir ein vernüftiges Laufbuch mit Trainingsplänen und führ ein Trainingstagebuch.
Viel Erfolg