Banner

10km sub39

151
So, zurück aus Ulm. Kurzer Bericht was so gelaufen ist.
Nachdem letzte Woche die 5 km in 18:02 gingen war eine Zeit um die 38 Minuten im Bereich des Möglichen. Naja, aber es kommt anders als man denkt.

Schon beim Einlaufen habe ich mich irgendwie nicht so toll gefühlt. Dann in die Startaufstellung gequetscht, und los ging es. Natürlich erst mal direkt den Berg hoch, so dass mir irgendwie jedes Tempogefühl flöten ging, ich bin halt mal vorne mitgelaufen und es fühlte sich nicht so extrem schnell an. Am Kilometer 1 bin ich dann vorbeigelaufen, die Uhr zeigt 3:27 oder so was. Shit natürlich viel zu schnell. Kilometer zwei dann bei 7:10 oder so, also auch nicht viel besser obwohl ich Tempo rausgenommen hatte (zu wenig). Naja, damit war es dann eigentlich schon gelaufen. Zum einen wurde ich so nach und nach von hinten überlaufen, was irgendwie extrem demoralisierend ist (auch wenn es nur so 12 Läufer auf der gesamten Strecke waren, 1 hab ich kassiert), bei Kilometer 3 war eigentlich schon klar, dass es heute nix mit unter 38 wird, ich habe übers Aussteigen nachgedacht (naja nicht so wirklich richtig, sonst hätte ich ja zurücklaufen müssen, sub40 war ja immer noch drin).
Ich habe dann das Tempo etwas zurückgenommen und halt versucht so heil als möglich ins Ziel zu kommen. Bei km 5 lag ich mit 19:07 noch so halbwegs im Soll, aber auch wenn es jetzt in der Summe leicht runterging war an dem Tag nix mehr zu holen. Auf die zweiten 5 km habe ich dann 20:10 gebraucht, was in der Summe eine 10 km Zeit von 39:16 macht. Ist sicherlich auch Kopfsache, ich denke ganz knapp unter 39 hätte ich selbst mit dem vergurkten Start noch laufen können, aber irgendwie ist es dann auch egal ob man noch etwas mehr hinter dem Plan herhinkt, so das allerletzte Quälen fällt dann doch schwer (wobei ich es schon ziemlich hart fand). Insgesamt bin ich 21. von so um die 1300 Startern geworden, in der Altersklasse 8. PB wars unter 40 auch, aber so richtig zufrieden bin ich nicht, ich hatte mir eigentlich schon mehr erwartet. Jetzt werde ich erst mal wieder trainieren und in ca. 4 Wochen nochmal einen Anlauf nehmen.

152
versuch vielleicht nicht nur mit Intervallen schneller zu werden, sondern auch WK-Tempo-Intervalle (z.B. 3x3km) zu laufen, um ein besseres Tempogefühl zu bekommen.

Lg,
Mike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“