Banner

Laufmodels in falscher Haltung

51
marcmarl78 hat geschrieben: :D

Von den Grafiken und Bildern her von überdrehten Grafikern völlig versaut und auf "Brigitte-Niveau, die Hälfte der "Artikel" sind eh durch die Werbung gekauft ( man inseriert als Hersteller/Produzent und übermittelt einen Artikel der dann "freundlicherweise" auf einer anderen Seite von RW als normaler Artikel abgedruckt wird, zB in einer Rubrik wie: Für Sie gefunden oä. ),...
Da les ich lieber 5mal meine 11Freunde und die Marathon-und-mehr ( 100% Hardcore - echte Gefühle )

Schon mal "Brigitte" gelesen? Schon klar, das journalistische Niveau bei "11 Freunde" ist natürlich höher. Da ist auch nicht "die Hälfte der Artikel durch Werbung gekauft" :confused: :confused: :confused:

Worüber wird hier eigentlich geredet? Die Oktober-Ausgabe der RW?
Seltsam, ich sehe da eine attraktive, schlanke Frau mit ziemlich schönen Beinen. Sie läuft im Sand, weshalb sie nicht lehrbuchmäßig mit dem Fuß auftritt. Wer die Schuhform oder die Schuhmarke überhaupt wahrnimmt, muss sich schon sehr darauf konzentrieren. (Warum sollte man das tun???). Das Titelbild ist dominiert von den Farben blau, weiß und rot. Es wirkt frisch und macht Lust zu laufen.

Ich persönlich habe null Interesse an Fotos von schwitzigen Cellulitis-Damen, die durch Industriegebiete laufen, nur weil es lebensnäher ist.

Am liebsten sind mir die Leistungsläufer, die auf der amerikanischen RW meistens abgebildet sind (zuletzt Uta Pippig) - aber es wird Gründe geben, warum das in Deutschland anders ist. Solange schaue ich mir gern hübsche Modells an. Die mit großer Wahrscheinlichkeit mehr joggen, als manch einer hier im Forum. Soll nämlich gut für die Figur sein ...
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

52
Der Hiddestorfer hat geschrieben: :wow: bist du dir da ganz, ganz, ganz sicher ? :mundauf:
ähhm.....ja, ich bin mir sicher, dass ich mehr cellulite habe ! *G*
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

53
@rauschmitt: was die Titelfrau an den Füßen hat, weiß ich nicht. es ist ein Artikel im Heft. Und da ist der Schuh so positioniert (zufällig??), dass er mir ins Auge fiel.

Und die schönen Menschen stören mich kein bißchen. In erster Linie störte mich der Umgang mit dem Leserbrief.
(Und Brigitte lese ich auch nicht)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

54
frauschmitt2004 hat geschrieben:Am liebsten sind mir die Leistungsläufer, die auf der amerikanischen RW meistens abgebildet sind (zuletzt Uta Pippig) - aber es wird Gründe geben, warum das in Deutschland anders ist.
Wir achten mehr auf die Zahnpasta

55
marcmarl78 hat geschrieben: RW ist doch eh ein möchte-gern-modernes-yuppie-Magazin. [...]Die "Tests" sind Umschreibungen ohne Ergebnis
Es ist immer wieder interessant, das was hier so geschrieben wird mit dem realen Leben zu vergleichen.

Während meines heutigen Strandspaziergangs traf ich beim Drachenfliegerfest einen Läufer aus meinem Verein, der mir erzählte, dass er sich aus der RW beim Laufschuhtest 4 Schuhe ausgeguckt hat. Weil er nun heute an einem Volkslauf teilnahm, hatte er sogar die Gelegenheit, zwei der vier Paar anzuprobieren (der lokale Laufschuhdealer hatte einen Stand dort). Und was soll ich sagen, ein Paar hat er sich doch prompt gekauft. Wenn der nun wüßte, das die RW ja eigentlich ein ganz schlimmes möchte-gern-modernes-yuppie-Magazin mit gekauften Tests ist (wäre ihm das wahrscheinlich auch egal)

56
Was soll das auch für ein Ergebnis sein? Ich zitiere mal aus dem "....Yuppie-Magazin" (Ausgabe Okober 07):

"Wie oft sind wir schon gefragt worden, warum wir keine Schuh-Rankings machen (...) Jeder Schuh ist nur so gut, wie er zu Ihren Füßen passt. (...) Der Anspruch unseres großen Schuh-Tests ist es (...) es Ihnen zu erleichtern, den für Sie besten Schuh in der großen Auswahl herauszufinden."

Daran gibt es doch überhaupt nichts auszusetzen. Ich persönlich mag Wiesels Tests lieber (www.laufschuhkauf.de), aber trotzdem informiere ich mich auch bei der RW gern über neue Modelle. Wer es nicht lesen mag, muss ja nicht.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

57
Komisch, gerade die Kette KIK ist mir wegen der knuddeligen Models ans Herz gewachsen :nick: . Ich kann mit den H&M Kleiderständern (heißt H&M jetzt Hennes und Mauritz oder Hungerhaken und Magersucht???) nix anfangen, wenn ich solche Null Größen im Katalog und in den Prospekten sehe, weiß ich schon, dass ich in dem Laden mit meiner Durchschnittsfigur NIX verloren hab :frown: !

Außerdem sehen die Kuschelsachen an Knuddelmodels einfach noch ein wenig kuscheliger aus, finde ich :hallo: .

Die Laufmodels auf den RW Titelseiten fallen mir immer wieder mal ungut auf und ich denke mir "wie unnatürlich" - und da müssen schon SEHR interessante Themen im Heft sein, dass ich es mir trotzdem kaufe.... :haeh:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

58
katzie hat geschrieben:Komisch, gerade die Kette KIK ist mir wegen der knuddeligen Models ans Herz gewachsen :nick: .
Hi katzie,
mir gings nicht um das "Knuddelige", sondern um die ganze Aufmachung, klar KIK hat ne andere Zielgruppe als RW, zu KIK passt das vielleicht??
katzie hat geschrieben: Ich kann mit den H&M Kleiderständern (heißt H&M jetzt Hennes und Mauritz oder Hungerhaken und Magersucht???) nix anfangen, wenn ich solche Null Größen im Katalog und in den Prospekten sehe, weiß ich schon, dass ich in dem Laden mit meiner Durchschnittsfigur NIX verloren hab :frown: !
Komisch das du das wegen der Größen über HM sagst, meine Frau hat auch eine Durchschnittsfigur und kauft dort recht viel ein. Sie sagt das über die Größen eher über Esprit und Co, bei HM findet sie öfters etwas.
Liebe Grüße,
Volker

59
damit passt H&M dann wieder zur RW :-)
Ich finde da nämlich auch was. Aber in den Katalogen haben die alle Größe xxs . Da die aber ja auch was verkaufehn wollen, gibt es auch M und L, was dort auch tatsächlich wie M oder L ausfällt.
(kik ist so daneben, da ist mir schuppe, was das für Models sind)

Ich ha doch nichts gegen die zu schönene Menschen. (Ist doch eh alles Fake :D ) Aber in einer Laufzeitschrift erwarte ich eben, dass die auch Laufen können.
Die sollen nicht nur schöner sein als ich, die sollen bitte auch besser laufen.
Aber richtig daneben war der Um gang mit dem Leserbrief. Die Antwort hatte mir zuviel von "ach, wieder einer der an den Models rumnörgelt, weil sie zu schön sind" Und das war nunmal nicht der Grund für den Leserbrief.

Auch die Laufschuhtests finde ich gut. Aber ganzganz mies finde ich es, einen Lifestyleschuh im Heft zu platzieren, so ganz nebenbei. Natürlich nicht mit Test (dann müsste man ja wohl dazuschreiben, dass der nicht zum Laufen geeignet ist)
Aber natürlich vermittelt das Bild den Eindruck, es würde sich um einen Laufschuh handeln. Für mich eine besonders blöde Schleichwerbung!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

60
pingufreundin hat geschrieben: Heute morgen blätter ich dann in der eigentlichen Zeitschrift und siehe da: ein Leserbrief zu genau dem Thema. Herrn G. waren komische Haltungen selbst auf dem Titelbild der Zeitschrift aufgefallen.
Die Redaktion reagierte auch auf den Leserbrief. Allerdings erklärte sie nur wieder mal, warum sie Models nehmen statt Typen wie "du und ich".
Das versteh ich ja auch :nick: Aber hat der Leserbriefschreiber nicht recht? Sollte nicht zumindest die Haltung stimmen?


Hallo,

das war mein Leserbrief, der da abgedruckt wurde (auch wenn ich ihn mit Sicherheit nicht deshalb geschrieben habe). :hallo:

Auf meine seinerzeitige Mail hatte mir Martin Grüning geantwortet, der Text der Antwort ist verkürzt unter meinem Brief zu lesen.

Auch wenn mir der Tenor der Antwort schon vorher klar war, konnte ich es mir dennoch nicht verkneifen, meinen Brief zu schreiben. In der Antwort wurde übrigens nur konzediert, dass manche Models etwas entspannter aussehen könnten; die Haltungsfehler wollte Herr Grüning nicht bestätigen.

Mir persönlich missfällt es eben, in einer (vermeintlichen) Fachzeitschrift für's Laufen nur grinsende Hungerhaken und gebräunte Kraftsportler zu sehen, die erkennbar keine vertieften Kenntnisse über die von ihnen für die Fotos simulierte Sportart besitzen. Ich lese u.a. noch die triathlon, da ist der Inhalt zwar auch nicht immer optimal (dafür aber DTU-getrieben), wenigstens sind dort aber richtige Triathleten zu sehen - auch auf dem Titel. Gleiches gilt für mein Naturfoto-Abo. Dort sieht man zu den einzelnen Bildstrecken jeweils ein Foto des Fotografen, nicht aber Bilder von mit Kameras posierenden Models.

Mein Fazit kann letztlich wohl nur sein, dass ich das RW-Abo bei Gelegenheit kündigen sollte, da sie mir auch inhaltlich nichts Neues mehr bringt.
Grüße aus Niddatal,
Roland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“