Radio Lauf59: Frau IceBaer, Baunatal Rennt liegt hinter ihnen, ihr erster 10 Kilomter Wettkampf, wie fühlen Sie sich nach diesem tollen Lauf
IceBaer: Gut fühle ich mich. Ich habe meine Ziele für diese Saison erreicht.
Radio Lauf59: Sie haben alle Ziele erreicht? Aber Sie wollten doch LÄHZTAAA werden, oder? Wenn ich mir aber die Ergebnislisten anschaue, dann haben Sie mit Ihrem 3. Platz doch all Ihre Kritiker überrascht.
IceBaer: Warum überrascht? Ich bin genau nach Plan im Ziel angekommen. Immerhin, ich bin angekommen ...
RainRunner: ... begleitet von einer La Ola und tosendem Applaus ...
IceBaer: Ja, ja. Die Zuschauer waren wohl sehr froh, daß der Lauf endlich ein Ende hatte.
RainRunner: Nein, das war die reine Freude über die tollen Laufleistungen.
Radio Lauf59: unsere Zuhörer würden das sicherlich gerne verstehen. Sie wollten also LÄHZTAAA werden?
RainRunner: Ja, das wollten wir. Eigentlich hatten wir geplant, gemeinsam ins Ziel zu laufen, als absolut LÄHZTAAA, gemeinsam. Deshalb sind wir ja auch gemeinsam aus der letzten Startreihe, ja, eigentlich mit 10 Metern Abstand auf die letzte Startreihe von gaaanz hinten gestartet.
IceBaer: Ja, aber Du hattest immer vor, die Strecke, immerhin 10 Kilometer, in unter 60 Minuten zu laufen.
RainRunner: Genau. Das hätten wir wahrscheinlich auch geschafft. Aber erstens war die Strecke durch diese blöde Steigung und dadurch mit 200 Höhenmetern nicht so ganz einfach und zweitens wolltest Du ja auf jeden Fall mit deiner Freundin laufen, die wohl doch nicht sooo gut trainiert hatte, oder?
Radio Lauf59: Dann hatten Sie also vor, eine neue Bestzeit aufzustellen? Oder wollten Sie Beide LÄHZTAAA werden? Ich verstehe das nicht so ganz.
IceBaer: Bestzeit! Na klar, das ist mir ja auch gelungen. Und LÄHZTAAA. Und bei RainRunner ganz genauso.
RainRunner: Klar, aber sehr schwer war das nicht. Es war ja auch unser erster 10er. Sowohl bei IceBaer wie auch bei mir. Also mußte es auch PB werden.
Radio Lauf59: Aber warum sind Sie dann nicht gemeinsam ins Ziel eingelaufen?
IceBaer: Ich war dem Herrn RainRunner wohl doch ein wenig zu langsam unterwegs, meine Freundin konnte leider nicht schneller und ich wollte bei ihr bleiben. Tja, und da hat uns RainRunner stehen lassen ..
RainRunner: laufen lassen. Ich habe euch laufen lassen, bitte. Ihr seid wohl mit einer Pace von 7:00 losgelaufen, das war mir denn doch zu langsam. Vor Allem, da wir ja eigentlich die Stunde knacken wollten. Also bin ich ein bischen schneller geworden und habe nach und nach, einen Läufer nach dem anderen, eingesammelt. Immer wieder neues "Opfer" ausgucken, langsam auflaufen, dran hängen bleiben, überholen und der Nächste, bitte.
IceBaer: Also so, wie Du es auch beim HM in Flensburg gemacht hast.
RainRunner: Ja, ganz genau. Nur leider waren hier in Baunatal deutlich weniger Läufer unterwegs. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Durch das ständige Herankämpfen habe ich auch ständig meine Geschwindigkeit gesteigert. Auf den ersten 5 Kilometern war ich noch mit einer Pace von 5:35 unterwegs, in der zweiten Hälfte dann mit ca. 5:20 min/km.
Radio Lauf59: Ihre Zeit von 54:33 ist auch aller Achtung wert
RainRunner: Tja, so habe ich alle meine Ziele erreicht, LÄHZTAAA in meiner Altersklasse und trotzdem unter einer Stunde geblieben.
IceBaer: Genauso wie bei mir. LÄHZTAAA in meiner Altersklasse, es hat einen riesen Spaß gemacht, nach 9,5 Kilometern sogar eine Läuferin überholt und die Stunde wird beim nächsten Mal geknackt. Gell, dann können wir ja gemeinsam ins Ziel eintrudeln, oder?
RainRunner: Klar, das wird beim nächsten Mal gemacht. Dann werde ich hoffentlich auch danach noch mehr Zeit haben, kann die Atmosphäre genießen und muß nicht sofort nach dem Zieleinlauf zu einem Konzert ...
IceBaer: Ach, deshalb bist du so schnell gelaufen. Du wolltest nur schnell zu deinem Auftritt mit dem Chor.
RainRunner: Das ist ja nicht ganz richtig. Ich habe ja am Ziel gewartet, bis du nach 1:08:30 angekommen bist.
Radio Lauf59: Ist die Saison für sie denn jetzt schon zu Ende?
IceBaer: Ja. Ich werde mich im Herbst und über den Winter auf den HM in Kassel nächstes Jahr im Juni vorbereiten. Da gibt es noch genug zu tun. Aber wenn mir vielleicht noch ein interessanter Volkslauf vorher über den Weg läuft, dann bin ich wieder dabei. Hab jetzt Blut geleckt...
RainRunner: Bei mir steht dieses Jahr noch der HM Ende Oktober in Amsterdam auf dem Programm. Und eventuell noch ein 10er beim Lollslauf in Bad Hersfeld.
Radio Lauf59: Dann danke ich für dieses Gespräch und gebe zurück ins Funkhaus.
Lähztaaa
1
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München
2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München