nachdem ich mich hier seit mehr als 1 Jahr quer durch das Forum lese und schon ganz viele tolle Tipps aufgenommen und umgesetzt habe, traue ich mich mal, selbst etwas loszuwerden.
Nachdem ich (W, 38 Jahre) einige Jahre lang gewalkt bin, habe ich vor 2 Jahren einen 10-Wochen-Laufkurs absolviert und bin seit dem stolze, gemächliche Läuferin (ca. 6:30 - 7:00 min/km). Laufe 3 x wöchentlich, jeweils 10 km, 3. Einheit auch schon mal 15-20 km. Nun zu meinem Problem: im Training fühle ich mich eigentlich immer wohl und bin mit meinen Zeiten zufrieden. Aber irgendwann hat mich ja auch mal der Ehrgeiz gepackt und ich habe angefangen, an Wettkämpfen teilzunehmen. Im Frühjar bin ich einen HM gelaufen. ABER: ich bin in Wettkämpfen IMMER viel langsamer als im Training und mir geht es mental immer total schlecht. Ich ernähre mich vor Tag X bewusst, sorge für ausreichend Schlaf, die richtigen Klamotten, genügend Flüssigkeit etc. Aber sobald der Startschuss gefallen ist, habe ich einen dicken Kloss im Magen und mein Puls rast. Ich bemühe mich bewusst, die ersten KM wirklich genau in meiner Wohlfühlzeit zu laufen, aber selbst damit fühle ich mich dann plötzlich überfordert. Bis jetzt war es bei jedem Wettkampf das gleich Dilemma. Ich habe das Gefühl, mein Kopf macht da einfach nicht mit und beeinflusst meine komplette Leistung. Am liebsten würde ich mich vor lauter Aufregung schon nach dem Start wieder direkt unter die Zuschauer mischen

Und dabei würde ich doch so gern mal einen erfolgreichen Wettkampf laufen. Wenn ich doch wenigstens die Zeit schaffen würde, die ich im Training ohne Probleme hinbekomme...aber meine Gedanken gehen schon ca. 1 Stunde vor dem Startschuss so: "bestimmt geht es mir schlecht", "schaff ich sowieso nicht", "komme bestimmt als Letzte an"
Kennt das vielleicht jemand von Euch? Und falls, wie wird man es los und was könnte helfen??? Viele Grüße.