Banner

Gewichtsklasse im Laufsport

1
Hallo

Welcher unterschied ist grösser 10-30 kg oder 5 Jahre?

Als Leute lasst mal den schwereren Läufer auch mal aufs Podest nicht nur die Jungen, Alten, Schnellen, Leichten,...
z.b. wie beim Judo oder Ringen
über 80kg oder über 100kg

Wie wäre dass?

Ein Schwergewichtler ü90
Gerhard

2
Hallo Gerhard,

wäre eine Überlegung wert. Bei uns in der Gegend gibt es einen so genannten Handicap-Lauf. Es geht dort nicht nach Zeit sondern nach Punkten. Diese werden wie folgt berechnet:

Laufzeit (in sek) plus Größe (in cm), dividiert durch Alter (in Jahren) plus Gewicht

Die Ergebnisse von 2003 findet Ihr hier

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild

----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

3
Hallo Gerhard,

keine schlechte Idee:look:

Da hätte ich schon zwei Trümpfe, einmal das Alter(46) und dann

das Gewicht (noch 92 Kg) :P

Wer bietet mehr
Bild

Mit freundlichen Grüßen,Wulle:roll:

5
Hei Gerhard,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!!

Und keine schlechte Idee. Altersklassenbereinigte Zeiten gibt es ja schon bei einigen Läufen. Aber die Gewichtsklasse dazu? Wäre nicht schlecht. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

6
Hallo Gerhard,
ich bin auch dafür, denn dann macht das Essen auch wieder Spass. :bounce: :drink:
Gruß
Daggi, die auch ein bischen weniger wiegen drüfte. :rolleyes:

7
Es gibt doch sogar die Deutschen Meisterschaften der Schwergewichtigen Läufer! Waren dieses oder letztes Jahr im Allgäu soviel ich weiß! Für mich wäre das ja nix. Da hätte ich ja überhaupt keine Chance...

Liebe Grüße!

Thorsten.

9
Also na, wie schaut dann die Vorbereitung aus: Fettloading :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Fettverbrennung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

10
Hallo Gerhard,

eine Superidee. Wäre froh, wenn es mit dem Abnehm-Terror vorbei wäre...und natürlich hat man es mit Anfang 44 schwerer als mit 24 - oder ? Die Jährchen gehen doch nicht spurlos an einem vorüber. Meistens wird zumindest der Kopf dicker...:look:

Also muß die glasklare Forderung sein: Berücksichtigung des Alters und des Gewichts im Verhältnis zur Körpergröße.

Andererseits darf das nicht zur Entschuldigung des Schweinis Gehenlassen dienen...

Schnell noch ein paar Einheiten

:bounce:

Matrose

11
Ich habe mir die Ergebnisse des Handycap-Laufs mal angesehen. Da wäre ich ja gar nicht so schlecht.
Aber mal im Ernst: ich halte davon überhaupt nichts, auch wenn ich im Spaß schon mal den Leichtgewichten im Verein gegenüber in diese Richtung gefrotzelt habe.
Für mich ist im Sport der Handycap-Sportler eine Mensch, der aus gesundheitlichen Gründen, oder aufgrund eines Schicksals-Schlages, nicht mehr über die gleichen Voraussetzungen verfügt, wie andere. Unter gleichem Namen eine Veranstaltung durchzuführen, bei der ich aufgrund meiner Gier nach Pizza und Rotwein Punkte oder Zeitgutschriften bekomme, finde ich persönlich völlig daneben.
Ich weiß, dass ich bei ein bisschen mehr Disziplin beim Essen und Trinken automatisch schneller werde und kann jetzt selbst entscheiden, wo ich meine Schwerpunkte setze.
Aber ich will ja keinem die Freude an solchen Veranstaltungen nehmen, sondern nur feststellen, dass für mich eine Teilnahme nicht in Frage käme.

Gruß, Klaus

12
Im Prinzip finde ich es nicht schlecht, dann und wann mal so einen "Sonderlauf für Schwergewichtige" zu veranstalten. Das erhöht den Spaßfaktor am Laufen - und das ist ja nicht zu verachten.

Aber so wie beim Segeln mit Yardsticks (da haben schwerere und deshalb langsamere Boote die gleichen Chancen wie leichtere - je nach Bauart - Erklärung für Landratten) auch beim Laufen dann mit Formeln zu arbeiten, ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Beim Laufen geht es, zumindest im Bereich Breitensport, zu allererst um den Spaß. Und der stellt sich doch auf jeden Fall ein, egal welcher Platz belegt wird. Die meisten vergleichen ihre Ergebnisse doch sowieso zunächst mit ihren eigenen persönlichen Bestzeiten.

Besonders treffend formuliert ist die witzige Anmerkung von Alpi, der von "Fettloading" im Rahmen der Vorbereitung spricht. Spätestens da wird dann klar, dass das so wohl nicht geht und ganz bistimmt nicht gesundheitsfördernd ist.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

13
Original von runningmanthorsten:
Es gibt doch sogar die Deutschen Meisterschaften der Schwergewichtigen Läufer! Waren dieses oder letztes Jahr im Allgäu soviel ich weiß! Für mich wäre das ja nix. Da hätte ich ja überhaupt keine Chance...

Liebe Grüße!

Thorsten.

--------------------------------------------------------------------

:idee:

wenn du eh pausieren mußt, dann kannst du dir ja vor Frust alles reinstopfen was du im Kühlschrank so findest und dann kriegen wir das bis nächstes Jahr schon noch hin mit deiner Gewichtsklasse :) ) :) ) :) )

Gruß Moorbilato

14
Ja Moori, das krigen wir schon noch hin. Der Fachausdruck dazu: Torty- Loading :) )

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

15
Original von Alpi:
Ja Moori, das krigen wir schon noch hin. Der Fachausdruck dazu: Torty- Loading :) )

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

:) ) :) ) :) ) Ach nee, ich bleibe doch lieber bei meinem normalen Gewicht!

Liebe Grüße!

Thorsten.

16
Ich haben sie! Die ultimative alleingültige und natürlich 128% ernst gemeinte Lösung!
Warum nicht beim Motorsport spicken? Ganz einfach Zusatzgewicht auferlegen :) )
Sollte ich irgendwann mal an nem WK teilnehmen, dann kriegen einfach alle so viel Blei in die Schuhe bis sie meine 97Kg erreichen. Dann wär das Thema Gewichtsklassen auf jeden Fall vom Tisch.
Gute Idee, gell? :D

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

17
Das isses, Marcus das isses!! 2 Sackerln Zement und Torty ist unser !!!
Bild

18
Original von Alpi:
Das isses, Marcus das isses!! 2 Sackerln Zement und Torty ist unser !!!
Bild

Dann müßte ich ja ziemlich genau die Hälfte meines Körpergewichtes mehr mit mir rumschleppen! :motz:

Liebe Grüße!

Thorsten.

19
Hi
Aufs Gewicht allein zu beschränken, birgt aber auch wieder Ungerechtigkeiten.
Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich mit 1,6m oder mit 1,95m Körpergröße die 90 Kg Lebendgewicht bringe..
also müsst das eher in Richtung BMI gehen.

Und Vorbereitungen für einen Lauf mit Fettloading (damit der Schweinsbraten inbegriffen ist) oder Wettkampftrinken, damit das Gewicht stimmt sind ja völlig neue Maßstäbe im Laufsport

M@x

Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

20
Hallo Ihr lleitcht,Mittel+Schwergewichtler!

Danke für Eure Beiträge!

Laufen soll ja auch Spass machen und wenn im Judo ein 60kg geegn einen 100kg schweren kämpfen müsste wäre es nicht fähr aber beim laufen schon!?
Und wer sagt dass ein 90kg schwere man übergewichtig ist?
Beim Meraner HM gibt es zusätzlich eine Gewichtsklasse ü90
und ich finde dass als zusätzliche Kategorie eine Bereicherung.

weiter viel Spass beim laufen + - kg

Gerhard :)

22
Hi,
sollte man nicht auch die Beinlänge mit berücksichtigen, die Langbeinigen machen doch automatisch größere Schritte, da hab ich als Kurzfüssler das Nachsehen;( ;( ;(

M@x

Schüttelreim
KLavierschülerin

23
Original von M@x:
Hi,
sollte man nicht auch die Beinlänge mit berücksichtigen, die Langbeinigen machen doch automatisch größere Schritte, da hab ich als Kurzfüssler das Nachsehen;( ;( ;(

M@x!
Kommt es im Judo auf auf die Beinlänge an?

Gerhard

Schüttelreim
KLavierschülerin

24
Original von Digga:
ma ne Frage, wann issn der Meran HM? Irgendwann im Frühling glaub ich, oder?

Grüsse Charly

Hallo
Ja im Frühling im April aber das Datum kenn ich nicht genau.
Gruß
Gerhard

25
Original von Gerhard7:
Original von M@x:
Hi,

M@x!
Kommt es im Judo auf auf die Beinlänge an?

Gerhard
Hi Gerhard,

ob man Judo so einfach mit Laufen vergleichen kann ! :) ??

:D :D :D

M@x

Schüttelreim
KLavierschülerin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“