Banner

Erster Eindruck RS800G3 (GPS Modul)

Anders getragen -> GPS Modul funktioniert jetzt richtig gut

51
Hi zusammen,
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo,
Wo tragen denn die bisherigen User den G3, wie empfohlen auf dem Oberarm?
nachdem ich gestern das Armband etwas fester gezogen habe,
hat heute alles sehr, sehr zuverlässig gearbeitet. Sogar die Geschwindigkeitsanzeige war richtig gut zu gebrauchen.
Auch unter Bäumen !

floboehme hat geschrieben: blickt das jemand. würde das ding auch gern am wochenende beim wk tragen. und habe keine böcke nach 200 m wieder zum start zurück zu laufen und dann die uhr frisch starten...denn deren zeit läuft beim zeitnehmen und rechnen will ich dann auch nicht während dem wk. nach dem motto: uhr zeigt 800 m, hier ist also das 1km schild, demnach ist 1800 m km zwei....
Versuche mal folgendes:
1. Trag' den Empfänger am Oberarm, so dass er nicht zum Körper aber
mit der Fläche nach oben ragt.
2. Schalte die Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 1 auf 15 Sekunden.

Meine Kilometerzeiten sind seit dem ich 2. durchgeführt habe, nach der Uhr
immer bei 1km und in der Software bis auf wenige hundertstel ebenso.

Viele Grüße und viel Glück für den Wettkampf
Alex

... der sich mit dem GPS Modul immer mehr anfreundet

P.S.: Dieses Armband ist ja mit den zwei innenliegenden Klettbändern
wirklich blöde konstruiert.
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

52
habe ihn am rechten oberarm (mittig befestigt, wenn ich ihn zu weit oben trage, dann würde das band scheuern). und natürlich trage ich den sensor auch richtig nach außen. wenn ich den rechts trage dann laufe ich links auf dem weg, damit der empfang optimal ist.
das speicherintervall von 1 auf 15 zu setzen hilft doch nur bei der übertragung und darstellung im protrainer5? während des trainings ist das doch bei der uhranzeige egal?!?
werde den morgen erneut testen im wald. werde ihn mal einschalten, dann paar meter laufen und erst dann auf start drücken bei der uhr. mal sehen wann er dann anspringt. vielleicht auch nochmals mit polar telefonieren. die technikhotline ist ja morgen vormittag bis 12 wieder erreichbar.

das mit den klettbändern ist wirklich blöd. ein verschluß anstelle zwei wäre schon besser und auch machbar gewesen. klappt ja beim wearlink ebenso mit dem verstellen. wenigstens ist das ding innen gummiert und rutscht eigentlich nicht und man muß auch den arm nicht abklemmen. hier müsste nochmals nachgedacht werden evtl. ein neues armband zu produzieren. gut. ist zwar rutschfest aber wenn ich nun die treppen runter renne dann wackelt es schon gewaltig, aber das ist ja nicht mein training.

53
floboehme hat geschrieben: das speicherintervall von 1 auf 15 zu setzen hilft doch nur bei der übertragung und darstellung im protrainer5? während des trainings ist das doch bei der uhranzeige egal?!?
Erklären kann ichs Dir nicht, aber es funktioniert bei mir ziemlich gut.
floboehme hat geschrieben: nachgedacht werden evtl. ein neues armband zu produzieren. gut. ist zwar rutschfest aber wenn ich nun die treppen runter renne dann wackelt es schon gewaltig, aber das ist ja nicht mein training.
Das könnte der Grund für zwischenzeitige Aussetzer sein, die das Modul dann
mit modifizierter Geschwindigkeit nach der nächsten messung kompensiert.
Eigentlich kein schlechter Ansatz.

Viele Grüße
Alex

54
trotzdem ist es komisch. damit meine ich den gestrigen beginn des trainings. g3 blinkt grün für satelittenempfang von 4 oder mehr satelliten. ich drücke die starttaste und laufe los. nach rund 30 sek schaue ich auf die uhr: entfernung weiterhin bei 0,00 km; signal auf dem g3: blinkt weiterhin grün, über mir frei sicht zum himmel. wechsel das display auf geschwindigkeit, die zeigt er mir an mit rund 12 km/h bis 13 km/h (also ziemlich korrekt wenn ich meinem laufgefühl vertraue), aber weiterhin erscheint als entfernung 0,00 km. erst wie erwähnt nach 1,5 minuten beginnt die zählerrei auf der uhr. nach fast 2,5 min steht dann 0,24 km drauf. danach die übertragung in die software, diese zeigt dann rund 420 m an. komisch. generell wäre ich in den rund 2,5 min ca. 500-600 meter gelaufen. also paßt beides irgendwie nicht. gut, mir ist es wichtig, dass die anzeige auf der uhr richtig ist, oder zumindest zu mindestens 98% korrekt arbeitet, denn die uhr trage ich im wettkampf. meinen laptop trage ich dort nicht, also ist es mir weniger wichtig, ob nun die "nachbetrachtung" stimmt, denn ich muß mich ja auf die anzeige im wk, also auf der uhr verlassen. vielleicht geh ich ja heute mit dem ding mal spazieren. mal schauen wann es dann anspringt und anfängt zu zählen.

55
achja, man könnte sich auch einen "lauf-"hund anschaffen der immer brav bei fuß bleibt. dann macht man dem einfach den sender auf den rücken am halsband fest. soll, das band dann ihn nerven und man kann bequem laufen. :) leider sind aber im wk meist hunde nicht gestattet. :)

56
habe soeben meine tagesfreizeit genutzt und wollte das gerät im wald testen. teststrecke ein rundkurs von (ausgeschildert 2,7 km). es handelt sich um einen schotterweg der ca. 3 m breite hat. links und rechts laubbäume (und die tragen auch noch blätter hier), vereinzelnt schaut die sonne hindurch. am parkplatz direkt vor dem "start" sind sehr gut die satelliten zu finden. ich drücke die rote taste und gehe in richtung start, während der g3 und die uhr im start-modus sich befindet. ich suche mir ein zeitpunkt als start und laufe rund 50 meter zuvor bereits los (hier eine schranke). auf höhe der schranke drücke ich erneut auf start um das training zu beginnen. von diesem rundkurs sind bei den rund 2,7 km ca. 2,2 km links und rechts voll mit bäumen, die restlichen 500 m ist sehr gute sicht nach oben zum himmel. die erste runde zeigte mir meine uhr 2,67 km. die zweite runde dann 2,66 km (also 10 m hin oder her). macht somit gesamt 5,33 km. der protrainer zeigt 5,3 km. gut, soll mich nicht stören. sch*** auf die 30 m. generell hatte ich aber immer empfang und es gab dieses mal nicht das problem dass erst nach 30 sek nach dem start oder später die ersten meter erkennbar waren. aufgezeichnet wurde sofort. dies sieht man auch im protrainer, dass nach rund 10 sek schon 40 m absolviert waren. gelaufen bin ich beide runden identisch, immer rechts am wegesrand. den g3 trug ich links oben am arm, die uhr ebenfalls am linken arm. also heute muß ich sagen, dass ich super zufrieden bin mit dem gerät und gerne meinen s3 in die tonne treten möchte.
interessant wird dann sicherlich mein 10km wettkampf diesen sonntag in ulm. also ein stadtlauf. wir werden sehen wie hier der empfang in der stadt ist. generell habe ich dabei nach diesem kurztest nun wenig bedenken, wenn man den g3 ruhig 1 bis 2 minuten nach dem einschalten auf grün belässt und dann einen on-the-fly-start vornimmt. dann zählt er (bei mir) ab beginn und selbst aussetzer in der software hatte er nur kleine, trotz speicherintervall von 1 sek! man sieht zwar zitterer nach oben und unten aber diese jedoch nicht so dramatisch. wichtig ist daher eher, dass die rundenzeit (autolap 1km) größtenteils verlässlich ist, und das war sie.

57
werde das teil mal morgen beim ulmer stadtlauf testen. mal schauen, wie es sich in der stadt schlägt...

58
bin gestern den 10 km citylauf in ulm gelaufen. die strecke war in der stadt und teilweise im park. es wurden auch 3 kurze strecken durch einen tunnel gelaufen (jedoch ohne kurven sondern schnurstracks gerade durch). außerdem wurde noch durch ein kinofoyer eine kleine kurve gelaufen. am ende der 10 km langen strecke zeigte mein g3 9.68 km an, in der software waren es dann exact 9700 m. also eine abweichung von mindestens -3%.

59
floboehme hat geschrieben:bin gestern den 10 km citylauf in ulm gelaufen. die strecke war in der stadt und teilweise im park. es wurden auch 3 kurze strecken durch einen tunnel gelaufen (jedoch ohne kurven sondern schnurstracks gerade durch). außerdem wurde noch durch ein kinofoyer eine kleine kurve gelaufen. am ende der 10 km langen strecke zeigte mein g3 9.68 km an, in der software waren es dann exact 9700 m. also eine abweichung von mindestens -3%.
...bist du dir auch sicher ob der Citylauf auch Bestenlistenfähig bzw. offiziell vermessen war ?
:wink:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

60
steht zumindest auf www.ulm-marathon.de dass die strecke offiziell vermessen ist und der lauf zu den german road races zählt. also gehe ich stark davon aus. da lief am wochenende auch das volle programm: marathon, halbmarathon, 10 km citylauf, 5 km aok gesundheitslauf, und noch zwei walking (leider) veranstaltungen mit mika timing etc. also wenn da die strecke nicht passen sollte, dann weiß ich auch nicht. :)

61
floboehme hat geschrieben:steht zumindest auf www.ulm-marathon.de dass die strecke offiziell vermessen ist und der lauf zu den german road races zählt. also gehe ich stark davon aus. da lief am wochenende auch das volle programm: marathon, halbmarathon, 10 km citylauf, 5 km aok gesundheitslauf, und noch zwei walking (leider) veranstaltungen mit mika timing etc. also wenn da die strecke nicht passen sollte, dann weiß ich auch nicht. :)
ok, wenn du die Ecken gut geschnitten hast :wink: ...dann hast du ein paar Meter gespart und somit kann sich das Ergebnis doch sehen lassen :daumen:
LG taunusjogger

PB

62
versucht habe ich auf jeden fall den für mich kürzesten weg zu laufen, aber ob man hier 300 m einspart? glaub ich wohl kaum. nervt aber irgendwie, wenn man am km schild bereits 200 meter vorbei ist und dann piepst die autolap. :)

63
floboehme hat geschrieben:versucht habe ich auf jeden fall den für mich kürzesten weg zu laufen, aber ob man hier 300 m einspart? glaub ich wohl kaum. nervt aber irgendwie, wenn man am km schild bereits 200 meter vorbei ist und dann piepst die autolap. :)
....das ist auch ein Grund warum ich beim WK die Lap´s manuell abdrücke :D
LG taunusjogger

PB

64
würde ich gerne tun, aber es gibt halt leider auch wk bei denen es leider keine schilder gibt oder nur vereinzelt. um genau zu sein laufe ich bislang nur 10er. hatte nun zwei zehner da war jeder km ein schild, dann einen zehner, allerdings mit 4 runden und da war nichts angezeigt und einen elf-km wk da war ebenso alles ausgeschildert. werde mir aber das nächste mal in münchen beim m-lauf die autolap ausschalten und manuell drücken und wenns keine schilder hätte dann wäre ich trotzdem überlebensfähig. :)

65
Hallo,
folgendes Problem. Wieso ändert der Polar ProTrainer die Rundenzeiten. Auf meiner Uhr bin ich den Kilometer in 4:43 gelaufen im ProTrainer steht die Runde mit 4:59. Was stimmt jetzt von beiden? Und wenn die Uhr stimmt, wie kann ich das abstellen das die Software die Rundenzeiten ändert.

Für Eure Antworten vielen Dank

Gruß

66
upps war wohl mein Fehler. In der Kurve wird die Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben und nicht die Rundenzeit. Wobei ich den Unterschied nicht so verstehe. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beläuft sich ja auch auf 1 Kilometer und meine Autolap auch. Wieso sind es dann unterschiedliche Zeiten

67
Hi,
die ProTrainer Software errechnet bestimmte Werte über die vorliegenden Datenwerte aus den hrm Dateien. Dadurch ist es möglich, dass man durch Fehlerkorrekturen die Gesamtwerte beeinflussen kann. Der Nachteil ist die Genauigkeit der Speicherintervalle. Je größer dieses sind, umso weniger Veränderungen bekommt die Software mit. Ein kurzes sehr extremes Beispiel:

Man hat das Speicherintervall auf 60sec eigestellt. Nachdem die Werte gespeichert wurden sprintet man für 45sec los, so dass man nach 59sec wieder sein normales Lauftempo erreicht. Da der Sprint unglücklich zwischen die Speicherintervalle fällt, wird er und auch die zusätzlich zurückgeklegte Distanz, nicht in der Software auftauchen...

Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass sich die Werte zwischen Software und RS800 als auch innerhalb der Software gerinfügig abweichen önnen...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

68
Hi zusammen,

als kleiner Zwischenstand - ich komme inzwischen mit dem GPS gut zurecht
und kann Lukes Erklärung nur bestätigen. 15 Sekunden Speicherintervall reichen
und wirken sich übrigens (anders als bei der S625) nicht auf die Anzeige im
Display der Uhr aus ...

Viele Grüße
Alex

69
Hallo Leute,

hab heute meinen am Vormittag erstandenen G3 mal ausprobiert. Zur Strecke: Sehr hügelig, praktisch durchwegs Blätterdach, recht winkelig, rd. 600 Meter Gesamtanstieg, Länge lt. Karte gemessen: 16K. Die Uhr zeigte 15.81K am Ende an, wobei zwischen Software und Uhr kein Unterschied zu merken war, beide haben die gleiche Distanz angezeigt. Die Messung klappte also wunderbar.

Bin nach dem - wohlweißlich ersten - Test sehr zufrieden :-).

lg an alle,
Christian

70
bin generell mit dem g3 auch etwas zufrieden, aber habe mir mehr davon erwartet. war z.b. gestern auf der 400 m bahn und bin zig runden gelaufen. waren tatsächlich 13 km die ich gelaufen bin. die uhr zeigte nachher 12.5 km an. das sind fast 4% daneben. aussetzer hatte das gerät nicht..sieht sich in der software dank 1sek speicherintervall. wobei ich sagen muß, dass das wetter gestern vormittag echt klasse war. sonnenschein, also keine wolken und über mir keine bäume. naja, wie es halt in einem unbebaumten stadion sein sollte. im wald scheint mir das ding jedoch besser funktionieren. sind dann weniger als 4% abweichung.

71
muß nun doch meckern...habe heute meine batterie des g3 gewechselt: war anschließend im wald laufen (die streckenlänge liegt bei rund 2,65 oder 2,66 km die mir der s3 und auch schon der g3 bestätigte),aber heute war das teil sowas von daneben. ich habe es dann nach 6 km echt gesteckt, weil ich überhaupt keine böcke mehr hatte und am liebsten den g3 mit samt band wie einen schleuderball in den wald geworfen hätte. anstelle pro rund 2,66 km mir auf der uhr anzuzeigen kommt der mit mehr als 10% abweichung auf fast 3 km. das war leider nicht nur in der ersten runde so, nein auch in der zweiten und dann habe ich das training beendet. dachte mir aber, ach komm, könnte ja nur ein kurzer aussetzer gewesen sein und laufe erneut nochmals eine ganze runde. mist, erneut massig viel drüber: diesmal 2,89 km anstelle 2,66 km , sind ja auch nochmals locker 8% daneben. kann mir aber nicht vorstellen dass es an der batterie liegt, denn strom ist ja strom, oder nicht?!? werde wohl nachher so frech sein und es mal mit ner anderen batterie testen. geht mir tierisch auf den nerv sowas...kann mich da jemand nachvollziehen in meiner "wut"?!?

72
floboehme hat geschrieben:war z.b. gestern auf der 400 m bahn und bin zig runden gelaufen. waren tatsächlich 13 km die ich gelaufen bin. die uhr zeigte nachher 12.5 km an. das sind fast 4% daneben.

Hallo,

Nun ja, alles was Recht ist ... aber für eine 400m-Bahn braucht man doch kein GPS :zwinker5: . Nein, Spaß bei Seite.

Zu deinem "Fast den G3 im Wald wegwerf-Posting": Vielleicht hattest du ja eine besonders schlechte Satelliten-Coverage. Kenne das von anderen GPS-Geräten, da kann auch ab und an mal ein ganz mieses Messergebnis rauskommen, wenn man Pech hat. Kam aber nicht oft vor und im allgeminen war mein FR305 mit Sirf III was Genauigkeit der Distanzmessung angeht, eine "Klasse für sich". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dem GPS ein wenig Zeit geben muss, also nicht gleich voll loslaufen, so bald das grüne Lämpchen leuchtet. Eine zusätzliche Minute stillhalfen oder langsam schlendern bewirken oft ein Wunder. Dann hat er nicht nur instabile 4, sondern villeicht 7 oder 8 Satelliten sichtbar und die Messung über das gesamte Training verteilt wird einfach verlässlciher.

War heute wieder im Wald auf sehr schwieriger Strecke, 900 Höhenmeter, dichteste Belaubung, viele Kurven und schwankende Geschwindigkeiten.

Messung auf Karte: 21.4 Kilometer, G3: 21.4 Kilometer (Uhr und Software identisch). Insofern wohl auch beim zweiten Test ganz gut gelaufen.

Drei Dinge möchte ich aber noch loswerden:
1. Distanzmessung beginnt - zumindest lt. Uhr - träge zu laufen, d.h. die Distanz läuft erst nach einigen Sekunden weiter. Das kenne ich von den Garmin-Geräten nicht. Hab das heute so umgangen, dass ich schon mal 100 Meter locker eingejoggt bin, bevor ich das Training gestartet habe. Das dürfte geklappt haben.

2. Die Speed-Kurve in der ProTrainer Software ist zum Vergessen, sehr starke Schwankungen. Das kenne ich auch schon vom FR305, ist also GPS-immanent. Daraus schließe ich, dass die Angabe der aktuellen Geschwindigkeit oder Pace auf der Uhr kaum brauchbar sein dürfte. Es ist eine Funktionalität, die mir nicht wichtig ist.

3. Habe heute erstmals das Autolap-Feature benutzt. Die Uhr hat mir meine KM-Pace ganz brav auf jedem KM gezeigt und die Angaben waren halbwegs plausibel (ist auf Bergauf-/Bergabstrecken nicht immer leicht einzuschätzen). Nach Download in die Software werden die Autolaps anders angezeigt, mit Abweichungen von bis zu 100 Metern pro Lap. Offensichtlich hat die SW hier eine Umwandlung der Daten bzw. Datenbereinigung vorgenommen. Komisch ... Kenne ich vom S3 nicht, da waren die Autolaps auch alle ziemlich genau bei einem KM.

lg,
Christian

73
war jetzt auch das erste mal dass der so was von falsch liegt. werde das teil morgen nochmals testen. bin generell schon so, dass ich aufs grüne lämpchen warte und das auch ziemlich gerne und dann noch etwas schlendere und dann on-the-fly starte, also wie du gute 100 meter bereits laufen und erst dann "starten" mit der uhr.
mal schauen was morgen passiert...finde ich ja schon der hammer 10% ist ne menge holz...

74
Hi Christian,

schön einmal einen fundierten (und vor allem neutral gehaltenen) Vergleich
zum Garmin zu lesen. Da ich lange zwischen dem Garmin und der RS800
geschwankt habe, ist es schön zu sehen, was anscheinenend ein RS800
und was ein GPS Problem zu sein scheint.
Nun ja, alles was Recht ist ... aber für eine 400m-Bahn braucht man doch kein GPS :zwinker5: . Nein, Spaß bei Seite.
GPS hat größere Probleme mit Winkeln. Die gemessenen Punkte werden ja
durch Linien verbunden, die Kurve also interpoliert. Insofern finde ich es
nicht überraschend, dass das GPS zu wenig mißt.

3. Habe heute erstmals das Autolap-Feature benutzt. Die Uhr hat mir meine KM-Pace ganz brav auf jedem KM gezeigt und die Angaben waren halbwegs plausibel (ist auf Bergauf-/Bergabstrecken nicht immer leicht einzuschätzen). Nach Download in die Software werden die Autolaps anders angezeigt, mit Abweichungen von bis zu 100 Metern pro Lap. Offensichtlich hat die SW hier eine Umwandlung der Daten bzw. Datenbereinigung vorgenommen. Komisch ... Kenne ich vom S3 nicht, da waren die Autolaps auch alle ziemlich genau bei einem KM.
Ich kenne das noch von der S625. Das ist immer aufgetreten, wenn ich
viele Aussetzer unter Hochspannungsmasten hatte. Wähle einfach ein
gröberes Aufzeichnungsintervall (15 Sekunden reichen) und Du hast nur
noch marginale Abweichungen (+- 10 Meter/km)...

Viele Grüße
Alex

75
Hallo,

nun bin ich auch Besitzer eines G3 Sensors und habe noch "Verbesserungsbedarf" was die Nutzung angeht.

Gestern habe ich den Sensor beim Laufen benutzt, heute beim Radfahren.

Hier Einzelheiten zu den Trainingseinheiten:

1. Einheit Laufen
Speicherintervall 1s
GPS Sensor auf starker Empfangleistung getragen am Oberarm
Gelaufen bin ich auf einer 1000m Runde in einem Park.
Die Uhr zeigte pro Runde 0,99 km an und ich war erfreut. Zuhause dann die Ernüchterung. Übertragen in die Polarsoftware waren dann Runden von 900 bis 960m angegeben, deutlich zu kurz (vermessen auf der Karte, mit Fahrrad, S3 Sensor 995 bis 1000m). Leider hatte ich die Einheit auf der Uhr schon gelöscht, so daß ich keinen Einzelvergleich der Runden vornehmen konnte. Die Tempoanzeige war während des Trainings unbrauchbar, extrem hohe Schwankungen.

2. Einheit Radfahren
Speicherintervall 5s
GPS G3 Sensor in Trikotrückentasche (Sensor wie am Oberarm nach oben gerichtet)
Während der Tour kam es etwas 9 oder 10 mal vor, daß die Uhr den Alarm "S Sensor" überprüfen ausgab (meistens auf fast völlig hinderrnisfreier, gerader Strecke). Und jedesmal fehlten dann mehrere 100m an der Strecke, bis die Uhr wieder anfing aufzuzeichnen.
Ergebnis: Die Uhr zeigte als Gesamtstrecke am Ende dann 72km an, tatsächlich waren es 75km. Übertragen in die Polarsoftware waren es dann nur noch 66km!!!.
Tempoanzeigen während der Fahrt ebenso wie beim Laufen unbrauchbar.

Nutzen möchte ich den Sensor beim Skilanglauf, wollte ihn aber schon mal dort testen, wo ich Streckenlängen kenne (Laufen) oder gut vergleichen kann (Radfahren mit ziemlich genau eingestelltem Tacho).

Nach den beiden Tests bin ich nun etwas (mehr) ernüchtert. So eine "Performance" hatte ich dann doch nicht erwartet. Was ist schiefgelaufen? Konfigurieren kann man ja praktisch nichts. Und die Uhr funktioniert mit dem S3 Sensor ganz ausgezeichnet.

Gruß,

Patrick, alias MieserMax.

76
Hallo,
habe ich auch schon mal ausprobiert. Habe den G3 in die Tasche in der Laufhose, ging garnicht. Das mit der Software nervt mich auch schon etwas. Habe Autolap auf einen Kilometer eingestellt. In der Software fehlen bei einigen Runden dann auf einmal bis zu 150m. Darf meiner Meinung nach nicht passieren.

77
so,mein gestriges problem lag wohl an der batterie. der akku war fast platt und außerdem ausgelaufen. konnte das nur schlecht sehen. habe heute neue akkus gekauft und nun ist jede einzelne der ca 2,66 km langen runde wieder auf rund 10 meter hin oder her exact. so lobe ich das mir!

78
Moin,

mein dritter Versuch war besser.
Diesesmal hatte ich auch 15sec Speicherintervall eingestellt. Die Runde ist nur wenig abgeschattet. Diesesmal sind Uhr und Software einig, was die Runden angeht, die Rundenlängen unterscheiden sich aber doch etwas. Die Tempoanzeige war diesemal durchaus zu gebrauchen, wenn auch die Anzeige nicht so stabil war wie beim S3.

Uhr PPT
2,57 2563
2,57 2566
2,55 2548
2,52 2524
2,53 2526

Gruß,

Mieser Max.

79
..ich habe mir den "G3" geleistet. funktioniert recht gut (vergleich mit mit einem garmin gerät). was bei mir nicht richtig funktioniert: die übertragung der daten von der uhr an die polar pro trainer software. die software (uhr zeigt 5,8 km an, richtig!) zeigt nach der übertragung nur 4,5 km an. habe an polar ein mail geschrieben, hoffe ich bekomme antwort. kalibrierung ist wie verlangt auf 1000. Beim S3 -Sensor stimmte Uhranzeige mit der Software überein. Vielleicht ein Softwarefehler?! - aber die von Polar werden den Sensor wohl mit der Software ausprobiert haben?!

lg p.

Berlin

80
....und schon einer mit dem G3-Sensor den Berlinmarathon gelaufen?
LG taunusjogger

PB

81
DerAlex hat geschrieben:... der sich mit dem GPS Modul immer mehr anfreundet

GPS ist ein komplexes und dynamisches System und damit man es nutzbringend einsetzen kann, sollte man die Funktionsweise im Hintergrund einigermassen verstehen. Eine Seite die mir dabei geholfen hat ist

http://www.kowoma.de/gps/index.htm

Gruss

82
superlink, danke schön! ich bin mit dem 205er verdrahtet und habe gelegentlich den ds200rs.ich habe festgestellt, dass es sinnvoll sein kann, nachdem der chip die satelliten gefangen hat, nicht sofort loszurennen. das gibt gerade am anfang diese ausreisser (kurven). :hallo:

83
Moin,

welche Einstellungen verwendet Ihr denn jetzt? Mit 1sec und 5 sec Speicherintervall war ich nicht zufrieden. Gelaufen im Park (d.h. häufig unter Bäumen). Pro 2170m Runden fehlen mir bei 5sec Intervall dann 100 bis 200m auf der Uhr, PPT verstümmelt die Runden dann noch weiter.
Außer Baterriefreßermodus und Speicherintervall (Kalibrierungsfaktor 1,000 natürlich) läßt sich ja nichts konfigurieren, oder?

Gruß,

MieserMax

84
Hallo!

Ich verwende nach wie vor die 5sec-Aufzeichnung, eine längeres Aufzeichnungsintervall kommt für mich nicht in Frage, weil ich in profiliertem Gelände unterwegs bin und sich meine HF sowie Höhenprofile permanent stark verändern.

Auch bei mir sind in der Regel die mittels Auto-Lap aufgezeichneten KM-Abschnitte nach dem Download in die Software kürzer als 1.000 Meter, aber die angegebene Gesamtdistanz stimmt mit der Distanz, die auf der Uhr angegeben wird, immer überein. Auch die mit Karte ermittelten Distanzen gehen gut mit den Distanzen der RS800 konform.

Warum die Gesamtdistanz (halbwegs) stimmt, die Rundendistanzen aber nicht, ist mir weiterhin schleierhaft. Die Uhr registriert die vollen Kilometer scheinbar etwas zu früh (wohl durch Messfehler bedingt, die eine größere zurückgelegte Entfernung suggerieren). Damit müsste aber auch die amgezeigte Gesamtdistanz auf der Uhr höher sein als die tatsächlich zurückgelegte Distanz. Das erscheint mir aber nicht so. Kenn mich nimmer aus und verstehe auch nicht, was das mit dem Aufzeichnungsintervall zu tun hat.

Es wäre schön, wenn Polar hier einmal einen "Best-Practice Guide" für sein GPS-Modul herausgeben würde und diesen Kilometer-Mischmasch mal aufklären würde.

Liebe Grüße an alle,
Christian

Erster Eindruck RS800G3 mit S3

85
Hallo,

ich bin seit letzter Woche (stolzer?) Besitzer der RS800 mit den S3 UND G3 Sensoren. Ich glaube diese Kombination ist von Polar gar nicht vorgesehen. Wenn ich beispielsweise zuerst mit dem S3 meine Runden drehe (mit Kalibrierfaktor 0,95) und nun bei einem anderen Lauf jetzt den G3 Sensor umgeschnallt habe, muss ich und jetzt kommst: in der Sensor-Einstellung alle Sensoren deaktivieren und dann erst den G3 neu koppeln. Nun andersherum: am nächsten Tag ist nun wieder der S3 dran: alle Sensoren deaktivieren und S3 Sensor neu koppeln und auch wieder den Kalibrierungsfaktor von 0,95 einstellen. Super, nee? Der Polar-Service zuckt mit den Schultern. Ich habe denen Vorgeschlagen wenigsten bei der Auswahl der Schuhe zwei Kalibrierungsfaktoren zuzulassen, dann könnte ich einen Schuh mit Faktor 1.0 für meinen G3 benutzen. (Übrigens überschreiben sich derzeit die Kalibrierungsfaktoren der Schuhe 1+2 gegenseitig !!). Gibt es Leidensgenossen die evtl. einen gute Rat (Shortcut oder so) für den Wechsel s3, G3 haben?

Kopf hoch liebe RS800- Besitzer

Andreas

86
Cyberbob13 hat geschrieben: Warum die Gesamtdistanz (halbwegs) stimmt, die Rundendistanzen aber nicht, ist mir weiterhin schleierhaft. Die Uhr registriert die vollen Kilometer scheinbar etwas zu früh (wohl durch Messfehler bedingt, die eine größere zurückgelegte Entfernung suggerieren). Damit müsste aber auch die amgezeigte Gesamtdistanz auf der Uhr höher sein als die tatsächlich zurückgelegte Distanz. Das erscheint mir aber nicht so. Kenn mich nimmer aus und verstehe auch nicht, was das mit dem Aufzeichnungsintervall zu tun hat.

Es wäre schön, wenn Polar hier einmal einen "Best-Practice Guide" für sein GPS-Modul herausgeben würde und diesen Kilometer-Mischmasch mal aufklären würde.

Liebe Grüße an alle,
Christian
Ich glaube nicht, dass da groß was von Polar kommen wir. Der GPS Sensor ist in erster Linie für Sportarten ohne Laufbewegung gedacht und kann beim "Laufen" nicht mit dem S3 konkurieren. Was meine ich mit Sportarten ohne Laufbewegung? Inlineskating, Skilanglauf, Kajak, Cyclecross usw. Diese Sportarten haben alle gemeinsam, dass sie etwas schneller sind und somit der absolute Fehler (siehe auch diesen Thread), den das GPS System nun einmal hat, nicht so ins Gewicht fällt.

Rennpferd hat geschrieben:Hallo,
ich bin seit letzter Woche (stolzer?) Besitzer der RS800 mit den S3 UND G3 Sensoren. Ich glaube diese Kombination ist von Polar gar nicht vorgesehen. Wenn ich beispielsweise zuerst mit dem S3 meine Runden drehe (mit Kalibrierfaktor 0,95) und nun bei einem anderen Lauf jetzt den G3 Sensor umgeschnallt habe, muss ich und jetzt kommst: in der Sensor-Einstellung alle Sensoren deaktivieren und dann erst den G3 neu koppeln. Nun andersherum: am nächsten Tag ist nun wieder der S3 dran: alle Sensoren deaktivieren und S3 Sensor neu koppeln und auch wieder den Kalibrierungsfaktor von 0,95 einstellen. Super, nee? Der Polar-Service zuckt mit den Schultern. Ich habe denen Vorgeschlagen wenigsten bei der Auswahl der Schuhe zwei Kalibrierungsfaktoren zuzulassen, dann könnte ich einen Schuh mit Faktor 1.0 für meinen G3 benutzen. (Übrigens überschreiben sich derzeit die Kalibrierungsfaktoren der Schuhe 1+2 gegenseitig !!). Gibt es Leidensgenossen die evtl. einen gute Rat (Shortcut oder so) für den Wechsel s3, G3 haben?

Kopf hoch liebe RS800- Besitzer

Andreas
glaube nicht, dass die bei Polar nicht weiter wussten. Würde es mal morgen von 8:30 bis 12:00 bei der High-Tech Hotline versuchen.

Allerdings kann ich Dir noch ein paar Tipps geben:

1. Man muss beide Sensoren koppeln. Allerdings hat der RS800 eine Präferenz. Hat man einen Sensor gekopplt wird dieser Intern an Position 1. geführt. Dieser Sensor wird in der Regel innerhalb weniger Sekunden gefunden. Im Gegensatz dazu muss die Uhr bei jedem Start Sensor 2-4 erst suchen, was bis zu 90sec in Anspruch nehmen kann. Zwischendurch kann auch eine Fehlermeldung "S Sensor nicht gefunden" erscheinen, da Sensor 1 nicht gefunden wurde.
3. Sensor 2-4 können von der Uhr nicht geweckt werden. Das heißt, man muss ein wenig mit Ihnen Laufen um sie zu aktivieren. Bei mir reicht das durch den Garten gehen schon. Der G3 muss nur angeschaltet werden.
4. Wenn G3 und S3 beide in der Nähe und an sind, nimmt die Uhr den Sensor, der an Position 1 geführt wird.
5. Man kann nur einen Kalibrierungsfaktor eingeben. Schuh 1 und 2 ist nur für die Statistik und um zu sehen wie viele km man schon auf dem jeweiligen Schuhen hat.
6. Ich habe den G3 als ersten Sensor gekoppelt und den S3 als Zweiten. So kann ich entscheiden (durch Ausschalten des G3 Sensors) welcher Sensor verwendet werden soll, ohne auf die Reichweite achten zu müssen. Wenn ich den G3 verwenden will starte ich zuerst den G3 und dann die Uhr. So verbindet sich die Uhr mit dem G3 Sensor. Nur wenn der G3 Sensor ausgeschaltet bzw. außer Reichweite ist, hat die Uhr die Chance sich mit dem S3 zu verbinden.

Unter Eingaben >> Funktionen >> S Sensor >> Alle entfernen kann man noch mal alle Speed Sensoren aus der Liste löschen. Beachtet aber beim erneuten Koppeln des G3s, dass der S3 Sensor außerhalb der Reichweite sein muss, da er ja kein Ausschalter hat.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben...

Gruß LukeNRG

87
Moin,

man kann Trainings mit sportartspezifischen Einstellungen erstellen, in denen man dann auch einen Kalibrierungsfaktor einstellen kann. So kann man sich z.B. ein Training G3 mit Faktor 1.000, ein Training mit Schuh A 0.967 und ein Training mit Schuh B 1.023 erstellen.

Weshalb aber Polar das nicht bei den Schuhen selbst einstellen kann, ist eine der großen Rätsel der Menscheit. Auch daß der G3 als Schuhsensor behandelt wird. Sieht alles etwas rangeflanscht aus. Mit den Uhren und der Funktionalität bin ich zufrieden, die Benutzerfreundlichkeit bei den Sensoren könnte besser sein.

Gruß,

Mieser Max.

88
LukeNRG hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass da groß was von Polar kommen wir. Der GPS Sensor ist in erster Linie für Sportarten ohne Laufbewegung gedacht und kann beim "Laufen" nicht mit dem S3 konkurieren. Was meine ich mit Sportarten ohne Laufbewegung? Inlineskating, Skilanglauf, Kajak, Cyclecross usw. Diese Sportarten haben alle gemeinsam, dass sie etwas schneller sind und somit der absolute Fehler (siehe auch diesen Thread), den das GPS System nun einmal hat, nicht so ins Gewicht fällt.

glaube nicht, dass die bei Polar nicht weiter wussten. Würde es mal morgen von 8:30 bis 12:00 bei der High-Tech Hotline versuchen.

Allerdings kann ich Dir noch ein paar Tipps geben:

1. Man muss beide Sensoren koppeln. Allerdings hat der RS800 eine Präferenz. Hat man einen Sensor gekopplt wird dieser Intern an Position 1. geführt. Dieser Sensor wird in der Regel innerhalb weniger Sekunden gefunden. Im Gegensatz dazu muss die Uhr bei jedem Start Sensor 2-4 erst suchen, was bis zu 90sec in Anspruch nehmen kann. Zwischendurch kann auch eine Fehlermeldung "S Sensor nicht gefunden" erscheinen, da Sensor 1 nicht gefunden wurde.
3. Sensor 2-4 können von der Uhr nicht geweckt werden. Das heißt, man muss ein wenig mit Ihnen Laufen um sie zu aktivieren. Bei mir reicht das durch den Garten gehen schon. Der G3 muss nur angeschaltet werden.
4. Wenn G3 und S3 beide in der Nähe und an sind, nimmt die Uhr den Sensor, der an Position 1 geführt wird.
5. Man kann nur einen Kalibrierungsfaktor eingeben. Schuh 1 und 2 ist nur für die Statistik und um zu sehen wie viele km man schon auf dem jeweiligen Schuhen hat.
6. Ich habe den G3 als ersten Sensor gekoppelt und den S3 als Zweiten. So kann ich entscheiden (durch Ausschalten des G3 Sensors) welcher Sensor verwendet werden soll, ohne auf die Reichweite achten zu müssen. Wenn ich den G3 verwenden will starte ich zuerst den G3 und dann die Uhr. So verbindet sich die Uhr mit dem G3 Sensor. Nur wenn der G3 Sensor ausgeschaltet bzw. außer Reichweite ist, hat die Uhr die Chance sich mit dem S3 zu verbinden.

Unter Eingaben >> Funktionen >> S Sensor >> Alle entfernen kann man noch mal alle Speed Sensoren aus der Liste löschen. Beachtet aber beim erneuten Koppeln des G3s, dass der S3 Sensor außerhalb der Reichweite sein muss, da er ja kein Ausschalter hat.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben...

Gruß LukeNRG
Vielen Dank LukeNRG,

wie sieht das mit dem Kalibrierungsfaktor für den S3 aus? Ohne programmiertes Training würde dieser doch mit 1.0 klibriert (wie der G3, weil der die Nr. 1 ist)?
MieserMax hat geschrieben:Moin,

man kann Trainings mit sportartspezifischen Einstellungen erstellen, in denen man dann auch einen Kalibrierungsfaktor einstellen kann. So kann man sich z.B. ein Training G3 mit Faktor 1.000, ein Training mit Schuh A 0.967 und ein Training mit Schuh B 1.023 erstellen.

Weshalb aber Polar das nicht bei den Schuhen selbst einstellen kann, ist eine der großen Rätsel der Menscheit. Auch daß der G3 als Schuhsensor behandelt wird. Sieht alles etwas rangeflanscht aus. Mit den Uhren und der Funktionalität bin ich zufrieden, die Benutzerfreundlichkeit bei den Sensoren könnte besser sein.

Gruß,

Mieser Max.
Vielen Dank Mieser Max, ich werde es am WE mal ausprobieren.

89
Rennpferd hat geschrieben:Vielen Dank LukeNRG,
wie sieht das mit dem Kalibrierungsfaktor für den S3 aus? Ohne programmiertes Training würde dieser doch mit 1.0 klibriert (wie der G3, weil der die Nr. 1 ist)?
Hi,
der Kalibrierungsfaktor hat nichts mit der Liste der gekoppelten Sensoren zu tun. Aber er kann in der Tat durch verschiedene Einstellungen bei den Trainings(einheiten) verstellt werden.

Das klappt auch sehr zuverlässig, kann aber auch zu Verwirrung führen... Z.B. wenn man den Kalibrierungsfaktor in der RS800 ändert, wird er aber nicht bei den Einheitenspezifischen bzw. Sportartspezifischen Einstellungen geändert, welches eventuell zur Verwendung des falschen Kalibrierungsfaktor führen kann... Auch sollte man nach der Bearbeitung eines Trainings nie vergessen auf den Übertragungsbutton zu klicken!

Gruß LukeNRG

90
Moin,

heute habe ich die Jungs von Polar auf der Marathon Messe in München mal befragt.
Der Aufzeichnungsintervall hat im Prinzip keinen Einfluß auf die GPS Messung. Es ist also egal, ob man 1s, 5s etc. einstellt. Unterschiede Uhr/Software kommen dadurch zustande, daß bei der Übertragung von der Uhr zur Software unvollständige Pakete nicht übertragen werden. Diese enstehen bei Zwischenzeiten und am Ende der Aufzeichnung. Prinzipiell ist also das 1s Intervall besser, als ein größeres Intervall.
Nun, mal sehen, was der G3 Pod bei den nächsten Versuchen so macht. Zumindest muß ih nicht mehr mit den Speicherintervallen rumspielen.

Gruß,

MieserMax.

91
Ich hab heute auch mein neues Polar G3 GPS Modul geliefert bekommen und bin schon gespannt wie es morgen bei einem laengeren Lauf funktioniert.... :D

92
taunusjogger hat geschrieben:....und schon einer mit dem G3-Sensor den Berlinmarathon gelaufen?

Ich hatte ihn leider beim Berlin Marathon noch nicht - werde ihn aber vielleicht beim Frankfurt Marathon einsetzten.... :zwinker2:

93
kanti hat geschrieben:Ich hatte ihn leider beim Berlin Marathon noch nicht - werde ihn aber vielleicht beim Frankfurt Marathon einsetzten.... :zwinker2:
....würde mich interessieren wie der G3-Sensor in Frankfurt funktioniert (wg. der vielen Hochhäuser in der Innenstadt) , ich jedenfalls werde mit dem S3-Sensor laufen .....mal schauen welcher Sensor das Bessere Ergebnis abliefert :D
LG taunusjogger

PB

94
So, hab den ersten Test mit meinem Polar GPS Sensor hinter mir....

Es sollte ein lockeres Laeufchen mit ca 25 Km Laenge werden.

Ich war bewaffnet mit meinem neuen Polar Spielzeug und meine Frau hatte den guten alten Garmin 201 umgeschnallt und nu das Ergebis:

Garmin 25,25 Km Distanz und 5:34 min/Km Durchschnittsgeschwindigkeit
Polar GPS 25,24 Km Distanz und 5:36 min/Km Durchschnittsgeschwindigkeit

Also gar nicht mal so schlecht und das obwohl - wenn es unter Baeume ging - der Polar mehrmals lustige bzw unglaubliche Zahlen anzeigte und der Garmin standhaft glaubwuerdig blieb ! :)

Das naechste ist das ich genau die selbe Strecke nochmals mit meinem Polar S3 Fussensor laufe.....aber heute nicht mehr ! :D

95
PS : Den Speicherintervall hatte ich auf 5 Sekunden eingestellt und das GPS Geraet lief im Batteriefressmodus..... :wink:

96
hier noch ein super gutes messergebnis: trug gestern den 14.10.07 beim münchener 10 km m-lauf den gps-pod mit 1 sek speicherintervall. die uhr zeigte mir am ende des laufes insgesamt 10,1 km an. der pro trainer 5 zeigte mir dann 10079 m an. also wenn das nicht super ist?!?

97
hatte heute die absolut geile fehlmessung mit dem g3: bin meine aktbewährte ca. 2,7km lange waldrunde mehrmals gelaufen. temperatur bei rund 7 grad und bewölkt. die messung generell war bis km 8 rund 3% über der tatsächlichen entfernung; aber dann...innerhalb von rund 2 min bin ich scheinbar rund 4 km gelaufen mit maximaler geschwindigkeit von 55km/h. hatte also nachher anstelle 10 km 14 km auf der uhr sowie später im protrainer.
mal schauen was das nächste training anzeigen wird. :)

ein 'super' angebot ;-))

98
hallo zusammen,
ich habe gestern im futurumshop die rs800 für günstige 297,00 Euro entdeckt und habe per mail gefragt, ob die mit dem G3 Modul problemlos zur Rs800G3 wird. ich war unsicher, ob es evtl. bauliche Unterschiede zwischen diversen RS800 gibt. In der Antwort von fururum bieten sie mir das komplettset (Rs800 & G3 & Brustgurt) für 479,00 Euro an..........
Das G3 modul kostet einzeln 129,00 Euro......
habe ich einen Rechenfehler oder wieso 'verdienen' die 50 Euro am Komplettpaket?

läuferische grüsse aus der (Schne)Eifel
never water another mans whisky

99
die rs800 ohne laufsensor oder g3 kostet uvp wesentlich mehr. da muß wohl ein rabatt auf die rs800(nur uhr) vorliegen. das komplettset rs800g3 kostet regulär.
es gibt nur eine rs800,nicht mehrere versionen. also kaufe dir am besten die uhr einzeln für 300 und dann noch für 130 den g3. kannst auch auf billiger.de oder guenstiger.de mal schauen. viele bietn für 430 € auch das komplettsystem an. so zb. auch der triathlonshop24.de. ich habe z.b. mir zuerst mitte des jahres die rs800sd(also mit laufsensor) gekauft und dann jetzt im september den g3 optional dazu für die 130 euro.

100
floboehme hat geschrieben: es gibt nur eine rs800,nicht mehrere versionen. also kaufe dir am besten die uhr einzeln für 300 und dann noch für 130 den g3.

Wobei das Komplettset meines Wissens auch den IR-Adapter von Polar beinhaltet!! Und der kostet, wenn auch überteuert, einzeln knapp 60€.

Ansonsten gibt es den G3 z.B. hier http://bikenet24.de/ für 117,-€ inkl. Versand.
Gruß
Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“