Cyberbob13 hat geschrieben:
Warum die Gesamtdistanz (halbwegs) stimmt, die Rundendistanzen aber nicht, ist mir weiterhin schleierhaft. Die Uhr registriert die vollen Kilometer scheinbar etwas zu früh (wohl durch Messfehler bedingt, die eine größere zurückgelegte Entfernung suggerieren). Damit müsste aber auch die amgezeigte Gesamtdistanz auf der Uhr höher sein als die tatsächlich zurückgelegte Distanz. Das erscheint mir aber nicht so. Kenn mich nimmer aus und verstehe auch nicht, was das mit dem Aufzeichnungsintervall zu tun hat.
Es wäre schön, wenn Polar hier einmal einen "Best-Practice Guide" für sein GPS-Modul herausgeben würde und diesen Kilometer-Mischmasch mal aufklären würde.
Liebe Grüße an alle,
Christian
Ich glaube nicht, dass da groß was von Polar kommen wir. Der GPS Sensor ist in erster Linie für Sportarten ohne Laufbewegung gedacht und kann beim "Laufen" nicht mit dem S3 konkurieren. Was meine ich mit Sportarten ohne Laufbewegung? Inlineskating, Skilanglauf, Kajak, Cyclecross usw. Diese Sportarten haben alle gemeinsam, dass sie etwas schneller sind und somit der absolute Fehler (siehe auch
diesen Thread), den das GPS System nun einmal hat, nicht so ins Gewicht fällt.
Rennpferd hat geschrieben:Hallo,
ich bin seit letzter Woche (stolzer?) Besitzer der RS800 mit den S3 UND G3 Sensoren. Ich glaube diese Kombination ist von Polar gar nicht vorgesehen. Wenn ich beispielsweise zuerst mit dem S3 meine Runden drehe (mit Kalibrierfaktor 0,95) und nun bei einem anderen Lauf jetzt den G3 Sensor umgeschnallt habe, muss ich und jetzt kommst: in der Sensor-Einstellung alle Sensoren deaktivieren und dann erst den G3 neu koppeln. Nun andersherum: am nächsten Tag ist nun wieder der S3 dran: alle Sensoren deaktivieren und S3 Sensor neu koppeln und auch wieder den Kalibrierungsfaktor von 0,95 einstellen. Super, nee? Der Polar-Service zuckt mit den Schultern. Ich habe denen Vorgeschlagen wenigsten bei der Auswahl der Schuhe zwei Kalibrierungsfaktoren zuzulassen, dann könnte ich einen Schuh mit Faktor 1.0 für meinen G3 benutzen. (Übrigens überschreiben sich derzeit die Kalibrierungsfaktoren der Schuhe 1+2 gegenseitig !!). Gibt es Leidensgenossen die evtl. einen gute Rat (Shortcut oder so) für den Wechsel s3, G3 haben?
Kopf hoch liebe RS800- Besitzer
Andreas
glaube nicht, dass die bei Polar nicht weiter wussten. Würde es mal morgen von 8:30 bis 12:00 bei der
High-Tech Hotline versuchen.
Allerdings kann ich Dir noch ein paar Tipps geben:
1. Man muss beide Sensoren koppeln. Allerdings hat der RS800 eine Präferenz. Hat man einen Sensor gekopplt wird dieser Intern an Position 1. geführt. Dieser Sensor wird in der Regel innerhalb weniger Sekunden gefunden. Im Gegensatz dazu muss die Uhr bei jedem Start Sensor 2-4 erst suchen, was bis zu 90sec in Anspruch nehmen kann. Zwischendurch kann auch eine Fehlermeldung "S Sensor nicht gefunden" erscheinen, da Sensor 1 nicht gefunden wurde.
3. Sensor 2-4 können von der Uhr nicht geweckt werden. Das heißt, man muss ein wenig mit Ihnen Laufen um sie zu aktivieren. Bei mir reicht das durch den Garten gehen schon. Der G3 muss nur angeschaltet werden.
4. Wenn G3 und S3 beide in der Nähe und an sind, nimmt die Uhr den Sensor, der an Position 1 geführt wird.
5. Man kann nur einen Kalibrierungsfaktor eingeben. Schuh 1 und 2 ist nur für die Statistik und um zu sehen wie viele km man schon auf dem jeweiligen Schuhen hat.
6. Ich habe den G3 als ersten Sensor gekoppelt und den S3 als Zweiten. So kann ich entscheiden (durch Ausschalten des G3 Sensors) welcher Sensor verwendet werden soll, ohne auf die Reichweite achten zu müssen. Wenn ich den G3 verwenden will starte ich zuerst den G3 und dann die Uhr. So verbindet sich die Uhr mit dem G3 Sensor. Nur wenn der G3 Sensor ausgeschaltet bzw. außer Reichweite ist, hat die Uhr die Chance sich mit dem S3 zu verbinden.
Unter Eingaben >> Funktionen >> S Sensor >> Alle entfernen kann man noch mal alle Speed Sensoren aus der Liste löschen. Beachtet aber beim erneuten Koppeln des G3s, dass der S3 Sensor außerhalb der Reichweite sein muss, da er ja kein Ausschalter hat.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben...
Gruß LukeNRG