Banner

Nordic Walking bei Knieproblemen

1
Hallo, ich will mich erst mal kurz vorstellen:

Ende 2001 habe ich meine Leidenschaft für das Laufen entdeckt. Ich begann mit ca. einer halben Stunde nahezu täglich und lief nach einigen Monaten regelmäßig ca. eine Stunde. Es plagten mich immer mal wieder Schmerzen in den Knien, die sich besonders nach dem Laufen beim treppab gehen zeigten.

Es wurde immer schlimmer und ich setzte auch für einige Zeit aus. Als es wieder besser ging rannte ich weiter. Ich absolvierte einen Halbmarathon in 1:58; ein traumhaftes Erlebnis, voll Leichtigkeit nahezu ohne Anstrengung durch Ziel zu rennen.

Danach ging dann gar nichts mehr, ich humpelte nur noch, und war nur noch am pausieren.

Ich versuchte natürlich auch bei einem Arzt Rat einzuholen. Der diagnostizierte eine Entzündung der Patella-Sehne und verordnete Laufpause. Nach langer Zeit, bestimmt ein halbes Jahr, war ich dann schmerzfrei und bin es auch bis heute noch.

Nun würde ich nur zu gern wieder mit dem Laufen anfangen, trau mich aber nicht so richtig, da ich Angst vor der Enttäuschung habe, wenn ich doch wieder diese Schmerzen bekomme.

Ich versuch mich momentan im Nordic Walking, was aber für mich vom Spaßfaktor nicht an das Laufen ohne Stöcke heranreicht.
:nene:

Nun meine Frage:
Kann ich hoffen wieder ans Laufen zu kommen und wäre das Nordic Walken ein Einstieg dazu. Oder ist die Belastung der Knie bei beiden Arten der Fortbewegung nicht vergleichbar.

Was könnte ich sonst noch tun, um wieder laufreif zu werden.

Vieleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

iwels :look:

2
Hallo iwels,
so wie du deine Probleme beschreibst war es ein lange verschlepptes Problem und du hast es am Anfang mit dem Laufen übertrieben.

Grundsätzlich dürfte Nordic Walking für dich die Möglichkeit des Wiedereinstiegs bieten, wenn:

nicht übertreiben
Schmerzen nicht ignorieren
richtige Walkingschuhe kaufen (die Joggingtreter sind da nämlich nichts für)

Meist kommen solche Probleme wie von dir geschildert, wenn der Körper zwar noch kann (gute Kondition), sich Muskeln, Bänder etc. aber noch nicht auf die neue Belastung eingestellt haben. Durch Walking würdest du diese Gruppen schonend sträken und könntest ggf. nach einiger Zeit wieder auf Laufen umsteigen.

Trotzdem würde ich vorher mal einen Sportorthopäden aufsuchen und evtl. orthopädische Probleme ausschleissen, bzw. diese falls vorhanden korrigieren lassen (Einlagen etc.)

Dann steht einem Wiedereinstieg eigentlich nichts im Weg
Viel Spass und Erfolg dabei wünscht

Manzoni

...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.

3
Original von Manzoni:
Hallo iwels,
so wie du deine Probleme beschreibst war es ein lange verschlepptes Problem und du hast es am Anfang mit dem Laufen übertrieben.

Grundsätzlich dürfte Nordic Walking für dich die Möglichkeit des Wiedereinstiegs bieten, wenn:

nicht übertreiben
Schmerzen nicht ignorieren
richtige Walkingschuhe kaufen (die Joggingtreter sind da nämlich nichts für)

Meist kommen solche Probleme wie von dir geschildert, wenn der Körper zwar noch kann (gute Kondition), sich Muskeln, Bänder etc. aber noch nicht auf die neue Belastung eingestellt haben. Durch Walking würdest du diese Gruppen schonend sträken und könntest ggf. nach einiger Zeit wieder auf Laufen umsteigen.

Trotzdem würde ich vorher mal einen Sportorthopäden aufsuchen und evtl. orthopädische Probleme ausschleissen, bzw. diese falls vorhanden korrigieren lassen (Einlagen etc.)

Dann steht einem Wiedereinstieg eigentlich nichts im Weg
Viel Spass und Erfolg dabei wünscht

Manzoni

mit dem ersten Schritt.

Hallo Manzoni,

du sprichst das Thema Schuhe an. Warum sind Joggingschuhe nichts zum Walken. Die "guten" Eigenschaften wie Dämpfung und Bewegungskontrolle sind doch eigentlich beim Walken nicht so gefordert und der ganze Bewegungsablauf stellt doch nicht so hohe Anforderungen an das Schuhwerk, oder??
?(

Gruß

iwels

4
Im Prinzip hast du recht,
allerdings ist die Abrollbewegung eine andere als beim Laufen:
du gehst ziemlich extrem über die Ferse und
das Abrollen ist stärker betont

Grüsse

Manzoni

mit dem ersten Schritt.

6
Aquajogging hab ich auch schon probiert. Hat in der Gruppe Spaß gemacht, stelle ich mir allein allerdings ziemlich peinlich / langweilig vor. Mein Ziel soll ja nun doch sein, mal wieder richtig zu rennen. :) )

LG

iwels
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“