also ums konkret zu sagen: der unterschied zwischen s3 und g3 ist lediglich der dass der g3 (zumindest bei solchen witterungen wie soeben) zuverlässiger in sachen distanz ist und auch nicht so umständlich wie der s3. der vorteil (für denjenigen den es interessiert) beim s3 ist dass dieser einem noch die schrittfrequenz und die durchschnittliche schrittlänge anzeigt. ich jedoch bin der meinung, dass das evtl. was für personen wichtig ist, die 10 km unter 35 min. laufen. da bin ich derzeit noch nicht und das dauert sicherlich auch etwas. generell ist der s3 und der g3 nur zur ermittlung der geschwindigkeit und der distanz da (gut, s3 noch schrittlänge und -frequenz). der g3 ist jedoch nicht nur fürs laufen, sondern den kannst beim fussballtraining benutzten (wieviel km laufe ich in einem 90 minuten spiel); oder beim skifahren (wieviel km/h bin ich langsamer als hermann maier) oder auch beim inlinern, radfahren etc. selbst theoretisch beim schwimmen. mit dem s3 kannst halt "nur" laufen, sei es auf dem laufband oder im freien. gut, für uns ausschließlichkeits-läufer brauchen wir das ding ja nur zum laufen. ich besitze beide und werde meinen s3 noch bis in den winte behalten. weiß nämlich nicht, wie er bei schneeregen etc. funktioniert, ob da evtl. der s3 zuverlässiger ist.
ich rede hier auch weniger davon von: kauf dir die rs800sd für 480 und pulver dann erneut 130 raus für den g3 (so machte es ich eigentlich bis auf die tatsache dass bei mir die uhr als set 330 und keine 480 gekostet hat).
würde ich heute vor dem regal stehen würde ich anstelle der rs800sd zur rs800g3 greifen. da bin ich einfacher bequemer, denn kalibrieren kostet zeit, entweder man machts wie ich und läuft 5 runden auf der 400m-bahn und hat dann abweichungen drin von ca 7% und macht das pro laufschuhpaar. (sind bei mir grad 5 paar schuhe, also viel spaß!) oder man macht es wie mein vorredner. jedes paar in unterschiedlichen trainingstempos zu laufen, dann ist man fast nur am kalibrieren.

trotzdem sollte man bei 5 paar schuhen auch 5 befestigungen für den s3 besitzen, außer man wechselt die eine befestigung immer in genau das gleiche schnürsenkelloch. dann hat man sicherlich die 1% differenz, andernfalls jedoch nicht. ich habe diverse kalibrierungsfaktoren: adistar fusion (die schuhe mit integriertem loch im schuh speziell für den s3) liegt der faktor bei 0,885!!! das nächste paar ist ein adistar competition 4 mit 0,926 dann noch die asics gel ohana racer mit 0,934; die asics gel nimbus 8 mit 0,945 und new balance 1023 mit 0,948 (also ziemlich nah am nimbus). die asics gel noosa hatte ich auch mal kalibriert, waren aber dann nichts für meine füße. da waren es dann 0,935 also fast wie die ohana racer.
bedenken sollte man ebenfalls dass nur eine solche tolle halterung für den s3 10 euro kostet zzgl. porto das zwischen 4 und 5 euro varriert (amazon oder polar webshop). ist ziemlich viel für ein bischen plastik.
ich bin bequemer und schnalle mir den g3 um, der wiegt zwar angeblich 80 gramm, aber die merk ich am oberarm genauso wenig wie die 20 gramm am fuß für den s3. außerdem keine nervige kalibrierung, kein batterieproblem und höhere genauigkeit. aber wie erwähnt: jedem das was ihm wichtiger erscheint.