Banner

Polar RS800

351
Meike hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber :uah: die Duden-Polizei konnte diese Schreibweise nicht durchgehen lassen!
Bitte missbrauche dieses schöne Wort nicht weiter in dieser Weise!
Nichts für ungut,
MfG
Meike
Für deine Fleißaufgabe bekommst Du in ein Sternchen
Das hast Du sehr schön gemacht. :prof:

Damit dürftest nicht mehr so frustriert sein, und unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leiden

Gruß runix

352
Liebe Freunde der RS800 (oder die, die es noch werden wollen ...) :zwinker5: ,

Ich habe mal eine Frage / Problemstellung zur Anzeige der HF-Zonen im HR-Graph der Protrainer Software:

Wenn ich eine Trainingseinheit vorprogrammiere (z. B. ein Intervall-Training), wie bringe ich die Software dazu, im HR-Graph auch diese Zonen anzuzeigen? Wenn ich die HR-Zonen im entsprechenden Menüpunkt des Graphs auswähle, werden die HR-Zonen nicht angezeigt, obwohl sie bei der Programmierung und Durchführung der Trainingseinheit auf der RS800 anzeigt werden und damit präsent sind. Geht das denn bei Euch auch nicht? Wäre echt schade, denn dieses "Feature" haben ja schon die früheren S-Serie-Modelle drauf.

Natürlich kriegt mans auch in der Protrainer SW manuell durch das Hinzufügen von "HR-Swaps" irgendwie hin, aber das ist mir echt zu mühsam und es wäre wohl zu erwarten, dass diese Information automatisch bereitgestellt wird. Wozu programmiert man denn die Einheit mit HF-Zonen, wenn diese dann im Chart nicht sichtbar gemacht werden?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die Zonen "manuell" mit Zeitstempel jedes Mal im Chart anzupassen. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?

Liebe Grüße und danke fürs Feedback,
Christian

353
taunusjogger hat geschrieben:Hallo Foris,
seit einigen Wochen hab ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass wenn ich den roten Startknopf betätige dieser nicht auslöst. Am Anfang ganz selten, nun hab ich´s recht häufig und es nervt einfach wenn ich beim Trainingsstart bzw. Zwischenzeiten feststelle dass es wieder nicht gefunzt hat.
bevor ich mit meiner RS800 bei Polar vorstellig werde, wollte ich mal wissen ob ihr mein Problem auch schon hattet/kennt.
....hab die Uhr persönlich bei Polar abgegeben und ein neues Gehäuse incl. neuem Armband erhalten. Zuhause angekommen musste ich dann feststellen, dass der Startknopf zwar funzt aber dafür die Stopptaste nur dann reagiert wenn ich sie so fest drücke, dass der Finger schmerzt .....aber vielleicht wird`s ja besser .

Letzten Sonntag Test-WK (20km/370hm) für Frankfurter Marathon.... ich denk das darf nicht war sein, nach jeder 2. Zwischenzeit die ich bei jedem km nehme bekomme ich eine Zwischenzeit von 2-3 1/100sec. :confused: :confused: :confused:

sch.... was ist jetzt los, hatte auch keine Zeit mich groß zu ärgern und hab einfach weiter bei jedem km die Zwischenzeit genommen und auch ohne genau zu wissen wie es mit meiner Zielzeit steht. Ich wusste nur dass es ungefähr passen muss.
Im Ziel war ich dann doch überglücklich da ich meine Zielzeit vom Vorjahr um 2 1/2 min unterboten hatte.
Später beim überprüfen meiner Trainingsdatei hab ich festgestellt, dass beim abdrücken der Zwischenzeiten einfach 2 Zwischenzeiten genommen wurden.

Fazit:
macht Euch von der Technik nicht abhängig, denn auch wenn sie mal spinnt ist eine PB möglich :D
Heute war dann wieder bei Polar und eine 1/2 Std. später hatte ich wieder eine überarbeitete RS800SD und siehe da alle Knöpfe funktionieren wieder......mal sehe wie lange noch :zwinker4: :zwinker4:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

Polar RS800sd

354
Hallo,
ich möchte mir die Polar RS800sd auch zulegen-aber der Preis für das Spielzeug ist mir echt zu hoch. :motz:
Das Günstigste hierzulande scheint 370 Euro zu sein.
Kann mir jemand eine Alternative nennen, vielleicht eine Quelle aus Amerika oder sowas? :confused:
Mit Grüssen,
Marathoni1

355
marathoni1 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mir die Polar RS800sd auch zulegen-aber der Preis für das Spielzeug ist mir echt zu hoch. :motz:
Das Günstigste hierzulande scheint 370 Euro zu sein.
Kann mir jemand eine Alternative nennen, vielleicht eine Quelle aus Amerika oder sowas? :confused:
Mit Grüssen,
Marathoni1

Hallo,
wo kann man denn den Polar RS800sd für 370 Teuro kaufen?? Würde mich interessieren.

Danke und Grüße
Lord Maul

356
Huppala,mein Fehler,ohne sd am Ende, also auch ohne s3 dabei für ca.360 Teuro bei http://www.sport-tiedje.de (hab`ich aber noch nirgends günstiger gesehen, daher frage ich ja auch..).
Komplett kostet`s Paket wohl 430 Teuro- deswegen suche ich nun erst recht `ne günstigere Alternative.
Wäre wohl der s625,aber der gefällt mir nicht wirklich.
Entschuldigende Grüsse,
Marathoni1

357
Habe auch eine Mail an funktionelles.de geschickt, bin mal gespannt wie viele das auch machen. Da machen die evtl. ein supi Geschäft ;-).

358
ich bekam meine rs800sd für 328,82 euro incl. versand. war bei sportbuck.com im mai diesen jahres. also schon mit sensor s3! die hatten eine 30% rabattaktion damals. und dann gab es noch 3% barzahlungsrabatt. tja, da mußte ich einfach zuschlagen. 480 wären mir auf jeden fall zu teuer gewesen für eine uhr und wäre dann bei meiner rs200sd geblieben.

359
naja,dafür war das angebot gleich so geil, dass es lieferengpässe gab und ich rund 5 wochen auf die uhr warten durfte... aber nun habe ich sie ja endlich!

360
Speedmaster hat geschrieben: kannst Du mir vieleicht mal sagen, wie Du mit der RS800sd zufrieden bist.

Mich intressiert vor allem die aktuelle Geschwindigkeitanzeige mit dem S3 und GPS. :confused:

Bei GPS - Empfang und Genauigkeit. :confused:
Hallo speedmaster,

ich habe die RS800sd jetzt seid ca. 6 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Die angezeigten Geschwindigkeiten und Entfernungen mit dem S3 sind bei mir sehr genau.
Im Schnitt liegt die Abweichung bei der Streckenlänge unterhalb von 1%. Am WE bin ich z.B. einen 10km Wettkampf gelaufen (offiziell vermessen). Der S3 hat am Ziel 10.048 Meter angezeigt. Bei meinen anderen Strecken, deren Länge ich noch aus Vor-RS800 Zeiten kenne, liegt die Abweichung auch immer unterhalb der 1% Marke. Für mich reicht das völlig aus. Vor allem, da die ersten Erfahrungsberichte mit dem G3 ja nicht so rosig aussehen.

Achja, die Pace Anzeige: die ist meines Erachtens auch sehr verlässlich. Ich kann damit sehr gut meine Geschwindigkeit steuern, und das nicht nur anhand der 1km Splitzeiten.

Allerdings gibt es ja auch schon Nutzer, die über eine hohe Ungenauigkeit der Messung mittels S3 berichten. Meine Vermutung ist ja, dass der S3 abhängig von der Laufstilistik mal bessere, mal schlechtere Ergebnisse liefert. Und hiermit meine ich nicht unbedingt die Gleichmäßigkeit. Eher Abrollverhalten, Bodenkontakt usw.

Also, wie bereits gesagt, ich bleibe bei der Messung mit dem S3.

Viele Grüße
pepsmier

361
naja, s3 und g3... ziemlich schwer. hätte ich die wahl (besitze selbst beide modelle den s3 und den g3). mit dem s3 hat man einfach das problem, dass man jeden schuh einzeln kalibrieren muß. die geschwindigkeit errechnet er sich dann aus dem schwung des schuhs mit über hundert messungen pro sekunde. wechselt hingegen der untergrund, dann passt es bereits schon nicht mehr die messung der distanz und man liegt daneben. maximal lag ich schon fast 7% daneben. also ich finde das schon recht hoch. war ein 11km wk und auf der uhr stand 10,34 km. strecke natürlich offiziell vermessen, nicht dass jemand meint das war so ein schrebergartenlauf o.ä. kalibrieren tue ich zwar die schuhe auf 400m-bahn, aber die bodenverhältnisse finde ich in der natur leider nicht. dann ist da noch die unterschiedliche geschwindigkeit die man hier an den tag legt. also wenn ich den s3 nun mit 75% puls kalibriere dann liege ich später im wk bei 90% puls ebenso beim messen ordentlich daneben. beim g3 war es bis dato bei mir so, dass er maximal ne abweichung von 3% hatte. und da bin ich aber auch in der innenstadt gewesen und habe drei tunnels durchlaufen, dann noch stadtpark mit hohem baumwuchs. also da zeigte er mir im wk anschließend 9,7 km an anstelle 10 km. das ist echt ok. mit dem s3 wäre ich wohl bei rund 9,4 km gewesen. :)
nunja, gestern hatte das teil jedoch einen enormen aussetzer. evtl. lag es auch an der batterie, das werde ich nachher dann testen. gestern hat er mir immer rund 10% zuviel distanz angezeigt und das ist mächtig daneben. generell würde ich aber wenn ich nun vor der wahl stehe ob rs800sd zu kaufen oder rs800g3 zu kaufen zum set mit g3 raten. preislich ist hier ja kein unterschied. mich nervt einfach das rumkalibrieren mit 400m-bahn oder anderer vermessener strecke z.b. mit fahrrad. dann noch alle 50 betriebsstunden ne neue batterie nachkaufen (ist in der stadt ziemlich teuer, in ebay kostet die rund 1,70 zzgl. porto halt). beim g3 hat man den vorteil wie beim s1 dass man hier seine aa-akkus einlegen kann. die halten jedoch im "stromfressermodus" nur 10 stunden, aber es soll einen ja nicht stören jedes wochenende innerhalb von 3 stunden diese batterie wieder aufzuladen. also vor- und nachteile haben beide systeme. das kleinere übel hat halt der g3. zudem er sich ja noch als multisportgerät auszeichet. wäre bestimmt interessant diesen beim skifahren zu tragen.

362
floboehme hat geschrieben:naja, s3 und g3... ziemlich schwer. hätte ich die wahl (besitze selbst beide modelle den s3 und den g3). mit dem s3 hat man einfach das problem, dass man jeden schuh einzeln kalibrieren muß. die geschwindigkeit errechnet er sich dann aus dem schwung des schuhs mit über hundert messungen pro sekunde. wechselt hingegen der untergrund, dann passt es bereits schon nicht mehr die messung der distanz und man liegt daneben. maximal lag ich schon fast 7% daneben. also ich finde das schon recht hoch. war ein 11km wk und auf der uhr stand 10,34 km. strecke natürlich offiziell vermessen, nicht dass jemand meint das war so ein schrebergartenlauf o.ä. kalibrieren tue ich zwar die schuhe auf 400m-bahn, aber die bodenverhältnisse finde ich in der natur leider nicht. dann ist da noch die unterschiedliche geschwindigkeit die man hier an den tag legt. also wenn ich den s3 nun mit 75% puls kalibriere dann liege ich später im wk bei 90% puls ebenso beim messen ordentlich daneben.
Hallo floboehme,

das man jeden Schuh kalibrieren muss, ist klar. Das mache ich aber bei einem Lauf. Ich habe eine kilometrierte Strecke. Die Laufe ich 5 bis 10 mal mit unterschiedlichen Tempi. Danach werte ich die Ergebnisse aus und berechne den Korrekturfaktor tempoübergreifend, also quasi einen Mittelwert. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie schon geschrieben, unter 1% Abweichung. Meine Strecken sind übrigens vom Bodenbelag her unterschiedlich bzw. gemischt. Ich bemerke dabei keinen feststellbaren Unterschied in der Genauigkeit. Auch bei unterschiedlichen Tempi respektive Pulsbereichen komme ich nicht auf höhere Abweichungen.

Ein Beispiel: Ich laufe einmal in der Woche eine Strecke über genau 13 km. Die ist hügelig und es wechselt häufig der Bodenbelag (Schotter, Waldweg, Asphalt). Vom Tempo variiere ich hier zwischen 4:30 und 6:30min/km, je nach Trainingsplanvorgabe. Bis heute lag die Abweichung immer unter 100m, und das bei ca. 20 Läufen.

Eine interessante Sache habe ich noch festgestellt: Ich laufe jetzt den 2. Schuh mit dem S3. Zuerst einen Brooks Glycerin 4 und jetzt einen Mizuno Wave Rider 10. Bei beiden ist der Kalibrierungsfaktor fast identisch: Brooks 0,970, Mizuno 0,971
Würde mich mal interessieren, wie es bei anderen S3 Nutzern und unterschiedlichen Schuhen aussieht? Verändert sich der Faktor massiv oder ist er eher konstant? Hierüber könnte man vielleicht Rückschlüsse auf den Einfluss unterschiedlicher Schuhe auf das Messverfahren ziehen.

Ich glaube mittlerweile, dass ich mit der aktuellen Genauigkeit meines S3 wohl eine seltene Ausnahme darstelle.

Viele Grüße
pepsmier

363
Speedmaster hat geschrieben: flopoehme: GPS - kann man die gespeicherten Strecken wie beim Forerunner in den PC überspielen und in sich anzeigen lassen.

Welche Einstellung kann man mit dem G3 so machen z.B. Strecke vorgeben und nachlaufen.
Ich antworte Mal, obwohl ich keinen G3 habe. Also, die Strecken werden beim G3 nicht gespeichert. Auch das Vorgeben und Ablaufen einer Strecke ist nicht möglich. Mit dem G3 werden nur Streckenlänge und Tempo ermittelt.

Im Vergleich mit dem S3 fehlen bei Nutzung des G3 auch die Erfassung der Schrittlänge und -frequenz.

Wenn Dir die Anzeige der Strecke wichtig ist, dann bleibt Dir eigentlich nur ein Forerunner oder ein zusätzlicher GPS-Logger.

Viele Grüße
pepsmier

364
Speedmaster hat geschrieben:Hallo pepsmier :daumen:

das hört sich nicht gut an. Das man nur mit dem G3 für Streckenlänge und Tempo benutzen kann.

Dann ist das Ding fast nutzlos, 130€ nur weil man den Pod dann am Arm als am Fuß hat. Die Kalibrierung hast Du gut erklärst.

Man könnte auch Runden z.B. schnell laufen Wettkampftempo (400m x 5 = 2000m) schaut was die Uhr sagt und ermittelt dann den Kalibrierungsfaktor.

Das gleiche für langsame Läufe und mittelschnelle Läufe.

Die Faktoren kann man sich dann merken und stellt die Uhr vor Traingsbeginn auf diesen Faktor ein.

Das geht bestimmt schneller als das Gps -Teil die Satelliten gelockt hat.

Den Mittelwert wie Du Ihn bestimmt hast kann man auch prima zum Fahrtenspiel benutzen oder zum laufen nach lust und Laune.

Wenn ich mich in meiner Aussage irre, bitte berichtige mich, weil ich die RS800sd noch nicht besitze und keine Erfahrungswerte habe.

Speedmaster
Den Ansatz, für unterschiedliche Tempi unterschiedliche Kalibrierungsfaktoren zu nutzen, ist sicherlich in Ordnung, sofern die Abweichungen mit einem Faktor zu groß werden. Ich bleibe aber bei einem festen Kalibrierungsfaktor, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ansonsten hast Du meine Ausführungen korrekt wiedergegeben.

365
also ums konkret zu sagen: der unterschied zwischen s3 und g3 ist lediglich der dass der g3 (zumindest bei solchen witterungen wie soeben) zuverlässiger in sachen distanz ist und auch nicht so umständlich wie der s3. der vorteil (für denjenigen den es interessiert) beim s3 ist dass dieser einem noch die schrittfrequenz und die durchschnittliche schrittlänge anzeigt. ich jedoch bin der meinung, dass das evtl. was für personen wichtig ist, die 10 km unter 35 min. laufen. da bin ich derzeit noch nicht und das dauert sicherlich auch etwas. generell ist der s3 und der g3 nur zur ermittlung der geschwindigkeit und der distanz da (gut, s3 noch schrittlänge und -frequenz). der g3 ist jedoch nicht nur fürs laufen, sondern den kannst beim fussballtraining benutzten (wieviel km laufe ich in einem 90 minuten spiel); oder beim skifahren (wieviel km/h bin ich langsamer als hermann maier) oder auch beim inlinern, radfahren etc. selbst theoretisch beim schwimmen. mit dem s3 kannst halt "nur" laufen, sei es auf dem laufband oder im freien. gut, für uns ausschließlichkeits-läufer brauchen wir das ding ja nur zum laufen. ich besitze beide und werde meinen s3 noch bis in den winte behalten. weiß nämlich nicht, wie er bei schneeregen etc. funktioniert, ob da evtl. der s3 zuverlässiger ist.
ich rede hier auch weniger davon von: kauf dir die rs800sd für 480 und pulver dann erneut 130 raus für den g3 (so machte es ich eigentlich bis auf die tatsache dass bei mir die uhr als set 330 und keine 480 gekostet hat).
würde ich heute vor dem regal stehen würde ich anstelle der rs800sd zur rs800g3 greifen. da bin ich einfacher bequemer, denn kalibrieren kostet zeit, entweder man machts wie ich und läuft 5 runden auf der 400m-bahn und hat dann abweichungen drin von ca 7% und macht das pro laufschuhpaar. (sind bei mir grad 5 paar schuhe, also viel spaß!) oder man macht es wie mein vorredner. jedes paar in unterschiedlichen trainingstempos zu laufen, dann ist man fast nur am kalibrieren. :) trotzdem sollte man bei 5 paar schuhen auch 5 befestigungen für den s3 besitzen, außer man wechselt die eine befestigung immer in genau das gleiche schnürsenkelloch. dann hat man sicherlich die 1% differenz, andernfalls jedoch nicht. ich habe diverse kalibrierungsfaktoren: adistar fusion (die schuhe mit integriertem loch im schuh speziell für den s3) liegt der faktor bei 0,885!!! das nächste paar ist ein adistar competition 4 mit 0,926 dann noch die asics gel ohana racer mit 0,934; die asics gel nimbus 8 mit 0,945 und new balance 1023 mit 0,948 (also ziemlich nah am nimbus). die asics gel noosa hatte ich auch mal kalibriert, waren aber dann nichts für meine füße. da waren es dann 0,935 also fast wie die ohana racer.
bedenken sollte man ebenfalls dass nur eine solche tolle halterung für den s3 10 euro kostet zzgl. porto das zwischen 4 und 5 euro varriert (amazon oder polar webshop). ist ziemlich viel für ein bischen plastik.
ich bin bequemer und schnalle mir den g3 um, der wiegt zwar angeblich 80 gramm, aber die merk ich am oberarm genauso wenig wie die 20 gramm am fuß für den s3. außerdem keine nervige kalibrierung, kein batterieproblem und höhere genauigkeit. aber wie erwähnt: jedem das was ihm wichtiger erscheint.

366
floboehme hat geschrieben: ...man macht es wie mein vorredner. jedes paar in unterschiedlichen trainingstempos zu laufen, dann ist man fast nur am kalibrieren. :) trotzdem sollte man bei 5 paar schuhen auch 5 befestigungen für den s3 besitzen, außer man wechselt die eine befestigung immer in genau das gleiche schnürsenkelloch. dann hat man sicherlich die 1% differenz, andernfalls jedoch nicht. ich habe diverse kalibrierungsfaktoren: adistar fusion (die schuhe mit integriertem loch im schuh speziell für den s3) liegt der faktor bei 0,885!!! das nächste paar ist ein adistar competition 4 mit 0,926 dann noch die asics gel ohana racer mit 0,934; die asics gel nimbus 8 mit 0,945 und new balance 1023 mit 0,948 (also ziemlich nah am nimbus). die asics gel noosa hatte ich auch mal kalibriert, waren aber dann nichts für meine füße. da waren es dann 0,935 also fast wie die ohana racer.
bedenken sollte man ebenfalls dass nur eine solche tolle halterung für den s3 10 euro kostet zzgl. porto das zwischen 4 und 5 euro varriert (amazon oder polar webshop). ist ziemlich viel für ein bischen plastik.
Grundsätzlich stimmt es, dass man mit dem S3 mehr Arbeit hat. Allerdings ist dies ja bekannt. Es ist aber nicht so (zumindest bei mir), dass man ständig kalibrieren muss. Wie gesagt, ich mach es einmalig pro Schuh. Und das kann ich prima mit ein paar 1km Intervallen bewerkstelligen.

floboehme, Du hast aber auch noch einen wichtigen Aspekt angesprochen: der Sitz des S3 am Schuh. Der sollte natürlich immer identisch und wirklich fest sein. Also entfernen der Halterung kann schon zu Änderungen bei der Genauigkeit führen. Deshalb entweder nur einen Schuh benutzen oder von Polar weitere Halterungen besorgen. Das wird natürlich wirklich teuer, falls man mehrere Schuhe gleichzeitig nutzt. Bei mir sind es immer nur 2, deshlab hat mich nicht unbedingt der Preis von 10€ für die 2. Halterung gestört.

Für mich ist momentan der einzige Vorteil beim G3, dass man ihn universell nutzen kann, also auch beim Fußball :)

367
klaro das kalibrieren macht man nur einmal pro schuh, außer man muß nochmals nachkalibrieren, weil man doch ewig weit einfernt war vom gewünschten ergebnis. zwar bin ich mann, aber irgendwie entwickle ich auch schon einen kleinen runningschuhtick. morgen kommt das nächste paar meine neuen brooks glycerin 5. JA! mein erstes paar schuhe ohne kalibrierung :) bin jetzt schon ganz glücklich.
ne zweite halterung juckt nicht mit den 15 euro extra für halterung und versand nur bei 5 schuhen sind das dann schon 4 extra halterungen und da man wahrscheinlich schuhe nach und nach kauft kommt man nicht nur auf 40 euro für 4 weitere halterungen sondern auch noch auf maximal 4 mal 5 euro porto.
also ich hatte es bislang so, dass ich pro schuh die halterung immer im schuh beließ damit nachher auch alles wieder richtig paßt. gut, man könnte auch hergehen und mit nem fotoapperat jedes paar schuhe fotografieren und nur eine halterung benutzen. muß man halt zuvor in sein fotoalbum schauen wie die halterung nochmals richtig hingehört.
tendiere also schon eher zu mehreren halterungen auch wenns kostspieliger ist.
in einem anderen thread wurde mal über die schlechte halterung gesprochen, dass viele ihren s3 verlieren beim laufen. hier kann ich nur soviel sagen dass mir das noch nie passiert ist. weiß nicht was die anderen s3 nutzer falsch machen oder gemacht haben.
ich (für mich) bin jedoch mit dem g3 derzeit glücklicher als mit dem s3.

368
kenne zwar den forerunner nicht direkt mit seinem footpod, aber den muß man sicherlich auch kalibrieren!? und dann meine frage, wenn ich einen forerunner 305 besitze mit gps, für was brauche ich dann noch einen footpod? dann habe ich doch bereits entfernung und geschwindigkeit. zahle ich dann die 50 euro extra für den pod nur für schrittfrequenz und -länge?!? oder laufen dann die schuhe von alleine?!?

369
Habe heute ein neues Bändchen für meine RS800 bekommen , dachte im ersten Moment ist ja wieder genau der gleiche Mist , aber beim zweiten hinschauen habe ich festgestellt das die Graue Applikation auf dem Bändchen nun aus Metall ist und nicht mehr aus Plastik wie vorher.....

Welche Erfahrung habt ihr mit dem neuen Bändchen , ist das auch schon einem gerissen bzw. gebrochen das neue Modell ????

mfg Ingo

370
Ich brauche auch noch ein paar Halterungen für den S3 Sensor. Hat mir jemand bitte einen Link wo ich diese bestellen kann? :help: Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden. :weinen:

371
Fusio hat geschrieben:Ich brauche auch noch ein paar Halterungen für den S3 Sensor. Hat mir jemand bitte einen Link wo ich diese bestellen kann? :help: Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden. :weinen:
http://www.laufdiscount.de/rubriken/art ... l=30015079

Mir ist der Clip heute beim Schnüren in der Mitte durchgebrochen!
Ich wollte es heute zum ersten Mal testen und kalibrieren und nun das! :sauer:
Meint ihr, Polar schickt mir ein Neues, wenn ich es anfordere? :motz:

374
Habe heute ein neues Bändchen für meine RS800 bekommen , dachte im ersten Moment ist ja wieder genau der gleiche Mist , aber beim zweiten hinschauen habe ich festgestellt das die Graue Applikation auf dem Bändchen nun aus Metall ist und nicht mehr aus Plastik wie vorher.....

Welche Erfahrung habt ihr mit dem neuen Bändchen , ist das auch schon einem gerissen bzw. gebrochen das neue Modell ????

mfg Ingo

375
Ingo78 hat geschrieben:Habe heute ein neues Bändchen für meine RS800 bekommen , dachte im ersten Moment ist ja wieder genau der gleiche Mist , aber beim zweiten hinschauen habe ich festgestellt das die Graue Applikation auf dem Bändchen nun aus Metall ist und nicht mehr aus Plastik wie vorher.....

mfg Ingo
....wieso Metall :confused: ich würde sagen, es ist der gleiche Kunststoff wie auch am Gehäuse und somit allemal besser als das vorherige Armband wo nach einiger Zeit die Farbe verblasst ist .
LG taunusjogger

PB

376
......mir ging es ja nicht um die Farbe sondern das das Bändchen sich gelöst hatte und es auseinander Brach , stell dir vor das Passiert beim Marathon oder bei Nacht und Nebel , ob die Uhr wieder findest und wenn , in welchem zustand !!??

Wegen diesem Probleme fragte ich ob es da schon erfahrungen mit dem neuen Modell gibt , bezüglich dem auseinanderbrechen !!??

Das die Farbe jetzt hält ist auch schön aber nicht das wesentliche Problem.....

mfg Ingo

377
Ingo78 hat geschrieben:......mir ging es ja nicht um die Farbe sondern das das Bändchen sich gelöst hatte und es auseinander Brach , stell dir vor das Passiert beim Marathon oder bei Nacht und Nebel , ob die Uhr wieder findest und wenn , in welchem zustand !!??

Wegen diesem Probleme fragte ich ob es da schon erfahrungen mit dem neuen Modell gibt , bezüglich dem auseinanderbrechen !!??

Das die Farbe jetzt hält ist auch schön aber nicht das wesentliche Problem.....

mfg Ingo
......dein geschildertes Problem gab es nur bei der 1. Baureihe überprüfe mal ob die Software deiner Uhr auch korrekt ist denn die hatte am Anfang auch einige Fehler .
LG taunusjogger

PB

378
pepsmier hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, wie es bei anderen S3 Nutzern und unterschiedlichen Schuhen aussieht? Verändert sich der Faktor massiv oder ist er eher konstant?

Hallo,

so sieht es bei mir aus:

Asics GT 1100: 1,005
NB 765: 1,000
Brooks Axiom: 1,027
Brooks GTS 6: 1,015
Asics GT 2110: 0,980
Brooks GTS 7: 1,048
Mizuno Inspire: 0,981

Wobei diese Kalibrierung dann auch nicht immer genau hinhaut. Falls man den S3 am gleichen Schuh doch etwas anders angebracht hat, können aus 1,015 auch gerne mal 1,048 werden. :motz:

Mein Fazit: Bei mehreren abwechselnd getragenen Schuhen gibt es für mich nur eine vernünftige Art der Distanzmessung: den Forerunner 305. Den G3 werde ich mir wohl als Alternative zulegen, denn als Laufuhr ist die Polar wirklich unschlagbar gut.
Gruß
Peter

379
taunusjogger hat geschrieben:......dein geschildertes Problem gab es nur bei der 1. Baureihe überprüfe mal ob die Software deiner Uhr auch korrekt ist denn die hatte am Anfang auch einige Fehler .

Wie kann ich den die Software überprüfen ??? Wo ist da der Hund begraben ??
Wäre echt dankbar für Tipps !!!!

Danke mfg Ingo

380
Ingo78 hat geschrieben:Wie kann ich den die Software überprüfen ??? Wo ist da der Hund begraben ??
Wäre echt dankbar für Tipps !!!!

Danke mfg Ingo
....lese hier im Thread den Beitrag #261 und auch hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post509412

....besser kann ich das nicht beschreiben :zwinker4:
LG taunusjogger

PB

381
taunusjogger hat geschrieben:Hallo Foris,
seit einigen Wochen hab ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass wenn ich den roten Startknopf betätige dieser nicht auslöst. Am Anfang ganz selten, nun hab ich´s recht häufig und es nervt einfach wenn ich beim Trainigsstart bzw. Zwischenzeiten feststelle dass es wieder nicht gefunzt hat.
bevor ich mit meiner RS800 bei Polar vorstellig werde, wollte ich mal wissen ob ihr mein Problem auch schon hattet/kennt.
Nachdem ich auch die Probleme mit dem roten Startknopf hatte, habe ich meine RS800sd eingeschickt und nach 9 Tagen wieder bekommen. Starttaste funktioniert jetzt super, zusätzlich wurde dann noch ohne mein Verlangen das Armband gewechselt und es gab noch einen Batterieservice und das Ganze hat mich nichts gekostet. Das ist Service! :daumen:

382
Hallo,

habe mir jetzt auch eine RS800 gekauft. Habe jetzt das Problem, das ich keine Kommunikation zwischen der Uhr und dem Polar IRDA Adapter hinbekomme. Treiber ist installiert. In der Software ist auch IRDA eingestellt. Die Uhr stelle ich auch in den
Übertragungsmodus, wenn ich die Daten übertragen möchte. Wenn ich in der Systemsteuerung den Gerätemanager aufrufe wird mir das Teil unter Infrarotgeräte als
USB 2.0 IRDA Bridge auch angezeigt. Unten rechts neben der Windows Systemuhr wird es mir allerdings nicht angezeigt. Wenn ich eine Verbindung über PPS starte bekomme ich die
Meldung "Keine Antwort vom Armbandempfänger". Der Stick hat am Ende so ein rotes Plastiklämpchen. Muss das eigentlich blinken ? Macht es bei mir nicht. Achja, die Uhr habe ich in allen möglichen Winkeln vor das IRDA gehalten. Vielleicht hat jemand noch eine Idee was bei mir nicht stimmt

Gruß

Harald
07.10.2007 Köln Marathon 3:20:15 PB :daumen:

383
Runningag hat geschrieben:Hallo,

Der Stick hat am Ende so ein rotes Plastiklämpchen. Muss das eigentlich blinken ? Macht es bei mir nicht. Achja, die Uhr habe ich in allen möglichen Winkeln vor das IRDA gehalten. Vielleicht hat jemand noch eine Idee was bei mir nicht stimmt

Gruß

Harald
Daraus schließe ich, dass du auch den Polar Stick hast. Wenn ja, ziehe ihn mal, wenn du in der Polarsoftware auf das Datenübertragungssymbol geklickt, kurz aus dem USB-Port und dann steck ihn gleich wieder ein und halte ihn vor die Uhr. Bei mir hilft das dann immer und die Uhr wird erkannt.

384
Hallo run04,

danke für den Tip funktioniert aber auch nicht

Gruss

Harald

385
Falls du mehrere USB Ports hast probier mal einen anderen aus....

Ich hatte aehnliche Probleme - hab die Treiber neu installiert und einen anderen Port benutzt und seitdem funktioniert es bei mir einwandfrei ! :nick:

Und der USB Stick blinkt immer....

386
Ich hatte auch ähnliche Probleme laut polar Service kann es daran liegen wenn du ein anderes irda gerät installiert hast. In meinem fall war es die infrarot Schnittstelle meines Asus Bordes für die Multimediafernsteuerung. Leider konnte ich das Problem nur durch eine Neuinstallation beheben.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

387
Hallo,

danke noch einmal für eure Hilfe. Ich habe die die Uplink Software von meiner
S720i deinstalliert und den Treiber vom IRDA noch einmal installiert. Jetzt geht es

Gruß

Harald

388
Hallo,

mal eine Frage an die Experten.

Habe eine RS 800 mit G3 bekommen Den GPS-Empfänger habe ich mit einem Freund getauscht und besitze nun seinen fast niegel-nagel neuen S3 Laufsensor.

Beim Infrarot-Import sehe im ersten Fenster (wohl Einstellungen der Uhr) eine Batterie Übersicht: Uhr, Wear-Link und G3 Empfänger, obwohl ich ja nur den Lauf-Sensor benutze und auch gekoppelt habe. Interessant: Der Bateriestatus steht auf voll beim G3 Sensor!? Benutze die Software Polar Trainer.

Habt Ihr ne Idee, wie man an der Stelle des G3 den S3 bekommt, um so den Batteriestatus des Sensors zu bekommen? Oder ist der dortige Batteriestatus der des Laufsensors?

Gruss Heiko

389
tue einfach die software des protrainers akualisieren über den reiter oben "hilfe" und dann "nach updates suchen". muß natürlich ne internetverbindung möglich sein...jaja, sag das auch mal zu zeiten des flat-dsl. hat ja fast jeder aber nicht alle. dann wird aus der batterieanzeige anstelle s3 ein g3 drauß, wenn du den auch dran gekoppelt hast. andere frage: hat jemand schon mal bei seinem sensor in der software ein rot oder gelb bekommen für ne leere batterie?!? ich bekomme immer nur grün.

RR-Intervalle / Herzvariabilität

390
Frage: Weiter vorne im Thread wurde schon die Frage gestellt (#234), wie man die Ergebnnise aus den RR-Intervallen o.ä. interpretieren kann. Kann das vielleicht jemand von Euch?

Habe im Netz zwar einen Artikel von laufen-in-köln und was direkt von Polar gefunden, aber soooo richtig schlau bin ich nicht geworden.

Finde - da die Funktion der Bestimmung der Herzvariabilität ja in/bei der RS800 geben ist, spannend, evntuell die Erkenntnisse wirklich zur Trainingssteuerung zu nutzen.

Mich persönlich würde interessieren, ob es Benchmarks für den RLX Bais-Wert gibt und für das Verhältnis LH/HF oder SD1 und SD2. Wie sieht es aus im je Falle von Belastung und Ruhe aus?

Fragen über Fragen ...

391
floboehme hat geschrieben:andere frage: hat jemand schon mal bei seinem sensor in der software ein rot oder gelb bekommen für ne leere batterie?!? ich bekomme immer nur grün.
Ja Ich, vor allem jetzt wo es kalt ist leert es die Batterie sehr schnell aus! Dies zeigt es dann als rot/grünen Balken an
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

392
ok, danke GERIAUT. dann lade ich meine batterien einfach immer wieder zu schnell auf und bekomme es deswegen nicht mit. (benutze den g3, nicht dass du denkst ich lade die knopfzellen des s3 auf :)

393
hallo friends,

will mir auch eine gps basierende uhr kaufen, ist ja bald weihnachten :D bin nun noch am erwägen ob forerunner 305 oder doch eher eine polar rs 800 g3.

laufe derzeit mit einem apple nano und dem nike-kit... und suche nun eine genauere lösung um meine läufe auzumessen.

meine frage an euch, wie lange geht es eigentlich bis man(n) frau loslaufen kann..., bezw. welches durchschnittzeit hat der rs 800 bis er mit dem g3-sensor verbunden ist, dieser mit den sateliten kontakt hat?

welche vorteile hat der polar zum forerunner?

gruss und dank für eure antworten.

394
unterschiede polar zu forerunner weiß ich nicht, aber die satelliten hat man (oder zumindest ich) nach rund 20-30 sek. aber da dehne ich mich eh noch. der kann auch gern 2 min brauchen. die rs800 ist mit dem g3 in wenigen sekunden verbunden. kommt auf den batteriestand an. ist die batterie des g3 voll, dann innerhalb 2 sek. ist sie etwas leerer, dann können es auch mal 10 sek werden.
gut, ich bin besitzer einer rs800 mit s3 und g3 und habe halt keinen forerunner, aber wenn ich so schaue was hier für fehlerberichte zu den forerunners gibt, dann bin ich irgendwie froh, dass ich bei polar gelandet bin.

395
T69 hat geschrieben:welche vorteile hat der polar zum forerunner?
Mit der Polar kannst du auch noch in die Oper gehen, mit dem forerunner halten sie dich für bekloppt.

So als Anregung zur weiteren Verwendung. :zwinker5:

396
Bezüglich Läuferuhren ist im neuen Runners World ein bericht enthalten , da hat eindeutig die Polar rs800sd gewonnen vor der Forrunner.....

Als Läufer kommt nur mit S3 in Frage da die Geschwindigkeitsangaben unter dem Laufen mit dem S3 viel genauer sind als mit GPS....

Möchtest du die Uhr auch für andere Sportarten verwenden dann würde ich denn G3
(Satelliten suche kann zwischen 10 Sekunden und 5 Minuten dauern)nehmen , denn dann hast du immer deine Aufzeichnungen....

Am Besten wäre du würdest zum Laufen den S3 nehmen und dir den G3 um 129.- Euro extra dazu kaufen , so habe ich es gemacht.....

Viel Spass beim entscheiden.

mfg Ingo

397
hallo friends,

besten dank für eure antworten :-) merci.

tendiere aufgrund der angenehmen grösse (die forerunner ist mir doch fast zu gross...), der zuverlässigkeit immer mehr zur polar 800er.

nur welchen sensor so ich kaufen? an die besitzer beider sensoren, welchen benutzt ihr öfters, wieso?

beim gps reizt mir eigentlich die möglichkeit diesen auch bei anderen sportarten zu benutzen...

greez tony

398
tja, ich nur g3. der s3 liegt seit 2 monaten auf dem wohnzimmertisch....soll ich mal die knopfzelle rausnehmen, weil die evtl. auslaufen könnten wie normale batterien?!

399
Hi! Als begeisterter RS800-User möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

-Meine G3 Sensor benötigt im Schnitt zwischen 100-300m Laufstrecke bis er das GPS-Signal hat und auf die Uhr überträgt!

-Ich werde mir im Frühjahr den S3 für die Geschwindigkeitsanzeige zulegen, da der G3 für mich sehr schwankende und unzuverlässige Werte liefert!
Jetzt, im Winter wo ich die Kilometer sammle, ist das noch nicht so tragisch (und da bin ich für den G3 sehr dankbar!!!)

Aber dann für die Tempoeinheiten möchte ich die Steuerung doch lieber dem S3 überlassen!

Liebe Grüße aus Österreich!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

400
GeriAut hat geschrieben:Hi! Als begeisterter RS800-User möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

-Meine G3 Sensor benötigt im Schnitt zwischen 100-300m Laufstrecke bis er das GPS-Signal hat und auf die Uhr überträgt!

-Ich werde mir im Frühjahr den S3 für die Geschwindigkeitsanzeige zulegen, da der G3 für mich sehr schwankende und unzuverlässige Werte liefert!
Jetzt, im Winter wo ich die Kilometer sammle, ist das noch nicht so tragisch (und da bin ich für den G3 sehr dankbar!!!)

Aber dann für die Tempoeinheiten möchte ich die Steuerung doch lieber dem S3 überlassen!

Liebe Grüße aus Österreich!
Ja , genau das sind auch meine Wort , der G3 ist in der Geschwindikeitsanzeige einfach zu langsam und ungenau , das ist einfach so , und darum für genaue Werte im Intervall oder Tempobereich geht nur der S3, das wird dir jeder bestätigen

mfg Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“