Banner

Reines GPS Modul?

Reines GPS Modul?

1
Hallo zusammen, ich möchte in meinem entstehendem Blog gerne meine Strecken Daten veröffentlichen. Soll heißen ich bräuchte Längen,Höhen,Zeit,Darstellung Trainingsstrecke .Gibt es ein solchen kleines und einfach zu bedienendes Gerät? Oder komme ich um einen [size=-1]Forerunner nicht rum ?[/size]
Sorry für die Frage aber ich bin auf dem Gebiet ein absoluter DAU :haeh:
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

2
Da muss nicht unbedingt ein Forerunner her, es gibt genügend andere Geräte die das auch können. Wenn man aber regelmässig mit einem GPS-Gerät trainieren will, ist der Forerunner momentan wirklich erste Wahl. Aber wenn Du einfach mal ne Strecke dokumentieren willst, kannst Du auch andere Geräte einsetzen. Ich habe da auch schon anderes getestet, erst ne GPS-Maus die über Bluetooth die Daten versendet und dann ein Programm auf einem Handy dazu genutzt das die Daten empfängt, dann ein Garmin eTrex Summit das ich zum Bergsteigen einsetze. Beide zeichnen einige dieser Daten auch auf, man muss aber dann doch noch einige Arbeit investieren um es Kartengerecht zu haben. Mit dem Forerunner hat man dann aber gleich alles auf einmal: laufen, Daten herunter laden und fertig ist die Sache. Wenn man noch SportTracks einsetzt ist man im Datenhimmel ;-)

Neu gibt es jetzt dann auch ein GPS-Headset für Handys von Sony Ericsson. Keine Ahnung was das Teil kann, aber der Markt bewegt sich momentan massiv...
Heavenicetrip! Fe/2

3
Hallo BadTicket, dank für deine Antwort. :daumen:
Die GPS Maus alternative mit Handy fällt wohl schon mal flach da mir der Aufwand dann doch zu groß wäre. Ebenso das S/// Headset da dieses NUR als Navi in reinform funktioniert und keine Aufzeichnungen macht wie z.B der [size=-1]Forerunner [/size]. Mal sehen vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand!
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

5
Hi LukeNRG, genau sowas sollte es sein :daumen: Das teil werde ich mir mal näher ansehen. Danke für den Tipp !
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

6
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit einer GPS Maus mit integriertem Datalogger. Wenn ich lese, dass man bei bestimmten GPS-Teilen nur alle paar(!) Sekunden einen Trackpunkt aufzeichnen kann, kann ich nur "müde lächeln" - bei meiner Maus geht das bis 4x pro Sekunde(!!) - um in die Realität zurück zu kehren: Meines Erachtens sind 1x alle Sekunde (aber max. 2 Sek.) schon sinnvoll, da man bei Läufen, an denen man rechtwinklig abbiegt (im Wald öfters der Fall) bei z.B. 4 Sekunden einfach zu viel der Kurve abschneiden würde...
Die Teile werden auch immer billiger. Allerdings würde ich, wenn ich keinen Footpod benutze, ein Kompaktgerät wie den Forerunner x05 auf alle Fälle vorziehen.
Joachim

7
Die Aufzeichnung von Datenpunkten in einem definierten Intervall ist absolut unsinnig. Das macht der Forerunner wesentlich intelligenter, in dem er dann viele Punkte aufzeichnet wenn es nötig ist, bei geraden Strecken aber wenige nutzt. Klar könnte man alles aufzeichnen, aber wenn man mal ne Woche in Urlaub fährt und nicht auch noch einen Laptop mitnehmen will, können so wesentlich mehr Läufe gespeichert werden.
Zu bedenken ist auch, dass ein Forerunner eben nicht nur ein Aufzeichnungsgerät ist. Man kann damit auch hervorragend trainieren, insbesondere die Funktion bei der man einen alten Lauf laden und dann gegen "sich selbst" antreten kann finde ich der Hammer. Damit konnte ich mich schon deutlich steigern.
Heavenicetrip! Fe/2

8
Hi Joachim, mal sehen was ich Schluss endlich machen werde. Ich habe mir erst vor kurzen eine Polar RS800 gekauft von daher kommt eine Forerunner erstmal nicht in Frage ;)
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

9
Wollte eigentlich auf "BadTicket" antworten (meine Maus kann über acht Stunden aufzeichnen, wenn 4x pro Sekunde... bzw. 4x so lange bei vernünftigen 1x pro Sekunde und das mit beliebig vielen Tracks...), aber so direkt zu dir:
Die Polar RS800 scheint mir im Vergleich zu den früheren Modellen eine echte Verbesserung zu bieten, nämlich die wirklich codierte/digitale Übertragung. Ansonsten ist sie bezüglich GPS-Teil ähnlich wie meine Suunto t6. Da ich nicht Kanu fahre oder ähnliches, lauf ich lieber mit dem Footpod und die GPS-Daten nutze ich nur, um im Nachhinein bei Google etc. meine Querwaldläufe anzuschauen. Sehe ich eher als Spielzeug an :-)
Joachim
Good running

10
Stimmt die Codierung ist um Welten besser als die der S625x.Und das neue Pad ist auch besser geworden(kleiner halt).Mal sehen vielleicht teste ich ja auch mal das GPS Teil, wobei es hier im Forum nicht besonders gut abschneidet.
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

11
Hi,
ich selbst verwende zum Training eine RS800 samt Food Pod. Gibt momentan, nichts besseres. Besonders in Zusammenhang mit der ProTrainer Software, die eine effiziente Trainingsplanung ermöglicht. Das bietet der Forerunner so nicht.

Für die GPS Daten ist ein Logger namens WTB-201 verantwortlich, der im 1s Intervall 36,4h aufzeichnet. Zudem sind die Datein sau schnell ausgelesen und lassen sich schnell in gpx oder kml exportieren.

Diese lege ich dann im "Polar-Verzeichniss" ab und füge sie der jeweiligen Einheit in der Polar Software hinzu. Als Tipp schaut auch den Screenshot im gelb markierten Bereich an. So behalte ich die Übersicht und finde die Tracks ggf. schnell wieder.

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

12
Hi LuckNRG, das sieht ja schon mal gut aus. Vor allem könnte ich den WTB auch als Navi mit meinem Handy verwenden!
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

13
Funktioniert bei Palm etc. - ob es bei allen Handys funktioniert: Probieren geht über studieren ;-)
A guats Nächtle
Joachim
PS ...ich freu mich v.a. über den vorletzten Beitrag - LukeNRG macht es fast genauso wie ich :-))) ... nur das ich als nicht Po..., sondern Su... verwende ;-)

14
Moin Joachim, da das WTB 201 Bluetooth hat,sollte es mit jedem neueren Bluetooth fähigem Hand klappen. Denke ihr beide habt mich überzeugt, werde mir das WTB gleich heute mal besorgen. Danke nochmal an alle, für eure Infos!
:daumen:
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

15
prinzipiell ja, aber dann doch nicht immer. Wünsch dir auf alle Fälle, dass sich Maus mit GPS-Software des Handys verträgt*.
Joachim
*)Skybert berichtete auf seiner Seite (über die ich übrigens auf die WTB-Maus stieß und entschied, sie mir schenken zu lassen) von einer Unverträglichkeit mit einem Palm-GPS-Programm (TomTom, wenn ich mich recht entsinne). Hängte sich gleich auf - allerdings Einzelfall und die vorherige Version verursachte den Fehler nicht...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“