Banner

Greif´scher Countdown - Erfahrungsaustausch (2)

151
Hallo Dietmar,

habe nicht nach Greif-CD trainiert, sondern nach Greifplan, mit Joker "Berlin", nach meiner Auffassung sind die Differenzen im Trainingsaufbau nur gering. Damit bin ich supergut klargekommen.

Ich war auch nicht eigentlich krank. Anfang August habe ich in HH eine sportmedizinische Untersuchung machen lassen, wobei es zu einem Abbruch beim Belastungs-ÉKG gekommen ist wg. festgestellter Unregelmäßigkeiten (sogen. ST-Streckensenkung), was auf Sauerstoffunterversorgung bei hohen Belastungen geschlossen hätte. Dann sofort Herzkatheteruntersuchung und Magnetfeld-Tomografie bei einem Kardiologen - Ergebnis: Belastungs-EKG-Befund war definitiv falsch, bei mir ist alles bestens. Leider jedoch 3 Wochen Trainingsausfall, wenn man einmal von Läufen im Pulsbereich 100 absieht. Danch zwei Wochen Übergangsplan, jetzt seit zwei Wochen wieder Normalplan.

Einhaltung jetzt o.K.. Aber ich seh das wie gesagt nicht so verbissen, wenn ich während des Laufs merke, es geht mit meinem Wunschtempo nicht, las ich eben Gas weg. Am letzten Wochenende bei 35 Km mit 15 Km EB mit Vorgabe 4:59 Min/Km gings jedenfalls gut, am Dienstag auch. Ich will nur nicht zu defensiv angehen, das wird bei mir sowieso nichts.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

152
Konkursus hat geschrieben: Aber ich seh das wie gesagt nicht so verbissen, wenn ich während des Laufs merke, es geht mit meinem Wunschtempo nicht, las ich eben Gas weg. Am letzten Wochenende bei 35 Km mit 15 Km EB mit Vorgabe 4:59 Min/Km gings jedenfalls gut, am Dienstag auch. Ich will nur nicht zu defensiv angehen, das wird bei mir sowieso nichts.
Ich zitier mich mal selber in nem andern Thread: :wink:

Noch ein paar mehr oder weniger schlaue Anmerkungen von mir: :wink:

a) Zum Glück ist ja nicht alles planbar!

b) Trainingsweltmeister sind nicht automatisch die schnelleren beim Wettkampf! Ich war vor 20 Jahren der, der im Training eher hinterherzockelte, zumindest sich nie richtig geschunden hat und ich lief dennoch im Verein mit die schnellsten Zeiten. Kann man natürlich geteilt sehen in "Was wärst Du erst gelaufen, wenn Du richtig hart trainiert hättest!" oder "Wer sich im Training zu hart schindet, hat nicht mehr die Härte, im Wettkampf über sich raus zu wachsen."
Ich bin mir nicht sicher, welche Sichtweise richtig ist, ich tendiere zu letzterem, denn als Berufseinsteiger lief ich im Training tolle Zeiten und schaffte es nicht, dies in entsprechende Rennergebnisse umzusetzen. Resultat: Ich habe das Laufen von einem Tag auf den andern für viele Jahre aufgehört.
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

153
DerAlex hat geschrieben:(...)Vielleicht findest Du ja auch eine Gruppe. Windschatten spart auch noch einmal 4-5 Sekunden auf den km...(...)
In Berlin bei 40.000 Teilnehmern eine Gruppe finden... Unmöglich... :P :zwinker5: :D :zwinker2:

Lege heute übrigens wegen T6 die Beine hoch, morgen dann lockere 18km (eigentlich mache ich zwar immer freitags Pause, aber wegen des samstäglichen regenerativen Tempos möchte ich dann doch lieber vorher noch etwas in die Beine kriegen w/ der Superkompensation - zumal ich vergangene Woche am eigentlichen Trainingspausentag noch 8 lockere km lief und somit 2 Wochen am Stück im Training war, was übrigens aber keine negativen Wirkungen hatte. Aber halt nicht übertreiben: ich musste mich heute morgen regelrecht zwingen, direkt in Ruhe zu frühstücken. Freue mich richtig auf den morgigen Lauf :geil: !).

154
diwally, Konkursus, Bernd72: Dann sind wir ja nun alle im "Trainingsziel"...!

@Bernd72: auch meiner Ansicht nach hast Du etwas Puffer auf sub3. Kann natürlich nicht in Deinen Körper schauen, würde mir aber überlegen, die ersten 15km in 4:13 anzugehen (HM in ca. 1:29 Std.). Ab km 25-30 (am besten am "Wilden Eber"!) kannst Du dann die Zügel lockern und loslegen, um das Tempo zumindest zu halten. Bin sehr gespannt: halte es aufgrund meiner in den ersten 4-5 Trainingswochen doch recht heterogenen Trainingsverlaufes sowie der nicht optimal vorab gelaufenen Grundlage für gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir mehr oder minder zeitgleich ins Ziel kommen oder Du sogar vor mir auf der Massagebank liegen wirst.

155
guidoklump hat geschrieben:diwally, Konkursus, Bernd72: Dann sind wir ja nun alle im "Trainingsziel"...!

@Bernd72: auch meiner Ansicht nach hast Du etwas Puffer auf sub3. Kann natürlich nicht in Deinen Körper schauen, würde mir aber überlegen, die ersten 15km in 4:13 anzugehen (HM in ca. 1:29 Std.). Ab km 25-30 (am besten am "Wilden Eber"!) kannst Du dann die Zügel lockern und loslegen, um das Tempo zumindest zu halten. Bin sehr gespannt: halte es aufgrund meiner in den ersten 4-5 Trainingswochen doch recht heterogenen Trainingsverlaufes sowie der nicht optimal vorab gelaufenen Grundlage für gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir mehr oder minder zeitgleich ins Ziel kommen oder Du sogar vor mir auf der Massagebank liegen wirst.
Hallo Guido,

du meinst wahrscheinlich Georg72. :confused:

Ich komme gerade von meinem 35er mit 9 km Endbeschleunigung zurück und es ist mir super ergangen!!! Die Endbeschleunigung lief super!!! Im Schnitt 4:52 bei einen Puls von 163 (ca 84 %) :geil: . Bei allen anderen Einheiten sinkt der Puls auch!

Alles Gute :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

156
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Guido, du meinst wahrscheinlich Georg72. :confused:
(...)
RICHTIG... SORRY...! :peinlich:

157
Hallo Guido und co.

ich habe mich in diesem Jahr nicht an diesem Thread beteiligt, da ich mich in diesem Jahr nicht nach dem CD auf meinen Marathon vorbereitet habe. Ich verfolge diesen Thread aber mit großen Intresse. Es sieht bei Euch allen ja recht gut aus. Jetzt wird es in diesem Jahr wohl nicht so warm in Berlin. Da bin ich sicher wird es PBs hageln. :daumen:

Manfred :winken:

158
Derfnam hat geschrieben:Hallo Guido und co.

ich habe mich in diesem Jahr nicht an diesem Thread beteiligt, da ich mich in diesem Jahr nicht nach dem CD auf meinen Marathon vorbereitet habe. Ich verfolge diesen Thread aber mit großen Intresse. Es sieht bei Euch allen ja recht gut aus. Jetzt wird es in diesem Jahr wohl nicht so warm in Berlin. Da bin ich sicher wird es PBs hageln. :daumen:

Oder sie werden vom Wind verblasen.

159
Hallo Guido!

Mein Plan war bis jetzt eher lt. Greif mit die ersten 15km mit 4:18, dann 10km mit 4:11 und den Rest in 4:15, wobei ich bis km 35 auf 4:15 bleiben würde und dann - wenn möglich - noch einmal das Tempo anziehe :tocktock:
Da ich bis jetzt noch nie in Berlin gelaufen bin und auch diesmal anscheinend der einzige hier bin, der in Güssing AUT, läuft, sagt mir der "Wilde Eber" nichts :confused:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mehr riskieren soll. Die ersten 3 CD-Wochen hab ich für MRT 4:30 trainiert und dann auf MRT 4:15 umgestellt. Ist zwar ohne Probleme gegangen, aber.... :confused:
Andererseits die jetzige Form nicht nutzen .... :confused:

Habe momentan mehr Fragen als Antworten :confused:

LG
Georg
4,72km - Businessrun Wien - 2007.09.06 - 17:15
10km - Stadtlauf Ebreichsdorf - 2007.09.09 - 38:52
HM - Run in the Sun Güssing - 1.HM- 2007.09.30 - 1:29:07
M - Run in the Sun Güssing - 2007.09.30 - 2:59:13 :D
-----------------------------------------------------------
Lauf Rund um den Neusiedlersee 75km - 2006.10.26 - 7:48:00

160
Derfnam hat geschrieben:(...)ich habe mich in diesem Jahr nicht an diesem Thread beteiligt, da ich mich in diesem Jahr nicht nach dem CD auf meinen Marathon vorbereitet habe. (...)
Hallo Manfred,

da sind wir aber gespannt, ob Deine Prognose aufgehen wird... :confused: Ich denke wirklich, dass es bei mir sowieso noch schwierig genug mit <3:00:00 wird. Abwarten...!

Du hast nicht den CD gemacht: welche Alternative hast Du denn genommen? Vor-/Nachteile ggü. dem CD???

161
guidoklump hat geschrieben: Du hast nicht den CD gemacht: welche Alternative hast Du denn genommen? Vor-/Nachteile ggü. dem CD???

Hallo Guido,

ich habe diesen Sommer einen Laktattest bei einem Sportmediziner gemacht, der auch Trainer ist (selber läuft er den Marathon in der M 50 noch in 2:50). Wir haben uns darüber unterhalten, dass meine Marathons im Gegensatz zu den anderen Strecken nicht so toll laufen. Er hat mir dann einen Trainingsplan anhand des Laktattests erstellt.
Weniger Lange (in 12 Wochen nur 1 x 35 und 3 x über 30) und keine EB. Dafür recht schnelle und lange TDL (von 12 km bis HM). Außerdem 1 x die Woche Intervalle (8 x 1000/ 4 x 2000/ 3 x 3000) zunächst im 10er Renntempo und zum Schluß auch noch etwas schneller.

Beurteilen kann ich den Plan natürlich erst wenn ich in Essen gelaufen bin. Mal sehen ob die sub 3:10 jetzt mal fallen.

162
Derfnam hat geschrieben: Weniger Lange (in 12 Wochen nur 1 x 35 und 3 x über 30) und keine EB. Dafür recht schnelle und lange TDL (von 12 km bis HM). Außerdem 1 x die Woche Intervalle (8 x 1000/ 4 x 2000/ 3 x 3000) zunächst im 10er Renntempo und zum Schluß auch noch etwas schneller.
Interessant - diese Meinung habe ich jetzt schon öfter gehört. Schreib'
mal wie es Dir ergangen ist.
Georg72 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mehr riskieren soll. Die ersten 3 CD-Wochen hab ich für MRT 4:30 trainiert und dann auf MRT 4:15 umgestellt. Ist zwar ohne Probleme gegangen, aber.... :confused:
Andererseits die jetzige Form nicht nutzen .... :confused:
Das erinnert mich an mein letztes Jahr. Da habe ich nur in der letzten
Hälfte der Vorbereitung nach Greif trainiert. Den HM in 1:26 und die EBs
vielleicht nur 3-4 Sekunden schneller auf den km.
Im Rennen bin ich dann erst einmal mit der sub3 Gruppe mitgegangen und
habe dann anhand meines Pulses gesehen, dass ich schneller gehen könnte.
Bei km 23-24 bin ich dann gegangen, weil ich mich super gefühlt habe und
bin dann mit einer 2:55 ins Ziel gekommen. Die zweite Hälfte bin ich ca. 2
Minuten schneller gelaufen als die erste. Ist vielleicht nicht optimal, aber
die sichere Variante...

guidoklump hat geschrieben: Ich denke wirklich, dass es bei mir sowieso noch schwierig genug mit <3:00:00 wird. Abwarten...!
Hey Guido - mach Dich nicht verrückt. Wenn ich Deine Antworten lese,
machst Du ja momentan eine richtige Achterbahnfahrt durch. Du kommst
doch nicht schon in die Wechseljahre, oder :teufel: :teufel: :teufel:

Viele Grüße Jungs & happy Tapering
Alex
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

163
Konkursus: … habe nicht nach Greif-CD trainiert, sondern nach Greifplan, mit Joker "Berlin", nach meiner Auffassung sind die Differenzen im Trainingsaufbau nur gering.
Darf ich noch mal zurückfragen, was es mit dem Joker „Berlin“ auf sich hat. Ist das ein kostenpflichtiger, individueller Plan von Greif? Ich kenne neben dem "Countdown" nur das "Heiße Feuer im alten Ofen."
Bernie78: Ich komme gerade von meinem 35er mit 9 km Endbeschleunigung zurück und es ist mir super ergangen!!! Die Endbeschleunigung lief super!!! Im Schnitt 4:52 bei einen Puls von 163 (ca. 84 %).
Bernhard, Du hast Dich offenbar deutlich verbessert. Dann wirst Du für den 14.10. genug "Puffer" für Dein Ziel sub 3:30 h haben. Und zwei 35er mit EB stehen ja noch aus.

Dietmar
Berlin-Marathon 28.9.2008

164
Hallo Dietmar,

diwally hat geschrieben:Darf ich noch mal zurückfragen, was es mit dem Joker „Berlin“ auf sich hat. Ist das ein kostenpflichtiger, individueller Plan von Greif? Ich kenne neben dem "Countdown" nur das "Heiße Feuer im alten Ofen."
wenn Du die Jahresplanung von Greif hast, dann gibt es Jokerpläne für Wettkämpfe.

Wäre mal interessant zu sehen, wie sich diese Pläne vom CD unterscheiden. Habe jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass der Unterschied nicht sehr groß sein soll, weiß es aber aus eigener Erfahrung nicht.
diwally hat geschrieben: Bernhard, Du hast Dich offenbar deutlich verbessert. Dann wirst Du für den 14.10. genug "Puffer" für Dein Ziel sub 3:30 h haben. Und zwei 35er mit EB stehen ja noch aus.

Dietmar
Ja, die EB gestern ging sehr gut. :daumen: Ich hatte auch nicht das Gefühl am Limit zu laufen wie bei den ersten zwei, ich hätte auch noch länger laufen können (nicht unbedingt wollen :zwinker4: ) Ich habe allerdings auch die Strecke so umgeplant, dass ich die Endbeschleunigung ziemlich auf flacher Strecke gelaufen bin. Bin sehr zufrieden. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu früh in Form bin und die dann bis zum 14.10. wieder abebbt.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

165
Georg72 hat geschrieben:Hallo Guido! Mein Plan war bis jetzt eher lt. Greif mit die ersten 15km mit 4:18, dann 10km mit 4:11 und den Rest in 4:15, wobei ich bis km 35 auf 4:15 bleiben würde und dann - wenn möglich - noch einmal das Tempo anziehe :tocktock: Da ich bis jetzt noch nie in Berlin gelaufen bin und auch diesmal anscheinend der einzige hier bin, der in Güssing AUT, läuft, sagt mir der "Wilde Eber" nichts :confused: Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mehr riskieren soll. Die ersten 3 CD-Wochen hab ich für MRT 4:30 trainiert und dann auf MRT 4:15 umgestellt. Ist zwar ohne Probleme gegangen, aber.... :confused: Andererseits die jetzige Form nicht nutzen .... :confused:
Habe momentan mehr Fragen als Antworten :confused: LG Georg
Hallo Georg,

"Wilder Eber": google hierzu mal... "Der" Höhepunkt auf der Strecke - KRACH pur... :D

Ich würde in 4:15-4:16/km statt 4:18/km die ersten 15km angehen, um von vornherein sub3 zu haben. Dann km 15-25 eben eher in 4:12. Anschließend musst Du nicht mehr zulegen (was letztlich nur die allerwenigsten schaffen), sondern "nur" Tempo halten, was schon schwierig genug ist.

Wenn ich nun raten würde, 5-10 sek. oder gar noch schneller pro km anzugehen, hielte ich dies auch für Stuss. Aber aus eigener Erfahrung: 2-3 sek. sollten drin sein. Entscheidender Motivationsfaktor bei mir letztes Jahr: ich hatte positiven Druck, da ich "vorne" lag und nicht negativen Druck, wenn ich noch was aufzuholen hätte... :zwinker5:

Entscheiden musst Du :D !

166
Hallo Dietmar,

wie Bernie78 schon geschrieben hat, ist der Jokerplan ein reiner Wettkampf-Zusatzplan, der auf spezielle Wettkämpfe ausgerichtet ist, mit Trainingsaufbau vor dem Wettkampf und Regeneration danach. Nach den Vorstellungen von Greif sollte der Joker "gesetzt" werden nicht für HM und auch nicht für die Frühjahrsmarathons. Kostenpunkt: 10 Euro. Einige meinen, dass das rausgeschmissenes Geld wäre, weil Abweichung vom normalen Plan gering (von dem ich nicht weiß, wie er wäre). Es beruhigt aber aus meiner Sicht ungemein zu wissen, das der angewandte Plan - wie hier- exakt auf Berlin ausgerichtet ist.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

167
Da waren´s nur noch 4 (Einheiten)... :D :D :D

Bin heute morgen den letzten 35er in lockeren 5:20/km gelaufen. Jetzt morgen noch 15km "auslaufen", Dienstag lockere 12km, Mittwoch die 5x 1km im MRT und Donnerstag lockere 8km (die für Montag vorgesehenen 4x 2km im MRT kriege ich berufsbedingt nicht hin / allerdings habe ich im Rennen ja meinen Garmin mit dabei, sodass ich sowieso "genau nach Zeitplan" laufe und mich nicht extra hierauf einstellen muss :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: )!

Heute Abend feiern wir bei einem Laufkollegen, welcher bereits den Münster-Marathon gelaufen ist (3:16 Std.), Geburtstag und sorgen für ein wenig Carboloading, bevor ich ab Montag bis Mittwoch eher auf Joghurt setze (esse ich sowieso sehr gerne und ist somit keine grosse Umstellung), um ab dann NUDELN zu futtern (Samstag vorm Wettkampf dann natürlich eine schöne Pizza :geil: ).

Bereits an dieser Stelle auch allen anderen "Foris" eine weiterhin gute Rest-/Taperzeit und bis gaaannnzzz bald!

168
Bei mir sinds auch nur noch 4. Allerdings Wochen! :D :D :D
Der CD zeigt bei mir doch deutliche Auswirkungen. Nachdem meine Bestzeit im HM bisher bei 1:46:26 stand, habe ich heute beim HM in Hiddestorf 1:38:12 erreicht. Bin sehr zufrieden. Nur die Achillessehne bereitet ab und zu Kummer.

Allen Berlin-Teilnehmern frohes tapern.

Beste Grüße

Martin

169
Bei mir sinds jetzt auch noch 4 Einheiten.
Bin gestern meine 35,7km in 5:15 gelaufen und heute 2 mal (Früh und Abend) je 6km.
Montag die 2000er, Mittwoch die 1000er und Freitag und Samstag gibts nur mehr "Bewegungstherapie" damit ich das Laufen nicht verlerne :hihi:

Schön langsam steigt die Spannung wies wirklich laufen wird am Sonntag.

LG
Georg

170
Hallo Jungs,

das klingt doch alles richtig gut bei Euch. Beginnt bei Euch auch schon
das Kribbeln ? Bei mir geht es heute schon los. Bis Mittwoch wird in FFM
gearbeitet und von dort aus geht es dann am Mittwoch direkt nach
Berlin :hurra:

Erholt Euch gut & viele Grüße :hallo: :hallo: :hallo:
Alex

171
Gestern waren die 4 x 2000m "blind" auf dem Plan. Ist halbwegs gut gegangen. :daumen: Pace: 4:14, 4:14, 4:12, 4:16 - habe erst jweils nach 1000m auf die Uhr geschaut.

Wie genau trefft ihr eigentlich euer Tempo beim Training und dann im WK??

Letztes Jahr beim Marathon hab ichs erst nach 5km geschafft mein Tempo aufs geplante Tempo zu drosseln :nene: - am Schluß wars dann dafür umso härter das gewünschte Tempo zu halten :motz:

LG
Georg

173
ja sub 3h ist das Ziel.

Läufst du auch in Güssing? Sind ja Steirische und Burgenländische Landesmeisterschaften Marathon!

Alle Jahre wieder...

174
Das musste ja so kommen...

Hatte schon das ganze Wochenende über ein Kratzen im Hals...

Heute morgen dann endlich ab zum Arzt (gestern sass ich beruflich bedingt bereits um 7 Uhr im Flieger) - Antibiotika ist unabdingbar... Habe eine 5-Tagespackung erhalten. Der Arzt selbst ist Läufer und meint, ich kann bedenkenlos Sonntag laufen, wenn es bis dahin abklingt. Nur ist halt Trainingspause angesagt...

:motz: :motz: :motz: :sauer: :sauer: :sauer:

Letztes Jahr die Wadenreizung/-zerrung, dieses Jahr schon wieder sowas... Da kann ich letztlich nur noch auf das "gute Omen aus 2006" hoffen...

175
@georg

nein ich fahr mit meiner frau nach berlin! ;-) und werde dort sicher auch deutlich kleinere brötchen backen, als du.

aber ich wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

176
guidoklump hat geschrieben: Nur ist halt Trainingspause angesagt...
Mach' Dich nicht verrückt, Guido!

Jetzt ist sowieso nur noch Erholung angesagt. Und solange Du kein Fieber hast kannst Du meiner Ansicht nach auch locker traben gehen. Wickel ein Tuch um Deinen Hals, dann passt das. So würde ich es zumindest machen.

Allen Berlin-Läufern an dieser Stelle viel Erfolg!!!

Grüße

Fabian
Mein Marathon Tagebuch

177
guidoklump hat geschrieben:Das musste ja so kommen...

Heute morgen dann endlich ab zum Arzt (gestern sass ich beruflich bedingt bereits um 7 Uhr im Flieger) - Antibiotika ist unabdingbar... Habe eine 5-Tagespackung erhalten. Der Arzt selbst ist Läufer und meint, ich kann bedenkenlos Sonntag laufen, wenn es bis dahin abklingt. Nur ist halt Trainingspause angesagt...
Irgendwie bist Du nicht vom Glück verfolgt :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Kopf hoch Guido. Fabian hat recht - die Trainingspause hat jetzt
keine Auswirkung mehr, hat vielleicht sogar positive Auswirkungen.
Du must nur die olle Pest loswerden. Vor Kevelaer lag ich 5 Tage
sogar mit Fieber in der Koje und bin dann (wirklich gesund) am Sonntag die
2:55 gelaufen. Also Kopf hoch, gute Besserung und lass Dich von
Deiner besseren Hälfte pflegen :zwinker5: :besserng: :traurig:

Viele Grüße
Alex

178
guidoklump hat geschrieben:Das musste ja so kommen...

:motz: :motz: :motz: :sauer: :sauer: :sauer:

Letztes Jahr die Wadenreizung/-zerrung, dieses Jahr schon wieder sowas... Da kann ich letztlich nur noch auf das "gute Omen aus 2006" hoffen...
Hallo Guido,

Das ist wirklich ärgerlich. Wünsch' Dir, dass es ein gutes Omen ist...

Wünsche Dir eine gute Erholung! :besserng: und vielleicht wirkt sich die erholung sogar positiv aus.

@all: Wünsche Euch auch alles Gute für die letzten Tage. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernie
Bild

179
Guidoklump: Hatte schon das ganze Wochenende über ein Kratzen im Hals... Der Arzt selbst ist Läufer und meint, ich kann bedenkenlos Sonntag laufen, wenn es bis dahin abklingt.
Oje!
Auch von mir gute Besserung. Und bis Sonntag ist hoffentlich alles ausgestanden.

Noch 4 Tage bis Berlin. Zeit für ein erstes Fazit. Das endgültige kann man wohl erst nach dem Marathon ziehen.

Das intensive Training habe ich gut verkraftet. Zwar war ich an einigen Tagen müde. Leider konnte ich die Tempoeinheiten in der Woche berufsbedingt erst relativ spät abends laufen, was manchmal Einschlafprobleme nach sich gezogen hat. Dennoch klappten die schnelleren Läufe meistens gut. Einmal, es war ein Montag, hätte ich unbedingt den Tempolauf besser durch eine ruhige Einheit ersetzen sollen.

Ansonsten hat alles gut hingehauen. Vor allem haben sich keine "Gebrechen" eingestellt. Wer nach Greif trainiert soll ja verstärkt verletzungsgefährdet sein, sagen die Kritiker. Ich horche immer genau in mich rein, da ich Anfang November noch den Marathon in New York laufen will (in lockerem Tempo, zum Genießen). Man wird ja fast zum Hypochonder. Aber es gab aber noch nicht einmal Zipperlein, die man ohnehin nicht erwähnen würde.

Wie habt Ihr das Greif-Training "verdaut"?

Alles Gute und eine neue persönliche Bestzeit für alle Mitstarter in Berlin am 30. September. Bitte berichtet, wie es Euch ergangen ist.

Dietmar

180
Hi Dietmar,
diwally hat geschrieben:Oje!
Wer nach Greif trainiert soll ja verstärkt verletzungsgefährdet sein, sagen die Kritiker.
Meiner Meinung nach kann man das unterschreiben. Ich kenne kaum einen
Plan mit mehr Belastungen und kenne genügend Leute, die deswegen
abbrechen mussten.
Wie habt Ihr das Greif-Training "verdaut"?
Ich bin noch nie so gut durchgekommen, habe allerdings den Plan ja
auch modifiziert (längere TDLs, 12 Wochen, 3:1 Rythmus). Meine
Form ist wesentlich konstanter gestiegen.

Viele Grüße und allen viel Glück in Berlin :hallo: :hallo: :hallo:
Alex

181
Hallo an alle Berlin Starter,

hört sich doch bei Euch gut an. (Gudio dir gute Besserung und Kopf hoch ein paar Ruhetag so kurz vor dem M. schaden sicher nicht).
Ich habe diesen Thread ja von Anfang an verfolgt. Mir ist aufgefallen, dass hier kaum von Verletzungen die Rede war. Da ist in anderen Marathon Thread von mehr Verletzungen die Rede. Ich finde wenn man den CD richtig macht und die Tempoeinheiten nicht überzieht, ist er zwar hart, aber sehr schlüssig aufgebaut.

Allen Berlin Startern viel Glück und setzt jetzt das gute Training in Eure Wunschzeit um.

182
hallo Guido,

gute Besserung auch von mir und toi,toi für Sontag.

Auch ich wünsche allen Berlin-Startern viel Glück, auf dass die Wunschziele erreicht werden.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf

183
diwally hat geschrieben: Ansonsten hat alles gut hingehauen. Vor allem haben sich keine "Gebrechen" eingestellt. Wer nach Greif trainiert soll ja verstärkt verletzungsgefährdet sein, sagen die Kritiker.
DerAlex hat geschrieben: Meiner Meinung nach kann man das unterschreiben. Ich kenne kaum einen
Plan mit mehr Belastungen und kenne genügend Leute, die deswegen
abbrechen mussten.
Hallo,

also ich bin zwar auch kein Greif-Fan, obwohl ich die Pläne im Grundsatz nicht verkehrt finde. Dennoch kann man das mit der Verletzungsgefahr imo so pauschal nicht sagen.

Greif richtet sich eindeutig an Menschen ohne orthopädische Probleme. Deswegen geht der CD, wenn man viele (5oder 6) TE wählt, in die Richtung "viel hilft viel". Die zielgruppe sind aber eben ehrgeizige LäuferInnen, die diese Umfänge vertragen.

Wenn man z. B. den Cd mit "nur" 4 TE macht, wirkt er etwas unausgewogen. Dennoch wäre das für Menschen wie mich, die Tempo gut, aber großen Umfang (wegen der Orthopädie, in meinem Fall O-Beine, Plattfüße und Rückenprobleme) schlecht vertragen, vielleicht gar nicht so verkehrt, obwohl sicher nicht das optimum.

Interessant wäre, was greif z. B. einem Läufer wie mir empfehlen würde, der mit begrenztem Umfang viel erreichen möchte. Wahrscheinlich käme etwas deutlich anderes heraus als der CD. Habs anderswo schonmal geschrieben, man sollte Greif nicht auf den CD reduzieren. Der Mann hat afaik den A-Trainer-Schein Lauf und den bekommt man nicht hinterhergeworfen, außerdem hat er auch beachtliche Erfolge vorzuweisen. Also imo muss Greif deutlich mehr drauf haben, als die gratis-Pläne von der Stange hergeben.

Kann mir gut vorstellen, dass viele Menschen mit dem CD anfangen, sich dabei aber überfordern, möglicherweise auch wegen der zusätzlichen psychischen und phsysichen Belalastung durch den Job oder weil sie ihren Körper überschätzen.

Kein Plan von der Stange kann den guten Trainer vor Ort oder zumind. die direkte kommunikation und den individuellen Plan nur annähernd ersetzen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Welche Zielzeit?

184
Hallo liebe Lauffreunde,
bin erst neu auf die Seite gestossen --> respekt :-)

Hab mal ne Frage zu dem Greifischen Trainingsplan:
Ich laufe den Köln Marathon und trainiere in erstmalig nach den CD von Greif.
Laufenerfahrungen habe ich seit 4 Jahren wo ich meine Marathonzeit von 4:07 auf 3:34 runtergeschraubt habe.
Trainingszeit für den CD habe ich mit 3:15 trainiert. Zielzeit dachte ich mir 3:20 +/- x Minuten.
Den HM Testlauf lief ich in 1:34, die Zeitvorgaben für die Intervall- und Tempoläufe schaffe ich ohne Probleme.
Ich hatte nur aufgrund eine Virusinfektes nicht die Anzahl der langen Läufe. Ich bin den 35'er mit 3 km EB und den mit 15 km EB gelaufen. Bei dem 15 km EB habe ich gerade so eine Zeit von 4:45 (Vorgabe 4:37) geschafft. Jedoch mit 100 Höhenmeter auf den 15 km. Die Wochenkilometer waren von 45 - 73 km.
Nun zu meiner Frage:

Was für eine Zielzeit würdet Ihr angehen?
Ich habe meine Bedenken, dass ich bei den letzten km Lehrgeld geben muss.

Viele Grüße
Armin

186
Hallo Leute,

jetzt hat es mich mit einer leichten Erkältung erwischt. Bei mir sind es ja noch über zwei Wochen bis zum Rennen, also noch kein Grund zur Panik.

Wünsche Euch allen für Berlin einen super Lauf und ich DRÜCK Euch ganz fest die DAUMEN!!!!!!

Grüße

Bernie
Bild

187
Hi armin_m,

es gibt bei Dir positive (Marathon- und Lauferfahrung, Tempostabilität) und negative Aspekte (begrenztes Training während des Infekts, Wochenumfänge, lange Läufe) zu berücksichtigen.

Der letzte 35-er war schon ok, aber er dürfte - aufgrund fehlender langer Läufe - ziemlich belastend gewesen sein. Im Idealfall sähe ich eine (HM * 2,11 =) 3:18:20 . Aber die beiden letzten negativen Fakten erscheinen mir für eine Zeit deutlich unter 3:30 h als zu gravierend.

Versuche nur diese Schallmauer zu durchbrechen (gebe ggf. ab km 35 Gas), als ehrgeizigere Ziele anzustreben, um nach hinten stark einzubrechen und den PB zu verpassen. Um klar unter 3:30 zu kommen, bedarf es für einen Normaltalentierten schon einen gezielten, langfristigen Aufwand anstelle eines CD. Ich benötigte zwei Jahre dafür.

188
Ich sehe das mit den neativen Punkten ebenso.
Gestern hatte lt. CD den letzten 15 Tempolauf. Den bin ich in 1:04 gelaufen (4:18 im Schnitt mit 87% MP) :zwinker2:
Als Zielzeit für die "Marschtabelle" nehme ich mal mit 3:25 an.
Laut greifischen Marathon - Taktik - Rechner wären das:

1- 15 km in 4:55
16 - 25 km in 4:46
26 - 42 km in 4:51

Wenn ab 35 km noch was geht ... Schauen wir mal.

Danke für die Tipps

Viele Grüße
Armin
07.10.2007 Köln Marathon

PB: 10 km 41,23; HM 1:34; MR 3:34

189
guidoklump hat geschrieben:(...) Antibiotika ist unabdingbar... Habe eine 5-Tagespackung erhalten. Der Arzt selbst ist Läufer und meint, ich kann bedenkenlos Sonntag laufen, wenn es bis dahin abklingt. Nur ist halt Trainingspause angesagt...(...)
Habe heute Nacht gegen 2.00 Uhr die nun 3. von 5 Tabletten genommen (erste vorgestern um 8 Uhr, zweite gestern um 7 Uhr), um die nächste heute Nacht um ca. 1 Uhr und die letzte morgen Nacht um ca. 0-1 Uhr zu nehmen. So habe ich den Abstand von der Einnahme der letzten Tablette bis zum Marathonstart auf ca. 32-33 Stunden verlängern können.

Zum Glück wirken die Antikörper schon merklich: das Kratzen ist zwar noch da, allerdings ist der Hals "trocken".

Weiterhin viel trinken, ausruhen und :daumen: :daumen: :daumen: !

Das mit den MRT-Übungen ist zwar durch meinen Garmin hinsichtlich "Feingefühl" nicht notwendig gewesen. Aber dennoch bleibt die absolute Unsicherheit, wie meine Beine gute 6 Tage trainingsfrei verkraften. Erschwerend zum Vorjahr kommt noch mit hinzu, dass mein Organismus weiterhin ordentlich zu tun hat und sich nicht wie in 2006 regeneriert.

Werde Samstag sehen bzw. spüren, wie ich mich fühle - ggfs. passe ich vorsichtshalber dann doch das Renntempo für die 1. Hälfte auf 4:16/km (also HM genau 1:30 Std.) an, um dann auf der 2. Hälfte zu erfahren, ob es was mit sub3 auf sich hat oder ich lieber doch mir "Berlin ansehe", indem ich "locker durchlaufe". Da ich von meiner PB Abstand nehmen muss (!!!), ist jetzt zum Glück auch nicht dieser extreme (sich eher negative auswirkende) Druck vorhanden! Motto: "Es kann alles nur noch besser werden!" Was bleibt mir auch anderes übrig... :frown: :haeh:

.......

Trübsaal beiseite - Hauptsache, ich werde wieder fit und komme ohne zu große Qualen durch unsere Hauptstadt... :zwinker5: :wink: :hallo:

Der Bus startet morgen früh um 7 Uhr: ich wünsche somit an dieser Stelle allen Mitstreitern eine gesunde (!!!) Restzeit und einen gelungenen Berlin-Marathon! Spätestens Anfang kommender Woche hören/lesen wir wieder an dieser Stelle voneinander!

190
DerC hat geschrieben:... in meinem Fall O-Beine, Plattfüße und Rückenprobleme ...
Das hab ich auch alles, trotzdem kann ich nicht so schnell laufen wie Du! Irgendeinen Trick verschweigst Du noch - vielleicht Schwimmhäute? ;-)

Michael

191
Hi zusammen,

bin gestern abend in Berlin angekommen und muss sagen, dass
es bei mir schon mächtig KRIBBELLLLT :geil: :geil: :geil:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall allen alles Gute und tolle Zeiten :daumen:
Vielleicht sehen wir uns ja an der Strecke...

Viele Grüße & alles Gute :hallo: :hallo: :hallo:
Alex

192
stachelbär hat geschrieben:Das hab ich auch alles, trotzdem kann ich nicht so schnell laufen wie Du! Irgendeinen Trick verschweigst Du noch - vielleicht Schwimmhäute? ;-)

Michael
Hallo Michael,

das Geheimrezept kann ich leider nicht verraten, nur so viel: Es hat mit Training und Talent zu tun und Schwimmhäute sind es nicht, obwohl die an manchen Herbsttagen schon helfen könnten. :D

Trotzdem 3 ernsthafte, wenn auch relativ banale Tips für Menschen mit orthopädischen Problemen:
1. Viel (Kräftigungs-)Gymnastik, Kraftübungen für Rumpfmuskulatur, Lauf AbC (mögl. 2, besser 3x/Woche).

2. 20km Ga1 Läufe a la Greif sind nicht mein Ding und imo zu belastend für meinen (und manch anderen) Bewegungsapparat, aber 2x11km oder so kein Problem... Der Umfang greifscher Pläne wird für mich u. U. sogar irgendwann zu schaffen sein, nur eben in mehr Einheiten aufgeteilt. Natürlich nicht dauernd idiotisch kurze Doppeleinheiten, sondern eher an z. B. 2 Wochentagen 2 lockere Läufe morgens und abends.

3 Wer wenig Umfang trainieren kann, muss sehr effizient trainieren, was mit für mich mit einem relativ hohen Anteil an Tempoarbeit einhergeht und mit dem Versuch der Vermeidung unnützer KM. Verträgt aber auch nicht jeder gleich gut, wie gut hängt u. a. auch von der Qualität des Laufstils und von 1. ab.

Halte mich übrigens nicht für besonders schnell. Profitiere zwar viel von einer gewisse Grundschnelligkeit, wenn man die nicht hat muss man eben für manche Ergebnisse mehr tun, gegenüber schnellen Mittelstrecklern ist meine Grundschnelligkeit auch schon wieder ein Witz.
(Sorry fürs verwässern.)

Von mir auch noch mal viel Erfolg an alle Berlin-Starter! ich wünsche euch, dass ihr gut durchkommt und eure Wunschzeit erreicht! :winken:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

193
Hallo armin m,
ich bin schon seit Jahren im Greif Club und habe daher Erfahrung mit stetiger Trainingsplanung auf zwei Saisonhöhepunkte (Marathonläufe) im Jahr.

Zu Deiner Frage: bin der gleichen Meinung wie Bart Simpson. Unbedingt vorsichtig angehen, trotz der guten HM-Zeit fehlt Dir etwas Ausdauertraining für eine "normale" Hochrechnung auf die Marathon-Endzeit.
Bei guten Bedingungen (laut Wettervorhersage ja gegeben) scheint mir Deine Taktik auf 3:25 aber erreichbar.
Wenn Du Dich zum ersten Mal nach Greif vorbereitest, ist in Deinem Bereich auf jeden Fall ein Leistungssprung von mindestens 5 Minuten zu erwarten!

194
Den Berlin-Teilnehmern wünsche ich schon heute, dass sie gesund an den Start gehen können und erschöpft aber auch wieder gesund und zufrieden im Ziel ankommen.

Für mich gehts für ein verlängertes Wochenende in die Sächsische Schweiz.

Alles Gute :winken: :winken: :winken:

Martin

195
@all
wünsche euch einen erfolgreichen Wettkampf am Sonntag :daumen: :daumen:

196
Hihi, Guido, da hast Du mit 2:59:44 ja eine Punktlandung hingelegt.

Alex, Wahnsinn, was Du für einen Leistungssprung gemacht hast: 02:45:18!

Glückwunsch an Euch beide!

Gruß

Fabian
Mein Marathon Tagebuch

197
Geschafft! Ein guter Lauf bei optimalen Bedingungen und toller Stimmung. (Der wilde Eber war wieder geil). Marathonzeit um 8 ½ Minuten verbessert - 3:20:52 (Durchschnittspuls 87%) und ein negativer Split - 1:41:02 / 1:39:50. Danke PG.

Glückwünsche an alle anderen, die in Berlin dabei waren. Alex, das sind schon Zeiten, die jenseits meiner Vorstellungskraft liegen!

Nicht ganz zufrieden bin ich mit meinen Faktoren, ausgehend von den Unterdistanzzeiten (10km – 4,89, Halbmarathon – 2,16). Ob das daran liegt, dass ich vor Beginn des Countdowns bereits zu viel Tempo trainiert habe (aber auch lange Läufe)? Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das im nächsten Jahr verbessern kann?

Dietmar

198
diwally hat geschrieben: Nicht ganz zufrieden bin ich mit meinen Faktoren, ausgehend von den Unterdistanzzeiten (10km – 4,89, Halbmarathon – 2,16). Ob das daran liegt, dass ich vor Beginn des Countdowns bereits zu viel Tempo trainiert habe (aber auch lange Läufe)? Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das im nächsten Jahr verbessern kann?
Die Umsetzung 10/21k auf Marathon hängt von vielen Faktoren ab, grundschnelle Leute haben es mit den kurzen Distanzen z. B. einfach leichter, die werden eben leicht schneller auf den Distanzen wie 10km, brauch aber evtl einige Laufjahre und km, um das auf den Marathon umzusetzen.

Überhaupt hängt viel von Laufjahren und KM ab, wenn jemand über 5 Jahre strukturiert 100 Wochenkm macht, wird er meist bessere Faktoren haben, als einer der sonst 40 Wochenkm nach Lust und Laune macht und sich nur immer wieder mit dem CD oder einem anderen kurzen Plan fitmacht.

Leichte Läufer haben wiederum den größten Vorteil auf dem Marathon, je nach BMI wird manch einer nie den optimalen Faktor hinbekommen.

Würde mir da nicht soviel Gedanken machen über die Faktoren, so lange die sich nicht deutlich verschlechtern. Die Ausdauer kommt auch mit den Jahren, und die Geschwindigkeit verbessern, so lange es noch geht (man wird ja nicht jünger) ist imo absolut sinnvoll.

Irgendwann kommt die Ausdauer, genug Geduld und Trainingsumfang vorausgesetzt, und dann ist der Läufer mit dem höheren Top-Speed bei gleicher Ausdauer immer im Vorteil, weil er sich an andere dranhängen und die im Schlusspurt besiegen kann, während der langsamere vorher wegkommen muss, um eine Chance zu haben. :D

Wenn du dich verbessern willst, trainiere einfach das ganze Jahr strukturiert und mit einem vernünftigen aufbau zu den Höhepunkten hin, also jetzt nach der regenerationsphase im Winter schön aufbauen mit viel Grundlage und nicht zu schnellen Tempoeinheiten. Die Meister vom Sommer werden im Winter davor gemacht!

Gruß
Christof

- Sir Roger Bannister

199
:peinlich: :hihi: :hallo: :D :daumen: :confused: :haeh: :geil:

Hallo zusammen,

Fabian hat ja bereits kurz die Zeiten von Alex und mir genannt. In der Tat: eine absolute Punktlandung... Seht ihr Euch die 5km-Splits an (auf der aktuellen Urkunde unter "Ergebnisse"), so könnt ihr auch erkennen, wie zum Schluss alles immer enger wurde. Quasi bis km 35 war ich zumindest tempomäßig noch genau auf 2:59:00er-Kurs. Doch dann wurde es -im Gegensatz zu 2006- wirklich hart und ich fiel auf 4:25/km ab... Bei km 39-40 habe ich sogar schon die 3:00:00 abgehakt, da ich bis ins Ziel meiner Kopfberechnung zufolge (welche sich sogar einigermaßen als richtig herausstellte :D ) mit mind. 4:25/km weiterlaufen musste, um es zu schaffen: ABER ES GING NICHTS MEHR... Ich fiel bei km 41 auf 4:33/km ab und war richtig fertig/down. Dann aber 200m vor dem Brandenburger Tor kam noch mal der KICK: ich dachte mir "NEIN - du hast nicht so lange dafür geschuftet und hast so viele Höhen und Tiefen mitgemacht, um es jetzt zu versemmeln... Go, go, GAS!!!" Ab ca. 100m vor dem Tor dann versuchte ich so etwas wie einen Restturbo zu zünden - ab durchs Tor und ich sah das Banner mit "ZIEL" und............. diese "verdammte" und unerbittliche Uhr... Von da an weiss ich nicht mehr alles, da ich nur noch lief (in meiner Vorstellung sprintete ich :hihi: ), um es dann doch noch zu schaffen und direkt von einem Sanitäter ins Zelt begleitet zu werden, da mir stellenweise schwarz vor Augen wurde und ich doch merklich wankte. Die letzten 1,195km habe ich somit noch in 4:11/km geschafft - wären es 4:25-4:30/km, würde ich mich aktuell wohl immer noch x-fach in den "xxx" beissen.

Und das alles einer -wie ihr ja bereits vorher schon wusstet- abermals verkorksten letzten Woche, in der ich wie letztes Jahr gar nichts mehr machen durfte und stattdessen Tabletten schlucken musste (statt Voltaren diesmal ja Antibiotika: die letzte nahm ich in Samstagmorgen um ca. 2 Uhr = somit also gute 30 Stunden Abbauzeit bis zum Start).

Ich bin einfach nur noch HAPPY, fast sogar noch mehr als vergangenes Jahr. Trotzdem ich dort schneller war, ist dieses AUF und AB der Gefühle, was sich während des Trainings bis hin zu km42,195 ( :D ) hinzog, im Nachhinein betrachtet einfach nur noch schöner, wenn es denn dann auch mit einem HAPPY END abschließt.

Alex habe ich dann übrigens auch am Bierstand getroffen. Habt ihr die HM-Splits gesehen?! Der läuft eine 2:45er-Zeit und ist sogar auf der 2. Hälfte ca. 1 Minute schneller als auf der 1. ... :geil: ABSOLUTE SPITZENKLASSE!!!!!

Wer von Euch hat diese Grafik mit dem "RESPEKT-"Schild parat? Die gehört für Alex aber sonst was von hochgehalten...!!!

Wo geht das wohl noch hin? Also sub 2:40 ist wohl mindestens angesagt :confused: . Aber klar: nicht direkt an die nächsten Ziele denken (und sich somit wieder Druck machen), sondern sich einfach auch mal freuen!!!

@diwally: Herzlichen Glückwunsch auch zu Deiner Leistung - über 8 min. sind schon eine Menge Holz...! :daumen:
Woran es noch gehapert hat? Das ist immer schwierig - ich selbst schwöre ja auf unsere Wochenend-Laufgruppe, in der wir das ganze Jahr über immer jedes Wochenende 30-35km extensiv (ca. 5:00-5:15/km) abspulen und somit immer die Grundlage konservieren. Da kann ich auch ruhig mal 1 Woche nicht trainieren - wenn ich zumindest mit den anderen wieder laufe, bleibe ich formmäßig auf einem gewissen Grundniveau. Aber ob das des Rätsels Lösung ist :confused:

@Fabian: TOI, TOI, TOI für den nächstwöchigen HM-Test in Köln!

@all: weitere Berichte werden sehnsüchtig erwartet...!

200
herzliche Glückwünsche zu Euren Top-Zeiten. Habe mein sicherlich ambitioniertes Ziel zwischen 03:28 - 3:30 nicht erreichen können, bin mit meinem Debütlauf in 03:35:31 in der Klasse M 50 zufrieden. Jetzt muss ich den Lauf erst einmal mental sacken lassen (körperlich als i.O. - besser als gedacht), um für die neue Saison die Ziele festzustecken.

Ich muss auch sagen, Zeiten unter 03:00 und um 2:45 einfach unvorstellbar super.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“