6
hier ist halt alles unprofessionell, Du Supernase!Immanuel Blunt hat geschrieben:die ist unprofessionell. .....

8
ach so, will auch mal was beitragen:
vielen nehmen das erste Gel bei km 10-15, das zweite etwa bei km 25.
ich wollte bei meinem letzten Marthon eigentlich 3 Stück nehmen, war mir dann doch zu süß.
Manche nehmen auch noch eins direkt vorm Start.
schau doch mal auf der Homepage vom u_d_o (marathon.pitsch-aktiv.de) nach. Udo hat beschrieben, wie er sich verpflegt.
vielen nehmen das erste Gel bei km 10-15, das zweite etwa bei km 25.
ich wollte bei meinem letzten Marthon eigentlich 3 Stück nehmen, war mir dann doch zu süß.
Manche nehmen auch noch eins direkt vorm Start.
schau doch mal auf der Homepage vom u_d_o (marathon.pitsch-aktiv.de) nach. Udo hat beschrieben, wie er sich verpflegt.
9
Jetzt halt erst mal die Luft an. Und dann gib in der total unprofessionellen Sufu `Gels`ein. Wenn du dann unter den 242 Ergebnissen keine Antwort auf deine Frage bekommst, gebe ich dir gerne die passende Antwort.Immanuel Blunt hat geschrieben:na das ist ja mal ein toller hinweis... wenn du keine antwort auf die frage hast, kannst du im grunde auf eine reaktion verzichten. oder gib mir den link zu dem thread. den findest du sicher innerhalb weniger sekunden mit der tollen sufu![]()
11
Selber Nase! 
Ich mische mir mein Gel selber und führe es in einem kleinen Gelfläschchen in der Hand während des Marathons mit.
Ich verwende 2 Gramm Maltodextrin19 auf 1 Gramm Fruktose auf ein 1 Gramm Dextrose. So konsumiere ich über alle Verpflegungsstellen gleichmäßig verteilt 100g Zucker (inkl. 4 Prisen Salz) etwa mit 4 Schluck Wasser pro 10km. Energetisch entspricht das vier Powergels.
Das kleine Fläschchen wiegt anfänglich keine 200 Gramm, das ist angenehmer als das blöde Suchen nach Eigenverpflegung, die Fummelei mit Geltüten oder das Vertrauen auf gute offizielle Wettkampfverpflegung.
gruß,
redcap

Ich mische mir mein Gel selber und führe es in einem kleinen Gelfläschchen in der Hand während des Marathons mit.
Ich verwende 2 Gramm Maltodextrin19 auf 1 Gramm Fruktose auf ein 1 Gramm Dextrose. So konsumiere ich über alle Verpflegungsstellen gleichmäßig verteilt 100g Zucker (inkl. 4 Prisen Salz) etwa mit 4 Schluck Wasser pro 10km. Energetisch entspricht das vier Powergels.
Das kleine Fläschchen wiegt anfänglich keine 200 Gramm, das ist angenehmer als das blöde Suchen nach Eigenverpflegung, die Fummelei mit Geltüten oder das Vertrauen auf gute offizielle Wettkampfverpflegung.
gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"
13
das wäre mir aber nix, da würde ich bestimmt irgendwie verkrampfen und die Arme unrhythmischer führen.redcap hat geschrieben:Selber Nase!
17
mach ich genauso (Maltokonzentrat, Glukose, Salz). Nur mag ich es nicht in der Hand halten. Ich laufe meist mit Tri-Top und die haben zwei kleine Taschen am Rücken, das passt gerade so rein. Die erste Energiezufuhr ist bei mir spätestens ab km 10.redcap hat geschrieben:Selber Nase!
Grüße oli
Balancing Triathlon with life
14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)
When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli
18
Hallo Immanuel Blunt,Immanuel Blunt hat geschrieben:so ihr nasen übermorgen mein erster marathon: wann ist der beste zeitpunkt für eine riegel-/gelzufuhr?
habe mal in Wikipedia nachgeschaut und unter Nasen das hier gefunden:
Die Nase (verwandt mit lat. nasus, nicht daraus entlehnt) ist in der Anatomie das Organ von Wirbeltieren, das die Nasenlöcher sowie die Nasenhöhle beherbergt. Bei den Menschen und den meisten anderen Säugetieren liegt die Nase entweder im Gesichtszentrum oder an der vorderen Spitze der Schnauze. Hinter dem Nasenraum liegt der Rachen, der Speise- und Luftweg verbindet.
Und wie sollen Dir die antworten?
Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
19
hatte ich mich zunächst auch gefragt.Karsti hat geschrieben:
Und wie sollen Dir die antworten?
Gruß
Karsten
obwohl ich ne normale Nase (seit heute nur leicht verschnupft) habe, habe ich dann trotzdem mal geantwortet

20
Hallo Schrambo,schrambo hat geschrieben:hatte ich mich zunächst auch gefragt.
obwohl ich ne normale Nase (seit heute nur leicht verschnupft) habe, habe ich dann trotzdem mal geantwortet![]()
![]()
Du bist zu gut für diese Welt

Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
21
*mirselberaufdieschulterklopf*Karsti hat geschrieben:Hallo Schrambo,
Du bist zu gut für diese Welt.
Gruß
Karsten
23
naja, wenn ich auf eine Frage antworte möchte ich auch nicht vom Fragensteller vorab als "Nase" bezeichnet werden. Keine Ahnung wie Ihr das in Berlin so handhabt. Hier in BaWü werden so eher die Looser bezeichnet.
Ist halt so wie in dem Sprichwort mit dem "Wald" und dem "hineinrufen" und "zurückschallen" ...
Ist halt so wie in dem Sprichwort mit dem "Wald" und dem "hineinrufen" und "zurückschallen" ...
Balancing Triathlon with life
02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli
02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli
25
Habt Ihr sie eigentlich noch alle? Da spricht Euch einer mit einem kumpelhaften "Nasen" an, weil doch hier im Forum wohl alle irgendwie was gemeinsam haben - und Ihr seid ernsthaft beleidigt? Oder ist das eine Rhetorik, die ich nicht verstehe? Also manche Leute suchen wohl hier nur nach etwas, um ihre schlechte Laune abzuladen.
Also selber Nase, und hier mein Tipp: Ich nehme den ersten Gelriegel so bei Kilometer 15, einen zweiten bei 25 und meistens noch einen dritten (über 30). Tatsächlich glaube ich aber, der letzte ist nur Psychologie...
Viel Erfolg!
Also selber Nase, und hier mein Tipp: Ich nehme den ersten Gelriegel so bei Kilometer 15, einen zweiten bei 25 und meistens noch einen dritten (über 30). Tatsächlich glaube ich aber, der letzte ist nur Psychologie...
Viel Erfolg!
26
Frauke Reichsberg hat geschrieben:Habt Ihr sie eigentlich noch alle? Da spricht Euch einer mit einem kumpelhaften "Nasen" an, weil doch hier im Forum wohl alle irgendwie was gemeinsam haben - und Ihr seid ernsthaft beleidigt? Oder ist das eine Rhetorik, die ich nicht verstehe? Also manche Leute suchen wohl hier nur nach etwas, um ihre schlechte Laune abzuladen.
Ich empfinde das nicht kumpelhaft und im wer seinen anderen Thread kennt, versteht auch die Reaktionen.
Und "Habt ihr sie nicht alle?" ist ebenso als Eröffnungssatz denkbar ungeeignet, wenn man vielleicht im nächsten Thread wieder um Hilfe bitten möchte.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
31
knipoog hat geschrieben:schneller als so manche quasselstrippe in diesem Forum
![]()
![]()
IB, Du Unhold.
Uuuuuuhhhhhh, was für ein Ungeheuer!
32
Wenn dir die Antwort weiterhilft? Wirklich nix gegen Schrambo, aber es war ein persönlicher "Erfahrungsbericht", jedoch von einer wissenschaftlichen Erklärung, warum man wann wieviele Gels verköstigen sollte, weit entfernt. Wie du weitere Antworten (vielleicht auch wissenschaftliche Begründungen) findest, habe ich dir ja bereits erklärt.Immanuel Blunt hat geschrieben: schließen wir den thread, ich hab meine infos und schweigen ist gold![]()

33
Hey, Mister Blunt,Immanuel Blunt hat geschrieben:hmm hier herrscht ein merkwürdiger sinn für "humor", naja bin dafür wahrscheinlich zu jung und dumm![]()
nun gut ich mag Dir da nicht unbedingt widersprechen.
Gruß
Karsten
34
So viele, wie drinnen bleiben. Oder nicht?loops hat geschrieben:[...] warum man wann wieviele Gels verköstigen sollte [...]
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
35
Am Besten Du fängst gleich nach dem Start an - dann hast Du mehr Zeit zum
und der Hersteller verdient mehr.
Siegfried

Siegfried
36
Stopp: ich hatte geschrieben "...viele nehmen..."loops hat geschrieben: Wirklich nix gegen Schrambo, aber es war ein persönlicher "Erfahrungsbericht", jedoch von einer wissenschaftlichen Erklärung, warum man wann wieviele Gels verköstigen sollte, weit entfernt.

Außerdem hatte IB nach professionellen und nicht wissenschaftlichen Tipps gefragt

39
Genau das sagte ich jaschrambo hat geschrieben:Stopp: ich hatte geschrieben "...viele nehmen..."Das hat also auch keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit!
41
Ach das hört sich so niedergeschlagen an.Immanuel Blunt hat geschrieben:die sache is nun eh gelaufen
Mit deinem Marathondebüt (Berlin 30.09.07): 3:17:03 (Halb 1: 1:42:39/ Halb 2: 1:34:23 kannst du doch zufrieden sein.
Und erst recht mit dem Split.
Ich kenne keinen, der die zweite Runde gute 8 Minuten schneller als die erste unterwegs war....

Grüße
42
Hmm, ist das nun gut oder schlecht.hemiga hat geschrieben: Ich kenne keinen, der die zweite Runde gute 8 Minuten schneller als die erste unterwegs war....
![]()
Grüße

It takes both sunshine and rain to make a rainbow.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
43
da wäre wohl mehr drin gewesen.woodstock hat geschrieben:Hmm, ist das nun gut oder schlecht.Man könnte sich fragen, was drin gewesen wäre, wenn man gleich in der ersten Hälfte schneller angegangen wäre....
![]()
Aber, es ist ein tolles Gefühl die zweite Hälfte so durchzuhuschen.
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass er wohl die letzten 10-15km einige überholen durfte.
Nur 8 Minuten sind schon enorm viel Unterschied.
Ich habe es erst einmal geschafft die zweite Hälfte schneller zu sein - und dabei gerademal knapp 1min.
Grüße
hemiga
44
Ja, es ist ein tolles Gefühl das Feld von hinten aufzurollen.
So gestern ich bei einem 10er.
Frägt mich doch im Ziel ein Mann: "Erst 3 km einlaufen und dann abgehen wie blöd?" Ich: "Ich wußte nicht, was derzeit drin ist.
" Er: "Jetzt weißt Du es."
Bei meinem einzigen Marathon habe ich auch einen negativen Split von gerade mal einer guten Minute Differenz zwischen erster und zweiter Hälfte hinbekommen (eine Minute merkt man eh nicht
).
So gestern ich bei einem 10er.

Bei meinem einzigen Marathon habe ich auch einen negativen Split von gerade mal einer guten Minute Differenz zwischen erster und zweiter Hälfte hinbekommen (eine Minute merkt man eh nicht

It takes both sunshine and rain to make a rainbow.
Grüße von Monika
Grüße von Monika