Banner

Sonnenbrille

Sonnenbrille

1
Hallo zusammen,

pünktlich zum Ende des Sommers (falls es ihn denn 2007 tatsächlich gegeben hat) hier noch ne Ausrüstungsfrage. Wenn die Sonne denn tatsächlich mal da war habe ich ab und zu versucht mit Sonnenbrille zu laufen. War für die Augen sehr angenehm, allerdings fing das blöde Ding nach 5 Minuten dauernd an von der Nase zu rutschen. Liegt das jetzt an der schrägen Anatomie meiner Nase, oder habe ich nicht genug Geld ausgegeben für die Anti-Rutsch Version. Wie sieht das bei euch mit Erfahrung bzgl. Sonnenbrille aus.

Schöne Grüße

Achim (derzeit schon 2 Wochen Laufpause wg. Erkältung) :hallo:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hallo Achim, ich habe super gute Erfahrung mit der Oakley M Frame gemacht.Die rutscht selbst beim größten "Schweissschwall" nicht von der Nase. Auch Erschütterungen bringen sie nicht aus der Ruhe. Sie ist zwar was teurer aber wenn du wert auf Sonnenschutz legst, sollte du sie dir mal ansehen/auf setzen.

PS: Ich habe meine schon seit 6 Jahren und habe es bis heute nicht bereut.
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

3
Hallo Achim,
dafür gibt es Sport-Sonnenbrillen, deren Bügel rutschen nicht so leicht von den Ohren oder sie haben eine Kordel zum Befestigen.
Ich verwende sie beim Laufen aber trotzdem nicht mehr, weil mir über das Brillengestell ständig der Schweiss von der Stirn in die Augen läuft. Ohne Brille halten die Augenbrauen einiges ab und ich kann besser wischen!
LG, cantullus

4
Ne einfache Radbrille erfüllt auch den Zweck. Preiswert und rutscht nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Ich laufe immer mit Brille, je nach Wetter (Sonne) mit dunklen oder gelben Gläsern. Ich habe mir für 20 Euro eine Brille bei ebay (Hersteller M-IGHTY, vier Wechselgläser) eigentlich eine Fahrradbrille gekauft. Die sitzt wie angegossen, wackelt und rutscht nicht, keine Problem. Davor hatte ich auch eine Brille im 20 Euro Bereich, auch nie Probleme, ging nur durch meinen Fehler kaputt.

Sportbrille auch mit optischen Gläsern

7
Hallo zusammen,
aufgrund meiner schlechten Augen ( 6,5 Dip) laufe ich nur mit Brille, sonst würde ich ja den Weg nicht finden ( oder ich lass mich navigieren). Gibt es diese Sportbrillen Adidas, etc auch mit optischen Gläsern ( könnt ich dann auch als Sonnenbrille im Auto nutzen), weil mir laufen um diese Jahreszeit meine Gläser immer an
Gruß Hermann

8
Hallo Hermann,bei Oakley ja, wie es bei Adidas ist kann ich dir nicht sagen, denke aber schon!
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

10
Liegt das jetzt an der schrägen Anatomie meiner Nase, oder habe ich nicht genug Geld ausgegeben für die Anti-Rutsch Version. Wie sieht das bei euch mit Erfahrung bzgl. Sonnenbrille aus.
Als ständiger Brillenträger habe ich die Erfahrung beim Laufen gemacht, einfach mal die Brille beim Optiker richtig anpassen, dann passt die schon.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
Hi Achim, :hallo:

ich selber laufe ohne Brille, weil mich das stört. Lieber setze ich ein Basecap auf.

Aber ich weiß dass es gute Brillen gibt.
Ein Optiker, bei dem ich dekoriere, hat z.Bsp. von Adidas ganz leichte Brillen wo auch so ein Sportgummiband dran ist (für Extremsport).
Meist sind die Scheiben wechselbar und es gibt mehrere Tönungen von klar über orange bis braun.

Setz`einfach mal ein paar probeweise auf.
Kannst ja mal ne Runde um den Block damit laufen.
Solltest Du die Adresse benötigen, kein Problem.
Ich vertraue dem Mann bereits seit 12 Jahren und bin total überzeugt von seinen Optikerfähigkeiten. :nick:

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
hermi63 hat geschrieben: Gibt es diese Sportbrillen Adidas, etc auch mit optischen Gläsern
Hallo,

bei Adidas gibt es einen einen optischen Klipp, der sich dann mit den drei verfügbaren Gläsern ( Klar, Sonne, Orange ) kombinieren lässt.
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

13
Hallo zusammen,
also am Preis liegts nicht, wenn die Brille rutscht.
Ich war (als Nicht-Brillenträger) immer skeptisch, ob ich mit Sonnenbrille würde laufen können / wollen. Deshalb hatte ich keine Lust für ein Edel-Teil viel Geld auszugeben, auf daß es dann im Schrank liegt.
Hab deshalb im Frühjahr testweise bei Aldi so ne Brille mit Wechselgläsern gekauft (7 Euro nochwas). Erkenntnis: teuer sieht edler aus, die Funktion ist aber astrein. Sitzt wie ne Eins und tut seine Dienste wirklich sehr gut. Ich find auch die klaren Gläser sehr angenehm - reduzieren die Mückenquote in meinen Augen wirklich radikal.

Wenn man optische Gläser braucht, ist es auch eine Option ne "ganz normale" Sonnenbrille anpassen zu lassen und es damit zu versuchen. Kann sehr gut klappen.

14
hermi63 hat geschrieben:Hallo zusammen,
aufgrund meiner schlechten Augen ( 6,5 Dip) laufe ich nur mit Brille, sonst würde ich ja den Weg nicht finden ( oder ich lass mich navigieren). Gibt es diese Sportbrillen Adidas, etc auch mit optischen Gläsern ( könnt ich dann auch als Sonnenbrille im Auto nutzen), weil mir laufen um diese Jahreszeit meine Gläser immer an
Gruß Hermann

Hallo Hermann,

schau mal hier www.adidas-ep.com.

Ich habe mir eine evil eye explorer zugelegt. Da kann man einen Brillenclip einsetzen. Macht der Optiker. Bin sehr zufrieden. Nutze sie für Laufen, Rad und Alpinski.

Kostet leider auch paar Euro ist es aber wert.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

15
Das is immer das Problem bei den "vernünftigen" Sachen. Ich hab ne Alpina PSO FOUR II, mittlerweile schon seit drei Jahren im Dauereinsatz, nur nen paar kleine Kratzer durch den normalen Gebrauch. Is schon mehrfach runtergefallen, auch von drei Metern auf Beton und is nix passiert. Die hat drei paar Wechselscheiben dabei (Schwarz, orange und gelb) und so nen Klipp-Adapter mit Sehstärke. Hat sich bei mir alles bestens bewährt, mittlerweile benutze ich sie jeden Tag, da als Radbrille.

Sicher gibt es bestimmt auch günstige gute Brillen, aber ich würd des häufigen Gebrauchs und der guten Erfahrung wegen im Falle des Falles mir das gleiche Modell wiederholen. Es hat sich schon gelohnt. (Wobei ich Oakley, Rudy Project und so weiter nicht abgeneigt bin.)

Entscheide je nachdem wieoft du sie brauchst wieviel Geld du ausgibst. Wenn du mit Sehstärke willst und die Brille vvlt. noch fürs Rad benötigst würd ich schon was "Solides" kaufen.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)

2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

16
Hey Hermi,
es gibt Sportbrillen von ALpina mit optischen Gläsern, kann man für ziemlich alle Sportarten benutzen, sogar zum Skilaufen. Die haben sogar getönte Gläser zum Wechseln. Gibts beim Optiker.
Gruß, Maie

17
Teye hat geschrieben:Hallo,

bei Adidas gibt es einen einen optischen Klipp, der sich dann mit den drei verfügbaren Gläsern ( Klar, Sonne, Orange ) kombinieren lässt.

... der, der clip, mir bei einem sturz mit dem MTB ein tiefes cut gehauen hat. die brille hat es vorbildlich zerlegt, lässt sich danach wieder perekt zusammenbauen - der clip bleibt aber stabil.

seither nur mit kontaktlinse und "normaler" oakley brille.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“