tomspumpel hat geschrieben:Meine persönliche Lieblingsübung ist ja bekanntlich der sogenannte "Hürdenläufer"... (Vulgo "Hüpf Victor, hüpf...!) - Bei mir jedenfalls sieht das aus wie ein grobmotorisch gestörter Massai auf Droge... (Wichtig: Immer Arm schön hängenlassen!)
*Grins* Für die Übung habe ich auch einige Versuche gebraucht bis es so aussah, wie auf dem Film. Mittlerweile geht das aber gut. Der Knackpunkt ist wirklich der Arm. Den gerade gestreckt einmal vor und einmal hinter dem Körper bringen genau die flüssigen Bewegungen, wie bei Vik.
Ich mache (fast) immer alle Übungen:
1.) Aufwärmen: Finde ich genial, weil ich danach direkt loslaufen kann und mich locker fühle. Ansonsten habe ich dafür immer ca. 2 km gebraucht.
2.) Lauf-ABC: Sollte man sowieso machen. Nach Plan ist das sogar passend zur Einheit und zum Wochenplan. Ohne diesen Eintrag würde ich es wegen des ISH wohl nie machen.
3.) Fussgymnastik: S. 2. Die finde ich ganz wichtig zur Verletzungsprophylaxe. Ausserdem denke ich, dass kräftigere Füsse einem höheren Speed nicht abträglich sind.
4.) Dehnen: s. 2) Ich habe da insbesondere bei der letzten Übung: "Sitzend ein Fussgelenk aufs andere Knie legen und dann das Knie des aufgelegten Fusses nach unten drücken." grosse Fortschritte erzielt. Mit rechts bin ich zu Anfang viel tiefer gekommen als mit links. Nun geht es mit links genauso gut. Auch das schadet beim Laufen nicht.
5.) Stabis: Sind bei mir in der letzten Phase leider etwas seltener. Vielleicht liegt es an den Wettkämpfen, die ich zur Zeit laufe. Vielleicht aber auch an der Jahresperiodisierung.
Alles in allem, nehme ich dankbar alle Anregungen des Plans auf. Ich kreuze auch ungerne ein "Nein" im Feedback an
Gruß
Andre