Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

301
Teye hat geschrieben: Das erscheint mir recht unlogisch, entwedern benötigt man zwei Wochen zum Tapern oder nicht, was hat die Anzahl der Trainingseinheiten damit zu tun ?
I.d.R. hat ein umfangreicheres Training über mehr Einheiten / Woche auch eine bessere Regeneration zur Folge, bzw. ein höheres Niveau, somit sind Intervalle kurz vor einem WK besser zu verkraften und als Temporeiz effektiver als bei langsamen Läufern. Das system geht wohl davon aus, mehr Einheiten, höheres Leistungsniveau.
Genauso reduzieren sich auch die absoluten Umfänge vor WK nach Leistungsniveau, bzw. Wochenumfang. Ein Spitzenmarathonläufer wird sicherlich in der vorletzten Woche noch 150 km laufen, ein 4 Std. Läufer eher 50, ein sehr guter 10 km Läufer macht in der Woche des WK 2 x Tempotraining, ein 50 min. Läufer max. 1 x, wenn überhaupt.

302
Hallo Alfa,
Danke erstmal für die Erläuterung.

Jetzt bin ich wieder bei meinem Kernproblem, ob ich in der Woche vor dem Wettkampf nochmal ein Tempotraining mache oder aber nicht :confused: .

Erscheinen Dir denn die zitierten 11*400 in prognostiziertem Renntempo als vernünftig ?
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

303
Teye hat geschrieben:Hallo Alfa,
Danke erstmal für die Erläuterung.

Jetzt bin ich wieder bei meinem Kernproblem, ob ich in der Woche vor dem Wettkampf nochmal ein Tempotraining mache oder aber nicht :confused: .

Erscheinen Dir denn die zitierten 11*400 in prognostiziertem Renntempo als vernünftig ?
Da halte ich es eher mit 5 oder 6 x 1 km im Renntempo mit längeren Trappausen, also 600 oder 800 m.
Wenn dein Plan die 11 x 400 vorsieht, solltest du dich aber auch danach richten, Streckenlängenmäßig ergibt es mit 4,4 km ja fast die 5 km. Wann sollst du sie machen, günstig wäre der Mi., wenn So. der WK ist. Do. tapen, Fr. ein Lockerlauf 30 - 40 min. mit ein paar Steigerungen zum Ende hin, Sa. tapen, So. PB :D

304
Der Wettkampf ist am dritten Oktober, Mittwoch. Die 11*400 sollen schon am Dienstag vorher stattfinden. Und am Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag und Dienstag zwischen intervall und Wettkampf lockere Läufe mit immer mehr abnehmenden Länge und Tempo. Hoffentlich roste ich in der Woche nicht ein.

Ich hatte auch schon gedacht, die 400er so 5 - 10 s schneller als Renntempo zu laufen; oder doch 5*1000 ?

Ich habe bei allen anderen Wettkämpfen dieses Jahr keinen Gedanken aufs Tapern verschwendet, und es lief fast immer besser als erwartet, aber mit Blick auf den 3.10.2007 weiß ich es einfach nicht.
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

Laufen und Fischen

Meine Erfahrungen mit dem Plan

305
Hallo Leute!

Hier mein kurzer Erfahrungsbericht mit dem vicsystem:
Ich habe vor ca. 8 Wochen mit dem Plan angefangen. Mein Ziel war ein 10km Lauf, der gestern stattfand. Nach Eingabe der Basisdaten hatte sich meine Prognose von 49 Minuten auf 46:23 in der Tapering-Woche gesteigert. Ich habe mich dabei strikt an die Vorgaben des Plans gehalten, auch wenn ich manchmal auch das Gefühl hatte, dass die Tempovorgaben einiger Läufe zu langsam waren.

Was war nun das Ergebnis: Ich bin 46:12 im Wettkampf gelaufen, was für mich persönliche Bestzeit bedeutet! Die Prognose hat also perfekt gestimmt.

Mein Fazit zum vicsystem-Plan: Ich bin schwer begeistert. Das Training war abwechslungsreich und hat mich schneller gemacht. Was mir dabei besonders gefallen hat, war die die dynamische Anpassung. Es war schon toll, wenn wöchentlich die Prognonse wieder eine schnellere Zielzeit andeutete. Das hat mich persönlich sehr motiviert.
Ich werde auf jeden Fall weiter nach dem Plan trainieren und mich auch an die Vorgaben halten. Für mich scheint es so, als hätte ich den perfekten Trainingsplan gefunden.

Viele Grüße
pepsmier

Noch ein Erfahrungsbericht.

306
Bin seit 7 Wochen mit Vicsystem unterwegs. Primärziel: Luzern Martahon am 28.10. - Sekundärziel gestern: Greifenseelauf Halbmarathon. In 1:44:57 absolviert (Prognose Vicsystem: 1:39:19/Pers. Bestzeit 2006: 1:36:52)). Ich mach' dafür aber nicht Vicsystem verantwortlich: Erschwerende Umstände: Erst gerade kuriert von heavy-Erkältung; sehr warm während Wettkampf, 3 kg mehr Speck auf den Rippen als letztes Jahr und bewusst kein Vollgas gegeben. Empfand den HM sogar fast als locker. Fühlte mich durch Vicsystem sehr gut vorbereitet und sehe dem 28.10. positiv entgegen.

Oute mich aber als Muffel in Sachen Aufwärmen, Dehnen und Ergänzungsübungen, die ich bis auf ein bisschen Dehnen nach den Trainings auslasse. Ansonsten mach' ich die Vorgaben bez. Trainingsvariante/Pace und KM-Umfang. Insbesondere die Abwechslung der Einheiten ist genial. Habe eher selten 2 Mal den gleichen Intervall gemacht und deshalb den Eindruck, immer wieder neue Trainingsreize zu erhalten.
Ingesamt top!
"Laufen ist eine der schönsten Formen von Anarchie."

prozentuale Angabe der Hf-Bereiche

307
Hallo,

ich habe bei Vic-System mal angeregt, das die Trainingsbereiche nicht nur in der absoluten Hf angegeben werden, sondern auch prozentual. Bin halt ein Gewohnheitstier und wollte einfach mal bei denen nachfragen.

Wenn noch 1-2 Leute das wünschen, würde Vic-System das berücksichtigen und beim nächsten Update mit einbringen (Update wird in den Wintermonaten erstellt). Wer also auch dran Interesse hat, bitte kurz an Vic-System mailen.

Hier möchte ich an dieser Stelle auch mal die Service loben, Antwort kommt immer persönlich und recht flott. Vielen Dank!

Ciao
Ingo

Ultra-ungeeignet???

308
Ich hatte hier irgendwo schonmal gepostet, dass ich bei vicsystem eher spasseshalber mal einen 100km-WK eingegeben habe.
Damit, dass die SP-Trainings (WK-Tempo) fast 30sec langsamer als die Langen gelaufen werden sollen, kann ich ja nur leben, eigentlich ganz ok. Aber dass ich bei einem TDL nach dem Einlaufen erstmal MINUS :klatsch: 1.000 Meter laufen soll, wird mir doch relativ :hihi: schwer fallen.
Zählt das Rückwärtslaufen :confused: :teufel:

Übrigens sind die LJ in der Vorbereitung bis zu 43km, also schon vernünftig.

Ich weiß natürlich, dass vicsystem für "... bis Marathon" ausgeschrieben ist...
Mein Laufblog

309
tomspumpel hat geschrieben: Oute mich aber als Muffel in Sachen Aufwärmen, Dehnen und Ergänzungsübungen, die ich bis auf ein bisschen Dehnen nach den Trainings auslasse. Ansonsten mach' ich die Vorgaben bez. Trainingsvariante/Pace und KM-Umfang. Insbesondere die Abwechslung der Einheiten ist genial. Habe eher selten 2 Mal den gleichen Intervall gemacht und deshalb den Eindruck, immer wieder neue Trainingsreize zu erhalten.
Ingesamt top!
na da bin ich aber froh gibts noch mehr von der sorte. dachte schon ich wäre der einzige der sich immer ums aufwärmen drückt und die dehnungsübungen auch nur sporadisch macht. :peinlich:

ansonsten bin ich aber auch begeistert von dem plan und der abwechslung in den einheiten. ich frage mich schon, wie unkoordiniert habe ich eigentlich trainiert, bevor es vicsystem gab. :daumen:

310
Gallus hat geschrieben:na da bin ich aber froh gibts noch mehr von der sorte. dachte schon ich wäre der einzige der sich immer ums aufwärmen drückt und die dehnungsübungen auch nur sporadisch macht. :peinlich:

ansonsten bin ich aber auch begeistert von dem plan und der abwechslung in den einheiten. ich frage mich schon, wie unkoordiniert habe ich eigentlich trainiert, bevor es vicsystem gab. :daumen:
Tja da sind wir wohl alle gleich. Die Dehnübungen mach ich immer nach dem Laufen und die Laufschule, die kenne ich von früher als "SprintABC". Das mach ich aber vorm Tempotraining auf der Bahn.
Den Rest mach ich auch meist nicht. Einmal hab ich die Fußgymnastik gemacht zuhause, aber das wars dann auch schon. Naja und das Aufwärmen; ich weiß nicht so auf dem Parkplatz in aller Öffentlichkeit ? Ich hab ja schon Spaß an der Walkergruppe die nach dem Training immer absurd aussehende Übungen mit den Stöckchen macht. Na da haben die vermutlich das Valium abgebaut .... :hihi: :hihi: :hihi:

311
Meine persönliche Lieblingsübung ist ja bekanntlich der sogenannte "Hürdenläufer"... (Vulgo "Hüpf Victor, hüpf...!) - Bei mir jedenfalls sieht das aus wie ein grobmotorisch gestörter Massai auf Droge... (Wichtig: Immer Arm schön hängenlassen!)

312
tomspumpel hat geschrieben:Meine persönliche Lieblingsübung ist ja bekanntlich der sogenannte "Hürdenläufer"... (Vulgo "Hüpf Victor, hüpf...!) - Bei mir jedenfalls sieht das aus wie ein grobmotorisch gestörter Massai auf Droge... (Wichtig: Immer Arm schön hängenlassen!)
*Grins* Für die Übung habe ich auch einige Versuche gebraucht bis es so aussah, wie auf dem Film. Mittlerweile geht das aber gut. Der Knackpunkt ist wirklich der Arm. Den gerade gestreckt einmal vor und einmal hinter dem Körper bringen genau die flüssigen Bewegungen, wie bei Vik.

Ich mache (fast) immer alle Übungen:

1.) Aufwärmen: Finde ich genial, weil ich danach direkt loslaufen kann und mich locker fühle. Ansonsten habe ich dafür immer ca. 2 km gebraucht.

2.) Lauf-ABC: Sollte man sowieso machen. Nach Plan ist das sogar passend zur Einheit und zum Wochenplan. Ohne diesen Eintrag würde ich es wegen des ISH wohl nie machen.

3.) Fussgymnastik: S. 2. Die finde ich ganz wichtig zur Verletzungsprophylaxe. Ausserdem denke ich, dass kräftigere Füsse einem höheren Speed nicht abträglich sind.

4.) Dehnen: s. 2) Ich habe da insbesondere bei der letzten Übung: "Sitzend ein Fussgelenk aufs andere Knie legen und dann das Knie des aufgelegten Fusses nach unten drücken." grosse Fortschritte erzielt. Mit rechts bin ich zu Anfang viel tiefer gekommen als mit links. Nun geht es mit links genauso gut. Auch das schadet beim Laufen nicht.

5.) Stabis: Sind bei mir in der letzten Phase leider etwas seltener. Vielleicht liegt es an den Wettkämpfen, die ich zur Zeit laufe. Vielleicht aber auch an der Jahresperiodisierung.

Alles in allem, nehme ich dankbar alle Anregungen des Plans auf. Ich kreuze auch ungerne ein "Nein" im Feedback an :zwinker5:

Gruß
Andre

Doch für Ultra gut!

313
Das Vicsystem geht doch bis 100km-WK.
Ich hatte die kleinen Fehler per Mail an Patric mitgeteilt. Er hat mir geantwortet, dass dieses Ungereimtheiten an einer genau zu diesem Zeitpunkt vorgenommen Anpassung bei den TD lagen.
Ich habe es später nochmal überprüft und könnte mir sogar vorstellen, für 100km nach Vicsystem zu trainieren. :daumen:
Fraglich ist allerdings, ob ich mir überhaupt vorstellen kann, 100km zu laufen und dafür zu trainieren... :hihi:
Mein Laufblog

314
schrambo hat geschrieben:Das Vicsystem geht doch bis 100km-WK.
Ich hatte die kleinen Fehler per Mail an Patric mitgeteilt. Er hat mir geantwortet, dass dieses Ungereimtheiten an einer genau zu diesem Zeitpunkt vorgenommen Anpassung bei den TD lagen.
Ich habe es später nochmal überprüft und könnte mir sogar vorstellen, für 100km nach Vicsystem zu trainieren. :daumen:
Fraglich ist allerdings, ob ich mir überhaupt vorstellen kann, 100km zu laufen und dafür zu trainieren... :hihi:
Die Anmpassung bei den TD habe ich auch festgestellt. Die ersten paar Monate hieß es beim TD immer so ungefähr 5 bis 7 km locker und dann 1 bis 2,5 km Attacke. Jetzt tauchen auf einmal Einheiten auf mit 4 bis 7 km Attacke :haeh: ; mit Attacke meine ich ungefähr 10 km Zielpace.
Teye

Laufen und Fischen

315
Ich lese ja schon ziemlich lange im Thread mit, das VIC-System könnte mich auch interessieren, aber:

Wir sind in diesem Jahr bereits 31 Wettkämpfe gelaufen. :klatsch:
Sozusagen an jedem Wochenende (verletzungsfrei) einen oder zwei.

Davon:
2 (3) Marathon
0 (1) Ultra
2 (1) Halbmarathon
Rest 10k sowie diverse Berglaufserien.

Im nächsten Jahr wird es bestimmt ähnlich ....

Frage an die Experten (insbesondere DanielaN):

Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn nach dem VIC-System zu trainieren?

Nur 3 bis 4 Höhepunkte (Frühjahrsmarathon Cup-Serie, Sommer-Ultra) eingeben und den Rest (vorher oder hinterher???) als Tempoeinheiten oder Vorbereitungswettkämpfe eingeben oder wie genau funktioniert dies?

Kürzertreten ist irgendwie nicht, dafür gibt es zu viele schöne Cupserien hier in der Gegend ...
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

316
Hallo Mountainrunner,

ich denke schon, dass das Systrem dafür einsetzbar ist.

Grundsätzlich würde ich, wie von dir bereits genannt die absoluten Höhepunkte - Hauptwettkämpfe (HW) - eintragen. Das sind die Läufe, die an der Leistungsgrenze absolviert werden und/oder PBs geplant sind.
Bei den anderen Läufen gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder du gibst sie als Vorbereitungswettkämpfe (VW) ein oder du trägst sie einfach als "Trainingsleistung" ein.
Der Unterschied im System ist folgender:
- Wenn du einen VW definierst wird dir eine Zielzeit vorgegeben.
Ich hatte z.B. den Kiellauf - HM am 9.9. - als VW für den Bremenmarathon am 30.9. eingegeben. Eine versuchsweise Eingabe als HW ergab im Zeitziel etwa 5 Minuten Unterschied (in meinem Fall waren das 1:49:xx HW zu 1:54:xx VW). Außerdem plant das System Tapering und Regenerationszeiten.
Manchmal ist das ganz sinnvoll, aber manchmal erscheint die Absenkung zu viel - was zu Alternative 2 führt.
- VW nicht eintragen einfach laufen und als Trainingsleistung einbringen.
Das hat i.d.R. zur Folge, dass die Einheit nicht zur Vorgabe passt und sinngemäß folgende Meldung erscheint:
"Ihre Eingabe weicht stark von den Vorgaben ab, wird aber trotzdem gespeichert"
Hierbei ist bei langen VWs eine Steuerung noch am ehesten möglich, weil ich Woche für Woche den Tag für die lange Einheit abweichend definieren kann und die "Langen" recht flott gelaufen werden.
Das Schöne am System ist, dass man damit rumspielen kann (HW, VW oder Training?) und sofort auf den Plan umgerechnet wird, so dass man das vorgeschlagene Training damit beeinflusst.
Gruß
Gerhard

317
Teye hat geschrieben:Die Anmpassung bei den TD habe ich auch festgestellt. Die ersten paar Monate hieß es beim TD immer so ungefähr 5 bis 7 km locker und dann 1 bis 2,5 km Attacke. Jetzt tauchen auf einmal Einheiten auf mit 4 bis 7 km Attacke :haeh: ; mit Attacke meine ich ungefähr 10 km Zielpace.
ja, finde ich klasse. Hatte für den Dienstag (STand Montag) einen TD mit 7,2km Attacke in 4:13min/km. Habe dann 7,3km in 4:04/km am unteren Ende des Pulsvorgabebereiches gemacht, war super.
Leider bin ich jetzt erstmal erkältet.
Mein Laufblog

318
Fallen Dir die TD auch leichter als die Intervalle ?

Und gute Besserung.
Teye

Laufen und Fischen

319
Teye hat geschrieben:Fallen Dir die TD auch leichter als die Intervalle ?

Und gute Besserung.
Danke.
Ich weiß nicht, ob die Intervalle schwerer waren. Ich hatte durch viele WK länger keine mehr. Die demnächst anstehenden IV sehen aber schon anspruchsvoll aus, vor allem die längeren.
Mein Laufblog

Neues Feature: Höhenmeterberechnung...

320
Da schau an: Man kann jetzt die Pace unter Einbezug der Höhenmeter modifzieren. Schwierig nur, wenn man vorher nicht weiss, wieviel absteigend/aufsteigend die Strecke sein wird... - Dennoch sicher ein nicht uninteressantes Tool...
Werd's morgen nach dem 30er mal analysieren...

321
Habe ich auch gerade entdeckt. Vorher habe ich mir meine Zeiten immer anhand des Höhenrechners bei greif schöngerechnet.

Das tool von Vicsystem ist aber nicht irgendwie in die Abspeicherung eingebunden ?
Teye

Laufen und Fischen

passtgut

322
so, nun liegt Berlin hinter mir:

Röthlin hat etwas zwischen 2:38:15 (Tempovorgabe 3:45) und 2:39:48 (sportliche Ziele) errechnet. Am Ende bin ich nun mit 2:39:51 ziemlich dicht dran :nick: . Für jetzt 42 Jahre bin ich damit ganz zufrieden, muss mich aufs Altwerden erst einlassen. :motz:

Habe am Ende 2-3min liegen lassen als ich nach Seitenstechen :sauer: zwischen 29 und 35 die Gruppe um Eva Gradwohl (Österreich), die schön konstant 3:40er lief, ziehen lassen musste. Enttäuscht bin ich dennoch nicht, der Plan ging damit 12 Wochen lang gut auf. :) Ich habe diesen allerdings ständig auf meinen Rhythmus angepasst.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

323
Laufsturm hat geschrieben:Am Ende bin ich nun mit 2:39:51 ziemlich dicht dran :nick: .
Glückwunsch!

Carsten

324
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Du hast dich also nicht an die Tempovorgabe von 3:45 gehalten sondern bist Dein selbstgewähltes Tempo von 3:40 gelaufen (bis es nicht mehr ging) mit einer Zielzeit von 02:35:00? - richtig?

Gruß
Peter

325
Ich bin absolut nicht traurig über die 2:39:51, auch wenn ich Richtung 2:35 wollte. Ich bin auch nach dem Rennen überzeugt, dass ich ohne Seitenstiche am Ende zumindest die 2:36 hätte haben können. Ich weiß einfach nicht, was ich gegen diese Seitenstiche machen soll.

Mich haben die Seitenstiche geärgert, ich hatte so etwas schon einmal in Hamburg 2002 in der Ironmanvorbereitung, als ich total konstant auf Bestzeitkurs 2:29:30 unterwegs war. Ich hatte eine tolle Form und ein tolles Rennen, aber dann diese blöde Unterbrechnung mit Seitenstechen über mehrere Kilometer, genauso wie jetzt Sonntag. Ich bin dann damals jedoch gut wieder ins Rennen gekommen und immerhin noch mit 2:31:22 meine zweitbeste Zeit gelaufen. Am Sonntag in Berlin war die Luft aber Mental raus, nachdem die Gruppe weg war. :motz:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

327
Glückwunsch Laufsturm :daumen: , trotz der Seitenstiche noch eine wirklich geile :geil: Zeit. Muss auch sehr motivierend in so einer Gruppe sein. :daumen:
sowas würde mich auch reizen, vielleicht werde ich ja doch noch schneller, zumal einer meiner Holger Meiers in Berlin 2:56h :motz: gelaufen ist, da muss ich nochwas tun. :teufel:
Mein Laufblog

328
dusano hat geschrieben:lag es evtl. am trinken? verschluckt oder sowas? ach so: auch von mir Glückwunsch, geile Zeit, werd ich nie erreichen (strebe ich aber auch gar nicht an ;) )
Ich habe tatsächlich nur ein Sqeezy und dabei einmal zwei Schlucke getrunken und es war etwa zur selben Zeit, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe auch schon öfter das Trinken in Verdacht wegen der Seitenstiche. Wenn man die nicht sofort loswird, dann setzt sich sowas auch im Kopf fest...
Man achtet dann auch Atmung, die Faúst im Bauch und alles mögliche und verliert die Konzentration aufs Laufen....

Nächstes Mal wieder besser....nämlich gänzlich ohne Essen und Trinken.... :geil:

329
Hallo zusammen,

nun möchte ich auch einige meiner Erfahrungen zu dem Trainingsplan von Vicsystem beitragen.

Seit Anfang Mai habe ich den Trainingsplan im Abo. Über 2 Wochen habe ich mich nicht an den Plan gehalten und entsprechend sind die Prognosezeiten für die Wettkämpfe schlechter geworden. Ebenso als ich das Training aufgrund von Knieproblemen ausfallen lassen musste.
Für mich kein Widerspruch und ok.

Seit August trainiere ich ehrlich nach dem Plan und die Prognosezeiten werden immer besser.

Mein letzter Wettkampf hatte eine Zielzeit von 41:26 für 10Km gelaufen bin ich bei optimalem Wetter jedoch Steigungen und andere Unwegsamkeiten 43:00. Auch hier muss ich sagen das die Prognose gut war denn der Plan geht von optimalen Voraussetzungen aus sprich Wetter, strecke und ich selbst einen guten Tag.

Nach dem letzten Wettkampf 29.09.07 ist der Trainingsplan um einiges härter geworden. So sind für mich nächste Woche 30 km in 5:22 angesagt mein geplanter Marathon ist am 27.04.08 in Hamburg (habe mich auch schon angemeldet!!! :D ) vor dem letzten Wettkampf ist die Strecke noch bei 27Km gewesen. Da ich noch sehr wenige Erfahrungen mit dieser Distanz habe finde ich eine Steigerung von 3km erheblich. Bin noch nie mehr als 27km gelaufen und das auch mehr schlecht als recht. :nene:

Alles in allem würde ich mich aus heutiger Sicht wieder für diesen Plan entscheiden da er mir flexibler erscheint als die bisher herkömmlichen Pläne. Die Eingabe von Alternativtrainingseiheiten wie (Rudern, Biken etc.) vermisse ich allerdings immer noch

Ecki
werde Holger Meier auf meinem nächsten Lauf überholen :)

330
@laufsturm: hm, vielleicht liegt es nach der Schilderung sogar daran, dass du eben so gut wie nichts zu dir nimmst? oder bist du das so gewöhnt??? keine Ahnung, ob das bei diesem Tempo überhaupt irgendwie Sinn macht, aber am Gardasee bin ich mit Trinkrucksack gelaufen, hat überhaupt nicht gestört und ich konnte total bequem trinken ohne Seitenstichprobleme (die ich auch beim WK ab und an habe, dann recht heftig)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

331
Laufsturm hat geschrieben:...
Habe am Ende 2-3min liegen lassen als ich nach Seitenstechen :sauer: zwischen 29 und 35 die Gruppe um Eva Gradwohl (Österreich), die schön konstant 3:40er lief, ziehen lassen musste...
mensch volker,

hab dich im tv gar nicht gesehen. dabei hab ich so ausschau gehalten. glückwunsch zu deiner zeit und zum durchziehen. das kennen aber deine mannschaftskameraden von dir, gelle?

wir sehen uns am sonntag in der speicherstadt, oder?
this time, the bell

332
Hi,

da sich hier immer mehr Leute für das Vicsystem interessieren oder bereits danach trainieren schiebe ich meinen Aufruf noch einmal nach oben. Es sind bereits 10 LA-Läufer in der kmspiel-Gruppe eingetragen! :daumen:
MidnightRunner hat geschrieben:Hallo Leute,

da dieser Thread zeigt, dass es hier einige Leute gibt, die mit vicsystem trainieren. Das Interesse scheint groß zu sein. Daher habe ich gerade eine neue kmspiel-Gruppe eingerichtet. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich alle Mitglieder dort eintragen würden.

Es soll keine Konkurrenz zu den "Greifjüngern" sein. Ich würde es aber sehr interessant finden, eine Liste aller Läufer zu sehen, die nach Röthlin trainieren. Es würde auch einen weiteren Erfahrungsaustausch vereinfachen.

Von den Umfängen her sind die Röthlin-Pläne zumindest bei mir ganz gut vergleichbar mit dem Greif-Jahresplan. Es müssten also auch Kilometer zusammen kommen.

Bei Interesse und noch freier Primärgruppe (Untergruppe: Fanclubs) wählt bitte die http://www.drsl.de/?gid=1199.
BTW: Glückwunsch für Laufsturm und Teye für die tollen Ergebnisse in der letzten Woche. Klasse!

Gruß
Andre

333
Nordmann hat geschrieben:mensch volker,

hab dich im tv gar nicht gesehen. dabei hab ich so ausschau gehalten. glückwunsch zu deiner zeit und zum durchziehen. das kennen aber deine mannschaftskameraden von dir, gelle?

wir sehen uns am sonntag in der speicherstadt, oder?
na klar, ich bin dabei..... :daumen:

334
dusano hat geschrieben:@laufsturm: hm, vielleicht liegt es nach der Schilderung sogar daran, dass du eben so gut wie nichts zu dir nimmst? oder bist du das so gewöhnt??? keine Ahnung, ob das bei diesem Tempo überhaupt irgendwie Sinn macht, aber am Gardasee bin ich mit Trinkrucksack gelaufen, hat überhaupt nicht gestört und ich konnte total bequem trinken ohne Seitenstichprobleme (die ich auch beim WK ab und an habe, dann recht heftig)
von den 13 Läufen unter 2:40 und davon 8 unter 2:35 habe ich 12 bzw 7 mit einer einzigen Getränkeaufnehme gelaufen

nun würde ich das zwar nicht im entferntesten Jemandem empfehlen, insbesondere schwereren und langsameren Läufern...aber ich halte nichts von Ess- und Trinkgelagen während eines Wettkampfes

335
Laufsturm hat geschrieben:so, nun liegt Berlin hinter mir:

Röthlin hat etwas zwischen 2:38:15 (Tempovorgabe 3:45) und 2:39:48 (sportliche Ziele) errechnet. Am Ende bin ich nun mit 2:39:51 ziemlich dicht dran :nick: . Für jetzt 42 Jahre bin ich damit ganz zufrieden, muss mich aufs Altwerden erst einlassen. :motz:
Schäm dich, unsere AK zu demoralisieren und fang mal an, vernünftig für Hamburg 2008 zu trainieren

336
Alfathom hat geschrieben:Schäm dich, unsere AK zu demoralisieren und fang mal an, vernünftig für Hamburg 2008 zu trainieren
hey, bloß weil es bei Dir zum ersten Mal eine kleine Klatsche gab must Du Deine Enttäuschung nicht an mir auslassen..... :teufel:

Es ist nun mal wie es ist...Irgendwann ist Ende. Du hast natürlich noch riesige Perspektiven. :D

Nichtsdestotrotz musst du Dich wappnen, ich werde auf Hamburg gut vorbereitet sein...ich werde alles geben und Dich nicht allein lassen...

Such Dir mal einen vernünftigen Verein...gerade Donnerstag haben wir beschlossen, dass Du zu uns solltest.... :nick: :nick: :nick:

337
Laufsturm hat geschrieben:hey, bloß weil es bei Dir zum ersten Mal eine kleine Klatsche gab must Du Deine Enttäuschung nicht an mir auslassen..... :teufel:

Es ist nun mal wie es ist...Irgendwann ist Ende. Du hast natürlich noch riesige Perspektiven. :D

Nichtsdestotrotz musst du Dich wappnen, ich werde auf Hamburg gut vorbereitet sein...ich werde alles geben und Dich nicht allein lassen...

Such Dir mal einen vernünftigen Verein...gerade Donnerstag haben wir beschlossen, dass Du zu uns solltest.... :nick: :nick: :nick:
Ich bin nicht enttäuscht, nur verletzt - Entzündung der Plantaraponeurose. schon inBerlin beim Laufen extrem, ich geniesse somit derzeit die vorzeitige, aber willkommende und notwendige Herbstpause.
Ich glaube, bis 30. 11. muß dem Verband ein Wechsel mitgeteilt werden. Mal schauen, auf Mannschaftsebene wäre sicherlich was zu reißen.

338
weiss nicht ob es schon wo stand. man kann ja jetzt die Höhenmeter fürs Training angeben und dann wird einem das neue Tempo berechnet für den Trainings (WK) Lauf. Problem ist aber, dass dieses Tempo dann nicht übernommen wird.

zweitens: ich finde es immer doof, dass bei den intervallen nur das tempo in min/km angezeigt wird. so muss man immer erst schauen, wie schnell man denn die 200, 400 oder was auch immer Meter laufen muss (also 200m in 35sek. oder 38sek. etc.)

habe beides mal an patrick geschickt, fände gut, wenn das noch geändert wird.

www.marathon-andi.de

339
Hallo Dusano,

trainierst Du jetzt mit VicSystem ? Würde mich mal interessieren, wie Deine 10km Prognose im Vergleich zu Deinem Lauf in Berlin aussieht.

Gruß

Mathias
Teye

Laufen und Fischen

340
ne, ich trainier noch nicht wirklich danach...
bin mir auch noch nicht im klaren ob ich das mache (ich weiss, hat geld gekostet...)
aber irgendwie klappt das einfach nicht, jedenfalls nicht, solange ich mit meiner freundin trainiere (was definitiv vorrang hat)
ansonsten wäre meine prognose für einen 10er am 10.11. bei 39:15 *schock*

das wär mal definitiv nicht drin. liegt aber wohl immer noch an meinem 4000m Testlauf. Da hab ich die 4000m Durchgangszeit von meinem 5000er im August angegeben. Aufgrund dessen, wurde mir ja für die CityNight schon eine 37er Zeit angesagt...

Patrick hat es ungefähr so begründet: Der 4000er soll im Training stattfinden, da er im Wettkampf automatisch viel schneller ist als im Training. Naja, ich hatte ne andere Auffassung von "Testlauf", aber gut. Fakt ist: den 10er am 10.11. will ich gut und sicher in sub40 laufen, das reicht zum Saisonausklang. Eine Woche später noch 5,2km, die ich gerne in sub20 laufen möchte (letztes Jahr beim gleichen Lauf 20:10 Minuten)

Hauptziel nächstes Jahr: Halbmarathon mindestens sub1:26, wenns passt sogar sub1:25 (aber das hört sich so anstrengend an hihi)

www.marathon-andi.de

341
Nach meinem 10er hatte ich mit Patric auch Kontakt, da ich die Prognose um 1Minute verfehlt hatte. Begründung war dann meine sehr eigenwillige Saisoneinteilung mit zwei Hauptwettkämpfen in zehn Tagen. Halbwegs nachvollziehbar. Er hat mich auch gleich vorgewarnt, dass ich die Halbmarathonprognose von 1:26:30 wohl nicht packen werde; soweit war ich aber auch schon :hihi: .
Ich plane eine sub 1:29. Und dann am Sylvesterlauf würde ich gerne die sub40bestätigen. Das wars für dieses Jahr.
Nächstes Jahr habe ich dann mal sub 38:30 als Ziel gesteckt.
Teye

Laufen und Fischen

342
ich seh ja gerade, dass du exakt meine 10km Zeit vom August erreicht hast :-)

falls noch nicht geschehen (hab langsam keinen Überblick mehr im sub49/39/38 Thread): Herzlichen Glückwunsch!!!

Dann ist der Tipp für Halbmarathon natürlich klare Sache: 1:28:08 :-) (wenn schneller, dann liegt es daran, dass deine Strecke leichter war *grins*)

www.marathon-andi.de

343
Mit der Zeit könnte ich gut leben, ich werde berichten.
Teye

Laufen und Fischen

345
Hi dusano,
dusano hat geschrieben:zweitens: ich finde es immer doof, dass bei den intervallen nur das tempo in min/km angezeigt wird. so muss man immer erst schauen, wie schnell man denn die 200, 400 oder was auch immer Meter laufen muss (also 200m in 35sek. oder 38sek. etc.)

habe beides mal an patrick geschickt, fände gut, wenn das noch geändert wird.
Das verstehe ich nicht ganz. Wie ist es denn bei Dir, wenn Du auf das "i" neben der Einheit tippst. Bei mir werden da immer Zwischenzeiten für 100m und 400m angegeben.

Gruß
Andre

346
MidnightRunner hat geschrieben:Hi dusano,
Das verstehe ich nicht ganz. Wie ist es denn bei Dir, wenn Du auf das "i" neben der Einheit tippst. Bei mir werden da immer Zwischenzeiten für 100m und 400m angegeben.
Gruß
Andre
:hallo: @all,
das ist ja mal wieder eine Überraschung. Da trainiere ich nun seit Mai nach Vic. und hab das "I" neben der Anzahl der Intervalle auch noch nicht geklickt. :danke: Andre
Warum auch. :klatsch: Jetzt weiß ich warum. :nick:

Allerdings ist es für mich weniger von Bedeutung, da ich die Intervalle nicht auf der Bahn trainiere sondern die Polar für mich das Rechnen übernimmt.

349
Hallo zusammen,
was ist eigendlich der Unterschied zwischen der Prognose (03:11:29 sind 04:32min/km) unter "Sportliche Ziele" und der Dauer unter dem entsprechenden Wettkampftag (03:09:53 bei 04:30min/km)?

Danke und Gruß
Peter

350
rhoischnooke hat geschrieben:Hallo zusammen,
was ist eigendlich der Unterschied zwischen der Prognose (03:11:29 sind 04:32min/km) unter "Sportliche Ziele" und der Dauer unter dem entsprechenden Wettkampftag (03:09:53 bei 04:30min/km)?

Danke und Gruß
Peter
Ich verstehe es so, dass die Prognosse zeigt, was du gerade jetzt leisten kannst und die etwas bessere Zeit das was du dann erreichen kannst wenn du bis zum Wettkampf nach Plan trainierst...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“