Hey..
habe zwar auch erst ein paar Wettkämpfe hinter mir.. aber die meisten Sachen sind leicht erklärbar..
Wie lange vor dem Start muss/sollte ich "am Start" sein?
je nach Größe des Laufes bis zu einer viertel h vorher.. ganz optimistisch gesehen reicht es sich kurz vorher dort hinzustellen, aber ich würde lieber auf Nr. sicher gehen..
Wohin im Starterfeld muss ich mich stellen?
Manchmal sind die Starterfelder in Blöcken eingeteilt, in denen man je nach seiner PB und Zielzeit zugeteilt wird... Bei kleineren Läufen habe ich auch schon Markierungen der Zielzeit auf der Straße gesehen... Ansonsten hilft es sich an die Mitläufer zu orientieren, indem man allgemein nach der Zeilzeit fragt.. Man will schließlich niemanden behindern und selbst aber auch nicht behindert werden.. (Kleiner Tip, sollltest du zuweit hinten stehen, nicht panisch am anfang zickzack überholen.. das kostet ziemlich kraft..) (und noch ein Tip.. solltest du zuweit vorne stehen, laufe bitte nicht mit deinen beiden besten Freunden quatschend nebeneinander.. zumindestens am Anfang kann man ja hintereinanderlaufen, so dass schnellere gut überholen können)
Darf ich Verpflegung auch von den Zuschauern
Klar, oftmals kann man auch Eigenverpflegung bei den offiziellen Ständen deponieren...
Darf man z.B. mit Ohrhörer (MP3 Player) laufen?
Ich glaube, offiziell ist das nicht gestattet.. wird aber trotzdem gemacht und geduldet.. ich persönlich kann aber nur davon abraten, da es ohne mehr spaß macht..
Gibts sonst noch irgendwas das man wissen sollte?
Spaß haben und Bestzeit laufen.. zumindestens beim ersten mal ist die beim finish garantiert...
Bin mir übrigends recht sicher, diese fragen wurden schön häufiger diskutiert..
feine Grüße
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....
A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."