Banner

Fleischlose Ernährung

2451
Steif hat geschrieben:Welcher Grieche?

Der bei uns umme Ecke. Sehr zu empfehlen. Da gehen wir fast jede Woche einmal hin. Gute Qualität und nicht zu teuer. Für zwei Leute mit Wein lassen wir da in der Regel 25 Euro incl Trinkgeld. Vorher gibt es immer einen Ouzo und einen Krautsalat hinterher noch einen Ouzo....

und jetzt geht es ins Bett. Kommst du Sonntagmit zum Hellajubeln? 10:30 Kennedybrücke und dann am Ziel. Till Aireule, willnich und ich sind dabei....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Katzenbraten

2452
Nachdem das Thema "Vegetarier" mittlerweile gegessen ist, könnte man sich ja mal darüber Gedanken machen, warum es anstößig ist, bestimmte Tiere zu essen:

Dachhasen zum Beispiel, oder Hunde. Esel wird ja noch gerade so akzeptiert, wenn auch nur in Form ungarischer Salami. Um den Hai kümmert sich kein Aas, aber wehe, man ißt Delfin..

Gibt es eigentlich ein Gesetz, z.B. keine Wellensittiche zu grillen?

Gruß, Dirk

2454
Martinwalkt hat geschrieben:Also vorhin beim Griechen die Schweinemedallions in Weißweinsauce...also die waren vieleicht lecker....

gut das gerade keine Fastenzeit ist. :wink:
kein wunder das die griechen keinen hohen IQ habenn,wenn du denen das fleisch weg isst

2455
Steif hat geschrieben: :megafon: Heeeee, Ihr sollt Euch doch nicht streiten!?
Wenn ich mich mit Peter streiten würde, dann würde sich das anders lesen :wink:

Ich hab ihn nur auf eine Tatsache hingewiesen :D :P :D

2456
Martinwalkt hat geschrieben:und jetzt geht es ins Bett.
Und? war es schön? :zwinker2:
Kommst du Sonntagmit zum Hellajubeln? 10:30 Kennedybrücke und dann am Ziel. Till Aireule, willnich und ich sind dabei....
Sonntag fahren wir zum Mandy&Frankjubeln :nick: Wir sind bereits ein paar Tage vor der Hochzeit in Potsdam.

:gruebel: Das wird schwierig jetzt einen gekonnten Abgang zum Thema "Fleischlose Ernährung" zu finden :abwart:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2457
Meine Ausgangsfrage stellt sich mir nun erneut, nämlich, steigt die Zahl der sich fleischlos ernährenden Läufer? Vergangenen Sonntag auf der Fressmeile des Bonn Marathons: Miniberliner alle vernichtet, noch im Angebot Bockwurst mit Brot und Schmalzbrote (und Kölsch!), Bananen. Oder habe ich nicht alle Stände gesehen?

Für einen sich fleischlos ernährenden Marathoni jedenfalls eine Riesenauswahl. :daumen:

Die Veranstalter sollten vielleicht mal umdenken und mehr vegetarisches Zeugs anbieten. Ich wäre für Käsebrote, Kirschstreusel, Apfelstrudel, Nudelsalat, Mandelhörnchen u.ä.
Die Fleischskandale des vergangenen Jahres wirken doch scheinbar irgendwie nach....aber mal davon abgesehen, Bockwurst nach einem Marathon fand ich schon ziemlich seltsam :haeh: Kölsch war ok.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2458
Kundalini hat geschrieben:Bockwurst nach einem Marathon fand ich schon ziemlich seltsam :haeh:
Ich finde Bockwurst vor, während und nach dem Marathon seltsam. Richtig klasse find ich dagegen Heringsbrötchen. Da sollten die Veranstalter wirklich mal umdenken.
There are no answers. Only choices.

2459
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread durchzulesen. Was mich interessieren würde, wäre eine Vegetarier-Zeitenliste. Es wird ja immer wieder behauptet, Vegetarismus führe zu Mangelerscheinungen und man würde nicht mehr so leistungsfähig sein. Da wäre es doch interessant, wenn alle Vegetarier ihre Zeiten mal zusammenfassen.

Ich mach mal präventiv den Anfang:

10 km Bestzeit: 46:48

Halbmarathon: 1:50:27

Am Sonntag kommt dann hoffentlich ne Marathonzeit dazu :D

2460
Der Thread hat schon einige Themen durch :D aber diese - eigentlich einzig sinnvolle - Frage noch nicht beantwortet, corn fake.

Das interessiert mich auch mal. Kann aber nichts beitragen, da für mich Bratwurst oder Gulasch nach dem Lauf normal sind (Kuchen geht auch).
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

2461
corn fake hat geschrieben:Da wäre es doch interessant, wenn alle Vegetarier ihre Zeiten mal zusammenfassen.

:abwart: So richtig zuende diskutiert ist das aber hier noch nicht!? :abwart: Oder ist Corn Fake hier seit Start des Threads alleiniger Vertreter der Fleischlosfraktion geworden? :zwinker4:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2462
corn fake hat geschrieben:Es wird ja immer wieder behauptet, Vegetarismus führe zu Mangelerscheinungen und man würde nicht mehr so leistungsfähig sein. Da wäre es doch interessant, wenn alle Vegetarier ihre Zeiten mal zusammenfassen.

Am Sonntag kommt dann hoffentlich ne Marathonzeit dazu :D
Natürlich wird es umso interessanter, wenn auch die Fleischesser mal ihre Zeiten gegenüberstellen:

5000m 17:54,82
Halbmarathon: 1:21:25

1:0 für Fleisch.
SCNR.

Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

2463
DerC hat geschrieben: 1:0 für Fleisch.
SCNR.

Christof
Mit dem Avatar gibts da gleich noch mal zwei Extrapunkte obendrauf! :hihi: :daumen:

3:0 für Fleisch :zwinker4:
Steif

2464
corn fake hat geschrieben: Es wird ja immer wieder behauptet, Vegetarismus führe zu Mangelerscheinungen und man würde nicht mehr so leistungsfähig sein. Da wäre es doch interessant, wenn alle Vegetarier ihre Zeiten mal zusammenfassen.
Welche Aussagekraft sollte man so einer Zusammenstellung denn zuschreiben??
:confused:

2465
bravado hat geschrieben:Welche Aussagekraft sollte man so einer Zusammenstellung denn zuschreiben??
Würde mal sagen dass so eine Liste gar keine Aussagekraft hat. :D
corn fake hat geschrieben:Es wird ja immer wieder behauptet, Vegetarismus führe zu Mangelerscheinungen und man würde nicht mehr so leistungsfähig sein.
Außerdem gibt es bei Vegetarischer Ernährung auch nicht mehr Mangelerscheinungen wie bei einem Durchschnitts bürger. Bei Veganer Ernährung schaut das schon ein wenig anders aus. Da liegt das Problem aber auch daran das sich die wenigsten damit beschäftigen wie man sich gesund ernährt und einfach nur Fleisch weglassen und dann glauben es ist alles in Ordnung das funktioniert eben nicht.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

2466
bravado hat geschrieben:Welche Aussagekraft sollte man so einer Zusammenstellung denn zuschreiben??
Sie würde mich einfach interessieren, mehr nicht. Hat sich aber, mangels vegetarischer Beteiligung, wohl erledigt. Wenigstens dients so noch dem Amusement einzelner.

2467
Trauen sich die Vegetarier nicht, weil sie wegen Ihrer ungesunden Ernährung alle so langsam sind? :teufel:

2469
HendrikO hat geschrieben:Trauen sich die Vegetarier nicht, weil sie wegen Ihrer ungesunden Ernährung alle so langsam sind? :teufel:
… und wenn sich ein Carl Lewis oder ein Paavo Nurmi oder Dave Scott Vegetarisch ernähren kann es der Leistung nicht so viel schaden…
[/url]

2470
Hallihallo!
Ich schätze auch, dass die Aussagekraft sehr gering ist, denn wir haben ja keinen Vorher-/Nachhertest. Es sei denn hier stellen sich ein paae Vegis und ein paar Nicht-Vegis zur Verfügung, die halt mal das komplett andere Programm essen und dasselbe Training durchführen. Zeitraum: mind. ein halbes Jahr, dann kann man auch das Pauschalurteil der Mangelerscheinungen entkräften.
Was bringts wenn wir hierBestzeiten posten, die eher Rückschluss auf Trainingszustand, -intensität und -umfang zulassen???

Ich - für meinen Teil - bin seit fast 15 Jahren Vegetarier, aber nicht aus Überzeugung, sondern des Geschmacks wegen, so dass ich mich etwa einmal im Jahr zum einem Schnitzel hinreißen lasse, wenn mir danach ist. Außerdem mag ich kein Ei und mit Milch kann man mich jagen, wobei es kleine Zugeständnisse bei Milchprodukten, wie z.B. Käse oder Quark (und Ei) im Käsekuchen gibt. Ich hab sehr lange Zeit mit dieser Ernährungsweise Hochleistungssport (Schwimmen - also auch Ausdauersport) betrieben und das einzige, woran es bis jetzt immermal (auch schlimmer) mangelt ist das Eisen...

Achso, wen es interessiert und für die Statistik: 10km Bestzeit 42:50 und 20km 1:32:50 welche Seite bekommt da den Punkt??? :teufel:

Viele liebe Grüße
Anke

Gedicht zum Thema

2471
[INDENT]Die zarte Artischocke

Es war mal eine zarte Artischocke
in einem wunderschönen Schockenrocke.
Die von früh bis spat
nie jemand etwas tat.
Und darum halt auch dacht,
daß niemand ihr was macht.
Und darum halt auch dacht,
daß niemand ihr was macht.

Sie fühlte sich als freies Kind der Götter.
Ihr Stolz warn ihre herrlich grünen Blätter.
Die Zeit nahm ihren Lauf,
sie wuchs in Frieden auf,
unter andern Schocken
und wurd ein fetter Brocken.
unter andern Schocken
und wurd ein fetter Brocken.

So lebte sie ein artgerechtes Leben,
mit Welt und Feld in Eintracht eben,
ohne viel Bohai
und ohne Rennerei,
bis dann einer kam
und sie mit sich nahm.
bis dann einer kam
und sie mit sich nahm.

Er schmiß sie auf nen riesengroßen Haufen,
um sie auf dem Markt zu verkaufen.
Fuhr mit ihr in die Stadt,
wo sie ein Mensch erworben hat.
Der nahm sie mit nach Haus
und packte sie da aus.
Der nahm sie mit nach Haus
und packte sie da aus.

Da sitzt die kleine zarte Artischocke
in ihrem wunderschönen Schockenrocke.
Und bebt vor Reisefieber.
Der Mensch beugt sich darüber
und schneidet ihr schnippschnapp
die grünen Blätter ab.
und schneidet ihr schnippschnapp
die grünen Blätter ab.

Dann wird ihr jäh das Herz herausgerissen,
dann wird sie in was Heißes reingeschmissen,
dann wird sie zerkaut
und dann wird sie verdaut.
Hör zu, du Pflanzenfresser,
du bist ja auch nicht besser.
Hör zu, du Pflanzenfresser,
du bist ja auch nicht besser.[/INDENT]

[INDENT][INDENT]by Joint Venture (Martin Simon / Götz Widmann)
[/INDENT][/INDENT]

:D
Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

2472
DerC hat geschrieben:[INDENT]Joint Venture (Martin Simon / Götz Widmann)
[/INDENT]
:daumen:

jasper, in Erinnerung schwelgend

2473
Ohhhh, dieser Faden lebt wieder....
hab gerade mal was drin rumgezappt, da waren echt schon witzige Kracher bei, wie der hier:
ForrestGump hat geschrieben:Ich glaub ich hab das jetzt kapiert:

Menschen und Tiere sind gleichwertig!
Es ist ok, seine Stute zum decken zu verleihen. Also spricht auch nichts dagegen das z.B. mit seiner Oma zu machen.
@eva 77: Bist Du noch Veganerin und wie lebt es sich damit auf Dauer?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2474
Kundalini hat geschrieben:Ohhhh, dieser Faden lebt wieder....
Naja, er wird von ein paar Menschen zur Abwertung einer Minderheit und damit zur eigenen Aufwertung mißbraucht. Der vegetarische Aspekt ist ja leider nur noch von nebensächlichem Interesse. Aber ja, er lebt wieder :p

2475
corn fake hat geschrieben:Naja, er wird von ein paar Menschen zur Abwertung einer Minderheit und damit zur eigenen Aufwertung mißbraucht.
Das kommt mir leider sehr bekannt vor.

2476
Meine besten Laufleistungen hatte ich in meiner vegetarischen Zeit. Wobei ich es nicht darauf zurückführe, das war wohl eher zeitlicher Zufall. Es lag schlicht daran, dass ich in der Zeit am meisten trainiert habe.

Was aber mit vegetarischer Ernährung leichter fällt, ist, ein niedriges Gewicht zu erreichen und/oder zu halten. Und damit ist sie indirekt dann doch leistungsförderlich.

2477
Jetzt muss ich aber echt mal lachen. :D

Ich hab hier auf der Seite seit einer halben Ewigkeit nicht mehr vorbeigeschaut und ausgerechnet jetzt hats mich wieder hierherverschlagen. :hihi:
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

2478
Sprock hat geschrieben:Meine besten Laufleistungen hatte ich in meiner vegetarischen Zeit. Wobei ich es nicht darauf zurückführe, das war wohl eher zeitlicher Zufall. Es lag schlicht daran, dass ich in der Zeit am meisten trainiert habe.
....
Wie vegetarisch war Deine Ernährung denn zu dieser Zeit?
Gar nichts vom Tier? Also Richtung vegan....
Oder mit Milch, Milchprodukten und Eiern, nur ohne Fleisch und Fisch?
Ich kann mir eine Leistungssteigerung bei veganer Ernährung (ohne künstliche Supplemente) nur schwer vorstellen, mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren.

2479
Hey Eva, :winken:
so ein Zufall.....habe heute noch an Dich gedacht wg. Vegan usw., machst Du das noch und läufst Du noch?????

2480
Kundalini hat geschrieben:Hey Eva, :winken:
so ein Zufall.....habe heute noch an Dich gedacht wg. Vegan usw., machst Du das noch und läufst Du noch?????
Nein und nein, bei beiden Dingen gilt, dass der Geist willig, aber das "Fleisch" :zwinker2: schwach ist.
Vegetarisch lebe ich aber noch - hab gerade ein Glas "Lebenswurst" vor mir stehen. :nick:

2481
Eva77 hat geschrieben:Nein und nein, bei beiden Dingen gilt, dass der Geist willig, aber das "Fleisch" :zwinker2: schwach ist..... hab gerade ein Glas "Lebenswurst" vor mir stehen. :nick:
Glas Lebenswurst....meinst Du Erdinger :hihi: :P
Wie, und Laufen auch nicht mehr ????? das geht aber mal gar nicht :prof:

2482
Kundalini hat geschrieben:Lebenswurst....meinst Du Erdinger :hihi: :P
Wie, und Laufen auch nicht mehr ????? das geht aber mal gar nicht :prof:
Erdinger? Könnte ich jetzt wirklich vertragen. :geil:

Ja, kann mich so gar nicht mehr zum Laufen aufraffen. :peinlich: :peinlich: :peinlich:

2483
Eva77 hat geschrieben:
Ja, kann mich so gar nicht mehr zum Laufen aufraffen.
:traurig:
Das kommt schon wieder....andererseits:
da bist Du bei mir in guter Gesellschaft :zwinker4:
Wenn ich auch eher unfreiwillig pausiere (Nase voll)....aber nach Laufpausen soll man doch auch magische Laufsteigerungen haben.....dazu noch ein Glas Lebenswurst...das passt schon.

2484
Eva77 hat geschrieben: Ja, kann mich so gar nicht mehr zum Laufen aufraffen. :peinlich: :peinlich: :peinlich:
SIEHSTE ! sowas kommt von sowas :zwinker2:
Steif

2485
Steif hat geschrieben:SIEHSTE ! sowas kommt von sowas :zwinker2:
:confused: Meinste? Sollte ich tatsächlich heute Abend mal ein Steak essen? :teufel:

2486
Kundalini hat geschrieben: :traurig:
Das kommt schon wieder....andererseits:
da bist Du bei mir in guter Gesellschaft :zwinker4:
Wenn ich auch eher unfreiwillig pausiere (Nase voll)....aber nach Laufpausen soll man doch auch magische Laufsteigerungen haben.....dazu noch ein Glas Lebenswurst...das passt schon.
Dafür ist meine Laufpause wahrscheinlich schon zu lange. Bin das letzte Mal am 13.06. beim JP Morgan-Lauf mitgelaufen und bin kläglich gescheitert. :peinlich: War ewig unterwegs und hatte zig Gehpausen.

2487
Eva77 hat geschrieben: Vegetarisch lebe ich aber noch - hab gerade ein Glas "Lebenswurst" vor mir stehen. :nick:
Hilfe. Was isn das? :zwinker2: Die Assoziation zu Leberwurst ist naheliegend und die mochte ich selbst zu meinen fleischreichen Zeiten nicht...

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

2488
Kundalini hat geschrieben:Wie vegetarisch war Deine Ernährung denn zu dieser Zeit?
Gar nichts vom Tier? Also Richtung vegan....
Oder mit Milch, Milchprodukten und Eiern, nur ohne Fleisch und Fisch?
Letzteres. Auch Haribo (Gelatine= Schlachtabfälle).

2489
Sprock hat geschrieben:Letzteres. Auch Haribo (Gelatine= Schlachtabfälle).
Dank Gummibärenpower zu neuen Bestzeiten sozusagen :daumen:
Ist Gelantine denn abartig (?) man trägt ja schließlich auch Lederschuhe...sind ja irgendwie auch Schlachtabfälle :P

@ eva: scheitern tut doch jeder mal, ist kein Grund zum Aufhören....

2490
Kundalini hat geschrieben:Dank Gummibärenpower zu neuen Bestzeiten sozusagen :daumen:
Ist Gelantine denn abartig (?)
Gelatine ist vielmehr der Hit.

Oder wie Piffi sagen würde: »Gelatine, glop, glop!«

2491
also ich bin seit etwa nem halbem jahr vegetarierin und bis jetzt gab es noch nix negatives, was das laufen betrifft...nehmt ihr denn irgendwelche ersatzstoffe oder lasst ihr das fleisch einfach nur weg??
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

2492
Runnergirl88 hat geschrieben:also ich bin seit etwa nem halbem jahr vegetarierin und bis jetzt gab es noch nix negatives, was das laufen betrifft...nehmt ihr denn irgendwelche ersatzstoffe oder lasst ihr das fleisch einfach nur weg??
Das Fleisch einfach nur weglassen ist meistens nicht so gut. Kommt natürlich darauf an wie du dich vorher ernährt hast. Zusatzstoffe sind im Normalfall aber nicht nötig das einzige Problem ist bei Frauen der Eisenmangel. Du solltest dich aber auf jeden Fall ein wenig mit Ernährung beschäftigen und unbedingt Vollwertküche bevorzugen.
lg
[/url]

2493
danke für den tipp!! mit was kann man denn den eiweißbedarf am besten decken??
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

2494
Klingt jetzt doof, aber den Eiweißbedarf kriegst Du gut mit Eiern gedeckt, ausserdem über Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Soja, Milch und Milchprodukte ...Isst Du auch kein Fisch?

2495
doch fisch ess ich noch ab und zu...und eier auch :-) und das klingt auch nich doof, wobei ich deshalb auch nich explizit nach eiern gefragt hab...^^
Bild
-> Ian 4-ever!!!

2496
Hier ist eine Übersicht über eiweisshaltige Lebensbmittel. Ich nutze ganz gern Amaranth, das ist nicht nur reich an Eiweiss sondern auch an Magnesium, Eisen und Calcium. Ansonsten ess ich halt viel Tofu- und Sojaprodukte, dazu viel Milch, Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Nüsse und als Kohlenhydratlieferanten Nudeln, Kartoffeln und Reis. Ich denke, der Vorteil des Vegetariers ist, dass er ein relativ großes Interesse an Nahrungsmitteln mitbringt und durch Ersetzen viel rumpexperementieren und neue, tolle Sachen kennenlernt, die dem Gewohnheitsesser verborgen bleibt.

2497
Runnergirl88 hat geschrieben:doch fisch ess ich noch ab und zu...und eier auch :-) und das klingt auch nich doof, wobei ich deshalb auch nich explizit nach eiern gefragt hab...^^
Ach so....
:mahlzeit:

2498
Hab mir grade wieder eins meiner Lieblingsgerichte gemacht: Bulgur-Salat! Kennt das einer von euch??
Bild
-> Ian 4-ever!!!

2499
Runnergirl88 hat geschrieben:Hab mir grade wieder eins meiner Lieblingsgerichte gemacht: Bulgur-Salat! Kennt das einer von euch??
:peinlich: Ich hab mich irgendwann mal an Bulgur versucht, leider ist das Zeuchs nie richtig weich genug zum essen geworden .... :peinlich: :noidea:

[
Bild

2500
corn fake hat geschrieben:Hier ist eine Übersicht über eiweisshaltige Lebensbmittel. Ich nutze ganz gern Amaranth, das ist nicht nur reich an Eiweiss sondern auch an Magnesium, Eisen und Calcium. Ansonsten ess ich halt viel Tofu- und Sojaprodukte, dazu viel Milch, Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Nüsse und als Kohlenhydratlieferanten Nudeln, Kartoffeln und Reis. Ich denke, der Vorteil des Vegetariers ist, dass er ein relativ großes Interesse an Nahrungsmitteln mitbringt und durch Ersetzen viel rumpexperementieren und neue, tolle Sachen kennenlernt, die dem Gewohnheitsesser verborgen bleibt.
In meiner Umgebung muss ich aber leider feststellen, dass sich die Vegetarier nicht interessierter an Nahrungsmitteln und Ernährung zeigen, sondern einfach nur das Fleisch weglassen und stattdessen mehr ungesunde Dinge essen (ich sag immer "Puddingvegetarier). Das halte ich wiederum viel gefährlicher, weil sie gerade wenig auf Eisen und Eiweiß achten, sondern eher mit leeren KH hantieren und ihnen dies auch nicht bewußt ist. Deshalb mag ich diese Unterscheidung gar nicht so recht, sondern unterscheide nach Leuten, die sich bewusst für ihre Lebensmittel und Ernährung interessieren und solchen, die einfach nur Nahrung zu sich nehmen.

Zurück zu „Foren-Archiv“