Ich wollte mal kurz etwas loswerden und sehen was so die Erfahrung von Euch dazu ist.
Vorgeschichte: Ich habe vor vier Monaten mit dem Laufen angefangen. 18 Kg abgenommen und am 20. Sept. einen Halbmarathon gelaufen. Trotz allen guten Ratschlägen nicht genug regeneriert und auch noch vier Tage später einen sehr schnellen 10km lauf gemacht. Schmerzen im li Knie waren die folge. Hier nun das ergebniss von meinen Fragen an zwei Fachleute:
Fitnessinstruktorin mit sehr guter Ausbildung und 10 Jahre Erfahrung:
Kein Training mehr vor Arzttermin. Danach mehr Krafttraining für die Beine und mehr Stretching nach dem Training. Ich benötige sicherlich Einlagen. Durch das viele Lacktat sind sicher die Gelenke angegriffen.
2. Meinung: Dr. med. XX, FMH und Spezialarzt Orthopädie: Keine Training mehr seit zwei Wochen? Das ist schlecht, die Gelenke brauchen Bewegung. MEine Frage, trotz Schmerzen? Ja, auch dann wenns nicht zu dicke kommt. Stretching vor der Lauf nicht nach dem Lauf. Drei bis vier pro Woche nicht mehr als 1 Stunde. Meine Frage: d.h. ich kann Heute wieder ne Stunde laufen?? (glücklich) Er, ja kein Problem. Danach noch ein warmes Bad und ein Tag pause.
Einlagen? Ne, für was denn? Laktak? Ist quatsch.
Turnschuhe mit sehr guter Stützung auf dem gesamten innenbereich? Ja, wenn es nicht drückt.
So, und nun? Was mach ich denn nun wirklich? Wer hat da ne Macke? Ausser ich...

Was ist so eure Erfahrung und Ideen dazu?
Adrian