So dann.
Die letzten zwei Trainingswochen liefen alles andere ist glatt. Um mich nicht verrückt machen zu lassen hab ich das mal verschwiegen
Ich hatte in diesen 2 Wochen vor jedem, eigentlich am Donnerstag geplanten, Tempodauerlauf einen Anflug von Erkältung bzw. Halsschmerzen und Schwächegefühl. Hab dann den TDL auf Samstags geschoben, einmal 6 und einmal 8 km, und dann jeweils den längeren Lauf auf den darauf folgenden Sonntag. Letzten Sonntag bin ich 20 km gelaufen - der TDL war am Sonnabend spät Nachmittag. Ich bin dann am Sonntag ziemlich gestorben.. die letzten 5 km waren eine Qual, ich war auch noch zu warm angezogen und habe wohl allerhand geschwitzt und hatte nichts zu trinken eingeplant. Ich hab dann statt nochmal Intervalle am Dienstag nur 5 km regenerativ gemacht, Mittwoch gar nichts und Donnerstag dann nochmal 4 Wiederholungen je 1000 m im geplanten 10k-Tempo mit 1000 m Trabpause. Die liefen gut, trotzdem war ich skeptisch, ob die nicht zu spät waren und ob ich nicht durch die eher missratenen zwei letzten Trainingswochen insgesamt eher negativ waren. Ich war jedenfalls eher pessimistisch für den Lauf. Gestern hab ich dann nochmal 5 km mit 3 Beschleunigungen gemacht und heute Früh gings dann auf nach Neumünster.
Mein Puls beim Warmlaufen war schon viel zu hoch, bis zu 78 % Max HF.. ich war wohl doch etwas nervös. Der erste Kilometer war mit 4:24 etwas schneller als geplant, bei Km 2 war ich schon 20 Sekunden schneller als geplant. Ich hab mich dann an eine Läuferin und deren männlichen Hasen gehängt. Die zwei schienen auf 44:00-Kurs zu liegen. Ich beschloss dran zu bleiben, solange es geht, aber rauszunehmen, wenns zuviel wird. Ich konnte bis Km 7 das Tempo der beiden halten, wir hatten bis dahin schon einige Läufer einkassiert. Dann zogen die beiden einige Meter davon. Ich musste da echt kämpfen, mein Pulser (jaja, ich weiß

) zeigte so 96 %, insgesamt solls beim Lauf durchschn. 94 % geweisen sein.. Ich hatte jedenfalls bei Km 7 arg zu kämpfen, hatte ein flaues Gefühl im Magen und leichtes Seitenstechen. Bis dahin war die Strecke flach wie ein Brett und bis auf leichte Schotterwege meist gut laufbar. Und dann kam eine Autobahnbrücke und ich dachte ich sollte sterben. Aber ich bin sie relativ langsam hochgelaufen und fühlte mich oben angekommen so gut, dass ich beim Herunterlaufen wieder auf mein Pace-Pärchen aufschliessen konnte. Es waren nur noch 2 Km zu laufen und die beiden zogen wieder ein Stückchen weg. Ich hab ab da nicht mehr auf die Uhr geschaut, weil ich mir sicher war, dass ich die anvisierten 44:59 schaffe. Das Pärchen dürfte dann doch eine niedrige 43 gelaufen sein, denn ich kam eine halbe Stadionrunde nach ihnen auf die Bahn und finishte in 43:46, einer Pace von 4:22/km

Somit ist mein Ziel für das Frühjahr nicht mehr die 44 zu knacken, sondern ich muss mich nach höheren Zielen umschauen
Ich möchte mich bei allen Ratgebenden, insbesondere bei Dusano, für die Tips bedanken!
Gruß,
Chris
P.S: Für mich gibts jetzt zwei Wochen absolute Laufpause, ich werde nur Rennradeln. Einen schöneren Saisonabschluss hät ich mir nicht wünschen können.