loops hat geschrieben:Wie groß wird der Einfluss von RW auf die Inhalte?
Kernstück wird weiterhin das Forum bleiben. Und hier bestimmt ihr das Geschriebene - wie jetzt auch schon. Die Art der Moderatorion wird sich nicht ändern. Ich werde weiterhin im Hintergrund bleiben und euch "machen" lassen. Das wird auch Claus Dahms so handhaben. Wie schon gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass unsererseits mal das eine oder andere Thema angestossen wird. RW ist es sehr wichtig, dass meine Art zu Moderieren fortgesetzt wird!
loops hat geschrieben: Ich tippe mal, es wird neue Rubriken geben wie "Diskutieren sie über das aktuelle Heft" o.ä. In dem Falle hoffe ich, dass die Ignorierfunktion für Themen/Rubriken erhalten bleibt.
Die Ignorierfunktionen für Foren, Themen und Nutzer bleiben erhalten.
loops hat geschrieben:
2. Einer der Hauptgründe, warum wohl viele zunächst mal skeptisch sind, ist, dass hier ein Forum von privaten in kommerzielle Hände wandert.
Die Skepsis ist berechtigt und ich kann sie gut verstehen.
loops hat geschrieben: Im Gegensatz zum privaten Betreiber unterstelle ich dem kommerziellen Betreiber als Hauptgrund, ein Forum zu erweben und betreiben das Streben nach Gewinnerzielung bzw. Maximierung. Alles andere würde mich sehr überraschen.
Klar. RW will erfolgreich sein. Dazu gehört auch die Gewinnerzielungsabsicht.
loops hat geschrieben:
@ Tim: kannst da abschätzen, worin sich dies äußern wird? (anders gesprochen, wo hättest du die Hebel in der Vergangenheit angesetzt, um Geld hiermit zu verdienen)
Naja, die Hebel habe ich ja schon seit längerem gesetzt, denn hier ist ja Werbung geschaltet. Zwar kann ich von den Einahmen nicht leben, aber zumindest bleibe ich nicht auf den Kosten für den Betrieb von laufen-aktuell.de sitzen. Das war vor 5 Jahren noch anders.
Das wichtigste ist, dass ein Forum mit Leben gefüllt ist. Ein Forum ohne aktive User ist tot. Es müssen viele unterschiedliche Individuen miteinander auskommen und sich unter dem Strich hier wohlfühlen.
So ein Forum ist werbetechnisch umso interessanter und wertvoller, je mehr Besucher hier aktiv sind.
loops hat geschrieben:
Erfahrungen beim Übergang anderer Websites von privaten in kommerzielle Hände zeigen allerdings, dass es manchmal (zunächst) auch problemlos weiterlaufen kann wie bisher, z.B. Youtube (wo ich immer noch keine Werbung entdecken kann), andere Beispiele gibt es natürlich auch, z.B. StudiVZ, wo die Werbung einfach nur nervt.
Ich bin mit runnersworld darüber einig, dass so ein mühsam über Jahre aufgebautes Forum wie ein rohes Ei zu behandeln ist. Wenn es so einfach wäre ein Forum aufzubauen, wäre so eine Kooperation wohl gar nicht zustande gekommen. Es kann daher nicht die Absicht von runnersworld sein, euch mit Werbung zu bombadieren und damit zu verschrecken.