Banner

laufen-aktuell.de und runnersworld.de werden in Zukunft kooperieren

51
@zwecke

sagen wirs mal so. ich gehe davon aus, dass die wichtigkeit dieses forums für woodstock, mehr mit dem ursprung und sinn desselben zu tun hat, wie jene wichtigkeit, die internetplattformen (vermutlich aller art) für dich bedeuten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

52
Tim hat geschrieben: IP-Adressen werden auf dem Server nicht geloggt.
Das war vor kurzem sogar offiziell noch anders.

Außerdem gibt es weitere Daten zum Nutzerverhalten.

53
Speedmaster hat geschrieben: Wenn das schon einmal eine kleine Kostprobe war, von dem was uns hier so in der Zukunft erwarten kann, ja dann gute Nacht!
Nee. Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe zwei Threads geschlossen und das ausführlich begründet. Bei dem einen habe ich ausdrücklich um Fortführung in dem anderen Thread gebeten. Von Zensur kann also keine Rede sein. Allenfalls von Moderation und das ist und bleibt hier mein Job.
Viele Grüße
Tim

54
früher oder später stellt sich doch wieder die Frage nach Sinn und Zweck eines solchen Forums.

55
reiz-zwecke hat geschrieben:Das war vor kurzem sogar offiziell noch anders.
inwiefern?
reiz-zwecke hat geschrieben: Außerdem gibt es weitere Daten zum Nutzerverhalten.
welche?
Viele Grüße
Tim

56
reiz-zwecke hat geschrieben:früher oder später stellt sich doch wieder die Frage nach Sinn und Zweck eines solchen Forums.
Den Sinn und Zweck Forum hinterfrage ich seit 5,5 Jahren. Und das ist auch gut so!
Viele Grüße
Tim

57
reiz-zwecke hat geschrieben:früher oder später stellt sich doch wieder die Frage nach Sinn und Zweck eines solchen Forums.
Alle wissen, dass alle deine Persönlichkeiten ein Problem haben :hihi:

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

58
wb hat geschrieben:Alle wissen, dass alle deine Persönlichkeiten ein Problem haben :hihi:

wb
Sorry, hab was vergessen!

Geh laufen!

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

60
Tim,
sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast den Deal zu einem ungünstigen Zeitpunkt getan - solltest dich auf Mutter und Kind konzentrieren können und da wirst du es schwer haben. Ich wünsch dir für die Zukunft alles gute oder deinem Forum (wenn man es noch so nennen kann) das gleiche. Die Erfahrungen haben halt leider meist andere Ergebnisse gezeigt und deshalb überwiegt die Skepsis. Dazu hat die Schließerei nichts verbessert.
Man sollte meines Erachtens aber dir bzw. dem Forum die Chance lassen, mal zu beobachten, ob es ne Ausnahme von der Regel gibt.
Ich würde es dir als taufrischem Vater nur wünschen und uns allen natürlich auch.
Joachim

61
Tim hat geschrieben:Den Sinn und Zweck Forum hinterfrage ich seit 5,5 Jahren. Und das ist auch gut so!
Prima!

Zumindest hat sich die Sinnfrage für dich inzwischen ausgezahlt und du bist in dieser Hinsicht fortan entlastet.

62
@zwecke

im gegensatz zu deiner geringfügigkeit hatte tim ja auch arbeit mit der sache. die soll sich allemal irgendwann auszahlen.

63
reiz-zwecke hat geschrieben:IP Speicherung stand früher explizit in der Datenschutzerklärung.
Ja, das stimmt. Das war eine Standard-Datenschutzerklärung, die mit der Zeit angepasst wurde. Fakt ist aber, dass die IPs nicht in den Webserver-Logs standen.
reiz-zwecke hat geschrieben:(ein Indiz auch: Es gibt Nicks mit Hausverbot, die haben nie einen Beitrag geschrieben.)
Zum Erkennen von Trolls braucht man keine IPs. und manche lasse ich hier auch weiterschreiben :wink:
Viele Grüße
Tim

64
schoaf hat geschrieben:... hatte tim ja auch arbeit mit der sache. die soll sich allemal irgendwann auszahlen.
dagegen habe ich doch gar nichts!

aber glaubwürdigkeit und transparenz sind andere kategorien.

65
@zwecke

wenn's dir um moral geht, dann spamm doch auf den seiten des vatikans, oder so! ;-)
das hier ist ein läuferInnenforum, falls es deiner aufmerksamkeit entgangen ist.

66
Könnte man gelegentlich die Ignorierfunktion für bestimmte User um die Ignorierfunktion für bestimmte IP-Adressen ergänzen? :wink:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

67
JoggWithoutDog hat geschrieben:Tim,
sei mir nicht böse,
Bin ich nicht.
JoggWithoutDog hat geschrieben: aber ich glaube, du hast den Deal zu einem ungünstigen Zeitpunkt getan - solltest dich auf Mutter und Kind konzentrieren können und da wirst du es schwer haben.
Hmm.. der "Deal" bringt ja Entlastung für mich. Und das ist ja genau das, was ich benötige. Ohne RW wäre die nächste Zeit schwerer für mich. bzw. Dank des "Deals" kann ich mich verstärkt auf die Familie konzentrieren.
JoggWithoutDog hat geschrieben: Ich wünsch dir für die Zukunft alles gute oder deinem Forum (wenn man es noch so nennen kann)
Kann man. Darauf legt auch RW viel Wert.
JoggWithoutDog hat geschrieben: das gleiche. Die Erfahrungen haben halt leider meist andere Ergebnisse gezeigt und deshalb überwiegt die Skepsis.
Kann ich verstehen.
JoggWithoutDog hat geschrieben: Dazu hat die Schließerei nichts verbessert.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe moderiert und das auch ausführlich begründet.
JoggWithoutDog hat geschrieben: Man sollte meines Erachtens aber dir bzw. dem Forum die Chance lassen, mal zu beobachten, ob es ne Ausnahme von der Regel gibt.
Danke. Das weiß ich zu schätzen, auch wenn ich keine Beispiele kenne, bei denen die von dir angesprochene Regel zutrifft. Für mich ist die Abgabe der Verantwortung eine einzigartige Thematik. Leider kenne ich keine ähnlichen Beispiele, allerdings würde ich von denen gerne lernen können.
Viele Grüße
Tim

68
Leute:
Das Forum sind WIR, die Nutzer.
Solange Ihr hier rumproletet....bitte sehr. Schade, daß Ihr das nötig habt.
Mir ist es ziemlich egal, unter welchem Forenbetreiber ich mich über das Laufen unterhalte. Aber sehr vielen Forennutzern ist das Reden über Formalitäten und sonstige Kinderkacke wohl wesentlich wichtiger, als der normale, freundliche Umgang miteinander.
(Nur Tim darf sich gerade ausgiebig über Kinderkacke unterhalten :wink: ).
Ich werde meinen Account zwar nicht löschen lassen, aber dieses Gefasele, welches hier gerade zu lesen ist, lässt leider tief in die Seelen und Einstellungen so mancher Forennutzer blicken. Und damit möchte ich nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun haben. Die Forentrolle tun mir besonders leid. Es gibt so viele schöne Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann.....versucht es doch auch mal.

69
Das Motto "Das Forum sind WIR"
würde ich nicht unterschreiben.

70
reiz-zwecke hat geschrieben:Das Motto "Das Forum sind WIR"
Und warum nicht?
Viele Grüße
Tim

71
:heuldoch: :besserng: :shithapp: :spam: :verdacht:

72
Ich sag mal so: Auch ich hatte zu Beginn geliebäugelt, "irgendeine" Fachzeitschrift zu abonnieren, um bald darauf (...man braucht nicht mal ein Jahr) festzustellen, wieviel sich schon in kurzer Zeit wiederholt.
Bin dann auf dein Forum gestossen und hab es immer genossen (und hoffe es weiterhin tun zu können), hier echte Ratschläge und Tipps aus der reellen Praxis zu bekommen...und dies zum Nulltarif - auch dank deiner Arbeit mit diesem Forum.
Wenn sich nun eine grosse Zeitschrift dieses krallt ... oder besser sich einkauft/beteiligt (kenn mich da etwas aus, denn mein Sohn arbeitet auch in der Branche), dann überwiegt halt erstmal die Skepsis. Grosse Verlage geben nicht einfach Geld aus - da muss schon was rausspringen. Das ist dir ja auch klar. Ich glaube auch, dass du optimistisch bist, denn so ein "Kind" lässt man nicht einfach adoptieren. Leider zählt gerade bei Kapitalgesellschaften u.ä. heutzutage fast nur noch das Geld und deshalb verstehe ich und hoffentlich auch du, dass viele skeptisch sind. Gerade so ein Forum, wie du es aufgebaut hast, zeigt damit seine Qualität. Hatte mal vor Jahren, als ich noch in Führungsposition war, ein super Management-Seminar besucht: Beschwerde-Management ...es gibt nichts besseres, nur die Grossen wollen es in Wirklichkeit nicht. Aber wir sind das Volk und das sag ich auch als Wessie.
Ich drück die Daumen, dass es gut geht. Ehrlich. Lass dich nicht unterkriegen. Und wenn es doch anders kommt, als du es dir gewünscht hast, schmeiß den Job als Admin hin, damit du dich noch im Spiegel anschauen kannst. Aber nochmals: Ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass es so wird/bleibt, wie du es dir gewünscht hast. Das hast du dir nicht nur als taufrischer Vater, sondern auch als Macher dieses (bisher zumindest) super klasse Forum verdient.
Joachim

73
Bambussprosse hat geschrieben:Solange Ihr hier rumproletet....bitte sehr. Schade, daß Ihr das nötig habt.
Mir ist es ziemlich egal, unter welchem Forenbetreiber ich mich über das Laufen unterhalte. Aber sehr vielen Forennutzern ist das Reden über Formalitäten und sonstige Kinderkacke wohl wesentlich wichtiger, als der normale, freundliche Umgang miteinander.
(Nur Tim darf sich gerade ausgiebig über Kinderkacke unterhalten :wink: ).
Ich werde meinen Account zwar nicht löschen lassen, aber dieses Gefasele, welches hier gerade zu lesen ist, lässt leider tief in die Seelen und Einstellungen so mancher Forennutzer blicken. Und damit möchte ich nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun haben. Die Forentrolle tun mir besonders leid. Es gibt so viele schöne Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann.....versucht es doch auch mal.

Nachdem du mir mit deinem dramatischen Abgang deines Erstaccounts auch mit deinem Zweitaccount nur mit Arroganz und Fäkalsprache in Erinnerung bist, hoffe ich doch sehr, dass das dein letztes Gefasele in diesem Forum war. :hallo:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

74
Werd mich jetzt mal auf machen und ins Bett gehen.
Ich wünsch dir ne gute Nacht, Tim. Dieses Forum entwickelt sich jetzt eigentlich erst richtig zu einem Kleinkind. Deine Nacht wird sicherlich unruhig ... da kannst du schon mal üben, oder ist Mutter und Kind schon zuhause.
Was ich mir und noch mehr dir wünsche: Gelassenheit und die Chance, erstmal zu beobachten, wie es weitergeht - mit deinem ersten "Kind".
Gute Nacht sagt einer der vielen Paten
Bis bald

75
Hallo Tim,

erstmal allerherzlichsten Glückwunsch zum Kind!

Um beim Thema zu bleiben habe ich gleichmal 2 Fragen:

1. Bleibt es für uns in gleicher Art ein individuell-familiäres Forum wie es bisher war?
Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Bei anderen Foren hatte ich den Eindruck es läuft wesentlich "fremder" ab.
Nun hoffe ich mit der Fusion geht das nicht flöten.

2. Wie ist das mit den Beiträgen (Laufstorys etc.), dürfen die von RW anderweitig verwendet werden oder ist das tabu?

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

76
JoggWithoutDog, vielen Dank für deine Zeilen. Sie machen mich nachdenklich. Zugleich zeigen diese mir, dass wir in vielen Punkten ähnlich denken. Und die wirklich unruhigen Nächte kommen sicherlich noch. Ich bin gespannt auf die nächsten Monate.
Viele Grüße
Tim

77
Vielen Dank, Tim. Und nun mach ich mich endgültig auf in die Federn. Wollte morgen eigentlich früh raus und vielleicht ne Runde laufen...aber Sonntag ist auch noch ein Tag.
Also macht es gut und beruhigt eure Nerven - man will ja einschlafen können ;-)
Joachim
Bye

78
Hallo Tim!

Vielen Dank für deine ausführliche Begründung, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich habe mich des öfteren gefragt, wo du die Zeit hernimmst, den Laden (bis auf ganz wenige Ausnahmen) stets so gut am Laufen zu halten.

Meine Frau und ich haben durch dieses Forum nicht nur viele Informationen rund um das Thema Laufen bekommen sondern auch einige neue Freunde gewonnen - vollkommen unterschiedliche Menschen - aber mit einem gemeinsamen Hobby. Was will man mehr?

An die Adresse der Dauermotzer zwecke und Co.: Laufen-Aktuell ist/war Tims Eigentum. Es steht ihm also zu, damit zu machen, was er will. Es ist auch vollkommen egal, wieviel er von RW bekommen hat. Noch deutlicher: Es geht euch und uns alle schlichtweg einen Scheißdreck an (sorry für die drastische Ausdruckweise).

Liebe Grüße

Wolfgang

PS.: Gratulation zum Baby und alles Gute für dich und deine Familie!

79
Magimaus hat geschrieben:Hallo Tim,

erstmal allerherzlichsten Glückwunsch zum Kind!
Danke!
Magimaus hat geschrieben: 1. Bleibt es für uns in gleicher Art ein individuell-familiäres Forum wie es bisher war?
Dieser wie du es beschreibst "individuell-familiäre" Charakter soll unbedingt erhalten bleiben. Das ist RW sehr wichtig und mir auch. Deswegen bleibe ich ja weiterhin euer Admin und Ansprechpartner.
Magimaus hat geschrieben: Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Bei anderen Foren hatte ich den Eindruck es läuft wesentlich "fremder" ab.
Nun hoffe ich mit der Fusion geht das nicht flöten.
Wie gesagt - der Charakter des Forums soll erhalten bleiben.
Magimaus hat geschrieben: 2. Wie ist das mit den Beiträgen (Laufstorys etc.), dürfen die von RW anderweitig verwendet werden oder ist das tabu?
Das Forum geht 1:1 über mit allen bisherigen Beiträgen. Eine andersweitige Verwendung ausserhalb des Forums ist meines Wissens nicht geplant.
Viele Grüße
Tim

80
elcorredor hat geschrieben:
Laufen-Aktuell ist/war Tims Eigentum. Es steht ihm also zu, damit zu machen, was er will. Liebe Grüße

Wolfgang

PS.: Gratulation zum Baby und alles Gute für dich und deine Familie!

...und ich finde er hat da ganz tolle Arbeit geleistet.
Sooooooooo viele fühlen sich hier total wohl,
sooooooooo viele gute Tipps, Ratschläge und Motivationen haben wir hier bekommen und gegeben!
Ich finde persönlich: so ein Forum kann kein Fachbuch ersetzen!

Ich finde das ist mal ein dickes Kompliment wert!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

81
Adiop hat geschrieben:Nachdem du mir mit deinem dramatischen Abgang deines Erstaccounts auch mit deinem Zweitaccount nur mit Arroganz und Fäkalsprache in Erinnerung bist, hoffe ich doch sehr, dass das dein letztes Gefasele in diesem Forum war.
Du bist eines der besonders beschränkten Forenmitgliedern.
Läufst Du eigentlich? Was für ein armes Würstchen bist Du?
Und weil ich mich jetzt auch zum Proletentum habe hinreißen lassen, ist das für mich ein ganz klares Indiz dafür, daß ich mich (so, wie Du es auch tun solltest) in der nächsten Zeit noch mehr dem tatsächlichen Laufen widmen, und weniger hier rumsurfen sollte.

Adiop:
Ich sage es nochmal:
Laß mich in RUUUUUUUHHHEEEEEE!!!

82
@Adiop und Bambussprosse: Bitte lasst eure Meinungsverschiedenheiten und Anfeindungen aus diesem Thread und nutzt ggf. die Ignorierfunktion.

:backtotop
Viele Grüße
Tim

83
Bambussprosse hat geschrieben:Und weil ich mich jetzt auch zum Proletentum habe hinreißen lassen, ist das für mich ein ganz klares Indiz dafür, daß ich mich (so, wie Du es auch tun solltest) in der nächsten Zeit noch mehr dem tatsächlichen Laufen widmen, und weniger hier rumsurfen sollte.

Jemand unbekannterweise pauschal zu mehr laufen zu raten, halte ich als Rat einer Ärztin für sehr bedenklich. :baeh:

Wenn du das vorgehaltene Spiegelbild nicht erträgst, nutze doch die Ignorierfunktion.

Sorry Tim, ein letztes Mal musste ich noch. :peinlich:

.

84
Tim hat geschrieben: Die Stärken von runnersworld.de liegen ganz klar im redaktionellen Bereich. Für diese redaktionellen Themen wäre eine große Community hilfreich, doch die hat man bisher nicht.
Auf der Seite gibts eine Community. Sie mag nicht groß sein und jeder freut sich über mehr Kundschaft, aber dennoch ist sowas bereits in die Seite integriert.

Wird laufen-aktuell.de nun da "reingepackt" oder bleibt es "für sich" stehen? Dann würden sich doch zwei RW-Foren konkurrenz machen, oder?

Wie Du das nun beschreibst klingt das alles ok. Allerdings war die Webpräsenz der RW in den letzten Jahren wirklich schlecht und vor allem ohne jegliche Kontinuität. Da können schonmal "Ängste" aufkommen.

Ma'kucken.

.

85
Hi Tim,
zunächst das Allerwichtigste: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Kindes! Ich war auch erstaunt, wie sich jahrzehntelange Wertigkeiten in der Sekunde der Geburt verändern können...

Zum Thema habe ich folgendes Problem: Ich kann die Runners World nicht mehr ertragen. (Darf man sowas in Zukunft noch posten?) Der einzige Beitrag, den ich allerdings richtig klasse finde, ist "Rimbach". Nur wegen des Unterhaltungswertes von "Rimbach" kaufe ich mir für längere Zugfahrten ab und zu die RW. Was da sonst immer noch so drinsteht ist mir i.d.R. einfach zu flach recherchiert bzw. ausgearbeitet. Die Lifestyletendenz ist für mich unerträglich.

Ich kann mir schwer vorstellen, was sich jetzt verändern soll, aber alleine die Präsenz von Runners World würde mich belästigen. Wird man nicht mehr "laufen-aktuell" sondern etwa "runnersworld" eingeben müssen?

Was passiert mit den Veröffentlichungsrechten der teilweise unbezahlbaren Laufberichte? Können die gar verstümmelt in der RW auftauchen? Viel schlimmer als das wäre, dass sie aus Angst davor zukünftig gar nicht mehr gepostet werden.

Werden jetzt Fragen im Forum von "RW Experten" genauso flach beantwortet wie in der Zeitschrift oder werden wir in Ruhe gelassen?

Unabhängig davon wünsche Dir einen glücklichen neuen Lebensabschnitt.

Viele Grüsse,
Alex

86
Herr Wieland hat geschrieben:Auf der Seite gibts eine Community. ....

Wird laufen-aktuell.de nun da "reingepackt" oder bleibt es "für sich" stehen?
Beide Foren werden miteinander verschmolzen.
Herr Wieland hat geschrieben: Wie Du das nun beschreibst klingt das alles ok. Allerdings war die Webpräsenz der RW in den letzten Jahren wirklich schlecht und vor allem ohne jegliche Kontinuität.
Das ist auch RW bewusst und genau hier soll angesetzt werden.
a-l-e-x hat geschrieben: Zum Thema habe ich folgendes Problem: Ich kann die Runners World nicht mehr ertragen. (Darf man sowas in Zukunft noch posten?)
Im Rahmen einer Meinungsäußerung - klar. RW braucht ja schließlich euer Feedback und das muss nicht nur Honig sein.
a-l-e-x hat geschrieben: Nur wegen des Unterhaltungswertes von "Rimbach" kaufe ich mir für längere Zugfahrten ab und zu die RW. Was da sonst immer noch so drinsteht ist mir i.d.R. einfach zu flach recherchiert bzw. ausgearbeitet. Die Lifestyletendenz ist für mich unerträglich.
Wir sollten zwischen dem Heft und dem Online-Auftritt unterscheiden.

Mit der Integration des LA-Forums unter meiner Moderation soll den Online-Auftritt positiv verändern - das Thema ist nicht Lifestyle sondern Laufen. Die Nutzer sollen - wie bisher hier auch - ganz bewusst am Online-Auftritt mitwirken: ihr bestimmt die besprochenen Themen und Inhalte. Und nicht etwa ein Lifestyle-Beraterteam.
a-l-e-x hat geschrieben:Wird man nicht mehr "laufen-aktuell" sondern etwa "runnersworld" eingeben müssen?
Nein. Der Name und die Adresse "www.laufen-aktuell.de" bleibt erhalten.
a-l-e-x hat geschrieben: Was passiert mit den Veröffentlichungsrechten der teilweise unbezahlbaren Laufberichte? Können die gar verstümmelt in der RW auftauchen?
Ich denke nicht, dass diese ohne Rücksprache mit dem Autor veröffentlicht würden.

Wenn laufen-aktuell.de eine Printausgabe hätte, würde ich den jeweiligen Autor ankreuzen lassen, ob sein Bericht in der Printausgabe auftauchen darf oder nicht. Das würde sich selbstverständlich nur auf neue Berichte beziehen.

Aber ob RW so etwas plant - da werde ich nachfragen.
Bis dahin sollten wir wirklich zwischen Online- und Printausgabe unterscheiden.
a-l-e-x hat geschrieben: Viel schlimmer als das wäre, dass sie aus Angst davor zukünftig gar nicht mehr gepostet werden.
Das ist auf jeden Fall ein Thema, was ich mit RW besprechen werde.
a-l-e-x hat geschrieben:Werden jetzt Fragen im Forum von "RW Experten" genauso flach beantwortet wie in der Zeitschrift oder werden wir in Ruhe gelassen?
Ihr seit und bleibt die Experten! Das ist ja der Sinn von einem Forum - ihr bestimmt den Inhalt und die Themen. Nicht irgendwelche "Experten". Vielleicht wird seitens der Moderation mal das eine oder andere Thema angestoßen - das habe ich in der Vergangenheit nur sehr selten gemacht, ich habe euch "machen" lassen. Aber so oder so - ihr bestimmt weiterhin das Geschriebene.
Viele Grüße
Tim

87
Zwei Fragen hätte ich auch noch:

1. Wie groß wird der Einfluss von RW auf die Inhalte? Ich tippe mal, es wird neue Rubriken geben wie "Diskutieren sie über das aktuelle Heft" o.ä. In dem Falle hoffe ich, dass die Ignorierfunktion für Themen/Rubriken erhalten bleibt.

2. Einer der Hauptgründe, warum wohl viele zunächst mal skeptisch sind, ist, dass hier ein Forum von privaten in kommerzielle Hände wandert. Im Gegensatz zum privaten Betreiber unterstelle ich dem kommerziellen Betreiber als Hauptgrund, ein Forum zu erweben und betreiben das Streben nach Gewinnerzielung bzw. Maximierung. Alles andere würde mich sehr überraschen.

@ Tim: kannst da abschätzen, worin sich dies äußern wird? (anders gesprochen, wo hättest du die Hebel in der Vergangenheit angesetzt, um Geld hiermit zu verdienen)

Erfahrungen beim Übergang anderer Websites von privaten in kommerzielle Hände zeigen allerdings, dass es manchmal (zunächst) auch problemlos weiterlaufen kann wie bisher, z.B. Youtube (wo ich immer noch keine Werbung entdecken kann), andere Beispiele gibt es natürlich auch, z.B. StudiVZ, wo die Werbung einfach nur nervt.

88
Moin

Glückwunsch zum Kinde, und dazu, "uns losgeworden" zu sein unter Beibehaltung der Funktion.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

89
loops hat geschrieben:Wie groß wird der Einfluss von RW auf die Inhalte?
Kernstück wird weiterhin das Forum bleiben. Und hier bestimmt ihr das Geschriebene - wie jetzt auch schon. Die Art der Moderatorion wird sich nicht ändern. Ich werde weiterhin im Hintergrund bleiben und euch "machen" lassen. Das wird auch Claus Dahms so handhaben. Wie schon gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass unsererseits mal das eine oder andere Thema angestossen wird. RW ist es sehr wichtig, dass meine Art zu Moderieren fortgesetzt wird!
loops hat geschrieben: Ich tippe mal, es wird neue Rubriken geben wie "Diskutieren sie über das aktuelle Heft" o.ä. In dem Falle hoffe ich, dass die Ignorierfunktion für Themen/Rubriken erhalten bleibt.
Die Ignorierfunktionen für Foren, Themen und Nutzer bleiben erhalten.
loops hat geschrieben: 2. Einer der Hauptgründe, warum wohl viele zunächst mal skeptisch sind, ist, dass hier ein Forum von privaten in kommerzielle Hände wandert.
Die Skepsis ist berechtigt und ich kann sie gut verstehen.
loops hat geschrieben: Im Gegensatz zum privaten Betreiber unterstelle ich dem kommerziellen Betreiber als Hauptgrund, ein Forum zu erweben und betreiben das Streben nach Gewinnerzielung bzw. Maximierung. Alles andere würde mich sehr überraschen.
Klar. RW will erfolgreich sein. Dazu gehört auch die Gewinnerzielungsabsicht.
loops hat geschrieben: @ Tim: kannst da abschätzen, worin sich dies äußern wird? (anders gesprochen, wo hättest du die Hebel in der Vergangenheit angesetzt, um Geld hiermit zu verdienen)
Naja, die Hebel habe ich ja schon seit längerem gesetzt, denn hier ist ja Werbung geschaltet. Zwar kann ich von den Einahmen nicht leben, aber zumindest bleibe ich nicht auf den Kosten für den Betrieb von laufen-aktuell.de sitzen. Das war vor 5 Jahren noch anders.

Das wichtigste ist, dass ein Forum mit Leben gefüllt ist. Ein Forum ohne aktive User ist tot. Es müssen viele unterschiedliche Individuen miteinander auskommen und sich unter dem Strich hier wohlfühlen.

So ein Forum ist werbetechnisch umso interessanter und wertvoller, je mehr Besucher hier aktiv sind.
loops hat geschrieben: Erfahrungen beim Übergang anderer Websites von privaten in kommerzielle Hände zeigen allerdings, dass es manchmal (zunächst) auch problemlos weiterlaufen kann wie bisher, z.B. Youtube (wo ich immer noch keine Werbung entdecken kann), andere Beispiele gibt es natürlich auch, z.B. StudiVZ, wo die Werbung einfach nur nervt.
Ich bin mit runnersworld darüber einig, dass so ein mühsam über Jahre aufgebautes Forum wie ein rohes Ei zu behandeln ist. Wenn es so einfach wäre ein Forum aufzubauen, wäre so eine Kooperation wohl gar nicht zustande gekommen. Es kann daher nicht die Absicht von runnersworld sein, euch mit Werbung zu bombadieren und damit zu verschrecken.
Viele Grüße
Tim

90
:party: :party2: :bounce: :hurra: Herzlichen Glückwunsch Tim!

Ich kann Deine Entscheidung sehr gut verstehen, habe mich immer gewundert, wie Du es schaffst, nebenbei noch das Forum zu betreiben. Das ist bestimmt eine gute Übung für die Kindererziehung :D
Und wenn Du an dem Verkauf gut verdient hast, sollte auch dies mich freuen, denn Du hast viel Arbeit darin investiert. Außerdem kosten Kinder viel Geld :wink:

Natürlich habe ich auch bedenken, dass es sich hier nicht mehr so familiär zugeht wie bisher. Ich könnte mir vorstellen, dass es viel mehr User gibt, von denen viele auch nicht lange bleiben, und dass man sich nicht mehr so gut kennt (es ist schon komisch, wie vertraut einem hier Leute sind, die man nie gesehen hat...) Vielleicht haben manche auch Angst, dass damit das "Niveau" sinkt, es plötzlich mehr Jogger als Läufer gibt und demnächst die Fragen "Wie schaffe ich den Marathon unter 6h" zunehmen :teufel:

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt und denke, dass alle Forumsmitglieder gemeinsam dafür sorgen können, dass sich zumindest inhaltlich nichts ändert, schließlich stellen wir die Fragen und geben die Antworten. Im Radpsortforum, welches der Zeitschrift Tour zugehörig ist, ist es mindestens so familiär wie hier. Es geht also auch so.

Abwarten, Tee trinken und weiterschreiben!
If you are going to try cross-country running, start with a small country

Bild

91

Klar, bei dir müsste es ja auch heissen "Ich bin WIR"!

:D :hihi: :D
scnr
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

92
a-l-e-x hat geschrieben: ........
Was passiert mit den Veröffentlichungsrechten der teilweise unbezahlbaren Laufberichte? Können die gar verstümmelt in der RW auftauchen? Viel schlimmer als das wäre, dass sie aus Angst davor zukünftig gar nicht mehr gepostet werden.
Ich bin kein Jurist, aber ich denke mal, dass es juristisch nicht zulässig ist (Urheberrecht usw.), Beiträge in einem Forum ohne Genehmigung kommerziell in einer Zeitschrift abzudrucken. Jeder von uns hier hat nach wie vor alle Rechte an seinen eigenen Texten. Beispiel: Ich darf auch nicht ohne Genehmigung Texte aus Büchern frei verwenden, kurze Zitate natürlich ausgenommen.

Dass sich Tim bei dieser Frage unwissend gibt oder ist, bin ich etwas überrascht. Wäre ich Erwerber eines Forums, wäre zumindest die rechtliche Seite der Urheberrechte an den Beiträgen sehr wichtig. Hier stehen viele inhaltlich tolle Threads, finde ich!

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

93
Glückwunsch Tim... :daumen:

Jetzt fängt der "Ärger" erst richtig an (glaubs mir :hihi: )

------------------------------------------------------------------
Tja, wollen wir mal sehen was "draus wird"... aus dem Forum... :nene: :winken:

94
Guten Morgen, Tim.
...oder schläfst du jetzt auch mal ne Runde ;-) ...hab ja schon geschrieben: ne gute Vorübung als junger Vater.
Es sieht so aus, als wenn sich die Diskussion wieder etwas beruhigt. Gut so. Wir bleiben einfach wachsam. Hatte nämlich schon Sorgen, dass dein "Erstkind" immer bockiger wird und du dich als "Vater" zu Äußerungen hinreissen lässt/musst, die entweder das "Kind"/Forum oder aber den neuen "Adoptionsvater" verstören - letzteres wäre für dich selbst schwieriger, denn wenn Überväter Strafen austeilen, nur weil sie das (angenommene/erkaufte) Recht dazu haben, sind sie umso schmerzhafter.
Also, ich wünsch dir, dass es in diesem Tone bleibt und uns, dass das Forum so bleibt bzw. sich nur in einem Rahmen ändert, der akzeptabel ist. Mal sehen/lesen...
Joachim

95
Guten Morgen Tim,

erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch! :zwinker5:

Bin zwar "erst" seit letztem Jahr dabei, aber ab da regelmäßig und bis auf wenige Ausnahme hab ich zumindest jeden Tag mal reingeschaut und auch sehr wertvolle Tipps erhalten! Nicht zuletzt mit Hilfe des Forums hab ich vor genau einer Woche meinen 1. Marathon erfolgreich gefinisht!

Sehr gut gefällt mir, dass sich mit einigen regelmäßigen Benutzern ein sog. "unbekanntes Vertrauensverhältnis" aufgebaut habe. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Ich kenne einige andere Laufforen, in denen ich öfter mal mitgelesen, mich allerdings (bis auf eines, in dem ich meinen Account dann aber ziemlich schnell wieder gelöscht habe) nie angemeldet habe, da sie mir einfach nicht so gefallen wie laufen-aktuell. Ich hoffe, dass die familiäre Atmosphäre erhalten bleibt!

Auch hoffe ich, dass die Beiträge weiterhin ziemlich schnell erscheinen und nicht erst langwierig zensiert werden. In einem anderen Forum (in dem ich meinen Account deswegen wieder gelöscht habe) dauerte es oft bis zu 2 Stunden, bis mein Beitrag dann endlich erschien! Das ist für einen regen Erfahrungsaustausch nicht so günstig!

Wünsch Dir also weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass sich für uns nicht allzu viel ändern wird!

LG Marion
Bild

96
Danke, Tim, für diese gründliche Information.

Dass Du Dich von Deinem Forum nicht trennen magst und kannst, das wird jeder nach vollziehen, aber diese Variante ist sicherlich für alle eine optimale Lösung.

Schön, dass Claus Dahms in Zukunft hier mitwirken wird.

Und herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs !! :)
auch das noch :tocktock:

97
Vielmehr hinterfrage ich schon ein kleines Weilchen den Sinn und Zweck Deiner Beiträge.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

98
Hallo Tim,
auch von mir zunächst einen herzlichen Glückwunsch zum Papawerden. Alles andere ist zweitrangig und dass Du Dich mehr um Frau und Kind gekümmert hast, ist absolut selbsverständlich. Manchmal ist das Timing einfach schlecht, hat sicherlich jeder schon einmal erlebt.
Deine Erklärung ist für mich total nachvollziehbar. Ich denke auch, dass das Forum durch uns Foris lebt und wenn Du auch weiterhin mitmoderierst, lehne ich mich entspannt zurück. Die Veränderungen warte ich ab und dann werd ich sicherlich mal posten, was mir besser gefallen hat. Die "Bedenkenträger" gibt es immer und überall. In diesem Fall habe ich aber sowieso das Gefühl, dass sie einfach nur eine Plattform suchen, sich wichtig zu tun. Ich fürchte, die werden uns/Dir auch weiterhin erhalten bleiben. Und falls nicht: Wäre nicht schade drum.
Dass hier so agressiv nachgefragt wird, wie viel Kohle Du gekriegt hast, finde ich albern. Du hast die letzten Jahre intensive Arbeit hier reingesteckt. Dass Dir das hoffentlich entlohnt wurde, freut mich für Dich. Auch im Hinblick auf Deine neue Lebenssituation. Mach weiter so auch wenn Du Verstärkung kriegst!
Liebe Grüsse
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

99
Hallo Tim,

erst einmal alles Gute für euch "drei"!
Tim hat geschrieben: Gründe für die Kooperation

Der User Jasper hat es auf den Punkt gebracht. Ich habe mich in der Vergangenheit immer schwer getan, die Arbeit und Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Laufen-aktuell.de ist mein "Baby" und das gibt man nicht so einfach aus der Hand. Wenn mich dabei jemand unterstützen will, so muss ich in die Person ein tiefes Vertrauen haben. Doch einen solchen Partner findet man nicht leicht. Das war der Grund, warum ich die Arbeit für das Forum nie habe abgeben können.

Das mit dem tiefen Vertrauen verstehe ich voll und ganz, aber hast du dieses bei der RW? Womit hat die RW dein tiefstes Vertrauen verdient? Durch die wertvollen Artikel, die nach einem mir noch nicht logischen Prinzip, sich dauert wiederholen? Also da gibts es hier mehr als eine handvoll User, denen ich mehr Vertraue (und vorallem kompetenter halte) als die RW.

Nun ja, ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Monaten hier entwickelt und wie vorallem die Anwälte der RW den Vertrag bezüglich deiner Einflussnahme auf das Forum im nachhinein interpretieren;)

Gruß Thomas
big apple run
Lichterlauf am 22.09.2007 47:59 PB
Kölner Halbmarathon am 7.10.2007

100
Hai Tim,

War doch klar.
Familie ist wichtiger als Forum, auch wenns dein "Baby" ist.
Der Schritt war richtig und ist üfr jeden normal denkenden Familenvater/Mutter nachvollziehbar.

Mach dir über solche schlauen Köpfe die wissen wollen was es dir finnanziell gebracht hat keine Gedanken.

Und wenns dire was in die tasche gebracht find ich das absolut in Ordung.
Ich kann mich noch dran erinnern, als du dir extra wegen des Forums Urlaub genommen hast um es am Laufen zu halten, das wissen die meisten gar nicht.

Lass dich nicht grämen, der Schritt war richtig und gut genau wie der Zeitpunkt

Gratulliert zum Nachwuchs hab ich ja anderweitig, nu erzähle mal.
Bub oder Mädel wie gross, wie schwer, Frau gesund usw..???????

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“