Banner

laufen-aktuell.de und runnersworld.de werden in Zukunft kooperieren

201
Glückwunsch Tim zu diesem Schritt
Einerseits wird dir die Entscheidung nicht leicht gefallen sein,
andererseits bist du bestimmt auch froh darüber
Und du hast ja immer noch Einfluß auf die Seite.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

202
Es ist immer wieder interessant, wie man die vier klassischen Schritte im Veränderungsmanagement überall beobachten kann: Schreck, Ablehnung, Akzeptanz, Anpassung.

203
Überläufer hat geschrieben:Schreck, Ablehnung, Akzeptanz, Anpassung.
Was für ein Klischee. Ich behaupte viel eher, zuerst einmal melden sich immer die, die sowieso immer was zu meckern haben. Diejenigen, die flexibler mit Veränderungen umgehen, halten sich halt eher bedeckt. Das kann man doch in jedem Thread hier schön beobachten.

Ansonsten freue ich mich, dass der Thread nun doch noch wieder in vernünftige Bahnen gekommen ist und wieder normal und objektiv diskutiert werden kann, ohne dauernde persönliche Anfeindungen. Ich schliesse mich übrigens voll der Meinung von Frau Schmitt an. Veränderungen sind Leben, und ich lebe gerne. Und ich habe auch keine Angst, dass Runners World das Forum zerstören wird, denn ich bin der Meinung, ein Forum lebt zum grössten Teil von seinen Usern, und das sind wir. Ist wie im Restaurant: Der Wirt kanns nett gestalten, gut kochen und einen tollen Service bieten - aber die Gäste, die dann schlussendlich die Ambiente zum wesentlichsten Teil beeinflussen, die kann man sich nicht aussuchen.

Gruss, Marianne

204
Ich hoffe mal, es hat positive Auswirkungen, dass Tim (noch) was zu sagen hat. Mal sehen wie sich seine Meinung das Forum zu führen mit den finanziellen Interessen des Verlages vereinbaren lässt. Ich sehe das eher skeptisch.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass von den Leuten die ich hier kennen und schätzen gelernt habe, meines Wissens nach keiner (mehr) diese Zeitung liest. Ich war ihrer nach 4 Ausgaben auch schon über.

Alles Gute Tim, privat und mit deinem virtuellen Baby! :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

205
So, als meistens "stiller Betrachter" des Forums möchte ich auch meine unmassgebliche Tube Senf beisteuern...

Wie schon viele andere vor mir angemerkt haben kann ich einfach nichts anrüchiges an dieser Sache finden. Die Angst vor Urheberrechtsverletzung, Adressenhandel etc. ist doch nicht Euer Ernst... Es ist doch einfach nur ein Lauf-Forum, nicht mehr und nicht weniger. Aber einige scheinen hier den Ausverkauf der zivilisierten Welt zu wittern.

Letztendlich schaut man es sich an, wenn es für einen selbst okay ist bleibt man, ansonsten geht man halt wieder. Wie bei vielen Dingen im Leben...

206
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was für ein Klischee. Ich behaupte viel eher, zuerst einmal melden sich immer die, die sowieso immer was zu meckern haben. Diejenigen, die flexibler mit Veränderungen umgehen, halten sich halt eher bedeckt. Das kann man doch in jedem Thread hier schön beobachten.

Ansonsten freue ich mich, dass der Thread nun doch noch wieder in vernünftige Bahnen gekommen ist und wieder normal und objektiv diskutiert werden kann, ohne dauernde persönliche Anfeindungen. Ich schliesse mich übrigens voll der Meinung von Frau Schmitt an. Veränderungen sind Leben, und ich lebe gerne. Und ich habe auch keine Angst, dass Runners World das Forum zerstören wird, denn ich bin der Meinung, ein Forum lebt zum grössten Teil von seinen Usern, und das sind wir. Ist wie im Restaurant: Der Wirt kanns nett gestalten, gut kochen und einen tollen Service bieten - aber die Gäste, die dann schlussendlich die Ambiente zum wesentlichsten Teil beeinflussen, die kann man sich nicht aussuchen.

Gruss, Marianne
[~~~] Wenn mich nicht alles täuscht, kommt dieses "Klischee" von einer Schweizerin, von Kübler-Ross (schreibt man die so?). Das wurde dann in die Managementliteratur übernommen. Jeder durchläuft die Phasen halt unterschiedlich schnell. [/~~~]

207
einfach-Marcus hat geschrieben:Vielleicht liegts aber auch daran, dass von den Leuten die ich hier kennen und schätzen gelernt habe, meines Wissens nach keiner (mehr) diese Zeitung liest. Ich war ihrer nach 4 Ausgaben auch schon über.

Ich lese sie. Und schlimmer noch: ich lese auch die amerikanische Ausgabe. Auch wenn das hier nicht die Trendmeinung sein mag: sie ist besser geworden als früher. Gerade aktuell hat sie noch ein kleines Facelift hinter sich gebracht. In einer der letzten Ausgaben war eine tolle Reportage über Terry Fox, einen schwerkranken jungen Läufer der 70er Jahre aus Kanada. Das war ein Artikel, den bestimmt 80% der Leute hier spannend gefunden hätten. Dass man stattdessen über die Kopfhaltung der Modells diskutiert, finde ich schade. Nicht alles ist gut, aber es gibt viel Gutes in diesem Heft. Das Niveau in Gestaltung und Text liegt sehr deutlich über dem, was andere Laufhefte machen. Ich schreibe das besser mal jetzt, bevor hier die Verschwörungstheoretiker auf die Idee kommen, die RW hätte mich bestimmt dafür bezahlt, dass ich positive Aussagen im Forum platziere :zwinker2:

Schätzt Du mich jetzt nicht mehr, Marcus?
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

208
Bei mir schließt sich ja nun ein Kreis. Ich bin tatsächlich 2004 über das schon damals existierende, aber damals wie heute absolut tote RW-Forum auf LA aufmerksam geworden.
Als ich nach Ratschlägen bzgl. Fettmessung etc. suchte, meldete ich mich also in diesem RW-Forum an, merkte aber schnell, dass da absolut tote Hose war. Und einer der dort ebenfalls Registrierten gab mir dann den Tipp, es doch mal bei LA zu probieren, dort sei es nicht so still.
Täte mich also gar nicht wundern, wenn der eine oder andere auch als Karteileiche in der RW-Community zu finden ist...wer weiß, vielleicht sogar die, die hier am lautesten jammern... :wink:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

209
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich lese sie.
Ich lese sie auch noch (?) immer. Spiridon allerdings wesentlich lieber. Running und Aktiv-Laufen habe ich mittlerweile eingestellt. Bei RW überlege ich aber auch häufiger, ob ich sie noch weiter kaufen sollte.

Sehe es ähnlich wie damals mit "Eltern" - man entdeckt das Laufen (bzw. ist Schwanger), findet die Themen sehr interessant und merkt nach ca. 1 Jahr, dass sich alles wiederholt.

Die Frage ist, wie sich RW positioniert - als Laufeinsteigerheft mit "natürlicher" Leserschwindquote nach ca. 1 Jahr. Da immer wieder Läufer neu hinzukommen, nimmt man dies als natürlichen Wandel der Leserschaft in Kauf, oder ob (verstärkt) angestrebt wird, laufende Leser auf Dauer zu binden. Wenn letzteres der Fall ist, kann RW durch die Übernahme des Forums durchaus Nutzen über Feedback ziehen (nein, ich will nicht übermäßig blauäugig sein).
frauschmitt2004 hat geschrieben:Auch wenn das hier nicht die Trendmeinung sein mag: sie ist besser geworden als früher. Gerade aktuell hat sie noch ein kleines Facelift hinter sich gebracht.
Naja, zumindest Ansätze - fand aber die aktuelle Ausgabe schwächer: die Läuferin-Hund-Artikel und der Flirtend-Laufen-Artikel war nur schwach. Der Müsli-Beitrag hingegen und die Probleme von Baumann bei den langen Läufen durchaus lesenswert.
frauschmitt2004 hat geschrieben:In einer der letzten Ausgaben war eine tolle Reportage über Terry Fox, einen schwerkranken jungen Läufer der 70er Jahre aus Kanada. Das war ein Artikel, den bestimmt 80% der Leute hier spannend gefunden hätten.
Volle Zustimmung!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

210
Kylie hat geschrieben:Täte mich also gar nicht wundern, wenn der eine oder andere auch als Karteileiche in der RW-Community zu finden ist..
HA - die Möglichkeit besteht bei mir durchaus :zwinker2: Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals in meiner Krankheit und Verzweiflung quer WWW alles wild durchforstet habe, das Hoffnung auf Antworten versprach und mit meiner Mailadresse geh' ich ja sowieso nicht sonderlich pingelig um :P

Selber gucke ich immer mal in der Stadtbücherei, ob gerade ein aktuelles Heft der RW leihbar ist. Das ist selten der Fall. Meist sind die Dinger unterwegs. Aber wenn ich doch mal eins erwische, nehme ich es mit und stelle jedes Mal fest, dass nur wenige unterhaltsame Dinge drinstehen von dem, was mich nunmal eben so unterhält. Da sind die Geschmäcker eben auch unterschiedlich :wink:

Meine Wertschätzung eines Menschen hängt jedenfalls nicht daran, ob er oder sie RW liest oder nicht. FrauSchmitt gegenüber würde sie - die Wertschätzung - selbst dann nur geringfügig ins Wanken geraten, wenn diese sich als glühender Fan von Rosamunde Pilcher outet :D

211
Tres-4 hat geschrieben:Das Gefasel von TIM ist nur Bla, bla, bla, bla,


JEDEN HIER INTERESSÍERT wieviel KOHLE DU gemacht hast !!!!


Gib doch mal ein Statement dazu !!!!!!!!!!

Sind es 500.000 € oder mehr, na sag doch mal was !!!!!!
´
Du hast an uns jedenfalls bestens abkassiert, :klatsch: :klatsch:

Guenthi halt einfach das Maul :motz: :tocktock: :nene:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

212
Überläufer hat geschrieben:[~~~] Wenn mich nicht alles täuscht, kommt dieses "Klischee" von einer Schweizerin, von Kübler-Ross (schreibt man die so?). Das wurde dann in die Managementliteratur übernommen. Jeder durchläuft die Phasen halt unterschiedlich schnell. [/~~~]
:prof: Da hat die Managementliteratur die Arbeiten von Elisabeth Kübler-Ross aber auf das Grausamste entstellt. Im Original sind es 5 Phasen. Das Modell ist allerdingsin der Fachliteratur sehr umstritten.
Und so ganz passend ist es (hoffentlich!!!!) in der aktuellen Situation auch nicht: Es bezieht sich nämlich nicht auf "Veränderungsmanagement", sondern auf den (unabwendbaren) Prozess des Sterbens ...

vg,
kobold

213
Melrose hat geschrieben: Sehe es ähnlich wie damals mit "Eltern" - man entdeckt das Laufen (bzw. ist Schwanger), findet die Themen sehr interessant und merkt nach ca. 1 Jahr, dass sich alles wiederholt.
Klar - aber woher sollen die auch NEUES bekommen ? Ist ja keine Computer oder TV-zeitschrift, die immer neues aus dem Markt geliefert bekommt.

Die Terry-Fox story fand ich auch einfach klasse - sowas bringt einen auch selber voran.

gruss hennes

214
Ich kann, für meinen Teil, bei der ganzen Sache auch kein Problem erkennen.
Mich hat es eh die ganze Zeit gewundert, wei einer alleine so ein Ding organisieren kann. Teilweise geht es ja zu wie in einem Kindergarten, da hat es aber auch mehr als nur eine Erzieherin.

Mit Werbung zugeballert wird man im Netz doch sowieso. So schlimm kann es gar nicht werden. Ob meine Mail-Adresse irgendwohin wandert ist mir inzwischen auch (fast) egal. Zwischen den Viagra-Anbieteren darf auch mal eine RW-Newsletter sein.

Falls Tim wirklich dabei ein ordentliches Geschäft gemacht hat, dann ist es sein gutes Recht!!!
Andere arbeiten auch nicht umsonst.

Und nicht zuletzt:
Tim hätte ja auch sagen können: "Ich schaffe das nicht mehr, ab Januar ist das Forum eingestellt".
Von daher finde ich die Lösung sicher nicht die Schlechteste

215
Also eins hat RW schon mal erreicht. Um es mit einem M. Cipolioni zugesprochenem Zitat zu sagen: "Sprecht gut über mich oder sprecht schlecht über mich. Aber sprecht über mich." :zwinker5:
There are no answers. Only choices.

216
Überläufer hat geschrieben:[~~~] Wenn mich nicht alles täuscht, kommt dieses "Klischee" von einer Schweizerin, von Kübler-Ross (schreibt man die so?). Das wurde dann in die Managementliteratur übernommen. Jeder durchläuft die Phasen halt unterschiedlich schnell. [/~~~]
Wenns nach ihr ginge, wäre Reiz-Zwecke jetzt in der Phase der Depression, oder? Oder ist das Löschenlassen des Nicks schon Zustimmung? :D

217
Meine Bedenken gehen in nur eine Richtung: wer von unseren Usern bleibt uns erhalten und postet weiter? Wird das Forum unter RW weiterhin so gut besucht sein wie derzeit? Wie wird sich die Qualität des Forums unter RW entwickeln?

Nun, wir werden das sehen. Abwarten.

Es ist eben der Lauf der Zeit.

Ich persönlich halte nicht sooo viel von RW, auch wenn ich die Zeitschrift abonniert habe. Ich kann mit RW leben, aber es gibt auch schöne, gute andere Laufzeitschriften.

218
Herzlichen Glückwusch zum Nachwuchs. Dir und deiner Famile viel Glück und Freude!

Ein herzlicher Dank für die Arbeit am und für das Forum.

Die Entscheidung das ganze Mal zu verkaufen ist durchaus legitim. Das Forum lebt immer durch die Nutzer und deren Beiträge egal unter welcher Flagge das läuft.

Solche Veranstaltungen wie den Schlaubetalmarathon mit großer LA Familienbeteiligung als Teilnehmer und Helfer hätte es ohne LA nie gegeben!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

219
Hallo Tim :hallo:

Gratulation zur kleinen Familie. Du setzt Prioritäten und das ist absolut richtig. Der Vergleich Forum/dein Baby gefällt mir, macht es doch viel Freude aber auch ganz schön oft Arbeit und manchmal Streß. Schön, daß du uns weiter erhalten bleibst, alles Gute für Euch.

220
Martinwalkt hat geschrieben:Herzlichen Glückwusch zum Nachwuchs. Dir und deiner Famile viel Glück und Freude!

Ein herzlicher Dank für die Arbeit am und für das Forum.

Die Entscheidung das ganze Mal zu verkaufen ist durchaus legitim. Das Forum lebt immer durch die Nutzer und deren Beiträge egal unter welcher Flagge das läuft.

Solche Veranstaltungen wie den Schlaubetalmarathon mit großer LA Familienbeteiligung als Teilnehmer und Helfer hätte es ohne LA nie gegeben!
Da wäre es doch nur logisch, wenn Runners World jetzt den Schlaubetalmarathon sponsort, oder? :nick:
Liebe Grüße
Dirk

221
Hennes hat geschrieben:Klar - aber woher sollen die auch NEUES bekommen ? Ist ja keine Computer oder TV-zeitschrift, die immer neues aus dem Markt geliefert bekommt.
Aber Spiridon langweilt mich auch nicht. Worin liegt der Unterschied bzw. was sind die Themen, die immer wieder aktuell sind (ohne Laufen neu zu erfinden)? In erster Linie Berichte von Läufen/Wettkämpfen, Berichte über neue Laufschuhe, Portraits von Spitzensportlern bzw. deren Trainingsplänen (auch gern historische Pläne), medizinische Beiträge, Ernährung.

Das Artikel wie "Wie halte ich 20km durch" erforderlich sind, ist mir auch klar - aber ich muß sie ja nicht lesen. Nur eine Zeitschrift mit einer Mischung ausschließlich aus Einsteigerplänen und Lifestyle würde mich auf Dauer nicht reizen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

222
Martinwalkt hat geschrieben:Guenthi halt einfach das Maul :motz: :tocktock: :nene:
Super, kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

223
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was für ein Klischee. [...] Veränderungen sind Leben, und ich lebe gerne.
scnr

Inhaltlich bin ich bei dem meisten Deiner Meinung.

Gruß,

Carsten

224
Hennes hat geschrieben:Klar - aber woher sollen die auch NEUES bekommen ? Ist ja keine Computer oder TV-zeitschrift, die immer neues aus dem Markt geliefert bekommt.
Das glaub ich nicht. Fast jeder Hersteller von Laufschuhen oder -kleidung meint zu jeder Saison das Rad neu erfunden zu haben, wovon die geneigte Leserschaft in "Informations"beiträgen überzeugt werden muss. Dazu kommen noch diverse Distanzmessgräte und nicht zu vergessen, der letzte Schrei, Kompressionsstrümpfe. Ganz wichtig. Ohne die gehts heute gar nicht mehr. Bald gibts sicher auch Marathonsalz. Die wirtschaftlichen Interessen sorgen schon dafür, dass eine Laufzeitschrift sich mit mehr oder weniger neuen Produkten resp. Trends beschäftigen kann.

226
Ach ja, nachdem sich die Aufregung etwas gelegt hat, fang ich mal mit Fragen an.

Muss das mit dem Umziehen auch gleich mit einer Veränderung der Erscheinung zusammenhängen? Habe mich gerade an die Farbe und Layout gewöhnt. Irgendwie war das Braun doch schön. Und Blau gibt es doch überall. So wußte man gleich, wo man ist und wo man alles wiederfindet.

Wäre doch echt schade, wenn dass jetzt alles umgemauschelt wird, nur um die paar Beiträge aus dem RW Forum zu belassen.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sowohl hier, als auch auf RW ein Nickname hat. Bei mir sind das leider verschiedene. Mit 2 Namen weitermachen, ist ja wohl nicht so sinnvoll, oder? Und welcher wird dann überleben. Die Sache mit dem Counter der eigenen Beiträge wäre mir ja egal, aber manch ein anderer User wertet meine Aussagen anscheinend danach, wie lange ich schon registriert bin und wieviel ich schon gesagt habe. Ich erinner mich nur ungern an die leidige Diskussion, als es um die "neuen" z.B. von "von-null-auf-42" ging.

Zur RW nur kurz: Ich kaufe sie mir jeden Monat (wenn ich nicht gerade mal wieder eine Laufpause habe) und für Anfänger finde ich die Zeitung durchaus interessant. Es sind halt nicht alles alte Hasen, die den Marathon unter 3 Stunden laufen und für uns "Anfänger" ist es die ersten 1-3 Jahre eine gute Zeitschrift.

Gruß Mike
Bild

227
kobold hat geschrieben: :prof: Da hat die Managementliteratur die Arbeiten von Elisabeth Kübler-Ross aber auf das Grausamste entstellt. Im Original sind es 5 Phasen. Das Modell ist allerdingsin der Fachliteratur sehr umstritten.
Und so ganz passend ist es (hoffentlich!!!!) in der aktuellen Situation auch nicht: Es bezieht sich nämlich nicht auf "Veränderungsmanagement", sondern auf den (unabwendbaren) Prozess des Sterbens ...

vg,
kobold
[~~~]Ich muß gestehen, daß ich vorhin aus dem Kopf zitiert habe. Hier für alle, die es interessiert, die originalen Bezeichnungen der Phasen aus der Managementliteratur:
Aus Christian-Rainer Weisbach: Professionelle Gesprächsführung, 5. Aufl. 2001, S. 378:
"Was sich bei bedeutenden Veränderungsprozessen wie beispielsweise Tod, unheilbarer Krankheit oder Trennung vollzieht, haben Elisabeth Kübler-Ross und Verena Kast untersucht. Die dort immer wieder zu beobachtende Abfolge von vier Phasen läßt sich ohne weiteres auf jeden Prozeß übertragen, bei dem Veränderungen erwartet werden, die wir so nicht gewollt haben: Wir werden mit Informationen konfrontiert, die nicht in unser bisheriges Bild passen. Dabei durchlaufen wir die Phasen: [1] Schreck, [2] Festhalten, [3] Loslassen, [4] Anpassen."
Ich habe jetzt nicht auf einzelne User abgestellt, sondern auf die kollektive Stimmung.
Das ist keine Entstellung, sondern eine Anpassung oder Übertragung, zumindest als solche gemeint. Wenn man die Postings so durchliest (ich habe jetzt nicht alle gelesen, sondern nur zu Anfang und gegen Ende), so merkt man schon den (1) Schrecken, der viele zunächst ergriffen hat. Dann erfolgte eine Art (2) "Orientierung am Bestehenden", eine Rückwärtsgewandtheit, manchmal eine Agression. Dann kommt das (3) Zweifeln und Hin- und Herschwanken. Schließlich haben sich einige schon mit dem (4) Neubeginn, der vierten Phase beschäftigt. Wir sind halt alle Individuen, die unterschiedlich schnell durch diese Phasen gehen und dies hier äußern oder nicht. Deshalb kommen diese Phasen fast wild durcheinander, weil hier halt alle "durcheinanderschreiben".
Ich konnte sie halt beobachten und sehen, daß einige schon bei Phase 4 angelangt sind. Andere sind noch recht aggressiv unterwegs...[/~~~]

228
ForrestGump hat geschrieben:Und nicht zuletzt:
Tim hätte ja auch sagen können: "Ich schaffe das nicht mehr, ab Januar ist das Forum eingestellt".
Von daher finde ich die Lösung sicher nicht die Schlechteste
Eben,

und wie das Forum sich entwickelt ist ja nicht unwesentlich von unserem Verhalten abhängig.

WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

229
Am vergangenen Mittwoch habe ich mir beim Laufen Gedanken über LA gemacht. Ich habe mir dabei überlegt, wie langes es das Forum in der bestehenden Form wohl noch geben wird wenn es weiterhin von einer einzelnen Person als Privatinitiative betrieben wird. Erfahrungen aus dem Internet ließen bei mir die Befürchtung aufkommen, dass Tim einfach irgendwann die "Schnauze voll" hat sich u.a. permanent mit Trollen rumzuschlagen, die nichts weiter im Sinn haben als Unfrieden zu stiften. Wie gesagt, ich habe Forensterben mit Zugriffsdaten ähnlich LA aus diesem Grund schon erfahren. Zu meiner Beruhigung habe ich mir gesagt, dass Tim wohl über die Werbung zumindest seine Kosten decken würde und über Verträge gezwungen sein wird, dass Forum weiter zu betreiben. Aber so ganz hat das meine Befürchtung nicht beseitigt.

Nachdem ich dann die Meldung verarbeitet hatte und auch die Stellungnahme von Tim erschien, war ich doch sehr beruhigt, denn nun scheint es mir gewährleistet, dass das Forum auf gesicherten Beinen steht und somit in seiner Existenz zumindest nicht durch plötzliches einsetzende Unlust seines Betreibers bedroht ist. Weiterhin hat es mich beruhigt zu lesen, dass Tim weiterhin für die Moderation federführend (behaupte ich jetzt einfach mal) verantwortlich sein wird und bei dem Auftrag zukünftig entlastet wird.

Ich bin froh über den Handel den Tim geschlossen hat und ich bin sicher, dass er nichts unterlassen hat und unterlassen wird was das Forum im Sinne der Benutzer forbestehen lässt.

Fast alles was jetzt an Fragen und Kritik im Zusammenhang mit dem Verkauf an RW hier angeführt wird, hätte in der gleichen Form auch schon früher direkt an Tim gerichtet werden können, von daher erscheint mir vieles weit her geholt und - zumindest im Zusammenhang mit dem Verkauf - als unbegründet.

Im Übrigen bin ich ebenfalls immer noch Abonnent und Leser der Runnersworld. Aber das die RW ja ohnehin von vielen als Anfängerzeitschrift verstanden wird und ich mich nach wie vor als ein solcher verstehe (Berlin hat mir gézeigt, dass ich noch viele gravierende Anfängerfehler mache) habe ich damit auch kein Problem (aber das hätte ich auch als Nichtanfänger nicht).

Es geht weiter und das ist auch gut so ;-)

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

230
@Melrose: Stimme Dir absolut zu. Nach mehreren Jahren haben wir die rw gekündigt, als der Ergebnissteil nur noch aus ner Seite von mika bestand und sind seit kurzem spiridon-abonnenten. Aus den Artikeln in der spiridon kann man auch einiges mehr an Nebeninformationen für sich selbst raus ziehen, sei es an Trainingsmethoden, Tipps, etc.

Insofern habe ich auch die Befürchtung, das l-a mehr in die Richtung rw rutscht. Auch einige Diskussionen "wie schnell ist schnell", "ist ein Marathon über 5 Stunden noch ein Marathon" waren nun gar nicht mehr mein Ding.

Die ganze Szene driftet schon seit Jahren auseinander: Da gibt es zu einem die klassischen, wettkampforientierten Läufer und deren Veranstaltungen, und eine neue "Event/Spaß/Fitness"-Szene, Marathonstaffeln, Strongmans, etc.

Zu zweitgenannten zähle ich auch die rw, wie man vielleicht erkennen kann, sind wir im Laufe der Jahre eher zu erstgenannten übergewechselt. Ich hoffe nur, daß schillernde Forumsfiguren wie grennhörnchen, FrauSchmitt, kylie, Alpi, Steiff, um nur einige zu nennen, dem Forum erhalten bleiben, denn deren Beiträge waren immer lesenswert.

Wenn ich an die durchaus kritische Glosse von Achim Archilles zu l-a denke, muß ich sagen, daß er in einigen Punkten recht hat.

Tim kann ich verstehen- und willkommen im Papi-Club ! Als gebürtiger Wertheraner würde ich ihn auch gerne mal beim Böckstiegellauf treffen, vielleicht klappts ja nächste Saison mal. Das persönliche war früher einfach noch schöner, da war es noch kleiner und überschaubarer. Auch da habe ich die Befürchtung, das mehr Messe dem Forum nicht gut tun wird.

Ich denke, im Endeffekt werden die User mit ihrer eigenen Aktivität abstimmen, wohin l-a sich weiterentwickelt. Man muß ja nicht auf Threads wie "die richtige Laufkleidung im Herbst" antworten, wenn diese alljährlich aufs neue kommen ;-)

Grüße,

Stephan

231
Hallo Tim,

als eines der Urgesteine dieses Forums habe auch ich schon manche Veränderung er- und überlebt. Wie jedesmal stehe ich fassungslos vor den z.T. völlig überzogenen Reaktionen einiger User; mir wird sich wohl niemals erschließen, wie man sich bei einer freiwilligen und virtuellen Freizeittätigkeit so aufregen kann. :confused:

Ich habe durch dieses Forum in den letzten Jahren viel interessantes erfahren und vieles (kennen)gelernt, insbesondere auch viele nette Leute und dies nicht nur virtuell, sondern ganz real. Dafür bin ich Dir und uns dankbar und ich hoffe, daß dies auch zukünftig weitergehen kann.

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem privaten Glück, in erster Linie zum familiären, aber auch zum Forumsverkauf. :daumen:
Gruß
Peter

232
Meinen Senf dazu:

Bin zwar auch noch Bezieher der RW, werde diese aber definitiv kündigen. Dies hat nichts mit der Übernahme dieses Forums zu tun, sondern etwas damit, dass sie in meinen Augen mehr und mehr zur Lifestylezeitung wird (als solche auch wohl gedacht war). Die Überschriften der Titelseite der aktuellen Ausgabe sind in meinen Augen schon fast peinlich.
Das heisst aber nicht, dass ich sage RW nie wieder, sollte mich ein Thema interessieren, gehe ich ins Geschäft und kaufe sie mir.
Tim kann ich verstehen, es ist ein Riesenaufwand ein solches Forum zu organisieren, den Schritt es zu verkaufen kann ich auch aus finanzieller Hinsicht absolut verstehen.
Ansonsten muss man einfach abwarten, die RW kann jeder kaufen oder nicht, LA kann jeder nutzen oder nicht.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

233
Hallo Tim,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir erstmal zum Kind! Kann es verstehen (und auch nachvollziehen da ich selber einen Sohn habe) das Du hier in Zukunft weniger Zeit fürs Forum haben wirst. So ist es doch nur ein logischer Schritt sich einen Partner wie RW zu suchen.

Nun zu Deinem Erstpost zurück:
Es gibt in diesem Forum wirklich einige Sachen die es von anderen Foren unterscheidet, und ich hoffe das diese auch in der neuen Form erhalten bleiben, z.B.
- es gibt in diesem Forum kein Ranking, d.h. wer 10 Beiträge geschrieben hat, bei dem würde im Profil "Laufanfänger" stehen, wer 100 Beiträge geschrieben hat bei dem würde im Profil "Jogger" stehen, usw.
--> das dieses nicht vorhanden ist führt dazu, das Beiträge nicht übermässig mit sinnlosen Kommentaren zugemüllt werden, nur damit der/die/es jenigen Verfasser in den nächst höheren Rang aufsteigen (wie schon in vielen anderen Foren erlebt).

- die offene und auch sehr informative Art, mit welcher hier Beiträge verfasst werden, z.B. die vielen sehr interessanten Laufberichte

- und die geballte Kompetenz und Erfahrung vieler User, mit der man hier konfrontiert wird (und die hoffentlich auch erhalten bleibt) und die das Forum immer wieder interessant, abwechslungsreich und lesenswert (im Gegensatz zu mancher Zeitschrift :schlafen: ) macht

dennoch gibt es auch einige Dinge die verbessert werden könnten, z.B.:

- den Beitragszähler für Beiträge im Off-Topic-Forum auszuschalten (wie auf der Trollwiese), da Beiträge dort halt Off-Topic sind und mit dem Laufen wenig zu tun haben, andere User jedoch den Eindruck bekommen können, der/diejenigen die 500 Beiträge Off-Topic verfasst habe haben mehr Erfahrung haben, als jene die nur 250 Beiträge mit Bezug aufs Topic Laufen verfasst haben

- und, (das weisst Du ja von mir) mehr Moderatoren im Forum (was ja anscheinend auch geplant ist)

Viele Grüße
Florian

234
Um ganz ehrlich zu sein, ich habe zu dem ursprünglichen Thema keine Meinung, die es wert ist hier auch noch angepinnt zu werden, aber werden jetzt alle 'rausgeschmissen, die hier nicht posten? :D

:hallo:

Jörg

235
Nachdem ich mir nun in Ruhe einige Gedanken gemacht habe, welchen Nutzen das Forum für Runners World hat, bleibt bei mir ein Hauptaspekt stehen:

Das momentane Forum der RW ist kümmerlich und für eine großes Laufmagazin peinlicher als gar kein Forum zu haben. Mit laufen-aktuell hat die RW nun ein Forum, dass passt und das Ansehen der RW verbessern wird. Die Hoffnung natürlich dahinter, dass sich dieses höhere Ansehen in eine höhere Auflage der Print-Ausgabe niederschlägt. Somit sehe ich die ganze Sache als Marketingmaßnahme zur Image-Verbesserung an. Und da wäre jede Änderung, die uns vergraulen würde kontraproduktiv.

Also mache ich mir auch keine Sorgen!
Liebe Grüße
Dirk

236
Tim, auch von mir Glückwunsch und vollstes Verständnis für deine Entscheidung! :daumen:


Ich hätte da auch mal 'ne Frage an dich, die mich echt beschäftigt.

Bist du in den letzten Jahren vor lauter Forumsarbeit überhaupt noch zum Laufen gekommen - ? :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

237
running-rabbit hat geschrieben:Tim, auch von mir Glückwunsch und vollstes Verständnis für deine Entscheidung! :daumen:


Ich hätte da auch mal 'ne Frage an dich, die mich echt beschäftigt.

Bist du in den letzten Jahren vor lauter Forumsarbeit überhaupt noch zum Laufen gekommen - ? :wink:
Die Frage ist eher, wie er es bei der ganzen Admintätigkeit schaffen konnte, Papi zu werden ?

Auch von mir Glückwunsch zu Deinen 2 "Babys", obwohl Du ja gerade eine "Vormundschaft abgegeben hast.
Gruß von TomRun :hallo:

238
Warum melden sich die Neuen nicht... :confused:

In ihrem Forum ist schon reichlich gelöscht, die Vorstellung des neuen Moderators, ehemals von Spiridon.
Noch ist sein Bild zu sehen unter : Praktikum... :confused:

Wird schon noch :)

239
foto hat geschrieben:Warum melden sich die Neuen nicht... :confused:

In ihrem Forum ist schon reichlich gelöscht, die Vorstellung des neuen Moderators, ehemals von Spiridon.
Noch ist sein Bild zu sehen unter : Praktikum... :confused:

Wird schon noch :)
:confused: Klärt mich mal einer auf. Ich nix verstehen... :confused:

240
ottoerich hat geschrieben:von mir Glückwunsch zum Verkauf, eine tolle Sache und Anerkennung deiner Leistung.

Ob du 1 Euro oder 1 Mio Euro bekommen hast, würde ich auch gerne wissen :D , ist aber völlig nebensächlich. Ich finde es jedenfalls prima, dass du aus einem anfänglichen Zeitvertreib eine echte Erwerbsquelle machen konntest.
Ich hoffe, die Tantieme reichen für die Verwirklichung vom Traum vom Blauen Haus ... wenigstens teilweise.

241
Kaum schaut man mal ein paar Tage nicht rein...
Tim hat geschrieben:Ich habe es ganz einfach aus dem Grund verpasst, weil ich Anfang der Woche Vater geworden bin!
Herzlichen Glückwunsch!

Und das mit dem neuen Forums-Betreiber werden wir auch überleben. Hat mich eh gewundert, dass du dir das die ganzen Jahre im Alleingang angetan hast. Bei manchen 'reiz'enden Zwecken, äh Trollen, hätte ich wahrscheinlich viel schneller die Krätze bekommen...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

242
Kurzer Einwurf: Ich habe euch und eure Fragen nicht vergessen - diese werde voraussichtlich heute Abend weiter beantworten. :hallo:
Viele Grüße
Tim

243
miatara hat geschrieben:Hallo Tim,

als eines der Urgesteine dieses Forums habe auch ich schon manche Veränderung er- und überlebt. Wie jedesmal stehe ich fassungslos vor den z.T. völlig überzogenen Reaktionen einiger User; mir wird sich wohl niemals erschließen, wie man sich bei einer freiwilligen und virtuellen Freizeittätigkeit so aufregen kann. :confused:

Ich habe durch dieses Forum in den letzten Jahren viel interessantes erfahren und vieles (kennen)gelernt, insbesondere auch viele nette Leute und dies nicht nur virtuell, sondern ganz real. Dafür bin ich Dir und uns dankbar und ich hoffe, daß dies auch zukünftig weitergehen kann.

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem privaten Glück, in erster Linie zum familiären, aber auch zum Forumsverkauf. :daumen:
Das unterschreibe ich.

Gruß Jens

244
Hallo Tim,
habe am Anfang die Diskussion verfolgt und dann aufgegeben...
Habe noch eine Frage, die eigentlich nichts mit Thema zu tun hat.
Obwohl mir manche Forumsmitglieder und deren Einstellung auch nicht gefallen, bin ich gegen kategorischen Auswurf. Das ist aber nur meine Meinung und ich habe hier sowieso nix zu entscheiden... Die Frage: Werden die negativ aufgefallene Kandidaten von Dir zuerst gewarnt, abgemahnt und mit Rauswurf gedroht oder entscheidest Du da spontan und wartest bis der Deine gewisse Grenze überschreitet und dann ab auf die Wiese?

Gruß
Rolli
PS. Mit Veränderungen kann ich gut leben. Wenn mir dann hier nicht gefallen sollte, kann ich immer noch zu Hause bleiben oder laufen gehen.

245
Ich bin unglaublich froh über die vielen bedachten und differenzierten Beiträge der letzten Stunden. Ich hatte beim Lesen der Threads zu dem Thema anfangs schon das Gefühl, der Wahnsinn bricht aus.

Zum Thema "Jetzt haben wir uns doch so an alles gewöhnt" fällt mir ein, dass ich gelesen habe, dass Umgewöhnen gut ist für die Lebendigkeit der Verschaltungen im Kopf. Man soll z.B. auch nicht immer den gleichen Weg zu Arbeit nehmen. In sofern wird uns etwas Brainjogging bestimmt gut tun (oder heißt es "Brainrunning"?). :confused: :zwinker2:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

246
Zitat von Rolli: [quote="Rolli"]... bin ich gegen kategorischen Auswurf. ...

Sorry, aber da muss ich jetzt reagieren. Ich bin auch gegen kategorischen Auswurf. Vor allem, wenn er von jemanden kommt, der vor mir läuft. :hihi:

Musste sein, und jetzt wieder ernst. Die Antwort, ob eine Warnung erfolgt, würde mich auch interessieren.

Gruß Mike
Bild

247
mikes23 hat geschrieben:Die Antwort, ob eine Warnung erfolgt, würde mich auch interessieren.

Gruß Mike
Tim hat doch (ihn) alleine in den öffentlichen Postings mehrfach verwarnt - für mich hat das schon gereicht.

gruss hennes

248
miatara hat geschrieben:Hallo Tim,

als eines der Urgesteine dieses Forums habe auch ich schon manche Veränderung er- und überlebt. Wie jedesmal stehe ich fassungslos vor den z.T. völlig überzogenen Reaktionen einiger User; mir wird sich wohl niemals erschließen, wie man sich bei einer freiwilligen und virtuellen Freizeittätigkeit so aufregen kann. :confused:

Ich habe durch dieses Forum in den letzten Jahren viel interessantes erfahren und vieles (kennen)gelernt, insbesondere auch viele nette Leute und dies nicht nur virtuell, sondern ganz real. Dafür bin ich Dir und uns dankbar und ich hoffe, daß dies auch zukünftig weitergehen kann.

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem privaten Glück, in erster Linie zum familiären, aber auch zum Forumsverkauf. :daumen:
Du sagst alles, was zu sagen ist. Ich schließe mich Deiner Meinung an.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und einen besonderen Gruß an Mutter und Kind.
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

249
:party2: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :party2:
Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft!
(Willkommen im Club!)

:party:

250
Tim hat geschrieben:Kurzer Einwurf: Ich habe euch und eure Fragen nicht vergessen - diese werde voraussichtlich heute Abend weiter beantworten. :hallo:
Da ich heute mal etwas eher in die Falle möchte und du dich wahrscheinlich erst gegen Mitternacht melden wirst, hier schon mal ein kleiner Glückwünsch: Die meisten sehen keine Probleme für die Zukunft und das ist - da bin ich mir sicher - ganz allein dir zuzuschreiben. Kompliment. So schätze ich dich auch ein, obwohl ich ja noch nicht sooo lange dabei bin.
Und deshalb wünsch ich dir, dass nicht nur wir, sondern auch die "neuen Herren" dies genauso sehen und dich so arbeiten lassen, dass es dir weiterhin Spass macht. Ansonsten kannst du auf die Mehrzahl der Forumsmitglieder bauen, die würden für deine Art des Forums (wenn auch mit neuen Design etc.) kämpfen und das nicht nur ein paar Tage.
Also ich drück dir speziell ganz arg die Daumen, dass es auch bei "denen" so gesehen wird.
Joachim
PS ... mir musst du nicht nochmals extra antworten - du hast genug mit all den anderen zu tun ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“