Banner

laufen und radfahren

laufen und radfahren

1
hallo an alle,
ich habe mal ne Frage: ich laufe seit ca. 2 monaten 3 mal die Woche 8-10km in der Regel MO,MI,FR. Ich mache dies, um meine Grundlagenausdauer zu erhöhen. Nun zur Frage: beeinflusst es das Lauftraining, wenn ich Di,Mi,FR,Sa mit dem Rad zur Arbeit fahre ( hin und zurück 50km) oder wäre es ein guter Ausgleich zum Laufen.
Meine Angst ist, dass ich durchs Radfahren noch "dickere Schenkel" bekomme, die mich beim Laufen behindern würden.

Mal als Daten nebenbei:
185cm, 105kg eher so der "Sprinter-Typ"
5000m zur Zeit ca.24min
wie gesagt, mein Ziel ist ne schnellere Zeit auf der Strecke
also Radfahren ja oder nein?

3
brandy911 hat geschrieben:hallo an alle,
ich habe mal ne Frage: ich laufe seit ca. 2 monaten 3 mal die Woche 8-10km in der Regel MO,MI,FR. Ich mache dies, um meine Grundlagenausdauer zu erhöhen. Nun zur Frage: beeinflusst es das Lauftraining, wenn ich Di,Mi,FR,Sa mit dem Rad zur Arbeit fahre ( hin und zurück 50km) oder wäre es ein guter Ausgleich zum Laufen.
Meine Angst ist, dass ich durchs Radfahren noch "dickere Schenkel" bekomme, die mich beim Laufen behindern würden.

Mal als Daten nebenbei:
185cm, 105kg eher so der "Sprinter-Typ"
5000m zur Zeit ca.24min
wie gesagt, mein Ziel ist ne schnellere Zeit auf der Strecke
also Radfahren ja oder nein?
also mal zum Vergleich

mit ner 38 auf 10 bei nem reinen Lauf, komme ich so unter die ersten 10
mit der gleichen 38 bei nem Duathlon wo danach nochmal 60-90 gefahren um dann nochmal gelaufen zu werden, bin ich als 80. aufs Rad gewechselt

oder

wieviele Läufer haben wir momentan in Deutschland die unter 30min Laufen können?

die schnellsten Trias laufen das nach dem Schwimmen und anschließenden 40km Radfahren

jetzt mach dir dein eigenes Bild davon

----um dicke Schenkel vom Radfahren zu kriegen, da musste aber ganz ordentlich reintreten

4
powermanpapa hat geschrieben: ----um dicke Schenkel vom Radfahren zu kriegen, da musste aber ganz ordentlich reintreten
Na immerhin wären das bei vier mal 50 km / Woche ca. 10 000 Jahrestrainingskilometer auf dem Fahrrad. :daumen:

Ich fahre vielleicht 100 km /Woche Rad, und mein, nur dadurch überhaubt etwas Muskeln an den Beinen bekommen zu haben (und nicht durchs Laufen).

Dennoch glaube ich kaum, dass sich bei deiner Ausgangszeit und der möglichen (oder gewünschten) Zielzeit das Radfahren negativ auswirkt.

So wichtig sollten dir die blöden Zeiten auch gar nicht sein, um dafür auf solch ein "gesundes" "zur Arbeit und zurück Fahren" zu verzichten. :confused:

5
noName hat geschrieben:......So wichtig sollten dir die blöden Zeiten auch gar nicht sein, um dafür auf solch ein "gesundes" "zur Arbeit und zurück Fahren" zu verzichten. :confused:
Stimmt!
-----------------------------
----aber auch 10.000km machen noch lange keine dicken Beine

wenn dem so wäre müssten die die 40.k und mehr fahren, ´Schenkel wie Bäume haben, schau dir den Rasmussen das Hemd an, da hab ja ich dickere und ich fahr "nur" 5000 :peinlich:

6
powermanpapa hat geschrieben:...

wieviele Läufer haben wir momentan in Deutschland die unter 30min Laufen können? ...
5 waren es im letzten jahr.
powermanpapa hat geschrieben:...

die schnellsten Trias laufen das nach dem Schwimmen und anschließenden 40km Radfahren
bei der wm war das ein deutscher, daniel unger, und der ist weltmeister geworden.

was wolltest du uns eigentlich sagen? dass triathleten die besseren läufer sind?
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“