Banner

Krafttraining für die Beine?

Krafttraining für die Beine?

1
Hallo!

Meine Frage richtet sich v.a. an die etwas schnelleren im Forum (sub 35min über 10km): Wer von euch hat Erfahrungen mit Krafttraining für die Beine, oder macht das regelmäßig? Und wie sieht es dann mit der Wiederholungszahl und den Sätzen aus und wie integriert ihr es ins Lauftraining? Irgendwelche speziellen Übungen die ihr mir empfehlen könntet?

Danke!

2
Hallo ich laufe zwar "noch nicht" unter 35 min, würde dir aber als Krafttraining Bergsprints empfehlen. Z.B. 10x200m
Schaut mal vorbei!!

3
Hallo 94tor!

Danke für den Tipp! Bergsprints finde ich auch ideal! Aber da ich in Wien studiere und es da mit den Bergen so eine Sache ist,... naja. Bergtraining mache ich wenn ich zuhause bin.
Aber meine Frage war eigentlich nach dem klassischen Krafttraining im Studio.

LG!

Schnelligkeit statt Kraft

4
Hallo!
Ein "klassisches Krafttraining" für die Beine halte ich nicht für sinnvoll.
So etwas machen Leichtathleten nur für die kurzen Strecken und den Sprint.
Ich würde auch eher ein "Bergan-Training" empfehlen und den Fokus eher auf die Schnelligkeit als auf die Kraft legen...
Einen schönen Gruß!

5
Laufgymnastische Übungen (Hopserllauf, Knieheben) sind optimal für die Phase des Abdrückens und die Schwungphase. Die geben da echt Kraft!
Sonst Treppenlauf, mit 2 Treppen auf einmal, 3 Treppen - verbessert auch die Koordination.

Ich baue aber in meinen Zirkel (meist 1mal wöchentlich) 2 Kraftübungen für die Beine ein - Wadenheben & Leg Curls.

Alles in allem hat sich mein Laufstil auch dadurch verbessert!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

6
Bergsprint bringt Kraft und Ausdauer, jenach dem Schnelligkeit

Vor allem draussen, nie im Fitnetsstudio

7
Du must die natürlich erst mal die Frage stellen was du erreichen willst ?

Allgemeiner Kraftzirkel incl. Beine bringt was - hier eher mit hohen Wiederholungszahlen und wenig Gewicht arbeiten ---> Kraftausdauer

Sehr nett sind immer Kniebeugen. Die gerne auch mal mit nahezu maximalen Gewicht - dann aber nur 1-3 mal. Das ist gut für die --> Intramuskuläre Koordination

Gefährlich sind Übungen mit relativ hohem Gewicht wo ich aber immer noch mehr als 6 Übungen schaffe. Diese Übungen gehen dann auf Muskelaufbau (Vergößerung Querschnitt). Das ist meist bei Läufern nicht erwünscht.
Bei hohen Anzahlen ( >20) wieder mehr Kraftausdauer)

Ansonsten Berg,Treppen,Sprünge,LaufABC .... viele Möglichkeiten - du must nur die richtige für dich finden

-running-

8
Ich habe früher ein Programm gemacht mit relativ wenig Gewicht, aber je 5 Sätzen a 15 Wiederholungen
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

9
Kraftraining für die "Kackstelzen" :hihi: nee danke, habe eh schon so eine ausgeprägte Oberschenkel- und Wadenmuskulatur das muss ich nicht noch mit Krafttraining fördern.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

10
Meine Mittwochseinheit:
6-8* 1000-1500m auf dem Laufband. Dazwischen (ohne Pause) Kraftübungen (je 4x15 Wdhlg mit einem Gewicht, sodass der 15. geradeso sauber gelingt)
z.B. Ausfallschritt, Kreuzheben, Kniebeuge; Beinpresse; Beincurl. usw.

Soll heissen, mir bekommt das Krafttraining im Winter sehr gut. Komme aber auch vom Traithlon. Ob ich ohne Krafttraining beim Laufen schneller wäre, weiß ich nicht, aber ich schätze gerade für die letzten 1-2km beim 10er sind kraftvolle Beine von Vorteil.
- Das Leben ist absurd -

11
Karsti hat geschrieben:Kraftraining für die "Kackstelzen" :hihi: nee danke, habe eh schon so eine ausgeprägte Oberschenkel- und Wadenmuskulatur das muss ich nicht noch mit Krafttraining fördern.

Gruß

Karsten
Falsch. Krafttraining sollte schon sein, nur nicht Mukkitraining.

Klick

Gruß
Rolli

12
Hallo Rolli,

ich werde es beherzigen, ich hoffe es macht mich schneller.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“