auftaktveranstaltung zur winter-crosslaufserie des hamburger bsv in hamburg horn. auf der galopprennbahn. oder um es mit winfriedk zu sagen: willkommen beim minderheitenprogramm.
die serie startet traditionell in horn, wie immer werden drei strecken angeboten. lang, mittel, kurz, rundkurs je nach strecke eben 1 bis 3-mal zu laufen. ich starte auf der langstrecke, 9,4km, auch alles wie immer.
neu ist, dass es mir gelingt, mich tatsächlich in die zweite startreihe einzusortieren. ich kann also direkt mit dem startschuss loslaufen und muss nicht „antraben mit geheinlagen“ wie weiter hinten im feld. das hatte ich letztes jahr.
in der ersten runde gelingt es mir, sichtkontakt zur spitze zu halten. ich liege selbst irgendwo zwischen 12 und 18. aber während die spitzenläufer sich noch ein bisschen unterhalten, bin ich schon ziemlich am pumpen. ich könnte kein wort rauskriegen. und gegen ende der ersten runde zieht sich auch die spitzengruppe auseinander, aber alle gemeinsam ziehen auch von mir weg. die position bleibt aber so wie sie ist, nach dem anfangsgetümmel hat mich nur einer überholt. erste runde in 11.54, das ist, wie ich später noch bezahlen werde, zu schnell. ich fühle mich zwar gut, aber das laufen auf dem weichen grasboden kostet doch kraft.
zweite runde. ich hänge mich so gut es geht an den vor mir laufenden läufer ran. wir bleiben aber immer so ein paar schritte auseinander, ich immer hinten dran. mitte dieser runde werden wir dafür dann gemeinsam überholt. ein läufer fliegt praktisch von hinten ran und vorbei. wir beide können nicht zusetzen, nur zusehen. die zweite runde liegt bei 12.15, ist also schon etwas langsamer als die erste.
dritte runde. gleiche position, aber jetzt wird es hart. ich muss schon kämpfen um dranzubleiben und der boden kostet irgendwie immer mehr an kraft. ich habe das gefühl, am limit zu laufen und denke wieder mal über renneinteilung und optimistisches anfangstempo nach. der, hinter dem ich die ganze zeit her bin, ist mittlerweile 20m weg. dafür kommt gegen ende der letzten runde dann wieder einer von hinten. geht an mir vorbei, ich versuche ein paar schritte lang sein tempo aufzunehmen aber das ist heute nicht drin. jetzt nur noch anständig nach hause laufen das ding. keine mätzchen mehr, aber möglichst auch nicht mehr überholen lassen. ich stoppe die dritte runde in 12.57, ein bisschen muss für den kurzen zielkanal dazugerechnet werden, aber das gefühl hat sich bestätigt. bei wald- und crossläufen rächt sich eine zu schnelle erste runde eben.
trotzdem bin ich zufrieden. es müsste platz 15 oder 16 sein, ich bin handgestoppte 37.06 gelaufen. das ist fast 4.30 min schneller als letztes jahr auf gleicher strecke. wobei bestimmt 1.30 bis 2 min nur auf die bessere startposition zurückzuführen sind.
schön, dass es wieder losgegangen ist.
2
Nordmann hat geschrieben: das ist fast 4.30 min schneller als letztes jahr auf gleicher strecke.
schön, dass es wieder losgegangen ist.



Klingt trotz der langsamer werdenden Runden nach einem schönen und guten WK

3
He, es geht wieder los, sehr schön!Nordmann hat geschrieben:auftaktveranstaltung zur winter-crosslaufserie des hamburger bsv in hamburg horn. auf der galopprennbahn. oder um es mit winfriedk zu sagen: willkommen beim minderheitenprogramm.
Machst Du jetzt auch im Training Querfeldeinläufe um "den anderen Belag zu trainieren"?.... ich fühle mich zwar gut, aber das laufen auf dem weichen grasboden kostet doch kraft.
Und der Rest auf das Training nach Daniels?trotzdem bin ich zufrieden. es müsste platz 15 oder 16 sein, ich bin handgestoppte 37.06 gelaufen. das ist fast 4.30 min schneller als letztes jahr auf gleicher strecke. wobei bestimmt 1.30 bis 2 min nur auf die bessere startposition zurückzuführen sind.

Finde ich auch schön, vor allem, weil Du wieder darüber berichtest. Danke fürs Aufschreiben, habe ich gerne gelesen!schön, dass es wieder losgegangen ist.
Michi
Mik
4
Ich werd´s auch dieses Jahr wieder verfolgen, auch wenn ich nicht jedes Mal was dazu schreibe.Nordmann hat geschrieben:oder um es mit winfriedk zu sagen: willkommen beim minderheitenprogramm.
Gute Läufe!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
5
Das Wetter war heute auch angenehm. Die langen Sachen konnte ich in der Tasche lassen.
Mir war der Untergrund auch viel zu weich. Dafür bin ich mit über 80 Kg einfach zu schwer. Die Leichtgewichte fliegen da ja nur so rüber.
Wirklich schön, dass die Crossläufe wieder begonnen haben.
Mir war der Untergrund auch viel zu weich. Dafür bin ich mit über 80 Kg einfach zu schwer. Die Leichtgewichte fliegen da ja nur so rüber.
Wirklich schön, dass die Crossläufe wieder begonnen haben.

7
Super Zeit 
Auch wenn die Renneinteilung nicht optimal war.
Von solchen Zeiten kann ich nur Träumen

Auch wenn die Renneinteilung nicht optimal war.
Von solchen Zeiten kann ich nur Träumen

8
Herzlichen Glückwunsch zum 13. Platz. Klasse, dass es bei Dir sooo gut voran geht....




Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier

9
Nordmann hat geschrieben: schön, dass es wieder losgegangen ist.
Stimmt, schön so. Und wiedermal warst du verdammt schnell.
Welch beachtlicher Zeitsprung zum letzten Jahr. Hut ab vor dem Trainingsplan von Jack Daniel's ( bin mir etwas unsicher, aber der Plan von Jonny WALKER kanns ja wohl nicht sein ), und vorallem vor dem der ihn so gut umsetzt

Olli