Banner

Frankfurt Marathon, och so könnte es weiter gehen (laufen)

Frankfurt Marathon, och so könnte es weiter gehen (laufen)

1
Kurze Vorgeschichte:
Wir kamen am Samstag in Mainz bei Flummi und Jörg an und wurden wie gewohnt sofort herzlich begrüßt. Mittags fuhren Pia, Jörg und ich schon nach Frankfurt um unsere Startunterlagen abzuholen. Natürlich konnte ich der Pastaparty nicht absagen. Man kennt mich ja. :nick: Leider konnten wir am vereinbarten Treffpunkt absolut niemanden aus dem LA –Forum entdecken, obwohl wir mehrmals dort vorbeigingen und warteten. Schade. Wir waren gerade am Rausgehen da trafen wir dann doch noch Erik und seine Schwester die heute ihren ersten Marathon laufen möchte. :winken:
Zurück in Mainz ging Kate mit uns zum Italiener. Und zwar genau zu dem, bei dem wir immer wenn wir beim Mainz Marathon sind, am Abend vorher essen. Und wie immer habe ich dort meine Hawaiipizza gefuttert. Denn, jedes Mal wenn ich die vor dem Lauf gefuttert hatte, kam eine neue PB raus. Und so was sollte man beibehalten. :zwinker5: Am Abend fielen wir dann richtig müde in unsere Betten.
Am nächsten Morgen hatte Kate schon Frühstück vorbereitet und auch da schlug ich zu. Natürlich nahm ich noch 2 Marmeladen –Toasts mit auf die Fahrt. Letztes Jahr hatte ich nämlich Hunger vor dem Start und das endete in einer 3:49:xx. Das sollte dieses Jahr anders werden.

Der Lauf :
Die Bedingungen waren, wie ich schon vorher sagte, optimal. Kühl aber nicht kalt und bewölkt. So konnte ich in kurz laufen. Getränke nahm ich nicht mit sondern nur Gelchips.
Leider stellte ich mich zu weit hinten hin, denn der 3:39 Pacemaker war nicht zu sehen und dem wäre ich gerne, leicht größenwahnsinnig, ein Stück gefolgt.
Der Startschuss fiel und...nichts passierte, jedenfalls bei uns hinten. Ich denke vorne liefen sie schon los. So überquerte ich nach 4 Minuten die Starlinie. Ich lief sofort in einem Schnitt leicht unter 5 Minuten, obwohl ich auf das Ein – und – Warmlaufen gänzlich verzichtet hatte. :confused:
Ich hatte ja 42 Kilometer Zeit dafür.
Ich fühlte mich gut und die ersten 5 km lief ich in 24:50, also fast genau nach Plan. Dann kam wieder so eine Phase, da dachte ich :warum tust du die das immer wieder an ? Aber das ist bei mir normal und legt sich schnell wieder. Jedenfalls brauchte ich für die nächsten 5km genau 24:01 Minuten.
:geil: Puh das war etwas zu schnell. Nun bin ich ja nicht der Taktiker und Kopfmensch, sondern der eher Bauchmensch :hihi: also lief ich weiter.
Für die nächsten 5 km vergingen 25:17 da ich mich etwas gebremst habe. Die Stimmung an der Strecke war klasse. Viele, viele Menschen jubelten uns zu und feuerten uns an. Und Frau Schmitt sah ich sogar 3 mal. Pia und Kate sah ich beim erneuten Durchlaufen des Starts, ziemlich früh beim Rennen und das freute mich riesig. :love: :umarm:
Aber zurück zu Kilometer 15.
1:13:06 zeigte die Uhr an und so war ich immer noch 1:30 Minuten vor der Durchgangszeit für 3:30. Es lief so weiter. Bedingt durch die große Läuferzahl war ich so abgelenkt, dass mir die Kilometer überhaupt nicht auffielen. Sie kamen halt, einer nach dem anderen. Und meine Durchgangszeit beim Halbmarathon war mit 1:43:12 immer noch fast 2 Minuten schneller.
Hmm, was sollte ich machen? Langsamer laufen? Vernunft zeigen? Nein ich laufe und spiel kein Schach, jedenfalls nicht heute. :klugsch:
Die nächsten Kilometer von 20 - 25 waren nach weiteren 24:43 erreicht. Jetzt war ich schon soweit, jetzt wollte ich auch weiter Spaß haben!
Einfach ein Fuß vor den anderen und die Zeit vergessen. Ich schaute schon gar nicht mehr auf den FR. Ich lief nach Gefühl, eine Erfahrung die ich schon in Mainz gemacht habe und damit gut „gelaufen“ bin.
Kilometer 30 kam und ich benötigte für die 5km 25:07. Aha, so langsam wird es doch nicht mehr sooo leicht. Ich beschloss trotzdem einfach bei meinem Gefühltempo zu bleiben. Die Strecke war nun nicht mehr so abwechslungsreich, aber ich orientierte mich einfach an den schönen Dingen vor mir. Da waren doch einige schön geformte Beine zu sehen, jedenfalls bei den Damen. Bei den Herren der Schöpfung lässt mich so was eher kalt. :nene:
Nun verlor ich aber Tempo und ich brauchte bis zu km 35 weitere 26:36.
Und es machte mir überhaupt nichts aus ! :confused: Ich war nun genau auf der Durchgangszeit für 3:30, aber ich wurde müde.
Vielleicht hätte ich noch Kräfte mobilisieren können, ich weiß es nicht. Aber mir genügte es einfach. Ich wusste eine neue PB wird es werden und damit ok. Eine vollkommen neue Erfahrung für mich. Wurde jetzt der Kopf müde? Oder, werde ich langsam alt?
Ich beschloss jedenfalls nicht um alles in der Welt zu fighten. Ich lief nun zwar flott, aber nicht mehr schnell und verbrauchte auf den Kilometern zu km 40 27:29 Minuten. Jetzt ärgerte mich doch ein wenig mein Bummeltempo, aber heulen half nun auch nicht.
Die letzten 2 Kilometer zum Ziel lief ich nun im 5:16er Schnitt und kam zufrieden in 3:33:15 im Ziel an.
Letztes Jahr brauchte ich 3:49:xx und im Mai in Mainz 3:39:09. Somit habe ich meine gerade mal 5 Monate alte PB um fast 6 Minuten verbessert !
Och, so kann es weiter gehen.
Jörg lief ebenfalls ein hervorragendes Rennen, vor allem wenn man bedenkt, dass er seit fast 3 Jahren keinen Marathon mehr gelaufen ist. Ich denke, nächstes Jahr wird er an mir vorbei fliegen.
Und nun :danke: und :gutenacht
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Hallo Pfälzerwaldläufer,

schöner Bericht.
Insbesondere: "Der Startschuss fiel und... nichts passierte". Habe selbst 5 Minuten gewartet, bis ich am Start war, obwohl ich gar nicht so weit hinten war. In den Vorjahren waren das immer 1 bis 2 Min.

3:33 ist natürlich Klasse.
Wie fandest du denn den Zieleinlauf?
ich bin nur angestrahlt worden und habe nichts gesehen.

Gruß TONI (heute 3:52, wie immer)

3
Ich kannte ihn schon vom letzten Jahr, aber es ist wirklich für mich der schönste den ich kenne. Morgen habe ich die Photos auf meinem blog. Es ist einfach das sprichwörtliche GÄNSEHAUTFEELING im Ziel.
Meine Läufe und mehr :

Bild

4
Super Zeit!!! Herzlichen Glückwunsch!!! :daumen:

Habe den Marathon via TV verfolgt und bin total neidisch. Vor allem sind so viele meiner Bekannten mitgelaufen. Vielleicht sollte ich doch mal auf einen Marathon trainieren?
März 2007: HM Frankfurt = 2:25:08
August 2007: 10,5km = 1:04:14
Oktober 2007: 10 km = 55:57,2
April 2008: HM Freiburg = 2:11:39

6
Antonius hat geschrieben:Hallo Pfälzerwaldläufer,

Wie fandest du denn den Zieleinlauf?
ich bin nur angestrahlt worden und habe nichts gesehen.

Gruß TONI (heute 3:52, wie immer)
habe-wie verabredet, nach meinem lauf als zeichen 3 bier (richtige!,keine claustaler) in die hand genommen und bin dann (frech wie ich bin ) in den vip-bereich in die festhalle gegangen und habe mir den zieleinlauf der läufer um die 4 std angeschaut. war schon klasse stimmung, mit den nebelwerfern,glitzerzeugs und puschelmädchen hihihihi

da war doch ne mess-matte genau vor dem eingang, war das die zielmatte????
oder hinten, wo die uhr angebracht war?
Bild

8
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite aus. Leider hab ich Dich nicht getroffen, ich war aber auch weit hinter Dir.

Grüße

Joachim

9
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Und wie immer habe ich dort meine Hawaiipizza gefuttert.
Ich schaute schon gar nicht mehr auf den FR.
Somit habe ich meine gerade mal 5 Monate alte PB um fast 6 Minuten verbessert !
Interessanter Bericht von Dir - so Problemlos :D : ohne Zwiebelkuchen (oder war es Flammkuchen :confused: ), mit funktionierenden FR und mit einer tollen Verbesserung Deiner PB. Herzlichen Glückwunsch! Super gemacht! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
Hallo Martin

Glückwunsch und Respekt, Du hast mich ja ganz schön abgehängt mittlerweile. :daumen:

Aber die 8sec für eine "Kölsche" Zeit hättest Du doch auch noch irgendwo verbummeln können. :wink:
Gruß
Peter

11
Meine Tochter zieht demnächst arbeitsbedingt nach FFM um. Da will ich 2008 unbedingt dabei sein, laufend oder puschelnd, egal wie.

Und allen Finishern und Bestzeit-Pulverisieren herzlichen Glückwunsch, muss ja ein toller Lauf gewesen sein. Die Berichte sind klasse, die motivieren richtig.

Ulrike

12
@ frauschmitt :
danke ! :peinlich: Ich wusste leider nicht deinen Vornamen und deshalb habe ich wie ein blöder : Frau Schmidt ! gerufen. Musste selber darüber später lachen und grinse immer noch wenn ich daran denke
@Melrose
Ja leider haben wir uns nicht getroffen, war wie eine Seuche dort. Kein Mensch zu sehen aus dem Forum. Und.... es war Flammkuchen ! :nick:
Zwiebelkuchen schmeckt mir überhaupt nicht :nene:
@Miatara
Och 3 Minuten schneller hätte mir auch gefallen. Aber 3:33:33 wäre schon klasse gewesen. Na ja, nächstes mal halt 3:22:22 :klatsch: :D

Bilder vom Lauf sind ab heute Abend auf meinem Blog zu sehen.
Meine Läufe und mehr :

Bild

13
:hallo: Martin,

also Bauchgefühl und Hawaiipizza scheint eine gute Kombination. Besser als ... :zwinker2: Du weißt schon :hihi:
Und diesmal bist Du wohl auch richtig zufrieden, freut mich sehr. Ganz herzlichen Glückwunsch!

Tolle Fotos übrigens, die Beleuchtung ist ja gigantisch.

Liebe Grüß
Michi
Mik

14
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:@ frauschmitt :
danke ! :peinlich: Ich wusste leider nicht deinen Vornamen und deshalb habe ich wie ein blöder : Frau Schmidt ! gerufen. Musste selber darüber später lachen und grinse immer noch wenn ich daran denke
.
dann warst du das! du warst vor mir, und hast gerufen, und nur so habe ich dann frauschmidt erkannt!!! hahahah super!
Bild

15
Gut gekämpft, Löwe! :) Hammerzeit! Herzlichen Glückwunsch!

Schöne Grüße,
bibee

16
laufjoe hat geschrieben:dann warst du das! du warst vor mir, und hast gerufen, und nur so habe ich dann frauschmidt erkannt!!! hahahah super!
:D so schließt sich der Kreis - oder - so klein ist die Welt !
Meine Läufe und mehr :

Bild

18
Moin Martin,

einen schönen Bericht hast du da geschrieben! Nettozeitmäßig liegen wir beide gerade einmal 14 Sekunden auseinander. :D

Ich selbst war trotz Start im Skoda-Block bereits nach 1½ Minuten über der Startlinie, hatte das vom letzten Jahr aber auch anderes in Erinnerung. Und ich darf für mich in Anspruch nehmen, frauschmitt 5 oder 6mal beim Puscheln zugerufen zu haben. :D

Im übrigen ging es mir mit dem "nicht mehr unbedingt fighten zu müssen", ähnlich wie dir. Es ist doch manchmal gut, wenn man einen Lauf lieber mit Spaß zuende bringt, als sich mit gequältem Gesicht und kaputten Beinen ins Ziel zu retten und zu beschließen, niemals mehr Marathon zu laufen. :nick:

Schade, dass es mit dem Foritreffen am Samstag mit dir nicht mehr geklappt hat. Wir waren in der Festhalle ja in eher kleinerer Runde, was dem Vorglüheffekt und dem Spaß keinen Abbruch tat. Nächstes Jahr vielleicht wieder. :hallo:

Erhole dich gut,
beste Grüße,
Holgi
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“