Banner

Laufen bei Kälte / Laufen im Winter

1
Hallo!

So, jetzt kommt der erste Winter seit dem ich regelmäßig Laufe.

Jetzt interessiert mich auch die Gesundheitliche Sicht.
Ich habe zwar im Netz gelesen, das man im Winter das Laufen reduzieren soll, aber das schaffe ich nicht wegen dem schlechten Gewissen. :)

Auf was muss man bei der Kälte achten ohne das man Krankheiten oder Verletzungen riskiert?

Ich schreib jetzt mal, was ich bis jetzt gehört habe:
- Vor dem Laufen aufwärmen um Verletzungen zu vermeiden
- Keine Stopps während dem Laufen sonst kühlt der Körper zu stark ab und das Erkältungsrisiko nimmt zu
- Nach dem Laufen sofort die Klamotten wechseln und Duschen

Wo ich mir noch unsicher bin:
- Eher wärmer oder Kälter anziehen?
- Kopfbedeckung tragen? Falls ja, welche? Stirnband, Mütze?
- Handschuhe verwenden?
- Während dem Laufen durch die Nase atmen?
- Nur Interessenhalber: Mehr Kalorienverbrauch / Energieverbrauch bei Kälte?

Könnt ihr als Profi`s mir noch ein paar Tipps geben oder meine Fragen beantworten?
Ich will nicht wegen einer Unachtsamkeit 3 Wochen im Bett liegen

Wie seit ihr bisher immer im Winter gelaufen?

Wünsche dann noch fröhliches Laufen
Bild

cu Anty

2
Hallo Andy,

ich trainiere im Winter überwiegend die Grundausdauer, also langsame bzw. lockere Dauerläufe und nur relativ wenig Tempoläufe, die dann auch überwiegend auf dem Laufband.

Bei Temperaturen über 0 Grad reicht mir eine normale lange Tight, die Wintertights nehme ich nur bei Minusgraden. Obenrum trage ich ein langes Laufhemd mit einer Weste oder wenn es kälter wird ein Fleecehemd sowie ein kurzes Funktionsshirt drunter.

Das hängt aber sicher auch davon ab, wie kälteempfindlich du bist.

Einen Kopfschutz würde ich bei Kälte auf jeden Fall empfehlen, ob ein Stirnband reicht probierst du am besten selbst aus, der Schutz der Ohren ist aber auf jeden Fall wichtig.

Meine "Schwachstelle" ist der Hals, daher trage ich im Winter immer ein Halstuch.

Gruß

Uwe

...der nach der Bestzeit greift...

3
Hallo Andy!
Ich kann mich Uwe eigentlich nur anschließen.
Zu deinen anderen Fragen:
Ich denke nicht, dass sich ein Freizeitläufer einschränken muss. Ich denke eher, dass das für Läufer gillt, die während der Marathonsaison fast täglich hart trainieren, um sich auf die 40 km vorzubereiten.
Wenn man Freizeitläufer ist, also nur so 2-4 mal die Woche einige Kilometer aus Spaß an der Freude läuft, kann man eigentlich alles so beibehalten wie man mag.
Wie schon gesagt, ist das Outfit besonders wichtig. Also hochwertige Funktionskleidung. So dick wie man mag.
Ich z.B. trage eine Wintertight (wohlgemerkt schon unter 10°C - bin nicht so hart wie der Uwe *g*). Obenrum je nach Temperatur ein Laufshirt (manchmal auch 2 - ein kurzärmliges und darüber ein langärmliges) und eine Winterlaufjacke.
Wenn`s richtig übel kommt, trage ich drunter auch noch lange Funktions(!)unterwäsche. Gab`s z.B. neulich bei Lidl.

Kopfbedeckung ist auf jeden Fall gut. Ich trage immer Mützen aus funktionalem Material, die auch die Ohren bedecken.
Dünne Laufhandschuhe sind für mich ein absolutes Muss, da ich vor allem im Bereich eines großen Sees laufe, an dem es übelst windig ist und somit auch kälter.
Durch die Nase atmen? Keinen Plan. Ich atme so wie immer. Bei geringer Belastung auch nur durch die Nase. Ansonsten halt auch durch den Mund. Empfinde ich aber nicht ansatzweise unangenehm bei kaltem Wetter.
Bei empfindlicher Haut empfiehlt es sich übrigens, dass Gesicht mit einer fetthaltigen Creme zu versorgen, bzw. die Lippen mit Labello. Ich muss das machen, sonst krieg ich `ne Haut wie ein Reibeisen. *g*
Ich habe bisher noch keinen Gewichtsunterschied bemerkt, der aufgrund der kälteren Temperatur entstanden sein soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dazu kommt, weil man ja nicht friert, wenn man vernünftig angezogen ist.

VG
Tanja

4
Als ich letztes Jahr im Winter gelaufen bin, wusste ich noch gar nicht, dass es sowas wie "multifunktionale Kleidung" überhaupt gibt...deshalb hab` ich mich eingemummelt wie ein Michelin-Männchen - Baumwoll-Leggins mit Jogginghose drüber.....ein langärmeliges Shirt, Sweatshirt und Jacke drüber, Mütze, Schal und Handschuhe...davon abgesehen dass ich mich wie ein riesiger Baumwoll-Popanz gefühlt habe, ging`s aber gut... :) ) Erkältet war ich letztes Winter nur einmal ein bißchen...das lag aber wohl nicht an den Klamotten!

Wichtig ist natürlich - nach dem Lauf schnell raus aus dem Zeugs und ab inne Dusche! :rolleyes:

Da ich ziemlich trockene Nasenschleimhäute hab und öfter mal Nasenbluten bekomme, wenn ich nicht aufpasse, hab` ich mir vor dem Laufen immer ein bißchen Fettcreme in die Nase geschmoddert...und auf die Lippen und unter die Augen (VOR dem Nasenloch-Einschmieren!)....und beim Laufen immer durch die Nase ein und durch den Mund ausgeatmet...keine Probleme! :nene:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

5
Hi Du,
von den achen haben die anderen schon alles gesagt, ich atme immer durch den mund, habe sonst das gefühl nicht genzg luft zu bekommen. obwohl es letztes jahr oft 20 grad unter null waren hatte ich trotzdem nie halsbeschwerden, aber das muß jeder selbst rausfinden. im ersten jahr habe ich mch auch wärmer angezogen, wie ich im nachhinein feststellen muß. du siehst schon alles für einen funktioniert nicht

waldi

läuft wieder

6
Was die Kleidung angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bei mir kommt es bei der Kleiderwahl auch auf meine Stimmung an. Wenn ich einen Frustlauf mache, weil mal wieder auf der Arbeit alles scheiße war, ziehe ich mich immer besonders dick an. Damit ich mich von Anfang an beim Laufen wohlfühle.

Mir reicht jetzt noch ne Kappe beim Joggen. In den Ohren habe ich Stecker vom MP3-Player. Kommt also eh kein Wind rein. Nächste Stufe ist dann Stirnband. Dann kommt das Mützchen... Ne Kopfbedeckung ist auf jeden Fall zu empfehlen, da man sehr viel Wärme über den Kopf verliert. Ich habe auch immer das Gefühl, dass wenn ich nichts "auf" habe, dass meine Stirnhöhlen sofort auf die Barrikaden gehen.

Ich glaube, dass man sich gar nicht zu dick anziehen kann. Bitte belehrt mich eines besseren, wenn ich hier Quatsch erzähle.

Wegen die Atmung.....
Ich atme IMMER durch den Mund. Irgendwie ist meine Nase fast immer zu. Müsste ich nur durch die Nase atmen, würde ich glaube ich ersticken...
Wenn es dann so richtig eisig wird (Minusgrade, russischer Winter, so wie im letzten Jahr) muss ich auch ein Halstuch mitnehmen und dadurch atmen. Sonst habe ich dass Gefühl, dass meine Lunge einfriert. Gibt auch so Masken vom Skifahren, durch die man ganz gut Luft bekommt. Bin ich aber noch nicht mit gelaufen. Hatte ich nur beim Skifahren auf.

7
[quote]
Original von Andyxx:
Ich will nicht wegen einer Unachtsamkeit 3 Wochen im Bett liegen
-------------------------------------------------

Hallo Andy,

bin kein Profi, aber die Gefahr, dass du dir beim Laufen eine Erkältung
fängst, ist nach meinen Erfahrungen wesentlich geringer als wenn du über den Winter nix machst.

Hat was mit Abhärtung zu tun.

Bin die letzten 3 Jahre von -20 bis + 42 Grad gelaufen, alles eine Frage des Kopfes. Und der richtigen Klamotten.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

8
Hi Andy,
das meiste wurde ja schon gesagt.
Gesundheitlich find ich kanns nur positiv sein, solang man nicht verschwitzt herumstehen muß oder eine Inversionswetterlage mit Smog ist.
Wenn du nicht weißt welches Gewand du dir zulegen sollst, schau dir an, was für Langläufer empfohlen wird, das kann dann eigentlich nicht falsch sein.
Wieviel man anziehn soll: eine Regel nach der ich mich halte:
WEnn man die ersten paar hundert Meter meint, man hat ein bisschen zu wenig angezogen,, dann ists gerade richtig.

M@x

Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

9
Ganz falsch, GANZ falsch!!! :klugscheiss:

Du sollst auf gar keinen Fall die Klamotten wechseln vor dem Duschen. Ich handhabe das so, dass ich nackt unter die Dusche gehe und anschließend die andern Klamotten anzieh.

*duck*

*ichmussweg*

*flücht*

:) )

Grüsse Charly

10
Moin-Moin Andy,

im Wesentlichen schließe ich mich den anderen an. Für mich sind 3 Dinge wichtig:

1. Gute Unterwäsche. Da spare ich überhaupt nicht. Die Wäsche muss gut, sprich eng, sitzen.

2. Laufhandschuhe. Ich hasse kalte Hände!

3. Laufmütze. Über den Kopf geht die meiste Wärme verloren.

Ansonsten improvisiere ich viel. Zieh´ auch schon mal 2 Tights übereinander an. Aber immer so, dass einem vor Beginn des Laufes nicht wirklich warm ist - sonst ist man während des Laufes definitiv zu warm angezogen.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

11
Danke für eure Antworten.

Wenn ich dann Laufen gehe, kann ich dann also mit Jacke und so rumrennen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das nicht ein bisschen doof aussieht... :hmm:
Aber wenn ihr das auch macht, brauch ich mir auch keine Gedanken machen.

@Digga
Ups ein bisschen die Wörter verdreht :D
Dann weiß ich ja was ich bisher falsch gemacht habe, hab mich schon immer über die nassen Klamotten gewundert. :) ) :) )

Ich atme auch immer durch den Mund. Das mit der Nase habe ich im Internet gelesen. Durch die Nase kann ich mir auch schlecht vorstellen, aber wenn durch den Mund falsch gewesen wäre, hätte ich umgeschult ;)

Wie siehts eigentlich mit Schnee aus? Läuft ihr bei Schnee?

cu Anty

12
Original von Digga:
Ich handhabe das so, dass ich nackt unter die Dusche gehe und anschließend die andern Klamotten anzieh.
Grüsse Charly
Hallo Charly,

puh, ich bin froh, dass du das so offen ansprichst. Ich mache das nämlich auch so! Große Erleichterung!

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich beim Duschen auch auszieht und

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

13
Hallo Andy!
Du wirst feststellen, dass im Winter alle Welt mit Jacke läuft. Die Frage ist "was für eine Jacke?". Es sollte schon eine spezielle Winterlaufjacke sein. Weil es sich dabei um leichtes, funktionales Material handelt. Eine dicke Daunenjacke o.ä. halte ich da nicht für sooo geeignet.

Im Schnee laufen kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir definitiv zu gefährlich. Da ich aber im Ruhrgebiet wohne, ist das für mich auch nicht so ein riesen Problem. Die paar Tage, in denen hier mal Schneematsch liegt muss halt das langweilige Fitness-Studio hinhalten.

Allerdings gibt es hier ja auch Leute, die so ziemlich den ganzen Winter Schnee vor der Haustüre liegen haben. Die werden wohl schon laufen. Ich denke mal, dass die auf Schuhe mit besonderem Profil achten. Vielleicht gibts auch noch andere Tipps...

VG
Tanja

14
Was sich immer bewährt, ist das Zwiebelprinzip. Möglichst viele Schichten übereinander und dann kann einem die Kälte eigentlich nichts anhaben.

Hier ein paar Dinge, die man wissen sollte. Da du ja nicht von heute auf morgen im Winter bei Kälte trainierst, sondern dich, vorausgesetzt du läufst regelmäßig, langsam der Kälte näherst, schadet es auch bei Kälte nicht zu laufen. Die Aussage, im Winter eher nicht ist also relativ.

Funktionskleidung ist zwar teuer, macht aber wirklich Spaß. Ob es gleich die teure von Gore und co. sein muß, sei mal dahingestellt. Ich habe halt einfach mit dem teueren Zeug die beste Erfahrung gemacht und mit den billigen von Aldi und Co. eher weniger gute Erfahrung. Ich habe natürlich auch was von Tchibo, da mein Budget irgendwann auch mal an seine Grenzen stößt, aber hier und da mal was hochwertiges (im Schlußverkauf) macht einfach Sinn, besonders wenn man viel Sport in der Natur macht.

Handschuhe, Mütze, Halstuch und co. macht hier und da ebenfalls Sinn und hängt vom eigenen Empfinden und der Empfindlichkeit ab. Erst gestern habe ich wieder eine Frau in Hamburg laufen sehen, die ein kurzes Oberteil anhatte. Dazu muß man sagen, es hatte 6 Grad, es regnete und es war einfach nur unangenehm. Aber da ist jeder Mensch verschieden und ich würde wahrscheinlich sterben, würde ich bei dem Wetter so rumlaufen.

Als Marathoni, der sich auf einen Frühjahrsmarathon vorbereitet, hat man fast keine Wahl, was die Trainingsgestalltung betrifft (abhängig von der geplanten Zeit). Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, auch mal bei Schneeregen Intervalltraining zu machen.

Vielleicht noch was zum Thema Vorbeugung/Abhärtung. Mein Geheimrezept, was mich die letzten Jahre immer heil durch die kalte Jahreszeit gebracht hat ist folgendes:

1 Teelöffel Salz auf 500ml warmes Wasser. Davon mit einer Pipette ein paar Mal die Salzlösung durch die Nase ziehen. Ist anfangs unangeneh, wirkt aber wirklich wahre Wunder. Früher war ich ständig im Winter erkältet, seit ich das mache, so gut wie nie. Toitoitoi.

Happy running

Stefan :bounce:

The jazz things in life.

15
Toronto??? Das ist doch nicht dein ERNST mit der Salzlösung, oder. Das ist ja VOLL eckelig, bähhhh!

Also auch ohne die Salzlösung haben sich meine Erkältungskrankheiten durch das Laufen ziemlich verabschiedet. Bis auf das "open window" nach dem Marathon.

Ansonsten liebe ich das Wintertraining: Lang und Langsam, kein Tempotraining bis Anfang Februar. Super!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

16
Original von Toronto21:

Vielleicht noch was zum Thema Vorbeugung/Abhärtung. Mein Geheimrezept, was mich die letzten Jahre immer heil durch die kalte Jahreszeit gebracht hat ist folgendes:

1 Teelöffel Salz auf 500ml warmes Wasser. Davon mit einer Pipette ein paar Mal die Salzlösung durch die Nase ziehen. Ist anfangs unangeneh, wirkt aber wirklich wahre Wunder. Früher war ich ständig im Winter erkältet, seit ich das mache, so gut wie nie. Toitoitoi.

Ist das die günstige Alternative zur Nasendusche??? :D

So eine Nasendusche habe ich mal bei meinem Bruder ausprobiert, weil ich so stark Allergie hatte. Bringt echt was... Auch zur Vorbeugung gegen Erkältung? Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit einer Pipette sehr kompliziert ist, oder?

17
Ja, das ist die Billigvariante der Nasendusche. Und mit der Pipette ist das eigentlich relativ einfach. Kopf zur Seite (links), rechts die Lösung reintreufeln, ein bißchen nach oben ziehen, das ganze links und rechts ein paar Mal, Nase ausputzen, fertig.

Und eklig ist daran nur die innere Einstellung, denn das ist aus Oma`s Trickkiste und wird sogar von Ärzten zur Vorbeugung empfohlen. Insbesondere deswegen, da die Nasenschleimäute dadurch im Winter nicht austrocknen, was auch ein Grund für Erkältungen ist.

Man muß es ja nicht machen, man kann. :hallo:

The jazz things in life.

18
Hallo Andy,

das mit der Salzlösung ist echt gut.

Kleidungstechnisch, wirst du schnell selber merken wieviel du anziehen solltest, da das Kälteempfinden für jeden anders ist. handschuhe ja, denn die kannst du nach ein paar KM wieder ausziehen und einstecken.
Wenn`s sehr kalt ist, also ab - 8° abwärts, nehm ich auch mal ne Gesichtsmaske (macht nen schönen Teint :) ) ). Ich mein natürlich so ein Teil aus Fleece, wo der Mund und die Nase mit eingepackt sind. Da ist die Luft, die du einatmest spürbar wärmer und das ganze geht nicht so auf die Bronchien.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Duschen!
Nachdem sich Digga schon geoutet hat, nehm ich auch mal meinen Mut zusammen:
Bild
Ich zieh mich zum duschen auch nackt aus und zieh erst nach dem Duschen frische Klamotten an.
So jetzt wißt ihrs alle, jetzt könnt ihr ja über mich lachen :D

Servus Moorbilato

Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

20
[quote]
Original von Moorbilato:
Und dann ist da noch die Sache mit dem Duschen!
Nachdem sich Digga schon geoutet hat, nehm ich auch mal meinen Mut zusammen:
Bild
Ich zieh mich zum duschen auch nackt aus und zieh erst nach dem Duschen frische Klamotten an.
Servus Moorbilato
[quote]

Also ich weiss gar nicht was ihr alle habt?
Ich dusche in den Klamotten, da spar ich mir die Waschmaschine!

Grüße

Manzoni

...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.

21
Original von flinkfuss:
Also, Moori, bisher hielt ich Dich ja eigentlich für nen ganz netten Typen, aber diese Aussage über Deine Duschgewohnheiten :nene: :nene: :hmm: :hmm: :nene: :nene:

Andrea
Bild

------------------------------------------------------------------

Bild
tschuldige Andrea, daß ich dich sooo enttäusche
Bild
, aber irgend ne Macke hat ja jeder, meine ist halt sehr schwerwiegend :nene:

Servus Moorbilato

Bild

22
[quote]
Original von Manzoni:
[quote]
Also ich weiss gar nicht was ihr alle habt?
Ich dusche in den Klamotten, da spar ich mir die Waschmaschine!

Grüße

Manzoni

--------------------------------------------------------

Äh, nicht daß ich irgendwie anders veranlagt wäre, aber deinen Duschschleudergang mit 1000 U/min. :rotate: würde ich schon mal gern sehen wollen.

Servus Moorbilato

Bild

23
Original von Moorbilato:
Äh, nicht daß ich irgendwie anders veranlagt wäre, aber deinen Duschschleudergang mit 1000 U/min. :rotate: würde ich schon mal gern sehen wollen.
Servus Moorbilato
Aber Morbi, kennst du nicht das zweite Gebot der Sportartikelhersteller:
Du sollst deine Funktionskleidung nicht schleudern!

Grüße

Manzoni

...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.

24
[quote]
Original von Manzoni:
[quote]
Aber Morbi, kennst du nicht das zweite Gebot der Sportartikelhersteller:
Du sollst deine Funktionskleidung nicht schleudern!

Grüße

Manzoni

-------------------------------------------

Ach, drum lauf ich immer so verdreht und verstört in der Gegend rum :) )

Servus Moorbilato

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“