Banner

Zahnprobleme

Zahnprobleme

1
Jetzt hat es mich wohl von ganz unerwarteter Seite erwischt! War heute morgen zu einer Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt (naja, hatte leichte Schmerzen, dachte aber eigentlich, es sei irgendeine Überempfindlichkeit! :zwinker5: ).

Ergebnis: Bakterien im Zahn nach einer bereits vor 3 Jahren erfolgten Wurzelbehandlung, Pfuscherei vom Zahnarzt, hat einen Ausgang vergessen zu säubern, jetzt haben sich da Bakterien gebildet! :motz:

Hab gleich für Montag nen Termin in einer Zahnklinik bekommen, zuerst mal Besprechung, danach wird das Zahnfleisch aufgeschnitten, der Hohlraum gesäubert, wieder zugenäht!

Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Meine Zahnärztin meinte, bis zur OP kann ich locker weiterlaufen, zu große Anstrengung wäre gefährlich, da sonst Bakterien ins Blut kommen! :motz: So eine Sch.....! Und ich war vor meinem Marathon extra zur Blutuntersuchung beim Arzt und er hat nichts festgestellt!

Weiss jemand, wie lange man nach so einer ZahnOP ausser Gefecht gesetzt ist? Muss mich schon mal seelisch drauf vorbereiten! :frown:
Bild

2
Hallo Brunny,

Achtung, bin selbst kein Zahnarzt, sondern nur Patientin mit leider
umfangreichen :sauer: Erfahrungen...

Deine Beschreibung des bevorstehen Eingriffs klingt nach WSR (Wurzelspitzenresektion) Dazu gibt es in vielen Fällen eine nicht-chirurgische Alternative, nämlich die Revision einer alten Wurzelfüllung. Nachteil: Macht nicht jeder ZA, ist außerdem meist keine Kassenleistung. Eindeutige Vorteile: a) Es erfolgt keine OP => Du bist lauftechnisch überhaupt nicht außer Gefecht gesetzt und b) Wenn das ordentlich gemacht wird, bist du die Bakterien wirklich los!

Zu der Thematik hier ein Linktipp dazu - Ausführlichere Lektüre der ganzen dazugehörigen Website, welche übrigens aus Deiner Gegend stammt, lohnt!

Vielleicht gibt's ja noch laufende Zahnärzte, die sich hier rumtreiben und einen fachlich fundierten Rat abgeben können. Ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung.

3
Au weia, du Arme! Ich habe vor zwei Jahren mal so richtig fiese Wurzelspitzenabszesse gehabt und musste mir dann zwei Backenzähne ziehen lassen und hab da nun feine Kronen. Solche Zahngeschichten braucht wirklich kein Mensch...
Das Laufen nacah einer Zahn-OP ist mit etwas Vorsicht zu betreiben - nicht wegen der Bakterien (die sind ja schon da) Hast du ein Antibiotikum bekommen? Wenn ja, frag ggf. nach, ob ein "knochengängiges" ist, damit du dir die üblen Tierchen nicht auch noch in den Kieferknochen einlädst. Bakterien, die sich z.B. unter Plomben einnisten, sind in der Regel Anaerobier, d.h., die kommen ganz prima ohne Sauerstoff aus (und nach Sauerstoffkontakt sind sie dann hinüber). Sie produzieren Gase und da Gase sich irgendwann auch ausbreiten, drücken sie auf den Nerv. Und das nervt.
Nach der Zahn-OP lass es ruhig angehen, denn der Mundraum (eigentlich alles am Kopf, außer vielleicht die Haare :D ) ist stark durchblutet. Die Wunde kann durch körperliche Anstrengung aufplatzen. Und dann kommt da wieder irgendwas rein und dann geht der ganze Kack von vorne los. Wichtig ist auch, keine eiweißreiche Nahrung (Käse, Joghurt etc.) direkt an die Wunde kommen zu lassen, weil das enorm entzündungsfördernd wirkt. Ich nehme an, daß sie die Wunde mit ein paar Stichen nähen werden. Also fragst du am besten, wie lange die Fäden drin bleiben müssen und wann du frühestens wieder loslegen darfst. und dann gemäßigt, denn eine Entzündung bereitet dem Körper dann doch in bißchen Arbeit, damit er (oder besser: du) die wieder loswird. Alles Gute und keine Panik.

4
Hallo Brunny,

mein Spezialgebiet...

Das klingt nach einer sogenannten Wurzelspitzenresektion. Hatte ich Mitte Juni und ich glaube 4 - 6 Wochen hat es gedauert bis ich wieder gelaufen bin. Aber 1. bin ich Anfänger, ist also alles wesentlich anstrengender als für einen, der schon länger "im Geschäft" ist und 2. bin ich, was Zähne betrifft, seeehhhrr empfindlich, kann ja bei Dir schneller gehen. Der Kieferchirurg meinte, daß es bei mir schon unverhältnismäßig lange gedauert hat und empfindlich sei. Du wirst es merken, z.B. ob es beim Bücken oder so noch pochert, ein sicheres Zeichen noch zu pausieren.

An sich ist es nach dem Eingriff nicht so schmerzhaft, es war echt auszuhalten. Aber Du wirst zu Anfang trotzdem mit anderen Dingen wie Kühlen und Herstellung von weicher Nahrung beschäftigt sein :wink: .

Dies gilt jetzt natürlich nur, wenn tatsächlich eine Wurzelspitzenresektion gemacht wird, ist aber eigentlich üblich nach einer mißglückten Wurzelbehandlung.

Frag übrigens noch mal nach, ob man nicht eine weitere Wurzelbehandlung machen könnte (sollte eine mikroskopische sein), ist bei mir auch noch mal versucht worden, nur die Entzündung war schon zu stark - kostet allerdings um die 600 - 800 Tacken, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. Übrigens die Laufpause wäre hierbei ungefähr genauso lang.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schnelle Genesung.

Störtebeker :traurig:

5
Erstmal danke für Eure Antworten! Ja, das heisst auch bei mir Wurzelspitzenresektion! :frown: Meine Zahnärztin meinte, eine Behandlung ohne OP wäre nicht mehr möglich, da ich die Entzündung schon zu lange hätte!

Ich war letztes Jahr im DEZEMBER bei meinem bisherigen Zahnarzt und habe ihm gesagt, dass ich beim "draufbeissen" Schmerzen habe, er hat es sich (ohne Röntgenaufnahme :motz: ) angeschaut und gemeint, ich soll mich net so anstellen, der Zahn ist wohl nur empfindlich (obwohl es eh schon eine Krone ist, vielleicht können auch Kronen empfindlich sein?)

Tja und dann hab ich mir für heute nen Termin bei ner anderen Zahnärztin geben lassen und dann so etwas! Vielleicht hätte ich mir das erspart, wenn ich früher zu ihr gegangen wäre, aber Zahnarzt ist für mich das Schlimmste! :peinlich: Hab echt immer regelrechte Panikattacken davor! :peinlich: Und jetzt kommt alles noch schlimmer! :motz:

Hoff mal, dass es bei mir keine 4-6 Wochen dauern, ich will wegen so was doofem net so lange pausieren! :motz: :frown:
Bild

Zahn

6
Hallo brunny
Habe vor Kurzem einen Zahn gezogen bekommen und zwei Wurzelbehandlung
bekommen was noch nicht abgeschlossen ist.
Mit dem laufen mache lieber nur langsamme laüfe daraus und lauf statt 4 mal die Woche 2 oder 3 mal .(aus erfahrung).
:klatsch:

7
Hey Marion, das tut mir leid!

Ich hatte vor 1-2 Jahren auch viele Zahnwurzelprobleme. Es war als steckte eine die andere an...
Damals habe ich immer 1, max. 2 Tage Pause gemacht und bin dann weiter gelaufen.
Das allerdings im "Joggingtempo".
Antibiothikum war aber Pflicht und ist auch sicherer.

Auf jeden Fall ist "Vorsicht" besser als LAAAANGE aussetzen. Wir kennen das ja nun beide.

Ich drücke Dir die Daumen dass alles gutgeht und Du es schnell hinter Dich bringst.
Du schaffst das schon!

Hab übrigens damals oft Bromelain-Tabletten bekommen, da die Enzyme die Heilung beschleunigen.
Die sind harmlos und frei verkäuflich in der Apotheke.
Ansonsten: Ananas und Papaya essen!

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
Stoertebeker hat geschrieben:Hallo Brunny,

Frag übrigens noch mal nach, ob man nicht eine weitere Wurzelbehandlung machen könnte (sollte eine mikroskopische sein), ist bei mir auch noch mal versucht worden, nur die Entzündung war schon zu stark - kostet allerdings um die 600 - 800 Tacken, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. Übrigens die Laufpause wäre hierbei ungefähr genauso lang.
Hallo, hatte ich auch schon mal!
Ich habe einen Zahnarzt gefunden, der die betroffenen Wurzel mit mikroskopischer Unterstützung reinigen konnte, keine Schmerzen, keine Laufpause!
Ein chirurgischer Eingriff hat eindeutig Auswirkungen auf deinen gesamten Körper, du wirst ein bis zwei Wochen eine entzündliche Schwellung behalten und solltest in dieser Zeit keinen Sport treiben.
Also, such dir einen Spezialisten! Bei mir hat die private Krankenkasse die Kosten der Behandlung übernommen!

Gute Besserung, erfolgreiche Suche!

Gruß,

gadelandrunner

9
Hey Marion,
Ich hatte vor 1-2 Jahren auch viele Zahnwurzelprobleme.

Wieder ne Gemeinsamkeit? Diesmal hab ichs aber Dir nachgemacht! :D :zwinker5:
Damals habe ich immer 1, max. 2 Tage Pause gemacht und bin dann weiter gelaufen.
Ja, das wäre meine Hoffnung! Hab echt keine Lust wegen so was 4 Wochen zu pausieren! :motz:

Auf jeden Fall ist "Vorsicht" besser als LAAAANGE aussetzen. Wir kennen das ja nun beide.
Ja, leider! Glaub den Fehler werden wir so schnell nimmer machen! :zwinker5:
Ich drücke Dir die Daumen dass alles gutgeht und Du es schnell hinter Dich bringst.
Du schaffst das schon!
Danke! Wir dürfen uns net unterkriegen lassen! :D
Hab übrigens damals oft Bromelain-Tabletten bekommen, da die Enzyme die Heilung beschleunigen.
Gut zu wissen, danke für den Tipp! :daumen:
Hört sich ja ganz lecker an! Eß ich so auch ganz gern! :D
Alles Gute!
Danke, Dir auch weiterhin alles Gute!

Marion
Bild

10
Ja, ja kenn ich. Bei mir ging das bei ein und demselben Zahn sage und schreibe drei Mal so. Zunächst Wurzelbehandlung. Dann nach zwei Jahren wieder Untersuchung: der Kieferorthopäde hatte vergessen, einen Wurzelkanal zu füllen (dieser Zahn hat nur sehr, sehr selten drei Wurzelkanäle; bei Ihnen ist das wohl so... :tocktock: ). Wieder zwei Jahre später hatten sich Bakterien drin gebildet: das Ding musste wieder aufgeschnitten werden :frown: Aussage: der Zahn ist mit der Nasenschleimhaut verbunden; da können schonmal Bakterien wandern...

Supi :klatsch:

Na, ich war zwei von den drei Malen laufen. Ich war nur einmal nicht laufen: als mir bei meinem Metzger von einem Kieferorthopäden gleichzeitig dieser Zahn behandelt worden ist und drei Weißheitszähne gezogen worden sind (mit Aufschneiden).

11
brunny hat geschrieben: Ergebnis: Bakterien im Zahn nach einer bereits vor 3 Jahren erfolgten Wurzelbehandlung, Pfuscherei vom Zahnarzt, hat einen Ausgang vergessen zu säubern, jetzt haben sich da Bakterien gebildet! :motz:

Weiss jemand, wie lange man nach so einer ZahnOP ausser Gefecht gesetzt ist? Muss mich schon mal seelisch drauf vorbereiten! :frown:
Oh das tut mir aber leid :frown:
Jetzt darf ich wieder und du darfst nicht mehr :frown:

ich wünsch dir auf jeden Fall schonmal gute Genesung und das du nicht so lange pausieren musst :streichl:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

12
woodstock hat geschrieben:Ja, ja kenn ich. Bei mir ging das bei ein und demselben Zahn sage und schreibe drei Mal so. Zunächst Wurzelbehandlung. Dann nach zwei Jahren wieder Untersuchung: der Kieferorthopäde hatte vergessen, einen Wurzelkanal zu füllen (dieser Zahn hat nur sehr, sehr selten drei Wurzelkanäle; bei Ihnen ist das wohl so... :tocktock: ). Wieder zwei Jahre später hatten sich Bakterien drin gebildet: das Ding musste wieder aufgeschnitten werden :frown: Aussage: der Zahn ist mit der Nasenschleimhaut verbunden; da können schonmal Bakterien wandern...
Das ist ja der Horror! :haeh:

Na, ich war zwei von den drei Malen laufen. Ich war nur einmal nicht laufen: als mir bei meinem Metzger von einem Kieferorthopäden gleichzeitig dieser Zahn behandelt worden ist und drei Weißheitszähne gezogen worden sind (mit Aufschneiden).
Wahnsinn, da wird meins wahrscheinlich ne Lapalie dagegen!
Bild

13
Matman hat geschrieben:Oh das tut mir aber leid :frown:
Jetzt darf ich wieder und du darfst nicht mehr :frown:
Naja, noch darf ich ja! :zwinker5: Hab es gestern gleich mit nem kleinen 10er ausgenützt! :zwinker5: Erst am Montag erfahr ich mehr darüber! Also: WE noch ein klitzekleiner Langer von 15 km! :zwinker5:
ich wünsch dir auf jeden Fall schonmal gute Genesung und das du nicht so lange pausieren musst :streichl:
Ja, des hoff ich auch, hab mich ja für 9. Dezember schon wieder bei nem Lauf angemeldet, allerdings nur ein 13er, lauf ich halt notfalls langsamer! :zwinker5:

Bei Dir wieder alles einigermaßen in Ordnung? Geht`s Laufen wieder?

Ganz liebe Grüße
Bild

14
Magimaus hat geschrieben:Hey Marion, das tut mir leid!

Ich hatte vor 1-2 Jahren auch viele Zahnwurzelprobleme. Es war als steckte eine die andere an...
Antibiothikum war aber Pflicht und ist auch sicherer.

Du schaffst das schon!

Die sind harmlos und frei verkäuflich in der Apotheke.

Alles Gute!
Marion

Wenn ich das einwenden darf, damit nichts zu früh konsumiert wird. Nach einer Wurzelspitzenresektion sollte man ca. 14 Tage auf säurehaltige Nahrungsmittel verzichten, es könnte die realtiv frische Wunde ganz schön reizen. Heilt dann nicht so gut ab, gibt evtl. Entzündungen...

Verschieb den Konsum lieber auf etwas später. Es hat zwar geringen Einfluß auf Entzündungen, aber wenn es schon zu schlimm ist nützt es nicht mehr viel. Bevor ich meine WS hatte, habe ich bestimmt über 7 Jahre täglich mehrere Scheiben frische Ananas gegessen, in dem Fall hat es nicht geholfen.

15
brunny hat geschrieben:Erstmal danke für Eure Antworten! Ja, das heisst auch bei mir Wurzelspitzenresektion! :frown: Meine Zahnärztin meinte, eine Behandlung ohne OP wäre nicht mehr möglich, da ich die Entzündung schon zu lange hätte!

Ich war letztes Jahr im DEZEMBER bei meinem bisherigen Zahnarzt und habe ihm gesagt, dass ich beim "draufbeissen" Schmerzen habe, er hat es sich (ohne Röntgenaufnahme :motz: ) angeschaut und gemeint, ich soll mich net so anstellen, der Zahn ist wohl nur empfindlich (obwohl es eh schon eine Krone ist, vielleicht können auch Kronen empfindlich sein?)

Tja und dann hab ich mir für heute nen Termin bei ner anderen Zahnärztin geben lassen und dann so etwas! Vielleicht hätte ich mir das erspart, wenn ich früher zu ihr gegangen wäre, aber Zahnarzt ist für mich das Schlimmste! :peinlich: Hab echt immer regelrechte Panikattacken davor! :peinlich: Und jetzt kommt alles noch schlimmer! :motz:

Hoff mal, dass es bei mir keine 4-6 Wochen dauern, ich will wegen so was doofem net so lange pausieren! :motz: :frown:
Hallo Brunny,

ich kann mich nicht beherrschen und möchte Dir noch was ans Herz legen: Such Dir wirklich einen Zahnarzt des Vertrauens, der evtl. auch mit Schmerzpatienten umgehen kann und nicht einen auf "Hau den Lukas" macht. Das hilft schon viel. Und bitte geh regelmäßig hin ... alle halbe Jahr ... Denn ich hatte eine Phase wo ich bestimmt 6-7 Jahre nicht hingegangen bin. Ich merkte keine Beschwerden und die Warnungen des Arztes mir über Zahnersatz für meine Lücke Gedanken zu machen habe ich aus damaligem Geldmangel und Angst in den Wind geschlagen. Heute ist der Knochen so geschwunden, daß man nicht mal mehr Implantate einsetzen kann zu schmal der Kieferknochen und das daraus resultierende Projekt des Knochenaufbaus dauert Jahre und kostet mich so viel Geld jetzt, daß der damalige Zahnersatz eine Lachnummer gewesen wäre. Der Schmerz der jetzt noch auf mich zukommt, den hätte ich mir ersparen können, wenn alles nur rechtzeitig gemacht worden wäre. Mein jetziger Zahnarzt ist sicherlich einer der besten Hamburgs, aber diese Ärzte dort können mit den vielfältigen Macken ihrer Patienten umgehen, gehen drauf ein und nach jeder Behandlung bin ich erstaunt, wie gut es eigentlich gelaufen ist - sie sind absolute Profis ... und natürlich auch bei nicht kassenärztlichen Leistungen entsprechend teuer. Aber es ist es mir wert.

Nochmals viel Glück ... ich drücke Dir ganz besonders die Daumen
Stoertebeker

16
Stoertebeker hat geschrieben:Hallo Brunny,

ich kann mich nicht beherrschen und möchte Dir noch was ans Herz legen: Such Dir wirklich einen Zahnarzt des Vertrauens, der evtl. auch mit Schmerzpatienten umgehen kann und nicht einen auf "Hau den Lukas" macht. Das hilft schon viel. Und bitte geh regelmäßig hin ... alle halbe Jahr ... Denn ich hatte eine Phase wo ich bestimmt 6-7 Jahre nicht hingegangen bin. Ich merkte keine Beschwerden und die Warnungen des Arztes mir über Zahnersatz für meine Lücke Gedanken zu machen habe ich aus damaligem Geldmangel und Angst in den Wind geschlagen. Heute ist der Knochen so geschwunden, daß man nicht mal mehr Implantate einsetzen kann zu schmal der Kieferknochen und das daraus resultierende Projekt des Knochenaufbaus dauert Jahre und kostet mich so viel Geld jetzt, daß der damalige Zahnersatz eine Lachnummer gewesen wäre. Der Schmerz der jetzt noch auf mich zukommt, den hätte ich mir ersparen können, wenn alles nur rechtzeitig gemacht worden wäre. Mein jetziger Zahnarzt ist sicherlich einer der besten Hamburgs, aber diese Ärzte dort können mit den vielfältigen Macken ihrer Patienten umgehen, gehen drauf ein und nach jeder Behandlung bin ich erstaunt, wie gut es eigentlich gelaufen ist - sie sind absolute Profis ... und natürlich auch bei nicht kassenärztlichen Leistungen entsprechend teuer. Aber es ist es mir wert.

Nochmals viel Glück ... ich drücke Dir ganz besonders die Daumen
Stoertebeker
Lieber Stoertebeker,

vielen Dank für Deinen Ratschlag!

Werd mich wirklich mal zu einem anderen Zahnarzt hingehen und hoffen, dass er das ohne OP hinbekommt. Vor den Kosten scheue ich mich auch! Zumal ich wirklich JEDES Jahr beim Zahnarzt war, die letzten 20 Jahre aber scheinbar bei einem Deppen, der sein Handwerk nicht verstanden hat! Deswegen ist meine Entzündung wohl auch schon etwas verschleppt und die Zahnärztin gestern hat gemeint, es ist schon zu weit fortgeschritten, dass man es ohne OP machen kann, ich werd aber mal von einem anderen Zahnarzt Rat einholen!

Am besten wär wohl ein Gebiss, dann hätte man ein für alle mal seine Ruhe mit den Zähnen! Mit 32 bin ich mir dafür aber noch zu jung!

Schade, muss meine Beiträge ohne Smileys schreiben, da sie von diesem Computer aus net funktionieren, schaut richtig "nackig" aus! Aber denk sie Dir einfach dazu!
Bild

17
Hallo!
Ich hatte vor ziemlich genau 1 Jahr auch eine Wurzelspitzenresektion. Die OP selbst war dann weniger schlimm als die Schmerzen und die Zahnarztbesuche davor (die Panik vorm Zahni kommt mir doch sehr bekannt vor) und die allergische Reaktion auf Ibuprofen danach.
Nach 2 Wochen kamen dann die Nähte raus und ich bin noch am selben Abend eine kurze, gemütliche, problemlose Runde gelaufen.

LG Marion

18
Hallo Brunny,

jetzt muss ich aber auch mal mit einem Mut- mach Beitrag einhaken :zwinker5:
Ich hatte vor zwei Jahren (oder waren's drei :confused: ) eine WSR. OP an sich war völlig komplikationslos, hatte mir direkt zum Kieferchirurgen einen Einmal Coolpack mitgenommen und quasi direkt angefangen zu kühlen (vorsicht, coolpack in ein Handtuch einpacken, da man durch die Betäubung zu spät merkt, wenn es "zu kalt" wird)- die Backe war minimalst angeschwollen- am Abend nach der OP hab ich bereits gemütlich im Biergarten gesessen, zwei Tage nach der OP bin ich wieder langsam gelaufen, nach einer Woche kamen die Fäden raus und laufen hat wieder in vorherigen Umfängen super funktioniert.
Schmerzmittel hab ich nach der OP absolut keine gebraucht, nur mit säurehaltigen Nahrungsmitteln hatte ich die erste Woche leichte Probleme.

Wünsche dir alles Gute für die anstehende OP und dass alles so easy läuft wie bei mir :daumen:

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

19
Hi Marion :winken:

Au weia, Zahnarzt. Wollte ich schon gar nicht lesen, weil das beim Lesen schon schlechte Erinnerungen wach ruft... :wink:

OPs find ich eigentlich harmlos, man bekommt ja nix mit außer der Spritzerei am Anfang. Und dass jemand im offengekrallten Schlund rumhämmert, zieht, zerrt wie auf der Baustelle. Hab mir auch schon alles mögliche rauspulen, sägen, schrauben lassen, aber das ist mir, auch wenn ich grundsätzlich viel Panik schiebe, wurscht, sobald ich einmal da bin, reichlich Betäubung kassiert habe und dem Arzt das doing überlasse. Und das Verhältnis zum Zahnarzt stimmt. Nach eher schlechten Erfahrungen als Kind (ständiges Zähne ziehen wegen blöder fester Klammer über 5 Jahre, die nur Schmerzen und letztendlich krumme Zähne hinterlassen hat) und einem OP-wütigen Zahnarzt und Kieferchirurgen vor ca. 4 Jahren hier in München bin ich skeptisch geworden. Suche grad einen Neuen, da ich eine umfangreichere Sanierung machen lassen möchte, aber bin nach immer wieder neuen Recherchen unschlüssig. Falls du einen guten Tipp hast nach deinem weiteren Besuch, gib bitte mal Bescheid. :) Mir wäre ein Zahnarzt am liebsten, der auch selbst Implantatgeschichten macht, damit man nicht immer zwischen den Ärzten wechseln muss. Und die Empfehlungen, die ich habe, sind fast alles reine Zahnärzte oder Implantologen...

Die Verheilungszeit nach der OP ist natürlich sehr individuell. Nach dem Ziehen von Weisheitszähnen (2*2) bin ich 2 Tage später wieder fit und auch sportfähig gewesen. Angeblich soll das nach dem Einsetzen von Implantaten ca. 1 Woche dauern, was ich sehr fix finde. Na, irgendwann werd ich berichten. Ich gönn mir definitiv eine neue Vorderfront. :zwinker2: Das Material ist erbbedingt mies und schön waren meine Zähne noch nie. Ich will aber schöne Zähne. :D Warum funktioniert das mit dem Ersatz nicht wie bei den Haien??? Das wäre zu genial.

Nur Mut, die OP ist sicher halb so schlimm. Das Schlimmste sind die Gedanken vor dem Termin.

Lieben Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Zahnprobleme

20
Hallo Brunny,

ich will nicht bezweifeln, daß Deine jetzige Ärztin recht hat mit dem Eingriff. Man kann schon auf dem Röntgenbild sehen, wie weit die Entzündung fortgeschritten ist (ich hoffe die haben eins gemacht, oder?) - unterhalb des Zahnes am Kieferknochen helle Bereiche (Entzündungsherd) dann kann davon ausgegangen werden, daß es auf den Kieferknochen übergegangen ist. Ich finde schon, daß es vernünftig klingt von Deiner jetzigen Ärztin. Laß Dir sonst doch die Röntgenbilder zeigen. Wenn bei einer weiteren Wurzelkanalbehandlung (mikroskopisch) die Chancen auf Heilung schlecht stehen, würde ich es überlegen. Die Behandlung ist zwar nicht schmerzhaft, aber ich habe z.B. EUR 850,- dafür bezahlt. Man kann beim Googeln ziemlich viele Sachen diesbezgl. finden. Wenn Du unsicher bist schau mal die Sachen durch. Vovor ich allerdings warnen muß (daß war übrigens echt der Hohn): Frag niemals bei den sogenannten Hotlines (von Ärzten betreut) der gesetzlichen Krankenkassen nach. Ich informierte mich mal über Zahnersatz, ob die Knochensubstanz schwindet, wenn Lücken nicht aufgefüllt werden usw. Die Tante am Telefon hat mir doch tatsächlich gesagt, das nichts derartiges zu befürchten sei. Ich solle mir keine Sorgen machen. Ich würde gern mal wissen, wie sie meinen jetzigen Gebißzustand erklären würde.

Noch was zu Sapsine:

Zitat "OPs find ich eigentlich harmlos, man bekommt ja nix mit außer der Spritzerei am Anfang. Und dass jemand im offengekrallten Schlund rumhämmert, zieht, zerrt wie auf der Baustelle. Hab mir auch schon alles mögliche rauspulen, sägen, schrauben lassen, aber das ist mir, auch wenn ich grundsätzlich viel Panik schiebe, wurscht, sobald ich einmal da bin, reichlich Betäubung kassiert habe und dem Arzt das doing überlasse."

Ich wollte es ja nicht schreiben, um bei Brunny nicht noch mehr Panik zu machen... Ich weiß auch nicht, Sapsine, wie das bei Dir war. Ich sag's jetzt: Das Geräusch, wenn die den Knochen aufsägen, ist heftig. Kein Schmerz und die waren auch schnell, aber das Geräusch ist heftig. Ach ja, vieleicht sollte ich dazu sagen, daß das bei mir mit örtlicher Betäubung gemacht wurde - es soll vereinzelt Ärzte geben, die das auch mit Vollnarkose machen. Also, als ich aus dem Behandlungszimmer kam sah mein Partner leichenblaß aus und hätte fast :kotz2: :kotz2: Er meinte auch nur, was er aus dem Zimmer gehört hätte, sei ihm total auf den Magen geschlagen.

Ach, Brunny, zieh das durch, das klappt schon.

Alles wird gut... :nick: :traurig:

Stoertebeker

21
Erstmal vielen Dank für Eure lieben und aufmunternden Beiträge! :daumen: Ich hab auch schon einiges beim Zahnarzt mitmachen müssen, drum hab ich ja gerade jetzt die Bedenken! Röntgenbilder hat diese neue Zahnärztin gemacht und ich habe sie auch mitbekommen, dass ich sie am Mo. mit in die Zahnklinik nehmen kann! Die Zahnärztin hat da wohl gesehen, dass es am Kiefernknochen hell ist, hat sie mir auch gezeigt, ich sehe allerdings auf Röntgenbildern prinzipiell gar nix! :peinlich:

Werd diese neue Zahnärztin mal testen, Sapsi, wenn sie gut ist teile ich sie Dir gerne mit. :zwinker5: Kannst ja auch mal unverbindlich auf die Seite http://www.tarzahn.de schauen, ist mir in einer PN netterweise empfohlen worden, die machen wohl tatsächlich beides! Finde schon, dass die sich gut anhören. Hoffentlich bekommen wir das alles bis zum 09.12. in Ismaning geregelt, können dann ja unsere Erfahrungen austauschen! :zwinker5:

Tja, dann hoff`ich mal, dass ich alles gut hinter mich bring und auch schon vielleicht am nächsten Tag ein kleines Läufchen wagen kann! :zwinker5: :D Das mit dem Coolpack ist übrigens ein super Tipp, danke! Daran hätt ich garantiert net gedacht! :peinlich:

Alles Liebe und nochmal vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!

Marion
Bild

22
brunny hat geschrieben:! :peinlich:

Werd diese neue Zahnärztin mal testen, Sapsi, wenn sie gut ist teile ich sie Dir gerne mit. :zwinker5: Kannst ja auch mal unverbindlich auf die Seite www.tarzahn.de schauen, ist mir in einer PN netterweise empfohlen worden, die machen wohl tatsächlich beides!
Huch !?! Die sind ja quasi bei uns im Haus ! :D Dank dir. Hab per PN auch einen Tipp bekommen, der sich sehr gut anhört. :daumen:
Finde schon, dass die sich gut anhören. Hoffentlich bekommen wir das alles bis zum 09.12. in Ismaning geregelt, können dann ja unsere Erfahrungen austauschen! :zwinker5:
:geil:
Tja, dann hoff`ich mal, dass ich alles gut hinter mich bring und auch schon vielleicht am nächsten Tag ein kleines Läufchen wagen kann! :zwinker5: :D
Das find ich schon mutig, aber warts ab. :wink:
Das mit dem Coolpack ist übrigens ein super Tipp, danke! Daran hätt ich garantiert net gedacht! :peinlich:
Normal drückt einem das der Arzt in die Hand. Kenn ich auf jeden Fall nicht anders. :zwinker2:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka

23
Hallo Stoertebeker,
Stoertebeker hat geschrieben: Noch was zu Sapsine:

[Baustelle im Mund...]

Ich wollte es ja nicht schreiben, um bei Brunny nicht noch mehr Panik zu machen...
na, ich dachte mir, bei dem ganzen Horror, der hier schon zusammengekommen ist, macht ein bisschen Ironie auch nix mehr aus. Und dass das übertrieben ist ohne Ende (wie so häufig bei mir :zwinker2: ), erkennt auch der größte Phobiker. :wink:
Ich weiß auch nicht, Sapsine, wie das bei Dir war. Ich sag's jetzt: Das Geräusch, wenn die den Knochen aufsägen, ist heftig. Kein Schmerz und die waren auch schnell, aber das Geräusch ist heftig. Ach ja, vieleicht sollte ich dazu sagen, daß das bei mir mit örtlicher Betäubung gemacht wurde - es soll vereinzelt Ärzte geben, die das auch mit Vollnarkose machen.
Hm, ehrlich gesagt find ich Bohren manchmal schlimmer von der Geräuschkulisse her. Ja, war bei mir bislang auch immer viel gute örtliche Betäubung. Vollnarkose bei solchen Geschichten wird eigentlich 'nur' gegeben, wenn sonst keine Behandlung möglich ist, also der Angstpegel enorm hoch ist, so dass auch fast nix anderes mehr wirkt wegen des sehr hohen Adrenalinspiegels...

Meine Sanierung möchte ich mir eigentlich auch ganz gern unter Vollnarkose verpassen lassen. Es gibt da Konzepte, die vorsehen, das in sehr wenigen Terminen (ca. 3) durchziehen, dafür wird es halt jeweils ein längerer Termin... :wink: Find ich aber nicht so schlimm, dann rennt man halt nicht ein halbes Jahr ständig hin oder so. Und das Ganze ist sehr absehbar.

Also, als ich aus dem Behandlungszimmer kam sah mein Partner leichenblaß aus und hätte fast :kotz2: :kotz2: Er meinte auch nur, was er aus dem Zimmer gehört hätte, sei ihm total auf den Magen geschlagen.
Ich geh da allein hin, aber meiner hats damit auch nicht so und kann sich daneben setzen und ruhig bleiben. Bis ihm was auf den Magen schlägt, hab ich keinen Magen mehr. :D Also wie schon geschrieben, unter Betäubung juckt mich das alles nicht mehr allzu sehr, Hauptsache, es ist gut betäubt, ich weiß, ich bin in guten Händen und kann den Arzt werkeln lassen. Noch schöner ist natürlich, davon erst gar nix mitzubekommen. Hach. Bin mal gespannt. :zwinker2:
Ach, Brunny, zieh das durch, das klappt schon.

Alles wird gut... :nick: :traurig:

Stoertebeker
Auf jeden Fall ! Marion, du wirst stolz sein auf dich. Und wenn es dir hilft, nimm dir jemanden mit, der dich ein bisschen stützt vor allem vorher.

Von mir auch einen dicken :umarm: und ganz viel Kraft und Mut. Nicht zu gehen und irre Schmerzen irgendwann zu haben, ist viel viel härter.
Sapsi

24
sapsine hat geschrieben: Auf jeden Fall ! Marion, du wirst stolz sein auf dich. Und wenn es dir hilft, nimm dir jemanden mit, der dich ein bisschen stützt vor allem vorher.
Hm, glaub mein Freund kann das nicht so richtig nachvollziehen, er hatte noch nie ne schlimme Zahnarztbehandlung! :geil: Werd das also alleine durchziehen! Ihr habt mich ja schon ganz gut dabei unterstützt! :daumen: :zwinker5:
Von mir auch einen dicken :umarm: und ganz viel Kraft und Mut. Nicht zu gehen und irre Schmerzen irgendwann zu haben, ist viel viel härter.
Danke! Ja, da hast Du Recht, Schmerzen sind nie gut! :nene: :zwinker5:

Dir auch alles Gute, wenn Deine Behandlung beginnt! Müssen ja beim nächsten Finisherfoto in die Kamera grinsen können! :D :zwinker5:
Bild

25
So, jetzt muss ich meinen Fred noch mal rausziehen! :zwinker5: War gestern also mal zur Besprechung beim Kieferchirurgen. Er hat mir alles ganz ausführlich erklärt, auch alle Möglichkeiten, nämlich a) Zahn ziehen lassen (möchte ich eigentlich noch nicht, ich geb ihm noch eine Chance! :D ), b) durch Aufbohren der Krone, ohne OP (hat er allerdings wenig Erfolgsaussichten eingeräumt, da ich die Entzündung wohl schon zu lange mit mir rumschlepp und sie zu hoch oben in der Kieferhöhle ist). Naja, und dann diese Wurzelspitzenresektion, der er eine bessere Chance einräumte, dass mich der Zahn dauerhaft in Ruhe lässt.

Nun, am Freitag hab ich einen Termin zur WSR. Freitag morgen muss ich Antibiotika einnehmen, danach noch 5 Tage. Wird unter örtlicher Betäubung gemacht.

Tja, und dann hat er noch gesagt, ich muss mit 2 Wochen Sportpause rechnen. Wobei er betonte, etwa 2 Wochen darf ich mich nicht anstrengen. Gegen locker auf dem Heimtrainer oder zum Einkaufen radln hatte er nichts. Also könnte vielleicht auch ein lockeres Läufchen im Joggingtempo gehen! :zwinker5: Heimtrainer habe ich nämlich keinen! :zwinker5: Aber ich denke mal, auch da wird man es selbst spüren, wenn man in sich reinhorcht!

Tja, wollt nur mal nen kurzen Sachstandsbericht geben!
Bild

26
brunny hat geschrieben:Tja, und dann hat er noch gesagt, ich muss mit 2 Wochen Sportpause rechnen. Wobei er betonte, etwa 2 Wochen darf ich mich nicht anstrengen. Gegen locker auf dem Heimtrainer oder zum Einkaufen radln hatte er nichts. Also könnte vielleicht auch ein lockeres Läufchen im Joggingtempo gehen!
Hi!
Wegen der OP an sich sind gemütliche, schmerzfreie Läufchen schon ok. Aber gib deinem Körper Zeit, sich von der Entzündung zu erholen! Mal lieber spazieren gehen (oder -radeln) als unnötig was riskieren. Und während der Antibiotikaeinnahme sollte wirklich Pause sein.

LG Marion

27
brunny hat geschrieben:Tja, und dann hat er noch gesagt, ich muss mit 2 Wochen Sportpause rechnen. Wobei er betonte, etwa 2 Wochen darf ich mich nicht anstrengen.
Mach Dir nix draus! Das Wetter beginnt ohnehin gerade, ziemlich unerfreulich zu werden :nene: .

Gute Besserung wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

28
Hallo Brunny,

dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen! Ich wünsche Dir, daß das bei Dir so problemlos klappt wie bei mir.

Ich hatte im Sommer eine WSR. Eine Woche hielt ich es ohne Laufen aus. Als dann das Antibiotikum aufgebraucht war habe ich am Tag darauf einen vorsichtigen Laufversuch gestartet. Langsam, aber es ging. Wobei ich zugeben muß, daß zwei Wochen Laufpause sicherlich vernünftiger gewesen wären.

Gruß
Ralph

29
Danke für Eure Anteilnahme! :daumen: Werd bis Fr. noch 3 Läufchen bei Regen und Kraupelschauer machen, vielleicht fällt mir die Laufpause dann net so schwer, eine Woche werd ich wohl mindestens pausieren! Und was ist schon eine Woche? Gibt hier einige, die viel schlechter dran sind, also will ich net jammern!

Außerdem gibt es ja noch meine MBTs :zwinker5: , mit denen kann ich ja in der Zwischenzeit spazieren gehen! :D
Bild

30
Hallo Marion,

ich mache Dir aber auch alles nach! :klatsch:
Muss heute zum Zahnarzt... Weißheitszahn oben rechts muss raus...

Na gut dass ich gerade eh nicht laufe. Aber es trifft mich mitten in meiner Hauptarbeitsphase (Weihnachtsdekorationen). Als Selbständiger kann man ja nicht krank machen.
Ich hoffe die Regenerationszeit vom Wochenende genügt.

Also wenn das weiter so abgeht: Dann hoffe ich, dass Du in Zukunft NUR GUTE TOLLE SACHEN machst, die will ich dann nämlich lieber nachmachen. :nick: :nick: :nick:

Liebe Grüße
und Dir alles Gute!
Drücken wir uns gegenseitig die Daumen! :daumen:

Marion

31
Hallo Marion, :hallo:

und, sitzt Du auch mit dicker Backe da? Tut mir echt leid, wenn ich so ein schlechtes Vorbild bin! :zwinker5: Hoffe, es wird nicht zu schlimm für Dich? Wie schauts bei Dir mit Sport aus, wahrscheinlich ein paar Tage nicht Schwimmen wg. Infektionsgefahr, oder?

Also ich habs hinter mir, bin zur Zeit mit Ibuprofen und Antibiotika vollgepumpt und geht mir insofern eigentlich ganz gut.

Aber die WSR selbst war der Horror, so etwas möchte ich nicht mehr machen müssen. Weh getan hat zwar nix, aber er musst ein Stück vom Kiefernknochen abbohren und das Gefühl hat mir gar nicht behagt! :nene:

Naja, jetzt erst mal 2 Wochen Laufpause! :frown:

Wünsch Dir gute Besserung übers WE, dass Du am Montag zumindest für die Weihnachtsdeko wieder fit bist (und später natürlich auch wieder zum Schwimmen). Wenn ich es irgendwie beeinflussen könnte, würde ich gerne gute Sachen vormachen! :zwinker5: :nick:

ganz liebe Grüße

Marion :besserng:
Bild

32
Gute Besserung euch beiden ! :besserng:

Brunny, wie lang die Pause sein muss, kannst du noch immer entscheiden. Wenn es gut verheilt, kannst du sicher früher wieder laufen. Wann kommen die Fäden raus?

Grüße, Sapsi

33
Danke! :zwinker5:

Die Fäden kommen voraussichtlich nächsten Freitag raus! Von der Naht her könnte ich eventuell schon nach 2 Tagen wieder laufen. Er meinte nur, dass sich der Kieferknochen wieder selber aufbauen muss und dass man sich deshalb nicht anstrengen darf, sonst verzögert sich das Ganze! Aber ich werd einfach mal in mich reinhören und dann spontan entscheiden! :zwinker5:
Bild

34
Danke Sapsine!!! :danke:

Hallo Marion,

habs nun auch hinter mir.
Eigentlich kann mich ja nix mehr schocken, Zahnsachen habe ich von der Wurzelspitzenresektion über Implantat einpflanzen, Überkronung, Ziehen mit Hindernissen alles durch.

So war es heute also eher was Bekanntes für mich.
Vom Weisheitszahn selbst war nicht mehr viel da, aber die Wurzel saß tief, so hatte ich das Gefühl als wolle er mir den Kieferknochen rausruppen.
Insgesamt ging es aber besser als viele Male vorher...
Nun ist es vernäht und ich muss nächste Woche wieder hin.
2 Tage gar keinen Sport.
Ein paar Tage kein Schwimmen (was ich eh momentan nur 1-2x mache wegen der Hautprobleme).

Ich denke es wird nach dem WE ausgestanden sein und ich werde wie immer am Montag ein wenig radeln und ganz normal arbeiten können.
Antibiothika brauche ich nicht nehmen.

Also haben wir es beide wohl überstanden.
Kennst ja mein Motto: was einen nicht umbringt... -bisher hat es geklappt...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz dolle gute Besserung und wenig Schmerzen! Sieh es als "gründliche Laufregeneration".

In Anbetracht unserer gemeinsamen "Geschichten" sollten wir mal irgendwann einen gemeinsamen Lauf machen. Vielleicht auf der Hälfte des Weges. :nick:

Liebe Grüße
und einen schönen Abend! (trotz Zahn) :winken:

35
Magimaus hat geschrieben:
Also haben wir es beide wohl überstanden.
Kennst ja mein Motto: was einen nicht umbringt... -bisher hat es geklappt...
kann ich nur bestätigen! :daumen:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz dolle gute Besserung und wenig Schmerzen! Sieh es als "gründliche Laufregeneration".
Danke, das wünsch ich Dir auch!
In Anbetracht unserer gemeinsamen "Geschichten" sollten wir mal irgendwann einen gemeinsamen Lauf machen. Vielleicht auf der Hälfte des Weges. :nick:
Da müssen wir auf jeden Fall mal dran bleiben! :daumen: Vielleicht klappt ja 2008 was, würd mich freuen! :zwinker5:

Dir auch noch nen schönen Abend und ein schönes regeneratives WE! :hallo:
Bild

36
brunny hat geschrieben:
Die Fäden kommen voraussichtlich nächsten Freitag raus!...

Hallo Marion!

Ich denke mal der morgige Freitag war hier gemeint.
Mein Weisheitszahn-Faden wird morgen auch gezogen.
Na mittlerweile habe ich ein leicht entzündetes Gefühl dort und bin ganz froh, dass der Zahnarzt morgen nochmal draufguckt.

Dir wünsche ich alles Gute für`s Ziehen und für den Knochenaufbau!

Sag`mal, ich hab noch ne andere Frage, falls das den Thread hier zu sehr verwässert kannst Du mir auch ne PN schicken.

Wie oft bist zu nach Deinem Bruch gewalkt, wielange und was für Pulsbreiche hattest Du denn da?
Hat es was gebracht?
Ich hab schon beim Radeln so niedrigen Puls, dass ich fürchte ich komme beim Walken gerade mal auf 100.

Liebe Grüße
Marion

37

ja, morgen muss ich auch zum Fäden ziehen! :zwinker5: Wünsch Dir auch alles Gute dabei. Hoffentlich ist bei Dir alles in Ordnung.

Ich habe auch ein ganz gutes Gefühl, spürt man das eigentlich, wann der Knochen aufgebaut ist, hast Du da Erfahrung? :confused: Ich würd mich eigentlich so gut fühlen, dass ich am Sonntag ein langsames Läufchen ins Auge gefasst hätte! :zwinker5:

Nach meinem Bruch bin ich etwa zwei Wochen gewalkt mit immer einem Tag Pause dazwischen! Nach diesen 2 Wochen hab ich dann angefangen kleinen Laufeinheiten einzubauen, anfangs 3x2 Minuten. Dann 3x5 Minuten, jeweils 1 Woche, dann etwa 2 Wochen lang 3x10 Minuten mit 5 Minuten Walking dazwischen. Hab immer meine Ohren auf dem Schienbein gehabt, ob mir was weh tut und es hat sich gut angefühlt!

Wichtig war mir immer, dass zumindest 1 Tag Pause dazwischen ist.

Wünsch Dir einmal für Deinen Zahn morgen alles Gute und besonders für Deinen Wiedereinstieg ins Laufen!

ganz liebe Grüße

Marion :hallo:
Bild

38
Hallo Marion,

also bei mir ist es eben gelaufen. Leider etwas unbefriedigend.
Trotz Naht ist nach 1 Woche die Wunde nicht zu und zudem bekomme ich am Montag den 2. Zahn (daneben) gezogen.
An besagtem Zahn hatte ich vor 3 Jahren eine Wurzelspitzenresektion und er muckte immer mal wieder... jetzt wo der "Nachbar" weg ist wackelt er und mir tut die Wurzel weh...
Also geht es erneut los.
Na wenigstens nutze ich die "Zwangspause" und es verlängert die lauflose Zeit nicht.
Aber so viele Baustellen zu haben nervt natürlich auch.

Ich hoffe Dir ist es gut ergangen!
Liebe Grüße
Marion

39
das tut mir leid, dass es bei Dir noch net fertig ist! :frown: Muss dann noch mehr gemacht werden, ausser den Zahn ziehen, Implantat oder sowas? :nene:

Versuchs positiv zu sehen, Du hast dieses Jahr alles an möglichen Beeinträchtigungen mitgenommen und 2008 wird DEIN Läuferjahr, Du wirst fit und rundumerneuert durchstarten können! Das wünsch ich Dir von ganzem Herzen! :daumen:

Bei mir ist es soweit gut gelaufen. Darf mich offiziell wieder belasten und somit wieder laufen! :daumen: Den Zahn darf ich allerdings noch 6 Wochen nicht voll belasten, also nix mit Müsli und Körnersemmeln!

Alles Liebe und ein schönes WE

Marion
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“