Ich würde mich gerne an die 1:30 wagen für das Frühjahr 2008 bzw Sommer 2008, da ich dort in australien bin und gerne hier mitlaufen würde.
Kurz zu mir: 19 Jährchen jung, habe früher schon viel anderen Sport getrieben (Fußball, Basketball, Handball, Tennis, Bodenturnen) und jetzt habe ich mich für das Laufen begeistert

Meinen ersten HM bin ich im Sommer 2006 gelaufen und kam bei 1:47 ins Ziel.
Mittlerweile trainiere ich schon viel mehr als damals (momentan bin ich bei ca. 300 km/monat - damals bin ich etwa 120km/monat gelaufen)
Also will ich mein Ziel mit einem Trainingsplan angehen, da ich momentan noch eher nach "Lust & Laune" laufe. Das sieht dann in etwa folgendermaßen aus: 4-5 mal/woche und hauptsächlich lange einheiten (2x21 km, 2x15-18 km, 1x12-13 km) die laufe ich meistens nach Kapazität... auf meiner Strecke ist nach 9km ein punkt bei dem ich abbiegen kann sodass ich 12-18 km laufen kann, oder ich lauf weiter dann sinds 21-23...
Tempotraining mache ich bis jetzt noch garnicht/wenig - ich laufe bei den kürzeren Einheiten zwischendurch schneller bis ich an meine grenzen komme.
Meine aktuelle HM Zeit liegt bei 1:42, wobei aber die ersten 4km relativ steile Bergstrecke sind und ich meistens am Ende noch das Gefühl hab dass noch mehr geht, deshalb denke ich dass die Richtung 1:30 mit Tempotraining annähernd realisitsch sein sollte.
Jetzt ist also die Zeit gekommen mal nach Trainingsplan zu laufen und da wollte ich mal hier nach Hilfe fragen:
Auf was sollte ich besonders achten beim Tempotraining - was ist besonders effektiv ?
Mehr kürzere/schnellere Einheiten ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus