Banner

6.Untertagemarathon Sondershausen

6. Untertagemarathon Sondershausen

1
Tja Leute, ich werd es wieder tun :nick:

Es sind zwar noch fast 12 Monate, aber da das Teilnehmerlimit bei 350 liegt, bin ich mal so frei, den Schrätt zu eröffnen. Seit 1.1. kann man sich anmelden... aber Vorsicht, es scheint ein gewisses Suchtpotential vorhanden zu sein. Mir gehts jedenfalls so :zwinker2:

Hier der Link zur Anmeldung!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Ich definitiv nicht !!!!
Komme aber gern wieder zum Pizza essen in die erlesensten Lokale des Ortes.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
19joerg61 hat geschrieben:... in die erlesensten Lokale des Ortes.

Jörg
Höre ich da etwa einen leichten, meckernden Unterton heraus??? Immerhin war die Tiefkühlpizza eßbar, satt sind auch alle geworden und unsere Kleene konnte wunderbar in diesem "Ambiente" schlummern :schlafen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Renn-Schnecke hat geschrieben:Höre ich da etwa einen leichten, meckernden Unterton heraus??? Immerhin war die Tiefkühlpizza eßbar, satt sind auch alle geworden und unsere Kleene konnte wunderbar in diesem "Ambiente" schlummern :schlafen: .
Naja, als ich allein auf euch gewartet habe, fand ich es v.a. lustig. Dann war aber schnell klar, dass die Anwesenden weitaus wichtiger für das Gelingen des Abends sind als das Umfeld.

Übrigens wer keine M unter Tage will sondern nur mal 10 km schnuppern, findert hiernoch andere Läufe.

5
Hi zusammen,
ich dachte, ich hätte keine Chance mehr auf einen Startplatz, aber anscheinend sind noch keine 400 Läufer zusammengekommen.

@ Schnatterinchen
Dein Laufbericht von 2006 ist sehr eindrucksvoll und Laune machend geschrieben. Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich möchte diese Atmosphäre unbedingt erleben. Bin mal gespannt ob ich aber nicht doch etwas Platzangst bekomme, zumindest bei der Abfahrt in den Schacht habe ich so meine Bedenken.

Viele Grüsse,
Alex

7
Martinwalkt hat geschrieben:sind erst 158 Meldungen...
.... und führe mich nicht in Versuchung ........

Aber so warm und so trocken, ....... andererseits ......

Hm, hm , hm .....

.......

[
Bild

8
schnatterinchen hat geschrieben:Tja Leute, ich werd es wieder tun :nick:

NEIN, DAS TUE ICH MIR NICHT NOCHMAL AN!
Aber vielleicht gewinnt man da ja wieder so gute Preise? Und so viele Frauen laufen da ja auch nicht mit. Vielleicht kann diesmal auch die Kleene schon mit in den Schacht? Und die Pizzeria war einmalig. Man könnte ja wieder bei Schnattchen im Zimmer feiern? Im Winter kann man sowieso nichts im Garten machen....
Renn-Schnecke

9
Hi alle zusammen,
hab grad meine Anmeldebestätigung erhalten.
Bin also mit von der Partie, werde aber nur die halbe Distanz laufen.

Grüße PapaBaer

10
PapaBaer hat geschrieben:Bin also mit von der Partie,...
Na hoffentlich passen wir alle zum Foritreffen in den Italiener... :hihi:

Freu mich, daß Du dabei bist :daumen:
☼ ☼ ☼

11
schnatterinchen hat geschrieben:Na hoffentlich passen wir alle zum Foritreffen in den Italiener... :hihi:

Freu mich, daß Du dabei bist :daumen:
Leider reisen rentco und ich erst am Wettkampftag an :frown: .
Hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen Deinen Laufbericht zu lesen - Super gemacht :daumen: macht richtig neugierig.

Grüße PapaBaer

12
Bin zur Teilnahme "ueberredet" worden, habe auch gestern erstmals testweise die Marathon-Distanz im mittleren Dauerlauf und ohne Uhr bewaeltigt (<3:30 mit >800 Hoehenmetern, PB 10k <38, HM PB 1:25:30 mit (Tages-?)Schwierigkeiten ab km15).
Wie ich so bin, sammel ich mir gerne Informationen.

Situation:
  • 25 degC, 30% rel. Luftfeuchtigkeit => "moderate" heat risk [NOAKES2001, S. 239]
  • Wasserstellen alle 2,5km [SN 111206] //todo: Angebot herausfinden
  • moderate heat risk und 16 Wasserstellen => Fuer Schwammmitfuehrung sorgen, dann keine Hitzeprobleme zu erwarten. //todo: Noakes weiter durchforsten, sein Kapitel ueber Hitze ist unglaublich detailliert
  • //todo: Herausfinden, ob&wie Eigenverpflegung moeglich.
  • //todo: existiert ein Hoehenprofil?
  • Start-/Ziel-Bereich "zugig und frisch" [CL291105], These: Aufenthaltsort fuer VorWK-Abkuehlung, gut fuer nach-dem-Rennen; evtl. Mini-Klappstuhl mitnehmen //todo: gegen zugige Verhaeltnisse schuetzen
  • Anfahrt fuer mich 220km ca. 2-2,5h, Einfahrt in Schacht 8.15 - 9.30 Uhr, Abfahrt spaetestens 7.00 Uhr
  • Hoehendifferenz pro Runde 310m * 4 = 1240m
  • Laufe derzeit morgens im Dunkeln, sollte wenig Probleme mit Lichtverhaeltnissen haben. //todo: Testlaeufe mit Radhelm //todo: Radhelm vom Lagerort an Wohnort mitbringen
  • Untergrund teilweise rutschig [SN 111206]
  • Bin assoziativer Laeufer => erwarte keine Probleme mit "allein im dunklen Schacht". THese: Veranstaltung ist fuer dissoziative und beifalls-getriebene Laeufer eher ein Problem.
  • grobe Zielzeit 4h, d.h. 10.00-14.00 Rennen, Ausfahrt ab 15.00 Uhr (astron. Sonnenuntergang 16:10), daheim ca. 18.00 Uhr
  • //todo: morgen dran denken, Startgeld zu ueberweisen
So, dies ist meine erste Info-Sammlung, issjanochweit, efftel nuetzt es hier auch wem was, woll. Nach Lydiard gewinnt nicht der beste Athlent, sondern der am besten vorbereitete. (Wobei "gewinnen" auch 'ueber den Schweinehund' beinhaltet.)

NOAKES2001: Lore of Running, 4. Auflage
.
.
.
SN11122006 http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=24590
CL2991105 http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=5

14
In der papiernen Ausschreibung soll ein Hoehenprofil sein. Online habe ich keines gefunden. Koennte das wer bitte scannen?

15
cpr hat geschrieben:In der papiernen Ausschreibung soll ein Hoehenprofil sein. Online habe ich keines gefunden. Koennte das wer bitte scannen?
Nachdem was ich in der Ausschreibung gelesen habe ist die Runde wohl zu je 1/3 leicht ansteigend - eben - leicht abfallend. Insgesamt kommt man wohl auf 150 Hm über die 42,195 km. Brauchst Du dafür wirklich ein Höhenprofil?

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

16
cpr hat geschrieben:In der papiernen Ausschreibung soll ein Hoehenprofil sein. Online habe ich keines gefunden. Koennte das wer bitte scannen?
Ganz einfach, 4 Runden die ziemlich in der Mitte zwei Rampen (Berge) mit insgesamt ca. 350 Höhenmeter (je Runde) haben. Garniert mit etwas heißer Luft und ohne Luftfeuchtigkeit ergibt viel Spaß...

Tipp von mir: Für die 3. und 4. Runde Körner in Reserve halten. Habe letztes Jahr in den letzten Runden mindestens 100 Läufer überholt und war zu meiner Überraschung dann erster meiner Altersklasse und 9. der Gesamtwertung. Durch die Runden hat man während dem Rennen nicht so den Überblick...

Unterschätzt den Marathon nicht!! Speziell die niedrige Luftfeuchtigkeit ist wie in der Sauna. Wenn man hier zu wenig trinkt kommt schnell das Aus. Habe an jeder Verpflegungsstelle mir die Zeit genommen und bin stehen geblieben und habe 2 volle Becher getrunken. Im Ziel war mein T-Shirt trocken und hatte zentimeterbreite Salzränder.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

17
Leider noch viel zufrüh für mich :-(

wäre gerne dabei da ich untertage auch arbeite und an diesem tag auch geburtstag hätte.

vielleicht schaffe ich es ja nächstes jahr

Liste

18
Zeit fü eine Liste.

Wer ist nun dabei?

Garantiert unterirdisch:
Kathrinchen
Papabär
rentco
Martinwalkt
cpr

Vielleicht unterirdisch
A-L-E-X
rohar
Ripple

Vortreffen Italiener
Kathrinchen
Martinwalkt

Wo ist denn der Italiener und gibt es ein Übernachtungsforishauptquartier?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Sorry, aber ich nicht. Nach Troisdorf brauche ich eine richtige Pause, mal ein oder zwei Wochen gar nichts und dann langsam wieder neu aufbauen, alles andere wäre unvernünftig. Viel Spaß im Bergwerk (auf der 'noch zu tun' Liste ist das aber weiterhin drauf)!

Garantiert unterirdisch:
Kathrinchen
Papabär
rentco
Martinwalkt
cpr

Vielleicht unterirdisch
A-L-E-X
Ripple

Vortreffen Italiener
Kathrinchen
Martinwalkt

[
Bild

20
rohar hat geschrieben:Sorry, aber ich nicht. Nach Troisdorf brauche ich eine richtige Pause, mal ein oder zwei Wochen gar nichts und dann langsam wieder neu aufbauen, alles andere wäre unvernünftig. Viel Spaß im Bergwerk (auf der 'noch zu tun' Liste ist das aber weiterhin drauf)!
und wenn du in Troisdorf vernünftig bist und dich nicht verausgabst....dann wäre das doch ein highlight....

Martin
noch mal anfixend....

Martinwalkt

Bild
Bild

21
Hab mich auch schon vor einiger Zeit angemeldet...

Garantiert unterirdisch:
Kathrinchen
Papabär
rentco
Martinwalkt
cpr
burny

Vielleicht unterirdisch
A-L-E-X
Ripple

Vortreffen Italiener
Kathrinchen
Martinwalkt _______________
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

23
Also, falls ich in Sondershausen laufen sollte, werde ich natürlich auch beim Vorhertreffen dabei sein :-)

Garantiert unterirdisch:
  1. Kathrinchen
  2. Papabär
  3. rentco
  4. Martinwalkt
  5. cpr
  6. burny
Vielleicht unterirdisch
  1. A-L-E-X
  2. Ripple
Vortreffen Italiener
  1. Kathrinchen
  2. Martinwalkt
  3. Ripple (falls dabei)
Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

24
Hi,
Bin auf jeden Fall dabei. Leider reise ich erst morgens zum Marathon an, so dass Ihr ohne mich beim Italiener auskommen müsst. Gibts da sowas tatsächlich?

Viele Grüsse,
Alex

Garantiert unterirdisch:

1. Kathrinchen
2. Papabär
3. rentco
4. Martinwalkt
5. cpr
6. burny
7. a-l-e-x

Vielleicht unterirdisch:

1. Ripple

Vortreffen Italiener:

1. Kathrinchen
2. Martinwalkt
3. Ripple (falls dabei)

25
Martinwalkt hat geschrieben:Macht ihr eigentlich ein spezielles Sondershausenvorbereitungstraining?
Treppentraining im Stahlwerk, bei 27°C, staubiger Luft hinauf von 0 auf 30 Meter... :hihi:
☼ ☼ ☼

26
Kathrinchen hat geschrieben:Treppentraining im Stahlwerk, bei 27°C, staubiger Luft hinauf von 0 auf 30 Meter... :hihi:
#

Ich erinnere mich gut an deine optimalen Trainingsbedingungen! Leider ist hier jetzt gerade kein Stahlwerk in der Nähe.

Läuft dann wohl auf das Blankeneser Treppenviertel mit Themounterwäsche hinaus. Oder Harburger Berge, oder alter Ebtunnel hin und her und immer die Treppen hoch am Ende....schaun wir mal...

Martinwalkt

Bild
Bild

27
Kathrinchen hat geschrieben:Treppentraining im Stahlwerk, bei 27°C, staubiger Luft hinauf von 0 auf 30 Meter... :hihi:
Martinwalkt hat geschrieben:#
Läuft dann wohl auf das Blankeneser Treppenviertel mit Themounterwäsche hinaus. Oder Harburger Berge, oder alter Ebtunnel hin und her und immer die Treppen hoch am Ende....schaun wir mal...
...und hier ist's flach wie ein Brett. Naja, einen Hügel haben wir hier (Harburger Berg :-)). Allerdings ist das eine Hauptverkehrsstraße. Aber das wäre es ja vielleicht: schlechte Luft, bergauf und warm anziehen kann ich mich alleine :-)

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

28
Wir Berliner sind auch dabei und wollen das Jahr läuferisch ausklingen lassen.
Wir reisen ein Tag vorher an und schlafen im Etap Erfurt. Oder hat jemand eine bessere Idee für eine Übernachtung ?

Garantiert unterirdisch:

01. Kathrinchen
02. Papabär
03. rentco
04. Martinwalkt
05. cpr
06. burny
07. a-l-e-x
08. Nichte von TomRun - Katrin
09. Neffe von TomRun - Sven
10. TomRun

Vielleicht unterirdisch:

1. Ripple

Vortreffen Italiener:

1. Kathrinchen
2. Martinwalkt
3. Ripple (falls dabei)
Gruß von TomRun :hallo:

29
Dann setzte ich mich doch auch mal auf die Liste mit dem Hinweis, daß ich den Startplatz auch gerne weiter gebe da ich meine Wettkampfplanung etwas umgestaltet habe.....
Garantiert unterirdisch:

01. Kathrinchen
02. Papabär
03. rentco
04. Martinwalkt
05. cpr
06. burny
07. a-l-e-x
10. TomRun
11. runninganja (oder wer übernimmt meine Statnummer?)

Vielleicht unterirdisch:

1. Ripple

Vortreffen Italiener:

1. Kathrinchen
2. Martinwalkt
3. Ripple (falls dabei)

30
TomRun hat geschrieben: Wir reisen ein Tag vorher an und schlafen im Etap Erfurt. Oder hat jemand eine bessere Idee für eine Übernachtung ?
Angesagt ist die JH in Sondershausen. Da gibt es auch Einzelzimmer für wenig Geld und laut Kathrin übernachten viele Läufer dort.

Martinwalkt

Bild
Bild

31
Ich schätze mal, dass Sondershausen schon jetzt für mich gelaufen ist. Da habe ich jetzt 8 Tage Laufpause gemacht und gehofft, dass sich mein Knie beruhigt, bin am Montag raus und ca. 11,5 km gelaufen was ganz gut ging, dann wieder 2 Tage Pause und heute ein erneuter Versuch. Es lies sich wunderbar an, bis ca. km 11. Da kamen dann die ersten Knieschmerzen und die steigerten sich dann bis es bei km 15 auf ein Mal so einen richtigen heftigen Stich gab. Ich bin zwar noch 4 km weiter gelaufen (irgendwie musste ich schließlich ja nach Hause kommen :-() aber das war schon sehr grenzwertig. Ich denke, dass ich wohl um einen Arztbesuch nicht mehr drumrum komme und was der mir sagen wird ahne ich schon... - daher Sondershausen ade! - wenn nicht ein Wunder geschieht. Nach Berlin und Schlaubetal, die ich ja immerhin noch gelaufen bin ist das dann schon der dritte M, den mir mein Knie vermiest.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

32
Ripple hat geschrieben: - daher Sondershausen ade! - wenn nicht ein Wunder geschieht.
:dagegen:
☼ ☼ ☼

33
Kathrinchen hat geschrieben: :dagegen:
Gegen "Ade" oder das "Wunder"? :-)

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

34
Ripple hat geschrieben:Gegen "Ade" oder das "Wunder"? :-)
Micha, gegen Ade natürlich :nick:
☼ ☼ ☼

37
Holger hat geschrieben:Falls hier jemand ausfällt und die Anmeldung übertragbar ist, würde ich sie gern übernehmen.
Schau mal oben #28.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

38
Holger hat geschrieben:Falls hier jemand ausfällt und die Anmeldung übertragbar ist, würde ich sie gern übernehmen.
Hallo Holger, ich fürchte, runninganja hat ihre Startnummer schon vergeben. Aber ich habe im letzten Jahr einfach eine Mail an den Veranstalter geschickt und angefragt. Und siehe da, nur 15 min später hatte ich Antwort und die Hosen voll... :hihi:
☼ ☼ ☼

39
Kathrinchen hat geschrieben:Und siehe da, nur 15 min später hatte ich Antwort und die Hosen voll... :hihi:

und das zu unrecht.

Dann hast du den schönen Bericht geschrieben...und ich habe gewartet und gewartet bis immer mehr sich angemeldet haben. Dann habe ich mich angemeldet....und trotzdem die Hosen voll.

Na ja so ein Halbmarathon unter Tage ist ja auch was. Die Cut-off Time wird schon knapp für mich werden schätze ich mal...Aber ist dann auch OK. Auf jeden Fall wird es wärmer als Troisdorf nehme ich mal an... :nick: :teufel:

Martinwalkt

Bild
Bild

40
Hab heute noch, wenn auch nur im Rueckruf, einen Platz in der DJH Sondershausen bekommen. Zwar "nur" eine sog. Pensions-Zimmer, oder wie das heisst, also Dusche&Klo aufm Flur. Was mich aber net in Geringsten stoert. EZ 16 EUR fuer DJH-Mitglieder. (Der Ausweis gilt uebrigens immer Oktober - Januar.)

41
So, jetzt haben wir das letzte Zimmer in der
Pension "Zum Reiterhof Nucke" gebucht.
Zur Dritt in einem 4-Bett-Zimmer mit Frühstück für 22 €/P.

Habe gerade gesehen, das es von Erfurt morgens noch über 60km für uns gewesen wären, so laufen wir jetzt die 900m bis zum Start.
Gruß von TomRun :hallo:

42
Hilfe, meine Ignorierfunktion funktioniert nicht :angst: ! Ich kann diese 5:24-Schmach vom letzten Jahr einfach nicht so stehen lassen :weinen: .

Garantiert unterirdisch:

01. Kathrinchen
02. Papabär
03. rentco
04. Martinwalkt
05. cpr
06. burny
07. a-l-e-x
10. TomRun
11. Renn-Schnecke (nicht verwandt mit TomRun)

Vielleicht unterirdisch:

1. Ripple

Vortreffen Italiener:

1. Kathrinchen
2. Martinwalkt
3. Ripple (falls dabei)
4. Renn-Schnecke (anhangslos)

PS.: Wer reserviert schon mal Plätze in der schlechtesten Pizzeria von Thüringen?
Renn-Schnecke

43
Renn-Schnecke hat geschrieben: ...
11. Renn-Schnecke (nicht verwandt mit TomRun)
...
Wer weiss ... ?

44
Ich überlege ebenso wie runninganja, meine Teilnahme am Unter-Tage-Lauf abzusagen. Ich habe schlichtweg die Regenerationszeit nach dem harten, weil heissen, Budapest-Marathon unterschätzt.

Nur bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, wie der Startplatz-Übertrag funktionieren soll. Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären. Wer will, kann zusätzlich noch das bereits gebuchte Doppelzimmer haben...natürlich ereignisgemäß im JugendHotel Sondershausen

45
sinthu hat geschrieben:
Nur bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, wie der Startplatz-Übertrag funktionieren soll.

Melde dich doch einfach erst ma kurzfristig beim Veranstalter und zieh deine Anmeldung zurück. Wenn du Glück hast wird dein Startplatz dann noch vergeben. So ist Kathrin im letzten Jahr ja auch unverhofft zum Start gekommen...

Martinwalkt

Bild
Bild

46
sinthu hat geschrieben:Ich überlege ebenso wie runninganja, meine Teilnahme am Unter-Tage-Lauf abzusagen. Ich habe schlichtweg die Regenerationszeit nach dem harten, weil heissen, Budapest-Marathon unterschätzt.

Nur bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, wie der Startplatz-Übertrag funktionieren soll. Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären. Wer will, kann zusätzlich noch das bereits gebuchte Doppelzimmer haben...natürlich ereignisgemäß im JugendHotel Sondershausen
Ich vermute, dass ist unproblematisch. Es ist ein kleiner Verein und die Leute sind kooperativ.

Man kann aber auch nach jeder Runde aussteigen und erscheint dann mit HM oder 3/4 M in der Ergebnissliste schau hier

47
Danke für Eure Antworten. Ich habe die Veranstalter mal angeschrieben, ob was geht.

HM oder ähnliches reizt mich nicht. Und die Anfahrt aus Bonn ist ja auch nicht ohne.

Falls man sich nicht sieht/spricht: Allen Läufern viel Spass und Erfolg!

48
TomRun hat geschrieben:Wer weiss ... ?
Ja ja, die wilden 68-er :teufel: ....
Renn-Schnecke

49
Hallo Läufer/ -innen.
Ich bin zwar neu in diesem Forum, hab mir aber trotzdem schon die eine oder andere Info aus den Beiträgen holen können. Da ja hier viele Läufer sind, die schon letztes Jahr Untertage gelaufen sind, erhoffe ich mir die eine oder andere Antwort.

Meine Vorgeschichte zum Untertagemarathon:
Mein Schwager (selber Läufer) neckt mich immer mit meinem letzten Marathon auf Lanzarote, der schon ewige Jahre zurück liegt. Irgendwann hats mir gereicht und er sollte mich einfach mitanmelden. Hab ja nicht gewusst, das dieser Lauf dabei rausspringt. Eigentlich dachte ich, das Jahr ist ja nun fast vorbei, er hätte die Abmachung vergessen.

Die Fragen:
1. Sind die Lichtverhältnisse wirklich so schlecht, dass eine Stirnlampe ratsam ist?
2. Die geringe Luftfeuchtigkeit soll den Schweiss sofort trocknen, so dass man denkt, man schwitzt gar nicht. Stimmt das?
3. Wieviel Wasser sollte man pro Verpflegungsstand zu sich nehmen?
4. Wie siehts mit der festen Verpflegung am Weges- bzw. Stollenrand aus? Stolle?
5. Kann man sich irgendwo im Internet ein Streckenprofil runterladen?
6. Macht sich "Gehen" an Steigungen zum Schluss bezahlt?
Danke im Vorraus - Der absolute Beginner ääähhh Neueinsteiger

50
Laufschuhputzer hat geschrieben:Die Fragen:
1. Sind die Lichtverhältnisse wirklich so schlecht, dass eine Stirnlampe ratsam ist?
Ja! Gerade in den letzten beiden Runden ist die "Läuferdichte" manchmal sehr gering und dann ist da oben, ganz oben ein Licht, und da mußt Du hin :teufel: . Also im Ernst: es gibt einige Läufer, die laufen ohne Lampe, aber die hängen sich dann meist an die beleuchteten. Die Lampe stört nicht, Helm brauchste ja sowieso.

2. Die geringe Luftfeuchtigkeit soll den Schweiss sofort trocknen, so dass man denkt, man schwitzt gar nicht. Stimmt das?
Jein. Du merkst schon, wie Dir heiß wird. Nur wirst Du dabei nicht so nass.

3. Wieviel Wasser sollte man pro Verpflegungsstand zu sich nehmen?
Ich habe an jedem Stand (alle 2,5 km) zwei volle Becher getrunken. Das war gut so.

4. Wie siehts mit der festen Verpflegung am Weges- bzw. Stollenrand aus? Stolle?
Das Übliche. Bananen, Äpfel, Orangen. Riegel weiß ich jetzt gar nicht mehr. Habe eh mein Gel dabei.

5. Kann man sich irgendwo im Internet ein Streckenprofil runterladen?
Nicht das ich wüsste. Aber vielleicht hilft Dir das hier: erst gehts hoch, hoch, hoch, dann etwas runter. Dann richtig doll hoch und dann gehts etwa 2 km seicht bergab. Das macht pro Runde 320 Höhenmeter. Das Ganze dann x 4 :zwinker2:

6. Macht sich "Gehen" an Steigungen zum Schluss bezahlt?
Das ist eine Frage des allgemeinen Trainingszustandes :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“