Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

401
schoaf hat geschrieben:und den köln-marathon biste drinnen am laufband mitgelaufen, oder was? ;-)
:hihi: :hihi: :hihi:

:hallo: ,
bei der Nutzung eines Onlinetrainingsplan kann man auch schon mal einen virtuellen Kölnmarathon laufen.

402
Zitat von Schoaf
und den köln-marathon biste drinnen am laufband mitgelaufen, oder was? ;-)
Bin das erste mal nach Erstellung des TP draußen gelaufen, und das war erst nach Köln,
habe ich aber auch schon irgendwo hier erwähnt, Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
07.10.2007 Köln Marathon 3:20:15 PB :daumen:

403
Runningag hat geschrieben:Zitat von Schoaf
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
:hallo: Harald
:frown: ganz ruhig bleiben! Ein Gag ist doch mal erlaubt. Macht die Beine locker! :zwinker5:

404
Zitat von Mattes63
Ein Gag ist doch mal erlaubt.
eben dewwegen verstehe ich deine Aufregung nicht

Gruss

Harald
07.10.2007 Köln Marathon 3:20:15 PB :daumen:

405
Kurzer Zwischenbericht.

Ich trainiere seit Mai nach Vicsystem. Zu der Zeit war ich gerade in Luxemburg bei allerdings schwierigen Bedingungen (Wetter, Strecke) 2:23 über Halbmarathon gelaufen und hatte als nächstes Hauptziel Amsterdam HM am 21.10. angegeben. Das Training hab ich fleißig eingehalten und oft sogar überzogen (was nicht immer gut war). Vic hatte mir für den HM in Amsterdam eine 2:05:48 prognostiziert woran ich selbst nicht so richtig glaubte.

Vor dem Wettkampf hab ich nach Anweisung des Plans getapert und eine Woche so gut wie gar nichts gemacht. Und siehe da ich war erholt wie nie. Im ersten Drittel war ich auf Kurs für unter 2 Stunden und in der zweiten Hälfte wurden dann die Beine doch etwas schwer aber ich kam mit einer für mich famosen Bestzeit von 2:05:09 ins Ziel.

Ich kanns selbst noch nicht glauben. Das bedeutet, daß ich im nächsten Jahr schon ernsthaft über die 2-Stunden-Grenze nachdenken kann.

Also hier eigentlich die Bestätigung, dass Vicsystem auch bei langsameren Läufern sehr gut greift.

406
Hallo Daniela,

danke für deinen Zwischenbericht. Das hört sich sehr gut an.Gratulation zu dieser tollen Steigerung :daumen:

Zur eigenen Person möchte ich auch noch was los werden.
Hatte im Juli über meinen Einstieg bei VIC berichtet.Und hatte ja als Einsteiger große Probleme die Kilometrvorgaben zu erfüllen.

Nun Beharrlichkeit zahlt sich doch aus. Habe letzte Woche die gefoederten 38Km erreicht und bin ein bisschen Stolz.
Werde nun am 28.10 an einem 7,5Km Lauf teilnehmen.

Alle die sich im Juli mit mir beschäftigt haben, können sehen: Es war nicht umsonst :nick:

Gruß
cafe
Bild

407
hallo,

ich moechte in zukunft auch mal das vicsystem testen. ich frage mich nur, ob es sinn macht, gerade jetzt damit anzufangen: der naechste marathon liegt schließlich in weiter ferne (5 monate). meint ihr, dass die dynamischen plaene auch (oder gerade!) im winter was bringen? oder sollte ich lieber warten und dann erst mit beginn der marathonvorbereitung ins vicsytem einsteigen?
http://www.rose.fm

408
buzze hat geschrieben:hallo,

ich moechte in zukunft auch mal das vicsystem testen. ich frage mich nur, ob es sinn macht, gerade jetzt damit anzufangen: der naechste marathon liegt schließlich in weiter ferne (5 monate). meint ihr, dass die dynamischen plaene auch (oder gerade!) im winter was bringen? oder sollte ich lieber warten und dann erst mit beginn der marathonvorbereitung ins vicsytem einsteigen?

Also ich will ja nicht zuviel Werbung für Vic machen aber das ist wirklich gut. Er hat auch für den Herbst einen 3wöchigen Reduzierungsblock drin und das Wintertraining ist ja dann die Basis für die Marathonvorbereitung.
Ich werd zum Beispiel in der Vorbereitung für Paris noch nen Silvesterlauf und die Hammer Winterserie mit reinnehmen. Das plant er Dir alles ein.
Ich kanns nur empfehlen. Natürlich kann man das auch selbst planen, aber ich würd dann vermutlich überziehen ....

Prognose Frankfurt Marathon

409
Hallo zusammen,

also ich trainiere seit ca. 5 Monaten nach dem Vicsystem und werde jetzt so kurz vor dem Frankfurt Marathon doch ein wenig unsicher.
Meine Bestzeit liegt bei 3:57 (März 2007) und dafür hatte ich 4-5 Trainingseinheiten die Woche mit 50-100 km. Die längsten gingen bis 35 km.

Auch habe ich früher schon mal nach Greif trainiert mit 10 Läufen über 35 km in der Marathonvorbereitung, aber die 4 Stunden waren für mich immer eine große Hürde.

Jetzt habe ich nach Vicsystem nur 3 mal die Woche trainiert, mit max. 60 Wochenkilometer und der längste Lauf lag bei 32 km. Und das System sagt mir eine Zielzeit von 3:41 h voraus.
Den Trainingsplan habe ich immer erfüllt, war eher schneller und länger unterwegs und die Pulswerte lagen fast immer im unteren bis mittleren Bereich.

Wäre ja schön wenn es klappen würde mit der Zielzeit, aber ich kann es mir bei dem geringen Aufwand nicht ganz vorstellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Lg

babba90

410
babba90 hat geschrieben:Und das System sagt mir eine Zielzeit von 3:41 h voraus.
Was läufst Du denn bei 10k und HM ?

gruss hennes

411
Hennes hat geschrieben:Was läufst Du denn bei 10k und HM ?

gruss hennes
Hallo Hennes,

die Wettkampfzeiten liegen zwar schon ca. 1,5 Jahre zurück, aber ich würde mich momentan etwa auf dem gleichen Niveau einschätzen:

10 km: 0:46:15
HM: 1:42:30

Gruß

babba90

412
babba90 hat geschrieben: 10 km: 0:46:15
:hallo: ,
bei den Unterdistanzen liegt Vic mit 3:41 ganz gut. :daumen:
Je nach Berechnung werden sogar noch schnellere Zeiten prognostiziert.

Lauf mal einfach auf die 3:41 los und schau wie es dir so geht.

Viel Erfolg

413
babba90 hat geschrieben:Hallo Hennes,

die Wettkampfzeiten liegen zwar schon ca. 1,5 Jahre zurück, aber ich würde mich momentan etwa auf dem gleichen Niveau einschätzen:

10 km: 0:46:15

Gruß

babba90
Da ist 3:41 ja auch wohl möglich.

Mit welchen Daten rechnet denn VIC bei Dir ? Doch nicht diese alte Daten - wohl wieder mit einem 4.000 er Testlauf ?

gruss hennes

414
Hennes hat geschrieben:Da ist 3:41 ja auch wohl möglich.

Mit welchen Daten rechnet denn VIC bei Dir ? Doch nicht diese alte Daten - wohl wieder mit einem 4.000 er Testlauf ?

gruss hennes
Hi Hennes,

ich glaube das Vic weder mit dem 5 Monate alten 4000er Testlauf noch mit diesen alten Daten rechnet.
Er berechnet doch wohl die Wettkampfprognose aus meinen zurückgemeldeten Trainingsleistungen, oder ?

babba90

415
babba90 hat geschrieben:Hi Hennes,

ich glaube das Vic weder mit dem 5 Monate alten 4000er Testlauf noch mit diesen alten Daten rechnet.
Er berechnet doch wohl die Wettkampfprognose aus meinen zurückgemeldeten Trainingsleistungen, oder ?

babba90
:hallo: babba90,
dazu kann ich dir ein klares Jein sagen.
Aus dem 4000m Lauf wird erstmalig auch die Wettkampfprognose gestellt. Wenn du dich beim Vicsystem anmeldest und die Testlaufdaten und die Wettkampfplanung einträgst, bekommst du sofort eine Wettkampfprognose.
Gleichzeitig wird aber ja auch ein Plan erstellt, der sich dynamisch ändert. Über diese Änderungen wird deine Wettkampfprognose auch ständig aktualisiert.

4.000m Testlauf und seine Folgen

416
Endlich geschafft :D

auch wenn´s gestern etwas später wurde und die Bierchen zuuu gut geschmeckt haben, hab´ ich mich heute mal an den 4.000m Testlauf gemacht. Vorher hatte ich die Durchgangszeit eines 10km-Laufes (16:40) in meinem Profil und hatte teilweise Läufe um die 6:14 zu laufen, die Langen so um 05:30.

Jetzt habe ich eine echte 4.000m Zeit von 15:33 gelaufen, eingetragen und schwupps, hat der Trainingsplan sich den geänderten Gegebenheiten angepasst. Die langsamsten Reg. Läufe liegen jetzt bei 06:02 und die Langen Kannten um die 5:10. Diese Tempi kommen mir schon eher gelegen.

Meine Marathon-Zielzeiten haben sich von 3:24 auf 3:07 geändert (Schön wär´s :geil: )

Diese Art von Trainingsplan gefälllt mir immer besser :nick:

417
Wer von euch hat den schon einmal seine Laktatwerte eingegeben??

Hat sich da was getan bezüglich Trainigsplan und Wettkampf Prognose , brauche ich trotz Laktat noch den 4000m Lauf ???

Danke Ingo

418
@babba90:
Hallo babba90,
und hat sich deine Prognose in Frankfurt erfüllt ?!?
Gruß,
Dietmar

419
Dietmar hat geschrieben:@babba90:
Hallo babba90,
und hat sich deine Prognose in Frankfurt erfüllt ?!?
Gruß,
Dietmar
Hallo Dietmar,

danke der Nachfrage.

Meine Prognose hat sich eigentlich wie erwartet nicht erfüllt (Endzeit: 3:59).
Ich bin sogar etwas verhaltener angegangen und lag bei HM im Bereich einer Endzeit von 3:45 und bei km 30 noch im Bereich von 3:47. Aber dann konnte ich das Tempo nicht mehr halten und die Beine wurden schwer wie Blei.
Die äußeren Bedingungen waren genial, daran kann es nicht gelegen haben.
Und heute habe ich einen Muskelkater wie schon lange nicht mehr (und wie bei keinem meiner 6 gefinishten Marathons).
Ich glaube einfach das die Umfänge im Vic-System für mich zu gering sind, ich aber das System der Trainingsplanung schon gut finde. Nur mit der Prognose muß ich zumindest etwas vorsichtiger bzw. nicht zu optimistisch sein.
Eines hat sich allerdings auch gezeigt, ich konnte mit weniger Trainingsumfang annähernd die gleiche Endzeit erzielen.

Lg

babba90

420
Hallo babba90,
vielen Dank für deine Antwort und Gratulation zum tollen Ergebnis!
Ich laufe seit 3 Wochen nach dem VIC-System und plane im Mai meinen ersten Marathon. Die Prognose liegt bei 3:53. Aber ich rechne auch mit Problemen unter 4 h zu bleiben, obwohl ich in Eigenverantwortung die langen Läufe noch ein wenig verlängere.
Gruß,
Dietmar

421
Hallo Dietmar,
mein Tipp: Verlängere die langen Läufe nicht eigenmächtig. Ich habe auch in meiner Vorbereitung zu meinem 4ten Marathon das vorgegebene Training (damals noch LaufCampus-Plan)angepasst (schneller und länger...) und gebracht hat es nix. ca. 17 Sek. an meiner persönlichen Bestzeit vorbei, und das erste Mal mein Ziel verfehlt. Ich halte mich jetzt möglichst nah an die Vorgaben von Vic.

Wenn ich bessere Trainingspläne schreiben könnte, bräuchtei ch nicht für Vic-System zahlen...

Und: Die meisten Marathoneinsteiger trainieren eher über statt zu wenig.

Halte Dich bei Deinem ersten doch genau an die Vorgaben, dann kannst Du wenigsten hinterher Vic die Schuld geben, falls es nicht klappt. Und bis Mai wird Vic seine Prognose sicher noch ein paar mal anpassen.

Gruß
Volker

422
Hallo Volker,
du hast wohl recht. Aber es ist schwerer vor dem ersten Marathon weniger zu trainieren.
Gruß,
Dietmar

423
Mal ein Vorschlag in die Runde: der Thread hier ist inzwischen ganz schön lang geworden. Ich als "Schnecke" habe sicherlich beim Röthlintrainingsplan andere Probleme und Fragen als die Schnellen unter uns. Was hieltet ihr von einem eigenen Thread (Röthlin- Schnecken- Thread :teufel: ) ? :hallo:

424
runnersgirl hat geschrieben:Mal ein Vorschlag in die Runde: der Thread hier ist inzwischen ganz schön lang geworden. Ich als "Schnecke" habe sicherlich beim Röthlintrainingsplan andere Probleme und Fragen als die Schnellen unter uns. Was hieltet ihr von einem eigenen Thread (Röthlin- Schnecken- Thread :teufel: ) ? :hallo:
Hi Runnersgirl,

wo würdest du denn die Grenze ziehen zwischen den Schnecken und den "Gazellen" (um bei der Definition im Tierreich zu bleiben :-)) ?

Lg

babba90

425
Na ja, bin im HM an der 2h- Grenze und würde mich zu den Schnecken zählen. Ich habe in meinem Trainingsplan ne Menge Einheiten im 7er Schnitt drin (sogar ein paar Sachen wie 5000m im 8er und dann nen TDL). Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich die laufen soll. Solche Probleme haben die Gazellen wohl eher nicht. HM schneller als 1:45 als Grenze, wobei ja jeder dann sieht, ob die Probleme ähnlich gelagert sind :confused:

426
runnersgirl hat geschrieben:Na ja, bin im HM an der 2h- Grenze und würde mich zu den Schnecken zählen. Ich habe in meinem Trainingsplan ne Menge Einheiten im 7er Schnitt drin (sogar ein paar Sachen wie 5000m im 8er und dann nen TDL). Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich die laufen soll. Solche Probleme haben die Gazellen wohl eher nicht. HM schneller als 1:45 als Grenze, wobei ja jeder dann sieht, ob die Probleme ähnlich gelagert sind :confused:
Hi,
auch wenn ich dann vielleicht zu den Gazellen gehöre, finde ich es aber überhaupt nicht störend, wenn hier auch etwas langsamere Läufer ihre Erfahrungen posten. Finde ich sogar sehr interessant. Meiner Meinung nach brauchen wir daher keinen extra Thread! :nick:
Stefan

427
Nö,
kein neuer Thread! Sonst kann man ja nicht von einander profitieren. Und außerdem sind die Verständnisfragen des Systems ja oftmals die gleichen -nur eben mit andern Geschwindigkeiten-
Volker

428
runnersgirl hat geschrieben:Na ja, bin im HM an der 2h- Grenze und würde mich zu den Schnecken zählen. Ich habe in meinem Trainingsplan ne Menge Einheiten im 7er Schnitt drin (sogar ein paar Sachen wie 5000m im 8er und dann nen TDL). Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich die laufen soll. Solche Probleme haben die Gazellen wohl eher nicht. HM schneller als 1:45 als Grenze, wobei ja jeder dann sieht, ob die Probleme ähnlich gelagert sind :confused:
Das ist einfach ein Fehler im System. Wenn die Sache ausgereifter wäre, würden die Tempi nicht so weit nach oben gehen für langsamere Läufer. Einlaufen im 8er Schnitt ist höchstwahrscheinlich Schwachsinn, den das Computerprogramm eben ausrechnet. Da fehlen eben noch ein paar Zeilen code, die bewirken würden, dass bei langsamen LäuferInnen irgendwo die Grenze gesetzt wird, damit nicht nachher Gehtempo heraus kommt.

Ein guter Trainer aus Fleisch und Blut würde dich wahrscheinlich einfach etwas schneller laufen lassen, eben 7:00/k oder 7:30K - weil das in dem Bereich kaum schaden kann.

Beim Vicsystem sind die langen Läufe teilweise relativ flott, zum Ausgleich werden andere Einheiten auf "Schnarchnasentempo" reduziert. Das funktioniert auch für einen gewissen Kundenkreis, ab einer gewissen Langsamkeit macht es imo ziemlich wenig sinn. Das ist aber ein Tempobereich, indem man imo sowieso kein VicSystem braucht. Dass das System trotzdem für alle beworben wird, ist logisch. Jeder Verkäufer will von irgendetwas leben. :D

Eigentlich kann man erstmal unsystematisch, aber regelmäßig trainieren oder eben mit "Minimalsystematik" (1x pro Woche lang und langsam, 1x normal, 1x kurz und flott). Wenn man dann etwas wieter vorangekommen und etwas schneller geworden ist, macht ein VIC System oder anderes systematisches Training imo mehr Sinn und mehr Spaß.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

429
Hallo Runnersgirl,

ich bin ja auch eine langsame Läuferin und dennoch stolz dank vicsystem so dicht an die 2 Stunden herangerückt zu sein. Nächstes Jahr komm ich auch mit vic da drunter; da bin ich sicher. Meine Zeitvorgaben sind Deinen vermutlich sehr ähnlich. Auch ich habe große Schwierigkeiten langsamer als 8er-Schnitt zu laufen. Vielleicht gibt es da bei uns Schnecken wirklich eine Besonderheit weil wir einfach rein rechnerisch die regenerativen Läufe im Wandertempo absolvieren sollen.

Ansonsten bin ich bei diesen Diskussionen hier im Thread immer gut zurechtgekommen. Aber wenn Du magst mach doch nen neuen Thread auf; ich bin dabei wenn ich hier dann trotzdem noch posten darf.

430
DerC hat geschrieben:Das ist einfach ein Fehler im System. Wenn die Sache ausgereifter wäre, würden die Tempi nicht so weit nach oben gehen für langsamere Läufer. Einlaufen im 8er Schnitt ist höchstwahrscheinlich Schwachsinn, den das Computerprogramm eben ausrechnet. Da fehlen eben noch ein paar Zeilen code, die bewirken würden, dass bei langsamen LäuferInnen irgendwo die Grenze gesetzt wird, damit nicht nachher Gehtempo heraus kommt.

Ein guter Trainer aus Fleisch und Blut würde dich wahrscheinlich einfach etwas schneller laufen lassen, eben 7:00/k oder 7:30K - weil das in dem Bereich kaum schaden kann.
Ich hatte deshalb eine Mail an Patric geschrieben, der meinte, dass ich diese "Geschwindigkeit" :hihi: genau so machen sollte, da sonst mein Puls nicht sub 130 bleibt. Womit er Recht hat, das habe ich laufenderweise wirklich nicht geschafft (max.Puls 191). Mir fällt es halt schwer meine Trainingszeit nun damit zu verbringen ein Gemisch von gehen und laufen zu praktizieren.
DerC hat geschrieben:Beim Vicsystem sind die langen Läufe teilweise relativ flott, zum Ausgleich werden andere Einheiten auf "Schnarchnasentempo" reduziert. Das funktioniert auch für einen gewissen Kundenkreis, ab einer gewissen Langsamkeit macht es imo ziemlich wenig sinn. Das ist aber ein Tempobereich, indem man imo sowieso kein VicSystem braucht. Dass das System trotzdem für alle beworben wird, ist logisch. Jeder Verkäufer will von irgendetwas leben. :D
Ja, die langen Läufe sind hier in Wohlfühltempo zu absolvieren, da kann ich die schönen Herbstblätter gelassen nebenher bewundern. (6:50)
Ich weiß doch, dass ich es nicht unbedingt bräuchte :D
DerC hat geschrieben:Eigentlich kann man erstmal unsystematisch, aber regelmäßig trainieren oder eben mit "Minimalsystematik" (1x pro Woche lang und langsam, 1x normal, 1x kurz und flott). Wenn man dann etwas wieter vorangekommen und etwas schneller geworden ist, macht ein VIC System oder anderes systematisches Training imo mehr Sinn und mehr Spaß.
weiß ich doch, mach ich seit 5 Jahren doch schon so mit Minimalsystematik...
Ich hab allerdings ne bescheidene Grundschnelligkeit, damit ist der 4000m- Testlauf, der sehr großen Einfluß auf den Trainingsplan hat, halt sich so toll.

Aber dafür habe ich ja Intervalle in meinem Trainingsplan, die ich mir in dieser Art nicht ausgedacht hätte, so wie gestern 12x 400m, nach Diskussion mit Patric ( der hat für sein Geld richtig Arbeit mit mir, ich will immer wissen, warum?) habe ich die sogar versucht in der Zeit wie vorgegeben (4:29), allerdings nach 7x aufgehört (war gestern eh nicht so mein Tag). Die Zeiten von 4:12/4:23/4:38/4:47/4:40/4:51 und 4:54 sagen über meine Grundschnelligkeit auch genügend aus.
Da ich erst im nächsten Sommer wieder nen 10er in der Planung habe, wollte ich nämlich wissen, warum ich jetzt 400m- Intervalle laufen soll. Mich würde mal interessieren wie ihr anderen das handhabt?

431
DanielaN hat geschrieben:Hallo Runnersgirl,

ich bin ja auch eine langsame Läuferin und dennoch stolz dank vicsystem so dicht an die 2 Stunden herangerückt zu sein. Nächstes Jahr komm ich auch mit vic da drunter; da bin ich sicher. Meine Zeitvorgaben sind Deinen vermutlich sehr ähnlich. Auch ich habe große Schwierigkeiten langsamer als 8er-Schnitt zu laufen. Vielleicht gibt es da bei uns Schnecken wirklich eine Besonderheit weil wir einfach rein rechnerisch die regenerativen Läufe im Wandertempo absolvieren sollen.

Ansonsten bin ich bei diesen Diskussionen hier im Thread immer gut zurechtgekommen. Aber wenn Du magst mach doch nen neuen Thread auf; ich bin dabei wenn ich hier dann trotzdem noch posten darf.
Ich habe mitunter einfach ein Problem mit der Eingabe. Wenn ich, um bei dem einen Beispiel zu bleiben, für eine Einheit 5000m in 8:00 und 2600m in 5:35, die Zeit insgesamt eingeben soll und die 8:00 nicht treffe, sondern vielleicht 7:15 (langsamer laufen geht irgendwie nicht), dann sagt die Gesamtzeit irgendwie doch nix aus. :confused: wie machst du das?

432
runnersgirl hat geschrieben:Ich habe mitunter einfach ein Problem mit der Eingabe. Wenn ich, um bei dem einen Beispiel zu bleiben, für eine Einheit 5000m in 8:00 und 2600m in 5:35, die Zeit insgesamt eingeben soll und die 8:00 nicht treffe, sondern vielleicht 7:15 (langsamer laufen geht irgendwie nicht), dann sagt die Gesamtzeit irgendwie doch nix aus. :confused: wie machst du das?
Hallo,

ja das ist ein Problem. Beim Intervalltraining ist das ja auch so. Ich habe eine Uhr die alle Zeiten speichert und da trage ich dann immer die Gesamtzeit ein, ziehe aber das Einlaufen ab, weil es ja separat eingetragen wird. Einlaufen und eigentlicher langsamer Lauf vor dem TL unterscheidet sich bei mir kaum. Ja natürlich sagt das dann wenig aus, aber ich führe noch ein sparates Trainingsbuch hier bei laufen-aktuell. Da steht es dann genau drin. Beim Intervalltraining ist das weniger schlimm, weil es da ja die Eingabe mit dem ++ und -- gibt als Feedback. Auch da nehm ich die reale Gesamtzeit.

433
Habe eben entdeckt, dass man die Laufziele jetzt auch als Trainings/Fun-WK eintragen kann, sehr gut!
Ich glaube, ich muss mein Abo doch verlängern...
Mein Laufblog

434
DerC hat geschrieben:Das ist einfach ein Fehler im System. Wenn die Sache ausgereifter wäre, würden die Tempi nicht so weit nach oben gehen für langsamere Läufer. Einlaufen im 8er Schnitt ist höchstwahrscheinlich Schwachsinn, den das Computerprogramm eben ausrechnet. Da fehlen eben noch ein paar Zeilen code, die bewirken würden, dass bei langsamen LäuferInnen irgendwo die Grenze gesetzt wird, damit nicht nachher Gehtempo heraus kommt.

Beim Vicsystem sind die langen Läufe teilweise relativ flott, zum Ausgleich werden andere Einheiten auf "Schnarchnasentempo" reduziert. Das funktioniert auch für einen gewissen Kundenkreis, ab einer gewissen Langsamkeit macht es imo ziemlich wenig sinn. Das ist aber ein Tempobereich, indem man imo sowieso kein VicSystem braucht. Dass das System trotzdem für alle beworben wird, ist logisch. Jeder Verkäufer will von irgendetwas leben. :D

.
Ich denke schon, dass die Langsamkeit seine Berechtigung hat. Diese Erholungsläufe kommen bei mir immer nach den Tempoeinheiten. Immerhin geht es auch darum den erforderlichen niedrigen Erholungspuls einzuhalten.

Dabei finde ich es auch schwierig die langsamen Erholungseinheiten im vorgeschriebenen Tempo (bei mir 8:03) zu laufen. Ich versuche halt so langsam zu laufen wie es nur geht. Allerdings habe ich auch dabei immer noch das Problem den geforderten niedrigen Pulswert von höchstens 132 zu erhalten. Im Ergebnis laufe ich ca. 7:30 mit einen Pulswert von ca. 140. Also auch noch nicht optimal. Aber Gehpausen mag ich irgendwie auch nicht einlegen; die würde ich aber benötigen um den Puls noch niedriger zu bekommen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

435
Voyager hat geschrieben: Immerhin geht es auch darum den erforderlichen niedrigen Erholungspuls einzuhalten.
das denke ich auch, aber irgendwann müsste sich der Plan ja mal anpassen.
Wenn der Puls aber paar Schläge drüber liegt, dürfte das nicht schädlich sein, weder für die Läuferin noch für die Sinnhaftigkeit des Planes.
Mein Laufblog

436
runnersgirl hat geschrieben:Ich hab allerdings ne bescheidene Grundschnelligkeit, damit ist der 4000m- Testlauf, der sehr großen Einfluß auf den Trainingsplan hat, halt sich so toll.
Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir dann einen "Testlauf" so hingelogen :peinlich: , bis ich das Gefühl hatte, dass der Trainigsplan für mich insgesamt passt (v.a. die schnellen Einheiten - die Intervalle und TDLs lief ich danach immer noch völlig problemlos und mit einem Puls ganz am unteren Ende des erwarteten Bereichs). Aber auch dann hatte ich noch Einheiten im 7:30-Schnitt drin, mit einer Pulsvorgabe, die ich schon auf dem Sofa beim Schauen eines spannenden Films erreiche ;-) Das ist nichts für mich - mir ist das System viel zu starr, und von der gerühmten "Anpassung" an das eigene Training habe ich nichts gesehen. Ich hab's unter Lehrgeld verbucht ...
... habe ich die sogar versucht in der Zeit wie vorgegeben (4:29), allerdings nach 7x aufgehört (war gestern eh nicht so mein Tag). Die Zeiten von 4:12/4:23/4:38/4:47/4:40/4:51 und 4:54 sagen über meine Grundschnelligkeit auch genügend aus.
Das sieht mir erst einmal nicht nach einem Problem mit der Grundschnelligkeit aus, sondern danach, dass Du erstens kein Tempogefühl hast (ich hab selbst auch keins, aber 17 s zu schnell ist schon derb ...) und zweitens Dein Tempo nicht halten (also Deine Grundschnelligkeit nicht ausspielen) kannst.

Viele Grüße

Michael

437
Hallo zusammen,

nach 9 Wochen Training mit dem vic-system und dem Frankfurt-Marathon am letzten Sonntag hier kurz meine Erfahrungen: Ich bin absolut begeistert von der Trainingssteuerung. Das Training macht mir durch die Abwechslung sehr viel Spaß und ich habe immer das Gefühl gut und richtig zu trainieren. Ist natürlich eine subjektive Empfindung, aber auch das Ergebnis gibt mir recht. Die Wettkampf-Prognose lag bei 03:09:57. Laufen sollte ich den Marathon in 04:27min/km was zu einer Endzeit von 03:07:46 gereicht hätte. Und es kam wirklich zu einer Punktlandung. Meine neue Bestzeit im Marathon liegt seit Sonntag bei 03:07:48.

Mir stellt sich nur immer noch die Frage was ist der Unterschied zwischen der Prognose (hier 03:09:57) und der errechneten Wettkampfdauer (hier 03:07:46)?

Eine weitere Frage ist das Wintertraining: wie oft sollte man mind. in der Woche trainieren ?

Mit läuferischem Gruß
Peter

438
schrambo hat geschrieben:Habe eben entdeckt, dass man die Laufziele jetzt auch als Trainings/Fun-WK eintragen kann, sehr gut!
Ich glaube, ich muss mein Abo doch verlängern...
Ich habe mal die Läufe der von mir geplanten Winterlaufserie als Fun-Wettkampf eingetragen. Anstatt zum Beispiel 25 km in 4:52 min/km soll ich jetzt die 20 km der Laufserie in 4:40 min/km laufen. Und dafür fallen zwei Trainingstage pro Woche raus und es bleibt ein RG-Lauf über :confused: .

Da lasse ich es lieber wie es ist und ersetzte die Longjogs nur durch die Laufserienläufe.

Die Tempovorgaben und die Einbindung der Fun-Wettkämpfe erscheint mir unausgegoren/uneffektiv.

Weiterhin wäre es schön, wenn man updates direkt erfahren würde, und nicht nur zufällig aus dem Forum.
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

439
stachelbär hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir dann einen "Testlauf" so hingelogen :peinlich: , bis ich das Gefühl hatte, dass der Trainigsplan für mich insgesamt passt
Testweise habe ich auch mal dran rumgespielt, aber die reellen Werte dann doch wieder eingestellt, ich will das ja echt testen, dafür hab ich ja auch bezahlt. Allerdings ist es auch bei mir so, dass ich die entsprechenden Pulswerte bei den Reg.- läufen dann auch nicht einhalten konnte (bei allen anderen TE schon).
stachelbär hat geschrieben:Aber auch dann hatte ich noch Einheiten im 7:30-Schnitt drin, mit einer Pulsvorgabe, die ich schon auf dem Sofa beim Schauen eines spannenden Films erreiche ;-) Das ist nichts für mich - mir ist das System viel zu starr, und von der gerühmten "Anpassung" an das eigene Training habe ich nichts gesehen. Ich hab's unter Lehrgeld verbucht ...
Das ist bei mir auch so! Ich muss allerdings sagen, dass ich eine solche Bandbreite an Geschwindigkeiten bisher nicht gelaufen bin. Also die "Randbereiche" in meinem Training bisher nicht so deutlich hervortraten, trotz der Bemühungen keinen Einheitsbrei zu laufen.
Meine Trainingseinheiten beruhten auf den Berechnungen der lankläuferseite und besonders des Marathonrechners austria. Reg.-läufe habe ich dabei nur selten gemacht, hier lag die Pulsvorgabe auf bis 141, d.h. Läufe mit Puls sub 140 habe ich eigentlich kaum gemacht.
Genauso habe ich auch keinerlei TE im Tempo sub 5:15 in meinem bisherigen Aufzeichnungen, die kleinsten Tempoeinheiten waren allerdings auch 6x1000m.
Insofern ist einiges Neues dabei. Einiges ist mir auch zu starr, ich führ mein Exceltrainingstagebuch auch weiter. Ich geb dem Ganzen schon noch Chancen :zwinker5:
stachelbär hat geschrieben:Das sieht mir erst einmal nicht nach einem Problem mit der Grundschnelligkeit aus, sondern danach, dass Du erstens kein Tempogefühl hast (ich hab selbst auch keins, aber 17 s zu schnell ist schon derb ...) und zweitens Dein Tempo nicht halten (also Deine Grundschnelligkeit nicht ausspielen) kannst.
Michael
Stimmt, in diesem Tempobereich habe ich keinerlei Tempogefühl, liegt aber auch daran, dass dieses Tempo bei mir bisher nicht auf dem Plan stand. Mal sehn, wie es sich weiter entwickelt :wink:

Viele Grüße
Ines :hallo:

440
rhoischnooke hat geschrieben: Eine weitere Frage ist das Wintertraining: wie oft sollte man mind. in der Woche trainieren ?
Mindestens so oft wie im Sommer, schließlich werden im Winter die Grundlagen für die nächste Saison gelegt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

441
Ich bräuchte mal die Hilfe der erfahreneren Vicsystem-Nutzer: Nach meinem erfolgreichen Marathon-Debut will ich jetzt systematisch über das ganze Jahr trainieren und hab mich in dieser Woche beim Vicsystem angemeldet. Leider hat der Patrick auf meine jüngste Frage nicht geantwortet. Und deshalb frage ich mal hier im Forum: Die Pulsvorgaben passen bei mir überhaupt nicht. Entweder ich kann in der vorgegebenen Zeit die vorgegebene Strecke laufen, oder ich laufe nach (super niedrigem) Puls und erreiche die dann nicht. Was ist wichtiger: Puls oder Strecke? Mein normaler Trainingspuls (ich laufe meist auf recht hügeligen Strecken) liegt bei durchschnittlich 135. Laut Vicsystem soll ich 120-126 schaffen. Datt geht nich.... Was soll ich tun??
Bin dankbar für Antworten!
Brigitte

442
Beeblebrox hat geschrieben:Ich bräuchte mal die Hilfe der erfahreneren Vicsystem-Nutzer: Nach meinem erfolgreichen Marathon-Debut will ich jetzt systematisch über das ganze Jahr trainieren und hab mich in dieser Woche beim Vicsystem angemeldet. Leider hat der Patrick auf meine jüngste Frage nicht geantwortet. Und deshalb frage ich mal hier im Forum: Die Pulsvorgaben passen bei mir überhaupt nicht. Entweder ich kann in der vorgegebenen Zeit die vorgegebene Strecke laufen, oder ich laufe nach (super niedrigem) Puls und erreiche die dann nicht. Was ist wichtiger: Puls oder Strecke? Mein normaler Trainingspuls (ich laufe meist auf recht hügeligen Strecken) liegt bei durchschnittlich 135. Laut Vicsystem soll ich 120-126 schaffen. Datt geht nich.... Was soll ich tun??
Brigitte

nach FAQ auf der Webseite:
... Bergläufen am Pulsbereich orientierst, welcher von VICSYSTEM vorgegeben ist.

Denke der Puls ist da massgebend. Bei Intervallen und anderen schnellen Einheiten unbedingt auf einer Flachen Strecke laufen oder halt die Höhenmeter mit einrechnen.

443
Teye hat geschrieben:Ich habe mal die Läufe der von mir geplanten Winterlaufserie als Fun-Wettkampf eingetragen. Anstatt zum Beispiel 25 km in 4:52 min/km soll ich jetzt die 20 km der Laufserie in 4:40 min/km laufen. Und dafür fallen zwei Trainingstage pro Woche raus und es bleibt ein RG-Lauf über :confused: .

Da lasse ich es lieber wie es ist und ersetzte die Longjogs nur durch die Laufserienläufe.

Die Tempovorgaben und die Einbindung der Fun-Wettkämpfe erscheint mir unausgegoren/uneffektiv.

Weiterhin wäre es schön, wenn man updates direkt erfahren würde, und nicht nur zufällig aus dem Forum.
ich habe einen Vorbereitungs-Marathon als Training eingetragen und bin auch nicht so richtig glücklich mit TP und EH dafür, ich wollte den auch als LongJog laufen. Mal sehen, ob das nochmal angepasst wird.
Trotzdem habe ich mich jetzt für ein weiteres Jahr "verpflichtet". :daumen:
Mein Laufblog

444
Beeblebrox hat geschrieben:Ich bräuchte mal die Hilfe der erfahreneren Vicsystem-Nutzer: Nach meinem erfolgreichen Marathon-Debut will ich jetzt systematisch über das ganze Jahr trainieren und hab mich in dieser Woche beim Vicsystem angemeldet. Leider hat der Patrick auf meine jüngste Frage nicht geantwortet. Und deshalb frage ich mal hier im Forum: Die Pulsvorgaben passen bei mir überhaupt nicht. Entweder ich kann in der vorgegebenen Zeit die vorgegebene Strecke laufen, oder ich laufe nach (super niedrigem) Puls und erreiche die dann nicht. Was ist wichtiger: Puls oder Strecke? Mein normaler Trainingspuls (ich laufe meist auf recht hügeligen Strecken) liegt bei durchschnittlich 135. Laut Vicsystem soll ich 120-126 schaffen. Datt geht nich.... Was soll ich tun??
Brigitte
Erstmal sollte Du Deine Eingaben überprüfen, vor allem auch die HFmax!
Ansonsten einfach ohne Pulsgurt trainieren und nach min/km richten!
Mein Laufblog

445
schrambo hat geschrieben:Erstmal sollte Du Deine Eingaben überprüfen, vor allem auch die HFmax!
Ansonsten einfach ohne Pulsgurt trainieren und nach min/km richten!
Meine HF Max hab ich mit 171 eingegeben. Das hab ich mal bei einem Testlauf ermittelt. Ist das womöglich viel zu gering? Höher geht aber bei mir halt net. Ruhepuls ist auch sehr niedrig (tippe derzeit so auf 46...). Heute bin ich mit dem vorgegebenen Puls gelaufen - das war megagekrochen - bergauf geht fast gar nicht... Irgendwie blöd und unbefriedigend, das... :confused: :Aber Danke für die Tipps!
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

446
schawi hat geschrieben:nach FAQ auf der Webseite:
... Bergläufen am Pulsbereich orientierst, welcher von VICSYSTEM vorgegeben ist.

Denke der Puls ist da massgebend. Bei Intervallen und anderen schnellen Einheiten unbedingt auf einer Flachen Strecke laufen oder halt die Höhenmeter mit einrechnen.
Bei einer flachen Strecke bleib ich auch drüber... Und das mit den Höhenmetern is so eine Sache... Die kann ich eígentlich nicht bestimmen in dem Gelände! Es geht ja stets und ständig ab und auf.
Naja, ich warte jetzt mal auf Antwort von Vicsystem. Irgendwann kriegt da doch bestimmt jemand meine E-Mail zu lesen und erbarmt sich.... :frown:

Grüße, Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

447
Hallo zusammen,

ich trainiere auch nach VIC und hatte am 28.10 einen Lauf über 7,5 km.

Nach VIC hätte ich eine Pace von 5:17 laufen sollen. Da mich im Vorfeld die Intervalle von z.B 3 x 1600m in 5:30 Pulsmäßig nicht wie angegeben gefordert hatten, nahm ich Kontakt mit Patric auf.

Der bestättigte mir das in meinem Fall VICSYSTEM anscheinend zu langsame Intervalle errechnet hat.
Er gab mir dann für den Lauf eine Empfehlung per Mail.

Die neue Pace von 5:00 passte genau und ich lief 37:20.
Weiterhin schickte ich ihm mein Ergebnis und er berechnete nun einen fiktiven Testlauf.

Nun ist mein Problem umgekehrt. Die langsamen Läufe passen nicht mehr vom Puls. Da lieg ich nun drüber.
Aber das Renntempo hat gepasst :confused:

Keine Ahnung ob ich dann nicht gleich einmal 75% einemal 85% und einmal 70% laufen kann. Und da ich ja erst seit einem halben Jahr laufe währe ich wahrscheinlich auch ohne VIC schnell geworden.

Oder was meint ihr ?

Gruß
cafe
Bild

448
cafe hat geschrieben:Oder was meint ihr ?
Dass mir das sehr bekannt vorkommt. Wie schnell war denn der "errechnete" Testlauf im Verhältnis zu Deiner wahren Leistungsfähigkeit? Irgendwie scheint das System da noch ein grundsätzliches Poblem zu haben ...

Michael

449
stachelbär hat geschrieben: Wie schnell war denn der "errechnete" Testlauf im Verhältnis zu Deiner wahren Leistungsfähigkeit?
Michael
Errechnet hat das System 39:48 gelaufen bin ich 37:20!

Aber die Empfehlung per Mail von Patric hat voll gepasst.

Also ich bin schon um 20s in 5 Wochen scheller geworden. Aber ob das am VICSYSTEM lag keine Ahnung. Mache auch erst seit 7 Wochen Tempotraining. Hätte ja ein normaler TDL vll. auch gebracht.

cafe
Bild

450
Beeblebrox hat geschrieben:Meine HF Max hab ich mit 171 eingegeben. Das hab ich mal bei einem Testlauf ermittelt. Ist das womöglich viel zu gering? Höher geht aber bei mir halt net. Ruhepuls ist auch sehr niedrig (tippe derzeit so auf 46...). Heute bin ich mit dem vorgegebenen Puls gelaufen - das war megagekrochen - bergauf geht fast gar nicht... Irgendwie blöd und unbefriedigend, das... :confused: :Aber Danke für die Tipps!
Die HFmax aus einem Testlauf wird vermutlich nicht die wirliche HFmax sein. Vielleicht gibts Du einfach mal 5 Schläge mehr ein und schaust wie sich die Pulsvorgaben ändern.
Und auf den Ruhepuls tippen ist auch keine wirklich zuverlässige Angabe. Das Vicsystem will außerdem die Herzfrequenz ruhig stehend wissen, dass solltest Du etwas präziser messen können.
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“