schoaf hat geschrieben:und den köln-marathon biste drinnen am laufband mitgelaufen, oder was? ;-)

bei der Nutzung eines Onlinetrainingsplan kann man auch schon mal einen virtuellen Kölnmarathon laufen.
schoaf hat geschrieben:und den köln-marathon biste drinnen am laufband mitgelaufen, oder was? ;-)
Bin das erste mal nach Erstellung des TP draußen gelaufen, und das war erst nach Köln,und den köln-marathon biste drinnen am laufband mitgelaufen, oder was? ;-)
Runningag hat geschrieben:Zitat von Schoaf
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
eben dewwegen verstehe ich deine Aufregung nichtZitat von Mattes63
Ein Gag ist doch mal erlaubt.
buzze hat geschrieben:hallo,
ich moechte in zukunft auch mal das vicsystem testen. ich frage mich nur, ob es sinn macht, gerade jetzt damit anzufangen: der naechste marathon liegt schließlich in weiter ferne (5 monate). meint ihr, dass die dynamischen plaene auch (oder gerade!) im winter was bringen? oder sollte ich lieber warten und dann erst mit beginn der marathonvorbereitung ins vicsytem einsteigen?
Was läufst Du denn bei 10k und HM ?babba90 hat geschrieben:Und das System sagt mir eine Zielzeit von 3:41 h voraus.
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:Was läufst Du denn bei 10k und HM ?
gruss hennes
babba90 hat geschrieben: 10 km: 0:46:15
HM: 1:42:30
Da ist 3:41 ja auch wohl möglich.babba90 hat geschrieben:Hallo Hennes,
die Wettkampfzeiten liegen zwar schon ca. 1,5 Jahre zurück, aber ich würde mich momentan etwa auf dem gleichen Niveau einschätzen:
10 km: 0:46:15
HM: 1:42:30
Gruß
babba90
Hi Hennes,Hennes hat geschrieben:Da ist 3:41 ja auch wohl möglich.
Mit welchen Daten rechnet denn VIC bei Dir ? Doch nicht diese alte Daten - wohl wieder mit einem 4.000 er Testlauf ?
gruss hennes
babba90 hat geschrieben:Hi Hennes,
ich glaube das Vic weder mit dem 5 Monate alten 4000er Testlauf noch mit diesen alten Daten rechnet.
Er berechnet doch wohl die Wettkampfprognose aus meinen zurückgemeldeten Trainingsleistungen, oder ?
babba90
Hallo Dietmar,Dietmar hat geschrieben:@babba90:
Hallo babba90,
und hat sich deine Prognose in Frankfurt erfüllt ?!?
Gruß,
Dietmar
Hi Runnersgirl,runnersgirl hat geschrieben:Mal ein Vorschlag in die Runde: der Thread hier ist inzwischen ganz schön lang geworden. Ich als "Schnecke" habe sicherlich beim Röthlintrainingsplan andere Probleme und Fragen als die Schnellen unter uns. Was hieltet ihr von einem eigenen Thread (Röthlin- Schnecken- Thread) ?
![]()
Hi,runnersgirl hat geschrieben:Na ja, bin im HM an der 2h- Grenze und würde mich zu den Schnecken zählen. Ich habe in meinem Trainingsplan ne Menge Einheiten im 7er Schnitt drin (sogar ein paar Sachen wie 5000m im 8er und dann nen TDL). Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich die laufen soll. Solche Probleme haben die Gazellen wohl eher nicht. HM schneller als 1:45 als Grenze, wobei ja jeder dann sieht, ob die Probleme ähnlich gelagert sind![]()
Das ist einfach ein Fehler im System. Wenn die Sache ausgereifter wäre, würden die Tempi nicht so weit nach oben gehen für langsamere Läufer. Einlaufen im 8er Schnitt ist höchstwahrscheinlich Schwachsinn, den das Computerprogramm eben ausrechnet. Da fehlen eben noch ein paar Zeilen code, die bewirken würden, dass bei langsamen LäuferInnen irgendwo die Grenze gesetzt wird, damit nicht nachher Gehtempo heraus kommt.runnersgirl hat geschrieben:Na ja, bin im HM an der 2h- Grenze und würde mich zu den Schnecken zählen. Ich habe in meinem Trainingsplan ne Menge Einheiten im 7er Schnitt drin (sogar ein paar Sachen wie 5000m im 8er und dann nen TDL). Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich die laufen soll. Solche Probleme haben die Gazellen wohl eher nicht. HM schneller als 1:45 als Grenze, wobei ja jeder dann sieht, ob die Probleme ähnlich gelagert sind![]()
Hallo Runnersgirl,runnersgirl hat geschrieben:Na ja, bin im HM an der 2h- Grenze und würde mich zu den Schnecken zählen. Ich habe in meinem Trainingsplan ne Menge Einheiten im 7er Schnitt drin (sogar ein paar Sachen wie 5000m im 8er und dann nen TDL). Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich die laufen soll. Solche Probleme haben die Gazellen wohl eher nicht. HM schneller als 1:45 als Grenze, wobei ja jeder dann sieht, ob die Probleme ähnlich gelagert sind![]()
Ich hatte deshalb eine Mail an Patric geschrieben, der meinte, dass ich diese "Geschwindigkeit"DerC hat geschrieben:Das ist einfach ein Fehler im System. Wenn die Sache ausgereifter wäre, würden die Tempi nicht so weit nach oben gehen für langsamere Läufer. Einlaufen im 8er Schnitt ist höchstwahrscheinlich Schwachsinn, den das Computerprogramm eben ausrechnet. Da fehlen eben noch ein paar Zeilen code, die bewirken würden, dass bei langsamen LäuferInnen irgendwo die Grenze gesetzt wird, damit nicht nachher Gehtempo heraus kommt.
Ein guter Trainer aus Fleisch und Blut würde dich wahrscheinlich einfach etwas schneller laufen lassen, eben 7:00/k oder 7:30K - weil das in dem Bereich kaum schaden kann.
Ja, die langen Läufe sind hier in Wohlfühltempo zu absolvieren, da kann ich die schönen Herbstblätter gelassen nebenher bewundern. (6:50)DerC hat geschrieben:Beim Vicsystem sind die langen Läufe teilweise relativ flott, zum Ausgleich werden andere Einheiten auf "Schnarchnasentempo" reduziert. Das funktioniert auch für einen gewissen Kundenkreis, ab einer gewissen Langsamkeit macht es imo ziemlich wenig sinn. Das ist aber ein Tempobereich, indem man imo sowieso kein VicSystem braucht. Dass das System trotzdem für alle beworben wird, ist logisch. Jeder Verkäufer will von irgendetwas leben.![]()
weiß ich doch, mach ich seit 5 Jahren doch schon so mit Minimalsystematik...DerC hat geschrieben:Eigentlich kann man erstmal unsystematisch, aber regelmäßig trainieren oder eben mit "Minimalsystematik" (1x pro Woche lang und langsam, 1x normal, 1x kurz und flott). Wenn man dann etwas wieter vorangekommen und etwas schneller geworden ist, macht ein VIC System oder anderes systematisches Training imo mehr Sinn und mehr Spaß.
Ich habe mitunter einfach ein Problem mit der Eingabe. Wenn ich, um bei dem einen Beispiel zu bleiben, für eine Einheit 5000m in 8:00 und 2600m in 5:35, die Zeit insgesamt eingeben soll und die 8:00 nicht treffe, sondern vielleicht 7:15 (langsamer laufen geht irgendwie nicht), dann sagt die Gesamtzeit irgendwie doch nix aus.DanielaN hat geschrieben:Hallo Runnersgirl,
ich bin ja auch eine langsame Läuferin und dennoch stolz dank vicsystem so dicht an die 2 Stunden herangerückt zu sein. Nächstes Jahr komm ich auch mit vic da drunter; da bin ich sicher. Meine Zeitvorgaben sind Deinen vermutlich sehr ähnlich. Auch ich habe große Schwierigkeiten langsamer als 8er-Schnitt zu laufen. Vielleicht gibt es da bei uns Schnecken wirklich eine Besonderheit weil wir einfach rein rechnerisch die regenerativen Läufe im Wandertempo absolvieren sollen.
Ansonsten bin ich bei diesen Diskussionen hier im Thread immer gut zurechtgekommen. Aber wenn Du magst mach doch nen neuen Thread auf; ich bin dabei wenn ich hier dann trotzdem noch posten darf.
Hallo,runnersgirl hat geschrieben:Ich habe mitunter einfach ein Problem mit der Eingabe. Wenn ich, um bei dem einen Beispiel zu bleiben, für eine Einheit 5000m in 8:00 und 2600m in 5:35, die Zeit insgesamt eingeben soll und die 8:00 nicht treffe, sondern vielleicht 7:15 (langsamer laufen geht irgendwie nicht), dann sagt die Gesamtzeit irgendwie doch nix aus.wie machst du das?
Ich denke schon, dass die Langsamkeit seine Berechtigung hat. Diese Erholungsläufe kommen bei mir immer nach den Tempoeinheiten. Immerhin geht es auch darum den erforderlichen niedrigen Erholungspuls einzuhalten.DerC hat geschrieben:Das ist einfach ein Fehler im System. Wenn die Sache ausgereifter wäre, würden die Tempi nicht so weit nach oben gehen für langsamere Läufer. Einlaufen im 8er Schnitt ist höchstwahrscheinlich Schwachsinn, den das Computerprogramm eben ausrechnet. Da fehlen eben noch ein paar Zeilen code, die bewirken würden, dass bei langsamen LäuferInnen irgendwo die Grenze gesetzt wird, damit nicht nachher Gehtempo heraus kommt.
Ein guter Trainer aus Fleisch und Blut würde dich wahrscheinlich einfach etwas schneller laufen lassen, eben 7:00/k oder 7:30K - weil das in dem Bereich kaum schaden kann.
Beim Vicsystem sind die langen Läufe teilweise relativ flott, zum Ausgleich werden andere Einheiten auf "Schnarchnasentempo" reduziert. Das funktioniert auch für einen gewissen Kundenkreis, ab einer gewissen Langsamkeit macht es imo ziemlich wenig sinn. Das ist aber ein Tempobereich, indem man imo sowieso kein VicSystem braucht. Dass das System trotzdem für alle beworben wird, ist logisch. Jeder Verkäufer will von irgendetwas leben.![]()
.
das denke ich auch, aber irgendwann müsste sich der Plan ja mal anpassen.Voyager hat geschrieben: Immerhin geht es auch darum den erforderlichen niedrigen Erholungspuls einzuhalten.
Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir dann einen "Testlauf" so hingelogenrunnersgirl hat geschrieben:Ich hab allerdings ne bescheidene Grundschnelligkeit, damit ist der 4000m- Testlauf, der sehr großen Einfluß auf den Trainingsplan hat, halt sich so toll.
Das sieht mir erst einmal nicht nach einem Problem mit der Grundschnelligkeit aus, sondern danach, dass Du erstens kein Tempogefühl hast (ich hab selbst auch keins, aber 17 s zu schnell ist schon derb ...) und zweitens Dein Tempo nicht halten (also Deine Grundschnelligkeit nicht ausspielen) kannst.... habe ich die sogar versucht in der Zeit wie vorgegeben (4:29), allerdings nach 7x aufgehört (war gestern eh nicht so mein Tag). Die Zeiten von 4:12/4:23/4:38/4:47/4:40/4:51 und 4:54 sagen über meine Grundschnelligkeit auch genügend aus.
Ich habe mal die Läufe der von mir geplanten Winterlaufserie als Fun-Wettkampf eingetragen. Anstatt zum Beispiel 25 km in 4:52 min/km soll ich jetzt die 20 km der Laufserie in 4:40 min/km laufen. Und dafür fallen zwei Trainingstage pro Woche raus und es bleibt ein RG-Lauf überschrambo hat geschrieben:Habe eben entdeckt, dass man die Laufziele jetzt auch als Trainings/Fun-WK eintragen kann, sehr gut!
Ich glaube, ich muss mein Abo doch verlängern...
Testweise habe ich auch mal dran rumgespielt, aber die reellen Werte dann doch wieder eingestellt, ich will das ja echt testen, dafür hab ich ja auch bezahlt. Allerdings ist es auch bei mir so, dass ich die entsprechenden Pulswerte bei den Reg.- läufen dann auch nicht einhalten konnte (bei allen anderen TE schon).stachelbär hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir dann einen "Testlauf" so hingelogen, bis ich das Gefühl hatte, dass der Trainigsplan für mich insgesamt passt
Das ist bei mir auch so! Ich muss allerdings sagen, dass ich eine solche Bandbreite an Geschwindigkeiten bisher nicht gelaufen bin. Also die "Randbereiche" in meinem Training bisher nicht so deutlich hervortraten, trotz der Bemühungen keinen Einheitsbrei zu laufen.stachelbär hat geschrieben:Aber auch dann hatte ich noch Einheiten im 7:30-Schnitt drin, mit einer Pulsvorgabe, die ich schon auf dem Sofa beim Schauen eines spannenden Films erreiche ;-) Das ist nichts für mich - mir ist das System viel zu starr, und von der gerühmten "Anpassung" an das eigene Training habe ich nichts gesehen. Ich hab's unter Lehrgeld verbucht ...
Stimmt, in diesem Tempobereich habe ich keinerlei Tempogefühl, liegt aber auch daran, dass dieses Tempo bei mir bisher nicht auf dem Plan stand. Mal sehn, wie es sich weiter entwickeltstachelbär hat geschrieben:Das sieht mir erst einmal nicht nach einem Problem mit der Grundschnelligkeit aus, sondern danach, dass Du erstens kein Tempogefühl hast (ich hab selbst auch keins, aber 17 s zu schnell ist schon derb ...) und zweitens Dein Tempo nicht halten (also Deine Grundschnelligkeit nicht ausspielen) kannst.
Michael
Mindestens so oft wie im Sommer, schließlich werden im Winter die Grundlagen für die nächste Saison gelegt.rhoischnooke hat geschrieben: Eine weitere Frage ist das Wintertraining: wie oft sollte man mind. in der Woche trainieren ?
Beeblebrox hat geschrieben:Ich bräuchte mal die Hilfe der erfahreneren Vicsystem-Nutzer: Nach meinem erfolgreichen Marathon-Debut will ich jetzt systematisch über das ganze Jahr trainieren und hab mich in dieser Woche beim Vicsystem angemeldet. Leider hat der Patrick auf meine jüngste Frage nicht geantwortet. Und deshalb frage ich mal hier im Forum: Die Pulsvorgaben passen bei mir überhaupt nicht. Entweder ich kann in der vorgegebenen Zeit die vorgegebene Strecke laufen, oder ich laufe nach (super niedrigem) Puls und erreiche die dann nicht. Was ist wichtiger: Puls oder Strecke? Mein normaler Trainingspuls (ich laufe meist auf recht hügeligen Strecken) liegt bei durchschnittlich 135. Laut Vicsystem soll ich 120-126 schaffen. Datt geht nich.... Was soll ich tun??
Bin dankbar für Antworten!
Brigitte
ich habe einen Vorbereitungs-Marathon als Training eingetragen und bin auch nicht so richtig glücklich mit TP und EH dafür, ich wollte den auch als LongJog laufen. Mal sehen, ob das nochmal angepasst wird.Teye hat geschrieben:Ich habe mal die Läufe der von mir geplanten Winterlaufserie als Fun-Wettkampf eingetragen. Anstatt zum Beispiel 25 km in 4:52 min/km soll ich jetzt die 20 km der Laufserie in 4:40 min/km laufen. Und dafür fallen zwei Trainingstage pro Woche raus und es bleibt ein RG-Lauf über.
Da lasse ich es lieber wie es ist und ersetzte die Longjogs nur durch die Laufserienläufe.
Die Tempovorgaben und die Einbindung der Fun-Wettkämpfe erscheint mir unausgegoren/uneffektiv.
Weiterhin wäre es schön, wenn man updates direkt erfahren würde, und nicht nur zufällig aus dem Forum.
Erstmal sollte Du Deine Eingaben überprüfen, vor allem auch die HFmax!Beeblebrox hat geschrieben:Ich bräuchte mal die Hilfe der erfahreneren Vicsystem-Nutzer: Nach meinem erfolgreichen Marathon-Debut will ich jetzt systematisch über das ganze Jahr trainieren und hab mich in dieser Woche beim Vicsystem angemeldet. Leider hat der Patrick auf meine jüngste Frage nicht geantwortet. Und deshalb frage ich mal hier im Forum: Die Pulsvorgaben passen bei mir überhaupt nicht. Entweder ich kann in der vorgegebenen Zeit die vorgegebene Strecke laufen, oder ich laufe nach (super niedrigem) Puls und erreiche die dann nicht. Was ist wichtiger: Puls oder Strecke? Mein normaler Trainingspuls (ich laufe meist auf recht hügeligen Strecken) liegt bei durchschnittlich 135. Laut Vicsystem soll ich 120-126 schaffen. Datt geht nich.... Was soll ich tun??
Bin dankbar für Antworten!
Brigitte
Meine HF Max hab ich mit 171 eingegeben. Das hab ich mal bei einem Testlauf ermittelt. Ist das womöglich viel zu gering? Höher geht aber bei mir halt net. Ruhepuls ist auch sehr niedrig (tippe derzeit so auf 46...). Heute bin ich mit dem vorgegebenen Puls gelaufen - das war megagekrochen - bergauf geht fast gar nicht... Irgendwie blöd und unbefriedigend, das...schrambo hat geschrieben:Erstmal sollte Du Deine Eingaben überprüfen, vor allem auch die HFmax!
Ansonsten einfach ohne Pulsgurt trainieren und nach min/km richten!
Bei einer flachen Strecke bleib ich auch drüber... Und das mit den Höhenmetern is so eine Sache... Die kann ich eígentlich nicht bestimmen in dem Gelände! Es geht ja stets und ständig ab und auf.schawi hat geschrieben:nach FAQ auf der Webseite:
... Bergläufen am Pulsbereich orientierst, welcher von VICSYSTEM vorgegeben ist.
Denke der Puls ist da massgebend. Bei Intervallen und anderen schnellen Einheiten unbedingt auf einer Flachen Strecke laufen oder halt die Höhenmeter mit einrechnen.
Dass mir das sehr bekannt vorkommt. Wie schnell war denn der "errechnete" Testlauf im Verhältnis zu Deiner wahren Leistungsfähigkeit? Irgendwie scheint das System da noch ein grundsätzliches Poblem zu haben ...cafe hat geschrieben:Oder was meint ihr ?
Errechnet hat das System 39:48 gelaufen bin ich 37:20!stachelbär hat geschrieben: Wie schnell war denn der "errechnete" Testlauf im Verhältnis zu Deiner wahren Leistungsfähigkeit?
Michael
Die HFmax aus einem Testlauf wird vermutlich nicht die wirliche HFmax sein. Vielleicht gibts Du einfach mal 5 Schläge mehr ein und schaust wie sich die Pulsvorgaben ändern.Beeblebrox hat geschrieben:Meine HF Max hab ich mit 171 eingegeben. Das hab ich mal bei einem Testlauf ermittelt. Ist das womöglich viel zu gering? Höher geht aber bei mir halt net. Ruhepuls ist auch sehr niedrig (tippe derzeit so auf 46...). Heute bin ich mit dem vorgegebenen Puls gelaufen - das war megagekrochen - bergauf geht fast gar nicht... Irgendwie blöd und unbefriedigend, das...:Aber Danke für die Tipps!