Banner

Achillessehne, Training nach Dr Knobloch

Achillessehne, Training nach Dr Knobloch

1
wollte mal gerne wissen ob es den achillessehnengeplagten besser geht.
ob sie auch regelmäßig eccentric training machen?

ich mache die übungen seit etwa 1 jahr , 5 mal pro woche , etwa 6x 15.

beschwerdefrei bin ich nicht (ich bin aber auch dieses jahr 8 marathons gelaufen) ich kann nun mit den -erträglichen schwerzen leben und laufen.

aber ich würde sagen, dass ich einer der diszipliniertesten achillessehnengeplagten bin, oder gibt es mehr, die konsequent gem. dr. k. trainieren?
Bild

2
Hi.

Ich mache das Training auch. Jeden Tag morgends und abends, jeweils 20x (bei mehr platzen mir die Waden). Die blöde Schwellung geht bei mir entweder nie wieder ganz weg, oder extrem langsam. Irgendwie weiß scheinbar niemand wie lange das dauert. Akute Beschwerden hab ich zum Glück schon lange nicht mehr, auch nicht nach oder während dem Laufen, nur die Schwellung halt (wenn auch gering).
Grüße,
eeknay

3
Hallo,

das exzentrische Training allein kann im Mittel den Schmerz um 40-50% reduzieren helfen. Bei entsprechender Exposition, z.B. Marathon ist natürlich ebenso wie mit dem Älterwerden Achillessehnenbeschwerden Vorschub geleistet.

Neben dem Training gibt es ja noch einige sinnvolle Therapiemassnahmen, die in Studienform klar Vorteile gezeigt haben:

1. topische Nitroglycerintherapie über 6 Monate
2. Sklerosierung mit Polidocanol gezielt unter POwer-Doppler Kontrolle
3. Meiden von Risikofaktoren wie z.B. Chinolonantibiotika, Cortison
4. Kälte- und Kompressionstherapie.

Für Rückfragen bin ich gern zur Stelle!

Gruss

Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Facharzt für Allgemeine Chirurgie
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

4
PD Dr. K. Knobloch hat geschrieben:Hallo,

1. topische Nitroglycerintherapie über 6 Monate
2. Sklerosierung mit Polidocanol gezielt unter POwer-Doppler Kontrolle
3. Meiden von Risikofaktoren wie z.B. Chinolonantibiotika, Cortison
4. Kälte- und Kompressionstherapie.

1.-3. hört sich medizinisch an. werde das also nicht machen

4. ist machbar.

massage mit zahnbürste oder daumen verstärkt mE die schmerzen.

ackerschachtelhalmextrakt ist eventuell auch förderlich.

klar, bei dem laufpensum gibt es immer wieder neue reizungen, aber durch das training ist das laufpensum ja erst möglich geworden.
Bild

5
laufjoe hat geschrieben:wollte mal gerne wissen ob es den achillessehnengeplagten besser geht.
ob sie auch regelmäßig eccentric training machen?
Täglich morgens und abends je Bein 15x seit ca. 7 Wochen. Kann meistens schmerzfrei laufen. Aber immer noch stark geschwollen.

Gruß Reinhard :hallo:

6
Habe leider auch Achillessehnenbeschwerden.
Was ist eccentric training ?

8
Als ich 2005 mit dem Laufen angefangen habe, waren von Anfang an Achillessehnenprobleme mein ständiger Begleiter. Auf einer Schmerzskala von 1-10 würde ich den höchsten jemals empfundenen Schmerz bei etwa 7 einordnen.

Seit einem halben Jahr habe ich links komplett Ruhe, obwohl die Schmerzen dort anfangs etwas stärker waren als rechts.

Ende 2006 habe ich für die linke Seite das dreimonatige excentric training durchgeführt. Immerhin war ich damit in der Lage soviel Kilometer wie ich wollte zurückzulegen und der Schmerz hielt sich dabei in vertretbarem Rahmen. Im März 2007 habe ich mir dann auf eine Empfehlung hier im Forum einen Igelball zugelegt mit dem ich beide Achillessehnen über einen Zeitraum von etwa drei Wochen regelmäßig abends etwa zwei Minuten massiert habe. Man konnte dabei regelrecht spüren, wie sich die Verklebungen allmählich lösten. Im April war ich dann links komplett schmerzfrei. Keinerlei Probleme mehr morgens beim Aufstehen, keine Probleme mehr beim Laufen, egal welcher Umfang inkl. Marathon.

Leider wurden die Probleme rechts nicht im gleichen Maße besser. Der Igelball war hier irgendwie nicht so effektiv wie links. Ich habe dann vor etwa einem Monat das exctentric training rechts aufgenommen. Morgens mittags abends jeweils 15 Stück und werde das bis zum Ende des Jahres durchziehen. Gleichzeitig mache ich noch Kaltkompressen dreimal täglich für 10 Minuten und ich merke jetzt bereits, dass es wirkt. Morgens habe ich keine Anlaufschmerzen mehr und beim Laufen merke ich rechts lediglich, dass da noch eine Achillessehne ist - mehr aber auch nicht.
Ich bin zuversichtlich auch die rechte Seite irgendwann auf Null runterzubringen aber auch wenn sich nichts mehr tut, bin ich mit dem Ergebnis bis jetzt mehr als zufrieden.

Gruß
Michael

9
Meine Probleme bin ich hoffentlich bald los. Wg. Schmerzen und einem dicken Knubbel am unteren Ansatz der Achillessehne bin ich zum Orthopäden, dort wurde mit Ultraschall untersucht und eine Reizung der Sehne diagnostiziert.
Dehnen brachte gar nichts, die Physiotherapeutin versuchte, den harten Knubbel weich zu kriegen. Rätselhafterweise wanderte der Knubbel von der Sehne weg zur Innenseite des Knöchels.
Jetzt siehts eher so aus, als sei das gar kein Sehnenproblem, sondern irgendwas mit dem M. tibialis posterior. Denn hatte ich durch einen Unfall schon stark vorgeschädigt, jetzt ist da evtl. erneut was gerissen und noch mehr vernarbt. Die Therapeutin hat jetzt ihre Behandlungsmethode variiiert - und es wird besser :nick:
(Dem Herrn Dr. verordne ich einen Anatomie-Kurs :D )

kriemhild

10
hi - ich mache die Übungen seit 10 Wochen, 3x15 mit beiden Füßen. Kann leider noch keinen einbeinigen Zehenstand nach Ruptur zu Beginn des Jahres. Geholfen hat es leider nicht, die Sehne ist noch immer im Reparaturmodus (stark geschwollen, Bindegewebe weich und löchrig) :nene: Habe lt. meinem Ortho zu früh wieder belastet (Lauftraining).
Mein eigenes Fazit lautet: bei einer gerissenen Sehne im ersten Jahr besser nicht. imho. Oder besser kein Lauftraining :teufel: ?
::my immortal::

11
Also ich habe die besten Erfahrungen mit dem e.T. gemacht.
Kurzgeschichte dazu:
Fast schon immer hatte ich leichte bis mittlere Achillessehnenbeschwerden am rechten Bein. Anmerkung: Die linke vor etwa 25 Jahren gerissene Achillessehne ist völlig schmerzfrei.
Vor ca. 4 Jahren begannen die Schmerzen vor allem nach intensivem Training immer stärker zu werden. 2 Jahre habe ich diverse Ärzte "getestet" ohne Erfolg.
Vor 2 Jahren habe ich mit dem e.T. begonnen, langsam steigernd wie empfohlen. Zuerst konnte ich die Übung nur auf 2 Beinen ein paar mal machen. Nach 1/2 Jahr e.T. war ich völlig schmerzfrei und habe seit dem trotzt intensivem Training keine Probleme mehr gehabt.
Die letzten 3 Monate habe ich mich intensiv auf den Ffm Marathon vorbereitet und das e.T. ganz selten durchgeführt. Nun werde ich nächste Woche vorbeugend wieder damit starten.
Evt. macht mein Beitrag anderen Mut durchzuhalten.
Gruß Wolfgang

12
Knobis Training ist schon ok, mache es nich so ganz schrecklich regelmäßig, aber es bringt doch eine merkliche Entlastung. Am Anfang hatte ich nach 4-5 Tagen eine leichte Reizung der Sprunggelenke, was m.E.. dafür spricht, daß ich es wohl etwas übertrieben habe.

13
Danke. Ist dann ja quasi schlichtes Wadenheben....

14
Holzer1887 hat geschrieben:Danke. Ist dann ja quasi schlichtes Wadenheben....

Nicht nur - unter das Stufen-Niveau absenken und dort ebenfalls zwei Sekunden halten bedeutet auch Dehnung.

Gruss Sigi - der seit 1.11.07 auch wieder eccentrisch unterwegs ist :nick:

Uebrigens ist hiermit Bildchen auch noch gut beschrieben wie es gemeint ist mit dem Absenken

15
Hallo zusammen,

zur Info: in den medizischen Studien habe ich eine Mitarbeit über 12 Wochen von 81% erlebt. Das bedeutet in anderen Worten: 81% der Teilnehmer haben jeden Tag 6x15 Wdh. exzentrisches Krafttraining über 12 Wochen durchgehalten.

Natürlich ist dabei vieles eine Motivationsfrage - dies nur zur Info.

Ich denke derzeit, dass unsere Ergebnisse zeigen, dass das exzentrische Krafttraining über mindestens 12, eher 24 Wochen durchgeführt werden sollte - bei Beschwerden auch länger, da ja kostenlos und bislang ohne negative Wirkungen.

Motivation ist alles - und es ist eben eine kostenlose Möglichkeit der Übung - ggf. sogar mir präventiver Wirkung auf die andere, noch nicht betroffene Sehne.

Grüsse aus Hannover

Euer

Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Med. Hochschule Hannover

16
Hallo, Carsten

helfen die Übungen auch bei Plantarfasziitis ?

17
Hallo,

wir haben es zwar noch nicht in Studienform untersucht: aber es gibt viele Betroffene, die vom exzentrischen Krafttraining an der Stufe auch bei plantarer Fasziitis profitieren. Wie bei der schmerzenden Achillessehne sieht man auch bei der plantaren Fasziitis eine pahtologisch gesteigerte Kapillardurchblutung am Ort des Schmerzes.

Das exzentrische Krafttraining bei plantarer Fasziitis sollte auch einbeinig mit 6x15 Wdh. täglich über 12, eher 24 Wochen durchgeführt werden. Vor und nach der begleitenden Laufbelastung 10min Kühlung, z.B. mit ins Eisfach gelegter Coladose. Laufen begleitend nur bis maximaler Schmerzstärke 5 auf der Skala bis 10 (max Schmerz), wenn man nicht eine Trainingspause einlegen mag.

Gruss

Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Med. Hochschule Hannover

18
Hallo, Karsten

vielen Dank für die prompte Antwort.

19
Gern doch, jederzeit wieder. Varianten des exzentrischen Krafttrainings existieren auch für Patellarsehnenbeschwerden (runners knee) und den Tennis- und Golferellenbogen.

Grüsse

Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Med. Hochschule Hannover

20
PD Dr. K. Knobloch hat geschrieben:Gern doch, jederzeit wieder. Varianten des exzentrischen Krafttrainings existieren auch für Patellarsehnenbeschwerden (runners knee) und den Tennis- und Golferellenbogen.

Grüsse

Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Med. Hochschule Hannover
auf ihrer website finde ich keine exzentrischen übungen für tennisellenbogen?!?
Bild

21
PD Dr. K. Knobloch hat geschrieben: Vor und nach der begleitenden Laufbelastung 10min Kühlung,
Hab heut mal wieder ein Läufchen gewagt und nachher direkt die Fusssohle gekühlt. War besser als sonst. Und nun bin ich gespannt wie das morgen ist. Am Folgetag nach einem Lauf waren die Schmerzen immer stärker.

Mal ne Frage zum Veröden der Kapillargefässe: So wie ich es verstanden habe entstehen die ja auf Grund der Entzündung. Da wird Mutter Natur doch ihre Gründe dafür haben die entstehen zu lassen, oder? Greift man da nicht in diese Abläufe ein?

Gruss Sigi

22
Mache das exzentrische Training jetzt seit drei Wochen (6x 15 Wiederholungen täglich). Parallel dazu habe ich KG (Querfriktion). Meine Achillessehnenprobleme sind sehr viel besser geworden, Laufen ist - zwar noch nicht ganz schmerzfrei - aber immerhin möglich. Mache im Moment noch einen reduzierten Trainingsumfang und v.a. Tempotraining ist noch nicht wieder drin. Meine Krankengymnastin hat festgestellt, dass bei mir auch der M.tibialis posterior mitbetroffen ist und mir empfohlen, nach der Treppenübung die Gegenbewegung zu machen, also mit dem Rücken gegen die Wand lehnen, Ferse auf dem Boden, Zehen heben (äh, ihr wisst, was ich meine). In dieser Kombination fühlt sich das recht gut an und ich bin derzeit optimistisch, dass ich bald wieder richtig mit dem Training einsteigen kann.

Gruss
Ejondra

23
Hallo Ejondra,

ich weiß es nicht. Wie geht diese Gegenbewegungsübung? Konnte nichts finden. Stehst Du senkrecht mit dem Rücken zur Wand auf den Fersen und hebst dann die Zehen?
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:

25
gibt es diese Anleitung auch auf Deutsch???

Gruß
Gruß
hw25

26
hw25 hat geschrieben:gibt es diese Anleitung auch auf Deutsch???

Gruß
Nein. Aber ein sehr nettes Forenmitglied hat ihn vor längerer Zeit übersetzt. Und hier veröffentlicht. Müsste über die Suchfunktion zu finden sein.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

27
habe mein "ex-trainig" intensiviert: mit 40 kg-langhantelgewicht aufm rücken.
-vorher-nachher eiskalte dusche auf die rotz-sehnen! brrrrrrrrrrrrrrrrscheiss

werde jetzt-nach demm ffm-marathon schmerzfrei zum 6 std lauf nach troisdorf antreten!

kinders! disziplin ist angesagt gegen den achillesteufel!!!!!!
Bild

28
sapsine hat geschrieben:Nein. Aber ein sehr nettes Forenmitglied hat ihn vor längerer Zeit übersetzt. Und hier veröffentlicht. Müsste über die Suchfunktion zu finden sein.

Grüße, Sapsi
Wer kann mir bei der Suche behilflich sein? Ich konnte nichts finden :confused:

Gruß
Gruß
hw25

30
Bzgl. Last beim exzentrischen Krafttraining: zusätzlich zum Körpergewicht darf auch mit externen Gewichten trainiert werden.

Meine Achillessehnenforschungen fanden auch, dass Kälte, idealerweise mit Kompression kombiniert (z.B. CryoCuff von Aircast, Quelle: Knobloch K et al., American Journal of Sports Medicine 2007) für 10min VOR und NACH der Belastung den Kapillarfluss der Achillessehne weiter senken, was günstig ist wie auch das Training.

Daher kombinieren, wenn möglich, das vergrössert noch den Effekt.

Gruss
Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Med. Hochschule Hannover

31
ja, muss sagen...mit gewichten auf der schulter: optimaler effekt!
allerdings: ich komme von BB, also , bitte vorsicht.
aber danke dr. k! ich komm weiter!
Bild

32
Du kommst von Bigitte Bardot? Bist Du Tierliebhaber :daumen: :daumen:

Spaßmodus aus :hallo:

Habe jetzt ca 11 Wochen mit dem eT hinter mir, Enzyme geschluckt und Eispackungen aufgelegt. Bisher ohne nennenswerte Erfolge, es sei denn ich bezeichne eine Nichtverschlechterung als Erfolg.

Wie schaut es bei Euch aus?
Gruß
hw25

33
hw25 hat geschrieben:Du kommst von Bigitte Bardot? Bist Du Tierliebhaber :daumen: :daumen:

Spaßmodus aus :hallo:

Habe jetzt ca 11 Wochen mit dem eT hinter mir, Enzyme geschluckt und Eispackungen aufgelegt. Bisher ohne nennenswerte Erfolge, es sei denn ich bezeichne eine Nichtverschlechterung als Erfolg.

Wie schaut es bei Euch aus?

hahah, habe auch gerätselt was ich da wohl gemeint hatte!
nee sollte heißen vom bodybuilding :zwinker5: also will heißen nicht jeder kann mit der hantel auf dem rücken diese übung machen...

mein zustand ist so: ich weiß ich habe probleme an der ferse .aber kann damit auch einen 6 std lauf (troisdorf) mitmachen. beschwerdefrei war ich nur wärend der somemrpause, also nach 6 wochen ohne zu laufen.

habe mich damit abgefunden...durch das training kann ich wenigstens täglich laufen.was will ich mehr.
Bild

34
Ich bin zwar erst frisch hier angemeldet, aber ich hätte da zum Thema AS-Beschwerden gleich mal ein wichtige Frage...

Ich habe während der ganzen letzten Saison 2007 fast durchgehend AS-Beschwerden gehabt, und seit gut 10 Wochen habe ich ganz schweren Herzens eine selbstverordnete totale Laufpause eingelegt. Bei mir waren die Schmerzen noch nicht unerträglich, ich konnte sie noch irgendwie unter Kontrolle halten, musste auch nie das Laufen deshalb unterbrechen, aber ich habe dann doch mal eingesehen, dass jetzt über den Winter endlich was passieren muss, bevor es immer schlimmer wird.

Sehr interessant, was ich hier zu diesem eccentric training von Dr. Knobloch erfahren habe! Ich werde umgehend damit beginnen!

Meine Frage dazu wäre aber erst noch: Links ist die AS inzwischen durch die Ruhepause fast schmerzfrei, rechts spüre ich noch immer etwas. Kann/Sollte ich trotzdem mit dem ecc. training beginnen oder wäre das in diesem Stadium jetzt eher schlecht, weil es evtl. den fortschreitenden Selbst-Heilungsprozess stört?

Danke schon mal im voraus für eine Antwort.

35
Ich würde mal sagen: Ja. Würde doch auch sonst keinen Sinn machen, wenn du wartest, bis du keine Schmerzen mehr hast, brauchst du das e.T. doch auch nicht.

Meine Erfahrungen mit e.T.: nach 16 Wochen (täglich 3x15 Wdhlg.) kann ich immer noch nicht ganz schmerzfrei gehen, geschweige denn laufen. Finde das e.T. trotzdem sinnvolll. Mein "gefühlter Eindruck" ist, dass es ohne noch viel schlimmer wäre. Werde jetzt aber trotzdem erstmal mit dem Laufen aufhören und einen Alternativsport machen.

Euch und euren Achillessehnen alles Gute!

36
Silvester hat geschrieben:Ich bin zwar erst frisch hier angemeldet, aber ich hätte da zum Thema AS-Beschwerden gleich mal ein wichtige Frage...

Ich habe während der ganzen letzten Saison 2007 fast durchgehend AS-Beschwerden gehabt, und seit gut 10 Wochen habe ich ganz schweren Herzens eine selbstverordnete totale Laufpause eingelegt. Bei mir waren die Schmerzen noch nicht unerträglich, ich konnte sie noch irgendwie unter Kontrolle halten, musste auch nie das Laufen deshalb unterbrechen, aber ich habe dann doch mal eingesehen, dass jetzt über den Winter endlich was passieren muss, bevor es immer schlimmer wird.

Sehr interessant, was ich hier zu diesem eccentric training von Dr. Knobloch erfahren habe! Ich werde umgehend damit beginnen!

Meine Frage dazu wäre aber erst noch: Links ist die AS inzwischen durch die Ruhepause fast schmerzfrei, rechts spüre ich noch immer etwas. Kann/Sollte ich trotzdem mit dem ecc. training beginnen oder wäre das in diesem Stadium jetzt eher schlecht, weil es evtl. den fortschreitenden Selbst-Heilungsprozess stört?

Danke schon mal im voraus für eine Antwort.
:hallo: leider darf ich inzwischen bei diesem Thema auch mitreden. Zum Glück war´s bei mir nur ganz bedingt die Sehne, dafür viel mehr die Sehnenscheide + Ansätze.
e.T. ist ein Baustein von ganz vielen, die mich wieder fit gemacht haben. Neben e.T. haben Infiltrationen, extrakorporale Stoßwellen, Magnetfeldtherapie, Physiotherapie/Querfriktionen, Ionthophorese, Tens, Salbenverbände mit Rivanol + Traumeel, ASH, Traumeel-Pillen und Bromelain eine Rolle gespielt. Ich glaube nicht, daß eines dieser Mittel alleine für die Heilung verantwortlich ist, aber nach 4 Wochen relativer Ruhe + den o.g. Maßnahmen bin ich jetzt wieder soweit, daß ich 40 KM/Woche schmerzfrei laufen kann und mit der M.-Vorbereitung für Hamburg angefangen hab....

:hallo:
der Elch

37
@ejondra: wenn ich das so lese, wie es dir nach 16 W. geht, dann bin ich ja dagegen goldig dran... Wie gesagt, vom Gefühl habe ich es inzwischen fast ausgestanden, darum werde ich jetzt mal mit dem e.T. anfangen. Vielleicht kann ich in 2-3 Wochen dann wieder mit leichtem Lauftraining anfangen. Mal schauen...

@erwinelch: Du liebe Güte, was das schon für Begriffe sind ("extrakorporale Stoßwellen, Magnetfeldtherapie, Physiotherapie/Querfriktionen, Ionthophorese, Tens, Salbenverbände mit Rivanol + Traumeel, ASH, Traumeel-Pillen und Bromelain")!

Einiges noch nie gehört, ehrlich gesagt. Hoffentlich kommt´s nicht mal soweit bei mir.

Was mir halt bei der ganzen Sache besonders wichtig wäre, ist, dass ich die AS-Geschichte dauerhaft loswerde und nicht nur die Schmerzen aushalten lerne und mich dann wieder so irgendwie übers Jahr schleppe... :confused:

38
Hallo zusammen,

bin jetzt auch unter euch Achillessehnen-Geplagten. Angefangen hat alles beim Frankfurt-Marathon Ende Oktober. Bei KM 25 bekam ich heftige Schmerzen, habe mich aber bis ins Ziel geschleppt. Danach habe ich 4 Wochen Pause gemacht. Leider gingen die Beschwerden nicht ganz weg. Ich konnte aber wieder trainieren und hatte die Beschwerden ganz gut im Griff. Nachdem die Schmerzen sich etwas verschlimmerten begann ich vor ca. 10 Tagen mit dem eccentrictraing. Die Schmerzen wurden daraufhin wieder schlimmer. Am WE nahm ich an einem 10km-Lauf teil und bei KM 7 bekam ich heftige Schmerzen. Laufen ist z. Zt. nur unter Schmerzen möglich. Mit dem e.t. mache ich wie empfohlen weiter. Soll ich evtl. Dicolfenac nehmen oder mir eine Spritze geben lassen, damit die Entzündung erstmal weggeht oder kann man ungehindet weitertrainieren, da die verstärkten Schmerzen "nur" auf das e.T. zurückzuführen sind?

Evtl. man mir ja auch Herr Dr. Knobloch weiterhelfen.

Gruß
Burkhard

39
Handballer hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin jetzt auch unter euch Achillessehnen-Geplagten. Angefangen hat alles beim Frankfurt-Marathon Ende Oktober. Bei KM 25 bekam ich heftige Schmerzen, habe mich aber bis ins Ziel geschleppt. Danach habe ich 4 Wochen Pause gemacht. Leider gingen die Beschwerden nicht ganz weg. Ich konnte aber wieder trainieren und hatte die Beschwerden ganz gut im Griff. Nachdem die Schmerzen sich etwas verschlimmerten begann ich vor ca. 10 Tagen mit dem eccentrictraing. Die Schmerzen wurden daraufhin wieder schlimmer. Am WE nahm ich an einem 10km-Lauf teil und bei KM 7 bekam ich heftige Schmerzen. Laufen ist z. Zt. nur unter Schmerzen möglich. Mit dem e.t. mache ich wie empfohlen weiter. Soll ich evtl. Dicolfenac nehmen oder mir eine Spritze geben lassen, damit die Entzündung erstmal weggeht oder kann man ungehindet weitertrainieren, da die verstärkten Schmerzen "nur" auf das e.T. zurückzuführen sind?

Evtl. man mir ja auch Herr Dr. Knobloch weiterhelfen.

Gruß
Burkhard
Diclo wäre ich eher zurückhaltend. Versuch´s mal mit Salbenverbänden, zb mit Traumeel. Viel hilft viel. Sehne mit reichlich Traumeelsalbe einschmieren, also wirklich reichlich, dann zum Zwecke der Ganzgroßesauereiverhinderung mit Frischhaltefolie einwickeln, einen warmen Strumpf drüber und über nacht wirklen lassen. Kannst du auch im Wechsel mit Rivanol-Salbe machen. Einen Tag so, einen Tag so. Doc Knobi spricht davon, daß bis zu einer Schmerzbelstung 5 von 10 weiter zu trainieren ist. Neben e.T. und den Salbenverbänden hat mir regelmäßige Physio (über 14 Tage täglich), Stoßwellentherapie und Magnetfeldtherapie in Kombination ganz ordentlich geholfen. Interessant war auch noch das: http://www.uta-pippig.de/site/85-1-news.html?nid=869

Gute Besserung!!!!!

der Elch

40
Silvester hat geschrieben: @erwinelch: Du liebe Güte, was das schon für Begriffe sind ("extrakorporale Stoßwellen, Magnetfeldtherapie, Physiotherapie/Querfriktionen, Ionthophorese, Tens, Salbenverbände mit Rivanol + Traumeel, ASH, Traumeel-Pillen und Bromelain")!

Einiges noch nie gehört, ehrlich gesagt.
Der Elch ist privatversichert. Sein Ortho hat gerade eine neue Yacht bestellt!

Wenn Du "normal" versichtert bist, wirst Du einiges wohl nie kennen lernen - ob das unbedingt schlecht ist, möchte ich jetzt nicht direkt behaupten. :D

@Elchi, hattest Du eigentlich während des Laufens verstärkte Schmerzen oder evtl. sogar weniger oder halt immer "gleich" ?

gruss hennes

41
Hennes hat geschrieben:Der Elch ist privatversichert. Sein Ortho hat gerade eine neue Yacht bestellt!

Wenn Du "normal" versichtert bist, wirst Du einiges wohl nie kennen lernen - ob das unbedingt schlecht ist, möchte ich jetzt nicht direkt behaupten. :D

@Elchi, hattest Du eigentlich während des Laufens verstärkte Schmerzen oder evtl. sogar weniger oder halt immer "gleich" ?

gruss hennes
Keine Yacht, drei Kinder hat er. Nicht bestellt, sondern vmtl. selber gemacht... :teufel:

Schmerzen: ichsga dir, wann ich keine Schmerzen hatte, das ist einfacher. Sitzen oder liegen. Daheim oder auch inne Kneipe. Ich hatte ja qusi das A.-Sehnen Ü-Ei. Gleich drei Dinge auf einmal. 1. Schleimbeutel entzündet 2. Sehnenscheide + Sehnenansatz an der Ferse gereizt/ entzündet (das is wirklich das fiese daran) 3. klitzkleine (aufm U.-Schall nur mühsam zu erkennende -wobei, is aufm U.-Schall Bild nich alles schwer zu erkennen? :teufel: - winzig kleine Vernarbung auf der Sehne. Größenordnung halber Stecknadelkopf oder so 4. wenn du wochenlang pausierst, vor lauter Verzweiflung in die Popey-Anstalt rennst und was für die verkümmerte Haltemuskulatur tust, durch wochenlange Untätigkeit fängt es dann plötzlich an 5 anderen Ecken, die garnix mit der A.-Sehne zum tun haben, an zu kneifen. Aber, es geht wieder. Vorletzte Woche vorsichtig 25 KM, letzte Woche 45. Und was mich besonders glücklich macht, ich war am Samstag und Sonntag unterwegs und es gab keine Probs nicht. Diese Woche wieder etwas zarter und näxte Woche wieder vorsichtig steigern, weil - wir wissen ja, der 27.4. .....

42
erwinelch hat geschrieben:Keine Yacht, drei Kinder hat er. Nicht bestellt, sondern vmtl. selber gemacht... :teufel:

Schmerzen: ichsga dir, wann ich keine Schmerzen hatte, das ist einfacher. Sitzen oder liegen. Daheim oder auch inne Kneipe. Ich hatte ja qusi das A.-Sehnen Ü-Ei. Gleich drei Dinge auf einmal. 1. Schleimbeutel entzündet 2. Sehnenscheide + Sehnenansatz an der Ferse gereizt/ entzündet (das is wirklich das fiese daran) 3. klitzkleine (aufm U.-Schall nur mühsam zu erkennende -wobei, is aufm U.-Schall Bild nich alles schwer zu erkennen? :teufel: - winzig kleine Vernarbung auf der Sehne. Größenordnung halber Stecknadelkopf oder so 4. wenn du wochenlang pausierst, vor lauter Verzweiflung in die Popey-Anstalt rennst und was für die verkümmerte Haltemuskulatur tust, durch wochenlange Untätigkeit fängt es dann plötzlich an 5 anderen Ecken, die garnix mit der A.-Sehne zum tun haben, an zu kneifen. Aber, es geht wieder. Vorletzte Woche vorsichtig 25 KM, letzte Woche 45. Und was mich besonders glücklich macht, ich war am Samstag und Sonntag unterwegs und es gab keine Probs nicht. Diese Woche wieder etwas zarter und näxte Woche wieder vorsichtig steigern, weil - wir wissen ja, der 27.4. .....
Ähmmm ja, ok, die Kinder sind nicht von Dir - einfache Frage dann nochmals: wurde während des Laufens die Schmerzen weniger, mehr, unverändert? :D

gruss hennes

43
@erwinelch: Danke für den Linktipp zu Uta Pippig! Sehr interessant wieder, diese ausführliche Abhandlung.

Ich betreibe übrigens jetzt seit 1 Woche konsequent das Ecc. Training nach Dr. Knobloch, wobei ich letzte Woche an 2 Tagen einen solchen Muskelkater in den Waden hatte, dass ich kaum noch Treppen steigen konnte :D , aber mittlerweile habe ich das Gefühl, endlich tut sich was zum Besseren da "hinten unten"! Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es fühlt sich alles zumindest schon mal geschmeidiger an, auch die Druckschmerzen lassen nach, und ich werde es wohl in 2-3 Wochen wieder ganz langsam mit dem Laufen versuchen.

44
Hennes hat geschrieben:Ähmmm ja, ok, die Kinder sind nicht von Dir - einfache Frage dann nochmals: wurde während des Laufens die Schmerzen weniger, mehr, unverändert? :D

gruss hennes
deutlich bis unverantwortlich viel mehr.

45
Auch wenn ich nur eine Plantar Fascitis hatte / habe, konnte mir folgendes helfen. 2,5 Woche Pause, kein Laufen, kein e.T.
Dann 2,5 Monate e. T., fast täglich ( aber nur abwechselnd Belastung auf einem Bein und dann mit beiden Füssen gleichzeitig ), 3 x täglich Kühlung mit Gelpads, Traumeelsalbe 3 x täglich. relativ wenig Salbe draufgetan, aber immer gewartet, bis die Creme eingezogen ist - ca. 10 min.
Zuviel Creme nimmt imho die Haut gar nicht auf.
Ach ja, Training langsam wieder gesteigert, auch Tempo, wie üblich in der Vorbereitung Marathon, bin jetzt wieder bei ca. 150 km / Woche, auch schon WK gelaufen , und es ist deutlich besser geworden.
Eincremen mache ich weiterhin, kühlen immer direkt nach dem Laufen, das e.T. 2 x die Woche.

Ob es Sinn macht, durch Zunahme von Gewichten das e.T. zu verstärken, zweifel ich an, denn die Reizung ist ja da, und warum die Sehne weiterhin zu stark reizen, das eigene Körpergewicht, bzw. das halbe reicht imho anfangs völlig aus. Ist ja anstrengend genug, wenn 15 am Stück gemacht werden.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

46
Hallo,
warum funktioniert das bei mir nicht mit dem Training von Dr. Knob. Ich bekomme dann so starke Schmerzen. Kann dann nicht mal gehen!!!

47
erwinelch hat geschrieben:deutlich bis unverantwortlich viel mehr.
Danke, das ist deutlich.

Bei mir ist es z.Zt besser (als gestern) und heute beim Ausgalopp war NULL da. Scheint also entweder anders gelagert bei mir oder einfach (noch) harmlos.

gruss hennes

48
Platti hat geschrieben:Hallo,
warum funktioniert das bei mir nicht mit dem Training von Dr. Knob. Ich bekomme dann so starke Schmerzen. Kann dann nicht mal gehen!!!
Wie lange hast du schon pausiert? Vielleicht liegt´s daran? Bei mir wäre es wohl in den ersten 2-3 Wochen auch noch nicht so gut gewesen wie mittlerweile, nach 11 Wochen (!) Pause... Ich kann´s manchmal nicht glauben, dass ich das schon so lange durchhalte, aber es nützte alles nix mehr, nur eine absolute Laufpause schien mir noch das einzig Richtige zu sein. Und nach meinem Gefühl zahlt sich das jetzt aus, und zwar dauerhaft!! (Allerdings sind der Winterspeck und Formverlust auch ein hoher Preis...)

49
Hey Silvester.
Danke ich mache seit 4 Monaten Pause!!!. Habe es 4 Wochen lang probiert. Nun geht gar nichts mehr. Es hängt so ein dickes Teil an meiner AS. Es war schon weg bis ich mit dem Training von Dr. Knob. angefangen habe.
Ich bin Handballprofi und wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme bin ich meinen Vertrag los....
Dann ist Winterspeck.mein kleinstes Problem...

50
Platti hat geschrieben:Hallo,
Vorschlag:

10 Tage Pause
Mache es dann erstmal mit beiden Füssen gleichzeitig, 3 x 15 Wiederholungen, vorher 10 min. kühlen, hinterher 10 min. kühlen, dann mit Traumeel einreiben.
Und das täglich, vielleicht nach 3 Wochen kannst du es versuchen, nur mit jeweils einem Fuß abwechseln die Übungen zu machen.
Weiterhin kühlen und eincremen, wen du läust, vor und nach dem Laufen auch jeweils 10 min. kühlen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“