Ich bin 1.81 gross, 80 Kg schwer und habe vor ca 3 Monaten angefangen zu laufen und absolviere mittlerweile drei Einheiten pro Woche à 35 - 40 Min in mittlerem Tempo, resp. ich gebe zwischendurch auch gerne mal ein paar "Meter" Gas.
Nun hatte ich bis jetzt einen "günstigen" Asics Schuh den ich damals mal eben so mitgenommen (gekauft) hatte. Zufälligerweise hat der auch super gepasst und ich hatte nie Beschwerden obwohl ich (noch vom Boxen her) gerne zu Fussgelenk- oder Schienbeinschmerzen tendiere.
Meine Freundin welche seit Jahren mehr oder weniger täglich läuft hat mir empfohlen einen zweiten Schuh zu kaufen. Da sie einen entsprechenden Schuhverschleiss hat und sich mittlerweile gut auskennt sind wird zum Fachmann ihres Vertrauens gefahren.
Der nette Mann hat mir als erstes mit einem Gerät auf welches ich stehen musste meine Füsse resp. Fussstellung ausgemessen.
Diagnose: Mittelbreite bis breite (Knick-)Senk-Spreizfüße, Tendenz mittlere bis stärkere Überpronation.
Danach hat er mir ein paar Schuhe rausgesucht welche für mich passen sollten, unter anderem ein Paar New Balance 900.
Als ich den Schuh angezogen hatte dachte ich gleich... wow, was für ein tolles Gefühl.
Dieser direkte Kontakt, das Gefühl den Boden richtig zu spüren und die sensationelle Passform, super!
Er hat mir dann empfohlen draussen ein paar Schritte damit zu laufen. Gesagt, getan. "Leider" war da nur eine asphaltierte Straße (ich hasse Asphalt!).
Ich hatte danach ein wenig Bedenken da ich das Gefühl hatte der Schuh sei für mich nicht optimal gedämpft, schob das aber dem Lauf auf dem Asphalt zu.
Als er mir den Schuh trotzdem empfohlen hat und mir noch von sich aus nen kräftigen Preisnachlass gewährt hat musste ich zuschlagen.
Ich habe den Schuh gestern Sonntag ca 2 Stunden zum spazieren getragen und hab mich darin sehr wohl gefühlt.
Nun wollte ich mich mal erkundigen was ich da gekauft habe und habe dazu ein bisschen die Suchfunktion spielen lassen.
Da sind dann Begriffe wie Lightweight, Light-Trainer, für aktive Läufer (was bin ich eigentlich

Alles in allem scheint es jedoch ein Top Schuh zu sein, wobei die Läufer welche den Schuh so einstufen ein paar Klassen über mir sein dürften.
Nun bin ich ein bisschen verunsichert ob ich mit dem Schuh nicht eventuell ein bisschen, naja... sagen wir überfordert bin?