CarstenS hat geschrieben:Weniger voll.
Mich stören die langsamen Läufer nicht, ich lasse mir aber auch nicht erzählen, ich würde sie brauchen.
Das picke ich mir jetzt nur mal so exemplarisch raus. Ich glaube, dass ich verstehe, wie Du das meinst, Carsten - aber andererseits: Wäre z.B. der Berlin-Marathon (oder irgendein beliebiger anderer Marathon, der Tausende Läufer, darunter natürlich auch sehr viele Langsame anlockt) wirklich noch genauso, wenn es so wäre wie "früher", als sich sowieso nur die gut Trainierten, eigentlich nur die "Leistungs"sportler im weiteren Sinne auf die Strecke begaben?
Würdest Du z.B. nach Stockholm reisen, wenn nur eine Handvoll Läufer dabei wären, Du als einer der letzten ankämest, weil nach 3 Stunden Zielschluss wäre?
Für mich stellt sich das so dar: Ich, als eine der langsameren Läuferinnen, wäre nie auf die Idee gekommen, Marathon zu laufen, wenn die Entwicklung über die Jahre nicht dahin geführt hätte, dass auch im Bereich um die 4 Stunden die Strecke noch voll ist, man nicht das Gefühl hat, die Streckenposten würden schon auf einen warten und der Besenwagen auch schon Überstunden fährt.
Nun ist gerade in den letzten Jahren die Tendenz zu erkennen, dass sich diese Grenze weiter nach hinten verschiebt. Es gibt Trainingspläne für 5 Stunden, selbst ein Steffny ist sich nicht zu schade dafür, solche zu erstellen.
Nun wäre ich also auch in der Position, sagen zu können, tja, stören tun die da hinten mich nicht, aber brauchen tu ich sie auch nicht - was auch vordergründig stimmt.
Aber andererseits geben mir die "da hinten" doch auch das Gefühl, ganz passabel abzuschneiden. Ich weiß gar nicht, ob ich einen Marathon laufen wollte, wenn ich wüsste, dass ich nur mit Glück und an einem guten Tag das Ziel vor Toresschluss erreiche. Wie wäre das bei Dir, oder bei anderen Läufern?
Also, ich finde es schwer, darüber zu urteilen.
Interessant finde ich es, welcher Beliebtheit sich dieser Thread erfreut;-) Ich kannte weder Elton, noch die Wette - jetzt bin ich voll informiert. Das kann er sich doch besser gar nicht wünschen. Wenn das anderen Leuten auch so geht, hat der Marathon ihm sicherlich einen Publicity-Schub gebracht. Andere machen für ein bisschen Publicity noch ganz andere, peinlichere Dinge als einen Marathon langsam zu laufen. Ich finde das immer noch okay;-)