Banner

und...tschüss!

und...tschüss!

1
Hallo zusammen, es ist gut, das es immer 2 Meinungen gibt.
Aber wenn ein Forum irgendwann mal keine neuen Mitglieder findet, sollten sich die "alten Hasen" mal fragen, warum?!?

Hier ist auf jeden Fall kein Forum für jemanden, der aus Spaß, für seine Gesundheit oder auch nur aus Jux seinen "Rollersport" betreibt.

Hier ist eine andre Liga, leider.

Tiefer - breiter - härter, so wie ein Formel 1 Team.

Aber wenn man nur täglich vor der Arbeit 1 Std. Ausdauersport im Bereich von 17 Kmh macht, muß man sich hier im Forum sehr einsam vorkommen und das tue ich auch! Wenn ich dann meine, mit meinen 2700km in den letzten 6 Monaten wäre ich schon ordentlich dabei, dann kommen die Bosse wieder mit Ihren Zielvorgaben von 5000km!

Was für mich viel wichtiger ist: mein Rücken fühlt sich so gut wie lange nicht mehr,
mein Gewicht geht langsam aber sicher auf Normalwert zurück,
und mein Spaßfaktor beim Rollern hat sich erhöht. Es gibt hier im Raum noch mehr Normalos, welche dann mit 17 gemütlich dahinrollern und einfach nur Spaß haben und sich unterhalten.

Aber es hat den Anschein: wenn einer sagt, ich klettere auf einen 50m hohen Baum, klettert der nächste auf einen 100m Baum.

Viel Spaß weiterhin im Forum - aber das ist keine Liga für mich!

2
Ja, einige Threads haben schon Sport und Tuning und so. Aber ich denke, im großen und ganzen geht es bei sehr vielen Leuten einfach um Spaß am Rollern. Ich schreibe ja z.B. auch, dass meine Tochter immer nur noch meinen Roller fahren will... :) .

Die Sportbereich bringt Diskussion in die Szene und das ist doch auch gut. Bei Veranstaltungen trifft man sich auch mal.

Mir hat z.B. der Köln-Marathon sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich viel, viel weniger km fahre als du :) .
Schau doch einfach von Zeit zu Zeit mal wieder rein. Es wäre schön, wenn wir ein gemischtes Forum sind aus verschiedenen Bereichen.
j.

4
Schade! Aber machs gut!
Ich kann Dich gut verstehen das Dich hier einige Threads abschrecken. Aber bei uns allen geht es hauptsächlich um den Spass am Rollerfahrn!
Der eine verbindet das halt mehr mit seinem Spass am schrauben, messen und tunen , der andere bleibt beim Spass am fahrn!
Das Beispiel mit dem Baum kann ich gut nachvollziehen, ist halt wie so oft im Sport und hier im Forum ebenso: das (nennen wir es mal) "ich bin der Beste"-Syndrom ! - Aber letztendlich fahrn die auch "nur" einen Roller!

Schau doch ab und an mal wieder rein!

Liebe Grüße - auf hoffentlich bald!!!

5
Hallo Notti,

>Hallo zusammen, es ist gut, das es immer 2 Meinungen gibt.

Genau, am besten noch viel mehr!
Aber wer hat Deine kritisiert? Und warum willst Du nicht auch andere tolerieren?
So unterschiedlich sind die Meinungen nämlich gar nicht...

>Aber wenn ein Forum irgendwann mal keine neuen Mitglieder findet, sollten sich die "alten Hasen" mal fragen, warum?!?

Beim uns Rollerfahrernern liegt das schlicht und ergreifend an unserer noch geringen Gesamtzahl.

>Hier ist auf jeden Fall kein Forum für jemanden, der aus Spaß, für seine Gesundheit oder auch nur aus Jux seinen "Rollersport" betreibt.

Notti, wer hat den so etwas jemals wo gesagt? Wurde nicht im Gegenteil der MDR-Fernsehbeitrag vor ein paar Wochen zu Rollern&Gelenkproblemen mehrfach angekündigt, von fast allen hier gesehen oder gar aufgezeichnet und ausführlich besprochen?

>Hier ist eine andre Liga, leider.
>Tiefer - breiter - härter, so wie ein Formel 1 Team.

Notti, wir sind nur Spielkinder und verbringen zuviel Zeit im www, besonders Jens und ich. Besonders im Winterhalbjahr kann man so schön vor sich hinträumen und basteln.
Und das es nicht immer nur um "Formel 1" sondern auch um Alltagsnutzung geht, zeigen meine "Spielereien" wie Nabendynamo, Lampe oder Gepäckträger.

In anderen Bereichen bzw. Sportarten sind die unterschiedlichen Interessen denke ich noch viel größer, von der ersten durchgelaufenen Viertelstunde bis zum Dreifachmarathonlauf...
Das sollte doch kein Problem sein, für jeden ist was dabei bzw. kommt immer mal was.

>Aber wenn man nur täglich vor der Arbeit 1 Std. Ausdauersport im Bereich von 17 km/h macht, muß man sich hier im Forum sehr einsam vorkommen und das tue ich auch!

Aber wieso denn? Jens, einer unser größten "Technifreaks", rollert vermutlich (Jens, schrei, wenn ich völlig daneben liege...) nichtmal pro Woche soviel.
Täglich rollert kaum einer hier, damit bist Du vermutlich fitter als die meisten hier!

>Wenn ich dann meine, mit meinen 2700km in den letzten 6 Monaten wäre ich schon ordentlich dabei, dann kommen die Bosse wieder mit Ihren Zielvorgaben von 5000km!

2700km in 6 Monaten, Respekt!!!! Davon bin ich noch weit entfernt und auch wenn ich mir vielleicht Ähnliches oder gar 5000km pro Jahr vorgenommen hab, ob ich da je hinkomme, bleibt abzuwarten...
Übrigens: Mit 2700km in 6 Monaten bist Du sogar bei 5400km pro Jahr... ;-)

>Was für mich viel wichtiger ist: mein Rücken fühlt sich so gut wie lange nicht mehr,

Meiner auch!

>mein Gewicht geht langsam aber sicher auf Normalwert zurück,

Meins auch, wenn ich nicht parallel zum Rollern auch mehr Futtern würde... ;-)

>und mein Spaßfaktor beim Rollern hat sich erhöht. Es gibt hier im Raum noch mehr Normalos, welche dann mit 17 gemütlich dahinrollern und einfach nur Spaß haben und sich unterhalten.

Hier bei uns gibt es leider bisher noch niemand und ich würde lieber öfter mit 15 km/h mit anderen Rollern, als nur allein mit 19 km/h.
Bei den gemeinsamen Touren mit meiner Frau zusammen sind wir langsamer als 17 km/h und wenn ich mal weniger trainieren sondern mehr Landschaft genießen will, mach ich auch ca. 17 km/h.

>Viel Spaß weiterhin im Forum - aber das ist keine Liga für mich!

Notti, schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn, Deine Beiträge und Deine Nutzung des Rollerns und Deine Erfahrungen daraus sind hier genausow wichtig und genauso gefragt! Du mußt halt nur öfter mal drüber schreiben, sonst dominieren halt unser "Spielkinder-"Beiträge zu sehr... Wir brauchen Dich!

Besten Gruß
Joachim

6
Hallo Notti,
du bist einer derjenigen, die über das Tretrollerfahren wieder zum Ausdauersport gefunden haben.
Da Laufen oder Walken aufgrund deiner körperlichen Beeinträchtigungen nur noch schwer zu realisieren sind, ist es doch toll, dass du eine neue Leidenschaft gefunden hast.

Ich fänd es sehr, sehr schade, wenn deine Beiträge unter gesundheitlichen Aspekten nicht mehr im Forum erscheinen würden.

Du als "Normalo", der einfach nur Spaß am Tretrollerfahren hat, vertritts eigentlich viel mehr die Sichtweise des typischen Rollerfahrers.
Technikbesessenheit findet am Computer statt und nicht da wo der Tretroller bewegt werden sollte, nämlich in der Natur.
Ich hoffe weiter auf gute Beiträge von dir!!

Stets einen guten Tritt wünscht dir
Jürgen

7
jodi2 hat geschrieben:
Notti, schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn, Deine Beiträge und Deine Nutzung des Rollerns und Deine Erfahrungen daraus sind hier genausow wichtig und genauso gefragt! Du mußt halt nur öfter mal drüber schreiben, sonst dominieren halt unser "Spielkinder-"Beiträge zu sehr... Wir brauchen Dich!
Ja, sehe ich genauso.

Die Nutzer bestimmen halt, worüber geschrieben wird. Hier sind wohl einige Technikfreaks zusammen. Ich muß zugeben, ich bin auch sehr technikbegeistert. Das ist wohl ungewöhnlich für eine Frau. Ich denke das kam durch die Arbeit die ich mal gemacht habe (10 Jahre Sachbearbeiterin in einer Firma die Rohrleitungsaufhängungen hergestellt hat, also Federhänger, hydraulische Schwingungsbremsen, Rohrlager). Außerdem schreibe ich noch im Mountainbikeforum, mache dort auch Kaufberatung und versuche mich auch deshalb auf dem Laufenden zu halten was Teile betrifft.

Der Vergleiche der Roller gehen halt sehr ins Detail, aber man muß das auch als Kaufberatung sehen und nur durch immer wieder diskutieren und nachfragen wird man schließlich alle Vor- und Nachteile der Roller herausfinden. Davon können mal alle Kaufwilligen profitieren.

Notti, Du fährst wahrscheinlich mehr als die meisten hier. Dadurch dass hier jeden Tag was geschrieben wird, entsteht der Eindruck jeder würde hier Unmengen von Kilometern fahren, aber das ist nicht so. Ich fahre jedes Jahr nur ca. 1500 km, was ja wirklich nicht viel ist. Mach einfach mal ein Thema auf, das dir gefällt. Ich würde mich jedenfalls freuen.

8
Hallo Notti

du sprichst mir aus der Seele, mir geht das "getune" schon seit Monaten so auf den Senkel, das ich keine Lust mehr hatte, überhaupt noch Forum- Beiträge zu lesen, geschweige denn mich schreibend zu beteiligen.

Ich freue mich, dass es endlich ein Forum für Tretrollerfans gibt. Aber bei manchen Themen muss ich doch etwas schlucken, oder grinsen, wie auch immer.
  • Als die Inlinerbewegung auf die Idee kam, an Marathonveranstaltungen teilzunehmen, gab es zunächst auch viel Widerstand, aber da es schon einige Millionen Freizeit-Inliner und tausende sportlich orientierter Inliner gab, ist denen klar geworden, da ist ein Markt, das lohnt sich.
Wie viel Rollerfahrer gibt es in Deutschland - 200? 500? , davon 30 – 50 Leistungssport-Orientierte ?
  • Das Auftreten, als wenn es tausende von Rollerfahrern gibt und dann entrüstet zu sein, das man mit 3 -7 Interessenten beim Marathon abgewiesen wird, das zeugt von Realitätsverlust der Enttäuschten.
Die Veranstalter können doch gar nicht wissen, was für einen „Hingucker“ sie für die Zuschauer ablehnen, da fehlen einfach eine sensible Vorarbeit und mehr Zeit.
Die Veranstalter müssen über eine vernünftige Präsentation von der Dynamik des Rollerfahrens überzeugt werden. Klappern gehört zum Handwerk, aber dann muss man wissen, wann und in welcher Intensität klappern Sinn macht.
  • Einen speziellen Schuh (wurde ja mal diskutiert) zum Tretrollerfahren wird es bestimmt irgendwann geben, wenn mindestens 100.000 Rollerfahrer danach fragen, aber nicht bei Anfragen von 7 bis 16 Interessenten.
  • Wenn ich mich mit immer noch 20kg Übergewicht an Diskussionen beteiligen würde, wie man durch Veränderungen am Roller Gewicht einsparen kann, um schneller zu sein..... wäre doch was mit meiner Eigenwahrnehmung nicht in Ordnung, oder ich sollte mich mal wieder nackt vor einen Spiegel stellen, der würde mir dann sicher verraten, warum andere schneller sind.
Will sagen - Leute bleibt doch auf dem Teppich und schreckt doch nicht alle neuen Interessenten ab.

Wir sollten versuchen, die Öffentlichkeit zu interessieren und nicht verstören. Nur so kommen in den nächsten Jahren irgendwann tausende zusammen, an denen Event-Veranstalter und die Sportindustrie nicht mehr vorbei kommt.

Erst wenn irgendeiner durch, oder mit unserer Sportart Geld verdienen kann, wird er alles dafür tun, dass sie bekannter wird.
Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass Millionen Erwachsene Menschen im Sommer mit „Skistöcken“ durch die Gegend gehen, obwohl kein Schnee liegt. Da musste erst ein pfiffiger Skistock-Hersteller kommen, der wegen der wärmeren Winter Absatzprobleme hatte.
Skistöcke waren ja bekannt, aber Roller für Erwachsene kennt doch (fast) keiner, das ist das Problem.
Aber es gibt z.B. immer mehr asphaltierte Loipenstrecken, die im Sommer von Inlinern genutzt werden, da kann man auch mit dem Roller fahren usw.

Mit tiefer gelegten und Windkanal-orientierten Forumsdiskussionen werden wir in der Öffentlichkeit als Randsportart nur ein Schmunzeln und arrogant hochgezogene Augenbrauen ernten, wie die GTI-Tuningseiten.

Jodi findet es gut, wenn es 2 Meinungen gibt, da hat er Recht, viele hundert Meinungen und Stimmen wären aber besser. Nur die werden wir auf die bisherige Art und Weise nicht ins Forum locken.

Mal schauen, ob sich irgendwann mal einer traut über seine Gefühle zu schreiben, als er seine erste Tagestour durch das Sauerland, oder durch Schleswig-Holstein geschafft hat; ob man alles, was man für eine 2 - 3 Tage Tour braucht in einen kleinen Rucksack bekommt, wie große darf ein Rucksack sein, damit er beim Rollerfahren nicht nervt; meine erste Fahrt bei 2 Stunden Regen und 3°C usw.

Beim Schreiben dieses Beitrags ging mir Jodis Wunsch nach mehr Toleranz nicht aus dem Kopf. Da muss ich mir wohl auch mal an die eigene Nase fassen, ich hoffe das geht vielen so - dann wird das Forum bunter.

Gruß
epa

9
epa hat geschrieben:Will sagen - Leute bleibt doch auf dem Teppich und schreckt doch nicht alle neuen Interessenten ab.
Schrecken Diskussionen über den sportlichen Aspekt "gemäßigtere" Rollerfahrer wirklich ab? Ich glaube, im http://www.Liegeradforum.de ist es ähnlich. Ist zeitweise etwas sportlastig. Vielleicht schreiben Freaks einfach mehr :) . Wie ist das in den Läuferforen hier?
Wir sollten versuchen, die Öffentlichkeit zu interessieren und nicht verstören.
Stimmt, aber man möchte doch auch gerne über seine Gedanken schreiben/lesen. Der eine Weg wäre, weniger über den Sport zu schreiben, der andere Weg wäre, mehr über den Alltags- und Genussbereich zu schreiben, um wieder ein Gleichgewicht zu finden. Lasst euch nicht unterdrücken :) . Im übrigen stecken in vielen Sportfahrern auch noch die Genussfahrer.
Mal schauen, ob sich irgendwann mal einer traut über seine Gefühle zu schreiben, als er seine erste Tagestour durch das Sauerland, oder durch Schleswig-Holstein geschafft hat;
Liebend gerne! Lese gerne was über Erlebnisse und Eindrücke mit dem Roller. Auch Reaktionen anderer sind immer nett zu lesen.
Wieviele von den ca. 100 Themen bisher sprechen dich inhaltlich halbwegs an?
ob man alles, was man für eine 2 - 3 Tage Tour braucht in einen kleinen Rucksack bekommt, wie große darf ein Rucksack sein, damit er beim Rollerfahren nicht nervt; meine erste Fahrt bei 2 Stunden Regen und 3°C usw.
Finde ich absolut interessant! In dieser Richtung gab es doch auch sicher schon was im Forum, oder?
j.

10
Hallo Notti, wenn ich mich in dein Kategorisierungsschema einordnen müßte, würde ich mich auch als "Normalo" bezeichnen. Dieses würde dann aber bedeuten, dass die von dir als "Formel 1 Team" bezeichneten Tretrollerkollegen folgerichtig "Un-Normalos" wären. Hier muß ich dann aber doch heftig widersprechen. Sicherlich wird in vielen Threads (heißt das so?) viel über Tretrollertechnik und Tuningmöglichkeiten geschrieben, und so habe ich z.B. die Diskussion über Jens Aerolaufrad interessiert aber teilweise auch höchst amüsiert verfolgt. Der Punkt ist, dass ich diesen Thread (ich nenn das Ding jetzt mal so) nicht hätte lesen müßen. Durch den von Jo (jodi2) angestoßenem Thread "XH Roller zu tief? Gabel etwas höher sein? Schmalere Reifen erwünscht?", erfuhr ich von einem sinnvollen Zubhörteil für meinen Roller und konnte von der Neugier und den Basteleien eines "Forumsverrückten" profitieren. Technikspielereien und der Wille zur Verbesserung (Tuning) bringen den Sport nach vorne, wer Lust, Zeit, Geld und Geschick hat sollte das auch unbedingt tun. Wenn dann noch über die gemachten Erfahrungen berichtet und diskutiert wird, um so besser.

Deiner Theorie nach müßte ich mich jetzt auch übrigens ausgegrenzt fühlen, wenn ich berechne das deine gefahrenen Tretroller-km in den letzten 6 Monaten meine gefahrenen km um das 7,2 fache übersteigen. Tu ich aber nicht, weil das ganze eben ein Spaß/Sport ist und ich mich auch weiterhin an meinem Tretroller und auch an diesem Forum erfreuen möchte.

Notti, ich fände es schade, wenn du dich in deinen Schmollwinkel verziehst und den "Forumsverrückten" das Feld überläßt. Ein Forum lebt von Vielfältigkeit und verschiedenen Meinungen. Bitte bringe dich ein und berichte aus der Welt des Tretrollerfahrens aus deiner Sichtweise, ich (und nicht nur ich, siehe Antworten oben) fände das sehr bereichernd. Auch wenn du dich anders entscheiden solltest wünsche ich dir weiterhin viele Freude an unserem Hobby. Grüße Holger

11
epa hat geschrieben: Jodi findet es gut, wenn es 2 Meinungen gibt, da hat er Recht, viele hundert Meinungen und Stimmen wären aber besser. Nur die werden wir auf die bisherige Art und Weise nicht ins Forum locken.

Mal schauen, ob sich irgendwann mal einer traut über seine Gefühle zu schreiben, als er seine erste Tagestour durch das Sauerland, oder durch Schleswig-Holstein geschafft hat; ob man alles, was man für eine 2 - 3 Tage Tour braucht in einen kleinen Rucksack bekommt, wie große darf ein Rucksack sein, damit er beim Rollerfahren nicht nervt; meine erste Fahrt bei 2 Stunden Regen und 3°C usw.
Ich denke mal, Du meinst so was wie einen Laufbericht. Gibt es ja viele hier im Forum. Ist auch recht interessant zu lesen. Du bist wahrscheinlich andere Themen gewohnt vom Laufforum her. Laufen ist ja ein Sport ohne Technikkram, also höchstens die Schuhe könnten noch als Technik gelten. Beim Laufen zählt nur Körper und Geist. Da kommen naturgemäß andere Themen.

Tretroller ist aber ein komplett anderer Sport, eher vergleichbar mit Radfahren, nicht vom Bewegungsablauf (da kommt es eher auf Laufen raus) sondern vom Sportgerät. Geh mal in ein Mountainbikeforum, da dreht sich fast alles um Kaufberatung, Vergleiche von Bikes, Reparatur, Aufrüsten, und Leichtbau. Das ist noch viiiel extremer als hier. Und wenn Du einen Fahrbericht findest, dann geht es meistens um das Fahrverhalten des neuen Bikes.

Außerdem denke ich, jemand der einen Roller hat, den aber nur zum Brötchenholen benutzt, wird sich sowieso nicht im einem Sportforum anmelden. Genauso jemand der zu Fuß zum Bäcker geht, wird sich nicht in einem Laufforum anmelden. Die ganzen Marathonberichte oder Berichte/Fragen wenn jemand unter 40 Min./10 km laufen will, schrecken ja auch nicht ab.

Aber hier waren schon so viele Themen, Rucksäcke und Taschen hatten wir schon, Fahren im Regen war auch dabei, viele Themen für Neueinsteiger. Es ist oft so, dass ein Neueinsteiger nur etwas wissen will und wenn seine Frage beantwortet ist, schaut er nicht mehr ins Forum. Übrig bleiben dann die, die regelmäßig was schreiben wollen. Es ist halt so, dass die meisten hier sich kennen, manche auch erst seit ein paar Monaten, und Kontakt halten wollen. Da muß man ja irgendwas schreiben sonst schreibt bald gar niemand mehr was. Ich bin ja froh und dankbar, dass Jens so viele Themen eröffnet. Mir fällt da nicht so recht was ein. Aber wenn ein Neuer was schreibt, dann schreiben wir genauso gerne was.

Beim Rennen in St. Wendel waren auch viele Neueinsteiger dabei, teilweise Leute, die noch nie oder mal 10 Min. mit dem Roller gefahren sind und andere die es erst seit ein paar Wochen gemacht haben. Das war alles kein Problem und jeder war da beim Rennen willkommen. Das ist nicht so dass die Rennen nur was für Leute sind, die Tausende von km im Jahr fahren. Und Rennen fahren braucht ja niemand, der nicht will. Man könnte das Forum ja auch nutzen um sich für Ausfahrten zu verabreden. Sind ja viele Leute aus NRW dabei. Nur so als Beispiel.

Wer andere Themen haben will, soll die auch eröffnen, anders geht’s ja nicht. Fahrberichte und Gefühle ist so eine Sache. Für mich ist das alles Routine, ich fahre einmal die Woche, meistens keine besondere Tour, nur für Trainingszwecke, zur Rückenstärkung und um an die frische Luft zu kommen, meine Priorität liegt beim Mountainbike. Leistungsverbesserungen kommen leider keine, deshalb mal der Wunsch nach Tuning, weil es die anderen auch alle oder fast alle gemacht haben, die Rennen fahren.

12
KarinB hat geschrieben: Ich bin ja froh und dankbar, dass Jens so viele Themen eröffnet.
Das freut mich auch. Mir ist es manchmal nämlich schon fast peinlich, dass mir soviel Rollerkram im Hirn rumschwirrt, wo ich gar nicht mal so viel fahre... :peinlich: :D .
j.

13
>Wie viel Rollerfahrer gibt es in Deutschland - 200? 500? , davon 30 – 50 Leistungssport-Orientierte ?
>Das Auftreten, als wenn es tausende von Rollerfahrern gibt

Es ist viel Selbstvertrauen und eine gewisse Chuzpe und ganz viel Engagement (und Glück) nötig, um unseren Sport rasch voranzubringen. Und ein bißchen kess Auftreten ist denke ich besser, als verschüchtert anzufragen "Wir sind zwar nur ein kleiner chaotischen unorganisierter Haufen, aber vielleicht lassen Sie uns trotzdem starten...".

>Die Veranstalter müssen über eine vernünftige Präsentation von der Dynamik des Rollerfahrens überzeugt werden.
>Klappern gehört zum Handwerk, aber dann muss man wissen, wann und in welcher Intensität klappern Sinn macht.
>Wir sollten versuchen, die Öffentlichkeit zu interessieren und nicht verstören. Nur so kommen in den nächsten Jahren irgendwann tausende zusammen, an denen Event-Veranstalter und die Sportindustrie nicht mehr vorbei kommt.

All das versuchen wir hier, wie viele Beiträge zeigen, auch wenn wir noch lange kein Idealkonzept haben. Jeder der dazu etwas beitragen kann und nützliche Vorschläge machen kann, nur heraus damit!

>Wenn ich mich mit immer noch 20kg Übergewicht an Diskussionen beteiligen würde, wie man durch Veränderungen am Roller Gewicht einsparen kann, um schneller zu sein..... wäre doch was mit meiner Eigenwahrnehmung nicht in Ordnung,

Das dachte ich früher auch bei solchem "Schnickschnack". Aber es ist wohl wirklich so, daß grade bei Laufrädern die rotierende Masse recht wichtig bzw. bremsend ist und das auch für Leute mit zu viel Pfunden.
Außerdem: Wer grade am Abnehmen oder Diat machen ist, schaut sich doch auch um, in welches Kleidungsstück er wieder reinpaßt oder welche neue schicke Hose er/sie sich kauft, wenn das Ziel (vielleicht mal...) erreicht ist. Träumen und sich selbst belohnen gehört dazu... ;-)

>Mit tiefer gelegten und Windkanal-orientierten Forumsdiskussionen werden wir in der Öffentlichkeit als Randsportart nur ein Schmunzeln und arrogant hochgezogene Augenbrauen ernten, wie die GTI-Tuningseiten.
>Jodi findet es gut, wenn es 2 Meinungen gibt, da hat er Recht, viele hundert Meinungen und Stimmen wären aber besser. Nur die werden wir auf die bisherige Art und Weise nicht ins Forum locken.

Viele sind vielleicht auch an der Technik interessiert, vielleicht mancher sogar mehr als am regelmäßigen Rollern. Warum nicht, jeder wie er mag...

>Mal schauen, ob sich irgendwann mal einer traut über seine Gefühle zu schreiben, als er seine erste Tagestour durch das Sauerland, oder durch Schleswig-Holstein geschafft hat; ob man alles, was man für eine 2 - 3 Tage Tour braucht in einen kleinen Rucksack bekommt, wie große darf ein Rucksack sein, damit er beim Rollerfahren nicht nervt; meine erste Fahrt bei 2 Stunden Regen und 3°C usw.

Das finde ich sogar am interessantesten. Zwei Stunden, Regen und Kälte betrifft mich auf meinem Heimweg von der Arbeit an jetzt exakt!
Und HansB Vorstellung und (scheinbar) als erster/einztiger bisher schon mit Reiseerfahrung ist für persönlich der spannendste Beitrag der letzten Zeit, auf den ich mich auch gleich stürzen werde... ;-)
Haben wir solchen persönlichen Berichte noch nicht? Und falls die wirklich zur Zeit etwas auf die hinteren Seiten gerutscht sind, die kommen wieder!
Ich hab mir mal die Mühe gemacht auf Eure Kritik hin unsere bisherigen rund 100 Themen anzuschauen und zu "klassifizieren". Ich kam ungefähr auf:
- über 20 Themen rund um größere Verbreitung/Austausch/Kontakte/mehr Öffentlichkeit/Publicity fürs Rollern, Vereinsgründung, etc
- über 20 zu "Alltagsprobleme" beim Rollern, sei es zu Lenkertasche oder Rucksack oder wie es z.B. mit der Beförderung im ÖPNV ist
- über 20 zu Rennen (von leichten Rennen, über mittlere wie Kölmarathon oder St. Wendel bis zu ganz harten wie der Vikingtour, wo außer Lars von uns vermutlich eh keiner lebend ankäme)
- ca. 15 zu Persönlichem (z.B. Selbstvorstellung, Bericht über den neuen Roller, Ausflug mit der Familie, etc.)
- ca. 6 zu Gesundheit oder Ergonomie, z.B., im Vergleich zu anderen Sportarten
- und ganze 8 zu HighTech bzw. Tuning wie ein Aero-Rad oder eher theoretische Überlegungen wie Trittbretthöhen

Außer das der Bereich Persönliches und Gesundheit noch deutlich zulegen könnte, seh ich da nix Schlimmes, weder Formel 1 noch Techniklastigkeit.

>Beim Schreiben dieses Beitrags ging mir Jodis Wunsch nach mehr Toleranz nicht aus dem Kopf. Da muss ich mir wohl auch mal an die eigene Nase fassen, ich hoffe das geht vielen so - dann wird das Forum bunter.

Ohne es so direkt zu sagen, auch das wollte ich in meiner ersten Antwort ausdrücken, mir schien auch ein wenig, uns "Technikfreaks" (wobei wir genauso viel oder wenig Alltagsfahrer, Gemütlichere oder Übergewichtige sind... ;-) ) wird da (nach meinem persönlichen Eindruck zu unrecht) Intoleranz vorgeworfen und die Toleranz gegenüber "uns Technikfreaks" wird übersehen...

Bitte schreibt fleißig weiter, über Themen Eurer Wahl!!!
Besten Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“