so, nun habe ich mir endlich als "Dunklejahreszeitwalkingalternative" einen Crosstrainer gekauft (statt Laufband). Und muss sagen, daß ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung bin.
Obwohl ich bis zuletzt die helle Jahreszeit ausgenutzt hatte u. Streckenweise dann zwangsläufig auch im dunkeln zu ende walken musste, war mit der Umstellung der Uhren zur Winterzeit eigentlich für mich klar, daß ich nicht länger so weiter machen wollte.
Am Wochenende, wenn es hell u. schön draußen ist, werde ich weiterhin in die Natur fahren. Aber nun bin ich doch ganz froh, daß ich es Wochentags Abends im dunklen nicht mehr muss.

(Zwar bin ich weiterhin mit Hundis an der frischen Luft, aber das sind keine besonders guten "Laufstrecken" u. ich kann mich dafür schön warm einmummeln u. habe wieder zwei Hände frei für Stöckchen u. Ball .:glow: . Dafür bin ich nun Zeitlich viel unabhängiger, was mein Training betrifft u. das gefällt mir sehr.
Eigentlich hatte ich durch mein Walking schon eine recht gute Kondition aufgebaut.
Aber das Training auf dem Crosstrainer ist doch noch um einiges anstrengender finde ich. (oder lag es nur an meiner Grippe, die ich gerade erst hatte?)
Da merke ich erst, das meine Ärmchen doch bisher recht wenig gefordert waren

Wie ging es Euch bei der Umstellung?
Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Crosstrainer?
Habt Ihr irgendwelche Tipps, was man beachten sollte?
Inwiefern wirkt sich das Training auf das laufen aus?
Habt Ihr Euch verbessert o. "nur" den Trainingsstand gehalten?
Eigentlich werden ja mehr Muskelgruppen trainiert, als nur beim laufen. Also müsste es doch eigentlich noch effektiver sein, oder?
Habt Ihr in der Zeit mehr Gewicht verlohren, als durchs laufen allein?
Wie lange trainiert Ihr so am Stück auf Euren Geräten u. bei welcher Stufe?
Wie genau sind diese Pulsmesser an den Griffen eigentlich?
Worauf achtet Ihr mehr, Länge der Strecke, Puls,Zeit?
Erzählt mal ein bischen.....;o)
Ich selbst habe bisher auf geringer Stufe eher an der Ausdauer gearbeitet. 25-45 min. am Stück. Dabei hatte ich aber einen recht geringen Puls (unter 130) obwohl ich ganz schön ins schwitzen kam u. es auch als viel anstrengender als walken empfunden habe. Allerdings habe ich den Puls nur mit dem eingebauten Pulsmesser über Handfläche) gemessen.
liebe Grüße,
maugel
Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund