Banner

Neue Bekleidung, Buff

Neue Bekleidung, Buff

1
Hallo zusammen,

ich habe im Sommer mit dem Laufen angefangen und möchte das eigentlich auch in der kalten Jahreszeit fortsetzen. Dazu habe ich aber einen ganzen Fragenkatalog und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde :)

Bei nun etwa 5 Grad hatte ich mein ärmelloses Laufshirt auf der Haut, ein Baumwoll-Langarmshirt darüber und eine Trainingsjacke darüber an. Als Hose die zur Trainingsjacke gehörende Trainingshose. Bin damit eigentlich relativ gut zurecht gekommen, aber leider wird es ja immer kälter. Wäre auch für Tipps zu einer besseren Kleidung bei diesem Temperaturen dankbar.

Jetzt wollte ich mal eine kleine Zusammenstellung von euch haben. Was brauche ich an Kleidung für den Herbst / Winter, wo kann ich sie kaufen, welche Marken sind gut? Was mir definitiv fehlt sind Handschuhe. Was muss ich da beachten? Ist eine Baumwollmütze von meiner Oma als Kopfbedeckung okay? :)

Wie ihr seht, habe ich praktisch gar keine Ahnung von diesem Thema. Als ich ein wenig die Suchfunktion benutzt habe, habe ich so eine Fülle an Infos bekommen, die mich ein wenig überfordert haben :)

Habe immer mal was von Funktionsunterwäsche gehört. Ist das ein absolutes Muss? Was brauche ich nicht?

Ein anderes Thema für mich ist die Atmung bei Kälte. Für mich sind 5 Grad schon total unangenehm. Habe mir deswegen einen Buff besorgt, den ich über Nase und Mund ziehe. Bin damit zufrieden, weil ich noch ganz gut Atmen kann und nichtmal eine so stark laufende Nase habe wie ohne. Was ist eure Meinung zu Buffs?

Ich glaube, dass ich, wenn die Kleidung stimmt und die Atmung angenehm ist, vom Gefühl her den ganzen Winter durchlaufen könnte. Wenn es angenehm ist, passt das :)

Ich danke euch im Voraus und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Florian

2
Hallo Florian!

Baumwoll T-Shirt würde ich nicht anziehen, da der Schweis sich im Stoff ansammelt und man dann sozusagen mit nasser Kleidung in der Kälte läuft. Zu empfehlen ist immer Funktionskleidung. Die bekommst Du in jedem Sport oder Laufladen. Tschibo hat zur Zeit viele tolle Lauf-Thermo Sachen im Angebot (kannst Du auch bestellen). Aldi bietet manchmal auch Laufbekleidung an die durchaus zu empfehlen ist. Ebay ist auch eine Möglichkeit, da gibt es oft gute Sachen für wenig Geld.
Als Oberbekleidung kannst Du z.B. ein Langarm Funktionsshirt dünn, darüber eine leichte Laufjacke.
Kopf keine Wollmütze denn die fängt garantiert nach 5 Min. zu kratzen. Auch hier ein Funktionsmaterial. Bufftuch ist aus Funktionsmaterial und kannst Du auch als Mütze oder Halstuch verwenden. Ist ne tolle Sache. Hose Lauftight lang, leicht gefüttert. Handschuhe Laufhandschuhe.
Wenn es ganz kalt ist, kannst Du noch Funktionsunterwäsche anziehen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. :winken:
Mit laufenden Grüßen
Die Waldläuferin :wink:

Bild

Ziele 2008

St. Wendel Marathon 13. April 2008
Swiss Alpien Marathon 26. Juli 2008

3
Hi Florian,

das mit der Bekleidung und den Temperaturen ist so eine, jeder empfindet Kälte anders. Wenn das Thermometer unter 10 Grad fällt, brauche ich ein langes Shirt zum laufen, ein Kollege von mir geht dann noch im T-Shirt spazieren.

Einige Tipps sind aber allgemeingültig und sollten von dir beachtet werden.

1.) Wie Waltläuferin schon sagte, keine Baumwolle. Diese transportiert den Schweiß nicht nach außen, sondern saugt sich voll. Da der Schweiß auch gleich wieder austrocknet, entsteht Kälte, du erreichst also genau das Gegenteil von dem was zu möchtest.

2.) Du solltest den Zwiebelschaleneffekt nützen, also lieber mehrere Schichten übereinander, aber alles aus Funktionskleidung. Das betrieft natürlich auch die Unterwäsche, wenn die aus Baumwolle ist, wird der Feuchtigkeitstransport auch behindert und du kannst wieder auskühlen.

3.) Wenn die beim loslaufen etwas kalt ist, dann bist du richtig angezogen. Nach ca. 2 km solltest die aber nicht mehr kalt sein.

4.) Bei Handschuhen auch ich mit Baumwolle / Fleece noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer das ich die Tasten meiner Uhr nicht richtig bedienen kann. Bin ihr aber nach kurzer Zeit auf Funktionshandschuhe umgestiegen.

5.) Bei der Kopfbedeckung (Mütze oder Stirnband) habe ich bei Baumwolle oder Fleece das Problem, das sich der Schweiß auf der Innenseite sammelt und dann an der Haut runter läuft, ich bekomme dann immer was in die Augen. Also auch hier besser Funktionsstoffe verwenden.

Gruß, Michael

4
Hallo Florian,

zunächst solltest du jegliche Bekleidungsstücke "vergessen" die aus Baumwolle bestehen und dafür Funktionskleidung tragen. Sinn solcher Kleidung ist, die Nässe von der Haut weg zu transportieren und damit Kältebrücken zum Körper zu vermeiden. Dazu ist es aber notwendig auf Baumwolle in allen Schichten zu verzichten. In der kalten Jahreszeit kleidest du dich am besten nach dem Zwiebelprinzip. Das hat den Vorteil, dass du nach dem Einlaufen, wenn es zu warm wird, die oberste oder eine Zwischenschicht ausziehen kannst.

Generell lassen alle Markenhersteller hochwertige Materialien verarbeiten. Dabei ist das Fabrikationsland (in der Regel in Fernost) gleichgültig. Entscheidend ist nicht die Marke, sondern die Passform und das Wohlgefühl. Kauf nur was optimal passt. Und wenn du dich in dem Teil in der Umkleidekabine schon nicht wohlfühlst, dann lass es im Laden. Der Preis für gute Funktionskleidung ist immens. Es ist müßig darüber zu streiten, ob das angemessen ist oder nicht. Tatsache ist, dass man beim Discounter Glück haben muss, um ein gut und angenehm sitzendes Teil zu erwischen, das obendrein seine Funktion gut erfüllt. Statt über Preise zu diskutieren ist es sinnvoller einzukaufen, wenn alte Bestände für deutlich weniger Geld zu haben sind. Das ist allerdings gegen Ende der Saison der Fall. Du müsstest also schon bis Anfang nächsten Jahres warten und von Zeit zu Zeit durch entsprechende Läden "Streife" laufen. Ein weitere Möglichkeit stellen große Laufveranstaltungen dar. Gibt's einen großen Silvesterlauf in deiner Nähe? In München verramscht z.B. die größte deutsche Warenhauskette auf der Messe vor dem Silvesterlauf ihre Restbestände.

Weitere Hinweise findest du auf unserer Laufseite im Themenbereich. Generell ist das Angebot an funktioneller Bekleidung unüberschaubar und dem Kombinieren sind kaum Grenzen gesetzt. Bei Handschuhen und Mütze solltest du auf Windstopper-Funktion achten. Besonders kalte Hände sind beim Laufen ekelhaft, davon weiß ich ein Lied zu singen ...

Ich wünsch dir einen angenehmen Laufwinter :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich war inzwischen mal in einem Sportgeschäft und habe dort durchgeschaut, aber noch nichts gekauft, weil ich mir bei manchen Sachen echt unsicher war.

Bei der Funktionsunterwäsche habe ich nach längerer Suche ein kurzärmeliges Shirt von Odlo gefunden. Hier kann man es sich angucken. Das saß an fast allen Stellen gut. Nur unter den Armen hat es sich so ein wenig gewellt, wodurch ich befürchtet habe, dass es vielleicht scheuern könnte. Was ist eure Meinung dazu?

Ist es bei Funktionsunterwäsche bei 0° nötig, ein langärmliches Shirt zu haben? Sowas gabs da nämlich auch. Bin eher so die Frostbeule :)

Müssen die Shirts überall richtig eng anliegen? Woraus sollte ich noch achten?

Es gab da solche Stufen von cool über light bis warm. Welche Wärmestufe ist nötig? DIe Verkäuferin meinte light, aber ich war da sehr skeptisch.

Brauche ich bei der Funktionsunterwäsche eine lange Hose? Ich hatte so eine an, aber ich fand das Gefühl irgendwie mehr als Gewöhnungsbedürftig (noch viel stärker als bei richtig eng anliegenden Shirts).

Genauso Lauftights: Ich fühl mich irgendwie echt komisch in den Dingern. Keine Ahnung, ob ich mich einfach erstmal dran gewöhnen muss, aber ich finde sie optisch auch nicht so prickelnd. Von daher würde ich gerne wissen, ob meine normale Trainingshose (so eine dünne Adidas Climacool schlagmichtot) bei der Kälte noch ausreicht? Gibts noch Alternativen?

Über der Funktionsunterwäsche wurden mir von der Verkäuferin 2 Sachen ans Herz gelegt. zum einen so eine Fleecejacke, zum anderen etwas aus einem anderen Material, das ihrer Aussage nach nicht so wärmend ist wie Fleece. Was ist das? Ist das gut? Da gabs was von Protouch für 40€.

Reicht sowas + Funktionsshirt + meine Trainingsjacke für 0°C? Ich würde mir nämlich nicht so gerne alles auf einmal kaufen, wenn es noch nicht nötig ist. Im Kältefall noch eine Laufjacke drüber, oder? Wäre dann die Laufausrüstung komplett?

Handschuhe habe ich da welche gesehen, die ich eigentlich ganz ok fand. Wenigstens ein Gebiet, das keine Probleme bereitet :)

Zum Abschluss noch was "rechtliches": Kann man solche Sachen ausprobieren und sie zurückgeben, wenn sie nicht gefallen (scheuern, kneifen, zu kalt sind, usw.)? Falls ja, wie funktioniert das? Waschen und zurück?

So, das waren glaube ich die Fragen, die im Geschäft aufgekommen sind. Wäre klasse, wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! :)
Florian

P.S.: Morgen haben die im Sportgeschäft so eine Aktion, dass man beim Kauf einer Odlo Ware eine Mütze geschenkt bekommt. Wenn ichs bis dahin schaffen würde, wäre das schön cool :D

6
Hallo Florian,
ich lief heute (bei ca 3°) mit Unterhose, langer Unterhose, 2 Paar Socken, Unterhemd, Oberhemd, Halstuch (bis hierher alles Baumwolle) und Indiomütze (Wolle), dicke Lauftight und dicke Laufjacke. Nicht weils optimal ist, sondern weil ich mir das optimale Zeug einfach noch nicht leisten kann. Ich muss halt dafür eine Schicht mehr mitschleppen. Und der Aktionsradius muss durchdacht sein, damit ich rechtzeitig vorm Erfrieren heimkomme. Das Zeug ist danach komplett durchgeschwitzt.

Mit der Atmung bin ich am ausprobieren. Heute gelang es ganz gut durch die Nase, bei etwa 65% HFmax, ca 2/3 der Strecke (10 km). Musste mich ein wenig bremsen.
Es war aber auch nicht wirklich kalt.

Noch ein Thread zum Thema Atmen bei Kälte: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=32757

7
Funktionsunterwäsche, überhaupt teure Funktionswäsche, brauche ich überhaupt nicht.
Als Funktionsunterwäsche im Winter trage ich die Laufshirts des Sommers. Oder einfach andere Unterwäsche, günstige, aber natürlich keine Baumwolle. Es gibt genügend, es muß nicht "Sport" oder "Lauf" oder "running" dran stehen.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Ich friere ganz selten, besitze daher nur:

3 Singlets
1 Sprintershorts
2 Kurztights
(für Frühjahr bis Herbst, ab Temperaturen von +9°C aufwärts)

1 dünnes 1/2 Arm Laufshirt
1 dickeres 1/2 Arm Laufshirt
1 Langarmlaufshirt
1 3/4 Tight

1 Langarmlaufshirt mit Windstopper (Brust / Bauchbereich)
1 Langtight (etwas dicker, von Nike)
(nur bei Eiseskälte, ggfs. mit Stirnband / Mütze)

diverse Laufsocken und Funktionsslip (egal wie warm oder kalt es ist).

Handschuhe

Wenn Schnee liegt, aber auch nur dann, laufe ich mit Windstopper-Shirt und Langtight.
Ansonsten mit 3/4 Tight und normalem Laufshirt (1/2 Arm)

Das Temperaturempfinden ist natürlich subjektiv.

Während des Laufens trage ich keinerlei Baumwollbekleidung, auch nicht untendrunter.

Vielleicht hilft dies weiter.
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
cantullus hat geschrieben:ich lief heute (bei ca 3°)
mit Unterhose, langer Unterhose, 2 Paar Socken, Unterhemd, Oberhemd, Halstuch (bis hierher alles Baumwolle) und Indiomütze (Wolle), dicke Lauftight und dicke Laufjacke.
häh? kam da noch 100km/h wind dazu oder wieso so viel klamotterie?

ich war vorgestern, da waren 2° und es fiel etwas schnee! ...ich hatte: normale laufsocken - uhose, lange dünne tight - uhemd, baumwollshirt, dünne jacke
(dickes laufzeugs hätt ich auch gar nich)

...bei minusgraden nehm ich dann aber auch ne mütze!

10
leedaiger hat geschrieben: Ist es bei Funktionsunterwäsche bei 0° nötig, ein langärmliches Shirt zu haben? Sowas gabs da nämlich auch. Bin eher so die Frostbeule :)
Brauche ich bei der Funktionsunterwäsche eine lange Hose? Ich hatte so eine an, aber ich fand das Gefühl irgendwie mehr als Gewöhnungsbedürftig (noch viel stärker als bei richtig eng anliegenden Shirts).
Handschuhe habe ich da welche gesehen, die ich eigentlich ganz ok fand. Wenigstens ein Gebiet, das keine Probleme bereitet :)

Servus Flori !

Als Antwort auf Deine vielen Fragen möchte ich Dir kurz meine Winterlaufbekleidung beschreiben:
Unten drunter, also auf der Haut die Sommerlaufgarnitur - also kuzes Tight und Kurzarmlaufleiberl. Darüber trag ich eine lange Laufhose und einen Fleecepullover. Bei 0 Grad reicht mir die trägerlose Hose, wenns richtig kalt ist zieh ich meine lange Trägerlaufhose an. Beim Fleecepullover hab ich auch mehrere Stärken auf Lager. Wenn kein Wind geht komm ich mit diesen Stücken aus. Wenn doch der Wind bläst zieh ich dann zusätzlich eine Goretexjacke. Die ist auch mein teuerstes Stück im Schrank. Bei Eis und Schnee lauf ich auch nur mehr mit den Winterlaufschuhen. Die haben entscheidend mehr Grip und wärmen weit besser als meine DS-Trainer die sonst meistens anhab.

Viele Grüße

Wolfgang

11
Danke für eure Hinweise.

Bei mir hat sich was getan:

Laufshirt + Lauftights von Tschibo, Funktionsunterhemd, Laufshirt (beide Kurzarm), Buff, Mütze, Laufhandschuhe. Das ganze bei 0-2°C. Habe mich total wohl gefühlt. Die Kleidung war für die Temperatur optimal. Im Prinzip könnte ich mir vorstellen, meine Trainingsjacke noch über die jetzige Kleidung zu ziehen und dann auch noch bei 5°C weniger zu laufen.

Viele Grüße,
Florian

12
Was du gekauft hast ist ok.

Das mit deiner Trainingsjacke drüber würde ich nicht tun, wenn die Jacke aus Baumwolle ist.

Übrigens laufe ich mit dem "Material", das du dir da zugelegt hast, auch locker bis in die Minusgrade.

Probiers aus. Müsste eigentlich ausreichen. Wenn nicht: Es gibt so dünne Windjacken. Wenn du dich etwas umschaust gibts die auch für wenig Geld. Meine, die ich im Jahr vielleicht 5x trage, habe ich für ca. 15 € bei decathlon gekauft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“