Banner

Abwehr: Wie machen das bloß die Profis

Abwehr: Wie machen das bloß die Profis

1
Hallo Mitleidende und nicht-Mitleidende,

ich hab im Juni mein Trainingspensum langsam angehoben, wirklich langsam, kann es nicht in konstanten Zahlen ausdrücken, dazu war es zu wechselhaft, Mitte Juni hatte ich dann im Regensommer eine dicke Erkältung, also 14 Tage wirklich garnichts gemacht, auskuriert, Pensum langsam wieder auf Normalniveau gebracht, im September gesteigert, schon wieder erkältet, 14 Tage Pause mit Antibiotika. Gleiches Lied.
Training wieder normalisiert und dabei belassen, Wetter wurde auch ziemlich schlecht, ausserdem im Winter weniger helle Tage, um es zu übertreiben.
Naja, und seit vorgestern schon wieder Kratzen im Hals -> übermorgen spätestens ist der dicke Kopf wieder da.

Was ich tue - ich esse morgends Müsli und eine Handvoll frisches Obst, täglich mindestens einen Apfel, Jogurt und auch sonst Gemüse, Magnesium und Vitamin C nehme ich nach jedem Laufen und trinke täglich mind. 2 Liter, oft sogar mehr, also eigentlich kann ich garnicht mehr machen.

Und trotzdem frage ich mich, wenn ich jetzt ernsthaft mal einen Marathon oder gar eine größere Veranstaltung bestreiten wollte, würde ich ja alle Nase lang im Training unterbrochen.
Und genau dann, wenn ich mein Pensum mal anhebe.

Geht das ein oder anderem hier genauso ??? Oder bin ich der einzige, laut Arzt ist alles ok, bis auf dass mein Immunsystem halt durch den Sport ziemlich geschwächt ist, wenn ich es übertreibe...

2
wenn ich es übertreibe...
und warum übertreibst du es dann? :hallo:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Weil ich sonst nie über meinen aktuellen Stand komme ;) Übertreiben heißt ja in meinem Falle schon das, was hier eigentlich für fast alle im Forum Standard ist - halt 5 Tage die Woche etwa 1 Stunde jeweils Sport machen, Laufen oder Radeln, im Winter mehr Laufen - also "scheinbar" empfindet mein Körper das als übertrieben, aber wenn ich mir hier einige Läufer so ansehe oder Streaker, dann scheint das ein Witz zu sein, was mein Körper da so anstrengend findet.

4
tocktock hat geschrieben: Übertreiben heißt ja in meinem Falle schon das, was hier eigentlich für fast alle im Forum Standard ist - halt 5 Tage die Woche etwa 1 Stunde jeweils Sport machen, Laufen oder Radeln, im Winter mehr Laufen - also "scheinbar" empfindet mein Körper das als übertrieben, aber wenn ich mir hier einige Läufer so ansehe oder Streaker, dann scheint das ein Witz zu sein, was mein Körper da so anstrengend findet.
Könnte es sein, dass dein Körper ganz andere Dinge zu anstrengend findet?

Wenn du das Pensum anhebst, welche Zeit nutzt du dann dazu? Womöglich die, in der du ansonsten schlafen würdest?

Zentrale Fragen sind bei Immunproblemen oft:
  • Schläfst du genug und erholsam? Alles unter im Durchschnitt 7 Stunden pro Nacht halte ich für zu wenig und langfristig immunschädigend - insbesondere bei sportlich aktiven Menschen
  • Wieviel Stress hast du in anderen Bereichen (Beruf, Familie)?
  • Nebenfragen: wie alt? wann mit Sport angefangen? wieviel bewegte Lebensjahre gegenüber unbewegten? Wie hältst du es mit Alkohol oder auch Nikotin?
Gerade um diese Jahreszeit ein hervorragendes Mittel, Erkältungskrankheiten vorzubeugen: mindestens 1 x wöchentlich in die Sauna gehen (und auch dort gilt wie beim Sport: nur, wenn wirklich gesund. Nicht gleich so heftig reinhauen - immer schön gemächlich und nur steigern, wenn das Wohlfühlgefühl dabei noch vorhanden ist)

mal wieder meine Lieblings-Binsenweisheiten-Predigt ;-) abspulend grüßt

:hallo: Lizzy

5
Nicht jeder verträgt eben alles.
Wir sind ja auch INDIVIDUEN und keine Maschinen.
Es geht vielen so wie Dir, jeder muss halt sein persönliches Maß finden und in Balance bleiben.

Liebe Grüße und alles Gute!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

6
tocktock hat geschrieben: Naja, und seit vorgestern schon wieder Kratzen im Hals -> übermorgen spätestens ist der dicke Kopf wieder da.
Heiße Zitrone.
Heiß baden!
Lange schlafen.
Warm und trocken anziehen, die Ohren vor Zug schützen.

Mir macht die Heizungsluft immer etwas zu schaffen.
Und mit Klimaanlagen (Arbeit) komm ich auch nicht gut klar.

Wie siehts in der Hinsicht bei Dir aus? :winken:

8
Also, das einzige, was ich geändert habe und das hier auch einige Male erwähnt wurde:
Heizung ist seit November regelmäßig an, ich versucht seit heute für feuchte Luft zu sorgen.

Außerdem hab ich mein Training (Laufen) auf 20 bis 21 Uhr verlagert (unnötigerweise zugegebenermaßen, ich komme eher heim und kann um 17 Uhr schon laufen) [Radfahren hab ich eingeschränkt auf Sa + So Vormittag, wenn nicht grad wie heute Herbstwind [oder eine Erkältung] ansteht] und der Schlaf ......von 23:30 Uhr bis 6 Uhr war vielleicht etwas wenig, wenn man abends zuvor läuft.

Vielleicht sind das tatsächlich Indizien für schlechtere Abwehr.

Man selbst wills ja nicht immer wahrhaben, aber ich ändere es einfach mal und schaunmermal.

Danke übrigends für die vielen Tipps, die ich beherzigen werde, geht mir heute auch nicht so dreckig, wie sonst, kein dicker Kopf, was schonmal gut ist, keine verstopfte Nase u. kein Husten, nur ein wenig rauhen Hals hab ich noch - vielleicht hats diesmal schon geholfen.

10
hallo Tocktock,
und wie sieht der Rest deiner Ernährung aus ?
Ich frage aus einem bestimmten Grund, nämlich-

man weiß, daß virale Infektionen sich insbesondere etablieren können, wenn im Körper gerade ein Zustand von Unterzuckerung bzw sinkendem Blutzucker herrscht.
Das ist in Studien am Beispiel Polio und anderer Infekte untersucht worden.

Der Blutzucker sinkt immer, wenn der Körper Insulin ausschüttet.
Der Körper schüttet INSULIN aus, wenn du Nahrung zu dir genommen hast und der Blutzucker ansteigt.
War die letzte Mahlzeit sehr fabrikzuckerhaltig (Süßigkeiten und alles was viel Zucker enthält), dann ist der Insulinausstoß und der folgende Blutzuckerabfall immens.
Das sind die Zeitfenster in denen Infekte greifen.
Weißmehl (im Gegensatz zu Vollkornmehl) hat den gleichen Effekt.
Was heißt das ?
Unterzuckerung vermeiden indem die Ernährung keine / möglichst wenig fabrikzuckerhaltige / gesüßte Lebensmittel enthält, Gebäck aus Vollkornmehl bevorzugt wird und langkettige Kohlehydrate gegessen werden (Vollkorn, Kartoffeln etc..).

So werden BZ-Schwankungen minimiert. (Auf die Immunabwehr hat die Ernährung einen sehr großen Einfluß) .

Falls du Lektüreempfehlung brauchst, melden

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Hallo tocktock,

wie alles an diesem Wunderwerk menschlicher Körper ist auch das Immunsystem eine höchst komplizierte Angelegenheit. GRUNDSÄTZLICH trainiert Ausdauersport das Immunsystem. Das sollte sich durch eine geringere Anfälligkeit gegenüber Krankheiten bemerkbar machen. GRUNDSÄTZLICH schwächt aber auch jede Trainingseinheit das Immunsystem für eine gewisse Zeit. GRUNDSÄTZLICH ist die Anfechtbarkeit des Immunsystemes eines jeden Menschen unterschiedlich, so wie wir in allen Eigenschaften voneinander abweichen. Darüber hinaus gibt es Einflüsse, die zu einer generellen Minderfunktion des Immunsystems führen.

Jetzt zwei Beispiele von zwei laufenden Individuen, die hier unter demselben Dach leben:

Beispiel 1: "Er" rannte in diesem Jahr schon 4000 km, davon 17mal Marathondistanz oder länger. Sein erster Marathon liegt 5 Jahre zurück. In den Laufjahren davor seltene Infekte, keine relevanten Krankheiten. Seit dem ersten Marathon so gut wie keine Infekte mehr (außer einem "mutwillig" herbei geführten). Als Beleg für das offensichtlich "elefantös" entwickelte Immunsystem ließen sich noch andere Geschichtchen erzählen.

Beispiel 2: "Sie", Lebenspartnerin von ihm, hatte in diesem Jahr unter einer ungewöhnlichen Häufung von Infekten zu leiden, die blöderweise jedes Mal die Nebenhöhlen attackierten. Ohne Antibiotika ging es in keinem Fall ab. Die Schulmedizin weiß da auch nicht weiter ... Der Heilpraktiker riet auf Grund der häufigen Antibiotikagabe zu einer Entgiftung mit anschließender Reaktivierung des Immunsystems ... Das Ergebnis steht aus.

Wenn - so wie bei dir - die moderate Steigerung des Laufpensums in eine Kette von Infekten mündet, oder zumindest von einer solchen begleitet wird, dann solltest du nicht ruhen nach der tatsächlichen Ursache zu forschen. In Ordnung ist das jedenfalls nicht, auch wenn dein Arzt in dieser Richtung argumentiert. Entweder weiß er nicht weiter, oder er hat keinen Nerv deinem - er könnte es so sehen - "Luxusproblem" nachzuforschen. Es wäre interessant zu wissen, wie der Herr Doktor sportlichen Ambitionen seiner Patienten generell gegenüber steht.

Was soll man dir raten? Da der Körper nach jeder Trainingseinheit ein wenig empfindlicher ist, solltest du dich SOFORT danach "trocken legen" bzw. "warm einpacken". Zudem ist erwiesen, dass die Gabe von Kohlenhydraten während des Trainings die Anfälligkeit nach dem Training reduziert. Insbesondere bei längeren Laufeinheiten wäre also zu einer Trinkflasche mit ein paar Prozent Kohlenhydraten zu raten. Darüber hinaus könnte eine noch sanftere Steigerung deines Pensums, bzw. ein "Verweilen" auf einem bestimmten Pensum für ein paar Wochen vor der nächsten Steigerung, auch zu einer Konsolidierung der Gesundheit beitragen.

Vielleicht bist du in einen Teufelskreis aus Krankheit-Wiederbeginn-neue Schwächung-wieder Krankheit geraten. Was man ansonsten noch tun könnte, um dein Immunsystem zu stärken ... dafür gibt's Ärzte ggf. Heilpraktiker. Nur eines darfst du nicht: Resignieren oder dich mit der Aussage eines Arztes zufrieden geben. Ärzte sind nachweislich Menschen und irren sich genauso oft, wie alle anderen auch.

Alles Gute. Ich hoffe du kriegst es in den Griff :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Für die nasskalte Zeit empfehle ich: Regelmäßig (mehrfach pro Woche, bei beginnender Laufnase sogar bis zu 2mal täglich) Nasenspülung z.B. mit Emser Spülsalz. Ist zwar ekelig :kotz: , aber man gewöhnt sich daran und ich habe damit erstklassige Erfahrungen gemacht (reagiere auch auf trockene Heizungsluft).
Schlaf halte ich auch für sehr wichtig (gerade bei zusätzlichem beruflichen Stress).

Ansonsten, wenn die Erklältungen wirklich dauern wiederkommen, abchecken, ob eine chronische Infektion dahinter steckt (z.B. Nebenhöhlen).

Gruß und gute Besserung,
Rumbi

14
Hallo tockkock,

jeder Mensch ist anders, aber trotzdem gibt es einige Basics die man unbedingt beachten sollte.

Das Wichtigste ist für mich nach dem Laufen, sich sofort umzuziehen oder noch besser gleich Duschen bzw. Baden (ich freue mich schon auf unseren neuen Whirlpool). Also nicht erst noch 1/4 Stunde mit dem Laufpartner quatschen, sondern gleich raus aus den Sachen. Der Körper darf keine Chance haben auszukühlen. Für mich - als Nichtprofi - hat das bisher immer gut funktioniert.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

15
Also, ich hab bisher viel falsch gemacht, was ich zwar früher mal richtig gemacht habe, aber wenn sich erst blöde Angewohnheiten einschleichen.....

Zunächst mal das schnelle Duschen hinterher hab ich stark vernachlässig, tatsächlich erstmal irgendwas rumgetrödelt - das ist nur eine Sache.

Mein Problem auch - gegessen hab ich meistens um 15 Uhr und bin dann erst 5 Stunden später laufen gegangen und zwischendurch höchstens mal einen Apfel und Wasser getrunken, also wieder Open Window für Viren.

Ich werde mich erstmal auskurieren, mich nochmal melden(!) und mal gründlich über eine Untersuchung nachdenken. Mein Arzt hat mir lustigerweise beim letzten Nachfragen zu "mehr" Sport geraten, woraufhin ich aber meinte, dass ich das garnicht schaffen könnte - rein zeitmäßig. Denke, es war eher eine Pauschalaussage seinerseits.

16
hatte ich vor einigen Jahren auch. War lange vor dem Laufen, aber von Oktober bis März war ich einklich ständig dabei. Ging auch immer direkt auf die Nasennebenhöhlen. Zwei Maßnahmen haben Abhilfe gebracht: 1. Korrektur der Nasenscheidewand 2. Immer zum Herbstanfang eine Eigenbluttherapie mit Traumeel. Seit dem ist Ruhe. Seit 7 Jahren.

:hallo:
der dicke Elch

17
tocktock hat geschrieben:Also, ich hab bisher viel falsch gemacht, was ich zwar früher mal richtig gemacht habe, aber wenn sich erst blöde Angewohnheiten einschleichen.....

Zunächst mal das schnelle Duschen hinterher hab ich stark vernachlässig, tatsächlich erstmal irgendwas rumgetrödelt - das ist nur eine Sache.

Mein Problem auch - gegessen hab ich meistens um 15 Uhr und bin dann erst 5 Stunden später laufen gegangen und zwischendurch höchstens mal einen Apfel und Wasser getrunken, also wieder Open Window für Viren.

Ich werde mich erstmal auskurieren, mich nochmal melden(!) und mal gründlich über eine Untersuchung nachdenken. Mein Arzt hat mir lustigerweise beim letzten Nachfragen zu "mehr" Sport geraten, woraufhin ich aber meinte, dass ich das garnicht schaffen könnte - rein zeitmäßig. Denke, es war eher eine Pauschalaussage seinerseits.
Hallo. Habe exakt die gleiche Problematik und hab heute das erste Mal die Infrarotwärmekabine getestet. Hab mir vorgenommen mich noch gesünder zu ernähren und hoffe, dass es was bringt.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

18
erwinelch hat geschrieben:hatte ich vor einigen Jahren auch. War lange vor dem Laufen, aber von Oktober bis März war ich einklich ständig dabei. Ging auch immer direkt auf die Nasennebenhöhlen. Zwei Maßnahmen haben Abhilfe gebracht: 1. Korrektur der Nasenscheidewand 2. Immer zum Herbstanfang eine Eigenbluttherapie mit Traumeel. Seit dem ist Ruhe. Seit 7 Jahren.

:hallo:
der dicke Elch
Hallo Du, bei mir hat die Korrektur der Nasenscheidewand nicht wirklich was gebracht. Bin seitdem noch genauso oft erkältet....Schade.....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

19
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo Du, bei mir hat die Korrektur der Nasenscheidewand nicht wirklich was gebracht. Bin seitdem noch genauso oft erkältet....Schade.....
Schade..., aber es war ja nicht nur die Nasenscheidewand, die Schwellkörper gestutzt, Durchgänge in die Nebenhöhlen frei gemacht. War 14 Tage zienmlich fies, ungefähr so, alzwenn mann zu Klitschko was böses sagt. Aber seit demm... *aufholzkopf* ok, ich bin da eh etwas vorbelstet, die gleiche Prozedur mußte ich als kleines ELchkalb schonmal über mich ergehen lassen. Deswegen hab ich mich beim zweiten mal auch so lange davor gedrückt....

20
erwinelch hat geschrieben:Schade..., aber es war ja nicht nur die Nasenscheidewand, die Schwellkörper gestutzt, Durchgänge in die Nebenhöhlen frei gemacht. War 14 Tage zienmlich fies, ungefähr so, alzwenn mann zu Klitschko was böses sagt. Aber seit demm... *aufholzkopf* ok, ich bin da eh etwas vorbelstet, die gleiche Prozedur mußte ich als kleines ELchkalb schonmal über mich ergehen lassen. Deswegen hab ich mich beim zweiten mal auch so lange davor gedrückt....
Hallo. Hatte eine sehr ähnliche OP, nur dass bei mir noch was vom Knochen weggemeisselt wurde. War auch bei mir kein Kindergeburtstag. Wenn ich recht überlege - das einzige was besser geworden ist: Die Erkältungen werden nicht mehr so schnell zur Nebenhöhlenentzündung, stimmt. Fällt mir jetzt erst auf. Erkältet bin ich immer noch wie Hulle, aber der Kopf ist etwas weniger in Mitleidenschaft gezogen....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

21
Das Wichtigste für mich, direkt zuhause unter die warme Dusche. Wenn ich zu lange in den nassen Klamotten rumstehe, werde ich prompt krank. Seitdem ich das beachte, gehts besser.

22
son Scheiß. Hätten wir nur nich mit dem Thema angefangen. Heute morgen wach geworden, Halsweh, Schnupfen und alles was dazu gehört. HNO meint, ich wär noch früh genug gekommen um zu verhindern, daß sich irgendwas ernstlich einnistet. Trotzdem 3-4 Tage Ruhe. Zu allem Überfluß auch noch beim A-Sehne-Dehnen gestern abend in der Wade einen klitzekleinen Faserriß eingefangen. Zum Glück sind Orthopäde + HNO im gleichen Bau, da war die Sache innerhalb voner halben Stunde erledigt. Der eine pikst, der andere kommt mit widerlicher Medusin. Was ein Elend.... :sauer:

23
erwinelch hat geschrieben:son Scheiß. Hätten wir nur nich mit dem Thema angefangen. Heute morgen wach geworden,
Dito :sauer:
Gestern Abend (nach dem Laufen und Baden) alles bestens.
Heut morgen Nase zu, leichte Gliederschmerzen, leicht Halsweh ...
Alles wirklich leicht, aber die Nase nervte höllisch :sauer:

Wo zum deibel kam das denn nun wieder her? :peinlich:

24
Ja ja, Viren verbreiten sich gerade beim Surfen rasant schnell...
duckundwech

26
erwinelch hat geschrieben:Zum Glück sind Orthopäde + HNO im gleichen Bau ...
Spezialisieren sich die Tierärzte jetzt auch schon?

Michael, neugierig.

27
Ich frag mich grad wie das die Streakrunner machen. Ich hab das auch mal 3 Wochen gemacht und hatte dann die Schnauze voll. Da habe ich mich wirklich gefragt wie die das machen wenn sie krank sind.

Die haben bestimmt Tipps für den Threadstarter.

28
stachelbär hat geschrieben:Spezialisieren sich die Tierärzte jetzt auch schon?

Michael, neugierig.
und wie...., es gibt welche für kleintiere, es gibt welche für elche, es gibt welche für zootiere undundund...

29
DanielaN hat geschrieben:Ich frag mich grad wie das die Streakrunner machen. Ich hab das auch mal 3 Wochen gemacht und hatte dann die Schnauze voll. Da habe ich mich wirklich gefragt wie die das machen wenn sie krank sind.

Die haben bestimmt Tipps für den Threadstarter.
Da kann ich aus Erfahrung sprechen. :nick: Ich hatte in dieser Zeit keine Erkältungen, die über einen leichten Schnupfen und ein leicht brennenden Hals hinausgingen. Bin über 1000 Tage Streak gelaufen und hatte vorher ständig Probleme mit Nebenhöhlenentzündungen. Bin morgens (feuchte, saubere Luft) vor der Arbeit gelaufen 30-60min, das bei jedem Wetter zu machen trainiert das Imunsystem gut. Allerdings kein systematisches Training im wirklichen Sinne, mir ging es erstmal darum "laufen zu lernen".

30
noName hat geschrieben:Dito :sauer:
Gestern Abend (nach dem Laufen und Baden) alles bestens.
Heut morgen Nase zu, leichte Gliederschmerzen, leicht Halsweh ...
Alles wirklich leicht, aber die Nase nervte höllisch :sauer:

Wo zum deibel kam das denn nun wieder her? :peinlich:
:winken: :teufel: Von mir! :teufel: :winken:

Ich sitze ja schon 6 Tage rum - gefühlte 6 Jahrzehnte nicht gelaufen - :sauer: :motz: :sauer: :motz: und warte auf Freitag auf die Freigabe durch den Internisten (sonst wird der entlassen :kloppe: ) um dann Samstag einen 15k Wettkampf zu machen: nach 10 Tagen NULL laufen ... :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

31
Tempos, ich brauche Tempos!!!!!! VIELE!!!!!

32
runnersgirl hat geschrieben:Bin über 1000 Tage Streak gelaufen.....
BOOOOAAAAAAHHHHHHHHH :respekt:

(nicht EINEN Tag verschludert ??? :D )


und dann...???

gruss hennes....schon 6_StreakNICHTLAUFtage...

33
Intelligent zu trainieren ist keine Frage eines Plans.

34
Tempo, ich brauche Tempo!!!!!!
Viel Tempo!!!!!
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

35
bernann hat geschrieben:Tempo, ich brauche Tempo!!!!!!
Viel Tempo!!!!!
Gips das auf Rezept inne Apotheke?

36
erwinelch hat geschrieben:Gips das auf Rezept inne Apotheke?
in freiburg

37
erwinelch hat geschrieben:Gips das auf Rezept inne Apotheke?
Ja, gibs auf GREIF-Rezept inne GREIF-Apotheke.
:hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

38
Hennes hat geschrieben: :winken: :teufel: Von mir! :teufel: :winken:
:sauer:

Aber watte ma ...
Bei mir wars nämlich ganz sicher die Kleene ...
Die war ziemlich verschnupft :klatsch:

Aber eigentlich macht einem "heroischen" Läufer wie mir sowas doch nix?! :confused:

Kann natürlich auch der schlechte Wein sein ... :geil:

39
hi tocktock,

also etz muss ich auch noch mein senf dazu geben.
Hatte auch schon mal so ne ähnliche Situation. Ich war bei Internisten und auch schon im Krankenhaus. Antibiotika usw. alles nichts gebracht.
Dann habe ich von einem super Arzt gehört.
Der hat mich erst mal gründlich durchgecheckt und dann Pfeiffisches Drüsenfieber festgestellt. Naja und das war dann komplett richtig und nach langer Zeit 1,5 Jahre war ich dann wieder gesund.

Vorsicht: Das muss nicht heißen, dass du das hast, aber was ich sagen will, gebe dich nicht mit der Meinung von einem Arzt zufrieden, sondern schau nochmal zu anderen Fachärzten, weil irgendwas ist da nicht normal.

Wünsch dir viel Glück und baldige Genesung
Grüße

Christoph
"Was wäre das Leben für mich ohne laufen":)

40
bernann hat geschrieben:Ja, gibs auf GREIF-Rezept inne GREIF-Apotheke.
:hihi:
na ich hab doch nen andern Guru.... ääähm, ich meine Flottmacher.... Fällt alzo aus.

41
cantullus hat geschrieben:in freiburg
wär auch ne Idee, aber sitzen die Junks nich grade im Loch?

42
Also erstmal beim Arzt gewesen heute u. mit milden Medikamenten versuchen, die Abwehr zu stabilisieren.

Konkret werde ich jetzt erstmal mindestens 7 Tage wirklich nix machen! Garnix! Vernunft muss jetzt walten, bis ich wirklich einige Tage komplett Hustenfrei u. so weiter bin und keinen dicken Kopf mehr habe.

Danach: Nicht mehr um schlafenszeiten laufen gehen, nicht im Winter, wo man eh anfällig ist, mehr schlafen, mehr trinken, mehr Vollkornbrot etc essen (Obst und Gemüse esse ich eh) - dann Zink u. Vitamin C zur Standard Ergänzug machen.

Mal sehen, ob es hilft.

43
Hi Erwin, Du Elch. Gute Besserung. Bei mir scheint die Wärmekabine geholfen zu haben. Wird langsam besser.
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

44
Hennes hat geschrieben:BOOOOAAAAAAHHHHHHHHH :respekt:

(nicht EINEN Tag verschludert ??? :D )


und dann...???

gruss hennes....schon 6_StreakNICHTLAUFtage...
Nee. nix verschludert, warum auch, ich wollte niemandem außer mir was beweisen und das hätte mit verschludern ja nicht geklappt :nick:

und dann?
Dann hab ich auf dem Parkplatz vor dem Training mit ein paar Steppkes Fußball gespielt (ich kann eigentlich gar nicht Fußballspielen :peinlich: ), natürlich ohne Erwärmung oder ähnliches, dann gab es einen super Schmerz und die Diagnose Muskelfaserriss in der Wade :sauer:
und das wars dann...
wobei ich nicht ausschließen würde mal wieder zu streaken, aber sicher nicht wieder so eine lange Serie; damals war es aber für mich das Richtige!

Und gute Besserung an die Tempo- Tiger!

45
Hallo tocktock und alle anderen,

diese Woche habe ich einen Vortrag über gesunde Ernährung zu halten und finde, sa passt gut zu diesem Thema.
Einen großen Teil meines Vortrags widme ich dem "Säure Basen Haushalt" unseres Körpers, weil ich es für ausgeprochen wichtig halte, das dieses Prinzip verstanden wird.
Man geht davon aus, dass 90 % aller Bundesbürger mehr oder weniger übersäuert sind.
Der optimale PH-Wert unseres Körpers, bei dem alle wichtigen Stoffwechselfunktionen optimal zusammenspielen liegt bei 7,4. Übersäuert der Körper, ist dies nicht mehr gewährleistet und unser Körper reagiert mit Müdigkeit, Anfälligkeit für Krankheiten - und dieser Prozess geschieht schleichend. Kommen dazu noch zusätzliche Stressfaktoren ist eine Wiedererkrankung schon fast vorprogrammiert.
Im Internet findet man unter "Säure Basen Haushalt" Listen, aus denen hervorgeht, welche Lebensmittel basisch und welche sauer sind.
Das heißt nicht, dass man keine sauren Lebensmittel essen soll, der Ausgleich mit basischen Lebensmitteln ist wichtig!

Liebe Grüße, Doris

46
wie soll man das prinzip 'übersäuerung' verstehen, wenn selbst ein großteil der mediziner sagt, dass es kein phänomen der übersäuerung* gibt?

ein sehr erhellender artikel zu dem thema:
http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/200 ... 3kons.html


*nicht in dem maße, wie es von der übersäuerungspropaganda gern dargestellt wird
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

47
Vermutlich vermeiden die Profis so gut wie möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
Am Wochenende war ich ca. 10 Std. mit der (meist überfüllten, unpünktlichen) Bahn unterwegs und überall sassen hustende oder schniefende Leute. Nachdem ich jahrelang nimmer krank war, hats mich jetzt erwischt: seit gestern Kratzen im Hals, Frösteln, Glühbirne, Husterei.
Bahnfahren werde ich in Zukunft so selten wie nur irgend möglich.

kriemhild

48
marathonmaedchen hat geschrieben:Man geht davon aus, dass 90 % aller Bundesbürger mehr oder weniger übersäuert sind.
Liebe Grüße, Doris
Man geht davon aus ... :sauer:
alle Welt um mich herum schluckt Basenpulver, fragt man, ob eine Übersäuerung festgestellt worden ist, höre ich genau diesen Satz! :sauer:

[Super, hab grad festgestellt der Smilie heißt "sauer")]

Wenn 90% der Leute zu fett sind, nimmt man lieber mal ab, obwohl man vielleicht selber dürr ist?

49
kriemhild hat geschrieben:Vermutlich vermeiden die Profis so gut wie möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
Am Wochenende war ich ca. 10 Std. mit der (meist überfüllten, unpünktlichen) Bahn unterwegs und überall sassen hustende oder schniefende Leute. Nachdem ich jahrelang nimmer krank war, hats mich jetzt erwischt: seit gestern Kratzen im Hals, Frösteln, Glühbirne, Husterei.
Bahnfahren werde ich in Zukunft so selten wie nur irgend möglich.

kriemhild
Da könntest Du Recht haben.
:D Die Bahn leistet also Gesundheitsvorsorge und sorgt dafür, dass alle die können, mit dem eigenen Auto fahren. :D [Ironiemodus aus]

50
tocktock hat geschrieben: Übertreiben heißt ja in meinem Falle schon das, was hier eigentlich für fast alle im Forum Standard ist - halt 5 Tage die Woche etwa 1 Stunde jeweils Sport machen, Laufen oder Radeln, im Winter mehr Laufen -
Hallo,
das nennst Du "für fast alle im Forum Standard"?
Ich glaube das liegt schon deutlich über dem Standard und Du stellst möglicherweise nur Deine persönlichen Ansprüche zu hoch...kann das sein?

Gruß Brett
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“