Erster Marathon Zeit versemmelt, aber geschafft
1
In Köln bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Nachdem ich vor 2 Jahren wieder (nach fast 30 Jahren) mit dem Laufen angefangen habe, hat es mich gekitzelt einmal einen Marathon zu laufen und so habe ich die Strecken und die Laufzeiten/Km gesteigert und habe mich ab Mitte Juni gezielt auf Köln vorbereitet. Die Zeiten wurden immer besser und Anfang September fühlte ich mich top fit und war mir sicher, dass ich die 42,195 Km in einer für mich guten Zeit schaffen würde. Anfang September hatte ich eine HM Zeit von 1:48:00 und eine 32,4 Km Zeit von 3:03:00. Aber bereits 2 Wochen vor Köln hatte ich das Gefühl, ich bin über den Punkt und war mir gar nicht mehr so sicher, ob es klappt. Nun ja, der Lauf war dann auch nicht so, wie ich mir dies gewünscht hatte. Die ersten 15 Km waren noch recht gut und die Uhr zeigte 1:23:00 an, aber danach hatte ich schon das Gefühlt, als hätte ich Schlaftabletten genommen. Nur die Tatsache, dass die Stimmung so super war, und dass mein Sohn (7) bei Km 39 stehen würde und den Rest mitlaufen wollte hat mich dann dazu gebracht durchzuhalten. Mit seiner Unterstützung habe ich dann auch das Ziel in 4:57:23 erreicht. Schade, dass es keine Zeit um die 4 Std geworden ist, wie ich es mir vorgenommen hatte aber die positiven Punkte waren: ich habe es geschafft und die Zeit werde ich beim nächsten Versuch sicher verbessern können. Meine Lehre daraus: ich denke, ich werde das nächste gezielte Training etwas ruhiger angehen lassen damit ich dann beim Lauf nicht wieder platt bin.