Hey dirk7603,
dirk7603 hat geschrieben:Moin,
ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal die 45min Grenze geknackt. Den Trainingsplan hatt ich von RunnersWorld. Wichtig sind meines erachtens die Intervalle. Hier bekommst Du Abwechselung und Tempohärte.
Laufe jeweils einmal die Woche Intervalle (z.B 10x90sec, 5x1Kilometer, 2x15min), einmal die Woche lang (Anfang mit z.B 8 Kilometer und auf 12-15 Kilometer steigern) und einmal die Woche normal.
mit den Angaben wird smallmiller wenig anfangen können, besser ist es wenn Du Ihm geschrieben hättest wie schnell er geforderten die 5 x 1000m Intervalle laufen sollte, nur die denke ich mal sind für sein Vorhaben von Sinnhaftigkeit geprägt.
Ich persönlich würde die 5x1000m Intervalle in 04:25min/km mit 400m Trabpausen laufen, was ja auch etwa dem Renntempo für sein Vorhaben entsprechen würde.
Die gemachte Empfehlung 2 x 15min ähnelt jedoch nur dem Intervalltraining, bei diesen Tempoläufen ist die Laufgeschwindigkeit geringer und die Dauer der Läufe wesentlich länger als beim Intervalltraining.
LG
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.