Puls

1
Ich bin heute das erste Mal mit FR 305 gelaufen. Ich hatte noch nie einen Pulsmesser und noch nie wirklich meinen Puls gemessen.

Ich bin 37 und habe vor 3 Monaten angefangen zu laufen. Davor habe ich über 15 Jahre keinen bis gar keinen Sport getrieben (und geraucht - wenn auch nicht viel). Als Jugendlicher hab ich (12. bis 19. Lebensjahr) Radrennen gefahren. Nicht sonderlich erfolgreich, aber ich war immer "Trainingsweltmeister" - hab also große Umfänge gefahren.

Gelaufen bin ich heute laut FR 10,2km in ziemlich genau ner Stunde. Ab Kilometer 5 Puls 175. Dann langsam steigernd bis bei Kilometer 9 Puls 185. War natürlich kein Spaziergang, aber es kam mir doch nicht wirklich zu heftig vor. Weil ich natürlich das neue Spielzeug ausprobieren wollte, hab ich versucht, den Puls noch etwas höher zu bekommen. Mehr als 191 hab ich aber nicht geschafft - da ging nix mehr. Das tat dann echt weh (aber mehr in der Lunge als in den Beinen).

Kann es sein, dass ich bei 175 das Gefühl habe, mich noch unterhalten zu können, dann aber über einen Puls von 191 nicht hinaus komme :confused: ? Ist 191 nicht n bissn viel für nen 37jährigen? Spinnt der FR? oder ich? Schaff ich noch mehr als 191, oder sollte ich das lieber nicht ausprobieren?

Vielen dank für jeden sachdienlichen Hinweis...
(ach ja, bin so 1,87m groß und 88kg schwer)

Grüße,

Markus

2
Hai Markus und willkommen im Club, der Puls war am Anfang in diesem Forum auch mein liebstes Verzweifelungsthema. Gib zunächst mal nicht viel auf deine Werte. Ist völlig normal. Wenn du allerdings irgendwann dein Training über den Puls steuern möchtest, muß du deine HFmax austesten. Such mal bischen hier im Forum und du findest dutzende, wenn nicht abertausende Beiträge zu dem Thema.
Viel Spaß hier und bei deinen Läufen... und immer schön locker laufen, dann klappt's auch mit der Nachbarstochter :D

Dies war nun seit Wochen der Abstinenz hier mein kurzer aber um so qualifizierterer Beitrag hier. Hab definitiv zuviel um die Ohren grad.....

Hat nicht jemand eine läuferisch wie als Sekretärin taugliche Nachbarstochter am Start, die er/sie mir mal ausleihen kann???

bon nuit und soweiter

vinidomini

3
bei mir sind 175 schon heftig und 191 ist bei mir schon fast roter Bereich. Das kommt mir deutlich zu hoch vor.

4
ist normal... wenn du untrainiert bist und etwas länger läufst... geht der Puls hoch...

bei mir ist es so das ab 10km der puls bei gleicher geschwindigkeitkeit hoch geht.... im vergleich zum vorher gelaufenen tempo

5
Hi Markus,

ich bin ungefähr im gleichen Alter wie du, habe vor einigen Wochen mal meine HFmax ermittelt, bin damals auf 196 gekommen. Vor zwei Wochen beim Intervalltraining habe ich sogar laut meiner FR305 einen Puls von 207 erreicht. Konnte diese Wert auch kaum glauben, siehe hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=32891

Habe danach noch einmal verschiedene Versuche gemacht, und es scheint wirklich kein Messfehler vorzuliegen.

Wenn du als Anfänger nach 9 km einen Puls von 191 erreichst, wird das mit Sicherheit auch noch nicht dein HFmax sein.

Gruß, Michael

6
Hi Michael,

Danke für den Hinweis auf Deinen Thread - hätte die Suche ja schon weitergeholfen... :peinlich:

Was mich gewundert hat, war nicht die absolute Höhe. Auch das der Puls bei gleicher Geschwindigkeit nach ner Weile hoch geht ist ja verständlich. Aber den relativ geringen Unterschied zwischen "noch unterhalten können" und "nichts geht mehr" fand ich schon seltsam. Aber wahrscheinlich war ich zum Schluß doch zu platt, um noch bis zur HFmax zu laufen. Die wird dann bei mir sicher auch über 200 liegen, nehme ich mal an...

Grüße,

Markus

7
Hallo Markus,

wahrscheinlich hat dein Pulsmesser die Werte schon richtig dokumentiert. Welchen Puls ein Läufer in einer gegebenen Situation hat, hängt von mehreren Faktoren ab und es ist keineswegs "beunruhigend", wenn ein 37jähriger mit Puls 190 läuft. Unter normalen Umständen (gesundes Herz, keine Infektionskrankheiten akut) kann man den Herzmuskel nicht überlasten. Davor geben längst andere Körperteile auf, wie du ja festgestellt hast. 191 ist sicher auch nicht deine höchste Herzfrequenz, die ist nach so langem "Anlauf" in der Regel nicht mehr erreichbar.

Wenn du dich bei 175 Puls noch unterhalten kannst, dann ist dieses Tempo ok für längere Läufe. Mach dir keine Gedanken darüber. Falls du allerdings zum Thema Puls und Pulsmesser nähere Informationen willst, kannst du sie auf unserer Laufseite bekommen.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Udo,

vielen Dank natürlich auch an Dich - hab auch in anderen Threads (in denen ich nur "mitgelesen" habe) schon oft von Deiner Kompetenz und Hilfsbereitschaft profitieren dürfen.
U_d_o hat geschrieben:Unter normalen Umständen (gesundes Herz, keine Infektionskrankheiten akut) kann man den Herzmuskel nicht überlasten. Davor geben längst andere Körperteile auf
Da bin ich in der Tat beruhigt.
U_d_o hat geschrieben:Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :daumen:
Den habe ich - mehr soll es vorerst eigentlich auch nicht sein. Das soll nicht heißen, dass ich nicht "ernsthaft" trainieren möchte. Aber mich nach nem starren Plan richten und mich von dem Gerät "versklaven" lassen, kann ich immer noch, nachdem ich noch n halbes Jahr ein paar "Grundlagen" aufgebaut habe. Nur fänd ich es dann halt schön, schon ein bißchen was dokumentiert zu haben, um zu sehen "was geht".

Grüße,

Markus

9
Mir ( 33/m )geht es sehr ähnlich. Bin am FR 14km im Bereich 165-170 gelaufen, gestern ca. 8km bei ca. 165-175. Die ersten 2 km liege ich noch bei ca. 150, dann gehts nach oben bis es sich wieder bei ca. 170/175 deckelt. Bei meinem ersten HF max Selbsttest ( laufe jetzt ca. 6 Monate ), bin ich auch nicht über 191 gekommen, ich glaube jetzt einfach mal das ich mich dafür noch nicht ausreichend belasten kann.

10
Ich möchte hier noch hinzufügen, dass sich von der Höhe der maximalen HF keinerlei Aussagen über einen evtl. Fitnessgrad ableiten läßt.

Bei dem einen oder anderen Beitrag hier könnte der flüchtige Leser zu dem Eindruck gelangen, daß eine hohe maxHF ein 'zu erreichendes Ziel' sei. Dem würde ich widersprechen.

Auch ist die Bestimmung der Pulsbereiche (für die einzelnen Trainingsbereiche) mittels maxHF eher als Anhaltspunkt den als exakte mathematische Formel zu sehen.

Ralph

11
Hai Markus,

zuerst; ein Forerunner is ein richig geiles Spielzeuch für große Junks. Ich will meinen auch nihct mehr missen. Eine weise Entscheidung.

Gurndsätzlich hat Udo schon alles gesagt, schau dir seine HP an, die sagt wirklich alles. Zu zwei Dingen muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Am Anfang ist der Puls für dich absolut unwichtig, es sein denn, du nimmst ihn als Indikator, daß du vermutlich sowieso viiiiiel zu schnell läufst. Das ist normal, macht jeder Anfänger so. Du bist 10 KM in einer Stunde gelaufen. Ok, eine wirklich respektable Leistung. Aber gerade am Anfang geht es NICHT!!!! darum möglichst schnell zu laufen. NEIN!!!! Ziel muß es sein bei mäßiger Belastung LÄNGER zu laufen. Versuche beim nächsten mal langsamer zu laufen. Stell dir dn FR305 so ein, daß er dir deine Duchschnittspace anzeigt und laufe dann nicht in 6:00 Min/Km sondern langsamer, zb, 6:30-7:00. Das mache 5-6 Mal hintereinander. Aber zwischen jedem Training mindestens einen, besser auch zwei Tage Pause. Je nach dem, dwas dir deine Knochen sagen. Wenn das wirklich gut geht, (gut heiß ausreichend langsam) steigere etwas die Länge. Aber vorsichtig auf 12 KM. Wenn das ordentlich funktioniert (also so in etwa 2 Monaten) wäre es ggf. an der Zeit die Trainingseinheiten etwas zu variieren. Aber bis dahin ist noch Zeit. Wichtig ist, daß du lernst langsam zu laufen. Genau diese Erkenntnis war bei meinen Anfängen, die noch garnicht so lange her sind, der wirkliche Schlüssel zum Weiterkommen. Man kann es nicht oft genug sagen: Schnell zu laufen kommt viiiiiel später. Damit sollte es klappen....

Viel Spaß und verletzungsfreis Laufen

:hallo:
der dicke Elch

12
Der hohe Puls kommt auch davon das du erst vor 3 Monaten wieder angefangen hast.Wenn du regelmäßig trainierst und länger dabei bist wird er sich automatisch durch das größere Leistungsvermögen vom Herz senken.
Grüße Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“