Banner

Noch ein Roller

Noch ein Roller

1
Hallo in die Runde

Lese hier seit einigen Tagen mit und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre jung und ehemaliger Gelegenheitsläufer. Nach einem negativen Befund meines linken Knies (horizontale Risse im Meniskus) ist für mich das Laufen zu
Ende. Fahre seit vielen Jahren Rad, Moutainbike, Rennrad und Liegetrike und
habe mir gerade einen Tretroller XH 4A bestellt. Mit diesem Teil werde ich dann demnächst die 8 km ins Büro düsen. Meine Räder sind mir bei schlechtem Wetter zu schade. Das Auto hängt nun an einem Batteriefrischhaltegerät und wartet aufs Frühjahr um dann wieder mit offenem Dach bewegt zu werden. Bin schon wahnsinnig auf den Roller gespannt und
mache mir bereits jetzt schon gedanken über eine mehrtägige Tour.

Gruß Jochen aus dem schönen Sauerland

2
Herzlich willkommen!

>habe mir gerade einen Tretroller XH 4A bestellt.

Wie kamst Du grade auf den? Und völlig blind bzw. "rollerunwissend" bestellt oder hast Du schonmal Roller probiert? Und weißt Du schon, wie Dein Knie das Rollern (vermutlich) vertragen wird?
Welche Ausstattung hat Dein XH-4A?

>Mit diesem Teil werde ich dann demnächst die 8 km ins Büro düsen.

Eine gute Entfernung fürs Rollern! Macht eine gute Stunde (anstrengende) Bewegung pro Arbeitstag und man muß vermutlich noch nicht im Büro duschen, aber T-Shirt-Wechsel wird nötig sein denke ich.

>Meine Räder sind mir bei schlechtem Wetter zu schade.

Das ist ja eine Beleidigung für den schönen Roller! ;-)
Aber bezüglich Kette, Schaltung und Verschleißteilen hast Du natürlich recht.

>Das Auto hängt nun an einem Batteriefrischhaltegerät und wartet aufs Frühjahr

Sehr schön! ;-)

>mache mir bereits jetzt schon gedanken über eine mehrtägige Tour.

Du bist Deiner Zeit schon weit voraus, ich kam erst nach einer Weile Rollern auf diese Gedanken und mancher hier hält das immer noch für unfahrbar, dabei ist Lowrider oder Gepäckträger vorne gut möglich.

Gruß Jo

p.s. Welches Liegetrike fährst Du denn?

3
Herzlich willkommen.

Das mit dem Düsen dauert sicherlich ein wenig und ist schweißtreibend, vor allem, wenn man vom Radfahren kommt.
Die Sache mit dem schlechten Wetter ist richtig: Ich bin lieber mit dem Roller im Regen unterwegs als mit dem Rad.
Und was ich den Leuten hier im sandigen Brandenburg immer sage: Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich mich nicht um die Kette kümmern, geschweige denn um die Schaltung.
In pflegetechnischer Hinsicht ist der Roller wirklich langweilig - wo ich jetzt auch noch die MarathonPlus drauf habe, ist eigentlich nichts mehr zu tun.

Hans :hallo:

Neuvorstellung

4
Also als Rennrad fahre ich einen Rahmen von Alan mit einer Campagnolo
Ausstattung. Das Trike ist ein Scorpion von Velotech oder wieder der Laden heißt. Den Tretroller habe ich mir einfach mal "blind" bestellt. Farbe rot, Alugabel, vermutlich etwas breitere Felgen mit entsprechenden Big Apple Bereifungen,
zwar höherer Rollwiederstand aber mehr Dämpfung. Mein Weg geht halt viel über schlecht verlegte Betonplatten. Es sind noch verschiedene Extras dran,wie anderes Lenkkopflager usw. In diversen Beiträgen wurde der XH-4A recht positiv gewertet.

Gruß Jochen

5
Hallo!
HansB hat geschrieben: Und was ich den Leuten hier im sandigen Brandenburg immer sage: Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich mich nicht um die Kette kümmern, geschweige denn um die Schaltung.
In pflegetechnischer Hinsicht ist der Roller wirklich langweilig - wo ich jetzt auch noch die MarathonPlus drauf habe, ist eigentlich nichts mehr zu tun.
Nunja, es gibt auch Teile für Fahrräder, um die man sich kaum noch kümmern braucht.
Nabenschaltungen, Rollenbremsen, Kettenkasten machen es möglich. Aber klar, ein Roller hat das fast alles nicht. Das ist übrigens auch eines der Topargumente, warum jemand Einrad fährt.

Frohe Grüße!
Uwe

6
kolobezka hat geschrieben: Nunja, es gibt auch Teile für Fahrräder, um die man sich kaum noch kümmern braucht.
Nabenschaltungen, Rollenbremsen, Kettenkasten machen es möglich. Aber klar, ein Roller hat das fast alles nicht. Das ist übrigens auch eines der Topargumente, warum jemand Einrad fährt.
Echt? Wechseln Leute vom Fahrrad auf das Einrad, weil sie im Alltag zur Arbeit sonst immer die Kette sauber machen müssten? :) Wie schnell kann man mit Einrad denn fahren? Ich glaube, meine Tochter kommt mit dem 20"-Einrad kaum über ~13 km/h hinaus.
j.

7
kolobezka hat geschrieben:Nunja, es gibt auch Teile für Fahrräder, um die man sich kaum noch kümmern braucht.
Gutes Argument! Man hätte schon meinen können, Fahrräder seien völlig ungeeignet für den Alltag und Roller wären das. Aber es gibt nicht nur Carbonrennräder und 8000 Euro Fullys... ;-)
kolobezka hat geschrieben:Das ist übrigens auch eines der Topargumente, warum jemand Einrad fährt.
Der war gut!!! :hihi:

8
Hallo

Als Trike nutze ich ein Scorpion von Velotech. Den zitierten Roller habe ich nach Studium des Web ausgesucht. Wie er genau ausgestattet ist ,sehe ich
wenn er heute oder Anfang der Woche eintrudelt. Bin dem linken Knie habe ich derzeit keine Problem. Sonst wäre ja Trikefahren und dieses bei uns in der bergigen Gegend doch schon ein Problem.

Gruß Jochen

9
Kurvenkratzer hat geschrieben:Gruß Jochen aus dem schönen Sauerland
Ahoi Jochen, willkommen in der Runde!!! :daumen:

... und wer sagt da, dass man im Sauerland nicht rollern kann ...???

Gruß! L. :winken:

10
"... und wer sagt da, dass man im Sauerland nicht rollern kann ...???"

also ich war gerade am sorpesee und da macht es wirklich spaß zu rollern, naja war meine 2. längere fahrt so ca 12Km jeder fängt ja mal klein an :-)

11
bendog hat geschrieben:also ich war gerade am sorpesee und da macht es wirklich spaß zu rollern
... da war ich noch nicht!!! Sollte ich mir mal anschauen! :nick:
... aber es ist schon irgendwie witzig, dass das Sauerland relativ zahlreich hier im Forum vertreten ist (jaja, ich wohne nur am äußersten Rand)!!!
L. :winken:

12
das problem im sauerland ist wenn ich als total untrainierter zb in hemer anfange komme ich wahrscheinlich bei ner 10 km tour total fertig zuhause an , wenn ich mein kampfgewicht zZ 108kg reduziert habe mag das gehen aber bis dahin such ich mir strecken an seen und flüßen
heute war ich mit dem kickebike unterwegs ,morgen werd ich mal den sidewalker (blauwerk) testen

achso heute an der sorpe habe ich die seite ohne Autoverkehr benutzt sind wie gesagt ca 6km in eine richtung und läst sich bestimmt noch etwas verlängern ,klasse teerstraße ohne autobetrieb

13
bendog hat geschrieben:achso heute an der sorpe habe ich die seite ohne Autoverkehr benutzt sind wie gesagt ca 6km in eine richtung und läst sich bestimmt noch etwas verlängern ,klasse teerstraße ohne autobetrieb
... kann man eigentlich eine Runde um den ganzen See herum rollern?
Das autofreie (neue) Stück schließt doch die Runde um den See, oder???

14
irgendwo gabs da nen link , um den see sinds ,glaub ich 16 km , die bigge scheint auch nicht schlecht zu sein ,es gibt da die seite http://www.bike-arena.de/ da sind ganz nette vorschläge nur leider alle etwas in die der ferne, :-)

noch ein Rollerfahrer

15
Hallo

Heute morgen erstmalig mit dem Roller ins Büro gedüst. Für die ca 8 km flache
Strecke habe 25 Minuten gebraucht. Da ich ja den Fußgängerweg nutze, musste ich bei etliche Querstraßen immer wieder absteigen und den Roller über die Bordsteinkanten heben. Einmal bin ich kurz aufgesetzt, da stand wohl eine Betonplatte etwas zu hoch raus. Ich habe mich bewusst nicht so dick angezogen wie beim Radfahren, trotzdem wurde es mir schön warm.
Mein erster Eindruck: diese Art der Fortbewegung ist eine ideale Ergänzung zu anderen Ausdauersportarten. Jetzt werde ich erst einmal schauen, wie ich den Roller für die Wintersaison wetterfest bekomme. Die Kabeleinlässe im Rahmen habe ich schon einmal mit einer flexibelen Dichtmasse zugeschmiert.
Dann werden alle Metallteile noch mit einem klaren Korrosionsschutz übersprüht, dass soll dann vorerst einmal reichen. Freue mich schon auf die Heimfahrt. :daumen:

Gruß Jochen

16
bendog hat geschrieben:... um den see sinds, glaub ich 16 km ...
... stimmt! :daumen: War am Sonntag da ...!!! Ist wirklich eine tolle Runde, sehr zu empfehlen! Sogar die Seeseite entlang der Straße ist okay, da ein guter Radweg vorhanden ist.

17
Kurvenkratzer hat geschrieben:Mein erster Eindruck: diese Art der Fortbewegung ist eine ideale Ergänzung zu anderen Ausdauersportarten.
... das stimmt genau! - Oder aber: Das Rollerfahren ist eine absolute Ausdauersportart! Ich sehe das fast auf gleicher Höhe wie Skilanglauf; meiner Meinung nach, die Ausdauersportart schlechthin. (Okay, es gibt noch andere tolle Sportarten ...! :zwinker2: )

noch ein Roller

18
An der Möhne kann man z.T. auch sehr gut fahren, zumal es da schöne Steigungen und auch Gefällestrecken gibt. Die Strecke ist aber oft vom Holzrücken verschmutzt. Dann gibt es noch eine schöne Strecke auf einer
alten Bahntrasse von der Möhne bis Brilon. Derzeit schlage ich mich noch mit einem weiteren "universellen Sportgerät" rum. Wird unter der Bezeichnung
"Skike" vertrieben. Sieht aus wie ein Skiroller, jedoch mit großen Luftbereiften
Räder. Derzeit hapert es bei mir jedoch noch an der Koordination des Bewegungsablauf. Heute morgen spüre ich erstmal div. Muskel wie z.B. hinterer Oberschenkel, Po-Po und auch die Bauchmuskulatur.

Gruß Jochen

19
Hast Du noch mehr Infos zu Skike? Da gibt's selbst hier im Forum kaum was bzw. und wenn dann eher Skepsis, eine noch größere Randsportart als Rollern??? :haeh:
Dachte zuerst, das sind einfach nur Offroad-Inliner, aber ganz so simpel ist es wohl nicht...

Gruß
Jo

noch ein Roller

21
Hallo

Es gibt schon ein aktives Skike-Forum, ich habe leider den Link nicht greifbar.
Such mal bei Google. Da ich öfters Inliner fahre und im bergigen Gelände mit
der bescheidenen Bremsmöglichkeit nicht zufrieden bin, habe ich mal nach einer Alternative gesucht. Fahre zwar noch Skiroller, die haben aber bei kleinen Bodenwellen verursacht durch Wurzeln unter den Radweg oft zu wenig
Bodenfreiheit und man setzt brutal auf. Bei den Skikes hast du 2 sehr gut wirkende Bremsen und anständig Bodenfreiheit und auch mehr Rollkomfort durch die großen Lufträder. Ich bin erst noch am Anfang mit meinen Fahrversuchen. Derzeit nutze ich einen knapp knöchelhohen Trekkingschuh.
Ich habe noch vom Gleitschirmfliegen hohe Stiefel mit mehr Halt. Ev. hilt das.
Man gewöhnt sich leider sehr schnell eine vermeindlich "stabile" Fehlstellung der Füße an.

Gruß Jochen

22
Kurvenkratzer hat geschrieben:An der Möhne kann man z.T. auch sehr gut fahren, zumal es da schöne Steigungen und auch Gefällestrecken gibt.
... die Möhnetalsperre und ihre Rundwege kenne ich. - Ist wirklich klasse dort! Sehr abwechsungsreich! Auch der umliegende "Naturpark Arnsberger Wald" ist toll, zum Cross-Fahren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“