Banner

Der Winter als solcher ist ein Mistkerl..

Der Winter als solcher ist ein Mistkerl..

1
...läuferisch gesehen.

Hallo!

Jetzt liegen hier im schönen Thüringer Wald schon gut 20cm Schnee. Auch davor wars ungemütlich feucht, fies kalt, waldwege durch schmierig nasses Herbstlaub eher unlaufbar, meine Nase sowieso ebenso schmierig und nass wie besagtes Laub.

Nicht, dass ich den Winter nicht schätze. Sieht toll aus, knirscht schön unter den Schuhen etc...aber beim laufen hilft mir die Romantik einen Scheiß (tschuldigung :zwinker5: ). Nachdem meine neuen Adidas im Gegensatz zu meinen alten Schuhen auch noch ein Profil haben wie polierter Edelstahl im Vergleich zu dicker Eichenborke komm ich inzwischen auf über einen Monat ohne laufen. So wie ich das sehe, wird sich das "über einen Monat" auch noch gut verlängern...

Ein Freund hat sich direkt mal zu einem HM im April angemeldet, zur Motivation. Und dreht eifrig seine Runden. In Mainz. Natürlich schneefrei und so. Aber egal, der machts wenigstens. Ich geh momentan maximal mit meinen Mitbewohnern mal pumpen oder setz mich mal aufs rad und spinne ne Stunde vor mich hin (kann man ruhig wörtlich nehmen :zwinker5: )...auch eher blöd.

Stehe also grade vor der Entscheidung, mich mit einem Dasein als Schönwetterläufer abzufinden, oder doch einfach mal zu beißen. In welche Richtung das fällt ist mir egal, wenn ich was tu, dann mit Überzeugung. Aber entschieden werden muss jetzt mal, ich werd nämlich langsam knurrig...

Mit der Bitte um Entscheidungshilfen grüßt,
Der Andi :)
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

2
Da fällt mir doch gerade der Spruch ein: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung."

Aber mal im Ernst: Gerade wenn alles verschneit ist, ist es doch viel schöner zu laufen als wenn alles nur grau in grau wäre. Die Luft ist klar und frisch, die gedämpfte Stille und das saubere, helle Weiß sind großartig! Keine Alternative zum schweißgeschwängerten Muff irgendwelcher Muckibuden.

Also: Besorg dir ordentliche Laufschuhe und los gehts!

3
Langsam knurrig werden?...Von wegen! Raus jetzt! Die Ausrede mit den Schuhen gilt nicht!
Meine paar Treter sind alle schon ziemlich abgetreten und bei mir im Frankenwald liegen mindestens 30cm Schnee. Es gibt wirklich nichts schöneres wie einen Lauf im knirschenden Schnee. Die gedämpfte Stille, die viola beschrieben hat, ist wunderbar.

Also, die polierten Edelstahl-Latschen ran und los jetzt! :daumen:

Hau rein, bevor der Winter vorbei ist! Ein Monat Trainingspause ist da wohl schon lang genug.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
"Der Winter ist ein Mistkerl!"?

Genau!
*** Sing: "Männer sind Schweine. Glaube ihnen nicht, mein Kind! Sie wollen alle nur das eine ..." ***, ...
nämlich dich vom Laufen abhalten!
AndiBar, Du wirst dich doch nicht von so einem dä*** Kerl vera*** lassen! Also Schuhe an und raus ins Freie und ihm gezeigt, dass er dich kreuzweise kann! :D Das Läuferleben ist viel zu schön, um es sich von so jemandem versauen zu lassen.

VG,
kobold

5
Und ich habe es bedauert, dass ich letztes Jahr gerade mal einen einzigen Lauf im Schnee machen konnte. Das schönste am Winter sind doch die Läufe durch den Schnee!!!
Liebe Grüße
Dirk

6
Hallo Andibar!!! :hallo:
Wenn es nicht anders geht, dann würd ich mir ein Studio suchen wo anständige Laufbänder stehen.Überhaupt nicht laufen "geehht gaaarnicht".
Ich persönlich mag den Schnee sehr gern. :nick: :nick: :nick:
Also, auf geht's :nick:
MfG waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

7
Los, raus!
Mut zum Zweitschuh und ab geht die Post! Bist viel zu lange in der Stube gewesen.

8
Hallo Andi,

vielleicht das hier: Der Winter ab Januar 2006 war einer der schneereichsten, kältesten und ekligsten der letzten Dekaden. Ausgerechnet! Erhofft hatte ich mir einen milden, schneearmen, Skifahrer-Verzweiflungs-Winter. Nicht um jene zu ärgern, allein weil ich mich auf den Prag Marathon im Mai vorbereiten wollte. Eine meiner Attacken gegen die Windmühlenflügel des Sub3h-Marathons. Wenn man mit den Trainingsplänen beginnt, weiß man natürlich noch nicht, welche Bedingungen man vorfinden wird. Grundsätzlich packe ich so ein Ziel lieber in der ersten Jahreshälfte an, weil mich da weniger ablenkt. Ich begann also am 1. Januar nacheinander zwei sehr, sehr anspruchsvolle Trainingspläne abzuarbeiten. Sehr anspruchsvoll bedeutete 6 mal pro Woche, mehr als 100 Wochenkilometer, jede Woche ein hartes Intervalltraining. Alles in allem für fast jeden Tag ein bestimmtes Laufprogramm. Also keine Möglichkeit Trainingseinheiten zu verschieben.

Und dann? Irgendwann, recht bald rieselten Unmengen von Schnee vom Himmel. Ausnahmslos ALLE Feld- und Waldwege waren für etliche Wochen unbrauchbar. Die Schneedecke von Spaziergängern in eine Knubbelpiste verwandelt und durch mehrmaliges Antauen zusätzlich spiegelglatt. Für zig Wochen musste ich 6 Tage in der Woche auf asphaltierte, einsame Sträßchen und Radwege ausweichen.

Das war möglich. Ich fand mich damit ab, weil es nicht zu ändern ist. Der Spaß war eingeschränkt, aber nicht aufgehoben. Schlimmer war dann oft, dass ich mir das Akutwetter nicht aussuchen konnte. Wenn's innerhalb des mir verfügbaren Zeitfensters schneite, windete, Nebel hatte ... ich "musste" dennoch raus. Daran denke ich nicht gerne. Weniger wegen des Mistwetters. Einfach weil es einen wütend macht, wenn man etwas ganz Bestimmtes, in Metern und Zeiten Definiertes, trainieren möchte und die äußeren Umstände schmeißen einem Schnee vor die Füße oder bauen eine eiskalte Mauer aus Wind vor einem auf.

Irgendwann, Anfang April glaub ich, war der Horror dann nach und nach vorbei. Und ein paar Wochen später lief den Prag Marathon und stellte meine immer noch gültige PB dabei auf.

Ich erzähle das nicht, um mal wieder öffentlich zu machen, wie bekloppt ( :klatsch: ) ich sein kann. Auch nicht, um dich zu motivieren. Einfach um folgende Botschaft rüber zu bringen: Wenn jemand wirklich laufen will, dann gibt es (fast) immer einen Weg dafür. "Einen Weg dafür" im wahrsten Sinne des Wortes. Da du dich zudem nicht mit fixen Plänen knechtest, kannst du zusätzlich vor dem übelsten Akutwetter ausweichen.

Also nicht weiter lamentieren: Raus und laufen :daumen:

Gruß Udo

Ps: Lokal und zeitlich begrenzt mag es Situationen geben, wo es dann eben doch nicht geht. In meterhoch verschneiten Tälern bleibt wenig Raum zum Laufen. Ich hab das im Bayerischen Wald erlebt. Da blieben dann nur noch befahrene Straßen, was nicht ganz ungefährlich war... In der Not frisst der Teufel Fliegen: Über längere Zeit solchermaßen eingeschränkt, würde ich mich dann doch mit dem verhassten Laufband anfreunden.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
U_d_o hat geschrieben:... In der Not frisst der Teufel Fliegen
Sehe ich genau so! Mein Ziel ist neben Bestzeiten auch, so fit zu bleiben, wie ich es bin. Lange genug war das nicht der Fall.

Frisch gefallener Schnee ist etwas Wunderbares und da braucht es auch keine Überwindung, die Laufschuhe zu schnüren. Aaaaber: bei diesem Wetter, was derzeit hier herrscht - grau, neblig, nass... Ich gebe zu, ich gehe völlig unmotiviert auf die Laufstrecke, ich finde es doof und allein der Gedanke an die heiße Dusche und den lecker Tee danach läßt mich es doch tun.

Denn: ich weiß, daß es in den letzten Jahren auch nicht anders war. Aber ich bin immer gelaufen... 4 x die Woche, nicht mehr und nicht weniger, und wenn es nicht anders geht, dann auch abends auf Gehwegen in der Stadt.

Glaub mir, im Frühjahr wirst Du dann ernten, was Du jetzt sähst. Und der erste Lauf in kurzen Sachen, im warmen Frühlingswind und mit Vogelgezwitscher ist Adrenalin pur für den Körper, nach den vielen, vielen einsamen Winterkilometern.

Geh laufen!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Hey, was willst du hören? Das du ein armes Schwein bist und der einzige weit und breit dessen Wege beschneit sind, das nur dir armer Kerl die Bise in die Glieder fährt und der kalte Schnee dein Gesicht nässt. Wenn ich Zeit hätte, würde ich dich bedauern, aber sorry ich muss eben mal losrennen! Der Schnee knirscht so schön es ist hell und sauber und wunderbar still und meine alten Schuhe haben auch wieder mal nen run verdient ,also vielleicht ein andermal mehr bedauern , heute leider nur ein Tschüss und weg............

11
Vielleicht läuft es sich mit einem Lauftreff leichter?

Ich mache jedes Jahr zum Winter hin die Beobachtung, dass in den Wintermonaten und bei Wetterbedingungen, wo man keinen Hunde vor die Tür setzen würde, bei unserem hiesigen Lauftreff die meisten Leute zum laufen erscheinen, darunter einige, die man das ganze Jahr nicht sieht...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

12
LauerAlexander hat geschrieben:Vielleicht läuft es sich mit einem Lauftreff leichter?

Ich mache jedes Jahr zum Winter hin die Beobachtung, dass in den Wintermonaten und bei Wetterbedingungen, wo man keinen Hunde vor die Tür setzen würde, bei unserem hiesigen Lauftreff die meisten Leute zum laufen erscheinen, darunter einige, die man das ganze Jahr nicht sieht...
Na davon kann ich bei unserem Lauftreff nur träumen!!! :frown:
Liebe Grüße
Dirk

13
AndiBar hat geschrieben:...läuferisch gesehen.
Aber entschieden werden muss jetzt mal, ich werd nämlich langsam knurrig...

Mit der Bitte um Entscheidungshilfen grüßt,
Der Andi :)
Hallo Andi,
ich beneide Dich darum, dass Du selber entscheiden darfst. Mein sch...Asthma macht mir im Herbst/Winter richtig Probleme. Erkältungen werden zur Katastrophe und es ist sehr schwierig, da den Mut nicht zu verlieren. Ich bin aber trotzdem wildentschlossen laufen zu gehen und ich würds an Deiner Stelle einfach machen. Aber wenn nicht - auch okay. Hauptsache Du bist zufrieden mit Deiner Entscheidung und lebst sie dann auch.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

14
Der Andi wollte doch nur einen kollektiven, virtuellen Schubser :daumen:

15
Hat er doch gekriegt, oder reicht das nicht? :zwinker5: Bisschen schlechtes Gewissen machen. Du kannst laufen, ich würde gerne. Psychotricks! :D
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

16
AndiBar hat geschrieben:...läuferisch gesehen.

Hallo!

Jetzt liegen hier im schönen Thüringer Wald schon gut 20cm Schnee......
........wenn du aus dem thüringer wald kommst, da würst du dich wohl mimm schnee anfreunden müssen............schnee is doch auch viel angenehmer als regen........

also: brauchbare schuhe besorgen, und L A U F E N ........ausreden gibbs nicht......

kleiner tip für den einstieg: ausrüstung schon mal vorbereiten, und dann auf einen sonnigen tag am wochenende warten, und dann am besten samstag und sonntag einfach loslegen..........ich muss mich auch iimer überwinden wenns kalt iß, aber bereut hab ich eigentlich noch nie....eher im gegenteil.....

gruß tohmas

ps: und mann kann mehr lebkuchen + glühwein vertilgen ohne gleich neue hosen kaufm zu müssn....
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

17
Oh mann, du bist ja sooo zu beneiden.
Du kannst laufen, du darfst laufen, noch dazu durch ersten schönen Schnee (und vermutlich malerischer Landschaft?).
Du hast eine Ausrede, dir ein weiteres Paar Laufschuhe zuzulegen :nick: .
Ich sterrrbbe vor Neid .

Aber du hast die Frage hier in diesem Forum gestellt.
Die Antworten, die du bisher bekommen hast, waren doch zu erwarten, oder? :teufel:

Das heißt, du hast dich doch schon längst entschieden :D

Also, ich wünsche dir viel Spaß draußen beim Laufen :wink:

Grüße
salli

18
AndiBar hat geschrieben: Stehe also grade vor der Entscheidung, mich mit einem Dasein als Schönwetterläufer abzufinden, oder doch einfach mal zu beißen.
Wenn du dich damit abfinden wollen würdest, dann hättest du das hier doch gar nicht erst geschrieben. :wink:

Also, Lauf!

Durch Schnee zu laufen finde ich wirklich sehr schön, würde ich jetzt auch gerne, aber leider liegt hier kein Schnee. Also viel Spaß dabei!

Gruß :hallo:
Tobias

19
Moin
Schnee und Kälte, da habe ich kein Problem mit.
Was mir im Winter irgendwann auf den Puffer geht ist, das man unter der Woche immer nur in dieser Sch...dunkelheit laufen kann,macht mich bald depr.

Letztes WE bin ich im Harz(Rund um die Okertalsperre) einen Wettkampf gelaufen ,im Schnee,naja, es war knöchelhoher Schneematsch der einem in die Schuhe lief, war trotzdem schön. Bei perfekten Wetter und nicht als WK gelaufen hätte so ein Lauf nochmal soviel Spaß gemacht.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

20
Ja was

Mann oder Memme?

Zieh Dir nen echten Aktionfilm (Stirb langsam, o.ä.) rein und ab gehts ...........

Bin gestern in der Dämmerung weg und in der absoluten Dunkelheit wieder heim,

danach sitzt Du in der warmen Stube, denkst an all deine faulen Bekannten und weisst: Ich bin der härteste !!!!!!!

so long

giuseppe

21
Dirkii hat geschrieben:Na davon kann ich bei unserem Lauftreff nur träumen!!! :frown:
Wir waren letzten Mittwoch 16 Leute :D
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

22
LauerAlexander hat geschrieben:Wir waren letzten Mittwoch 16 Leute :D
So viel sind wir bei den Spaßläufern nicht mal insgesamt. Uns gibts aber auch erst seit ein paar Monaten. Und gestern waren wir grad mal 2!!! :frown:
Liebe Grüße
Dirk

23
Dirkii hat geschrieben:So viel sind wir bei den Spaßläufern nicht mal insgesamt. Uns gibts aber auch erst seit ein paar Monaten. Und gestern waren wir grad mal 2!!! :frown:

Da hatte wohl einige gestern keinen Spaß,ääh keine Lust :hihi: :teufel: :hallo:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

24
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Da hatte wohl einige gestern keinen Spaß,ääh keine Lust :hihi: :teufel: :hallo:
Und bei uns gibts Leute, die wollen nicht im Dunkeln laufen!!! Wer weiß, was der große Dirkii da so alles anstellt!!! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

25
*g* Na gut, mit solchen Antworten hätt ich eigentlich rechnen müssen...

Ich hab mir immerhin auch schonmal ein paar Winterrouten zurechtgelegt, die auch abends halbwegs ausgeleuchtet sind. Ausserdem könnt ich mich auch mal für den Sylvesterlauf daheim anmelden, dann hätt man noch son bissel druck im Nacken...na wird schon.

Lieben Dank für die virtuellen Arschtritte ;)

@Giuseppe:
Achja, gestern kam Terminator im Fernsehen :D
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

26
liverpool hat geschrieben:Langsam knurrig werden?...Von wegen! Raus jetzt! Die Ausrede mit den Schuhen gilt nicht!
Meine paar Treter sind alle schon ziemlich abgetreten und bei mir im Frankenwald liegen mindestens 30cm Schnee. Es gibt wirklich nichts schöneres wie einen Lauf im knirschenden Schnee. Die gedämpfte Stille, die viola beschrieben hat, ist wunderbar.

Also, die polierten Edelstahl-Latschen ran und los jetzt! :daumen:

Hau rein, bevor der Winter vorbei ist! Ein Monat Trainingspause ist da wohl schon lang genug.
Cool, bei Dir gibt´s eine Forststrassenrunde, die ich im letzten "Winter" gelaufen bin. Vom Parkplatz bis Berghaus und retour, ohne Navi, etc.,p.p.
Zurück brachten mich meine Fußspuren! 12 km ein Genuß bei manchmal 10 cm Schnee...

Grüße aus "Helmetz" :winken:

27
Wie wäre es denn mit Ski-Langlaufen mit einer Stirnlampe und ab durch den Schnee, was gibt es schöneres wenn die Eiskristalle funkeln die verschneiten Tannen am Wegesrand.... und dein Atem die einzige unruhe ist die den Zauber wieder aus deinem Kopf hämmert..... O.K. Licht aus uiii was man alles sieht wenns sich das Auge erstmal an das Dunkel gewöhnt hatt he woher kommt das Licht dahinten eins zwei drei aha drei gleichgesinnte sind auch auf der Loipe. So geschehen bei mir gestern auf der Schwäbische Alb, ist auch recht verschneit.

Und du lässt dich wegen dem Schnee aufhalten ??
Wegen Nebel oder Dauerregen kann man ja mal das Training hin und her verschieben aber doch nicht wegen Schnee.

Grüße Roland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“