Banner

Was taugen Trainingspläne...

Was taugen Trainingspläne...

1
...bzw., wie soll man die umsetzen?

Erstmal ein freundliches Hallo :winken:

Also, meine Leistung stagniert seit einiger Zeit. Und ich habe als Ziel, einen HM unter 2h zu laufen. So habe ich mich dann auf der Suche nach Trainingsplänen gemacht und muß sagen, alle viel zu theoretisch für mich:

-Keine Ahnung wie ich die angegebenen Geschwindigkeiten (oft m/sek oder m/min) kontrollieren könnte.

-Keine Ahnung wie ich die km-Etappen unterwegs kontrollieren könnte.

-Keine Ahnung wie man Unterschiede zwischen Dauerlauf, Langsamer Dauerlauf, Ruhiger Dauerlauf, Lockerer Dauerlauf festmachen kann.

-Halbmarathon-Tempo, wie schnell soll das sein?

Hinzu kommt noch, daß ich aus Zeitgründen keinen Plan so einhalten könnte, wie er erstellt ist. Kein Plan bietet aber Alternativen, wenn man mal drei Tage hintereinander keine Zeit zum Laufen hat.

Weiß jemand gute Alternativen zu einem starren Trainingsplan für einen HM?

3
StefanS hat geschrieben:...bzw., wie soll man die umsetzen?

Also, meine Leistung stagniert seit einiger Zeit. Und ich habe als Ziel, einen HM unter 2h zu laufen. So habe ich mich dann auf der Suche nach Trainingsplänen gemacht und muß sagen, alle viel zu theoretisch für mich:
Trainingspläne sind Wegweiser, keine passenden Kochrezepte.
-Keine Ahnung wie ich die angegebenen Geschwindigkeiten (oft m/sek oder m/min) kontrollieren könnte.
a. Fahrradfahrer fährt nebenher und guckt auf Tacho.
b. nach Pulswerten trainieren
c. nach den Angaben eines Forerunner laufen
-Keine Ahnung wie ich die km-Etappen unterwegs kontrollieren könnte.
a. Fahrradfahrer fährt nebenher und sagt wo man ist
b. man misst vorher die Strecke aus und läuft nach Geländemarken oder markiert die km mit etwas Farbe
c. man kauft sich einen schnuckeligen Forerunner, ideal für neue Strecken
-Keine Ahnung wie man Unterschiede zwischen Dauerlauf, Langsamer Dauerlauf, Ruhiger Dauerlauf, Lockerer Dauerlauf festmachen kann.

-Halbmarathon-Tempo, wie schnell soll das sein?
Für beides und die oben genannten Pulswerte:

http://www.marathonaustria.7host.com/data/calc.asp

HM-Tempo = Zielzeit / 21.1 km
Hinzu kommt noch, daß ich aus Zeitgründen keinen Plan so einhalten könnte, wie er erstellt ist. Kein Plan bietet aber Alternativen, wenn man mal drei Tage hintereinander keine Zeit zum Laufen hat.
Das ist gemein, ich weiß.
Weiß jemand gute Alternativen zu einem starren Trainingsplan für einen HM?
Einfach viel laufen, d.h. 2 x Dauerlauf, 1 x Tempolauf und 1 x langer Lauf innerhalb 1 Woche.
Egal welcher Tag.
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

4
a. Fahrradfahrer fährt nebenher und guckt auf Tacho.
b. nach Pulswerten trainieren
c. nach den Angaben eines Forerunner laufen
zu a) Coach ist erst recht nicht drin :zwinker5:
zu b) na ja, aber mit Pulsmesser laufe ich nicht (mehr) gerne
zu c) ist mir zu teuer und zu groß

Code: Alles auswählen

b. man misst vorher die Strecke aus und läuft nach Geländemarken oder markiert die km mit etwas Farbe
aufwändig, aber müßte gehen :confused:
Einfach viel laufen, d.h. 2 x Dauerlauf, 1 x Tempolauf und 1 x langer Lauf innerhalb 1 Woche.
Egal welcher Tag.
Ich glaube auch, es ist das Beste wenn ich mir auf dieser Basis meinen eigenen Plan zusammenfrickel. :D

5
StefanS hat geschrieben:Also, meine Leistung stagniert seit einiger Zeit.

Hinzu kommt noch, daß ich aus Zeitgründen keinen Plan so einhalten könnte, wie er erstellt ist.
Hallo Stefan,

du beklagst stagnierende Leistung und stellst gleichzeitig fest, dass du nicht kontinuierlich trainieren kannst. Das eine bedingt das andere. Natürlich hilft ein Trainingsplan. Aber "geplantes Training" heißt "geplante Kontinuität". Selbstverständlich gibt kein Trainingsplanersteller Variationen vor. Er zeigt die nach seinem Verständnis beste Folge von Trainingseinheiten auf. Ob und wie jemand zeitlich, inhaltlich, vom Umfang her abweichen muss, kann er doch kaum vorausahnen. Das ist ausschließlich das Problem des Nutzers.

Ohne ein Mindestmaß an Regelmäßigkeit kannst du jedes Training "in die Tonne" treten. Und wenn du dieses Mindestmaß aufbringst, dann kannst du auch Pläne von der Stange verwenden und sie nach deinem Verständnis der Trainingssystematik abwandeln. Allerdings sehe ich genau da dein Hauptproblem.

Hast du einen Pulsmesser? Wenn nein, dann brauchst du einen. So oder so. Und wenn du dir dann Pläne nimmst, die auf %Angaben von Hfmax beruhen, ist dein Problem teilweise gelöst. Die Angaben "ruhig, locker, langsam" für Dauerlauf sind ja letztlich alle in %Bezügen zu Hfmax fixiert.

Für Angaben von 400, 800, 1000 Meter oder eben auch Kilomter, kannst du dir per Fahrrad- oder Autotacho entsprechende Abschnitte markieren. Wo ist das Problem? Mit ein bisschen mehr Fantasie wäre es dir nicht nötig rundweg alles abzulehnen, was dir an Trainingsplansystematik angeboten wird.

Dein Klagen ist zu großen Teilen nicht nachvollziehbar.

Ich wünsche dir baldige Abhilfe und dann entsprechenden Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben:
Für Angaben von 400, 800, 1000 Meter oder eben auch Kilomter, kannst du dir per Fahrrad- oder Autotacho entsprechende Abschnitte markieren. Wo ist das Problem?
Ich würde die Strecke nicht mit dem Autotacho vermessen, die Dinger haben eine erlaubte Toleranz von 4%, das gibt u.U. ganz schöne Abweichungen, vor allem auf längeren Strecken...
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
StefanS hat geschrieben:...bzw., wie soll man die umsetzen?

Hallo.
StefanS hat geschrieben: Also, meine Leistung stagniert seit einiger Zeit.
Details bitte!
StefanS hat geschrieben:Und ich habe als Ziel, einen HM unter 2h zu laufen. So habe ich mich dann auf der Suche nach Trainingsplänen gemacht und muß sagen, alle viel zu theoretisch für mich:
Theorie wäre, wenn dort eine Abhandlung mit Rahmentrainingsplan eines Jahresaufbau währe. Steht dort "Mo. laufe x km in y zeit bei z puls" dann ist das Praxis. Deutlicher geht es nicht und die meisten Pläne im Netz sind so konstruiert.
StefanS hat geschrieben: -Keine Ahnung wie ich die angegebenen Geschwindigkeiten (oft m/sek oder m/min) kontrollieren könnte.
StefanS hat geschrieben: Fahr halt selber mal die Strecke mit dem Fahrrad ab, notiere dir die km-Punkte. Wenn dir der Forerunner zu groß und teuer ist, dann kauf dir eine Polar RS 200 sd, dort kannst du im Display notfalls auch den Puls ausblenden und nur Zeit, Strecke und Geschwindigkeit anzeigen lassen.
StefanS hat geschrieben: -Keine Ahnung wie ich die km-Etappen unterwegs kontrollieren könnte.
Siehe oben + Gedächtnis
StefanS hat geschrieben: -Keine Ahnung wie man Unterschiede zwischen Dauerlauf, Langsamer Dauerlauf, Ruhiger Dauerlauf, Lockerer Dauerlauf festmachen kann.
Entweder an unterschiedlichen Geschwindigkeiten und deren gefühlter Belastungsgrad, was aber viel Körpergefühl erfordert. Ich bezweifel jetzt mal, das du das hast, sorry. Oder an unterschiedlichen Pulswerten - siehe potentieller Trainingsplan.
StefanS hat geschrieben: -Halbmarathon-Tempo, wie schnell soll das sein?
In deinem Fall über 10,55 km/h oder 2,9 m/s oder 5:41 min/km. Wobei die letztere Angabe immer die beste ist, weil sich so zwischenzeiten leicht berechnen lassen.
StefanS hat geschrieben: Hinzu kommt noch, daß ich aus Zeitgründen keinen Plan so einhalten könnte, wie er erstellt ist. Kein Plan bietet aber Alternativen, wenn man mal drei Tage hintereinander keine Zeit zum Laufen hat.
Hier kann ich nur auf U_d_o verweisen! Aber für 2 Stunden im HM ist kein tägliches Training erforderlich!
StefanS hat geschrieben:Weiß jemand gute Alternativen zu einem starren Trainingsplan für einen HM?
Da du einen Coach ja ausschliesst wird es schwer! Selber lernen, wie Training funktioniert und die Pläne selbst schreiben!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

8
... der erste Schritt zum Trainingsplan, gehe in einen Buchladen ...

Empfehlungen findest du hier im Forum wie Sand am Meer!

Andreas

9
manchmal kann man denken, hier sind alle jeck.

da will einer den hm unter 2h laufen und die meisten tipps lauten, er braucht unbedingt eine uhr mit distanzmessung. meint ihr das wirklich ernst?

dann mache ich ja einige furchtbare fehler:
  • ich habe meine laufstrecken mit google earth vermessen und weiss ungefähr (also nur so ganz cirka) wo die km-abschnitte sind
  • wenn ich es genau wissen will, also für intervalltraining oder tempoläufe, gehe ich auf die laufbahn
  • ansonsten ist es mir völlig wurscht, ob meine laufstrecke 11,9 oder 12,2 km lang ist. für meine normalen dauerläufe ist das alles im rahmen der toleranz.
wie schnell wäre ich denn, wenn ich auch eine so tolle uhr hätte?
this time, the bell

10
U_d_o hat geschrieben:Hallo Stefan,
Dein Klagen ist zu großen Teilen nicht nachvollziehbar.
Gruß Udo
Hallo Udo,

die Phrase
U_d_o hat geschrieben:zu großen Teilen
würde ich streichen.
Entweder ist der wirkliche Wille vorhanden Sport zu treiben oder er kauft sich Stöcke um wie andere den Pseudo-Sport zu betreiben (Deutschland geht am Stock!) um andere Sportler, Radfahrer, Spaziergänger sowie Kleintiere zu erschrecken und Feld , Wald und Flur nur zu zerlöchern. Das würde wahrscheinlich wenigstens der Bodenbelüftung guttun und für uns Sportler eine bessere Dränage bedeuten. :D
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)

Bild

11
Nordmann hat geschrieben:manchmal kann man denken, hier sind alle jeck.

Tja Nordmann,
die Frage ist einfach:
Willst Du laufen oder grasen. :hihi:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)

Bild

12
Der Halbmarathon unter 2 h ist auf jeden Fall drin, wenn Du über einen gewissen Zeitraum jeden zweiten, notfalls jeden dritten Tag (nicht die Regel) ne Stunde langsam laufen gehst. Wenn Du dann jedes 3.-4. mal ca 20 min etwas zügiger läufst ist das für Deine Ziele Plan genug.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Erst mal danke für eure Kritiken. :daumen:

Auf einige Details möchte ich hier eingehen:

Mit stagnierender Leistung meine ich, daß ich stundenlang durch die Gegend trotten kann, ohne mich großartig anstrengen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe einfach keinen richtigen Bezugspunkt meine Fortschritte zu kontrollieren. Deshalb meine Frage nach den Plänen, Zeiten, Strecken...

Die Polar RS 200 sd werde ich mir mal ansehen. Dort wo ich laufe, kann oder darf man nicht mit dem Auto fahren. Google Earth hat die Gegend in der ich wohne noch nicht in hochauflösender Darstellung.
....Steht dort "Mo. laufe x km in y zeit bei z puls" dann ist das Praxis. Deutlicher geht es nicht ...
Schon klar. Aber ich arbeite im Schichtdienst. An manchen Tagen bin ich über zwölf Stunden unterwegs. Auch über Nacht. Wenn dann ein langer Dauerlauf mit Tempowechsel auf dem Plan steht, Frau und Kinder ihre Rechte einfordern, dann ist es schwer bis unmöglich sich an einen solchen Plan zu halten. Schon gar nicht über mehrere Wochen.
Außerdem verbringe ich ja noch Zeit im Fitnesscenter. Das tue ich für meine Rückenmuskulatur, denn wegen einer Bandscheibvorwölbung hatte ich sonst Probleme beim Laufen.

Ich denke ich werde mit solchen Tips wie von Steif zurechtkommen (müssen). So schlimm kann ein HM in 2h wirklich nicht sein.

@na_sowas
Paß mal auf, daß du Superläufer mit deiner Arroganz nicht mal irgendwann aufläufst.

14
StefanS hat geschrieben:Erst mal danke für eure Kritiken. :daumen:
Auf einige Details möchte ich hier eingehen:

Mit stagnierender Leistung meine ich, daß ich stundenlang durch die Gegend trotten kann, ohne mich großartig anstrengen zu müssen.
Hi Stefan,

wenn du mit stundenlang (wieviel Stunden?) durch die Gegend trotten, laufen meinst, bist ja schon dabei dir eine gute Grundlage aufzubauen. Das ist doch schon der erste und wichtigste Schritt! (Könntest du dich bei deinem Tempo noch gut unterhalten?)
Wenn du jetzt noch wie Steif es beschrieben hat, hin und wieder das Tempo anziehst oder die Hügel (falls vorhanden) im gleichen Tempo hochläufst, müßtest du doch schon gut dabei sein. (Schau mal unter Fahrspiel nach)
Mein Tipp wäre noch, das du einfach ein oder zwei WK über 5 bzw. 10 KM machst, um zu sehen wo du stehst.
Liebe Grüße,
Volker

15
Guten Morgen.

Habe mich so entschieden:

Einen 5-8km langen Intervalllauf, also Tempowechsel, Spurts.
Einen zügigen Dauerlauf, so 10km.
Und einen langen Lauf im Wohlfühltrab, so um die 15km, darauf freue ich mich am meisten. :nick:
Ach ja, und mindestens ein Besuch im Fittnessstudio. Den Intervalllauf werde ich, bei schlechtem Wetter dann auch auf dem Laufband machen können. Ist sowieso die einzige Möglichkeit hier in der norddeutschen Tiefebene Steigungen zu laufen.

Alles frei nach Schnauze, ohne Stopuhr, ohne Pulsmesser, ohne Stundenplan. Eben dann wenn ich Zeit und Lust habe.

Was meint ihr zu diesem Wochenplan?

16
Nordmann hat geschrieben:manchmal kann man denken, hier sind alle jeck.

da will einer den hm unter 2h laufen und die meisten tipps lauten, er braucht unbedingt eine uhr mit distanzmessung. meint ihr das wirklich ernst?
Es hat niemand gesagt, dass er unbedingt ne Uhr mit Distanzmessung braucht. Das war nur einer der Vorschläge, wenn er sich an TP mit km-Vorgaben halten will. Ich habe auch meine Hausstrecke mit dem Fahrrad abgemessen und weiß die einzelnen km-Marken - ohne Markierungen übrigens :wink: Mein Freund hat sich die S625x gekauft und ich hatte sie jetzt ne Woche leihweise. Die ist echt genial, weil man genau sieht bei welchem Pace man welchen Puls hat. Mir gefällt sowas.

@ all: Für mich ist es nicht so einfach, unter 2h zu laufen. :frown: Probiere es schon ne Weile. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr gezielt darauf trainiert habe, sondern z.B. den letzten aus dem Tria-Training raus gelaufen bin.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

17
lonerunner hat geschrieben:Ich würde die Strecke nicht mit dem Autotacho vermessen, die Dinger haben eine erlaubte Toleranz von 4%, das gibt u.U. ganz schöne Abweichungen, vor allem auf längeren Strecken...
Da hast du nicht unrecht. Aber jeder hat Freunde (manche sogar zwei, drei Autos in der Familie). Deshalb sollte es kein Problem sein, für mich war's jedenfalls keines, die Distanz mit mehreren Fahrzeugen zu überprüfen. Im übrigen: Unterstellt man ein Tempo von 12 km/h (5 min/km) liegen 40 Meter Toleranz auf 1000 Meter bei 12 Sekunden. Für Hobbyläufer durchaus akzeptabel würde ich sagen. Und um meinen Trainingsfortschritt zu überprüfen ist es ohnehin ohne Belang, da der Fehler immer derselbe ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Oh jeh........

18
StefanS hat geschrieben:Den Intervalllauf werde ich, bei schlechtem Wetter dann auch auf dem Laufband machen können. Ist sowieso die einzige Möglichkeit hier in der norddeutschen Tiefebene Steigungen zu laufen.

So, jetzt geht das Geschrei erst richtig los. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bin mal gespannt

Gruß
Tom vom Meer

19
U_d_o hat geschrieben:Da hast du nicht unrecht. Aber jeder hat Freunde (manche sogar zwei, drei Autos in der Familie). Deshalb sollte es kein Problem sein, für mich war's jedenfalls keines, die Distanz mit mehreren Fahrzeugen zu überprüfen.

Mein Problem ist da eher, dass all meine Laufstrecken Teilstücke mit Wald-/Feldwege aufweisen, wo Fahrverbot für Autos herrscht. Somit scheidet das Auto als Messinstrument zum Vorherein raus. Es wäre interessant zu wissen, wieviele hier auf Strassen laufen, die auch durchgängig mit dem Auto befahrbar sind. Bei mir ist es bei keiner einzigen Laufstrecke der Fall.

Gruss
TriRunner

20
Trainingspläne sind halt immer von irgend einem gemacht, der damit mal gut klarkam oder klarkommt, ob man selbst damit zurecht kommt, muss man testen. Ich habe mich auch mal an einen Plan gehalten, der mich überfordert hat, das hat somit keinen Spaß gemacht, muss man selbst auschecken. Günstig ist, wenn man die Möglichkeit hat, mehrere Pläne zu vergleichen bzw. zu vergleichen, ob sie sich bei den Anforderungen größtenteils decken, denn das sollten sie. Ein 10km Plan für Anfänger sollte zumindest annähernd ähnlich aufgebaut sein.

21
StefanS hat geschrieben:Guten Morgen.

Habe mich so entschieden:

Einen 5-8km langen Intervalllauf, also Tempowechsel, Spurts.
Einen zügigen Dauerlauf, so 10km.
Und einen langen Lauf im Wohlfühltrab, so um die 15km, darauf freue ich mich am meisten. :nick:
Ach ja, und mindestens ein Besuch im Fittnessstudio. Den Intervalllauf werde ich, bei schlechtem Wetter dann auch auf dem Laufband machen können. Ist sowieso die einzige Möglichkeit hier in der norddeutschen Tiefebene Steigungen zu laufen.

Alles frei nach Schnauze, ohne Stopuhr, ohne Pulsmesser, ohne Stundenplan. Eben dann wenn ich Zeit und Lust habe.

Außer, daß die erste Einheit Fahrtspiel heißt, was aber egal ist, ist der Plan doch OK für das Ziel.

22
Nordmann hat geschrieben: wie schnell wäre ich denn, wenn ich auch eine so tolle uhr hätte?

oh-oh, vorsicht! die Dinger wiegen einiges, manche sprechen gar von einer Unwucht. Vermutlich wärst langsamer. :wink:

Und zur Frage Laufstrecken mit Autos nachfahren: fand ich bisher das gute am Joggen, dass mir diese Luftverpester auf der Strecke nicht begegeneten. Macht das bitte weiter in Bayern, danke.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

23
geniesser hat geschrieben:oh-oh, vorsicht! die Dinger wiegen einiges, manche sprechen gar von einer Unwucht. Vermutlich wärst langsamer. :wink:

Absolut falsch.

Der nette Onkel von RP hat gesagt, dass man mit der RS 200 schneller wird, mit der RS 400 noch schneller und mit der RS 800 am allerallerschnellsten.
Hat der gesagt und wird auch so stimmen.

ERGO: Je teurer die Uhr, desto schneller wird man. Ist doch logisch.

24
Hooksiel hat geschrieben:ERGO: Je teurer die Uhr, desto schneller wird man. Ist doch logisch.

Klar, man wird nicht unbedingt schneller, aber mit GPS ist am schnellsten am Ziel :hihi:

25
TriRunner hat geschrieben:Klar, man wird nicht unbedingt schneller, aber mit GPS ist am schnellsten am Ziel :hihi:
GPS, ABS, TKK, UMTS, DSL und ADAC hab ich alles. Also was willst Du? Ich bin schnelle als Du denken tust.

26
Hooksiel hat geschrieben:So, jetzt geht das Geschrei erst richtig los. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bin mal gespannt

Gruß
Tom vom Meer
Geschrei ausgeblieben. :nick: Warum auch?

27
Überläufer hat geschrieben:Außer, daß die erste Einheit Fahrtspiel heißt, was aber egal ist, ist der Plan doch OK für das Ziel.
Jo, stimmt! Und genau diese Einheit habe ich für diese Woche hinter mir. Fix und alle war ich, hatte sogar etwas Seitenstiche. Haut ganz schön rein! :daumen:

28
*schieeeeeeb*

Hallo,
habe mich hier lange nicht blicken lassen... :peinlich:

Mein eingangs erwähntes Problem habe ich gelöst, beschreibe mal eben wie:

Wie gesagt, aus Zeitgründen kann ich normale Trainingspläne vergessen. Deshalb führe ich nun Buch über meine absolvierten Trainingseinheiten, wobei ich versuche pro Woche je eine Einheit Krafttraining, Fahrtspiel, Tempolauf und/oder langer langsamer Dauerlauf durchzuführen.

Meistens hat es ganz gut geklappt! Meine Leistung hat sich gesteigert, meine Wehwehchen sind weniger geworden! :daumen:

Ach ja, ich habe auch einen sehr kostengünstigen Ersatz für den Forerunner, besser gesagt eine gute Idee für Streckenplanung und Tempokontrolle gehabt. Ich mache es so:

Meine Strecke plane ich am PC mit

mapmyrun.de/
Zur Tempokontrolle suche ich mir markante Punkte auf der Strecke. Die Software zeigt die Kilometermarke, ich rechne die Zeit aus in der ich diesen Punkt, mit meiner Wunschgeschwindigkeit, erreicht haben will. Geht ganz einfach mit

http://www.blv-sport.de/laufteam/lehre/Rechner.htm
Ich mache mir dann einen Papierstreifen, auf dem ich die Punkte mit den dazugehörigen Zeiten notiere. So ca. 4 cm breit.

Den Papierstreifen schweiße ich dann noch in Folie ein, Laminiergeräte kosten heute nicht mehr viel. Dann noch selbstklebende Klettverschlüsse (Baumarkt) und fertig ist das schweiß- und regensichere Armband.

Nun braucht man nur noch eine einfache Armbanduhr, komfortablerweise mit Stoppuhrfunktion, aber das hat sowieso jeder hier, oder?

So habe ich es ziemlich schnell geschafft ein Gefühl fürs Tempo zu bekommen, bis auf die Minute genau! Erstaunlich, aber die Beine funktionieren dann wie ein Uhrwerk. MP3-Player ist da natürlich tabu! :D

Und das Ganze (fast) für lau!

29
Solche Pace-Bänder habe ich bei meinen ersten Wettkämpfen getragen. Statt laminieren habe einfach Tixo-Streifen genommen.

30
Nordmann hat geschrieben:wie schnell wäre ich denn, wenn ich auch eine so tolle uhr hätte?
Viel schneller :D

Und über die unverzichtbare Pulsuhr haben wir noch gar nicht gesprochen. ;-)

Manchmal frage ich mich, wofür ich mir das ganze Training antue. Da kaufe ich mir lieber ein bißchen Plunder und sehe beim Laufen aus wie eine Polarexpedition.

Resultiert der Trainingeffekt am Ende vielleicht aus den fünf Kilo Extragepäck an unverzichtbaren Laufhilfsmitteln (GPS, Pulser, MP3-Spieler, Handy, Wasserflasche...)?

Gruß
Hendrik

31
HendrikO hat geschrieben:Viel schneller :D

Und über die unverzichtbare Pulsuhr haben wir noch gar nicht gesprochen. ;-)

Manchmal frage ich mich, wofür ich mir das ganze Training antue. Da kaufe ich mir lieber ein bißchen Plunder und sehe beim Laufen aus wie eine Polarexpedition.

Resultiert der Trainingeffekt am Ende vielleicht aus den fünf Kilo Extragepäck an unverzichtbaren Laufhilfsmitteln (GPS, Pulser, MP3-Spieler, Handy, Wasserflasche...)?

Gruß
Hendrik
Jetzt wissen wir, warum Elton so langsam war. Er ist ohne diesen Plunder gelaufen!!! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

32
HendrikO hat geschrieben:Viel schneller :D

Gruß
Hendrik
Klar doch :nick: , du hast aber vergessen, die Gewichtsmanschetten dazuzugeben.

33
Hallo Stefan,

mein Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Bleib dran :daumen:

Gruß Udo

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“