Hallo Tom!
Ich habe mir die gleiche Frage, wie Du Dir, gestellt!
Eines vorweg, das System RS800 ist absolut top und unterstützt Die Trainingsplanung, Durchführung und Nachbereitung optimal.
Auch wenn es mich einige Trainingskilometer und Zeit vor dem PC gekostet hat die Funktionen und Anzeigen zu durchschauen!
In der unmittelbaren Trainingsvorbereitung auf dieses System umzusteigen würde ich nicht empfehlen!
Aber nun zu Deiner Frage und meinen Erfahrungen dazu:
Ich verwende den G3 Sensor und bin grundsätzlich zufrieden damit!
Es dauert ca. 400-500m, bis der Empfänger das GPS-Signal findet und die
Daten an die Uhr überträgt! Das ist abhängig von der Witterung (Bewölkung)
und dem Bebauungsgrad deiner Laufstrecke.
Die Kilometeranzeige ist sehr genau und ich denke da gibt es im Moment keine Alternative zur GPS-Technik!
Der große Schwachpunkt ist aber die Anzeige der Laufgeschwindigkeit! Auf meinen Laufstrecken gibt es einige Kilometer mit Bäumen, dadurch ist der optimale Empfang nicht immer gewährleistet und die Geschwindigkeitsanzeige reagiert da sehr träge!
Sprünge von 5:30 min/km zu 10:45 und wieder zurück auf 5:00 min/km sind da keine Seltenheit!
Da ich aber im Winter Kilometer sammle und die Geschwindigkeit mehr oder weniger vernachlässige ist mir das im Moment noch ziemlich egal!
Wenn ich aber dann im Frühjahr in die gezielte Marathonvorbereitung einsteige werde ich mir auf jeden Fall den S3 zulegen, mit dem ich dann die Tempoeinheiten überwachen werde.
Ich hoffe mein Feedback hat Dir etwas geholfen, wenn Du gezielte Fragen hast, gebe ich Dir gerne noch Rat!